Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja stimmt auch nur +2, aber eben auch etwas mehr Taktische Tiefe, etwas Homebase Defence oder eben Front Tank. Also eigendlich besser als die Bunker Idee.
Ein Bunker ist defakto das selbe wie eine Bastion nur ohne eingebaute Waffen.
Dafür können aus den "großen" Feuerluken 8 statt wie üblich 4 Augen rausschauen ;-)
Und er ist halt zwei Melter billiger.
Ich kenne jetzt Deinen Spielstil nicht. Deswegen schreibe ich jetzt mal meine Überlegungen dazu.
Der Bunker liest sich so, als wäre er eine solide Basis, um die herum sich Deine Soros gruppieren können. Das wäre der Dreh- und Angelpunkt. Zudem gibt er noch ganz nett Schutz und die Retributors können gut draus feuern.
Solide würd ich meinen.
Coteaz gibt Dir Psi und netten Support. Wahrscheinlich wirst Du mit ihm mehr agieren und reagieren können, als mit dem Bunker.
Andererseits bleibt eben die Frage, wie mobil Coteaz wirklich am Ende sein wird, oder ob er die zentrale Funktion wird übernehmen können.
Das kannst Du selbst besser anhand Deines Spielstiles abschätzen.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich mit meinen Soros zwar am Anfang ganz gut Bodengewinn machen kann, aber spätestens in Runde 3 war das meist auch schon vorbei... Oder ich spiele die Soros falsch, kann auch gut sein. ;-)
So die Schlacht ist geschlagen und die Soros waren mehr als Erfolgreich.
Ich möchte aber anmerken, dass mein Gegner gerade erst wieder angefangen hat, 40.k zu spielen. In der 4. Edition setze er aus um jetzt vor kurzen wieder einzusteigen.
Seine Liste (auch entsprechend nicht gemaxt sondern Modellbedingt)
---------- Troops (3) ----------
15x Blood Claws (210 points)
- Power Fist, Flamer
10x Grey Hunters (245 points)
- Plasma Pistol, 2x Plasma Gun, Wolf Standard
- Rhino ()
10x Grey Hunters (210 points)
- 2x Meltagun
- Drop Pod (Deathwind Missile Launcher)
---------- Elite (1) ----------
5x Wolf Guard Terminators (245 points)
- 4x Two Wolf Claws, Assault Cannon
- Wolf Guard Terminator Leader ()
- Power Weapon ()
---------- Fast Attack (3) ----------
5x Fenrisian Wolves (40 points)
Land Speeders (60 points)
- Land Speeder (Heavy Bolter, Heavy Bolter)
---------- Heavy Support (1) ----------
5x Long Fangs (215 points)
- 2x Heavy Bolter, Missile Launcher with Flakk missiles, Lascannon
- Long Fang Ancient (Bolt Pistol, Chainsword)
- Razorback (Twin-linked Lascannon)
______________________________________________
1460 points
(Also entweder habe ich irgendwo was vergessen, oder er hat tatsächlich mit 40 Punkten weniger gespielt.)
Meine Liste sah wie für Soro typisch sehr klassisch aus.
---------- Fast Attack (3) ----------
5x Seraphim Squad (95 points)
- 2x Two Hand Flamers
5x Seraphim Squad (160 points)
- 2x Two Inferno Pistols
- Seraphim Superior (Bolt Pistol, Plasma Pistol)
5x Dominion Squad (165 points)
- 4x Meltagun
- Dominion Superior (Boltgun, Bolt Pistol)
- Immolator (Twin-linked Multi-melta)
---------- Heavy Support (3) ----------
Exorcist (125 points)
Exorcist (125 points)
10x Retributor Squad (175 points)
- Simulacrum Imperialis, 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior (Boltgun, Bolt Pistol, Melta Bombs)
______________________________________________
1500 points
Sein WL war der Held welcher als Traid irgendwas unnützes erwürfelte, meiner war Jacobus mit seinem eigenen Traid.
Sein Scipi erwürfelte Seelenraub und die Primärpsikraft von Biomantie.
Jacobus mit den Retris gingen in eine Ruine mittig mit den Mauern. Zur Absicherung zwei Standards hinter die Ruine.
Beide Exos und der dritte Standard gingen rechts hinter den Wald, während Celestine mit den Serpahim und Dominatoren hinter dem Gelände links auf ihren Vorstoß warteten. Die Inferno Soros sollten schocken.
Mir gegenüber hinter dem Wald standen due Blutwölfe mit beiden HQs und das Rhino mit den Plasma Marines. Hinter der Bastion, stand der Speeder und die Wölfe und Rechts hinter dem Wald die Fänge mit ihrem Auto.
Termis und Kapsel sollten schocken.
Die Domis scoutetet und stetzten gleich zu den Fängen durch.
Der Akt versagte wie auch die Melter und so viel nur der Sgt.
Die Serpahim, und zwei Standards sicherten mir die gezogen Marker.
Die Retries klatschten 3 Blutwölfe aus den Socken, und der Speeder ging an die Exos.
Mehr ging also nicht.
