Total War: Warhammer

Ich habe nach lange Pause mal wieder eine Kampagne im TWW III Immortal Empire gestartet - und zwar mit dem guten alten Kalle und dem Imperium.

Gleich mal was positives technisches vorneweg: Das Spiel lädt mittlerweile erheblich schneller als früher. Das war ja mal eine echte Qual bei TWW III, jetzt ist es annehmbar. Auch die Rndenberechnung geht nun vergleichsweise schnell

Von den hier angesprochenen Imperiums-Anpassungen merke ich aber aktuell noch nichts, aber ich bin auch erst in Runde 30 oder so. Und dort ist der Anfang eigentlich wie immer bei Kalle: Reikland-Tour machen und die Provinz sichern, in Altdorf sammeln und dann Kazrak Einauge abwehren und vernichten. Wenn Zeit ist, die Orks nördlich ausschalten - dann aber schnell zurück nach Süden, denn dort klopft mittlerweile der olle Heinrich mit seiner Hügelgräberlegion an die Tür. Nach einem kurzen Ausflug nach Bretonnia und dem Ende dieser Untoten habe ich mittlerweile zwei Armeen und den von Norden einfallenden Wurlfric abgewehrt. Nunmehr sind es auch fast drei Armeen und so ab Runde 30 scheint die schwierige Anfangsphase überwunden - aber jetzt sollte es aufwärts gehen.

Die Imperiumsmechanik ist übrigens weiterhin eher ein Ärgernis, denn deine benachbarten Kurfürsten sind eben Menschen in einer Fantasy-Welt voller Monster. Will sagen. Die sterben alle wie die Fliegen und es lohnt weiterhin nicht, an die irgendwelche Ressourcen zu verschwenden oder Lehnstreue zu buffen. Einzige Ausnahme ist die neue Elsbeth im Süden, die als Legendäre Lady ihre Frau stehen kann und auch die Anfangsphase überlebt hat - und mittlerweile recht kompetent die Vampirfürsten abwehren kann. Dennoch hieß das für mich bis jetzt: Den "Imperium am Arsch" Debuff akzeptieren und nun so langsam den verloren gegangenen Osten in Eigenregie zurückerobern, die die NPC Kurfürsten allesamt hops gegangen sind.

• Like
Reaktionen: Gorgor und Jedit
Es wird ein weiteres 3 Lord Pack als DLC geben mit einem weiteren Lord als Free LC.
Dechala die Verstoßene wird als Erstes enthüllt.
1.webp

• Like
Reaktionen: Iron Guard und Jedit
Mehr Infos sollen morgen folgen.
Da wollte CA wohl nicht wirklich viel Aufmerksamkeit der WarCom Seite überlassen und verschiebt die eigentliche Preview auf nen Tag später. Na gut, immerhin können wir uns auf den lang ersehnten Norsca Rework freuen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jedit
Es gab vor einigen Wochen noch einen interessanten Reddit-Beitrag, der jetzt in verschiedenen Youtube-Kanälen etc. wieder hervorgeholt wird, weil er Sayl the Faithless als DLC-Lord vorhergesagt hat, als das noch nicht vorhersehbar war (und auch die See-Elfen als dritte Fraktion).

Weiter wird behauptet, es gäbe nach dem jetzt angekündigten DLC noch ein bis zwei weitere DLCs (u.a. Beatmen, Monkey King und eventuell Tomb Kings) und dann würde das Spiel mit einem Endtimes-Paket (u.a. Nagash, Thanquol, Boris Todbringer und Glokin) abgeschlossen.

Damit könnte ich ganz gut leben. CA hat mittlerweile sowieso das Tempo so gedrosselt, dass das Spiel ein Schattendasein führt. Natürlich könnte man noch viele Charaktere in Spiel nehmen, aber die Weltkarte ist jetzt schon überbevölkert. Den Rest kann man dann auch den Moddern überlassen und sobald das 40k TW kommt, spielt WHF eh keine Rolle mehr.

