torgs Spielethread

Wie gesagt war das einzige was ich irgendwie im Online Codex gefunden hatte, wo seine Einheiten enthalten waren. Hat er vieleicht einfach nur CAD gespielt?
Kommt er noch wie anders an einen 4+ reap? Weil der hat mich eigendlich am meisten genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Spinne hatte er definitiv nicht auf dem Tisch.
Ich werd ihn einfach doch noch mal fragen was er da wie gespielt hat. Vieleicht erklärt es sich ja dann.
Aber danke für den Hinweiß 00supra00, wobei wir da wieder beim Thema meiner Signatur wären ...😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie dachte ich ja, dass sich durch oder mit den neuen Space Marine Fahrzeug Schwadronen irgendwas cooles rund um Exorzisten bauen lässt.

Aber ne, irgendwie nicht. Passt alles nicht zusammen oder gräbt sich selbst die Ziele weg.
Schade, dachte da geht mehr cooles

So lande ich immer wieder bei Typoon und oder Centurions.
Würde Waffentechnisch gut passen da dann fast nur HB oder Rack auf der Platte steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun noch mal etwas konkreter:

Kern meiner Überlegung ist das hier:
*************** kein HQ ***************
Kommandotrupp, Hospitalis, 4 x Boltpistole, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Kommandotrupp, Hospitalis, 4 x Boltpistole, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 605
Finde ich extrem sexy, spielt sich gut, und ist für Soro Verhältnisse sehr haltbar.

Rund um diese Auswahlen überlege ich nun schon ne weile, was kann mann von Marines egal welcher Farbe dazubauen.

Auch wenn viele sie nicht benutzen finde ich Typoon Spedder einfach praktisch. Sie sind schnell, greifen von beginn an ins Spiel ein und Ihr Verlusst tut nicht ganz so doll weh. ich habe jedenfalls solange ich sie schon benutze nie wirklich schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht.

*************** 1 Sturm ***************
2 Landspeeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 140

Ob HB oder MM ist jetzt eben die Entscheidung was noch in der Liste sitzt. MM gehen auch über Soros, HB genau so. HB fühlen sich besser an, weil mehr Abstand zum Feind, wobei das ab Runde drei nur noch maginal wird.

Was ich im ersten Moment total cool fand war ne Cybot Schwadron:

*************** 1 Elite ***************
+ Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone -> 120 Pkt.
+ Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone -> 120 Pkt.
+ Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone -> 120 Pkt.
- - - > 360 Punkte

Allerdings nicht für die Punkte.....
360 Punkte die auf ein Ziel schießen, brauchen schon ein richtig lohnedes Ziel. Wobei mit DS4 du hier keinen Angst machst. Wird also ehr nicht in der Liste landen.

weiterer Kanidat, Centurions.
[QUOTE]*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x synchronisierter Schwerer Bolter, Omniskop
- - - > 205 Punkte
[/QUOTE]

Aber auch hier fühlt sich die Zusammenstellung irgendwie doof an. Zumindest im Vergleich zu den Typoon Speedern. Mehr Punkte für annähert gleichen output. Hier greift für mich grade nur der Style Faktor in Sachen Umbauoption.
(Und ja ich weiß Grav, bla bla. Aber weiterblickend, fehlen hierfür die Support Elemete wie DP, Tank und passt auch nicht ins Konzept rund um Soros.)

letzter Kanidat: Salvenkanonen
3 Thunderfire-Cannons
- - - > 300 Punkte

Optisch auch wieder cool in Soros einbindbar rund um eine Aegis oder Bastion, guter output und Reichweite. Im Moment ehr mein Favorit.

Diese Überlegungen zugrunde wirft man jetzt bei den Marines noch einen Techmarine mit Beamer und nen Standard dazu und tada....
ein extrem solides Alli detechment:
Alliiertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Techmarine, Conversion Beamer
+ Boltpistole, Energieaxt -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Landspeeder, 2 x Multimelter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Thunderfire-Cannons
- - - > 300 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 650
Punkte schieben lassen sich jetzt noch bei der Bewaffnung der Marines und der Anzahl der Salvenkanonen. Wir haben also einen Puffer von 135 Punkten für Notfälle.

