torgs Spielethread

So Samstag war es dann soweit. Ich durfte mich den neuen Eldar stellen.

1850 Punkte

Eldar
HQ auf Bike mit einem haufen Ausrüstung, Runen, 4 Psikräften aus dem Eldar Codex unter anderem diese mit der riesen Apo Schablonei.

5 Standarts auf Bike. Ein riesen Trupp mit 10, zwei mit 6, und zwei mit nur 3 Jetbikes, alle mit Impulslaser.

Dann noch zwei Serpents mit je einmal Feuerdrachen und einmal Khaindar drin, sowie einmal Warpspinnen.

Und überall irgendwie Ausrüstung wo Ausrüstung geht.
Das ganze war schon verdammt beweglich.

Da ich aber wusste es geht gegen Eldar wollte ich zwei Dinge erfüllen.
Erstens, bessere Psiabwehr und Zweitens mehr Longrage Firepower.
Mit Soros? Jup, geht so semi pseudo Fluffmäßig. Allerdings musste selbst ich diesmal Proxen, weil auch das meinen Mini Vorrat gesprengt hat.

1850 Punkte Adepta Sororitas / Grey Knights

[1] Adepta Sororitas (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Grey Knights (Alliiertes Kontingent)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Principalis (65 Punkte)
- Boltpistole, Kettenschwert

[1] Principalis (65 Punkte)
- Boltpistole, Kettenschwert

[1] 5x Celestia-Gefolge (115 Punkte)
- 5x Schwere Waffe (5x Schwerer Bolter)

[1] 5x Celestia-Gefolge (115 Punkte)
- 5x Schwere Waffe (5x Schwerer Bolter)

[2] Librarian (110 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2, Psi-Hellebarde

---------- Standard (2 + 1) ----------

[1] 5x Sororitastrupp (80 Punkte)
- 2x Melter
- Prioris (Bolter, Boltpistole)

[1] 5x Sororitastrupp (80 Punkte)
- 2x Melter
- Prioris (Bolter, Boltpistole)

[2] 5x Strike Squad (115 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer, 3x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

---------- Elite (0 + 1) ----------

[2] 10x Purifier Squad (320 Punkte)
- 4x Psibolter, Psi-Schwert, 4x Psi-Hellebarde
- Knight of the Flame (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)

---------- Sturm (3 + 0) ----------

[1] 5x Dominatortrupp (105 Punkte)
- 4x Melter
- Dominator-Prioris (Bolter, Boltpistole)

[1] 5x Dominatortrupp (105 Punkte)
- 4x Melter
- Dominator-Prioris (Bolter, Boltpistole)

[1] 5x Dominatortrupp (105 Punkte)
- 4x Melter
- Dominator-Prioris (Bolter, Boltpistole)

---------- Unterstützung (3 + 1) ----------

[1] 5x Retributortrupp (100 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Retributor-Prioris (Bolter, Boltpistole)

[1] 5x Retributortrupp (100 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Retributor-Prioris (Bolter, Boltpistole)

[1] 5x Retributortrupp (100 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Retributor-Prioris (Bolter, Boltpistole)

[2] 5x Purgation Squad (170 Punkte)
- 4x Psibolter
- Purgation Squad Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

______________________________________________
1850 Punkte
Dem Scriptor gab ich die Primärpsikräfte von Pyromantie und Telepathie, und steckte ihn zum Strike Squat welchen ich schocken ließ.
Die Puris zerlegte ich in zwei Kampftrupps. Einen logischerweise mit Psiboltern, den anderen ohne. An den den ohne schlossen sich die Prinzis an.
Und als Warlord wurde eine der Prios der Retributoren auserkoren. Diese würfelte auf der Taktischen die 2.
Die Domis scoutetetn (haha) noch 6" und dann durfte der Eldar in der Deadloock Mission beginnen.

So standen sich die Armeen wie folgt gegenüber.

Mittig (von der schrägen Line aus gesehen) standen meine Dominatoren, links flankiert durch die GK Psiboltertrupps, rechts durch den GK Trupp mit den Prinzis sowie die zwei Soro Standards.
In einer zweiten Reihe dahinter alle schweren Bolter, wobei die Celestias jeweils außen Standen.