5 Marker Punkte und FB, also ein guter Start.
Die Marines taten ähnliches.
Die Kapsel klatschte vor die Exos, die Plasma Marines sicherten einen Marker und versuchten nach dem Aussteigen den Domi Immo zu zertören, was aber kläglich scheiterte.
Auch sonst gelang den Marines nicht viel Grandioses. Nur der Immo bei den Exos wurde durch die Meltermarines zerstört und der Inhalt niedergehalten.
Zur Zweiten Runde liefen die Soros zur Höchstform auf.
Die Domis welche immer noch nicht toll trafen wollten sich mit zwei Marines anlegen, was erwartungsgemäß zu viel war. (Warum sollten 5 Soros auch zwei marines verprügeln können! Ich sag es gern wieder….) Die Prioris musste sich aus dem Nahkampf geschlagen zurückziehen und verkroch sich den Rest des Spiels an einem Marker.
Dieser wurde zuvor von den Plasmamarines verteidigt.
Diese waren völlig überrascht, als sie aus dem Himmel angegriffen wurden und von Flammen eingehüllt wurden.
Durch die schiere Hitze, versagten etliche Lebenserhaltungssysteme, schmolzen Rüstungs-Verbindungen und Brüder ohne Helm, starben sofort.
Nach dem die Feuersbrunst erloschen war, rappelten sich 3 Marines von Asche übersäht wieder auf. Ihre Schlachtfeldsysteme waren beschädigt, und so war das letzte was die Helmkameras übertrugen, das Bild einer Schwester, welche von Flügeln getragen in einer leuchtenden Aura und Glühenden Augen durch die Rauchschwaden auf sie zu flog und dabei ein Riesiges Flammenschwert schwang.
Danach konnte kein Kontakt mehr zu einem Mitglied des Marinestrupps hergestellt werden.
Die Standard Schwestern, Immos und Exorzisten sahen sich der Bedrohung der Kapsel Marines gegenüber und begannen so schnell wie möglich den Beschuss, allerdings mit weniger Erfolg, da die Marines Ihre Taktischen Doktrin deutlich besser beherrschten. Nur 5 der Ihren verloren Sie.
Jakobus lenkte das Feuer der Retris gegen übernatürlich große Wölfe welche soeben auf Ihre Linie zu gerannt kamen.
Die Retris beteten zum Imperator und wie gewollt fanden alle Boltergeschosse ihr tödliches Ziel, und alle Wölfe starben.
Die Marines konterten und gingen zum Angriff über.
Nicht aber ohne Schwierigkeiten. Die Meltermarines versagten an der dicken Panzerung des Exorzisten, Die Blutwölfe stürmten vor um einen der Standard Soros auseinander zu reißen. Die Laserkanone versagte ebenfalls an der dicken Panzerung des anderen Exorzisten.
Zwischenzeitlich teleportierten sich die Terminatoren ins Schlachtfeld um den taktischen Anweisungen Ihres Anführers Folge zu leisten. Stark war ihre Verwunderung, als Sie nach ersten Materialisierungsproblemen an einer völlig abgelegenen Position das Schlachtfeld erreichten.
In diesem Moment wurde dem Anführer der Marienes plötzlich bewusst, dass er sich in eine Ausweglose Schutzlose Position dirigiert hatte.
Die Soros fackelten nicht lange. Die Inferno Serpahim erschienen, allerdings in einem deutlich zu großen Abstand als gewollt. Celestine trennte sich von Ihren Seraphim um die zwei Verblieben Fänge auszulöschen. Der Domi Immo schaffte es nun endlich das Razorback zu zerstören, nach dem er Ihm zuvor schon Waffen und Ketten zerstört hatte. Nun sicherte er nur noch den Marker an dieser Position.
Die Serpahim sprangen zu Ihrem ursprünglichen Marker zurück.
Alles andere bewegte sich in Position um die Gefahr der Blutwölfe Herr zu werden.
Jacobus ließ ein letztes Mal beten und die die Retries begannen Ihr Werk. Der Anführer der Wölfe konnte nur zusehen wie unnatürlich viele Boltergeschosse scheinbar magisch Schwachstellen in den Marine Rüstungen fanden und seine Wölfe Reihenweise Verluste hinnehmen mussten.
Und noch während der Held überlegte welche Strafen er sich auferlegen sollte für sein offensichtliches Versagen, warnten Ihn seine Taktischen Systeme vor der Bedrohung durch die Raketen Panzer. Mit seinen letzten Worten bat er Russ um Vergebung für seine Taten.
Einzig ein Blutwolf erinnerte sich an seine taktische Scout Ausbildung und suchte Schutz hinter einer Baum Wurzel mit Erdloch, so dass er nicht gesehen wurde. Das rette Ihm das Leben. Nach der er feststellte, dass er der einzige Überlebende war, rannte er so schnell er konnte in Richtung der Terminatoren in der Hoffnung von diesen ehrenhaften Brüdern weiter Angeführt zu werden.
