Total War: Warhammer

Paar Änderungen während der letzten oder des Letzten Updates sind mir aber doch aufgefallen:
Grom startert noch an der selben Position, hat aber anfangs kein Krieg mehr gegen Pavarron, sondern die Bretonen Minors links. So bekommt man direkt Zugang zum Meer 👍

Die Echsen wurden im AF scheinbar massiv aufgewertet. Ich habe gerade einen Hexoatl Durchlauf im Gange. Die DELfen Armeen zerplatzen regelmäßig an meinen kleinen Siedlungen (Stufe 3 Mauern, aber keine Armee). Als Defensivarmeen habe ich Life Slann mit Schildsaurus und Skinkplänklern, aber die werden gar nicht gebraucht. Und mit DElfen Armeen meine ich durchaus Morathi +19 random Units ?

Total war 3....machen wirs kurz: als Standalone ist es Müll. Die Kampagne ist schlicht schrott, schon weil expandieren nur Nachteile hat. Und wer auf die Idee gekommen ist Spieler fänden dümmliche Tower Defense Spiele gut, und zwar so gut dass sie jede verdammte Eroberung einer Kleinsiedlung so spielen wollen, gehört an einen Baum gebunden und alle 10 Sekunden mit einem Kiesel beworfen! ?
Gut, den Nonsens hat man geschnitten - aber halt ohne Garnisonen usw. anzupassen.

Das stimmt leider. Während ich die Mahlstrom Kampagne von TW2 noch mit Hochelfen, Dunkelelfen und den Echsenmenschen abgeschlossen habe, habe ich nicht mal meine erste Kampagne von TW3 mit Kislev beendet. Die Idee an sich ist ja nicht mal schlecht, aber die Umsetzung hat halt nicht geklappt. Wie schon gesagt, expandieren über 2 -3 Provinzen hinaus hat nur Nachteile. Und so toll sich es anhört, dass man jetzt auch endlich wieder wie in Rome II in jeder Nebensiedlung kämpfen kann, so sehr hat es den Spielfluss gehemmt. Manchmal wollte ich einfach nur wie in TW2 die billige Garnison einer kleinen Nebensiedlung niederreiten - aber das artete jedes mal in Arbeit und unnötige Verluste aus.

Wie ist denn da deine Modliste?
Pauschal nicht zu sagen, weil bei jeder Fraktion ne andere und i.d.R. um/über 100 Mods.

Ganz grundlegend: wh3mm. Ist kein Mod, sondern ein Mod manager, damit man von dem primitiven CA-Launcher weg kommt. Der lässt einen eben nicht nur verschiedene Profile speichern, sondern zeigt auch fehlende notwendige Mods an (bei mod mods), was sonst i.d.R. zum Absturz führt. Und vor allem setzt er nicht bei jedem größeren Update alles auf Null und macht damit prä-Update begonnene Kampagnen unspielbar.

Dann in allen Spielen wirklich alles von Mixu. Allein "Mixus Legendary Lords" fügt dem Spiel ~30 legendäre Lords und ein paar legendäre Helden samt lila Waffen und Effekten für alle möglichen Fraktionen hinzu. Beispielsweise alle fehlenden Elector Counts im Imperium und bretonische Herzöge.
"Mixus Unlocker" dann als tool, das eben alle Fraktionen im Startbildschirm auswählbar macht, damit man auch als diese starten kann.
Dazu hab ich immer einen building Slot Submod laufen, der eben die Anzahl der Slots erhöht. Major Settlements so 12-14, Minors 6 (mehr geht leider nicht) Dazu "Tier 4 Settlements", die den ausbau den Nebensiedlungen auf ein viertes Level erlaubt. (gerade für Zwerge die T4 Nebengebäude haben Sinnvoll).
Dann Mods die die Bewegung in heimischen Territorium um 25% erhöht sowie einen der die "Marsch" Option entfernt, aber die Grundgeschwindigkeit erhöht. Letzteres hilft der KI enorm, weil die KI viel zu oft marschiert und deswegen nicht rekrutiert. Ersteres weil Verteidiger einen Vorteil haben sollten und man nicht ewig hinter Feindarmeen herrennen sollte.
"One Button respec" hab ich auch immer drin. Macht genau das: für 1000 Gold werden die Skillpunkte eines Helden/Lords zurück gesetzt und können neu verteilt werden. Da die KI teils kompletten Unsinn levelt ist ein Lord nicht für die Tonne, wenn man ihn später konföderiert.
Persönlich nehme ich auch gern " 2 Skillpoints per Level", damit geht die Entwicklung von Helden/Lords einfach schneller und man muss nicht all zu harte Entscheidungen Treffen. Ist jetzt nicht sooo elementar wie die anderen, eher Präferenz: ich bin so ein "Kompletionist" und bevorzuge das gegenüber entweder/oder.
Dann "Easier Confederation" - ab 150 Beziehungen steigen die Chancen auf ne Konföderation rapide. Insbesondere auch wenn die KI besiegt ist. Es ist teilweise absurd, dass sich ne KI weigert zu konföderieren, selbst wenn die Beziehungen gut sind und deren letzte Siedlung gerade belagert wird.
Vermindert halt ganz generell die Notwendigkeit zu "Bürgerkriegen", also Kriege gegen das eigene Volk, die ich bei Zwergen oder Elfen usw, halt ziemlich doof finde.
"Legendary Lore". reiner Flavor Mod: wenn man eine bestimmte Einheit erstmals rekrutiert, bestimmte Gebäude erstmals baut oder Gebiete betritt, ploppen kleine Events auf, in der es etwas Fuff-Text dazu gibt. Sehr nett.
"Unique Faction Currencies ": auch reiner Flavour. Statt Gold für alle, hat jede Fraktion seine individuelle Währung.
"Faction Bonusses to LL": überträgt die Effekte einer Fraktion auf den Lord dieser Fraction. D.h. wenn ich als Franz z.B. Balthasar Gelt konföderiere hab ich ab da auch die Bonuslevel auf rekrutierte Zauberer.
Einen Mod (Namen grade vergessen) der die prozentuale Belastung der Wirtschaft für jeden neuen Lord abstellt. Ja, macht das Endgame leichter, weil man wesentlich mehr Armeen aufrecht erhalten kann, aber halt auch logischer: es macht einfach keinen Sinn, das mal als Herrscher über das komplette Imperium auch nur 3-4 Fullstacks kontrollieren kann, genau so als ob man nur 2 Provinzen hält. Auch kann man dann mal 2 halbe Armeen o.ä. aufstellen, Da die KI das auch kann werden Kriege im Mid/Endgame generell etwas größer/epischer.