Was mann sich nun noch holen muss sind die beweglichen Elemente über die Soros zum Marker holen. Und auch da passt die Verteilung, denn dass können Soros.

Erster Punkt der Überlegung, was tu ich mit den zwei Prinzipalis?

Einfach und billig? Sturmbolter drann hängen und beide zu einem Standard mit gleicher Befaffnung.
Hä warum das?
Nun zum einen brauchen wir eh noch Standard Trupps und so ein Trupp ist jetzt nicht unpraktisch. Mit rennen kommt er bei guter Markerverteilung auch ab Runde zwei schon zu einem Marker. Und zum zweiten gibt es für die Prinzis einfach keine praktische Bewaffnung um irgendwas anderes machen zu können. Kombiwaffen sind unnütz, Nahkampf geht eh nicht richtig, also was sollte es besseres/billigeres geben?
Principalis
+ Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Principalis
+ Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ , Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Und um unsere Pflichtauswahlen abzuschließen den klassiker.
Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Jetzt steht der Wunsch und Pflichtteil um die Soros:
Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp, Hospitalis, 4 x Boltpistole, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Kommandotrupp, Hospitalis, 4 x Boltpistole, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Principalis
+ Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Principalis
+ Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ , Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1010

Und was stellen wir fest? Richtig da werden die Punkte echt schnell klein. Uns fehlt defintiv noch irgendwas um Marker holen zu können.
Also greift Plan A, wir reduzieren bei den Marines. Wir tauschen eine Salvenkanone gegen einen Trupp Serpahim.
Warum Serpahim. Schlicht und ergreifend wegen 12". Und weil sie Style haben!

Somit stehen wir in Summe jetzt bei folgendem:
Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp, Hospitalis, 4 x Boltpistole, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Kommandotrupp, Hospitalis, 4 x Boltpistole, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Principalis
+ Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Principalis
+ Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ , Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Alliiertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Techmarine, Conversion Beamer
+ Boltpistole, Energieaxt -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Landspeeder, 2 x Multimelter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Thunderfire-Cannons
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1650

Das praktische ist, um auf 1750/1850 zu kommen setze ich einfach weitere Seraphim Trupps dazu.

In der Theorie fühlt sich diese Liste dem ganzen Biker Listen gewachsen, da genügend drinn ist, was Würfel erzeugt.
Ich werde diese zeitnah mal testen und euch dann berichten.
 
Hi Torg,
interessante Überlegungen. Aber irgendwie fehlt mir trotzdem das gewisse etwas. Thunderfirecannons in der 2er Schwadron erscheint mir etwas zu ... unueberlegt. In der 3er Schwadron können sie dank BF6 immerhin den Abweichwürfel wiederholen. Und alleine ist es eine gute Sache. Da tut ein Miss auch weniger weh.
Ansonsten freue ich mich auf deine Resultate.

Lg
 
Hi,
Aber irgendwie fehlt mir trotzdem das gewisse etwas.
Nicht nur dir
Thunderfirecannons ... unueberlegt.
Vorschläge/ andere Alternativen?
Baal Predator find ich ja noch nice, aber da gibt es ja noch weniger drum rum und der macht gegen die ganzen biker jetzt leider nicht so viel. Da helfen die ganzen Salvenschüsse soch ehr weiter.
 
Hi Torg,
Ich wuerde wohl eher 1 oder 3 TFCs spielen. Ansonsten ist maximal die Formation mit Techmarine und Vindicator interessant. Immerhin umgeht man so das Problem des durchschuettelns etwas. Zusammen mit sem Meatshield aus Soros vllt. ueberlegenswert.
Oder Droppod Ironclads waeren sicher auch nett. Muesste man glatt mal durchrechnen inwiefern das von den Punkten aufgeht.