Anhang anzeigen 306100Anhang anzeigen 306101
Diese Namen Rache an den Serpahim vor Ihnen und löschte diese mit Leichtigkeit aus.
Die Meltermariens versuchten erneut einen der Exos auszulöschen, was Ihnen erneut Misslang. Scheinbar lag ein unsichtbares Kraftfeld über dem Fahrzeug.
Die Soros nahmen jetzt alle Taktischen Positionen auf dem Schlachtfeld ein, und wie im Vorbeigehen löschten beide Exorzisten die immer noch völlig verdutzten Meltermarines aus. Die Standard Immos zerstörten die Landungskapsel. Anhang anzeigen 306102
Die Terminatoren zogen sich langsam wieder zurück, da Ihnen Ihre Erfahrung sagte, dass der Weg zum Feind hier ihr letzter sein würde.
Nun stand die Frage im Raum ob sich die Marines aus der Schlacht generell zurückziehen würden….
Das taten Sie nicht. Anhang anzeigen 306103
Also setzten die Soros nach. Celestine holte Ihre Serphim wieder ein und zündeten Ihren Extra Boost um weit über das Schlachtfeld zu kommen.
Die Exorzisten und Immos nahmen unter der Führung von Jacobus Retrietrupp die sich zurückziehenden Terminatoren aufs Korn und löschten bis auf einen alle aus.
Fast ohne Mühe verlor auch der letzte Terminator zähneknirschend sein Leben gegen die Exorzisten.
Der letzte verbliebene Überlebende sah sich einer Bedrohung gegen Über welcher er nicht gewachsen war. Zitternd hörte er die Worte die er als letztens in seinem Leben hören würde. Sie Beruhigten Ihn, und er wusste es würde nicht schlim sein.
Das war ein relativ klarer Sieg der Soros.
Mal Abgesehen von der Totalen Vernichtung konnten die Soros 17 Marker Punkte, FB, StW und LB holen.
Die Mariens kamen auf 10 Punkte.
Nach Punkten also ein 20:10 für die Soros.
Kein Sieg für große Auswertungen oder ähnliches, da weder die Armee noch die Erfahrung meines Gegners dies hergeben würden. Anhang anzeigen 306108
Wir spielten nur 1500, da war leider kein Platz für den Bunker. Aber bei 1850 ist der immer mit, weil wichtig.
Und Corteaz ist immer etwas schwierig einzubauen. Zum einen finde ich bei Soros keinen Trupp wo er gut zum tragen kommt, zumal er auch GP verhindert.
Er brauch also einen extra eingekauften Trupp der vor Plasma oder Grav nur so strotzt, damit der Gegner durch seine Sonderregel auch beeinflusst wird.
ich habe es mal wieder geschafft im heimischen Keller, ein Gefecht mit meinen Schwestern durchzuführen.
Diesmal ging es gegen eine Abtrünnige Abteilung der Imperialen Armee.
Diese war deutlich in der Überzahl als Sie den kleinen Außenposten des Planetaren Sororitas-Konvents angriffen.
Die wenigen Soros stellten sich voller Glauben diesem Gefecht. Als es kaum noch Hoffnung gab und Ihr Glaube an den Imperator am stärksten geprüft wurde, erhörte dieser Sie und von unverhoffter Seite wurde Ihnen Hilfe zu teil.
aber lest selbst.
Ein mechanisierter Verband der Imperialen hatte über Nacht eine Befestigte Stellung in der Nähe der Soros eingerichtet. Schwere Panzer und Geschütze schossen sich auf die Position der Soros ein.
Wissend, dass sie dem Artilleriefeuer nicht lange standhalten können, beschlossen die Sororitas einen schnellen Gegenangriff auf die Imperiale Stellung.
Kurz nach Sonnenaufgang gingen die Soros zum Ausfallangriff über.
Die Dominatoren hatten im Schutz der Dunkelheit bereits vorgeschobene Positionen eingenommen.
Sie begannen den Angriff mit einem Feuerüberfall. Ein Patrouillierender Sentinell sowie ein Hellhound zerplatzen im Feuer der Dominatoren.
Die Immolatoren konnten eine Chimäre lahmlegen und einer Wyvern die Waffe zerstören. Die Positionen der Panzer konnten sie ebenfalls durchgeben, so dass auch die Exorzisten Ihr Feuer eröffnen. Die dicke Panzerung der schweren Panzer erwies sich für den Moment als zu undurchdringlich.
Die Imperialen reagierten schnell auf den plötzlichen Angriff und unter den Befehlen Ihrer Offiziere erwiderten sie koordiniert das Feuer.
Die Dominatoren und ein Immolator starben augenblicklich im Feuer der schweren Panzer.
Die Imperialen überlagerten geschickt sämtliche Funkfrequenzen und nahmen mit der schweren Artillerie die anrückenden Soros unter Feuer.
Aber noch war dieses zu hektisch und ungenau.
Die Imps hatten es in einem Atemzug geschafft, die Angriffsspitze der Soros zu zerschlagen. Die Prioris vor Ort, entschied per Kurzstrecken Com, dass die schweren Panzer weiter oberstes Ziel blieben. Der Langstrecken Com blieb weiterhin gestört.