Das sind so die, die immer der Rest variiert dann je nach gespielter Fraktion.

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Die letzten Sekunden sind natürlich wieder die Wichtigsten.

Der Trailer ist schon cool gemacht. Jetzt wäre es noch nett, wenn sich das auch ein Bisschen mehr im Spiel niederschlagen würde (zum Beispiel weniger Anti-Spieler von allen Fraktionen).

Hier ist der Blog-Artikel zum Update. Für Spieler, die schon die alten Teile haben, dürfte sich erstmal wenig ändern. Für alle, die nur Teil 3 besitzen, ist es natürlich eine neue Welt.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Ich denke, die Entscheidung ist schon richtig. Zum einen gibt es den Leuten, die nicht alle drei Spiele besitzen, einen Vorgeschmack, wie Immortal Empires wirklich aussehen kann.

Ansonsten ist die größte Auswirkung davon, dass DLCs direkt für IE jetzt deutlich wahrscheinlicher werden, weil sie jeder voll nutzen kann. Damit werden sehr viel mehr Charaktere möglich, die nicht auf die Karte der Chaos-Kampagne passen würden bzw. für die dann keine Ausrede gefunden werden muss, warum sie plötzlich eine Startposition mitten im Imperium haben.

Habe weitere YouTube Videos gesehen und fühle mich noch dümmer 💩

Ich glaube ich muss erstmal noch einige Grundsatzdinge klären. Angefangen mit:

Warum funktionieren Fernkampfarmeen nicht?!

Es geht hier um verschiedene Fraktionen, nicht bloß eine. Aber weder im Autofight, noch im manuellen Gefecht funktionieren fernkampfbasierte Armeen bei mir. Ich habe Zwerge versucht mit Grundlinie aus Blockerinfanterie, Kriegsmaschinen und supportende Helden dahinter. Selbiges Prinzip probierte ich auch bei etlichen anderen Fraktionen. Entweder die Blocker blocken nicht (weil sie direkt sterben / verteilt werden), oder die Shooter machen einfach viel zu wenig Dmg 😕
Ich hatte wirklich viele Sachen probiert. Selbst Noctilus mit 16 Necrofex wurde mir einfach zerlegt 😱

Kampagne oder Multiplayer?

Gerade in der Kampagne benutze ich eigentlich nichts anderes, so die Armee es zulässt.
Zwerge: In erster Reihe 5 Krieger, später Langbärte, optimal aber teuer dann Ironbreaker. In Reihe zwei 4x Armbrüste so ausgebreitet das sie hinter den 5 Krigern stehen, in Reihe 3 auch. Reihe 4 besteht aus 2 Batterien Grollschleudern. Diese 16 (mit General) Einheiten sind die Basis eigentlich jeder Armee. Variiert nur wenn ein General besondere Einheiten fördert (Anrund z.B. Ranger statt Armbrustschützen).
Restliche 4 Slots an Spezialisten (z.B. Slayer als Flankenschutz) oder Helden.