Ps.: Bist du ab und an in Berlin? Wuerde gerne mal gegen gute Soros spielen. ;-)
 
Hi Torg,
jetzt nurmal so zusammengeklickt.

Armoured Task Force: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Techmarine
- Conversion Beamer
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

+ Vindicator
- Belagerungsschild
+ Vindicator
- Belagerungsschild
+ Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 390 Punkte

1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Principalis
+ - Kettenschwert
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

Principalis
+ - Kettenschwert
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

Kommandotrupp
- 5 x Boltpistole
- 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Kommandotrupp
- 5 x Boltpistole
- 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Ministorum Priest
+ - Laserpistole
- Handwaffe
- - - > 25 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Sororitastrupp
20 Sororitas
- Melter
- Melter
+
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
- - - > 260 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
+ - Immolator
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1825

Da hätte man sehr viele 13er Pz. Dazu 20 Fearless Soros um die Vindicatoren zu schützen. Dann 2 TFC und einen Techmarine die ggfs. reppen können. Der Techmarine ist natürlich mit Servoharnisch auch spielbar. Dann sind alle IHs.

Damit hat man eine massige Ballerburg ohne Beweglichkeit. 😀 Obwohl das mit Imps wohl noch besser funktioniert.

Und hier mal mit Ironclads.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Chapter Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiefaust
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Auspex
- Digitalwaffen
- - - > 240 Punkte


*************** 3 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013

*************** 1 HQ ***************

Ministorum Priest
+ - Laserpistole
- Handwaffe
- Die Litanaien des Glaubens
- - - > 40 Punkte

Ministorum Priest
+ - Laserpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 40 Punkte

Ministorum Priest
+ - Laserpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 40 Punkte

Principalis
+ - Kettenschwert
- 1 x Kettenschwert
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Sororitastrupp
15 Sororitas
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas
- Melter
- Melter
+
- Boltpistole
- Bolter
+ - Immolator
- Synchronisierte Multimelter
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Das gefaellt mir aber im ganzen nicht. Da beschneidet man die Soros zu sehr und bekommt mmn. zu wenig von den SM.

Im Endeffekt wäre wohl eine Bikerliste oder eine Demicompany mit DPs am besten als Allierte für die Soros. Noch mehr OS und zwar sofort auf den Missionen.

Lg
 
Ja du hast recht, so wirklich toll wirken beide Sachen nicht. Irgendwie fehlt da so das gewisse zusammenspiel.

Bei den drei Vindis muss aber nur einer kaputt gehen und schon sind ist ihr effekt wieder dahin. Und das geht recht fix glaub ich.

Drop Pod egal mit wem oder was, passt sich generell auch schlecht in Soros und deren spielweise ein. Eine oder maximal zwei gehen zwar, aber die stehen immer seperiert auf dem Feld.

Bei den Komandotrupps hab ich festgestellt, dass der FNP wehrtvoller als der 5. schwere Bolter ist. Sie stehen einfach länger auf dem Feld.

Da Soros die Punkte mit wenig Effektiven voll machen können muss man genau das suchen.

Mit drei Exos und zwei HB Trupps, steht zumindest für Soros sehr cooler Feuerzauber hinten rum.
Zum Opfern kann man nun die berühmten Domis auch noch mitschleppen, aber dann brauch man viele billige OS Units von irgendwo.
Oder aber man nimmt schnelle Units ohne OS, und versucht mehr Damage Units dazu zu legen.

Am effektivsten von Soros finde ich ja folgendes:

3x Exo= 375
2x Komando= 230
3x Domis = 495

Noch kein HQ und kein Standard was mit nackt dann 250 Punkte sind.

