So Samstag war es dann soweit. Ich durfte mich den neuen Eldar stellen.
1850 Punkte
Eldar
Das ganze war schon verdammt beweglich.
Da ich aber wusste es geht gegen Eldar wollte ich zwei Dinge erfüllen.
Erstens, bessere Psiabwehr und Zweitens mehr Longrage Firepower.
Mit Soros? Jup, geht so semi pseudo Fluffmäßig. Allerdings musste selbst ich diesmal Proxen, weil auch das meinen Mini Vorrat gesprengt hat.
Dem Scriptor gab ich die Primärpsikräfte von Pyromantie und Telepathie, und steckte ihn zum Strike Squat welchen ich schocken ließ.
Die Puris zerlegte ich in zwei Kampftrupps. Einen logischerweise mit Psiboltern, den anderen ohne. An den den ohne schlossen sich die Prinzis an.
Und als Warlord wurde eine der Prios der Retributoren auserkoren. Diese würfelte auf der Taktischen die 2.
Die Domis scoutetetn (haha) noch 6" und dann durfte der Eldar in der Deadloock Mission beginnen.
So standen sich die Armeen wie folgt gegenüber.
Mittig (von der schrägen Line aus gesehen) standen meine Dominatoren, links flankiert durch die GK Psiboltertrupps, rechts durch den GK Trupp mit den Prinzis sowie die zwei Soro Standards.
In einer zweiten Reihe dahinter alle schweren Bolter, wobei die Celestias jeweils außen Standen.
Den Dominatoren gegenüber stand der große Bikertrupp mit HQ drann flankiert von den zwei Serpents. Die zwei 6 Trupps standen zu meiner linken an der Kante. Der Rest parkte im Hinterland.
Gelände war so semi Toll. Je ein großes Waldstück in jeder Hälfte und diverse kleine GW Wälder. Also nix von Bedeutung.
1. Runde Eldar
Er ging mit allem sehr aggressiv vor. Sein großer Biketrupp mit HQ zog flankiert durch die Serpents leicht nach rechts und machte damit einen riesen Bogen um die Dominatoren. Die zwei 6er Bikes gingen an einer langen Grade auf die volle Distanz. Die zwei Dreier und die Spinnen besetzten gleich mal drei Marker.
Er legte vorwiegend auf die Dominatoren an und löschte zwei Trupps komplett und einen bis auf 3 Melter aus. Auch der GK Nahkampftrupp mit den Prinzis hatte Opfer. Nämlich die Prinzis und zwei GK. (Welch Wunder)
Cool war, dass ich die Psikraft mit der riesen Schablone blocken konnte. Alles andere ging dann logischerweise mangels Abwerwürfeln durch.
Alles im allen für den Eldar ein erfolgreicher erster Turn.
1. Runde Soros
Aber nun schlug die Stunde der schweren Bolter. Da er sich aus seiner Zone bewegt hatte, war er auch in die Reichweite aller schweren Waffen geflogen. Meine Bewegung war recht Kurz. Die Nahkampf Puris und die Standard Soros parkten auf einem Markern bei mir. Der Rest stand still. Die GK begannen das Spiel und zeigten was 32 Schuss Psikanone anrichten. Danach schlossen sich unglaubliche 66 Schuss schwere Bolter an.
Das Resultat war sehr Überragend. Der komplette 10'er Jetbiketrupp nebst HQ war vernichtet!
Also ausgleich FB durch StWL.
2. Runde Eldar
Der Eldar änderte schlagartig seine Taktik und blieb ab sofort auf Abstand und konzentrierte sein Feuer auf die schweren Bolter Trupps.
Leider fehlte jetzt ein erheblicher Teil seiner Armee und so fielen zwar noch Trupps dem Impulslasern zum Opfer aber er war plötzlich sehr in der Defensive.
Die zwei sechser zogen rum und nahmen die celestias und GK unter Feuer. Die Serpents nebst den Khaindar wollten Ebenfalls in die schweren Bolter. Viele Soros fielen, aber noch immer waren genug schwere Bolter auf der Platte. Ich hatte in fast jedem Trupp Verluste zu beklagen.
2. Runde Soros
In meinem zweiten Zug erschien der Schocktrupp punktgenau neben einem 3'er Biketrupp und und schaffte es diesen bis auf ein Bike welches dann fluchtartig die Platte verlies, zu vernichten.