wichtig ist nur: das funktioniert nur mit artilleristisch schießenden Einheiten. Ja Armbrüste gehen komischerweise, die gelten als Bögen- Schwarzpulverwaffen wie auch Kanonen benötigen Sichtlinie, funktionieren also aus Reihe 2 oder 3 nicht. Spielt man mit Schützen braucht man High Ground damit die über die eigenen Leute schießen können, stellt sie an die Flanken oder muss Schachbrett oder tercio aufstellen.
Autocalc ist Shit. Da zählen unterm strich nur Level des Kommandanten (ganz massiv) Lebenspunkte und Werte der Truppen. Wer Autocalc nutzen will muss sowas wie Echsenmenchen spielen. Nen Saurüssel-Spam gewinnt jede Kalkulation.
Helden müssen btw. VOR die Schlachtlinie, außer sowas fragiles wie Zauberer. Die ziehen nämlich jede Menge Feuer. Ki schießt i.d.R. auf das erste Ziel in Reichweite. läuft der Held vor der Linie auf und ab, kann er jede Menge Feuer dodgen, gerade feindliche Ari. Wenn ein Held einen Trupp bindet, manuell drauf feuern lassen. die eigene KI schießt nicht auf Gegner die mit eigenen Truppen im Nahkampf sind. Aber gerade wenn es nur ein Held ist, ist die Chance diesen zu treffen nahe Null. So ein Blob ist auch das ideale Ziel für Vortexzauber (ja, wenn man was anderes als Zwerge spielt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Also Fernkampfarmeen funktionieren für mich (in der Kampagne) super. Wenn ich bei Echsenmenschen nicht Go-Rok, Kroak und eine Horden von Sauruskriegern spiele, dann bei fast jedem anderen Volk Schützeneinheiten. Gerade die Zombiepiraten, Hochelfen und Skaven haben damit gut funktioniert. Zwerge habe ich noch nicht gespielt. : D

Bei den Zombiepiraten waren das vier Kanonaden, die man in die Schlachtlinie stellt, damit sie eine Sichtlinie haben, vier Mörser, ein bisschen fliegendes Geflügel, um feindliche Kriegsmaschinen anzugehen, Luthor Harkon auf seinem Flederviech, ansonsten nur diese Team-Schützen der Zombies ("Deckschützen" oder so...?) und die schicke Queen Bess.

Bei den Skaven waren es zwei, drei Warpblitz-Kanonen, vier Jezzails und ansonsten nur Ratling-Waffenteams mit Ikkit Krallenhand. Vielleicht ein Todesrad, um damit in schnellere Einheiten zu fahren.

Dann stellt man sich möglichst weit hinten, möglichst weit oben hin, schaltet diesen lästigen Plänkelmodus aus und ballert los. : D

Es geht dabei nicht unbedingt um das Vernichten von Einheiten, sondern darum, dass sie genug haben und lieber in die andere Richtung laufen. : D

Hat noch nie nicht funktioniert, außer man latscht in einen Hinterhalt. Bei regulärem, anständigem Aufstellen war das aber noch nie ein Problem. Außer bei der letzten Zombiepiraten-Schlacht, aber da haben dann sechs Kolosse den Unterschied gemacht.

• Like
Wer Autocalc nutzen will muss sowas wie Echsenmenchen spielen. Nen Saurüssel-Spam gewinnt jede Kalkulation.
Der AutoCalc ist aktuell absoluter Müll. Es gibt bestimmte Einheiten die im AutoCalc auf einen Kill Tally kommen, den selbst geübte Spieler nie wirklich erreichen. Ich sage nur Zwergen Flammer Infanterie mit 600 Kils aufwärts oder Imperiums Granatkavallerie. Hat man diese Units in einer gewissen Anzahl gewinnt man so gut wie jeden AutoCalc selbst bei deutlicher Unterlegenheit.
Und mit dem Verbündetensystem kommt man an so gut wie jeden Kram ran

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn und exilant
Habe weitere YouTube Videos gesehen und fühle mich noch dümmer 💩

Ich glaube ich muss erstmal noch einige Grundsatzdinge klären. Angefangen mit:

Warum funktionieren Fernkampfarmeen nicht?!

Es geht hier um verschiedene Fraktionen, nicht bloß eine. Aber weder im Autofight, noch im manuellen Gefecht funktionieren fernkampfbasierte Armeen bei mir. Ich habe Zwerge versucht mit Grundlinie aus Blockerinfanterie, Kriegsmaschinen und supportende Helden dahinter. Selbiges Prinzip probierte ich auch bei etlichen anderen Fraktionen. Entweder die Blocker blocken nicht (weil sie direkt sterben / verteilt werden), oder die Shooter machen einfach viel zu wenig Dmg 😕
Ich hatte wirklich viele Sachen probiert. Selbst Noctilus mit 16 Necrofex wurde mir einfach zerlegt 😱

Ich spiele relativ viel Zwerge und Skaven und nicht selten kommt vom Gegner fast nichts mehr bei meinen Linientruppen an. Zumindest gegen die KI ist Fernkampf echt stark.

Die kleinen Chaoten kommen am 13.04.

Der Preis ist allerdings knackig.

• Like