So arbeiteten sich die Soros im Schutz von Deckung weiter an die Stellung der Imperialen. Die Immolatoren und Exorzisten konzentrierten Ihr Feuer auf die Leman Russ, allerdings konnten nur diverse Löcher in die dicke Panzerung geschossen werden, ohne das die Leman Russ dadurch merklich eingeschränkt worden wären. Hier musste dringend was passieren, sonst kämen die Soros keinen Meter weiter an die Stellungen heran.
Im konzentrierten Beschuss ihrer Stellungen reagierten die Imperalen Panzerkommandanten erstaunlich gelassen. Geradezu überheblich Selbstsicher. Entgegen jeder Taktikvorgabe, bezogen Sie keine Wechselstellung. Stattdessen konzentrierten sie ihren Beschuss auf die vorrückenden Soros. Zudem wurden Reserven eingeflogen und mitten im Gefecht abgesetzt. Die Infanterie rückte mit Feuer und Bewegung auf verschiedene Position vor.
Ein weiterer zerstörter Immolator, mehrere Schwestern und ein beschädigter Exorzist kamen über die Com Meldungen als Verluste.
Noch immer war kein Funkverkehr möglich. Die nächste Prioris hatte zwischenzeitlich das Kommando übernommen, und behielt die Befehle für die Soros aufrecht.
Mit einem Stoßgebet bedankte Sie sich beim Imperator, als endlich einer der Leman Russ Anzeichen für einen Totalausfall hatte und bei einem weiteren sichtbare Beschädigungen an den äußeren Waffen festzustellen waren. Eine der vorrückenden Chimären konnte ebenfalls erfolgreich zerstört werden. Die restlichen Soros in deren Nähe vernichteten alle aus dem Wrack kletternden Soldaten mit gezielten Feuerstößen.
Wichtige Erfolge, den beim genaueren Durchzählen wurde Ihr bewusst dass Sie sich mit nur noch 12 Schwestern im Gefecht befand.
Ihre Verluste ignorierend hielten die Imperialen ihr stumpfes Abwehrfeuer aufrecht. Ein Exorzist, ein Immolator und weitere 6 Schwestern fielen diesem Beschuss zum Opfer. Die letzte Prioris in der Schlacht übernahm das Kommando.
Endlich, wie durch ein Wunder, war kurzfristig der Com Verkehr möglich. Automatisiert, gingen Meldungen ein und aus um diese kurze Möglichkeit zu Nutzen. Mit Erfolg.
Die Soros erhielten Ihr Geschenk vom Imperator persönlich. Eine lebende Heilige erhob sich und erschien in einem Feuerregen in den Imperialen Linien. Serpahim konnten als Verstärkung direkt zu Ihrer neuen Leitfigur stoßen und brannten alles in Ihrem Umfeld reinigend nieder.
Zudem schien der Imperator noch weitere Wunder zu erschaffen. Space Marines manifestierten sich auf dem Feld. Sie reagierten nicht auf Com, sendeten aber deutlich loyale Identifikationskennungen. Ihr Feuer war gezielt und tödlich. Keine Deckung bot Schutz. Beide Leman Russ zerplatzen in einem Feuerball, als die Marines das empfindliche Heck beschossen.
Mit nur einer gezielten Rakete brachten diese Marines einen Flieger zum Absturz, der sich an der Verteidigung beteiligte und über den Stellungen der Exorzisten kreiste.
In gefühlt einer einzigen Sekunde zeigte der Imperator all seine Macht. Beflügelt durch diesen weiteren Beweis ihres Glaubens griffen die verbliebenen Soros wieder an. Die Exorzisten konnten mit Hilfe der Immolatoren zwei weitere Chimären vernichten.
Somit waren nun alle offensiven Gefechtsfahrzeuge der Imperialen vernichtet. Sie waren zudem Ihrer Führungsoffiziere beraubt.
Nun kämpften die Imperialen nicht mehr mit Überheblichkeit, sondern mit schlichter Angst ums Überleben.
Einige von ihnen hielten diszipliniert Ihr Feuer aufrecht und koordiniert. Somit starben immer noch Sororoitas auf dem Feld. Aber es glich mehr einem Rückzugsgefecht.
Die Marines gingen absolut Lautlos und totbringend durch die alte Imperiale Befestigungslinie und zerstörten mit Leichtigkeit die dort verbliebenen Artillerie Panzer.
Die Heilige und die Ihr folgenden Seraphim löschten mit Wut&Trauer um ihre Schwestern in den Augen einen weiteren Trupp der Imperial aus, der grade versuchte sich an Ort und Stelle einzugraben.
Die nun noch verbliebenen wenigen 13 Soldaten, ergaben sich auf der Stelle um diesem Schicksal zu entgehen.
Aber Gefangene standen nicht zur Diskussion.
Die Marines verschwanden so Wortlos wie Sie erschienen waren als alle Imperialen Signale im Auspex erloschen und auch die Heilige erhob sich in den Himmel um an einem anderen Schauplatz erneut zu erscheinen.
