torgs Spielethread

Hallo zusammen,

ein weiteres Spiel liegt hinter mir.

Ich hatte meine Liste etwas umgestellt, um mal was zu probieren. Ich war etwas defensiver unterwegs.

++ Outrider Detachment ++

+ HQ +
Canoness, Bolt pistol, Chainsword

+ Elites +
Imagifier

+ Fast Attack +
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Sororitas Repressor, Heavy flamer, Heavy flamer, Storm bolter

Dominion Squad

Dominion Squad
Sororitas Repressor, Heavy flamer, Heavy flamer, Storm bolter

Dominion Squad

Dominion Squad
Sororitas Rhino, Storm bolter

Dominion Squad

+ Heavy Support +
Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
Immolator, Immolation Flamer

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
Immolator, Immolation Flamer

++ Vanguard Detachment ++

+ HQ +
Tempestor Prime, Tempestus Command Rod

Tempestor Prime,Tempestus Command Rod

+ Troops +
Militarum Tempestus Scions
. 5x Scion: 5x Hot-shot Lasgun
. 4x Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +
Militarum Tempestus Command Squad
. 4x Tempestus Scion: Hot-shot Volley Gun

Militarum Tempestus Command Squad
. 4x Tempestus Scion: Plasma gun

Officer of the Fleet

+ Flyer +
Valkyries
. Valkyrie: Hellstrike Missiles, Lascannon

++ Total: [98 PL, 1997pts] ++

Created with BattleScribe

Überraschter weise, fand ich als Gegner einen Tau, der eine fast reine Anzug Liste spielte.

Tau Empire: Vanguard Detachment (Hauptkontingent) - 1573 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander Shadowsun
- - - > 167 Punkte

*************** 1 Standard ***************
15 Kroot
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
- - - > 342 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 342 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasma rifle, Multi-tracker -> 66 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Firesight Marksman
- - - > 24 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Strike Team
, 4 x MV7 Marker Drone
- - - > 40 Punkte

Strike Team
, 4 x MV7 Marker Drone
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Tau Empire: Supreme Command Detachment - 423 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Multi-tracker -> 65 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Commander
- - - > 141 Punkte

Commander
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 89
Kommandopunkte der Armee : 5
Wir spielten Vangard Strike mit No Mercy

Die Aufstellung lief, naja seltsam. Er stellte alle seine Krisis in Reserve was insgesamt 7 Einheiten waren, wodurch ich mehr oder weniger dann doch allein aufstellte.
Die 3 Dominator Fahrzeuge standen in der Spitze. Die Walküre mit den Scions rechts, während die Retris sind links mit der Prinzi und Standarte in Ihren Autos und dem Flotten Offizier stellten. Der Große Scion Trupp war ebenfalls in Reseve.
Mehr hatte ich nicht. Er stellte noch seine zwei Kolosse meinem Flieger gegenüber. Seine Markerdrohnen standen so, dass sie die Walküre schon in Reichweite hatten. Dahinter stand der Controller.

Zum Ende baute er mit seinen Kroot mal eben eine schöne Line 12“ vor meine Nase, wodurch der Domi Move einfach mal unmöglich wurde. (Schön gemacht).
Allerdings waren weder die Kolosse noch irgendwas anderes in Reichweite der Domis. Ich hätte also ohne hin nicht gewusst wohin.

Plan sah vor, als erstes die Kroot wegzuräumen um wieder Platz zu haben und mich dann erst mal breit zu machen um viele kleine Ziele zu liefern.
Dum nur, er zockt mir die Ini dank CP Reroll….

