Ok, wir haben zwei Spiele geschafft.
Was lässt sich sagen:
Zu aller erst, mein Gegner wollte seine neu aufgestellte Primaris Liste spielen.
Das ist vom härte Grad nicht die Messlatte, aber um Soros zu testen, reicht es alle mal.
Seine Liste, so ungefär zusammengeklickt.
Einzig beim Repulsor weiß ich nicht mehr genau, was er da alles drann hatte.
Wir spielten einmal Tactical Cascade und Cut of the Head.
Ich fasse mal zusammen:
Die Prinzi mit den zwei Retries, ist halt immer noch ne Bank. Die nehmen zielsicher pro Runde eine Infantrieunit vom Tisch. Zumindest im T4/5 Zielbereich.
Die Kombo Lead the Righteous, +Divine Guidance, +Vessel of the Emperors Will, sorgt auch für bewegliche Retries. Und das ist/kann ab Runde 2 schon mal wichtig werden.
Hier wird definitiv noch mal drüber nachgedacht.
Serpahim mit Burning Descent klingt gut, ist gelinde gesagt aber Müll. Selbst der jetzt wieder W6 habende Handflammer, macht die mickrigie S3 gegen T4/5 einfach nicht weg. Es verbleiben kaum Wunden über, als dass sich der Trupp deswegen tragen würde. Meist stirbt er sofort nach erfolglosen Anzündeln.
Fliegt also so wieder aus der Liste.
Der Stubo Domi Trupp mit Blessed Bolds ist ein gutes Gimick. Auf 12" sind das ne Menge Würfel, welche LP2 Ziele schon gut ins Schwitzen bringen. Also gegen Primaris, Gold wehrt.
Kein Muss, aber ein kann.
Der Trupp selbst, nebst den zwei Standards bleiben. Da ich hier Tatsache auch mal Strenght of Faith nutzen konnte, was mal ganz lustig war.
Zur Retter Blase.
Grundlegend eine der wirklich guten Ideen im Beta Codex.
4 Autos und das Sprungzeugs, lassen sich auch mit viel Gelände gut in der Blase halten.
Und grade auf den Autos, bringt der 4++ in den ersten zwei Runden massiv Vorteile.
Mann ist grundlegend langsamer als im Index Codex. Und das muss man irgendwie ausgleichen. Und der Retter ist da genau das richtige. ( ja, ich bin nicht gescoutet)
Die Prinzi ließ ich die ersten male mit Hand of the Emperor + Advance mit den 12" der Sprungtruppen und der Autos mithalten.
Das ging ganz gut.
Den Lead the Righteous, +Divine Guidance, +Vessel of the Emperors Will, konnte ich nur zwei mal wirklich nützlich anbringen.
Soros treffen gefühlt immer gleich gut/schlecht.
Außer wie oben bei den Retries schon mal gesagt, ist das im Bubble Block zwar ok, muss aber sehr gut getimt werden, was mir jetzt noch nicht ganz so gelungen ist. Hab die Kombo gefühlt immer eine Runde zu früh gezündet, und mich danach geärgert, weils in der nächsten Runde besser gewesen wäre, aber mir dann die CP ausgingen.
Auch der dicke Buff, Lead the Righteous, +Divine Guidance, +Faith and Fury, + Holy Trinity auf einem der Domitrupps, war gefühlt nicht das Wahre. Der zweite Domitrupp daneben, erziehlte nämlich ohne die Buffkette, fast immer ähnliche Ergebnisse.
Im passenden Moment, am Ende der Schussphase um z.b. wirklich den angekratzten Ritter zu legen, kann man das mal bringen. Aber primär drauf bauen würde ich jetzt nicht.
Gut ich hatte in den zwei Spielen nur ein T8 Ziel, und dass konnte ich zwei mal zügig in einer Runde rausnehmen.
Durch die Bubble sind einfach immer genug Melter in der Nähe um alle T7+ Ziele gut angehen zu können. Die fette Buffkette dann noch zusätzlich zu zünden, muss also schon gute Gründe haben.
Celestine kämpft immer noch genau so hart wie vorher. Kein Unterschied. Zumindest sie allein.
Serpahim mit 3++ daneben, sind die Nerfigste Bank die man dem Gegner entgegen stellen kann.
Die blocken einige Gegner wirklich lange.
Ob Kreuzritter das besser können, müsste man testen. Immerhin kann man mit 12" hier meist selbst sagen, wen man blocken will.
Gegen Massiven Bolterdrill, fallen sie aber genau wie alle anderen, durch die schiere Masse an Würfeln.
Die Prediger sind einfach der Hit. Die latschen völlig unbehelligt durch die Pampa, grabschen sich die Marker und fertig.