Den Dominatoren gegenüber stand der große Bikertrupp mit HQ drann flankiert von den zwei Serpents. Die zwei 6 Trupps standen zu meiner linken an der Kante. Der Rest parkte im Hinterland.
Gelände war so semi Toll. Je ein großes Waldstück in jeder Hälfte und diverse kleine GW Wälder. Also nix von Bedeutung.

1. Runde Eldar
Er ging mit allem sehr aggressiv vor. Sein großer Biketrupp mit HQ zog flankiert durch die Serpents leicht nach rechts und machte damit einen riesen Bogen um die Dominatoren. Die zwei 6er Bikes gingen an einer langen Grade auf die volle Distanz. Die zwei Dreier und die Spinnen besetzten gleich mal drei Marker.
Er legte vorwiegend auf die Dominatoren an und löschte zwei Trupps komplett und einen bis auf 3 Melter aus. Auch der GK Nahkampftrupp mit den Prinzis hatte Opfer. Nämlich die Prinzis und zwei GK. (Welch Wunder)
Cool war, dass ich die Psikraft mit der riesen Schablone blocken konnte. Alles andere ging dann logischerweise mangels Abwerwürfeln durch.
Alles im allen für den Eldar ein erfolgreicher erster Turn.

1. Runde Soros
Aber nun schlug die Stunde der schweren Bolter. Da er sich aus seiner Zone bewegt hatte, war er auch in die Reichweite aller schweren Waffen geflogen. Meine Bewegung war recht Kurz. Die Nahkampf Puris und die Standard Soros parkten auf einem Markern bei mir. Der Rest stand still. Die GK begannen das Spiel und zeigten was 32 Schuss Psikanone anrichten. Danach schlossen sich unglaubliche 66 Schuss schwere Bolter an.
Das Resultat war sehr Überragend. Der komplette 10'er Jetbiketrupp nebst HQ war vernichtet!
Also ausgleich FB durch StWL.

2. Runde Eldar
Der Eldar änderte schlagartig seine Taktik und blieb ab sofort auf Abstand und konzentrierte sein Feuer auf die schweren Bolter Trupps.
Leider fehlte jetzt ein erheblicher Teil seiner Armee und so fielen zwar noch Trupps dem Impulslasern zum Opfer aber er war plötzlich sehr in der Defensive.
Die zwei sechser zogen rum und nahmen die celestias und GK unter Feuer. Die Serpents nebst den Khaindar wollten Ebenfalls in die schweren Bolter. Viele Soros fielen, aber noch immer waren genug schwere Bolter auf der Platte. Ich hatte in fast jedem Trupp Verluste zu beklagen.

2. Runde Soros
In meinem zweiten Zug erschien der Schocktrupp punktgenau neben einem 3'er Biketrupp und und schaffte es diesen bis auf ein Bike welches dann fluchtartig die Platte verlies, zu vernichten.
Die GK ließ ich nun alle rennen den 24“ sind verdammt kurz und die schweren Bolter gaben weiter Deckungsfeuer auf die zwei sechser Trupps.

3. Runde Eldar
In seiner dritten Runde zog er die Serpents wieder zurück und konzentrierte sein Feuer auf den Scriptortrupp. Dank der zurückgeholten Feuerdrachen starben dann auch alle Mitglieder des Trupps. Da seine Bikes alle gejinkt waren viel das restliche Feuer allerdings sehr gering aus.

3. Runde Soros
In meiner dritten Runde waren die Psibolter in Reichweite der restlichen Biker und zwangen sie weiter zu jinken. So war ich auch in der nächsten Runde von den 6ér Trupps wenig zu erwarten.
Zusätzlich zog ich alle verbliebenen schweren Bolter weiter in der Tischmitte zusammen umso fast die ganze Platte abdecken zu können.
Mehr war auch in dieser Runde von mir nicht machbar.

4.Runde Eldar
Wie erwartet legte er jetzt auf die Psibolter an, konnte aber nicht alle vernichten. Die restlichen Spinnen vernichteten in dieser Runde die restlichen Standard Soros zu meiner rechten, und entschieden damit das shoot out für die Eldar.
Allerdings holten die Biker in dieser Runde extrem viele Marker.