Die GK ließ ich nun alle rennen den 24“ sind verdammt kurz und die schweren Bolter gaben weiter Deckungsfeuer auf die zwei sechser Trupps.
3. Runde Eldar
In seiner dritten Runde zog er die Serpents wieder zurück und konzentrierte sein Feuer auf den Scriptortrupp. Dank der zurückgeholten Feuerdrachen starben dann auch alle Mitglieder des Trupps. Da seine Bikes alle gejinkt waren viel das restliche Feuer allerdings sehr gering aus.
3. Runde Soros
In meiner dritten Runde waren die Psibolter in Reichweite der restlichen Biker und zwangen sie weiter zu jinken. So war ich auch in der nächsten Runde von den 6ér Trupps wenig zu erwarten.
Zusätzlich zog ich alle verbliebenen schweren Bolter weiter in der Tischmitte zusammen umso fast die ganze Platte abdecken zu können.
Mehr war auch in dieser Runde von mir nicht machbar.
4.Runde Eldar
Wie erwartet legte er jetzt auf die Psibolter an, konnte aber nicht alle vernichten. Die restlichen Spinnen vernichteten in dieser Runde die restlichen Standard Soros zu meiner rechten, und entschieden damit das shoot out für die Eldar.
Allerdings holten die Biker in dieser Runde extrem viele Marker.
4. Runde Soros
Da die schweren Bolter nun sehr zentral standen, kam ich an fast alle sein Trupps. Im Gegensatz zu Ihm legte ich aber mein Feuer in alter Soros Manier zusammen. In dieser Runde starben dann endlich die letzten Reste der zwei 6ér Trupps.
Allerdings war meine muntere Truppe extrem in der Mitte des Tisches zusammengeschrumpft. Von den Anfangs 68 Modellen waren nur noch knapp 20 auf der Platte. Das wird sehr eng. Wobei auch die Eldar stark geschrumpft waren. Nur noch 3 Bikes, Feuerdrachen, Spinnen und zwei Serpents standen.
Mein Problem waren die Serpents. Ich hatte keinen Melter mehr und die restlichen Psibolter waren außer Reichweite zu diesen. Wenn er clever ist, belässt er das auch so.
5. Runde Eldar
Er bewegt eigentlich nur noch die zwei Serpents um auf die Reste der GK anzulegen um diese aus dem Spiel zu nehmen. Die Bikes machen noch mal einen langen Satz um einen Marker zu sichern.
5. Runde Soros
Mir bleibt nicht mehr viel. Ich lege mit allem auf die 3 Bikes an und nehme auch diese aus dem Rennen.
Gegen die Serpents kann ich einfach nix mehr ausrichten. Sollte das Spiel weiter gehen, wird er mit diesen mich noch tablen können.
Aber das Spiel endet.
Beide Armeen sind arg gestutzt. Ich habe noch genau 8 Soros mit schweren Boltern auf der Platte. 2 Celestias, 6 Retris aus insgesamt 4 Trupps. Er hat noch seine zwei Serpents, die Feuerdrachen und die Warpspinnen.
Er gewinnt über Missionsziele15:6.
Auch wenn das Spiel von mir nicht ganz ernst genommen war, lässt sich dennoch sagen, dass man nie aufhören sollte ungewöhnliche Dinge zu testen. Vieles Überrascht. Ich hätte z.B. nie damit gerechnet, dass die Idee mit schweren Boltern zu spielen so „gut“ klappen kann. Mein Gegner war schon arg überrascht, da man das so selten erlebt. Aber 22 schwere Bolter sind schon irgendwie cool ;.)
Allerdings fehlt dieser Liste wieder deutlich die Beweglichkeit. Ich kam wieder nicht schnell genug an irgendwelche Marker was man am Ergebnis deutlich sieht. Also auf Dauer auch kein Grundlegendes Konzept.
Von den GK hätte ich gern mehr erlebt, als nur die Psibolter.
1850 Punkte
Eldar
HQ auf Bike mit einem haufen Ausrüstung, Runen, 4 Psikräften aus dem Eldar Codex unter anderem diese mit der riesen Apo Schablonei.