Mann blockt bei Soros also schon mal locker 1250 Punkte. Mehr will oder möchte mann dann aber irgendwie auch nicht weiter mitnehmen.
Klar die Standards vieleicht mit Flamer und Immo.
Wir währen also nur 10 Punkte von der 1500 Punkte Marke weg und wollen eigendlich wirklich nichts mehr von Soros einkaufen. Klar Lautsprecher für Akte gingen natürlich noch. Aber auch nur um ne runde 1500 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torg,
Nach etwas Schlaf und drueber schlafen, kam mir wohl eine Idee was fuer die Soros passen koennte.

Clan Raukaan
OM auf Bike mit Gorgons Chain
Kommandotrupp auf Bike mit Apo ( dazu dann Sturmschild und Spezialbewaffnung nach Wunsch, ich wuerde ja Gravguns nehmen )
Scouts

Rund 500 Punkte

Damit haettest du dann eine Einheit die dir einen Nahkampfkonter stellt und dank Grav auch die Eldar Wraithknights usw. Wegschiessen kann dank ihren 12 Schuss. Zusaetzlich baut man fuer einige Gegner eine grosse NoGoArea auf.

Als zweite Idee

WS
OM auf Bike mit Ausruestung
2*3/5 Bike mit Grav im Standard
1*Trikes mit MM im Stum

Sind auch knapp 500 Punkte.

Hier hast du mehr MSU. Zusaetzlichen Beschuss. Schnelle Einheiten. Einen brauchbaren Nahkampfkonter und bewegliche Multimelter. Ich stecke dann meist den OM in die Trikes um mit ihnen Transporter zu oeffnen und dann anzugreifen.
Oder du spielst Khan und 6*3 mit Gravguns. Scoutende Biker fuer insgesamt 750. Kann man sicher auch billiger halten durch andere/keine Spezialbewaffnung.

Ja Bikes sind wohl das Beste was du waehlen kannst.

Oder du nimmst:
Psiker
2*Scouts
3Storm Talons
Als Flugabwehr.
Ist aber sehr speziel.



Btw.: Ein Bekannter spielt den Avenger Fighter bei seinen Soros. Find ich Klasse das Ding.

Lg
 
Bikes hatte ich ja schon. Wollte deswegen ja eigendlich mal was anderes haben.
Die spiele mit DA und CR Bikern haben aber wenig Spaß gemacht, da auch Bikes letztendlich nur Marines sind und bleiben. Da fehlt einfach immer das was mann in einer reinen Biker liste hat um wirklich was von denen zu haben.
Deswegen möchte ich hier keine als Alli haben.
P.s. ist denn jetzt inzwischen klar ob man CR noch mit aktuellen SM spielen kann?
 
Hi Torg,
Laut GW ja.
Wenn du keine Biker magst, wird es schwer. Ansonsten habe ich viel Spass mit Ajacs Shieldbrothers. Mit Priestern sind sie sicher noch besser. Vielleicht nimmst du auch einfach mal LotD mit. Mit ihrem Codex kannst du ja auch 4 Trupps spielen.

Ansonsten fallen mir wenig Alternativen im SM Codex ein fuer die Soros.

Ps: Potsdam ist sicher kein Problem wenn ichs mal einplanen kann. Ich schreib dich dann mal an.
 
Ich glaube was ich neben den Salvenkanonen auch mal testen würde wäre ne scout Armee.
Da Telion ja es nun endlich ins HQ geschafft hat, ist hier ja was möglich.
Bisher hat mich von 2x scouts im Speeder immer das Servo HQ abgehalten.

Telion
2x5 Scouts + Speeder
Speeder
Ca 300 Punkte

Etwas mehr OS, was gut zu Domis passt. Gleiche Range und Bewaffnung.
Und ich finde so ein Hintergrund von in die Schlacht fliegenden Spezialkommando alla MH6 little Bird irgendwie cool.

Berlin ginge wenn dann nur sehr kurzfristig wegen meiner Dienstplanung.
 
So hab noch mal etwas genauer über diese Scout Sache nachgedacht.

Als CAD bzw Alli macht das Null Sinn. Aber in ihrer Formation dieser 10. Kompanie schon.