Was nun kommt will ich gar nicht sagen.
Die HQ Krises landen um meine Dominator Autos und da 9“ bei Ihm genau die Häflte darstellt ziehen 3 Melter pro Krises ordentlich LP. Ein Repressor down, das Rhino Explodiert, und der zweite Repressor bleibt mit 2 LP übrig. Die Rag Mag Krises und Plasma Krises welche in zweiter Reihe erscheinen nehmen sich die Dominatoren vor. Und die halten Blutige ernte. Ich verliere 3 Dominator Trupps, und einer ist durch die Explosion noch 4 Modelle Stark.
Schattensonne verbleibt noch in Reserve. Seine Marker Drohnen versuchen die Walküre zu treffen, was halt einer Drohne auch gelingt, wodurch die zwei Kolosse jetzt nebst ihrem Boost einen +2 Bonus auf Hits haben. Was kommt ist auch toll, die Walküre verliert unglaublich 9 LP an die Massebeschleuniger.
Nun bin ich dran und die Frage ist, was tun.
Da ich mit den Dominatoren nur die Commander eriche, versuche ich mit meinen restlichen drei Trupps wenigsten diese aus dem Weg zu räumen. Da der Repressor fast nutzlos ist, lasse ich ihn stehen.
Die Prinzi, Standarte und Retries steigen aus und die Immos geben Gas Richtung der Krises.
(Ich habe hier vergessen, das ich ja wenigsten meinen Standard Akt hätte auf den 4 Mann Dominatortrupp legen können, um einmal mehr zu schießen. Sch…e)
Der Flottenoffizier legt seinen Luftschlag auf einen der Kolosse aber der Wurf misslingt. Da ich glaube meine CP´s noch zu brauchen, wiederhole ich nicht.

Durch die Kroot Line bekomme ich auch keinen meiner ScionTrupps in eine gute Position zu den Krises. Verdammt, im Flieger können Sie aber auch nicht bleiben, die geht nächste Runde 100% down. Also schmeiß ich alles auf 20“ raus, und hoffe das Beste. Den gro0en Scion Trupp setze ich vor die Kolosse um im Zweifel etwas Ablenkung zu haben.

Also versuch ich mein Glück. Der erste Dominator Trupp auf den ersten Kommander, 2 Treffer, 1 Wunde -4 LP (2), zweiter Trupp auf den nächsten Commander, 3 Treffer, 3 Wunden, -7 LP, weg. Dritter Trupp auf den letzten Commander, 4 Treffer, 4 Wunden, -9 LP auch weg.
Die Scions versuchen noch etwas die Kroot zu dezimieren und schalten 5 aus.
Der Große Scions Trupp verucht sich an einem Koloss und dank Schnellfeuer und HE Gewehren bekomme ich genügend Wunden zusammen, das er diese nicht alle saven kann.
1 Kolloss weniger.
Die Retris versuchen mit Malus den angekratzten Commander aus dem Spiel zu nehmen, aber dieser saved unbeirrt jede Wunde weg.

Damit bin ich leider durch und ich habe den tau nicht wirklich weh getan.
Diese werden sich nun furchtbar rächen.
Der letzte Commander geht Richtung der Immos wo auch Schattensonne erschienen ist. Damit stehen die Dominatoren den Krisis ganz allein gegenüber.
Diese gehen auf Abstand, da sie Beweglicher sind und die Reichweite haben. Die Kroot ziehen sich zusammen.
Beide Rakten Trupps nehmen die 4ér Scion Comandotrupss aufs Korn. Zu viele Wunden und zu viele vergeigte Saves später sind beide Trupps weg.
Der Tau Plasmatrupp nimmt den angeschlagenen Domitrupp aufs Korn und löscht auch diesen aus. Ich schaffe auch hier keinen Save.
Schattensonne nimmt seinem Immo, satte 7 LP ab, während der Commander seinen komplett zerlegt. 3 Melter mit Reroll und mit 9“ für den extra W6 ist einfach Hammer auf einem Modell was sich 8“ bewegt.
Er schafft es mit einem Marker die Walkyre zu treffen und lässt wieder den Kollos ran. Dieser zerlegt den Flieger mit einer Selbstsicherheit …..unglaublich.
Die Kroot ballern auch, aber da passiert nichts.

Somit hat er jetzt schon 9 SP und FB wogegen ich grade mal 3 SP und Durchbruch habe.