5 Standarts auf Bike. Ein riesen Trupp mit 10, zwei mit 6, und zwei mit nur 3 Jetbikes, alle mit Impulslaser.
Dann noch zwei Serpents mit je einmal Feuerdrachen und einmal Khaindar drin, sowie einmal Warpspinnen.
Und überall irgendwie Ausrüstung wo Ausrüstung geht.
5 Standarts auf Bike. Ein riesen Trupp mit 10, zwei mit 6, und zwei mit nur 3 Jetbikes, alle mit Impulslaser.
Dann noch zwei Serpents mit je einmal Feuerdrachen und einmal Khaindar drin, sowie einmal Warpspinnen.
Und überall irgendwie Ausrüstung wo Ausrüstung geht.
Da ich aber wusste es geht gegen Eldar wollte ich zwei Dinge erfüllen.
Erstens, bessere Psiabwehr und Zweitens mehr Longrage Firepower.
Mit Soros? Jup, geht so semi pseudo Fluffmäßig. Allerdings musste selbst ich diesmal Proxen, weil auch das meinen Mini Vorrat gesprengt hat.
1850 Punkte Adepta Sororitas / Grey Knights
[1] Adepta Sororitas (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Grey Knights (Alliiertes Kontingent)
---------- HQ (2 + 1) ----------
[1] Principalis (65 Punkte)
- Boltpistole, Kettenschwert
[1] Principalis (65 Punkte)
- Boltpistole, Kettenschwert
[1] 5x Celestia-Gefolge (115 Punkte)
- 5x Schwere Waffe (5x Schwerer Bolter)
[1] 5x Celestia-Gefolge (115 Punkte)
- 5x Schwere Waffe (5x Schwerer Bolter)
[2] Librarian (110 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2, Psi-Hellebarde
---------- Standard (2 + 1) ----------
[1] 5x Sororitastrupp (80 Punkte)
- 2x Melter
- Prioris (Bolter, Boltpistole)
[1] 5x Sororitastrupp (80 Punkte)
- 2x Melter
- Prioris (Bolter, Boltpistole)
[2] 5x Strike Squad (115 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer, 3x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)
---------- Elite (0 + 1) ----------
[2] 10x Purifier Squad (320 Punkte)
- 4x Psibolter, Psi-Schwert, 4x Psi-Hellebarde
- Knight of the Flame (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)
---------- Sturm (3 + 0) ----------
[1] 5x Dominatortrupp (105 Punkte)
- 4x Melter
- Dominator-Prioris (Bolter, Boltpistole)
[1] 5x Dominatortrupp (105 Punkte)
- 4x Melter
- Dominator-Prioris (Bolter, Boltpistole)
[1] 5x Dominatortrupp (105 Punkte)
- 4x Melter
- Dominator-Prioris (Bolter, Boltpistole)
---------- Unterstützung (3 + 1) ----------
[1] 5x Retributortrupp (100 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Retributor-Prioris (Bolter, Boltpistole)
[1] 5x Retributortrupp (100 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Retributor-Prioris (Bolter, Boltpistole)
[1] 5x Retributortrupp (100 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Retributor-Prioris (Bolter, Boltpistole)
[2] 5x Purgation Squad (170 Punkte)
- 4x Psibolter
- Purgation Squad Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)
______________________________________________
1850 Punkte
[1] Adepta Sororitas (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Grey Knights (Alliiertes Kontingent)
---------- HQ (2 + 1) ----------
[1] Principalis (65 Punkte)
- Boltpistole, Kettenschwert
[1] Principalis (65 Punkte)
- Boltpistole, Kettenschwert
[1] 5x Celestia-Gefolge (115 Punkte)
- 5x Schwere Waffe (5x Schwerer Bolter)
[1] 5x Celestia-Gefolge (115 Punkte)
- 5x Schwere Waffe (5x Schwerer Bolter)
[2] Librarian (110 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2, Psi-Hellebarde
---------- Standard (2 + 1) ----------
[1] 5x Sororitastrupp (80 Punkte)
- 2x Melter
- Prioris (Bolter, Boltpistole)
[1] 5x Sororitastrupp (80 Punkte)
- 2x Melter
- Prioris (Bolter, Boltpistole)
[2] 5x Strike Squad (115 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer, 3x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)
---------- Elite (0 + 1) ----------
[2] 10x Purifier Squad (320 Punkte)
- 4x Psibolter, Psi-Schwert, 4x Psi-Hellebarde
- Knight of the Flame (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)
---------- Sturm (3 + 0) ----------
[1] 5x Dominatortrupp (105 Punkte)
- 4x Melter
- Dominator-Prioris (Bolter, Boltpistole)
[1] 5x Dominatortrupp (105 Punkte)
- 4x Melter
- Dominator-Prioris (Bolter, Boltpistole)
[1] 5x Dominatortrupp (105 Punkte)
- 4x Melter
- Dominator-Prioris (Bolter, Boltpistole)
---------- Unterstützung (3 + 1) ----------
[1] 5x Retributortrupp (100 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Retributor-Prioris (Bolter, Boltpistole)
[1] 5x Retributortrupp (100 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Retributor-Prioris (Bolter, Boltpistole)
[1] 5x Retributortrupp (100 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Retributor-Prioris (Bolter, Boltpistole)
[2] 5x Purgation Squad (170 Punkte)
- 4x Psibolter
- Purgation Squad Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)
______________________________________________
1850 Punkte
Die Puris zerlegte ich in zwei Kampftrupps. Einen logischerweise mit Psiboltern, den anderen ohne. An den den ohne schlossen sich die Prinzis an.
