Hat sich der BF der Gardisten verändert ? Denn die hatten immer BF 4. Bei 5 Gardisten hättest Du also auf Schnellfeuerreichweite 10 Schuss, 5 Treffer und jetzt kommt halt der Knackpunkt ... 1,66 tote Marines. Der DS hilft da wirklich nicht besonders.
Die Ironie finde ich verschwendet. Für die Punkte gibt es einfach bessere Einheiten im Codex, die nicht so sehr von der aktuellen Situation abhängen, sondern die immer gut sind. Nehmen wir an, die 5 Mann haben Melter dabei, dann legen die etwa 3 Marines um. Und dann? Dann werden sie angregriffen und gehen drauf. Nimmt man 10, kosten die gleich 180 Punkte. Dafür kriegt man einen Leman Russ, der dreimal so weit schießt, mehr Feuerkraft hat und gegen alles gut ist. Die Gardisten sind nur gegen Marines und Eldar gut, gegen alles andere machen die nicht viel mehr als Imps, die nur ein Viertel davon kosten.
Leute, bei den Imps muss nun umgedacht werden. Mann kann nicht mehr genauso wie früher spielen
.
Durchaus. Man kann sogar Sturmkonzepte bauen, die vorher nicht gingen. Der Codex ist um Längen geiler als der alte, was mich angeht.
Billige schockende Gardisten mit Meltern sind jetzt nicht mehr der Panzerknacker.
Richtig, das können viele Einheiten besser. Kommandotrupps oder Veteranen mit Transportern zB, die haben mehr Melter und sind billiger.
Gardisten haben jetzt andere Aufgaben.
Jo, ich kann mir bloss nicht wirklich vorstellen, welche. Flanken und im NK verrecken? Das Problem sind an sich nicht die Punktkosten, sondern die Feuerkraft und dass die überhaupt kein Echo vertragen. Die müssen den gegnerischen Trupp auslöschen, sonst ist Polen offen. Das klappt maximal gegen eine Combat squad oder ein paar Kampfanzüge (die wären so das einzige, was mir einfällt, wofür man DS3 Gewehre und Schocken wirklich braucht, weil die sich dem Blick entziehen können).
Zum billig Panzer knacken eingnen sich Vets mit Meltern und in eine Valk. Wenn Imps früher so Erfolgreich gewesen wären hätte ich das verstanden, aber das Sie in der Regel zum Verlieren verurteilt waren sehe ich das jetzt anders.