Naja ich wirke meine Akte und gebe einen CP für die Imagiefer aus, damit beide Retris Schattensonne versuchen können umzunieten. Das Klappt nur Semi gut. Grade mal 2 LP kann ich ihr abziehen.
Meine Bewegung ist so gut wie nicht vorhanden. Die restlichen Domis, positionieren sich um den Punkt für die Kroot noch mitzunehmen. Der große Scion Trupp geht dichter an den Kollos um weiter Schnellfeuer legen zu können.
Mehr bewegt sich nicht.
Die Domis snapen noch einige Kroot weg, der Rest stirbt durch Moral. Wenigsten was.
Die Retries legen erneut auf Schattensonne an und ziehen 5 LP ab. Immerhin also noch den SP für SlWl
Und die Scions wieder sehr solide nehmen den Kollos aus dem Rennen. Da die Marker Drohnen mir da hinten nicht mehr gefährlich werden können, ist der Trupp vorerst meine beste Option noch Punkte zu machen.
Immerhin habe ich nun +3 und WL dazu geholt. Also nach Runde Zwei 10 zu 8 für die Tau.

Aber da steht noch so dermaßen viel….
Er legt los in dem er seine Krises neu schiebt. Der letzte Commander snapt den kranken Immo weg. Die Krises löschen zusammen alle Dominatoren aus. Mehr geht leider auch bei Ihm nicht.
Also 13 zu 8 und ich habe fast nix mehr. Die Retris und der Scions Trupp sind noch meine besten Optionen.
Also wieder beide GP (Wieder mit CP) um den Comander wegzuschießen. Das gelingt aber schon dem ersten Retritrupp, der zweite hat plötzlich kein Ziel mehr und kann nur einen Krises der RagMags erreichen und Kratzt diesen an.
Jetzt muss ich mit den Retris allerdings laufen um mehr Krisis in Reichweite zu bekommen.
Der Scion Trupp geht auf Nummer Sicher und holt sich in völliger Überladung den einzelnen Drohnencontroller.

Seine ganzen Krises hatten sich zwischenzeitlich etwas zurückgezogen und waren mit allen in Schussdistanz zu meinem großen Scoin Trupp und dem letzten Repressor welcher bisher als Fahrende Deckung für die zwei Primes fungierte. Und was soll ich sagen….das Ding Explodiert und nimmt wie solls auch sein beide Primes gleich mal mit..
Nach dem dann die Krises angelegt hatten und ich wieder mal unterirdisch für Schutzwürfe gewürfelt hatte, war sein Hinterland wieder sauber.
Damit zieht er auf 17:7 hoch.

Danach beschließen wir, nicht weiter zu spielen, da ich kaum Optionen habe, seinen Vorsprung einzuholen mit meinen zwei Boltertrupps und er auch sagt, dass er sich nun nicht mehr in meinen Radius bewegen wird.

Kill Couter Tau: 2x Repressor, 2x Immolator, 1x Rhino, 6x Dominatoren, 3x Scions, 2x Scions Prime, 1x Valkyre = 17. Dazu FB macht 18
Kill Couter Soros: 3x Comander, 1x Schattensonne, 2x Kolloss, 1x Drohnencontroller, 1x Kroot = 8. Dazu Warlord macht 9

Also Niederlage für die Soros.

Hier sieht man die große Schwachstelle meiner Liste. Sobald die Domis an kein Ziel kommen, weil es a zu weit weg ist, oder be durch andere Trupps abgeriegelt und oder auch der erste Zug verloren geht, hat diese Liste ein Problem.
Die Tau Liste war an sich nicht gemaxt oder Hart, aber dieser eine Kroot Trupp der einfach nur Sinn frei auf der Platte stand, hatte mich volle zwei Runden an allen wichtigen Bewegungen gehindert.
Ich gebe aber zu hier auch diverse Fehler gemacht zu haben. Statt entsprechend den Alternativ Plan umzusetzen, blieb ich stur bei vor und drauf, was in dem Fall völlig falsch war.
Die Retries z.B. a zu früh ausgestiegen und dann immer stehen geblieben um den 3+ zu haben. Wobei der Unterschied zwischen 3+ und 4+ wahrscheinlich gar nicht so riesig ist.
Zudem vergessen die Akte besser einzusetzen, und viel zu vorsichtig mit den CP gewesen.
Dann hätte ich z.B. früher einen der rag Mag Trupps bekämpfen können, die ja Unmengen an Würfeln produzieren.
Alles im allem also viele Fehler gemacht.