Der Gegner ist mit dem Retter-Block meist gut beschäftigt als das er den Typen erst mal viel Aufmerksamkeit schenken kann.
Die bleiben definitiv so in der Liste.
Das zweite Relikt, sollte auch definitiv nen dauer Gast werden. Wenn auch hier nur Smite, aber endlich die Option Sinnvoll blocken zu können, ist wirklich gut gewesen und hat hier und da auch entscheident LP gerettet.
Zusätzlich habe ich abseits des Spiels, mal mitgewürfelt als hätte ich zwei Exos dabei.
In beiden Spielen hätte ich bis Runde 3 gebraucht, um mit beiden den Repulsor klein zu bekommen.
Die Domis, haben den mehr oder weniger im vorbeifahren in einer Runde erledigt, haben vorher noch auf andere Ziele schießen können, und sind zudem billiger.
Die Exos hätten also bis nach Runde 3 nichts zum Spiel beigetragen, im Gegenzug zu den Domis, welche vorher schon Schüsse auf andere Ziele abgeben konnten. Das Ergebniss war in Summe das selbe, Runde 3 starb der Repulsor durch beide Varianten.
Er ist und bleibt also in meinen Augen, eine absolut unpraktikable Panzerabwehr Waffe.
Bei diesem Gegner gab es aber auch nichts, auf was ich hätte sonst mit Exos schießen müssen, was nicht durch andere Soros abgedeckt werden konnte.
Also evtl. der falsche Gegnerbuild.
Fazit, auch wenn der Gegner nicht das Maß der Dinge war, Soros sind langsamer als vorher, aber die gebuffte Retterblase gleicht das gut aus.
Mit einigen Orbittruppen, wie Stubos oder Retries um den Block, schiebt man sich aber stetig auf den Gegner zu, ohne völlig weggezappt zu werden.
Den Damage den Soros auf ihrer Wohlfühlrange anbringen, ist immer noch genau so gut wie vorher. Aber, eben erst alles auf 12". Mit CP, welche stärker als die AOF sind, kann man Situativ auch den Outputt passend pushen.
Ich denke das Konzept wie früher ist aber nicht mehr Zielführend. Dafür ist man dann doch schlicht zu langsam.
Eine Option wäre, sich ganz auf Fahrzeuge zu stützen. Die leben vom 4+ natürlich deutlich besser als die gemeine Schwester. Aber nur die Flamer der Autos, bringen auf kurz oder lang, nicht den Schaden den man brauch.
Was ich glaube, was viel besser sein wird, pure Map Control Masse.
Soros in großen Blöcken, die einfach die Mitte des Tisches belegen, und alle mit Retter rumlaufen, dürften bei vielen Gegenern erst mal Probleme machen. Da kommen sie halt nicht so einfach durch. Dazu Crusader und Serpahim mit 3+ Retter vorne an, und viele haben Kopfschmerzen.
Setzt der Gegner dann zum Charge an, kann man mit The Passion über die Prinzi und Vessel of the Emperors Will, dann mal richtig Ausholen. Mit Prister in der Nähe, geht da was.
15 Soros, a 2 Attaken (Bloody Rose) =30 + reroll Hit durch Zelot +1 A mehr = 45 Attaken, + Passion = 90 Attaken von nur einem Soro Trupp.
Und ich stelle mir da 3-4 Trupps in der Blase vor. Und das mit S4, bei der Masse kommt da auch ne Menge im Ziel an.
Das greift keiner so einfach an, wenn er das weiß.
Ich denke wirklich, dass ist die Form wie man sehen wird. Massen Soros die den Tisch blockieren.
Das einzige womit man sich dann aber auseinander setzen muss ist, woher / wer stellt das Detachment was den Damage über Entfernung dealt?
Was lässt sich sagen:
Zu aller erst, mein Gegner wollte seine neu aufgestellte Primaris Liste spielen.
Das ist vom härte Grad nicht die Messlatte, aber um Soros zu testen, reicht es alle mal.
Seine Liste, so ungefär zusammengeklickt.