Im CAD hast halt ein billiges HQ und max zwei OS Units die zugegeben durch Max Soll und Speeder auf 6 OS Angehoben werden könnten.
Da ist dann aber auch nix bei.

In Ihrer Formation bekommen sie wenigstens noch einen kleinen Vorteil.

Viele sagen bestimmt, totaler quark geht besser. Nun stimmt, aber mit Soros spielt man eh nicht im power level mit.
Und da mir mehr oder weniger einfach nur OS Units fehlen... warum halt nicht.

In der Formation muss halt auch Telion und min 3 Scouts dabei sein. Allerdings bekommt man solange man sich nicht bewegt, mehr oder weniger die Tarnmäntel geschenkt.

Gut bewegen muss ich mich eh nicht groß wenn die durch scout und Infi gleich gut an Markern stehen.
Durchhalten tun sie zwar nicht lange, aber es soll ja auch nur zum Punkte holen reichen.

In einem Trupp werfen wir dann noch nen Raketenwerfer um was für Telions BF zu haben.
Und da Scouts ja wieder ein gutes BF haben, kann der Rest halt Einfach Boltern oder Snipern.

Damit wären die Celestias sogar wieder frei um ebenfalls als Meltertrupp zu agieren.

Ist auf jedenfall mal ne Rechnung wehrt
 
Hi Torg,
Bedenke bitte das aber die 10. Kompanie kein OS hat. Und wenn du sie stationaer spielst, lohnen sich die Tarnmaentel auf jeden Fall. In Ruinen hast du dann immer den 2er Decker. Und soviel mehr kostet das dann auch nicht.
Und ob man Telions BF wirklich woanders hinschiebt ist wohl Geschmackssache. Ich finde seinen Bolter eigentlich zusammen mit seinen Fahigkeiten/Profil ganz gut.

Im CAD sind die Scouts dafuer halt wie du sagtest OS. Und ihre Speeder auch. Da musst du abwaegen was dir lieber ist. OS oder +1 Deckung.

Lg
 
Stimmt auffallent. Hab ich übersehen.
Ich glaube OS ist wichtiger 😀

Edit.

Telion 50
10 Scouts mit Bolter 110
Storm mit Flamer 40
10 Scouts mit Bolter 110
Storm mit Flamer 40

Wären 6x OS, was relativ sicher ab Runde 1 an allen Markern stehen kann.
Find ich aber in der Form total langweilig.

Ich denke auch wenn es weniger OS Truppen bedeutet, denke ich SSG und Tarnmäntel wenn nicht Sogar Rak/HB sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wieder geschafft mich zum lustigen zocken zu verabreden. Gespielt werden sollten 1500 Punkte gegen Space Marines.

Ich rechnete mit irgendwas um Scouts und etwas schnellem wie Biker.

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Kettenschwert, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Principalis
+ Kettenschwert, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 1 x Flammenwerfer, 3 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 1 x Flammenwerfer, 3 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Flammenwerfer, 2 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Zur Erklärung:

Exorzisten sollen einfach nur die Bedrohung sicherstellen. Die schweren Bolter funktionieren gegen Grav Biker ganz gut.
Die zwei Standards sind denke ich auch ohne Erklärung.
Bei den Dominatoren ist der Waffenmix beabsichtigt. Ich stand einfach schon zu oft vor Scouts in Deckung, und hatte entweder keinen Akt mehr, oder aber ich wollte ihn dafür gar nicht benutzen. Da ist so ein Flammenwerfer schon sehr hilfreich.

Leider sah seine Liste dann völlig anders aus.

2 Scriptoren Stufe 2 in Termirüstung mit Sturmschild
2 Grav Centurions in Kapseln
1 Ironclad mit doppel Flamer in Kapsel
2 x10 Plasmamarines mit Razorbacks


Wir er würfelten als Mission auch noch Big Guns…..Worst Case Szenario für die Sisters!