Aber wie sagt man so schön, wieder was gelernt.

Hier sieht man die große Schwachstelle meiner Liste. Sobald die Domis an kein Ziel kommen, weil es a zu weit weg ist, oder be durch andere Trupps abgeriegelt und oder auch der erste Zug verloren geht, hat diese Liste ein Problem.
Ja komplett ohne Long-Range Feuer geht es mittlerweile garnicht mehr und die 1te Runde ist zu unzuverlässig, Iniklau zu 33% mit Reroll is einfach nich schön. Genauso wenig aber will man immer gleich einpacken müssen wenn der Gegner Roboute + 5 Stormraven + 50-10 Conscripts mit Kommissar oder so aufstellt.

Diese Edition geht, noch viel mehr als alle anderen zuvor, nur mit genügend LOS-Blockern auf den Spieltischen, ohne, braucht man garnicht erst anfangen gegen viele Sachen, egal ob Runde 1 oder 2.

Wieso weiter? 9" Entfernt. Und 9" ist Waffenreichweite. Sorry aber die Diskusion über den berühmten in oder außen Zoll finde ich albern. 9" sind 9"
Ja richtig, 9" sind 9" ABER es ist so weil es so in den Regeln steht bei (sowit ich weiß allen) taktische Reserve Einheiten: "MORE than 9" away from any enemy models.", also eindeutig MEHR als 9".

Deshalb können Flamer nach dem "Schocken" nicht schießen, Fusionsblaster nicht in halber Reichweite, Nahkämpfer müssen 9" für den Angriff würfeln.

Das ist wirklich eindeutig und hat auch nix mit Diskussionen zu tun.

Das heißt du ignorierst einfach das "MEHR" aus dem Regeltext!?! Verstehe ich den Grund nicht, hat auch nix mit Turnier oder B&B zu tun wie ich finde.

Gewisse Reichweiten sind nunmal EXTRA so gewählt. Ein Melter hat ja nunmal auch 12" und nich so "um die 12 Zoll". Wenn man das ALLES biegt und umherschwammt, wird dabei viel mehr Schindluder getrieben als wenn man da konsequent ist.

Vor allem hat dich dieser Umstand einfach mal das komplette Spiel gekostet vielleicht und nach Spass hat sich das da oben nun auch nich gerade durchgelesen sondern purer Verzweiflung noch irgendwie krampfhaft Punkte machen zu können... das klingt also NICHT nach einem B&B Spiel und auch die gegnerische Armee sieht nicht danach aus, auch wenn es härter geht.

Ok, sorry ich wollte jetzt keinem auf die Füße treten.

Also ja im privaten Bereich sehe ich sowas wie 9 und 9,1 Zoll nicht sehr eng. selbst wenn es dadurch für mich schwerer wird.
Herausforderung liegt im Detail.
Ich wollte meine Liste hart testen, von daher ja ist dieses Biegen geduldet.
Also wirklich alles gut, alles gewollt und dennoch alles bekannt.
Eure Punkte sind in sofern auch alle berechtigt und auch richtig.

Hallo zusammen, es liegt mal wieder ein cooles zocker WE hinter meinen Schwestern.
Diesmal war meine Nemmesis die Necrons bei mir im Keller zu Gast.

Da ich auf Powerlevel so gar keinen Bock hatte, hatte ich mir ne 2000 Soro Only Liste gebaut, welche irgendwie alles mal enthielt.

Allerdings muss ich Powerlevel wohl neu definieren.

Aber hier erst mal meine Ideen:

Battalionsdetachment

2x Prinzipalis
Celestine

3x Imagifer bzw Imagifer oder Hospitaler als Mix

4x Standard mit 2 Melter
2x Standard mit 3 Stubo

2x Domis mit 4 Melter
1x Serahs mit Inferno Plasma

4x Retries mit 4 HB bzw mal ein Retrie mit HF und oder Läuterer

2x Immo Flammer
2x Repressor doppel Flammer
2x Rhino

Die Liste welche mich am Ende am meisten überzeugte poste ich unten noch mal.

Alles sah auf dem Papier total harmlos aus.

