Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Uns war so, dass es dieses per errata nicht mehr gibt. :huh:
Aber egal, da die alle mehr oder minder im Halbkreis hinter dem Skipi standen, machte das aber keinen Unterschied. Die waren optisch alle gleich weit weg. Und im Milimeter Bereich zu messen ist mir ehrlich gesagt zu müßig.
Nö, gerade nochmal geguckt. Die Seite ist lt. Black Library nicht betroffen.
Ja in der Situation war das eh Wumpe. Nur gibt's Iwan bestimmt mal ne Situation, wo das ggf relevant ist. Ob ihr das weiter anders handhabt, ist nicht mein Bier, hat's nur gesehen 😉
Es geht ja primär nicht darum auf den Millimeter zu messen welches das nächste Modelle ist.
Das ganze soll ja nur gewährleisten, dass einem einzigen Modell 'Achtung,Sir!'-Verwundungen zugeteilt werden bis es tot ist.
Solange du das machst, wird die Mechanik ja nicht verfälscht. 😉
Wie gesagt, hab beide Recht. Völlig richtig. Ob ich das inzwischen auch auf Tunieren so penibel durchsetzen würde, weiß ich grad gar nicht. In diesem Fall war es für mich und Ihn ok, da wie gesagt der optische Blick zu allen drei Abständen gleich war. Es machte jetzt auch keinen Game Brake aus in diesem Moment.:happy:
2 Scriptoren Stufe 2 in Termirüstung mit Sturmschild
2 Grav Centurions in Kapseln
1 Ironclad mit doppel Flamer in Kapsel
2 x10 Plasmamarines mit Razorbacks
Waren die Scriptoren mit den Cents in den Kapseln?
Wenn ja geht das nicht.
Die 3 Cents schlucken 9 Plätze und der Scriptor mit der Termirüstung passt dann nicht mehr rein.
Ja aber ohne die kommt er ja nicht an sein Sturmschild. Ich glaube das war ihm wichtig.
Naja muss er sich ein anderes Transportmittel suchen.
Dürfen Cents in die SM Flieger?
So pünktlich zum neuen Jahr *hust* habe ich es mal wieder geschafft meine Schwestern in die Schlacht zu führen.
Mein Gegner trat mit seinen SM mit kostenlosen Fahrzeugen an.
Da wir beide keine Einseitigen Schlachten mögen, wo Ergebnisse schon vorher feststehen, beschlossen wir diesmal etwas anders zu machen.
Und zwar,*spielte jeder eine Mission seiner Wahl.
Wir bauten also das Schlachtfeld auf, stellten 6 Marker auf die Platte und einigten uns auf eine Deployment zone " Vangard Strike"
Da er eine Battlekompanie in die Schlacht führte nahm er als Mission natürlich Cleanse & Control aus den Malstrom of War.
Seine Armee:
Battle Company: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Captain, Sturmschild
+ Boltpistole, 1 x Gravpistole -> 15 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Chaplain
+ Crozius Arcanum, 1 x Gravpistole -> 15 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Tactical Squad
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Tactical Squad
- - - > 100 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Gravpistole -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Tactical Squad
- - - > 100 Punkte
Tactical Squad
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Bike Squad
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Gravpistole -> 15 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Bike Squad
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Gravpistole -> 15 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
10th Company Task Force: Space Marines
*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 40 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Scout Squad
- - - > 100 Punkte
Scout Squad
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Da ich in Sachen Marker holen gegen diese ganzen OS Einheiten einfach nur den kürzeren ziehen konnte, suchte ich mein Glück in den Eternel War Missionen als Purge the Alien.
Meine Liste:
Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Kettenschwert, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Principalis
+ Kettenschwert, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte
Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
- - - > 165 Punkte
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
- - - > 165 Punkte
Seraphimtrupp
6 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte
Exorzist
- - - > 125 Punkte
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Multimelter
- - - > 160 Punkte
Inquisitions Detachment: Inquisition
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 49 Punkte
Legion of the Damned Detachment: Legion of the Damned
*************** 2 Elite ***************
Legion of the Damned
5 Legionäre, Plasmawerfer, Multimelter
- - - > 150 Punkte
Legion of the Damned
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1849
Das erschien uns mehr als fair.
Die Marker standen für beide gut. 4 Marker dicht zusammen im Niemansland.