Company Command Squad, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Master of Ordnance, 1 x Officer of the Fleet, Plattenrüstung
+ Company Commander, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe, Plattenrüstung -> 6 Pkt.
- - - > 122 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Militarum Tempestus Platoon
+ Command Squad
5 Tempestus Scions, 4 x Soldat mit Plasmawerfer, Tempestor Prime, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Plasmapistole -> 160 Pkt.
+ Tempestus Scions
5 Tempestus Scions, 2 x HE Salvengewehr, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt. -> 160 Pkt.
- - - > 320 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
- - - > 176 Punkte
Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
- - - > 176 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Armoured Sentinel, 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte
Space Marines: Legion of the Damned - 450 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Legion of the Damned
5 Legionäre, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Legion of the Damned
5 Legionäre, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Legion of the Damned
5 Legionäre, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
So ein sehr spiele Intensives WE liegt hinter meinen Soros.
Getestet wurde in ca 7-8 Spielen (Steffen korrigire mich aber so viel waren ungefär oder?) wie Missionstauglich verschiedene Listen sind.
Mein Gegner tat selbiges mit seinen Marines, welche durch ihre flexibilität eine n wirkungsvollen Sparringspartner abgaben.
Da wir zwischenzeitlich beide immer mal wieder Units austauschten bzw. Waffenkonfis wechselten möchte ich euch am Ende einfach nur beschreiben wie mein derzeitiger Stand ist.
Aber mal zu meinen Einheitenbetrachtungen.
Celestine: echt klasse, erfordert aber ein gewisses vorrausschauendes Stellungspiel. Im NK so naja. Gegen andere harte NK Chars geht ihr echt schnell mal die Luft aus.
Mir zumindest starb sie regelmäsig weg bevor sie wirklich wichtiges Kaputtschlagen konnte.
Sie wird bei mir final nicht mehr vorkommen. Nicht weil sie schlecht ist sondern weil ich im bezug auf meine Spielweise und meine Liste keine Aufgabe für Sie haben werde.
Serpahim:
Mit Flammenpistolen so lala. Viele Würfel bei denen hinten raus aber meist weniger hängenbleibt als bei normalen Boltpistolen. In sofern klingt gut, im Spiel fehlt aber der Biss. Kommt also raus.
Mit Infernopistolen, Hammerhart vor allem als Jäger von allem was Fliegt. Gegen Units mit mehreren LP pro Modell ebenfalls der Knaller. Einzigstes Manko, die Waffenreichweite. Bekommst du die Ziele nicht rein, springen Sie ihrem Ziel meist nur hinter her. Ging mir sehr oft so.
Von daher sind sie auch erst mal nicht vertreten.
Exorzisten
Ich finde sie super. Machen in meinen Augen wirklich solide Arbeit und sorgen immer noch für Kopfschmerzen.
Allerdings muss ich auch diese aus meiner Liste streichen. Warum? Ich habe festgestellt, das Ihre Aufgabe auch von anderen Einheiten wie Multimelter Immos übernommen werden kann.
Das Resultat in Sachen LP Abzug beim Gegner ist fast identisch. 2 Schuss mit W6 oder W6 Schuss mit W3 bleibt beides bei ca 8 LP beim Gegner.
Von daher habe ich mich auch hier entschieden keinen mehr mit zu nehmen.
Immos
Hier würde ich sagen, unser Hauptwaffen element. Mit Flammer eine gute Option auch wenn manchmal sehr schwankend in der Ausbeute. Aber unheimlich hohes Bedrohungspotenzial.
Mit Multimelter ebenfalls eine Top Wahl wenns ums Jagen von anderen Fahrzeugen oder Modellen mit massig LP geht.
Beides ist bei mir gesetzt.
Repressor
Ebenfalls einfach mal Grundsolide.
Zwei Flammer und Schaufel machen das Teil zum Idelalen Linebraker. Einfach in die Infantrie einrasten lassen und sich ob der Ergebnisse freuen.
Auch die sind gesetzt, solange der Gegner mitmacht.
Was sitzt in den Autos:
Dominatoren. Immer noch die Arbeitstiere in unserer Armee. Sie machen einfach so vieles so gut dass man nichts anderes brauch. Melter und Flammer sind die Waffen der Wahl.
Retributoren
Die zweite kleine Workhorse Unit bei uns.
Ich persönlich fand HB super aber HF sind noch nen Zacken schärfer.
Allein die Reaktion beim Gegner wenn er weiß die kommen sind klasse. Jeder Pulk sucht das weite. Grade wenn man Akte zum zwei mal schießen in Aussicht stellt.
Nehm ich definitv als zweite Welle mit.
Prinzipalis.
Tja ihre einzige Funktion sind Rerolls zu spendieren. Das macht sie. Mehr muss man gar nicht sagen und mehr muss man nicht erwarten.
Imagifier
Wenn man unbedingt zwei Akte will dann sollte sie gesetzt sein. Ansonsten gehts auch ohne.
