Tops und Flops des neuen Codex

Fantastisch, da habe ich dann doch eine wenigstens spitzenmäßig ausgerüstete Nahkampfniete...

Was mich an den Gardisten stört, ist ganz einfach gesagt: Ein Gardist mit Melter kostet (so sich die Kosten für den Melter nicht geändert haben) 26 Punkte. Ist mir einfach zuviel für ein Wegwerfmodell. Das er noch Granaten, Nahkampfwaffen und weiß nich was mit sich rumschleppt, hilft einem da gar nichts.

Eben. Da ist mir egal, welchen DS der Typ hat. Es geht um die 2 mit den Meltern, die anderen sind in dem Fall nur Ballast, den man mitkaufen muss. Wenn ich 2 Gardisten mit 2 Meltern für 52 Punkte kaufen könnte, würde ich das tun, die anderen 3 für die restlichen 53 Punkte halten die 2 weder am Leben noch leisten sie selber viel. Und mal ehrlich - wozu braucht die IA ne Anti-Marine-Einheit? Dafür haben wir den handlichen Leman Russ.

@Sharku: Da haste vollkommen recht! Den Leman Russ gibt es (hintergrundtechnisch) schon seit tausenden von Jahren, da braucht man solchen neumodischen Firlefanz nicht 😉

Ne aber im Ernst: Natürlich ist es nicht schlimm, dass man die Gardisten nicht mehr in gewohnter Weise als Panzerabwehr einsetzen kann. Die Frage ist halt: Wofür braucht man sie dann? Als Marinekiller jedenfalls nicht. Veteranen können eigentlich das selbe, nur halt billiger.

Das Störende liegt darin, dass die neue Waffe halt nicht so gut ist, wie man teure Punkte dafür bezahlt. Das Problem beim alten HE-Gewehr war eigentlich auch nie der Durchschlag (die meisten Handwaffen haben ne DS von 5), sondern die niedrige Stärke. Dieses Problem besteht noch immer, DS hin oder her. Es ist halt mal ne Tatsache, dass statistisch erstmal ein Drittel der Jungs vorbeischießt, und dann verwundet davon auch nur die Hälfte. Da hat der Gegner noch keinen Deckungswurf gemacht. Und das bei der Reichweite...

Leute, bei den Imps muss nun umgedacht werden. Mann kann nicht mehr genauso wie früher spielen. Billige schockende Gardisten mit Meltern sind jetzt nicht mehr der Panzerknacker. Gardisten haben jetzt andere Aufgaben. Zum billig Panzer knacken eingnen sich Vets mit Meltern und in eine Valk. Wenn Imps früher so Erfolgreich gewesen wären hätte ich das verstanden, aber das Sie in der Regel zum Verlieren verurteilt waren sehe ich das jetzt anders.

Hat sich der BF der Gardisten verändert ? Denn die hatten immer BF 4. Bei 5 Gardisten hättest Du also auf Schnellfeuerreichweite 10 Schuss, 5 Treffer und jetzt kommt halt der Knackpunkt ... 1,66 tote Marines. Der DS hilft da wirklich nicht besonders.

Die Ironie finde ich verschwendet. Für die Punkte gibt es einfach bessere Einheiten im Codex, die nicht so sehr von der aktuellen Situation abhängen, sondern die immer gut sind. Nehmen wir an, die 5 Mann haben Melter dabei, dann legen die etwa 3 Marines um. Und dann? Dann werden sie angregriffen und gehen drauf. Nimmt man 10, kosten die gleich 180 Punkte. Dafür kriegt man einen Leman Russ, der dreimal so weit schießt, mehr Feuerkraft hat und gegen alles gut ist. Die Gardisten sind nur gegen Marines und Eldar gut, gegen alles andere machen die nicht viel mehr als Imps, die nur ein Viertel davon kosten.

Leute, bei den Imps muss nun umgedacht werden. Mann kann nicht mehr genauso wie früher spielen
.

Durchaus. Man kann sogar Sturmkonzepte bauen, die vorher nicht gingen. Der Codex ist um Längen geiler als der alte, was mich angeht.
Billige schockende Gardisten mit Meltern sind jetzt nicht mehr der Panzerknacker.

Richtig, das können viele Einheiten besser. Kommandotrupps oder Veteranen mit Transportern zB, die haben mehr Melter und sind billiger.

Gardisten haben jetzt andere Aufgaben.