4. Runde Soros
Da die schweren Bolter nun sehr zentral standen, kam ich an fast alle sein Trupps. Im Gegensatz zu Ihm legte ich aber mein Feuer in alter Soros Manier zusammen. In dieser Runde starben dann endlich die letzten Reste der zwei 6ér Trupps.
Allerdings war meine muntere Truppe extrem in der Mitte des Tisches zusammengeschrumpft. Von den Anfangs 68 Modellen waren nur noch knapp 20 auf der Platte. Das wird sehr eng. Wobei auch die Eldar stark geschrumpft waren. Nur noch 3 Bikes, Feuerdrachen, Spinnen und zwei Serpents standen.
Mein Problem waren die Serpents. Ich hatte keinen Melter mehr und die restlichen Psibolter waren außer Reichweite zu diesen. Wenn er clever ist, belässt er das auch so.

5. Runde Eldar
Er bewegt eigentlich nur noch die zwei Serpents um auf die Reste der GK anzulegen um diese aus dem Spiel zu nehmen. Die Bikes machen noch mal einen langen Satz um einen Marker zu sichern.

5. Runde Soros
Mir bleibt nicht mehr viel. Ich lege mit allem auf die 3 Bikes an und nehme auch diese aus dem Rennen.
Gegen die Serpents kann ich einfach nix mehr ausrichten. Sollte das Spiel weiter gehen, wird er mit diesen mich noch tablen können.

Aber das Spiel endet.

Beide Armeen sind arg gestutzt. Ich habe noch genau 8 Soros mit schweren Boltern auf der Platte. 2 Celestias, 6 Retris aus insgesamt 4 Trupps. Er hat noch seine zwei Serpents, die Feuerdrachen und die Warpspinnen.
Er gewinnt über Missionsziele15:6.

Auch wenn das Spiel von mir nicht ganz ernst genommen war, lässt sich dennoch sagen, dass man nie aufhören sollte ungewöhnliche Dinge zu testen. Vieles Überrascht. Ich hätte z.B. nie damit gerechnet, dass die Idee mit schweren Boltern zu spielen so „gut“ klappen kann. Mein Gegner war schon arg überrascht, da man das so selten erlebt. Aber 22 schwere Bolter sind schon irgendwie cool ;.)
Allerdings fehlt dieser Liste wieder deutlich die Beweglichkeit. Ich kam wieder nicht schnell genug an irgendwelche Marker was man am Ergebnis deutlich sieht. Also auf Dauer auch kein Grundlegendes Konzept.
Von den GK hätte ich gern mehr erlebt, als nur die Psibolter.
 
Hey torg danke für den Spielbericht.

Das bittere ist dabei, dass der Eldar Spieler auch noch wie ein Depp gespielt hat und trotzdem gewonnen hat. Ich spiel selber nebenbei auch noch ein bisschen Eldar und man kann dank deren Schnelligkeit immer auf 36 Zoll Abstand bleiben, schießen und dann wieder auser Reichweite springen. Dann reißt mann auch mit den Schwebos leider gar nichts.

Gegen die neuen Eldar geht mit Soros only einfach gar nichts mehr. Und auch mit Allys wird es schwierig. man kommt auf die nicht in effektive Kampfreichweite (12-24 Zoll) und wird immer zerschossen.

Dafür aber Glückwunsch. Du hast ja gar nicht mal sooo hoch verloren. Interessante Liste und echt mal wieder was anderes. Gefällt mir. Daumen hoch ;-)

Gruß Oberst Ryza
 
So wie ich ihn verstanden hatte wollte er unbedingt diese riesen Psischablone auf meinen Pulk drauflegen und stand deshalb so weit vorn.
Mit den restlichen trupps wollte er ja auserhalb der 36" bleiben, aber die Gier nach Missionsmarkern war stärker 😛

Aber ja, die neuen Eldar sind ne sehr harte Hausnummer. Mir fehlt da grade auch ne coole Idee. Wobei ich ja noch nicht mal eine für die neuen alten Necrons hatte :-(
 
Ich finde die Liste cool. Nur den GK Part hätte ich vlt anders gespielt, um bei den Soros noch Mobilität reinzubekommen.

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013
*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte


Principalis
+ Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte


Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte


Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte


Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte


Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte




Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Dadurch dass die Impulslaser kein Pseudorending haben, bekommt der den Nemesisritter nicht so einfach klein. Und wenn er das mitnimmt hat jedes Modell dann halt einen Schuss weniger. Dadurch hält der einiges aus. Und die Domis kommen mit den Immos besser in melterreichweite zu den serpents. Ich weiß halt nicht wie viel die Psiboltern tatsächlich gerissen haben oder was geschehen wäre wenn sie nicht da gestanden hätten. Also ob der Eldar spieler sich dann aufgrund der fehlenden 32 Schuss psibolter dann offensiver bewegt hätte.