Aber fangen wir vorn an.
1. Spiel Malstrom Tactical Escalation mit Search ans Destroy.

2. Spiel Eternal War
No Mercy mit Frontline Assault

3. Spiel Malstrom
Deadlock mit Down of War

4. Spiel Eternal War
The Relict mit Vangard Strike

Auch die Nerons befanden sich in einer Findungsphase und spielten mal 2 Monos über 4 Barken, Desisturm oder Massenkrieger. Zum Ende wurden auch meine Marines noch mit Necrofiziert.

Aber egal was, Soros waren immer eine Nasenlänge besser.
Und dass hätte ich nicht gedacht.
Grade die von mir unterschätzten Underdogs die Standards taten sehr viel gutes.
Ich hatte zu keiner Zeit je das Gefühl das mir was fehlt, es war ehr so, dass ich stellenweise gar nicht wuste wohin mit meiner ganzen Feuerkraft.

Aber fangen wir oben an.
Zwei Prinzis ist klar eine zu viel, aber eine andere HQ Auswahl gibt es schlicht nicht.
Eine andere Aufgabe gibt es auch nicht.
Also musste ich halt zwei Prinzis bezahlen obwohl nur eine Notwendig gewesen wäre.
Gut dadurch konnte ich die HB Retries etwas breiter stellen. Das war es aber schon an Vorteil.

Celestine ist halt ein guter Buffer.
In zweiter Reihe für den besseren RW und den zusatz Akt. War sie klasse.
Einzelne Desis oder Bikes gingen auch im NK. Bei einem Desi Lord wurde es dann schon sehr eng in der Servohose, selbst wenn diese heilig ist.

Bei den zwei von der Hilfsorganisation muss ich sagen, ist es fast genau so.
Wenn man sie Pflichtmäßig kaufen muss, ok. Aber freiwillig?
Obwohl die 3x Imagifer hinter 3x HB Retries mit 2x Prinzi schon einen gehörigen Faktor an Feuerkraft aufbringen.
Allerdings gingen auch fast 75% aller CP für Wiederholungen der 4+ Akte drauf.
Diese waren allerdings nie groß Verschwendet.
Von den Hospis kann man kaum Nutzen ziehen, da man meist unwichtige oder alle Modelle als Verluste hat.

Von allen zweien war mir die Imagifer noch am nützlichsten, wenn auch ich sie zu teuer finde für das was man bekommt. Grade wenn man Pflichtmäßig 3 kaufen muss.

Zu Domis und Serphim muss man nichts sagen.
Leistung pur.

Zu HB Retries oder HF Retries kann ich auch nichts schlechtes sagen.
3x HB und 1X HF hat sich sehr sehr locker gespielt.

Läuterer haben irgendwie nichts gemacht. Entweder kam er nicht an, oder hatte alles oder nichts ausgelöscht. Seinen Zusatz bekam er nie. Von daher auch nichts was ich noch mal testen muss.

Am überraschten war ich von den Standards.
Nicht weil sie so überragend Ziele bedrohen, sondern weil Sie perfekt die Arbeit von anderen finishen können. Immer wenn irgendwo LP über blieben oder man noch am liebsten einmal geschossen hätte, kam ein Standard und hat genau das getan.
Hier muss ich meine Meinung deutlich überdenken.
Sie tragen zwar zum Spiel an sich nichts bei, aber sie ergänzen ziemlich deutlich einige Lücken welche in einer Soro Armee entstehen könnten.

Ich habe alle 4 Spiele mit deutlicher Überlegenheit gewonnen, und meist vor Runde 5 meinen Gegner vollständig Ausgelöscht.

Am besten spielte Sich folgendes:
Celstine
2x Prinzipalis

3x Imagifer

4x Standard mit Melter
2x Standard mit Stubo

2x Domis mit Melter
1x Serphim mit Melter

3x Retris mit HB
1x Retris mit HF

2x Immo
2x Repressor
1x Rhino

Anbei einige Bilder:

So mal wieder ein wenig Zeit zum Spielen gefunden.
Mein Kollege mit den Marines war mal wieder zu Gast. Dieser hatte allerdings die neun Imps mit dabei.