Je einer dann sehr allein in den Zonen.
Genau in und um die 4 Marker stellte ich meine Servoschädel.
So hoffte ich seine Scouts auf Abstand zu halten, und Platz für meine eigenen zu haben.
Er durfte zuerst und stellte mir seine Devastortrupps vor die Marker, flankiert von seinen Bikes mit den HQ,s.
Die Scouts wollte er flanken lassen.
Auch wenn es verlockend war, die Domis den Bikes entgegen zu werfen, wäre es fatal gewesen, da den Bikern in der ersten Runde definitiv noch drei Kapseln zu hilfe kommen würden.
Ich beschloss also weniger Aggro vorzugehen und stellte die Celestias nebst den Exos auf maximale Distanz zum letzten Marker von mir aus gesehen.
Die Domis und den Retrie Trupp stellte ich flankierend auf die linke Seite, die zwei Standards mehr so dazwischen.
Ich hoffte hier in den ersten zwei Runden rein über Beschuss und Distanz Schaden in den Bikern zu machen, die ich als für mich gefährlichste Einheiten ansah.
LoD und Serahs waren in Reserve, der Inqui bei den Retries.
Ich scoutete mit den Domis und Retries noch bis zur Spielfeldmitte.
Dann ging es los.
Die 3 Plasma Kapseln kamen zu erst und landeten mitten in den Markern, die Devastoren zogen mit Vollgas hinter her und auch die Biker machten gleich nen riesen Satz über die Platte. Da wollte einer nicht lange fackeln.
Beschuss ließ er aus.
Ich lud die Retries an Ort und Stelle aus und ging mit allem in Position.
Mein*Ziel war wenigstens einen Biker Trupp aus den Rennen zu nehmen.
Multimelter, Melter, schwere Bolter und Exos eröffnteten das Feuer.
Und nur dank dem Akt der Domis war es überhaupt möglich.
Aber es klappte, der Beschuss meiner ganzen Armee war nötig um ganze 7 Jink Biker aus dem Spiel zu nehmen.
Aber das Echo kam in Form von zwei Grav Kapseln, Scouts und jeder Menge Beschuss.
Sein zweiter Bikertrupp machte sich auf Richtung Celestias und Exorzisten, während seine Truppen eine Art Wagenburg mit den Kapseln aufgebaut hatten. Ich verlor in dieser Runde beide Dominatortrupps sowie jede Menge Hüllenpunkte.
Er legte zudem unaufhörlich Markerpunkte auf seinen Punktestapel.
Ich musste also nachziehen, und wollte in dieser Runde, noch schnell einige Punkte über die Immos in den Kapseln holen, bevor die Immos das zeitliche segnen.
Zum Glück *seufz* erschienen auch alle meine Reseven. Da meine Schädel inzwischen den Kapseln weichen mussten, war ich gezwungen etwas Abseits hinter Ihn zu schocken, was erstaunlich gut klappte.
Die Immos begannen und schossen ganze 3 Kapseln zu Klump. Die Exos versuchten die Devastoren Rhinos und schrotteten genau eins. Die Retries zusammen mit dem Inquisitor glänzten auf Ihrer Position und konnten einen der Standardtrupps auslöschen obwohl er sich feige im Sand wälzte.
Die zwei Legiontrupps standen diesem in Nichts nach, und löschten ebenfalls 5 Marines aus.
Die Celstias nahmen noch zwei Bikes aus dem Rennen.
Der Rest seiner Armee traff ein.
Kennt Ihr dieses Indianer-Cowboy-Wagenburg-Dings? So verlief ungefähr unser Spiel. Ich tänzelte mit meinen Trupps außen rum und schoss, stetig weniger werdend, so gut es geht alles zusammen, während er sich da drin verteidigte und ebenfalls nach außen schoss.
Seine Biker nahmen im Spiel die Celestias und beide Exos aus dem Rennen, wurden aber auf den Captain&Sgt reduziert. Meine Standards machten irgendwie gar nichts, außer sich gegen nervige Speeder auf Ihrem einzigen Marker zu verteidigen. Hatte was von Klofliegen wegschlagen.
Die Sniper Scouts schossen beharrlich auf meine Retries und konnten diese auch final vernichten.
Die Immos wurden alle bis auf einen, weggeschossen. Einzig die LoD und die Seraphim waren im Zusammenspiel die wahren Gewinner. Diese nahmen nämlich noch drei weitere Trupps aus dem Spiel und ein Rhino.
Nach 5 Runden war dann Ende.
Ich hatte auf meinem Counter: 3 Marine Trupps, 2 Devastortrupps, 2 Rhinos, 5 Kapseln, 1 Bike Trupp, den Prister und einen Speeder = 15 Killpoints dazu FB und Durchbruch. = 17 Punkte
Verloren hatte ich: 2 Dominatortrupps, 2 Celestiatrupps, 2 Exorzisten, Retributortrupp, Inquisitor und 4 Immolatoren. 1 Immo war lahmgelegt, die Serahphim waren nur noch zu zweit, und ein Standard bestand nur noch aus 3 Soros.
Der Marine hatte noch 3 Standard Trupps, eine Kapsel, 3 Scouttrupps, 2 Speeder einen BikerSgt und seinen Captain. Allerdings hatte er unglaubliche 17 Markerpunkte gelootet (2 davon als W3 mit natürlich 3*Pkt*)und dazu Durchbruch. Also 18 Markerpunkte!
NEIN!!!! Fu…. Marines
PS. Rein als Marker Mission hätte ich gerade mal 2 Punkte bekommen, da ich gegen das ganze OS kein Durchkommen gehabt hätte. Im Gegensatz dazu, stünde er rein nach Killpoints sogar auch gut da. Mit 13 Killpoints und Durchbruch auf 14 Killpoits zu kommen ohne Tatsache drauf gespielt zu haben ist schon bitter. Wenn er aktiv darauf gespielt hätte, also keine Wagenburg, hätte er er auch dieses locker gewonnen….
Und wenn man sich jetzt mal dazu überlegt, dass er nicht mal eine wirklich gute Marine Liste gespielt hat, zeigt dies das ganze Dilemma rund um Soros grade ganz gut.
Ja das hört sich schon ein wenig bitter an, aber ich denke du hast gut gespielt, so wie ich das gelesen habe.
Die SM-Liste hört sich für mich mit wenig Erfahrung schon sehr hart an. Da hätte ich wahrscheinlich gar nix gerissen.
Aber ja du hast natürlich Recht, dass die Soro-Armeeliste aktuell kaum mithalten kann.
DK du darfst aber auch nicht vergessen, dass sich hier jeder ne vorteilsmission ausgesucht hat.
Und den Schaden haben weder die DP noch die Trupps gemacht. Einzig die Biker waren sehr hart und natürlich die Grav Waffen gegen die Immos. Die Soros selbstteielten dagegen deutlich mehr aus.
Ich denke das Ergebniss wäre bei so oder so gleichen Missionen anders ausgefallen, je nach dem wer den ersten Zug hat.
Und ne reine BK ist immer noch nicht stark. Einzig das was sie zusätzlich mitnehmen macht sie stark
Stimmt, aber wenn ich mir mein Spiel ansehe, dann muss ich klar sagen, dafür dass er mit 280 Punkten mehr gespielt hat, fand ich, haben Soros sich noch gut geschlagen.
Gut, diese 280 Punkte brachten jetzt keine Überragende Spielstärke sondern nur taktische Beweglichkeit. Und wenn man zudem Bedenkt, dass beide Armeen Ihren Vorteil in nahe zusammenliegenden Markern hat, hätte einer in dem Fall ich, dieses besser verhindern müssen. In dem ich die Marker mehr verteile und auf meinen Vorteil verzichte. Zumindest wenn wir beide die selbe Mission gespielt hätten.
Unter diesen Gesichtspunkten ist ne GSF nun mal einfach nicht Stark. Sorry.
Das wird sie erst, wenn mann die richtigen Unizs in die Kapseln packt. Aber ganz ehrlich? Dafür brauch ich keine BK. Das geht mit einer normalen DK auch. Ich kann mir also durchaus diese ganzen toten Punkte in Form der 6 Pflichtstandards auch schenken und bin immer noch Spielstärker.
Leider gilt dass nicht für Soros. Auch wenn es locker Möglich ist 6 Soros Standards hinzustellen, machen die halt nicht so viel, da alle anderen Optionen einfach 50% mehr Waffenauswahlen statt dem Bolter haben, bei fast gleichen Punkten.
Und soros sind nun mal nur durch ihr BF 4 gut. Das muss/sollte mann also außnutzen und maximieren, wobei das gegen die Top Listen eben einfach immer noch drastisch zu wenig ist.
Ok, nur sind 5 SM immer noch 5 SM 😀 mit nem Melter und nem Kombimelter ( zumindest 3 Trupps 😀) und auch die Assaults sind nicht sinnfrei mit 2 Flamern.
Jetzt kommt aber der eigentlich Clou, ich hab entweder für die OS Cents Syncro und für die anderen Einheiten Treffer auf 1 wiederholen, oder aber ich habe mit den TTs Syncro und die restlichen Einheiten auf die 1.
Die Taktische Doktrin kann sogar zwei mal gewählt werden ( dann aber nur für die BK ).
Und imo gibt der Reroll über 3 Runden schon nen ganz guten Buff ( ja ist nur "1", aber immerhin )
Was so viel heist wie nichts. Die fallen genau so schnell um wie andere Sachen aus, wenn man mit richtigen Dingen Schießt. Das sieht bei cents oder Bikes halt schon anders aus.
Und ja die Doktirin sind gut, aber auf Cents und Bikes halt einfach besser.
Aber DK da können wir glaube ich lange Diskutieren. Du findest eine GSF gut, ich finde andere stärker und besser was Punkte und Effektivität angeht.
In meinen Augen muss ich halt zu viel Balast mitnehmen durch diese vorgegebene Pflichtzusammenstellung.
In diesem Spiel waren sie halt mal gut, aber auch nur, weil ich den Fehler mit den Markern gemacht habe, diese nicht weiter zu verteilen.
Nur deshalb standen dann halt 3 Plasmawerfer so, dass sie zusammen auf Ziele schießen konnten um dann auch genügend Schaden zu machen.
So, ich hab so hoffe ich, demnächst die Chance mal meine Liste mit dem Bunker auszuführen 🙂
Im Groben sollte diese ja nun bekannt sein. Aber zum einlesen:
3x Domis mit Melter+Immo
1x Kommando mit Melter + Immo + Inqui
3x Retries mit HB + SI
1x Kommando mit HB + Dialogus
Bunker
2x Stubo Standard + Prinzi
jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe noch 300 Punkte offen die ich gern in Allis stecken möchte, da es bei Soros nix mehr gibt was ich unbedingt stellen möchte. Die Frage ist nun für was. Geh ich mehr auf Obsec Units, Damage oder einem Mix?
Scout Squad
10 Scouts, 8 x Bolter, Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Scout Squad
10 Scouts, 8 x Bolter, Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 300
Bei beiden seh ich aber das Problem, dass die mir zwar in Sachen Marker & Durchbruch helfen, aber so gut wie 0 Damage zum Spiel beitragen.
Gleiches gilt für die Imperiale Option 3
Tempestus Command Squad
5 Tempestus Scions, 4 x HE Salvengewehr, Tempestor Prime, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Boltpistole
- - - > 125 Punkte
Tempestus Scions
5 Tempestus Scions, 2 x Granatwerfer, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole
- - - > 80 Punkte
Tempestus Scions
5 Tempestus Scions, 2 x Melter, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Militarum Tempestus : 295
Option 4
Company Command Squad, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Company Commander, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 300
Die lesen sich auch irgendwie mehr nach Opfer als nach nützlicher Hilfe.
Von daher würde ich eigentlich mehr in die Mix Richtung gehen.
Option 5
*************** 1 Standard ***************
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Trike, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 298
Option 7
*************** 2 Elite ***************
Legion of the Damned
- - - > 150 Punkte
Legion of the Damned
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Legion of the Damned : 300
Die LoD hatte ich schon erfolgreich im Gefecht. Die Biker sind jetzt auch keine wirklichen hau drauf Units und fallen auch recht schnell um, wenn sie mal falsch abbiegen, aber primär auf der Flanke sollten sie den Domis schon etwas helfen können.
Was ich allerdings noch nie probiert habe, wo mir auch Modelle fehlen...
Option 8
Ironstrider Cavaliers: Skitarii - 300 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze
- - - > 135 Punkte
2 Sydonian Dragoons, 2 x Radium-Jezzail
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Ironstriders, 1 x sync. Cognis-Laserkanone
- - - > 75 Punkte