Aber auch mit den Massen S6 und den Serpents ist es denk ihc nicht einfach 4 Rhino chassis und einen Ritter zu killen und man kann einen oder zwei missionsziele pro runde vlt mehr holen.

was hältst du davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung. Über die Rhinos lachst du als Eldar. Die sterben alle in Runde 1.

Einfach Schilder abschießen und die Impulslaser und schon sind die 4 weg. Dann läuft alles und man kommt nie mehr in Reichweite.

Was willst du mit den 3 Retributorentrupps mit den Schw. Flamern? Die werden das Spiel nie was tun.

Gegen Eldar ist es echt am besten Imps oder Space Marnies als Allys mit zu nehmen. Imps wegen der Masse und der Artillerie oder SM wegen den Drop Pods. Damit kann man den First Strike auf seiner Seite haben und dem Eldar weh tun.
 
Der muss a sich nur Einheiten von A nach B bringen. Egal ob 5er Soros, Dominatoren, Repentias oder GK. Man könnte auch überlegen SW zu nehmen anstelle von GK um die Sturm Kapsel zu nutzen

Edit sagt:
Ich hab da sowas im Kopf (als Vorlage dient die Liste oben)

Mit Wolves:
[1] Adepta Sororitas (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Space Wolves (Allied detachment)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Canoness (65 points)
- Bolt Pistol, Chainsword

[1] 5x Command Squad (115 points)
- 5x Heavy weapon (5x Heavy Bolter)

[2] Rune Priest (95 points)
- Power Armour, Bolt Pistol, Runic Axe, Psychic Hood, Psyker Mastery Level 2

---------- Troops (2 + 1) ----------

[1] 5x Battle Sister Squad (90 points)
- 2x Meltagun
- Sister Superior (Veteran Sister Superior, Boltgun, Bolt Pistol)

[1] 5x Battle Sister Squad (150 points)
- 2x Meltagun
- Sister Superior (Veteran Sister Superior, Boltgun, Bolt Pistol)
- Immolator (Twin-linked Multi-melta)

[2] 5x Blood Claws (100 points)
- Flamer
- Drop Pod (Storm Bolter)

---------- Fast Attack (3 + 1) ----------

[1] 5x Dominion Squad (175 points)
- 4x Meltagun
- Dominion Superior (Veteran Dominion Superior, Boltgun, Bolt Pistol)
- Immolator (Twin-linked Multi-melta)

[1] 5x Dominion Squad (175 points)
- 4x Meltagun
- Dominion Superior (Veteran Dominion Superior, Boltgun, Bolt Pistol)
- Immolator (Twin-linked Multi-melta)

[1] 5x Dominion Squad (175 points)
- 4x Meltagun
- Dominion Superior (Veteran Dominion Superior, Boltgun, Bolt Pistol)
- Immolator (Twin-linked Multi-melta)

[2] Stormwolf (235 points)
- Two twin-linked Multi-meltas

---------- Heavy Support (3 + 1) ----------

[1] 5x Retributor Squad (110 points)
- 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior (Veteran Retributor Superior, Boltgun, Bolt Pistol)

[1] 5x Retributor Squad (110 points)
- 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior (Veteran Retributor Superior, Boltgun, Bolt Pistol)

[1] 5x Retributor Squad (110 points)
- 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior (Veteran Retributor Superior, Boltgun, Bolt Pistol)

[2] 5x Long Fangs (135 points)
- 4x Plasma Cannon
- Long Fang Ancient (Bolt Pistol, Chainsword)

______________________________________________
1840 points

mit GK

[1] Adepta Sororitas (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Grey Knights (Allied detachment)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Canoness (65 points)
- Bolt Pistol, Chainsword

[1] 5x Command Squad (115 points)
- 5x Heavy weapon (5x Heavy Bolter)

[2] Librarian (110 points)
- Mastery Level 2, Nemesis Force Halberd

---------- Troops (2 + 1) ----------

[1] 5x Battle Sister Squad (90 points)
- 2x Meltagun
- Sister Superior (Veteran Sister Superior, Boltgun, Bolt Pistol)

[1] 5x Battle Sister Squad (90 points)
- 2x Meltagun
- Sister Superior (Veteran Sister Superior, Boltgun, Bolt Pistol)