Das klingt ganz so als ob Ind und Nippon nicht mehr erscheinen werden.... schade
Ob das wirklich so kommt, ist ja noch nicht klar. Es kann genau so sein, dass der Hinweis auf Sayl ein Zufallstreffer war oder auf einem anderen Leak basiert.

Dass sie CA die Arbeit machen würde, noch eine Fraktion aus dem Nichts zu erschaffen, war aber in meinen Augen eh unwahrscheinlich. Cathay gab es vermutlich auch nur, weil GW die Veröffentlichung als ToW-Modelle schon in der Pipeline hatte.

Das wurde damals über ein TW: Warhammer auch gesagt: "kann nicht funktionieren wegen Flugeinheiten und Magie" und siehe da CA hat allen gezeigt das es doch geht, daher glaube ich fest daran das CA auch ein TW:40K hinbekommt.
Ich sehe das Problem eher im Fehlen einer klaren Weltkarte für den strategischen Aspekt.

Da mich 40k aber noch nie in irgendeiner Weise angesprochen hat, bin ich bei dem Thema eh raus.

Ich hoffe, dass sie WHF jetzt einigermaßen zeitnah und sauber zu Ende bringen und nicht so in der Luft hängen lassen, wie andere TW Titel der letzten Jahre.

Das Spiel hätte zwar in meinen Augen noch länger das Potenzial für eine Cashcow gehabt, aber CA hat jetzt schon länger nicht mehr das nötige Engagement dafür an den Tag gelegt. Dann lieber ein sauberer Schnitt und wir bekommen noch die End Times Charaktere.

• Like
Reaktionen: eldiablo
Ich sehe das Problem eher im Fehlen einer klaren Weltkarte für den strategischen Aspekt.

Ich stimme insofern zu, dass mich eine Reduktion auf eine Welt bzw. Weltkarte auch irgendwie stören würde. Natürlich könnte man das Setting eines Schauplatzes wie zum Beispiel Armageddon nutzen, um eine abgeschlossene Welt zu bekommen, aber wird 40k von vielen Leuten ja doch ein wenig galaktischer verstanden.

Das sollte aber nicht unmöglich umzusetzen sein. Es gibt ja genug 4X-Spiele, die sowas gut darstellen. Selbst Battlefleet Gothic: Armada (2) hatte meiner Meinung nach eine brauchbare und stimmige Strategiekarte. Das kann man sicher erweitern.

Das Problem mit CA ist halt, dass sie anscheinend der Meinung sind, für alle Ewigkeit an ihrer einen Engine festhalten zu müssen. Zumindest habe ich den Eindruck, dass sich da im Grunde nicht viel tut. Natürlich gibt es immer mal was Neues, aber vom Gefühl her ist die Engine das selbe Schlachtross von damals. Was ja auch nicht schlecht war. Ich habe alle Total Wars gespielt, bis auf die Klone wie die Ableger in Britannien oder das mit den Griechen. Aber Innovation ist das alles wahrlich nicht gewesen. Am frischesten fand ich da irgendwie noch Three Kingdoms. Eine neu interpretierte Strategiekarte wäre aber mal wirklich etwas Spannendes. 40k könnte es möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
@mögliches Total War: Warhammer 40k: könnt ich mir schon gut vorstellen, verschiedene Planeten könnten ja wie die verschiedenen Regionen bei Empire dargestellt werden... Fraglich ist nur, ob dann (wieder) Schiffskämpfe stattfinden 🙂

Weiß aber noch nicht wie das dann mit den Schlachten abläuft, echte Regimenter, die in Reih und Glied auf einander zurennen, wäre fänd ich etwas merkwürdig (zumindest für manche Armeen), aber vielleicht gibts ja Schützengräben oder so

egal wie sie s am Ende anstellen, witzig wird s bestimmt und kaufen werd ich s mir eh