Hospitaler
Um maximal eine Soro pro Runde wieder aufzustellen ist sie viel zu teuer, und so viele Modelle mit mehr LP zum heilen haben wir nicht. Und die wo es Sinn machen würde ist immer deutlich zu weit weg. 3" ist halt für den A....
Dialogis
Macht genau so wenig Sinn. So oft kommt das einfach nicht zum tragen.
Ich jedenfalls hatte keine Probleme mit Moral.
Im Enteffekt war es das dann auch schon.
Meine Liste sieht augenblich also wie folgt aus:
Prinzipalis
Dominatortrupp mit 4 Melter
Dominarortrupp mit 4 Melter
Repressor mit zusatz Flammer
Dominatortrupp mit 4 Melter
Dominarortrupp mit 4 Melter
Repressor mit zusatz Flammer
Dominatortrupp mit 4 Flammenwerfer
Immolator mit Multimelter
Dominatortrupp mit 4 Flammenwerfer
Immolator mit Multimelter
Retributortrupp mit 4 schweren Flammer
Immo mit Flammer
Retributortrupp mit 4 schweren Flammer
Immo mit Flammer
Das sieht jetzt nach nicht besonders viel aus. Aber aufgefüllt wird die Liste bei mir noch durch ein Kontigent vom Militarum Tempestum
Tempestor Prime mit Command Rod um zwei Units einen Reroll zu geben
Tempestus Command Squat mit 4 Plasmawerfern
Tempestus Command Squat mit 4 Plasmawerfern
Hier haben wir die dankbaren Abnehmer der Imperialen Feuerbefehle.
Der reroll der 1'er Hits sorgt dafür das man ohne bedenken im supercharge Mode schießen kann.
Damit werden diese Jungs zu ner super Bedrohung die Pro Runde locker 12-14 LP abziehen. Auf 12" 8 Schuß mit 16 Wunden, und das zwei Mal. Ich komme super mit denen klar.
Vor allem da sie das trotz 9" Abstand halten können.
Dennoch kommt ein Taurox mit Gatling und Voley Guns dazu, da dieser zur Not alledrei Units aufnehmen kann und gleichzeitig mit den Flammer Immos imens Würfel in infantrie Pumpen kann.
Alles Aufgesessen komme ich also auf grade mal 7 Units womit ich fast immer anfangen darf. Dann 4 Units mit extra Move, drei zippeln hinter her.
Spielt sich für mich sehr flüssig und ich vermisse erst mal nichts.
Klar im Vergleich zu den Marines denkt man sich dennoch ständig, will ich auch haben, aber naja.
Mein Kollege kam am Ende des Tages bei folgender Liste an.
Techmarine
4x Maschka Cybot
Thunderfire Cannon
Scriptor auf Bike
3x Biketrupp mit Gravgun+ Multimelter Trike
Zwei Sprungtrupps mit Nahkampfwaffen
Am nervigsten waren die Cybots. Die legen dermaßen viel Feuer das geht gar nicht. Dazu die hohe Beweglichkeit von Bikes, nerv nerv nerv.
Dennoch konnte ich 4 Siege, 1oder 2 Unentschieden und 2 Niederlagen einfahren.
Auf die Missionen bezogen ist Beweglichkeit einfach unheimlich was wehrt. Und dafür brauchen Soros Ihre Mobilen Arbeitstiere die Immos.
Ohne die hätte ich deutlich mehr Niederlagen hinnehmen müssen.
Ich habe 60% der Kämpfe mit den Autos ausgetragen. Während die Infantrie maximal beim erstschlag hilfreich war. Danach standen sie durch die hohe Beweglichkeit der Marines meist nur auf den Markern. Dafür aber der Marine nicht. Hihi.
Find ich gute deine Liste und das mit den scions werd ich wohl auch mal ausprobieren,aber falls ich das richtig verfolgt habe,werden die scions vielleicht zum WE teurer.balancing.....
HQ
2x geflügelter Dämonenprinz des Khorne, mit diesen Klauen welche zusätzliche Attacken geben.
Standard
10 Kultisten in einem Rhino
2x5 Chaos Marines des Nurgle mit je einem Flammenwerfer, zusammen in einem Rhino
Elite
2x Cybot mit Multimelter und Raketenwerfer
10 Khorneberserker in einem Landraider
Unterstützung
2x Havocs mit 4xMaschka
Und einem Drachen als Flieger
Alles im allem in einem Bataillons Detachement mit 112 PL und 1998 Punkte
Ich unterbot ihn also mit min 8 VS 10 Units wenn alles irgendwie transportiert wird…Ich mag die Valkyre.
Wir er würfelten Aufstellung und Mission. Front-Line Assault mit Secure and Control.
Ich durfte Zone aussuchen und ersten Marker stellen, er begann mit Aufstellen.
Direkt in die Spitze stellte er den Landraider mit den Khorneberserkern, Ich stellte links meine Valkyre mit beinen Prime´s und beiden Commandotrupps, er konterte mit seinem Drachen gegenüber. Da die Richtung jetzt relativ klar war, stellte ich die Serpahim vor die Valkyre. Er stellte einen Cybot neben den Landraider. Ich stellte als nächstes die Reiter in Reserve, er stellte den zweiten Cybot neben den ersten. Jetzt gingen mir langsam die Optionen aus. Also stellte ich den Flottenoffizier etwas Mittig auf ne erhöhte Position.