[2] 5x Terminator Squad (175 points)
- Incinerator, 4x Nemesis Force Sword
- Terminator Justicar (Storm Bolter, Nemesis Force Sword)

---------- Fast Attack (3 + 1) ----------

[1] 5x Dominion Squad (175 points)
- 4x Meltagun
- Dominion Superior (Veteran Dominion Superior, Boltgun, Bolt Pistol)
- Immolator (Twin-linked Multi-melta)

[1] 5x Dominion Squad (175 points)
- 4x Meltagun
- Dominion Superior (Veteran Dominion Superior, Boltgun, Bolt Pistol)
- Immolator (Twin-linked Multi-melta)

[1] 5x Dominion Squad (175 points)
- 4x Meltagun
- Dominion Superior (Veteran Dominion Superior, Boltgun, Bolt Pistol)
- Immolator (Twin-linked Multi-melta)

[2] Stormraven Gunship (200 points)
- Twin-linked Multi-Melta, Twin-linked Lascannon

---------- Heavy Support (3 + 1) ----------

[1] 5x Retributor Squad (110 points)
- 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior (Veteran Retributor Superior, Boltgun, Bolt Pistol)

[1] 5x Retributor Squad (110 points)
- 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior (Veteran Retributor Superior, Boltgun, Bolt Pistol)

[1] 5x Retributor Squad (110 points)
- 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior (Veteran Retributor Superior, Boltgun, Bolt Pistol)

[2] Nemesis Dreadknight (150 points)
- Heavy Incinerator, Power Fist

______________________________________________
1850 points
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja versteh ich. Allerdings finde ich Flieger so grundsätzlich etwas Sinnfrei im Moment. Sie kosten meist viele Punkte, können keine Marker holen (oder nur sehr selten), haben eine sehr zwanghafte Bewegung die leicht kontrolliert werden kann vom Gegner usw.

Was mir Tatsache mehr gefallen hätte als Dominatoren wären Seraphim gewesen.
Jetbikes hin oder her, wenn sich viel 12" bewegt und überall rumsteht, wird der Radius auch für Jetbikes eng um sich zu verstecken.

Also statt Domis, Seraphim und statt Puris lieber Sturm GK usw und dazu dann die schweren Waffen.

Ich klicker aber noch was das angeht.
 
Unter hätte wäre könnte, würde ich mich Rückwirkend irgendwie zu dieser Liste entscheiden

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Multimelter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Multimelter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
- - - > 135 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
- - - > 135 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Alliiertes Kontingent: Grey Knights
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Nemesis-Psihellebarde
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
10 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 292 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1849

Dem Scriptor gibt man wieder die Flammenschablone und Screm und lässt Ihn mit dem Angriffstrupp Schocken.
Den Interceptor macht man zu Kampftrupps, so dass hier mit den Serpahim 5 Trupps echt fix unterwegs sind + Celestine
Die Retris zusammen mit den Celestias als Gunline ganz hinten.
Die Soros Standards zusammen mit den Purgatortrupp+Prinzi als Mittelline, wegen der 24"

Sind immernoch 67 Modelle zu vorher, dafür aber nicht ganz so imobil.
Und wie gesagt unse 11ér Autos sind gegen Eldar gesehen total unnütz. Der knackt die ohne Probleme in der Zone weg.

Mal sehen ob er mir ne revache gibt.
 
So hab mal mit einigen Spielpartnern telefoniert. Keiner hat erstmal ein Problem, wenn ich mal ne APO Formation aus dem Codex normal spiele.
Mir fehlen zwar noch die Zusagen, aber ich hoffe am WE zu einem Spiel zu kommen. Weil das reizt mich jetzt!

Folgende Idee:

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Melter
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Formation: The Angelic Host

Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 170 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 170 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 170 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Bin gespannt, hoffe es klappt.
 
Naja so wie es im Codex steht.
Kommen zu einem Zug meiner Wahl ins Spiel, wenn sie in Reserve starten, haben dauerhaft shred und ihren wiederholungsretter (ehr unwichtig weil analog zu 40.k)

Das Freie Entscheidung aus der Reserve sowie das dauerhafte Shred sind schon sehr cool.
 
Ich bin da mal sehr auf den Testbericht gespannt.

Kritisch sehe ich hier, dass sie immer noch nix aushalten und ja abweichen. Wenn man dann in Gegner abweicht oder auserhalb der Flammenpistolenreichweite landet ( was wahrscheinlich in 90%) der Fälle passiert reißen die nicht mehr wirklich was.