Im Groben
Guilliman

Captain
Leutnant
Maschka Bot
4x Marines mit Laska
4x razor mit Stuka

Straaken
Kommissar
3x Rekruten
Prister
Harker
Scout Sentinel

Das ist natürlich schon harter Tobac. Dennoch wollte ich es mit einer Normalen Soro Liste versuchen.

Celestine,
2x Princi mit Stubo
4x Standard mit 2x Melter+ PP
2x Standard mit 3x Stubo
1x Serpahim mit Inferno + PP
3x Retributoren mit 4x HB+Stubo
1x Prister
2x 3 Arcos
4x Repressor

(Die Melter Standards, Arcos in den Autos, Seras+Celestine als first Line, Retries+Prinzi als last Line, Stubos+Prinzi als second Line)

Die Marines waren durch die ganzen Rerolls absolut in der Lage die 4 Repressoren in zwei Runden soweit auseinander zu nehmen, dass sie zum Spiel nichts mehr beitrugen. Stukas und Laserkanonen mit allen Rerolls. Da reichen zwei Laserkanonen pro Phase um einen Repressor ins untere LP Feld zu schießen. Dazu noch Stukas und Maschkas um zusätzliche Nerfs zu setzen. Da trifft einfach mal alles und verwundet auch alles.
Damit kam ich grade so in die Nähe der Imperialen Fleischwurst, aber da endete mein Weg. An die Marines dahinter, war kein rankommen.
Das schlimmste war, dass ich dann aus den Autos raus musste, weil die sich so gut wie nicht mehr bewegen konnten. Dann stand ich aber den tausenden von Lasergewehren gegenüber. Und unterschätzt die Teile nicht. Durch First Rank, Second rang Befehle der Rekruten mit Reroll haben die dermaßen blutig ich die Soros gezappt, das schon fast 30% meiner Soros weg war, noch bevor diese zurückschießen konnten.
Dadurch das die Repressoren mehr oder weniger als Wrack in der Tischmitte ankamen, war auch nicht mehr daran zu denken, diese in den Nahkampf zu senden um die Imps zumindest zu binden. Die Aktionsquote lag deutlich beim Gegner. Ich war irgendwie nur am Reagieren und Notfallpläne ausführen.
Celestine verlor ich das erste Mal, im normalen Beschuss. Voll das Fadenkreuz auf der Stirn. Kaum das sie wieder aufsteht, steht gefühlt einer mit der Bratpfanne daneben um noch mal drauf zuhauen. Das zweite Mal stirbt sie durch Abwehrfeuer der Imps als sie sich in den NK retten wollte…..(Ohne Worte)
Nach dem das mit dem Schießen so gut geklappt hatte, kamen die Imps dann auch noch auf Kuschelkurs. Da habe ich mich vorher aus Frust stellenweise schon taktisch total dämlich gestellt und ihm so auch noch Wege aufgemacht.
Was den Beschuss dann bis Runde 3 überlebt hatte, wischen die Imps danach im Nahkampf einfach auf. Die sind einfach so krass, S4 +2 Attacken, Rerolls sorry da geht für Soros gar nichts. (P.S. ja, wir haben noch mit der Kommissars Regel vor dem FAQ gespielt)

Nach Runde 3 standen technisch nur noch meine Retriebutoren. Ich hatte Ihn nicht mal angekratzt. Zwei Razor hatten etwas LP gelassen (Einer war zumindest schon mal in der Stufe 2 Schaden) und die Rekruten waren grade mal um knapp die Hälfte gesunken. Aber auch nur durch Opferung der Stubos und weil ich eine Runde die HB auf diese statt auf die Razors habe schießen lassen. Die Arcos selbst sahen den Nahkampf wie er wartet nicht. Die Imps griffen an und zerschlugen die einfach. (Klassischer Fail im Stellungsspiel meinerseits)
Runde 4 konnte ich dann aufgeben, da die Imps im Sturmangriff über die Platte rannten gefolgt von aus allen Rohren feuernden Razorbacks.

Fazit Komplett zerlegt worden. Mit Runde 3 hatte ich zwar noch 4 SP Vorsprung, aber das nützt halt nichts, wenn du bis Runde 5 getabelt wirst.