Jetzt kam ein Rhino mit den Kultisten an seinem Marker.
Immer noch nicht das was ich wissen wollte. Also stellte ich auf die rechte Seite, einen Immo mit Domis. Daraufhin er gegenüber das Rhino mit den Marines.
Jetzt zog ich in der rechten mitte einen Immo mit Retris. Er konterte mit einem Havoc Trupp gegenüber. Also stellte ich den zweiten Immo mit Retris und Prinzi daneben, er mir den anderen havoc Trupp vor die Nase.
Da mir nichts blieb, stellte ich einen Repressor mit zwei Domis den Land Raider gegenüber. Darauf hin, kam endlich einer der Dämonenprinzen hinter dem Landraider. Also doch Mitte klatschen. Also stellte ich den zweiten Repressor mit wieder zwei Domi Trupps neben den ersten und war fertig. Er stellte natürlich den zweiten Prinzen neben den ersten.
Dennoch Glück im Unglück. Ich darf anfangen. Ich ziehe beide Repressoren direkt vor, und der Immo von Rechts, macht nen langen Satz Richtung Mitte.
Mir gelingt der GP für die Extra Bewegung der Serpahim welche Richtung des Drachen springen.
In meiner Bewegungsphase, lasse ich alle Dominatoren aus den Repressoren austeigen und sich Front des Landraiders Positionieren (3“ raus+6“ reicht um a die 9“ zu überbrücken und b noch 1“ Abstand zu wahren). Die Repressoren fahren mit extra w6 Seitlich an den Landraider, wodurch dieser zugestellt ist. Seitlich die Repressoren, dahinter seine Prinzen, vorn die Dominatoren.
Er wird kreidebleich, als er erkennt was ich vor habe. Jetzt muss es nur noch gelingen.
Den Multimelter Immo ziehe ich ebenfalls Mittig., die Immos der Retris fahren einfach nur vor. Diesmal muss es ohne Prinzi gehen, da diese einfach zu weit weg ist.
Die Valkyre dreht sich Richtung Mitte und fliegt los. Kurz vor den Cybots werfe ich den Inhalt raus. Beide Commandotrupps schaffen den Ausstieg unbeschadet, aber einer der Offiziere legt natürlich die 1. Aber dank GW muss man ja nun immer mehr mithaben. Und der zweite schafft den Ausstieg.
Die Reiter kommen hinter dem Chaos Rhino mit den Marines ins Feld.
Bevor es weiter geht, versuchen wir uns mal mit der Dog Fight Phase. Da aber keiner von uns den anderen im Front Arc hat, kann leider keiner schießen, wenn wir das richtig verstanden haben. Also passiert nichts.
Psi habe ich nicht, also geht es zur Schussphase.
Der Flottenoffizier markiert einen der Cybots und gibt den einmaligen Befehl für den Luftschlag. Hier geht der erste meiner CP drauf . Der Prime gibt den Befehl für Treffer wiederholen, an die Plasma Jungs. Dann geht’s endlich los. Der Luftschlag zieht einem der Bots zwei LP. Als erstes lasse ich die Modelle schießen, die eh kein anders Ziel haben. Die Reiter nehmen das Rhino aufs Korn, und verfehlen.
Dann haben die Dominatoren ihren großen Auftritt. Erster Trupp 4 Treffer, 1 Wunde, kein Save, -3 LP (13), zweiter Trupp, 4 Treffer, 1 Wunde, kein Save, -6 LP (7), dritter Trupp, 2 Treffer, 2 Wunden, kein Save, -11 LP (Bäm, keine Explosion). Das tat richtig weh. Also dem Chaos Spieler.
Der 4 Trupp nimmt nun einen der Prinzen aufs Korn. 1 Treffer (3x 1 dabei, wo war doch gleich die Prinzi?), Keine Wunde.
Der erste Plasmatrupp nimt mit Überhitzung den unbeschadeten Cybot aufs Korn. Dank Reroll kommt nur einer der Scions zu Schaden und es können 5 Treffer gesetzt werden, die alle Wunden! Er schafft 1 Save auf 6+ (-8 LP, Knack). Der zweite Plasma Trupp nimmt den angeschlagenen Bot, 6 Treffer, 4 Wunden, er schafft einen Save, (-6 LP, Knick Knack)
Die Valkyre nimmt nun einen der Prinzen aufs Korn. Zwei Treffer da die LK versagt, und zwei Wunden, Er schafft keinen Save für die Raketen (- 11 LP, Doppel Bäm).
Mehr passiert leider nicht, da der Multimelter den anderen Prinzen nicht verwundet.
Nun versuchen die Reiter noch das Rhino mit Ihren Lanzen zu beschädigen, sie schaffen den Angriff, Abwehrfeuer passiert nichts. Es treffen unglaublich alle Lanzen, aber beim verwunden ist es nur noch 1, er schafft den Save nicht und kassiert -3 LP (7), das Rhino trifft im Gegenzug nicht.