Die haben Shred auch nur in dem Zug in dem sie aus der Reserve kommen.

Das ist halt alles nichts halbes und nichts ganzes. Ich glaube nicht, dass das konkurrenzfähig ist. Aber cool ist es definitiv ;-)
 
Ich durfte gegen Necrons...

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Melter
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Formation: The Angelic Host

Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 170 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 170 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 170 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Die Necrons meines Gegners.
Ein Decurion natürlich. Irgendwo fehlt mir aber noch was, denn beim nachklicken komm ich nicht auf 1850.

Zharatusa's Royal Decurion (Shield of Baal - Extermination): Necrons
*************** 1 HQ ***************
Overlord, Kriegssense, Tachyonenpfeil, Regeneratorsphäre
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 252 Punkte

1 Jagdläufer, 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte

5 Eliminatoren
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Geisterbarke
- - - > 105 Punkte

6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Todessichel
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1828



Er stelle sehr kompakt auf.
Mittig seine Barke. Rechts und Links davon die Phantome, hinter der Barke der Läufer, links und rechts von dem die Krieger und dahinter noch die Exis. In der Barke der Lord mit den Schildtypen.

12 Phantome sind schon irgendwie doof. Ich habe erstmal so recht keine Ahnung wie ich das angehen soll. Entscheide mich aber dafür mich auf mein derzeit scheinbar größtes Problem zu konzentrieren.
Die Krieger und den Inhalt der Barke, auch wenn die ganzen Phantome sehr verlockend für die Seraphim sind. Durch Zurückfallen hoffe ich hier wenig oder nie lange gebunden zu sein.

Ich stelle dem Pulk also erstmal meine Domis gegenüber, rechne aber nicht mit nem Scout. Also stelle ich die anderen 3 Immos direkt dahinter.

Er stellt seine Eliminatoren aber entgegen meiner Befürchtung weit nach links an einen Marker, wodurch ich dann doch die Möglichkeit hätte zu scouten. Da er aber den ersten Zug hat, bin ich mir unsicher.
Ich tu es dennoch. Was soll´s. Also alle Domis ab nach vorn, er darf ja noch nicht Chargen.

Ich versuche den Iniklau und schaffe den promt! Blödes Gesicht beim Necron.

1. Runde
Also alles oder nichts, besser werden die Chancen nicht die Necrons mit nem Erstschlag los zu werden. Ich hole die Serpahim mit ins Rennen. Bis auf einen Trupp weichen alle etwa 4-6“ ab. Einer besonders weit mit 10“, aber alle stehen mehr oder minder noch gut bis Brauchbar.
Jetzt die Dominatoren mit nach vorn und die Immos nachgezogen.

Die hinteren drei Immos versuchen die Barke zu beschädigen. Die Standard Immos werden weg gejingt, aber die Celestias wissen wie es geht. Der Multimelter kommt durch und schrottet die Barke.
Da er sehr dicht steht müssen die Jungs so aussteigen, das Sie genau vor die Füße der Dominatoren fallen J

Ich beginne mit den Seraphim welche am weitesten weg sind, gefolgt von den anderen Trupps. Necrons im Decurion sind dermaßen zäh! Ich schaffe es gerade so, mit 4 Seraphimtrupps also mit 60 Boltpistolen, 36 Flammenpistolen, 4 Infernopistolen und 5 Wunden von Celestine „nur“ die 10 Exintoren wegzuschießen! Autsch.
Die Dominatoren nebst Ihren Immos versuchen sich am Lord uns seinem Trupp. Ähnlich trauriges Bild. „Nur“ 4 der Prätorianer sterben. Wobei das rückwirkend gesehen schon eine Top Leistung darstellt.

Er will ebenfalls Rache. Da ich wie auf dem Präsentierteller Stehe, grinsen sich die Phantome eins weg.
Die Krieger zeigen den Serpahim mal eben was es heißt zu schießen. Mit dem Läufer in Ihrer Mitte, ballern die so mal eben 100% Treffer raus. Nach das Gausgewitter vorrüber ist, habe ich bei einem Serpahimtrupp noch 4 und bei einem zweiten stehen nur noch 3 Serpahim.
Die Phantome chargen auf breiter Front alle drei Dominatortrupps nebst zwei Immolatoren. Und er macht alles Richtig. Die Dominatoren bringen nicht eine Wunde durch. Die Phantome hingegen legen ein Immo lahm und ein Dominatortrupp wird auf 2 Mädels gestutzt. Und es passiert was passieren muss ich vergeige alle drei Moraltest….

