Tops und Flops des neuen Codex

@Olaf

Ja, dafür kosten sie aber höllisch viele Punkte. Die sind einfach zu teuer. 10-12p ok, aber 16?? Nein danke... Und normale Lasergewehre töten Marines auch. Ein Straflegionstrupp, der schießwütig ist, der nimmt z.B. auf 24" einen Marine raus egal ob in Deckung oder nicht, 10 Gardisten packen auch nicht viel mehr (auf 18" 2 ungedeckte, 1 gedeckten Marine) kosten aber exakt das doppelte...

@Bloodknight

Jo Kommissare sind cool, und mit dem Lordkommissar haben wir tatsächlich Moral 10 wiederholbar aber wasn Aufwand dafür...

Mein Testkommissar hat zuerst seinen letzten Soldaten erschossen, und sich dann selbst verdünnisiert (2x10 gewürfelt...)

Bei Straken frag ich mich ob der alleine 20 Mann wert ist...

@Thork

Der Prediger ist UCM. Und bei dem Profil ist eine Faust äußert unklug... 😉

Mein Testkommissar hat zuerst seinen letzten Soldaten erschossen, und sich dann selbst verdünnisiert (2x10 gewürfelt...)

Meiner hat erst meinen Primaris erschossen, der im ganzen Spiel keinen Spruch geschafft hat (tjo, auch MW9...hüstel) und sich danach mit seinem Zug verpisst (aber nicht, ohne nen Haufen Orks im NK fertigzumachen). Doppel 10. Passiert halt mal, aber normalerweise eben nicht, das ist ne Chance im Promillebereich, schätze ich.

@Thork: der Typ ist ein UCM mit einem LP, deshalb kriegt er keinen Eviscerator. Der ist zwar nicht teuer, aber ich weiß nicht, ob der das Ding jemals zum Einsatz bringt.

Bei Straken frag ich mich ob der alleine 20 Mann wert ist...

Weiß ich auch nicht, aber er ist vom Fluff her eine coole Sau mit guten Boni im Spiel, wenn man die Armee um ihn rum aufbaut. Außerdem ist er selber im NK ziemlich gut.

An Creed stört mich an der Stelle, dass es sich a) um einen Befehl handelt, während es bei Straken ein Skill ist, und b) dass der Mob Furchtlos wird. Stubborn mit Wiederholungswurf ist besser, falls man verliert, da man dadurch keine zusätzlichen Verluste erleidet. Ich werde das am Donnerstag mal testen 🙂

Als Spieler einer 08/15 Liste, nur mit Halblingen und Veteranen in der Elite. Ansonsten mit nen paar Panzern und viel Infanterie, muss ich sagen dass sich der neue Codex schon gut anhört.

Gardisten, Ogryns, hab ich eh nie eingesetzt. Moral hab ich immer über nen Oberst mit Standarte gehalten... nie mit Eiserner Disziplin.

Das einzige was mich stört sind die Waffenteams! 2LP W3 ist einfach ein schlechter Witz.
Wie vorhin schon jemand geschrieben hat, n schlechte Plasmakanonentreffer und 2 Bases sind im Eimer.

Zum Glück sind meine Stahllegion Raketenwerfer nich auf nem großen Base 😛

Ihr habt zwar recht, dass Gardisten Teuer sind, aber es sind ja auch Eliteeinheiten. (wie bei SM Termis.....etc.)

Das DS 3 find ich net so schlim, wird durch die geringe Stärke abgeschwächt. Ich bin mir nicht sicher, aber viele Leute beschweren sich, dass es Unlogisch ist, weil ein Bolter ja viel mehr Stärke hat. Aber es geht ja auch um die Durschlagskraft.......

Naja bleibt halt jedem überlassen, wer was einsetzt, aber ich denke, ich werde die spielen.

Lg

Das DS 3 find ich net so schlim, wird durch die geringe Stärke abgeschwächt. Ich bin mir nicht sicher, aber viele Leute beschweren sich, dass es Unlogisch ist, weil ein Bolter ja viel mehr Stärke hat. Aber es geht ja auch um die Durschlagskraft.......