Was für ne Klasse erste Runde, Landraider down, 10 Khorneberserker Down, 2 Cybots down und ein Dämonenprinz down. Im Gegenzug nur einen Scion durch Überhitzung verloren. WTF!
(Ja ich weiß, ohne seinen Stellungsfehler wäre das so nicht machbar gewesen, ich glaube das passiert ihm eh nicht noch mal)
Nun beginnt seine erste Runde. Er dreht seinen Drachen und fliegt grade Wegs auf die Valkyre zu. Die Havocs bleiben stehen, und aus dem Marien Rhino steigt ein Trupp aus, da mehr keinen Platz haben.
Wir versuchen uns wieder in der Dog Fight Phase, und der Drache richtet seine Hades Kanone aus. Er trifft 3 mal und verwundet 3x, ich gebe einen weiteren CP für Rerolls der Saves aus, wodurch ich keinen Schaden nehme.
Psi entfällt auch bei ihm.
In der Schussphase, schießt der Drache gleich noch mal auf den angekratzten Plasma Trupp und radiert die 3 verbliebenen Scions aus. Die Havocs nehmen einen der Repressoren aufs Korn. Volle 8 Treffer, aber nur 3 Wunden. Ich schaffe 2 Saves, -2 LP (10), der zweite Trupp macht das gleiche. 4 Treffer, keine Wunde. Damit kommt der verbliebene Prinz nicht da an wo er gerne hin wollte. Mehr schießt bei ihm nicht und der Prinz greift den Repressor an, die Marines die Reiter. Ich muss glaube ich nicht sagen, das weder der Repressor noch die Reiter dies überlebten. Zudem lässt er den Drachen meine Valkyre angreifen. Im Abwehrfeuer trifft die LK, und zieht dem Drachen -2 LP. 4 Attacken Treffen locker, aber nur eine verwundet wo ich auch noch den Save schaffe. Im Gegenzug mache ich natürlich auch nichts.
(Warum er allerdings seinen Prinzen das Fahrzeug angreifen lies… er sagte Frust Entscheidung)
Meine Zweite Runde geht los, der Flottenoffizier brauch nichts markieren, da ich vorhabe die Valkyre a aus dem NK zu ziehen und b sie dann keine Ziele mehr hat und c eh einen Malus aufs treffen hat.
Der GP für die Serpahim klappt ebenfalls und sie kommen sehr dicht an den Drachen. Die Prinzipalis steigt aus ihrem Fahrzeug und rennt Richtung der Dominatoren. Beide Flammen Immos nehmen Kurs auf die Havocs. Der MM Immo nimmt Kurs auf das Marine Rhino.
Die Valkyre dreht ab und fliegt soweit es geht in meine Zone zurück. Die Serphim springen auf 1“ an den Drachen heran.
In meiner Schlussphase legen 4 Dominatortrupps (zwei davon in Reichweite der Prinzi) auf den offen in der Gegend rumstehenden Dämonenprinzen an.
Was passiert muss ich auch nicht sagen. Zap, bruzel weg. Die Serpahim legen mit Ihren Infernos auf den Drachen an. 3 Treffen + PP, 4 Wunden, er schafft keinen Save und kassiert -16 LP, die Explosion tötet 2 Sepahim und den letzten Offizier der Scions.
In diesem Moment gibt mein Gegner das Spiel auf, da er keine Chance mehr sieht noch etwas groß zu tun.
Immerhin hat er „nur“ noch zwei Havoc Trupps, 2 Marines Trupps, zwei Rhinos und seine Kultisten. Er hat Verluste im Wert von 1344 Punkten (Landraider, 2 Prinzen, 2 cybots, einen Drachen und die Khorneberserker), ich hingegen 321 (Beide Scion Offiziere, einen Scion-Kommandotrupp, die Reiter und einen Repressor) und das erst zur Hälfte der Runde Zwei.
Fazit:
Ich bin weiterhin absoluter Fan von dieser Dominatoren Erstschlags Taktik unterstützt durch Imperiale Elemente die dies ebenfalls schaffen.
Ebenfalls sind Rerolls so ungemein wichtig, weshalb ich weiterhin darauf achte, das möglichst viele meiner Units diese irgendwie bekommen können.
Ob ich bei den Reitern bleibe weiß ich noch nicht. Sie passten in die Punkte und Ihre Regeln scheinen brauchbar. Ich probiere sie noch ne Weile.
Klar hätte das Spiel auch komplett in die andere Richtung kippen können, wenn die Prinzen und die Berserker es in Ihre Ziele geschafft hätten. Dagegen hätte ich nichts tun können.
Diese Dog fight Phase ist ein nettes Gimmick, aber man kann glaube ich auch gut drauf verzichten.
Bilder hat mein Gegner mit seiner cam gemacht, wenn er nen Spielbericht einstellt, verlinke ich einfach. Ist ebenfalls hier im Forum.
Bis dahin.