Und als Warlord wurde eine der Prios der Retributoren auserkoren. Diese würfelte auf der Taktischen die 2.
Die Domis scoutetetn (haha) noch 6" und dann durfte der Eldar in der Deadloock Mission beginnen.
So standen sich die Armeen wie folgt gegenüber.
Mittig (von der schrägen Line aus gesehen) standen meine Dominatoren, links flankiert durch die GK Psiboltertrupps, rechts durch den GK Trupp mit den Prinzis sowie die zwei Soro Standards.
In einer zweiten Reihe dahinter alle schweren Bolter, wobei die Celestias jeweils außen Standen.
Den Dominatoren gegenüber stand der große Bikertrupp mit HQ drann flankiert von den zwei Serpents. Die zwei 6 Trupps standen zu meiner linken an der Kante. Der Rest parkte im Hinterland.
Gelände war so semi Toll. Je ein großes Waldstück in jeder Hälfte und diverse kleine GW Wälder. Also nix von Bedeutung.
1. Runde Eldar
Er ging mit allem sehr aggressiv vor. Sein großer Biketrupp mit HQ zog flankiert durch die Serpents leicht nach rechts und machte damit einen riesen Bogen um die Dominatoren. Die zwei 6er Bikes gingen an einer langen Grade auf die volle Distanz. Die zwei Dreier und die Spinnen besetzten gleich mal drei Marker.
Er legte vorwiegend auf die Dominatoren an und löschte zwei Trupps komplett und einen bis auf 3 Melter aus. Auch der GK Nahkampftrupp mit den Prinzis hatte Opfer. Nämlich die Prinzis und zwei GK. (Welch Wunder)
Cool war, dass ich die Psikraft mit der riesen Schablone blocken konnte. Alles andere ging dann logischerweise mangels Abwerwürfeln durch.
Alles im allen für den Eldar ein erfolgreicher erster Turn.
1. Runde Soros
Aber nun schlug die Stunde der schweren Bolter. Da er sich aus seiner Zone bewegt hatte, war er auch in die Reichweite aller schweren Waffen geflogen. Meine Bewegung war recht Kurz. Die Nahkampf Puris und die Standard Soros parkten auf einem Markern bei mir. Der Rest stand still. Die GK begannen das Spiel und zeigten was 32 Schuss Psikanone anrichten. Danach schlossen sich unglaubliche 66 Schuss schwere Bolter an.
Das Resultat war sehr Überragend. Der komplette 10'er Jetbiketrupp nebst HQ war vernichtet!
Also ausgleich FB durch StWL.
2. Runde Eldar
Der Eldar änderte schlagartig seine Taktik und blieb ab sofort auf Abstand und konzentrierte sein Feuer auf die schweren Bolter Trupps.
Leider fehlte jetzt ein erheblicher Teil seiner Armee und so fielen zwar noch Trupps dem Impulslasern zum Opfer aber er war plötzlich sehr in der Defensive.
Die zwei sechser zogen rum und nahmen die celestias und GK unter Feuer. Die Serpents nebst den Khaindar wollten Ebenfalls in die schweren Bolter. Viele Soros fielen, aber noch immer waren genug schwere Bolter auf der Platte. Ich hatte in fast jedem Trupp Verluste zu beklagen.