Mit Stärke ist auch Durchschlagskraft gemeint ein Bolt explodiert im Ziel das ist meiner Meinung nach sehr durchschlagend 😉

Nicht vergessen, dass das mal überhaupt nix mit Logik zu tun hat (komisch, das bei einem SciFi-Spiel zu sagen), sondern mit der Spielmechanik. Gab es da nicht auch den Monofilamentweber der Eldar, der diese tollen Drähte verschießt, die sich - ich zitiere frei - "gleichermaßen durch Fleisch, Knochen und Rüstungen schneiden."? Das Ding hatte meines Wissens nach nicht mal nen DS, was so betrachtet auch Quatsch ist.

Ich denke, da war einfach nur einer der Meinung, die IA braucht noch ne Waffe, die Marines umschroten kann (wobei man sich das Experiment in der Form hätte sparen können, wie ich weiter oben schon sagte).

Warum regt ihr euch alle über die Gardisten so auf?

Für 105 Punkte bekomme ich 2 BF4 Melter die man mit erhöhter Sicherheit genau dahin schocken kann wo man sie haben will. Airborne Assault sei dank... Kombiniert eingesetzt mit den Regimentel Advisors ergibt das eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit für punktgenaues erscheinen, an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit. Wen interessieren den HE Lasergewehre und DS3...

Ich würde generell mal empfehlen zuerst die Kombinationsmöglichkeiten der Elemente auszulooten bevor man jetzt schon Codex Leichen definiert.

Wenn man sich das alles genau anschaut, bietet der Imp Dex bisher die größte Möglichkeit aller Dexe, Elemente der modernen Kriegsführung zu kombinieren.

Warum regt ihr euch alle über die Gardisten so auf?

Für 105 Punkte bekomme ich 2 BF4 Melter
Weil das vorher nur 75 gekostet hat und keiner DS3-LAsergewehre wollte, die zu dem von dir genannten Einsatzzweck nichts beitragen 😉. Ich hätte lieber ne höhere Kadenz gesehen bei gleichen Punktkosten.

Ganz ehrlich, ich finde die neuen Gardisten eigentlich ganz in Ordnung. Ja, sie sind teuer, aber das ist auch nur eine Möglichkeit, um ihre Masse zu beschränken.
DS3 ist zum Dosenknacken da, soweit sind wir uns ja alle einig. Ihre niedrige Stärke von 3 ist halt der Grund dafür, dass es immer noch Lasergewehre sind und nicht sonst irgendwas. Und seien wir ehrlich: Ein Laser schmilzt sich schonmal recht schnell durch Metalle.
Zum Thema Industrielaser und Tragbarkeit: Wir sind in nem Sci-Fi-Universum, nach fast 40k Jahren Entwicklung wird man wohl eine Energiequelle entwickelt haben, die sich der Gardist auf den Rücken schnallen kann, um sein Gewehr mit genügend Energie für entsprechend durchschlagende Schüsse zu versorgen. Das dabei die Reichweite abnimmt, finde ich nichtmal ganz dumm, immerhin nehmen Laserstrahlen auch mit der Reichweite an Intensität ab.

Ich werd auf jeden Fall erstmal ausprobieren, wie sich ein Trupp macht, der aus einer Valkyrie abspringt und dadurch ein bisschen Auswahl bei den Zielen hat. Vielleicht ist er überteuert, aber das kann ich nach ein bis zwei Testspielen abschätzen. Zumindest aus Stylegründen muss ich sie aber erstmal ausprobieren:lol:
Und hey, die Jungs haben immerhin Granaten, Zieloptik (welcher Marine kann Zieloptik vorweisen? Na?) und ihre schicken Schnittergewehre dabei und dazu eine kleine, feine 4+Plattenrüstung (nicht die Wucht, aber eine Chance zum Überleben allemal). 16 Punkte sind mehr als zuvor, aber dennoch will ich mir erstmal angucken, wie sie sich machen. Es klingt viel, aber vielleicht sollte man ihre Fähigkeiten dabei mit beachten... Aber wie gesagt, erstmal werde ich sie ausprobieren, dann seh ich, ob ich auch über sie meckern kann^_^