Gut wenigsten die Aufstellung war etwas positiv. Lange Seite. Wir er würfelten 4 Marker. Ich platziere den ersten auf der minimal Notwendigen Distanz zu den Seiten. Er stellt einen weiten ins Niemandsland auf derselben Tischseite. Also stelle ich meinen zweiten Marker auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls Minimum. Somit hatte ich egal welche Seite, einen Marker save. Seinen letzten Marker stellte er völlig abseits ans andere Tischende.

Ich gewann die Seite und nahm diese die etwas mehr Gelände hatte. Zwar blöd für meine Immos, aber auch Blöd für seine Kapseln. Er gewann die Aufstellung ließ mich aber Anfangen.

Ich stellte die Exos also weit in die Ecke und stellte den einen Marker mit Ihnen zu. Die Celestias suchten sich etwas Schutz drum rum. Zwei Domis an die Line, die Standards dahinter. Den Doppel Domitrupp ließ ich Flanken. Hier wäre es fast egal wo er kommt, da beide Seiten richtig sind.

Er Stellte mir die SM Kampftrupps gegenüber. Die Plasmakanonen in Deckung, der Rest aufgesessen. Der rest kam aus Reserve.

Jetzt hatte ich noch die Wahl. Scout oder nicht Scout. Ich hoffte etwas, dass er die beiden Cents vielleicht mehr Richtung der Domis Absetzt, da er die als Bedrohung war nimmt, also ließ ich sie Scouten.

Seine Psi klappte nicht so, da er mit beiden versuchte Unsichtbarkeit zu bekommen, was nicht klappte. (Gut für mich). Nacht gab es auch nicht, was blöd für mich war. Ini wollte er nicht mopsen, was auch klar war. Als Traid hatte ich diese 1“ mehr Bewegung. Was er hatte weiß ich gar nicht mehr, er hatte aber auf der Codextabelle gewürfelt.


1 Zug Sororitas

Die zwei Standard Immos bewegen sich vorwärts und versuchen sich an einem der beiden razorbacks. Klappt beides Hervorragend. Zwei Volltreffer später, habe ich einen Lahmgelegten und einen ohne Waffe. Also versuchen es die zwei Domi Immos noch einmal. Lustiger weise bekomme ich das gleiche Ergebnis nur anders herum.

Da ich mir mit den Immos die LOS für die Celestias selber zugestellt habe, versuche ich mit Streifschüssen den jeweils letzten HP von den Razors zu ziehen. Jetzt beweist sich einfach, das viele Würfel viel bewirken. Beide Razors sind platt. Dennoch unterirdisch. 4 Multimelter und 10 schwere Bolter um 2 Razorbacks aufzuhalten….Tzetzetze.
Die ausgestiegenen Domis versuchen sich an den Marines aber nur einer von beiden schafft seinen Akt. Aber dennoch 6 Melter und 4 Bolterschüsse später ist ein Marinetrupp nur noch ein Kopfstark.
Den anderen Trupp nehmen die Exorzisten. Läuft aber auch nicht so rund, denn wirklich alle drei müssen drauf ballern um die Marines auszulöschen.

1 Zug Marines

War ja klar das beide cents kommen sollen. Leider viel er nicht auf die Dominatoren rein und setzte die cents in unmittelbarer Nähe zu den Exorzisten ab.
Ansonsten bewegte er nichts.
Im Beschuss legen die Cents mit Devastordoktrin auf alle drei Exorzisten an. 2 werden lahmgelegt, der dritte wird zerstört. Seine Plasmakanonen schmelzen einen Dominatortupp. Sonst passiert nix.