Doch zu gierig gewesen und sofort wird man bestraft!

2. Runde
Ich beschließe mit den Serpahim weiter an meinem Plan festzuhalten, denn mehr lässt sich eh nicht tun.
Celstias und Soros lasse ich Richtung einiger Marker fahren und snap mäßig einfach in die Phnatome ballern. Ohne großen erfolg.
Die Serpahim schmeißen Ihre GA an, was Außnahmsweise gelingt (Hier hatten wir uns am Purge Squadron orientiert, wo auch steht, das GP extra gehen, machte jetzt aber auch keinen riesen Unterschied)
Ich schaffe es beiden Kriegertrupps Verluste zuzufügen und sie annähert auf die Hälfte zu bringen, aber nur weil ich fast alle restlichen Flammenwerfer so stellte, das Sie fast alle treffen konnten.
In den Rest charge ich entsprechend und schaffe hier endlich auch mal was zu naschen. (Wobei fast 20 Sepahim für 5 Necron Krieger, und dann dennoch nur knapp geschafft, denkt mal drüber nach!)

Er ist wieder drann. Sein Flieger kommt ins Rennen, wird aber den Rest des Spiels nur rumkurven und glaub ich zwei Hullpoints ziehen. Also völlig aus der Wertung.
Dafür legen die Phantome wieder los. Die wabern Richtung der Serphim um hier zu sehen was geht, genau wie der lord und sein trupp. Sein Läufer zerballert mir den Immo der Celestias, die das aber unbeschadet überstehen.

Der Lord geht in die chalge mit Celestine während alles andere versucht sich eine Lücke im Nahkampf zu suchen. Es entsteht ein riesen Blop. Zu aller erst erschlägt Celestine mal eben den Lord. Er schafft nicht einen Wurf, auch den wichtigen zum wieder kommen nicht! Lord ist also aus dem Rennen, jipy
Die Serpahim schaffen es auch genau 1,5 Phantome zu erschlagen, die Necrons wiederum aber 6 Serpahim. Gott Sei Dank sind die in der Formation Furchtlos.
Ich versuche mit so vielen Serpahim wie möglich aus dem Nahkampf zu springen. Einem Trupp gelingt dies leider nicht, uns so geht mir leider eine Schussrunde verloren.

3. Runde
Das ist bisher extrem blutig/metallisch wobei ich definitiv in der Defensive stecke, da ich im Moment nur reagieren kann.
Aber gut. Mein Entschluss steht jetzt fest. Zerstöre die Eliminatoren und den Läufer und opfere die Serpahim um die Nercons festzuhalten. Gesagt getan.
Die Celestias borgen sich das Dominatorrhino, während ich die beiden Standards zu den Eliminatoren sende.
Dann greife ich mit allen Serpahim wieder mit Schwung und Elan den Nahkampf an. Sorostyle!!!!

Ab hier ist das relativ eindimensional. Es dreht sich alles um den Nahkampf. Ich springe immer mal wieder mit Soros raus, solange sie das Können, lasse aber immer was stehen damit die Necrons nicht wegkommen. Die zerschlagen mir aber nach und nach die Serpahim, während ich eigentlich nur noch mit Celestiene Schaden machen kann.

Sein Läufer zerballert mir noch das Rhino, aber die Celstias sind nah genug dran um Ihn im Gegenzug zu zerstören. Die Standard Soros schaffen es dann im Verbund mit sich und Ihren Autos auch mal 5 Eliminatoren zu zerlegen.
Necrons sind so unglaublich stabil im Moment.

Der Nahkampf zieht sich bis Runde 5.
Dann besteht der Nahkampf eigentlich nur noch aus Celestine und 2 Seraphim. Ich hingegen konnte durch Celestine nur noch einen Prätorianer erschlagen. Ehrlich, dass geht gar nicht. Necrons sind so bitter…

Wir beschließen nicht weiter zu machen, da er eh nur zwei Units aus dem Nahkampf bekommen würde und diese am Ergebniss nichts ändern würden, da meine restlichen Units sehr weit auseinander stehen. Tabeln kann er mich also nicht mehr in möglchweise zwei Runden.
Es endet also mit einem Ergebniss 8:3 für die Soros, wobei hier schon FB, StWL und LB drinn ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ohne den Angelic Host, so absolut gar nix gegen Necron bewirkt hätte. Nicht das ich das getan habe, aber real wäre es noch weniger geworden.
Mein Vorteil war einfach nur die Necrons noch vor dem ersten Spielzug in Ihrer Aufstellung einfach festhalten zu können. Von Sieg würde ich hier aber dennoch nicht reden. Ich bin ganz schön gefrustet.
 