So, wie sage ich das nun.…. Liste, geht so gar nicht. Selbst ohne meine Fehler, wäre es fast unmöglich geworden, so durch die Fleischwurst zu kommen, dass man danach noch etwas hätte gegen die Marines machen können.
Zu Langsam, zu wenig Point of fire zu wenig Aktionspotenzial. Zumindest gegen eine so heftige Liste wie die oben.

Aber ich dürfte meine Revanche direkt einfordern.

Diesmal lies ich die Domis los (ich war bockig), in folgender Liste:

Prinzipalis mit Kombiplasma
4x Domis mit 5x Stubo
2x Repressor

Celestine
2x Domi mit 4x Melter + PP
Seraphim mit Inferno + PP
Repressor

2x Tempestor Prime, 2x Root
2x Tempestor Commad mit 4x Plasma
2x Tempestor mit 2x Plasma + PP
Officer of the Fleet
2x Valkyre (eine musste ich proxen)

Diesmal fühle ich mich von Beginn an mit der Liste wohl. Auch das Stellungsspiel verläuft deutlich besser, da alles nur eine Richtung hat.
Er bunkert diesmal in seiner Zone und verkriecht sich hinter seiner Fleischwurst. Da er den Schlag der Scions auf die Razors fürchtet. Er baut sozusagen eine Wagenburg aus Imps.
Durch den Scout Satz und normaler Bewegung, steht aber alles da wo es zu Runde ein hinmuss. Und da es bei Ihm jetzt recht eng ist, kann er sich mit seinem A auch nicht bis zur Kante zurückziehen.
Die Repressoren und Stubos nehmen zwei der Imp Trupps mehr oder minder komplett aus dem Rennen.
Celestine und die sich Opfernden Seraphim (Verlieren 2 im Abwehrfeuer) zerlegen den dritten Imptrupp im Nahkampf. (Ich musste allerdings für beide einen CP Reroll ausgeben damit sie rankommen).
Damit habe ich zu Beginn von Runde eins und zwei bereits seinen Schutzschirm mehr oder minder komplett zerschlagen.
Die Scions blieben noch in den Fliegern, welche noch versuchten einige Razors anzukratzen.

Seine Runden bestanden mehr oder minder darin, hektische Fluchtbewegungen durchzuführen und zu versuchen irgendwie mit den verbliebenen Imps Wege zu blockieren um Distanz zu halten.
Ich verlor durch das Feuer, der Marines wieder fast zwei Repressoren und zwei Stubo Trupps sowie die Serpahim.

Die anderen Runden war Tontauben schießen für mich. Die Scions sprangen aus den Fliegern und alle überlebten.
Alles was ich hatte schob sich in einer Wand über die Marines.
Die Scions überluden auf Befehl ihre Plasmawaffen und hielten bei den Razorbacks gute Ernte. Die Melter Domis zerlegten den Cybot und den Walker. Die restlichen Soros schossen auf einzelne Imps.
Celestine war etwas sehr mutig und wollte sich mit Gulii anlegen.
Ab hier entbrannte auf beiden Seiten ein Blutiges 12“ Schnellfeuer Gefecht. Jeder schoss auf alles was ich irgendwie bewegte wie in einem schlechten Western und in der Mitte standen zwei der größten Imperialen Helden und prügelten auf einander ein.
Leider schien Gulli kein Gentleman zu sein, denn in Runde 4 prügelte er Celestine dann zum zweiten und letztem mal aus ihrem BH.
Mit Runde 5 ließen wir es dann sein.
Ich hatte noch einen hinkenden Repressor, einige wenige Melter Soros, die zwei Flieger sowie eine quick lebendige Prinzipalis, welche die ganze Zeit Marker hopping im Hinterland betrieb.
Er hatte noch seinen Roberte, seine HQ´s, einige Marines und Straaken nebst Priester welche sich heroisch verkrochen hatten.

Leider gewann er dennoch mit Zwei SP Vorsprung, da er in einem der Missionsziele W3 würfeln durfte.