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [112 PL, 1999pts] ++
+ No Force Org Slot +
**Chapter Selection**: Crimson Fists
+ HQ +
Primaris Captain [6 PL, 82pts]: Master-crafted auto bolt rifle, Storm of Fire, Warlord
Primaris Librarian [7 PL, 101pts]: Force sword
Primaris Librarian [7 PL, 101pts]: Force sword
+ Troops +
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [10 PL, 170pts]: 2x Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 9x Intercessor, Intercessor Sergeant
+ Elites +
Aggressor Squad [12 PL, 222pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
+ Fast Attack +
Inceptor Squad [20 PL, 354pts]: 5x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator
+ Heavy Support +
Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol
Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol
Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol
+ Dedicated Transport +
Repulsor [16 PL, 274pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Auto Launchers, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Ironhail Heavy Stubber, 2x Krakstorm Grenade Launcher, Onslaught Gatling Cannon, Twin heavy bolter
++ Total: [112 PL, 1999pts] ++
Created with BattleScribe
+ No Force Org Slot +
**Chapter Selection**: Crimson Fists
+ HQ +
Primaris Captain [6 PL, 82pts]: Master-crafted auto bolt rifle, Storm of Fire, Warlord
Primaris Librarian [7 PL, 101pts]: Force sword
Primaris Librarian [7 PL, 101pts]: Force sword
+ Troops +
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [10 PL, 170pts]: 2x Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 9x Intercessor, Intercessor Sergeant
+ Elites +
Aggressor Squad [12 PL, 222pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
+ Fast Attack +
Inceptor Squad [20 PL, 354pts]: 5x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator
+ Heavy Support +
Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol
Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol
Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol
+ Dedicated Transport +
Repulsor [16 PL, 274pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Auto Launchers, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Ironhail Heavy Stubber, 2x Krakstorm Grenade Launcher, Onslaught Gatling Cannon, Twin heavy bolter
++ Total: [112 PL, 1999pts] ++
Created with BattleScribe
Wir spielten einmal Tactical Cascade und Cut of the Head.
Ich fasse mal zusammen:
Die Prinzi mit den zwei Retries, ist halt immer noch ne Bank. Die nehmen zielsicher pro Runde eine Infantrieunit vom Tisch. Zumindest im T4/5 Zielbereich.
Die Kombo Lead the Righteous, +Divine Guidance, +Vessel of the Emperors Will, sorgt auch für bewegliche Retries. Und das ist/kann ab Runde 2 schon mal wichtig werden.
Hier wird definitiv noch mal drüber nachgedacht.
Serpahim mit Burning Descent klingt gut, ist gelinde gesagt aber Müll. Selbst der jetzt wieder W6 habende Handflammer, macht die mickrigie S3 gegen T4/5 einfach nicht weg. Es verbleiben kaum Wunden über, als dass sich der Trupp deswegen tragen würde. Meist stirbt er sofort nach erfolglosen Anzündeln.
Fliegt also so wieder aus der Liste.
Der Stubo Domi Trupp mit Blessed Bolds ist ein gutes Gimick. Auf 12" sind das ne Menge Würfel, welche LP2 Ziele schon gut ins Schwitzen bringen. Also gegen Primaris, Gold wehrt.
Kein Muss, aber ein kann.
Der Trupp selbst, nebst den zwei Standards bleiben. Da ich hier Tatsache auch mal Strenght of Faith nutzen konnte, was mal ganz lustig war.
Zur Retter Blase.
Grundlegend eine der wirklich guten Ideen im Beta Codex.
4 Autos und das Sprungzeugs, lassen sich auch mit viel Gelände gut in der Blase halten.
Und grade auf den Autos, bringt der 4++ in den ersten zwei Runden massiv Vorteile.
Mann ist grundlegend langsamer als im Index Codex. Und das muss man irgendwie ausgleichen. Und der Retter ist da genau das richtige. ( ja, ich bin nicht gescoutet)
Die Prinzi ließ ich die ersten male mit Hand of the Emperor + Advance mit den 12" der Sprungtruppen und der Autos mithalten.
Das ging ganz gut.
Den Lead the Righteous, +Divine Guidance, +Vessel of the Emperors Will, konnte ich nur zwei mal wirklich nützlich anbringen.
Soros treffen gefühlt immer gleich gut/schlecht.
Außer wie oben bei den Retries schon mal gesagt, ist das im Bubble Block zwar ok, muss aber sehr gut getimt werden, was mir jetzt noch nicht ganz so gelungen ist. Hab die Kombo gefühlt immer eine Runde zu früh gezündet, und mich danach geärgert, weils in der nächsten Runde besser gewesen wäre, aber mir dann die CP ausgingen.
Auch der dicke Buff, Lead the Righteous, +Divine Guidance, +Faith and Fury, + Holy Trinity auf einem der Domitrupps, war gefühlt nicht das Wahre. Der zweite Domitrupp daneben, erziehlte nämlich ohne die Buffkette, fast immer ähnliche Ergebnisse.
Im passenden Moment, am Ende der Schussphase um z.b. wirklich den angekratzten Ritter zu legen, kann man das mal bringen. Aber primär drauf bauen würde ich jetzt nicht.
Gut ich hatte in den zwei Spielen nur ein T8 Ziel, und dass konnte ich zwei mal zügig in einer Runde rausnehmen.