2. Runde Soros
In meinem zweiten Zug erschien der Schocktrupp punktgenau neben einem 3'er Biketrupp und und schaffte es diesen bis auf ein Bike welches dann fluchtartig die Platte verlies, zu vernichten.
Die GK ließ ich nun alle rennen den 24“ sind verdammt kurz und die schweren Bolter gaben weiter Deckungsfeuer auf die zwei sechser Trupps.
3. Runde Eldar
In seiner dritten Runde zog er die Serpents wieder zurück und konzentrierte sein Feuer auf den Scriptortrupp. Dank der zurückgeholten Feuerdrachen starben dann auch alle Mitglieder des Trupps. Da seine Bikes alle gejinkt waren viel das restliche Feuer allerdings sehr gering aus.
3. Runde Soros
In meiner dritten Runde waren die Psibolter in Reichweite der restlichen Biker und zwangen sie weiter zu jinken. So war ich auch in der nächsten Runde von den 6ér Trupps wenig zu erwarten.
Zusätzlich zog ich alle verbliebenen schweren Bolter weiter in der Tischmitte zusammen umso fast die ganze Platte abdecken zu können.
Mehr war auch in dieser Runde von mir nicht machbar.
4.Runde Eldar
Wie erwartet legte er jetzt auf die Psibolter an, konnte aber nicht alle vernichten. Die restlichen Spinnen vernichteten in dieser Runde die restlichen Standard Soros zu meiner rechten, und entschieden damit das shoot out für die Eldar.
Allerdings holten die Biker in dieser Runde extrem viele Marker.
4. Runde Soros
Da die schweren Bolter nun sehr zentral standen, kam ich an fast alle sein Trupps. Im Gegensatz zu Ihm legte ich aber mein Feuer in alter Soros Manier zusammen. In dieser Runde starben dann endlich die letzten Reste der zwei 6ér Trupps.
Allerdings war meine muntere Truppe extrem in der Mitte des Tisches zusammengeschrumpft. Von den Anfangs 68 Modellen waren nur noch knapp 20 auf der Platte. Das wird sehr eng. Wobei auch die Eldar stark geschrumpft waren. Nur noch 3 Bikes, Feuerdrachen, Spinnen und zwei Serpents standen.
Mein Problem waren die Serpents. Ich hatte keinen Melter mehr und die restlichen Psibolter waren außer Reichweite zu diesen. Wenn er clever ist, belässt er das auch so.
5. Runde Eldar
Er bewegt eigentlich nur noch die zwei Serpents um auf die Reste der GK anzulegen um diese aus dem Spiel zu nehmen. Die Bikes machen noch mal einen langen Satz um einen Marker zu sichern.
5. Runde Soros
Mir bleibt nicht mehr viel. Ich lege mit allem auf die 3 Bikes an und nehme auch diese aus dem Rennen.
Gegen die Serpents kann ich einfach nix mehr ausrichten. Sollte das Spiel weiter gehen, wird er mit diesen mich noch tablen können.
Aber das Spiel endet.
Beide Armeen sind arg gestutzt. Ich habe noch genau 8 Soros mit schweren Boltern auf der Platte. 2 Celestias, 6 Retris aus insgesamt 4 Trupps. Er hat noch seine zwei Serpents, die Feuerdrachen und die Warpspinnen.
Er gewinnt über Missionsziele15:6.
Auch wenn das Spiel von mir nicht ganz ernst genommen war, lässt sich dennoch sagen, dass man nie aufhören sollte ungewöhnliche Dinge zu testen. Vieles Überrascht. Ich hätte z.B. nie damit gerechnet, dass die Idee mit schweren Boltern zu spielen so „gut“ klappen kann. Mein Gegner war schon arg überrascht, da man das so selten erlebt. Aber 22 schwere Bolter sind schon irgendwie cool ;.)
Allerdings fehlt dieser Liste wieder deutlich die Beweglichkeit. Ich kam wieder nicht schnell genug an irgendwelche Marker was man am Ergebnis deutlich sieht. Also auf Dauer auch kein Grundlegendes Konzept.
Von den GK hätte ich gern mehr erlebt, als nur die Psibolter.