Wie ist denn da deine Modliste?
Pauschal nicht zu sagen, weil bei jeder Fraktion ne andere und i.d.R. um/über 100 Mods.
Ganz grundlegend: wh3mm. Ist kein Mod, sondern ein Mod manager, damit man von dem primitiven CA-Launcher weg kommt. Der lässt einen eben nicht nur verschiedene Profile speichern, sondern zeigt auch fehlende notwendige Mods an (bei mod mods), was sonst i.d.R. zum Absturz führt. Und vor allem setzt er nicht bei jedem größeren Update alles auf Null und macht damit prä-Update begonnene Kampagnen unspielbar.
Dann in allen Spielen wirklich alles von Mixu. Allein "Mixus Legendary Lords" fügt dem Spiel ~30 legendäre Lords und ein paar legendäre Helden samt lila Waffen und Effekten für alle möglichen Fraktionen hinzu. Beispielsweise alle fehlenden Elector Counts im Imperium und bretonische Herzöge.
"Mixus Unlocker" dann als tool, das eben alle Fraktionen im Startbildschirm auswählbar macht, damit man auch als diese starten kann.
Dazu hab ich immer einen building Slot Submod laufen, der eben die Anzahl der Slots erhöht. Major Settlements so 12-14, Minors 6 (mehr geht leider nicht) Dazu "Tier 4 Settlements", die den ausbau den Nebensiedlungen auf ein viertes Level erlaubt. (gerade für Zwerge die T4 Nebengebäude haben Sinnvoll).
Dann Mods die die Bewegung in heimischen Territorium um 25% erhöht sowie einen der die "Marsch" Option entfernt, aber die Grundgeschwindigkeit erhöht. Letzteres hilft der KI enorm, weil die KI viel zu oft marschiert und deswegen nicht rekrutiert. Ersteres weil Verteidiger einen Vorteil haben sollten und man nicht ewig hinter Feindarmeen herrennen sollte.
"One Button respec" hab ich auch immer drin. Macht genau das: für 1000 Gold werden die Skillpunkte eines Helden/Lords zurück gesetzt und können neu verteilt werden. Da die KI teils kompletten Unsinn levelt ist ein Lord nicht für die Tonne, wenn man ihn später konföderiert.
Persönlich nehme ich auch gern " 2 Skillpoints per Level", damit geht die Entwicklung von Helden/Lords einfach schneller und man muss nicht all zu harte Entscheidungen Treffen. Ist jetzt nicht sooo elementar wie die anderen, eher Präferenz: ich bin so ein "Kompletionist" und bevorzuge das gegenüber entweder/oder.
Dann "Easier Confederation" - ab 150 Beziehungen steigen die Chancen auf ne Konföderation rapide. Insbesondere auch wenn die KI besiegt ist. Es ist teilweise absurd, dass sich ne KI weigert zu konföderieren, selbst wenn die Beziehungen gut sind und deren letzte Siedlung gerade belagert wird.
Vermindert halt ganz generell die Notwendigkeit zu "Bürgerkriegen", also Kriege gegen das eigene Volk, die ich bei Zwergen oder Elfen usw, halt ziemlich doof finde.
"Legendary Lore". reiner Flavor Mod: wenn man eine bestimmte Einheit erstmals rekrutiert, bestimmte Gebäude erstmals baut oder Gebiete betritt, ploppen kleine Events auf, in der es etwas Fuff-Text dazu gibt. Sehr nett.
"Unique Faction Currencies ": auch reiner Flavour. Statt Gold für alle, hat jede Fraktion seine individuelle Währung.
"Faction Bonusses to LL": überträgt die Effekte einer Fraktion auf den Lord dieser Fraction. D.h. wenn ich als Franz z.B. Balthasar Gelt konföderiere hab ich ab da auch die Bonuslevel auf rekrutierte Zauberer.
Einen Mod (Namen grade vergessen) der die prozentuale Belastung der Wirtschaft für jeden neuen Lord abstellt. Ja, macht das Endgame leichter, weil man wesentlich mehr Armeen aufrecht erhalten kann, aber halt auch logischer: es macht einfach keinen Sinn, das mal als Herrscher über das komplette Imperium auch nur 3-4 Fullstacks kontrollieren kann, genau so als ob man nur 2 Provinzen hält. Auch kann man dann mal 2 halbe Armeen o.ä. aufstellen, Da die KI das auch kann werden Kriege im Mid/Endgame generell etwas größer/epischer.
Das sind so die, die immer der Rest variiert dann je nach gespielter Fraktion.