Durch die Bubble sind einfach immer genug Melter in der Nähe um alle T7+ Ziele gut angehen zu können. Die fette Buffkette dann noch zusätzlich zu zünden, muss also schon gute Gründe haben.
Celestine kämpft immer noch genau so hart wie vorher. Kein Unterschied. Zumindest sie allein.
Serpahim mit 3++ daneben, sind die Nerfigste Bank die man dem Gegner entgegen stellen kann.
Die blocken einige Gegner wirklich lange.
Ob Kreuzritter das besser können, müsste man testen. Immerhin kann man mit 12" hier meist selbst sagen, wen man blocken will.
Gegen Massiven Bolterdrill, fallen sie aber genau wie alle anderen, durch die schiere Masse an Würfeln.
Die Prediger sind einfach der Hit. Die latschen völlig unbehelligt durch die Pampa, grabschen sich die Marker und fertig.
Der Gegner ist mit dem Retter-Block meist gut beschäftigt als das er den Typen erst mal viel Aufmerksamkeit schenken kann.
Die bleiben definitiv so in der Liste.
Das zweite Relikt, sollte auch definitiv nen dauer Gast werden. Wenn auch hier nur Smite, aber endlich die Option Sinnvoll blocken zu können, ist wirklich gut gewesen und hat hier und da auch entscheident LP gerettet.
Zusätzlich habe ich abseits des Spiels, mal mitgewürfelt als hätte ich zwei Exos dabei.
In beiden Spielen hätte ich bis Runde 3 gebraucht, um mit beiden den Repulsor klein zu bekommen.
Die Domis, haben den mehr oder weniger im vorbeifahren in einer Runde erledigt, haben vorher noch auf andere Ziele schießen können, und sind zudem billiger.
Die Exos hätten also bis nach Runde 3 nichts zum Spiel beigetragen, im Gegenzug zu den Domis, welche vorher schon Schüsse auf andere Ziele abgeben konnten. Das Ergebniss war in Summe das selbe, Runde 3 starb der Repulsor durch beide Varianten.
Er ist und bleibt also in meinen Augen, eine absolut unpraktikable Panzerabwehr Waffe.
Bei diesem Gegner gab es aber auch nichts, auf was ich hätte sonst mit Exos schießen müssen, was nicht durch andere Soros abgedeckt werden konnte.
Also evtl. der falsche Gegnerbuild.
Fazit, auch wenn der Gegner nicht das Maß der Dinge war, Soros sind langsamer als vorher, aber die gebuffte Retterblase gleicht das gut aus.
Mit einigen Orbittruppen, wie Stubos oder Retries um den Block, schiebt man sich aber stetig auf den Gegner zu, ohne völlig weggezappt zu werden.
Den Damage den Soros auf ihrer Wohlfühlrange anbringen, ist immer noch genau so gut wie vorher. Aber, eben erst alles auf 12". Mit CP, welche stärker als die AOF sind, kann man Situativ auch den Outputt passend pushen.
Ich denke das Konzept wie früher ist aber nicht mehr Zielführend. Dafür ist man dann doch schlicht zu langsam.
Eine Option wäre, sich ganz auf Fahrzeuge zu stützen. Die leben vom 4+ natürlich deutlich besser als die gemeine Schwester. Aber nur die Flamer der Autos, bringen auf kurz oder lang, nicht den Schaden den man brauch.
Was ich glaube, was viel besser sein wird, pure Map Control Masse.
Soros in großen Blöcken, die einfach die Mitte des Tisches belegen, und alle mit Retter rumlaufen, dürften bei vielen Gegenern erst mal Probleme machen. Da kommen sie halt nicht so einfach durch. Dazu Crusader und Serpahim mit 3+ Retter vorne an, und viele haben Kopfschmerzen.
Setzt der Gegner dann zum Charge an, kann man mit The Passion über die Prinzi und Vessel of the Emperors Will, dann mal richtig Ausholen. Mit Prister in der Nähe, geht da was.
15 Soros, a 2 Attaken (Bloody Rose) =30 + reroll Hit durch Zelot +1 A mehr = 45 Attaken, + Passion = 90 Attaken von nur einem Soro Trupp.
Und ich stelle mir da 3-4 Trupps in der Blase vor. Und das mit S4, bei der Masse kommt da auch ne Menge im Ziel an.
Das greift keiner so einfach an, wenn er das weiß.
Ich denke wirklich, dass ist die Form wie man sehen wird. Massen Soros die den Tisch blockieren.
Das einzige womit man sich dann aber auseinander setzen muss ist, woher / wer stellt das Detachment was den Damage über Entfernung dealt?