Jo, ich kann mir bloss nicht wirklich vorstellen, welche. Flanken und im NK verrecken? Das Problem sind an sich nicht die Punktkosten, sondern die Feuerkraft und dass die überhaupt kein Echo vertragen. Die müssen den gegnerischen Trupp auslöschen, sonst ist Polen offen. Das klappt maximal gegen eine Combat squad oder ein paar Kampfanzüge (die wären so das einzige, was mir einfällt, wofür man DS3 Gewehre und Schocken wirklich braucht, weil die sich dem Blick entziehen können).

Zum billig Panzer knacken eingnen sich Vets mit Meltern und in eine Valk. Wenn Imps früher so Erfolgreich gewesen wären hätte ich das verstanden, aber das Sie in der Regel zum Verlieren verurteilt waren sehe ich das jetzt anders.

Zu den Artilleriepanzern: Der Basilisk ist nach wie vor gut, aber halt nur auf größeren Platten. Ich war jedenfalls kein Freund davon, ihn direkt schießen zu lassen, und auf kleineren Platten wir seine Mindestreichweite zu schnell unterlaufen.

Der Greif hat mir eigentlich immer besser gefallen. Er hat zwar nicht so viel Rumms, kann aber halt öfter schießen und hat so natürlich die Möglichkeit, mehr Wunden zu erzielen. Gerade in kleineren Spielen, die nicht auf der standardisierten Plattengröße gespielt werden, ist der super (mann, habe ich mich damals aufgeregt, als der aus dem Codex geflogen ist).

Die Ironie finde ich verschwendet.
Hätte ich es ironisch gemeint, hätte ich ein smile gesetzt. Nein es ist halt wirklich nicht so doll. Es liest sich nur gut das das jetzt DS 3 ist, aber eine Wunderwaffe ist es dadurch nicht geworden.

Wenn Ironie drin war dann eher darin das hier keiner auch nur abwarten kann mal das komplette gedruckte Regelwerk in den Händen zu halten um einmal zu sehen was wirklich machbar ist. Hier werden immer nur Rosinen gepickt und daraus dann entweder alles ganz Hyper gemacht oder fürchterlich schlecht.

Ja ich weiss das die "Gerüchte" inzwischen keine mehr sind und fast alles bekannt ist .. aber ich denke mal noch ist es ein FAST und nicht ein ALLES. Wenn ich mich täusche dann ziehe ich mich gerne kleinlaut zurück, aber ich denke man sollte sich hier nicht zuviel aufregen.

Aber mal anderes Thema, was denkt ihr von den neuen Artilleriepanzern im vergleich zu dem Basilisk.

Mein getreuer Basilisk der schon als : Ork Basi, Iron Warrior Basi und zuletzt als imperiale Armee gedient hat. [gute Sache das man Magnte wiederverwerten kann] wird umgerüstet. Die neue erhöhte Mindestreichweite, uh muss ich glatt nachschauen ob die wirklich erhöht wurde, oder ob die schon immer so hoch war. (Seit neuem Chaoscodex Ork Codex verstaubter)

Höchswahrscheinlich zu einer Medusa, da das der Bausatz am ehsten hergibt.

Viel zu teuer. Das sind weit über 200 Punkte, dafür kriegt man 3 Greifen oder einen Demolisher oder 3 schwere Sentinels mit Plasmakanonen, die dafür sorgen, dass man nicht kontern muss. Elite ist nicht gerade die Stärke des neuen Codex, ich habe den Eindruck, dass da nur die Halblinge wirklich was taugen, und die Ogryns begrenzt.

@Hirnbrand: die Mindestreichweite war schon immer so lächerlich hoch.

@ Elite Sektion.

Ogryns sind ganz in Ordnung kommt auf das Konzept an das man fährt.
Gardisten find ich nach wie vor gut, darf man eben nicht als Wegwerfeinheit benutzten.
Halblinge sind müll. Ich finde Scharfschützen allgemein in der neuen Edi für den ..., da Schafrschützengewehre schlechter geworden sind und fast sowieso alles immer in Autos rumfährt.

@ Kontereinheit braucht man nicht, würde ich so nicht unterschreiben gegen schnelle Armee geht man sonst sang und klanglos unter. Z.B Hagakult, Heizakult, Rhinorush etc. da hilft Dir den Demo auch nicht viel.

noch mal auf Waffenteams zurück zu kommen.

Ich finde WT in normalen trupps der hammer. Denn wenn der trupp von einer Plasmakanone getroffen wird bekomme ich weniger wunden ab (sobald das WT) betroffen wird als mit den normalen bases und wenn es mal keine S6 waffe ist lege ich einen treffer auf das WT und habe ein verlust gespart.

hoffe ihr könnt mir folgen 😉

LG kai