Marins 1, Soros 1

2. Zug Soros

Ich geh davon aus, alle drei Exorzisten jetzt abzugeben, was Ihm 9 Punkte bringen wird. Die muss ich also wieder rein holen. Nur womit? Ok kurz Überlegt. Er hat noch zwei Punktende Einheiten und einen losen Marine. Eine Kapsel kommt noch. Die kann er mitten in meine Immos absetzen oder weit ab vom geschehen am letzten Marker. Alles offen.
Ich beschließe dass ich die Marines auch ohne Exorzisten bekomme.
Aber zuerst kommt mein letzter Domitrupp auf die Platte, und zwar auf der Seite mit dem einzelnen Marker. Nicht verkehrt aber auch nicht ganz gut. Ich fahre erst mal zum Marker hin und warte auf seine Kapsel.
Der Flamer Standard steigt aus und läuft zum mittleren Marker, der Melter Standard geht Richtung Marines. Die Prinzi löst sich. Der Domitrupp begibt sich ebenfalls Richtung Marines. Die Immos lasse ich alle kehrt machen und Ziel auf die Cents nehmen. Ob das schlau ist weiß ich nicht, aber mein Gegner protzt das es Ihn nicht stört. J
Jetzt hoffe ich das alles glatt geht. 5 Melter und 5 Bolter später ist ein weiter Marine Trupp Geschichte. Cool und ganz lässig aus dem Handgelenk zieht die Prinzi ihren Kombimelter durch. Der einzelne Marine hat trotz dessen er auf dem Boden kriecht keine Chance dem Auszuweichen. (Da hab ich echt gezittert und gehofft nirgends eine eins zu sehen)
Bevor sie also das zeitliche segnen lasse ich die beiden Exorzisten noch mal in die Cents schießen. Jetzt hat er die Wahl, alles auf seinen Scipi zu belassen oder es abzugeben. Er ist mutig und belässt alles auf dem Scriptor. Aber eine zwei ist bei und mit einer Warpblubberblase ist der Geschichte. Freie Bahn für die Immos. Die nehmen zwei Cents raus. Ich liebe synchro Melter. Der letzte Cent gehört den Celestias. 30 Schuss schwerer Bolter Munition regnen auf den letzten Cent ein und überlasten seine Abwehr Systeme. (P.S. an der Stelle bin ich total stolz, dass ich wenigstens einen der Centstrupps weggeholt habe)

2. Zug Marines

Seine Kapsel kommt und er wirft den Cybot den Celestias entgegen. Die Cents positionieren sich etwas hinter dem Scriptor Richtung Immos, mehr macht er nicht.
Die Marines schießen auf den Standard Trupp. Aber scheinbar von Angst gezeichnet weicht die Plasmakanone weit ab (Trotz angeworfener Doktrin), und so habe ich nur eine Soros Verlust durch die Bolter. Scheinbar ist der Imperator doch auf Seiten seiner Soros. Der cybot legt beide Flammenwerfer auf einen Celestiatrupp. Ich muss zusehen wie 3 der Elitekriegerinen in den Flammen vergehen.
Die cents schaffen nur eine weitere sechs in dieser Runde, was mich noch glücklicher macht.

Marines 2, Soros 2

3. Zug Soros.

Die Domis am einsamen Marker lasse ich Aussteigen und den Immo mit Vollgas Richtung Kampfgeschehen. Den Marker hab ich also schon mal save.
Ich bewege die Immos so, dass ich wahlweise den Cybot oder aber die Cents beschießen kann. Die Soros und Domis kreisen den letzten Marinetrupp ein. Die Princi schließt sich dem geschehen wieder an.
Ansonsten bewege auch ich nicht viel.
Im Beschuss dezimiere ich den Marinetrupp auf zwei Marines, wobei hier wieder die Prinzi zeigte warum sie Prinzi ist. Mit einem sehr präzisen Bolterschuss legte sie den Marine mit der Plasmakanone um.
Der Exorzist rastet das letzte Mal in seinem Leben richtig aus und haut 6 Raketen raus. Diesmal legt er die Sachen besser. Jeder Cent hat jetzt noch einen LP und der Scipi hält seinen 3+
Also müssen die Immos rann. 4 Multimelter drehen sich Richtung Scriptor und lassen seine Rüstung schmelzen. (Den letzten Retter hat er nicht gehalten) Warpblubberblase. Also legen jetzt noch die Celestias an. Bei 14 Wunden liegen halt auch zwei Einsen bei. Das war’s für zwei weitere Cents.
Mehr kann ich nicht tun.