Fazit:
Die Liste läuft deutlich besser, da sie viel aggressiver, schneller auf den Punkt und eine anfängliche hohe Mobilität aufweist.
Einzig die Flieger sind irgendwie noch suboptimal, da sie an sich kaum was zum Spiel beitragen, außer die Drops zu verringern. Klar ich konnte in diesem Spiel in den Hover Mode wechseln, nach dem die Scions abgesetzt waren und zumindest gut mit schießen.
Dennoch würde ich mal überlegen diese durch Tauroxe zu ersetzen, wobei diese dann die Geschwindigkeit der Repressoren nicht mitgehen werden können. Da sind die Flieger einfach besser in diesem Listen Konzept.
Klar, man könnte die Scions auch einfach so droppen und würde somit den riskanten Teil des Absetzten aus Fliegern umgehen. Aber die Liste brauch den First Move, also muss man die Drops quasi gezwungen irgendwo unter,- und runterbringen.

Dennoch spielte sich diese Liste deutlich flüssiger, und besser auf einander Abgestimmt. Man hatte die Initiative und musste nicht mehr nur immer auf den Gegner reagieren, sondern konnte ihn in Reaktionen zwingen.
Und etwas was ich als unwahrscheinlich wichtig empfinde, alle Soros landen gleichzeitig beim Gegner und auf Ihrer Kampfdistanz und agieren als Armeekonzept und nicht als einzelne aufeinander folgende Unit um Unit Welle.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.

Kurz zwei Anmerkungen.

2x 3 Arcos
4x Repressor

...Arcos in den Autos...

Darf man mwn doch gar nicht. So weit ich das im Kopf habe kann der Repressor nur <order> Infanterie transportieren und dazu gehören die Arcos nicht.

Celestine und die sich Opfernden Seraphim (Verlieren 2 im Abwehrfeuer) zerlegen den dritten Imptrupp im Nahkampf. (Ich musste allerdings für beide einen CP Reroll ausgeben damit sie rankommen).

Auch hier meine ich mich zu erinnern, dass man pro Phase ein Stratagem nur einmal anwenden darf. Also wenn du einen Würfel rerollst dass geht das bei einer anderen Einheit nicht mehr.

Nur so als Anmerkung. Korrigier mich gerne wenn ich falsch liege.

Na ne hast du falsch verstanden. Erste Runde kamen die Serpahim grade so mit Reroll rann. Da Celestine aber hinter denen gesprungen ist kam sie erst zweite Runde dazu. Und da musste ich für Celestine einen Ausgeben da sie es tatsache schafte 4" zu verkacken.

Und lösen konnte er sich nicht, da seine riesen Mops zwischen dan ganzen autos und den anderen Truppen eingekesselt waren. Er wäre nicht mit allen Modellen auf Abstand gekommen.

Ja das mit den Arcos da hast du recht, hab ich übersehen.
Gut waren leider eh nur Opfer, spielte also leider keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den kurzen Bericht. Was mir besonders gefällt, ist, dass du erstmal eine eher "coole" Liste basierend auf Standard-Bolterbabes gespielt hast. Dass dein Gegner dann so eine Assi-Liste spielt, ist natürlich doof. Ich bin weiterhin der Meinung, dass 40k ein geniales Casual, aber ein unbrauchbares Turnierspiel ist. Daher sind Casual-Listen angebracht. Aber, ohne deinen Gegner zu nahe treten zu wollen, es gibt halt immer Leute, die sich Bestätigung durch sowas holen müssen. 😉

Eine Nachfrage hätte ich aber: Woher nehmen die Trupps den dritten StuBo? In der Rüstkammer ist kein StuBo außerhalb der Spezialwaffen zu finden.

Nicht richtig gelesen?

"The Sister Superior may replace her Boltgun with a weapon form the Melee Weapons or Ranged Weapons list."

Und bei den Ranged Weapons steht der Sturmbolter an unterster Stelle dabei.

Nicht im deutschen Index. Da gibt es nur

-Bolter
-Condemnor-Bolter
-Kombi-Flammenwerfer
-Kombi-Melter
-Kombi-Plasmawerfer

Ein Druckfehler im deutschen Index, der wohl noch nicht aufgefallen ist. FAQ hat ihn ja auch noch nicht berichtigt.

Zuletzt bearbeitet: