Hallo zusammen,
ein weiteres Spiel liegt hinter mir.
Ich hatte meine Liste etwas umgestellt, um mal was zu probieren. Ich war etwas defensiver unterwegs.
Überraschter weise, fand ich als Gegner einen Tau, der eine fast reine Anzug Liste spielte.
Wir spielten Vangard Strike mit No Mercy
Die Aufstellung lief, naja seltsam. Er stellte alle seine Krisis in Reserve was insgesamt 7 Einheiten waren, wodurch ich mehr oder weniger dann doch allein aufstellte.
Die 3 Dominator Fahrzeuge standen in der Spitze. Die Walküre mit den Scions rechts, während die Retris sind links mit der Prinzi und Standarte in Ihren Autos und dem Flotten Offizier stellten. Der Große Scion Trupp war ebenfalls in Reseve.
Mehr hatte ich nicht. Er stellte noch seine zwei Kolosse meinem Flieger gegenüber. Seine Markerdrohnen standen so, dass sie die Walküre schon in Reichweite hatten. Dahinter stand der Controller.
Zum Ende baute er mit seinen Kroot mal eben eine schöne Line 12“ vor meine Nase, wodurch der Domi Move einfach mal unmöglich wurde. (Schön gemacht).
Allerdings waren weder die Kolosse noch irgendwas anderes in Reichweite der Domis. Ich hätte also ohne hin nicht gewusst wohin.
Plan sah vor, als erstes die Kroot wegzuräumen um wieder Platz zu haben und mich dann erst mal breit zu machen um viele kleine Ziele zu liefern.
Dum nur, er zockt mir die Ini dank CP Reroll….
Was nun kommt will ich gar nicht sagen.
Die HQ Krises landen um meine Dominator Autos und da 9“ bei Ihm genau die Häflte darstellt ziehen 3 Melter pro Krises ordentlich LP. Ein Repressor down, das Rhino Explodiert, und der zweite Repressor bleibt mit 2 LP übrig. Die Rag Mag Krises und Plasma Krises welche in zweiter Reihe erscheinen nehmen sich die Dominatoren vor. Und die halten Blutige ernte. Ich verliere 3 Dominator Trupps, und einer ist durch die Explosion noch 4 Modelle Stark.
Schattensonne verbleibt noch in Reserve. Seine Marker Drohnen versuchen die Walküre zu treffen, was halt einer Drohne auch gelingt, wodurch die zwei Kolosse jetzt nebst ihrem Boost einen +2 Bonus auf Hits haben. Was kommt ist auch toll, die Walküre verliert unglaublich 9 LP an die Massebeschleuniger.
Nun bin ich dran und die Frage ist, was tun.
Da ich mit den Dominatoren nur die Commander eriche, versuche ich mit meinen restlichen drei Trupps wenigsten diese aus dem Weg zu räumen. Da der Repressor fast nutzlos ist, lasse ich ihn stehen.
Die Prinzi, Standarte und Retries steigen aus und die Immos geben Gas Richtung der Krises.
(Ich habe hier vergessen, das ich ja wenigsten meinen Standard Akt hätte auf den 4 Mann Dominatortrupp legen können, um einmal mehr zu schießen. Sch…e)
Der Flottenoffizier legt seinen Luftschlag auf einen der Kolosse aber der Wurf misslingt. Da ich glaube meine CP´s noch zu brauchen, wiederhole ich nicht.
Durch die Kroot Line bekomme ich auch keinen meiner ScionTrupps in eine gute Position zu den Krises. Verdammt, im Flieger können Sie aber auch nicht bleiben, die geht nächste Runde 100% down. Also schmeiß ich alles auf 20“ raus, und hoffe das Beste. Den gro0en Scion Trupp setze ich vor die Kolosse um im Zweifel etwas Ablenkung zu haben.
Also versuch ich mein Glück. Der erste Dominator Trupp auf den ersten Kommander, 2 Treffer, 1 Wunde -4 LP (2), zweiter Trupp auf den nächsten Commander, 3 Treffer, 3 Wunden, -7 LP, weg. Dritter Trupp auf den letzten Commander, 4 Treffer, 4 Wunden, -9 LP auch weg.
Die Scions versuchen noch etwas die Kroot zu dezimieren und schalten 5 aus.
Der Große Scions Trupp verucht sich an einem Koloss und dank Schnellfeuer und HE Gewehren bekomme ich genügend Wunden zusammen, das er diese nicht alle saven kann.
1 Kolloss weniger.
Die Retris versuchen mit Malus den angekratzten Commander aus dem Spiel zu nehmen, aber dieser saved unbeirrt jede Wunde weg.
Damit bin ich leider durch und ich habe den tau nicht wirklich weh getan.
Diese werden sich nun furchtbar rächen.
Der letzte Commander geht Richtung der Immos wo auch Schattensonne erschienen ist. Damit stehen die Dominatoren den Krisis ganz allein gegenüber.
Diese gehen auf Abstand, da sie Beweglicher sind und die Reichweite haben. Die Kroot ziehen sich zusammen.
Beide Rakten Trupps nehmen die 4ér Scion Comandotrupss aufs Korn. Zu viele Wunden und zu viele vergeigte Saves später sind beide Trupps weg.
Der Tau Plasmatrupp nimmt den angeschlagenen Domitrupp aufs Korn und löscht auch diesen aus. Ich schaffe auch hier keinen Save.
Schattensonne nimmt seinem Immo, satte 7 LP ab, während der Commander seinen komplett zerlegt. 3 Melter mit Reroll und mit 9“ für den extra W6 ist einfach Hammer auf einem Modell was sich 8“ bewegt.
Er schafft es mit einem Marker die Walkyre zu treffen und lässt wieder den Kollos ran. Dieser zerlegt den Flieger mit einer Selbstsicherheit …..unglaublich.
Die Kroot ballern auch, aber da passiert nichts.
Somit hat er jetzt schon 9 SP und FB wogegen ich grade mal 3 SP und Durchbruch habe.
Naja ich wirke meine Akte und gebe einen CP für die Imagiefer aus, damit beide Retris Schattensonne versuchen können umzunieten. Das Klappt nur Semi gut. Grade mal 2 LP kann ich ihr abziehen.
Meine Bewegung ist so gut wie nicht vorhanden. Die restlichen Domis, positionieren sich um den Punkt für die Kroot noch mitzunehmen. Der große Scion Trupp geht dichter an den Kollos um weiter Schnellfeuer legen zu können.
Mehr bewegt sich nicht.
Die Domis snapen noch einige Kroot weg, der Rest stirbt durch Moral. Wenigsten was.
Die Retries legen erneut auf Schattensonne an und ziehen 5 LP ab. Immerhin also noch den SP für SlWl
Und die Scions wieder sehr solide nehmen den Kollos aus dem Rennen. Da die Marker Drohnen mir da hinten nicht mehr gefährlich werden können, ist der Trupp vorerst meine beste Option noch Punkte zu machen.
Immerhin habe ich nun +3 und WL dazu geholt. Also nach Runde Zwei 10 zu 8 für die Tau.
Aber da steht noch so dermaßen viel….
Er legt los in dem er seine Krises neu schiebt. Der letzte Commander snapt den kranken Immo weg. Die Krises löschen zusammen alle Dominatoren aus. Mehr geht leider auch bei Ihm nicht.
Also 13 zu 8 und ich habe fast nix mehr. Die Retris und der Scions Trupp sind noch meine besten Optionen.
Also wieder beide GP (Wieder mit CP) um den Comander wegzuschießen. Das gelingt aber schon dem ersten Retritrupp, der zweite hat plötzlich kein Ziel mehr und kann nur einen Krises der RagMags erreichen und Kratzt diesen an.
Jetzt muss ich mit den Retris allerdings laufen um mehr Krisis in Reichweite zu bekommen.
Der Scion Trupp geht auf Nummer Sicher und holt sich in völliger Überladung den einzelnen Drohnencontroller.
Seine ganzen Krises hatten sich zwischenzeitlich etwas zurückgezogen und waren mit allen in Schussdistanz zu meinem großen Scoin Trupp und dem letzten Repressor welcher bisher als Fahrende Deckung für die zwei Primes fungierte. Und was soll ich sagen….das Ding Explodiert und nimmt wie solls auch sein beide Primes gleich mal mit..
Nach dem dann die Krises angelegt hatten und ich wieder mal unterirdisch für Schutzwürfe gewürfelt hatte, war sein Hinterland wieder sauber.
Damit zieht er auf 17:7 hoch.
Danach beschließen wir, nicht weiter zu spielen, da ich kaum Optionen habe, seinen Vorsprung einzuholen mit meinen zwei Boltertrupps und er auch sagt, dass er sich nun nicht mehr in meinen Radius bewegen wird.
Kill Couter Tau: 2x Repressor, 2x Immolator, 1x Rhino, 6x Dominatoren, 3x Scions, 2x Scions Prime, 1x Valkyre = 17. Dazu FB macht 18
Kill Couter Soros: 3x Comander, 1x Schattensonne, 2x Kolloss, 1x Drohnencontroller, 1x Kroot = 8. Dazu Warlord macht 9
Also Niederlage für die Soros.
Hier sieht man die große Schwachstelle meiner Liste. Sobald die Domis an kein Ziel kommen, weil es a zu weit weg ist, oder be durch andere Trupps abgeriegelt und oder auch der erste Zug verloren geht, hat diese Liste ein Problem.
Die Tau Liste war an sich nicht gemaxt oder Hart, aber dieser eine Kroot Trupp der einfach nur Sinn frei auf der Platte stand, hatte mich volle zwei Runden an allen wichtigen Bewegungen gehindert.
Ich gebe aber zu hier auch diverse Fehler gemacht zu haben. Statt entsprechend den Alternativ Plan umzusetzen, blieb ich stur bei vor und drauf, was in dem Fall völlig falsch war.
Die Retries z.B. a zu früh ausgestiegen und dann immer stehen geblieben um den 3+ zu haben. Wobei der Unterschied zwischen 3+ und 4+ wahrscheinlich gar nicht so riesig ist.
Zudem vergessen die Akte besser einzusetzen, und viel zu vorsichtig mit den CP gewesen.
Dann hätte ich z.B. früher einen der rag Mag Trupps bekämpfen können, die ja Unmengen an Würfeln produzieren.
Alles im allem also viele Fehler gemacht.
Aber wie sagt man so schön, wieder was gelernt.
ein weiteres Spiel liegt hinter mir.
Ich hatte meine Liste etwas umgestellt, um mal was zu probieren. Ich war etwas defensiver unterwegs.
++ Outrider Detachment ++
+ HQ +
Canoness, Bolt pistol, Chainsword
+ Elites +
Imagifier
+ Fast Attack +
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Sororitas Repressor, Heavy flamer, Heavy flamer, Storm bolter
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Sororitas Repressor, Heavy flamer, Heavy flamer, Storm bolter
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Sororitas Rhino, Storm bolter
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
+ Heavy Support +
Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
Immolator, Immolation Flamer
Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
Immolator, Immolation Flamer
++ Vanguard Detachment ++
+ HQ +
Tempestor Prime, Tempestus Command Rod
Tempestor Prime,Tempestus Command Rod
+ Troops +
Militarum Tempestus Scions
. 5x Scion: 5x Hot-shot Lasgun
. 4x Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol
+ Elites +
Militarum Tempestus Command Squad
. 4x Tempestus Scion: Hot-shot Volley Gun
Militarum Tempestus Command Squad
. 4x Tempestus Scion: Plasma gun
Officer of the Fleet
+ Flyer +
Valkyries
. Valkyrie: Hellstrike Missiles, Lascannon
++ Total: [98 PL, 1997pts] ++
Created with BattleScribe
+ HQ +
Canoness, Bolt pistol, Chainsword
+ Elites +
Imagifier
+ Fast Attack +
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Sororitas Repressor, Heavy flamer, Heavy flamer, Storm bolter
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Sororitas Repressor, Heavy flamer, Heavy flamer, Storm bolter
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Sororitas Rhino, Storm bolter
Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
+ Heavy Support +
Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
Immolator, Immolation Flamer
Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
Immolator, Immolation Flamer
++ Vanguard Detachment ++
+ HQ +
Tempestor Prime, Tempestus Command Rod
Tempestor Prime,Tempestus Command Rod
+ Troops +
Militarum Tempestus Scions
. 5x Scion: 5x Hot-shot Lasgun
. 4x Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol
+ Elites +
Militarum Tempestus Command Squad
. 4x Tempestus Scion: Hot-shot Volley Gun
Militarum Tempestus Command Squad
. 4x Tempestus Scion: Plasma gun
Officer of the Fleet
+ Flyer +
Valkyries
. Valkyrie: Hellstrike Missiles, Lascannon
++ Total: [98 PL, 1997pts] ++
Created with BattleScribe
Überraschter weise, fand ich als Gegner einen Tau, der eine fast reine Anzug Liste spielte.
Tau Empire: Vanguard Detachment (Hauptkontingent) - 1573 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander Shadowsun
- - - > 167 Punkte
*************** 1 Standard ***************
15 Kroot
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
- - - > 342 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
- - - > 342 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasma rifle, Multi-tracker -> 66 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasma rifle, Multi-tracker -> 66 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasma rifle, Multi-tracker -> 66 Pkt.
- - - > 198 Punkte
Firesight Marksman
- - - > 24 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Strike Team
, 4 x MV7 Marker Drone
- - - > 40 Punkte
Strike Team
, 4 x MV7 Marker Drone
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Tau Empire: Supreme Command Detachment - 423 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Multi-tracker -> 65 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Multi-tracker -> 65 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Multi-tracker -> 65 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 89
Kommandopunkte der Armee : 5
*************** 1 HQ ***************
Commander Shadowsun
- - - > 167 Punkte
*************** 1 Standard ***************
15 Kroot
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
- - - > 342 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 114 Pkt.
- - - > 342 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasma rifle, Multi-tracker -> 66 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasma rifle, Multi-tracker -> 66 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasma rifle, Multi-tracker -> 66 Pkt.
- - - > 198 Punkte
Firesight Marksman
- - - > 24 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Strike Team
, 4 x MV7 Marker Drone
- - - > 40 Punkte
Strike Team
, 4 x MV7 Marker Drone
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Tau Empire: Supreme Command Detachment - 423 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Multi-tracker -> 65 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Multi-tracker -> 65 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Multi-tracker -> 65 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 89
Kommandopunkte der Armee : 5
Die Aufstellung lief, naja seltsam. Er stellte alle seine Krisis in Reserve was insgesamt 7 Einheiten waren, wodurch ich mehr oder weniger dann doch allein aufstellte.
Die 3 Dominator Fahrzeuge standen in der Spitze. Die Walküre mit den Scions rechts, während die Retris sind links mit der Prinzi und Standarte in Ihren Autos und dem Flotten Offizier stellten. Der Große Scion Trupp war ebenfalls in Reseve.
Mehr hatte ich nicht. Er stellte noch seine zwei Kolosse meinem Flieger gegenüber. Seine Markerdrohnen standen so, dass sie die Walküre schon in Reichweite hatten. Dahinter stand der Controller.
Zum Ende baute er mit seinen Kroot mal eben eine schöne Line 12“ vor meine Nase, wodurch der Domi Move einfach mal unmöglich wurde. (Schön gemacht).
Allerdings waren weder die Kolosse noch irgendwas anderes in Reichweite der Domis. Ich hätte also ohne hin nicht gewusst wohin.
Plan sah vor, als erstes die Kroot wegzuräumen um wieder Platz zu haben und mich dann erst mal breit zu machen um viele kleine Ziele zu liefern.
Dum nur, er zockt mir die Ini dank CP Reroll….
Was nun kommt will ich gar nicht sagen.
Die HQ Krises landen um meine Dominator Autos und da 9“ bei Ihm genau die Häflte darstellt ziehen 3 Melter pro Krises ordentlich LP. Ein Repressor down, das Rhino Explodiert, und der zweite Repressor bleibt mit 2 LP übrig. Die Rag Mag Krises und Plasma Krises welche in zweiter Reihe erscheinen nehmen sich die Dominatoren vor. Und die halten Blutige ernte. Ich verliere 3 Dominator Trupps, und einer ist durch die Explosion noch 4 Modelle Stark.
Schattensonne verbleibt noch in Reserve. Seine Marker Drohnen versuchen die Walküre zu treffen, was halt einer Drohne auch gelingt, wodurch die zwei Kolosse jetzt nebst ihrem Boost einen +2 Bonus auf Hits haben. Was kommt ist auch toll, die Walküre verliert unglaublich 9 LP an die Massebeschleuniger.
Nun bin ich dran und die Frage ist, was tun.
Da ich mit den Dominatoren nur die Commander eriche, versuche ich mit meinen restlichen drei Trupps wenigsten diese aus dem Weg zu räumen. Da der Repressor fast nutzlos ist, lasse ich ihn stehen.
Die Prinzi, Standarte und Retries steigen aus und die Immos geben Gas Richtung der Krises.
(Ich habe hier vergessen, das ich ja wenigsten meinen Standard Akt hätte auf den 4 Mann Dominatortrupp legen können, um einmal mehr zu schießen. Sch…e)
Der Flottenoffizier legt seinen Luftschlag auf einen der Kolosse aber der Wurf misslingt. Da ich glaube meine CP´s noch zu brauchen, wiederhole ich nicht.
Durch die Kroot Line bekomme ich auch keinen meiner ScionTrupps in eine gute Position zu den Krises. Verdammt, im Flieger können Sie aber auch nicht bleiben, die geht nächste Runde 100% down. Also schmeiß ich alles auf 20“ raus, und hoffe das Beste. Den gro0en Scion Trupp setze ich vor die Kolosse um im Zweifel etwas Ablenkung zu haben.
Also versuch ich mein Glück. Der erste Dominator Trupp auf den ersten Kommander, 2 Treffer, 1 Wunde -4 LP (2), zweiter Trupp auf den nächsten Commander, 3 Treffer, 3 Wunden, -7 LP, weg. Dritter Trupp auf den letzten Commander, 4 Treffer, 4 Wunden, -9 LP auch weg.
Die Scions versuchen noch etwas die Kroot zu dezimieren und schalten 5 aus.
Der Große Scions Trupp verucht sich an einem Koloss und dank Schnellfeuer und HE Gewehren bekomme ich genügend Wunden zusammen, das er diese nicht alle saven kann.
1 Kolloss weniger.
Die Retris versuchen mit Malus den angekratzten Commander aus dem Spiel zu nehmen, aber dieser saved unbeirrt jede Wunde weg.
Damit bin ich leider durch und ich habe den tau nicht wirklich weh getan.
Diese werden sich nun furchtbar rächen.
Der letzte Commander geht Richtung der Immos wo auch Schattensonne erschienen ist. Damit stehen die Dominatoren den Krisis ganz allein gegenüber.
Diese gehen auf Abstand, da sie Beweglicher sind und die Reichweite haben. Die Kroot ziehen sich zusammen.
Beide Rakten Trupps nehmen die 4ér Scion Comandotrupss aufs Korn. Zu viele Wunden und zu viele vergeigte Saves später sind beide Trupps weg.
Der Tau Plasmatrupp nimmt den angeschlagenen Domitrupp aufs Korn und löscht auch diesen aus. Ich schaffe auch hier keinen Save.
Schattensonne nimmt seinem Immo, satte 7 LP ab, während der Commander seinen komplett zerlegt. 3 Melter mit Reroll und mit 9“ für den extra W6 ist einfach Hammer auf einem Modell was sich 8“ bewegt.
Er schafft es mit einem Marker die Walkyre zu treffen und lässt wieder den Kollos ran. Dieser zerlegt den Flieger mit einer Selbstsicherheit …..unglaublich.
Die Kroot ballern auch, aber da passiert nichts.
Somit hat er jetzt schon 9 SP und FB wogegen ich grade mal 3 SP und Durchbruch habe.
Naja ich wirke meine Akte und gebe einen CP für die Imagiefer aus, damit beide Retris Schattensonne versuchen können umzunieten. Das Klappt nur Semi gut. Grade mal 2 LP kann ich ihr abziehen.
Meine Bewegung ist so gut wie nicht vorhanden. Die restlichen Domis, positionieren sich um den Punkt für die Kroot noch mitzunehmen. Der große Scion Trupp geht dichter an den Kollos um weiter Schnellfeuer legen zu können.
Mehr bewegt sich nicht.
Die Domis snapen noch einige Kroot weg, der Rest stirbt durch Moral. Wenigsten was.
Die Retries legen erneut auf Schattensonne an und ziehen 5 LP ab. Immerhin also noch den SP für SlWl
Und die Scions wieder sehr solide nehmen den Kollos aus dem Rennen. Da die Marker Drohnen mir da hinten nicht mehr gefährlich werden können, ist der Trupp vorerst meine beste Option noch Punkte zu machen.
Immerhin habe ich nun +3 und WL dazu geholt. Also nach Runde Zwei 10 zu 8 für die Tau.
Aber da steht noch so dermaßen viel….
Er legt los in dem er seine Krises neu schiebt. Der letzte Commander snapt den kranken Immo weg. Die Krises löschen zusammen alle Dominatoren aus. Mehr geht leider auch bei Ihm nicht.
Also 13 zu 8 und ich habe fast nix mehr. Die Retris und der Scions Trupp sind noch meine besten Optionen.
Also wieder beide GP (Wieder mit CP) um den Comander wegzuschießen. Das gelingt aber schon dem ersten Retritrupp, der zweite hat plötzlich kein Ziel mehr und kann nur einen Krises der RagMags erreichen und Kratzt diesen an.
Jetzt muss ich mit den Retris allerdings laufen um mehr Krisis in Reichweite zu bekommen.
Der Scion Trupp geht auf Nummer Sicher und holt sich in völliger Überladung den einzelnen Drohnencontroller.
Seine ganzen Krises hatten sich zwischenzeitlich etwas zurückgezogen und waren mit allen in Schussdistanz zu meinem großen Scoin Trupp und dem letzten Repressor welcher bisher als Fahrende Deckung für die zwei Primes fungierte. Und was soll ich sagen….das Ding Explodiert und nimmt wie solls auch sein beide Primes gleich mal mit..
Nach dem dann die Krises angelegt hatten und ich wieder mal unterirdisch für Schutzwürfe gewürfelt hatte, war sein Hinterland wieder sauber.
Damit zieht er auf 17:7 hoch.
Danach beschließen wir, nicht weiter zu spielen, da ich kaum Optionen habe, seinen Vorsprung einzuholen mit meinen zwei Boltertrupps und er auch sagt, dass er sich nun nicht mehr in meinen Radius bewegen wird.
Kill Couter Tau: 2x Repressor, 2x Immolator, 1x Rhino, 6x Dominatoren, 3x Scions, 2x Scions Prime, 1x Valkyre = 17. Dazu FB macht 18
Kill Couter Soros: 3x Comander, 1x Schattensonne, 2x Kolloss, 1x Drohnencontroller, 1x Kroot = 8. Dazu Warlord macht 9
Also Niederlage für die Soros.
Hier sieht man die große Schwachstelle meiner Liste. Sobald die Domis an kein Ziel kommen, weil es a zu weit weg ist, oder be durch andere Trupps abgeriegelt und oder auch der erste Zug verloren geht, hat diese Liste ein Problem.
Die Tau Liste war an sich nicht gemaxt oder Hart, aber dieser eine Kroot Trupp der einfach nur Sinn frei auf der Platte stand, hatte mich volle zwei Runden an allen wichtigen Bewegungen gehindert.
Ich gebe aber zu hier auch diverse Fehler gemacht zu haben. Statt entsprechend den Alternativ Plan umzusetzen, blieb ich stur bei vor und drauf, was in dem Fall völlig falsch war.
Die Retries z.B. a zu früh ausgestiegen und dann immer stehen geblieben um den 3+ zu haben. Wobei der Unterschied zwischen 3+ und 4+ wahrscheinlich gar nicht so riesig ist.
Zudem vergessen die Akte besser einzusetzen, und viel zu vorsichtig mit den CP gewesen.
Dann hätte ich z.B. früher einen der rag Mag Trupps bekämpfen können, die ja Unmengen an Würfeln produzieren.
Alles im allem also viele Fehler gemacht.
Aber wie sagt man so schön, wieder was gelernt.