3. Zug Marines

Er Überlegt wie er jetzt den größt möglichen Schaden machen kann. Er stapft mit dem letzten Cent weiter nach hinten an die Kante um Abstand zwischen sich und die Multimelter zu bringen. Der cybot bringt sich in Position für einen Charge auf die Celestias. Die zwei Marines machen das Gleiche. Für den Cybot muss er den Weg frei machen, also versuchen die kapseln die zwei Celestias umzunieten. Als das nicht gelingt muss er mit dem Cent drauf anlegen. Damit ist ein Celestiatrupp Geschichte. Der Cybot stürmt in den zweiten und macht den Trupp komplett nieder. Er hatte gehofft, dass ich wenigstens einen Retter bestehe.
Die zwei Marines greifen ungehindert den Standard Trupp an und verdreschen diesen. 2 Verluste bei den Soros, keinen Gegentreffer, Moral vergeigt, Trupp weg. War ja so klar, der Nahkampf wieder. Die Nemesis der Soros.

Marines 2, Soros 3

An dieser Stelle brechen wir das Spiel dann ab, weil uns beiden klar ist, dass ein Cent, ein Cybot und zwei Marines dem Beschuss der ganzen Melter nicht standhalten werden. Das Spiel würde mit einer kompletten Auslöschung enden.

Die Revanche folgte augenblicklich. Denn wir beschlossen gleich noch mal zu spielen mit den gleichen Missionsparametern. Diesmal allerdings war Nacht, er hatte auf einem Cent Trupp seine Unsichtbarkeit und gewann zum Anfangen, was er diesmal auch wollte.

Ich scoutete, mit der gleichen Hoffnung wie beim letzten mal.

Das Spiel ist jetzt aber deutlich schneller erzält. Er setzt seine Cents zwischen meine Truppen und den Domis, und nutzt die erste Runde um die beiden Domitrupps komplett zu vernichten.
Meine erste Runde ist dagegen ehr nutzlos, da ich eigentlich keinen Schaden anrichte.
In seiner zweiten setzt er den Cybot perfekt zwischen meine Celestias, während alles andere mich einkesselt. Ich verliere die Standard Immos, einen Celestiatrupp und einen halben Standard.
In meiner Runde kann ich zumindest noch den Cybot und einen Razorback vernichten.
In seiner dritten Runde macht er den Sack dann zu und vernichtet alle drei Exorzisten.
Da ich mit einer Prinzi und ca. 4 Soros und dem Domitrupp in Reserve nichts tun kann, brechen wir diese Überaus schnelle Runde auch an dieser Stelle ab.

Waren zwei sehr coole Spiele. Ich fand die Zusammenstellung der Soros sehr sehr stimmig. Hat sich beim Spielen echt gut angefühlt, da ich nie das Gefühl hatte mir fehlt grade was entscheidendes (Ja ich weiß, gnadenlos zusammengeschossen zu werden klingt da irgendwie nicht nach, aber für das unterschiedliche Niveau der beiden Dexe schon ok). Werde ich als Grundstein auf jeden Fall so weiter spielen.
 
Schöner Bericht.
Was mit aber komisch aufstößt ist
Der Exorzist rastet das letzte Mal in seinem Leben richtig aus und haut 6 Raketen raus. Diesmal legt er die Sachen besser. Jeder Cent hat jetzt noch einen LP und der Scipi hält seinen 3+
. Hat er je eine WUnde vom Exo auf die Cents gelegt? Wenn ja, müsste das falsch sein, da immer das naheste Modell beim Achtung Sir die Wunde bekommen muss (aus dem Kopf, nachgucken kann ich erst heute Abend zuhause^^)