So, nach dem ich nun etwas darüber geschlafen habe, kann man technisch sagen......Soros sind raus...
Das schlimme an dieser Erkenntniss ist eigendlich, dass weder der Eldar noch der Necronspieler, Listen im Max hatten sondern eigendlich recht durchschnittliche bis vieleicht sogar unterdurchschnittliche Listen. Gemessen an der derzeitigen Leistung der beiden Codexe.

Und dennoch haben Soros, gegen 0815 Listen der Top Dexe so dermaßen Probleme einen Weg in das Spiel zu finden, dass ist schon echt bitter.
Und mann darf ja nicht vergessen, das ich gegen den Necron noch nicht mal eine "legale" Liste gespielt, ja technisch noch nicht mal Unbound gespielt habe.

Was mir immer wieder Auffällt ist, einfach dieser riesen Spalt im Soro Codex. Irgendwie sind wir extrem weit weg vom eigenen Gleichgewicht.
Was meine ich damit?
Nun, wo es anderen Codexen realtiv leicht fällt einen guten Mix aus Damage und Objective Secured in eine Liste zu packen, fällt es Soros sichtlich schwer.

Warum ist das so? Nun zum einen sicherlich daran, dass Damage bei Soros immer auf eine sehr gefährliche Distanz zum tragen kommt. Auf dieser kann man eigendlich immer nur von "One Use Only" reden. Dominatoren und Serpahim, welche auch noch im Slot konkurieren, sind nun mal nur auf <12" wirklich gefährlich.
Das gleiche gillt, bitte nicht lachen, für unsere einzige Longrage Feuerkraft in Form von schweren Boltern und Exorzisten. Wobe letztere nicht wirklich, da hier das hätte, wäre, könnte für den Gegner mehr überwigt, als das Tasache der Fall ist. Und HB? Naja in entsprechender Masse schon gut....

ABER:

wenn man diese Truppen so auf maximum einpackt um irgendwie Damage (haha) zu tätigen, reißt man mal eben auch ein Loch von 600-900 Punkten in die Soro Liste.
Und jetzt muss man noch die OS Truppen mitnehmen.Und die gehen nackt gemessen an wir wollen Sie auch bewegen, mit min 200 Punkten ins rennen.

Rein technisch, schleppt je nach HQ, jede Soro Liste mal eben so min 185 tote Punkte als Pflichtpick mit, die außer OS noch nix beitragen.

Im Blick nach vorn, weil meckern kann jeder, würde ich sagen gebt den Standard Soros wieder mehr Aufgaben! Reduziert die Punkte im Sturm und U Bereich.
So schön wie Dominatoren auch sind, Ihre Opferrolle können auch andere übernehmen.
In meinem Kopf bin ich grade wieder beim alten Rhino Sturm. Volle 6 Standards die sich irgendwie versuchen an Markern festzubeißen.

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 95 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 95 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es dann? Also diese Truppen hatte er, mal abgesehn con irgendwie Ausrüstung vieleicht. Und gespielt hat er mit 4+ Reap.

ich hab den necron Dex leider nicht. Vieleicht hab ichs im Online Codex auch nur falsch zusammengeklickt. Aber da waren die truppen drinn die er hatte.
 
Es ist eine Formation aus Shield of Basl, einem Kampangenbuch.
Das gab es vor dem neuen Codex und die Formation hat im Namen "Decurion" mehr hat es mit dem Necron Codex Decurion Detachment aber auch nicht gemeinsam.
Im Nec Codex Decurion kann man keine einzelnen Einheiten Prätorianer, Phantome, Todessicheln etc. spielen.
Für Prätorianer z.B. Muss man das Judicator Battalion spielen, welches aus 2 Einheiten Prätorianern und dem Triarch Läufer bestehen muss, Phantome nur in der Canoptec Harvest Formation die auch andere Einheiten benötigt.