Total War: Warhammer

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Bitte nicht vergessen: hier werden Computergraphiken gezeigt. Die Modelle der anderen Rassen sehen im Spiel auch anders aus als im Tabletop. Vergleicht doch mal mit den Tzeentchies im Trailer. Einen Stilbruch sehe ich da nicht.

Und das Cathay, nun ja chinesisch aussehen würde ist nun keine große Überraschung, oder? ^^

Mir gefällts im Großen und Ganzen. Wobei die Terrakotta-Armee hätte ich mir lieber als magische oder monströse Infanterie gewünscht statt als deren Version des Riesen, schon weil ich den Trend zum "Großzeug" eh nicht mag. Und was die fliegenden "Pferde" sein sollen auf denen die reiten, erkennt da einer was? Weil ein Quilin bzw. Ki-Rin ("chinesisches Einhorn") hat eigentlich keine Flügel.
Und das die Zauberin chinesisches Aerobic (aka Tai-Chi) macht wirkt irgendwie blöd, aber sonst ist es nett.
 
Das sich die Macher von Total War auf eine an China angelehnte Fraktion stützen im Trailer hat auch sicherlich was mit der Tatsache zu tun, dass der chinesische Markt inzwischen zu einem der wichtigsten geworden ist.
Total War: Three Kingdoms war das erfolgreichste bisher und das vor allem weil es den chinesischen Markt angesprochen hat.
Auch andere Entwickler werden wahrscheinlich so nach und nach auf diesen Zug aufspringen
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Das Grand Cathay Roster Reveal.

Beim Design hab ich den Eindruck einer recht wilden Mischung aus chinesischen und japanischen Elemente.

In den Schlachten dürfte Cathay ziemlich heftig werden. Das Gezeigte wirkt ein Bisschen wie die eierlegende Wollmilchsau. Viel Fernkampf (Infanterie und Artillerie), fliegende Einheiten, Kavallerie, leichte und schwere Nahkämpfer und mindestens einen Monster-Typ. Viele Fraktionen aus Teil I und II (vor allem aus dem ersten Spiel) werden sich dagegen schwer tun.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Ein kleiner Einblick in die neuen Belagerungsschlachten.

Ich bin nicht so ganz überzeugt. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass Siedlungen von mehreren Seiten angegriffen werden könnten. Die Idee mit den Barrikaden finde ich erstmal nicht schlecht. Nur, dass man die während der laufenden Schlacht auf- und abbauen soll, ist etwas seltsam. Ich hätte es bevorzugt, wenn der Verteidiger vor einem Sturm auf die Stadt die Gelegenheit bekäme, seine Verteidigungsanlagen aufzubauen (vielleicht auch abhängig davon, wie lange die Belagerung gedauert hat - je länger die Belagerung, desto mehr Barrikaden und Fallen).

Ansonsten gibt es immerhin ein paar mehr Tzeentch-Einheiten zu sehen.


[VIDEO]

Edit: Und der Blog-Eintrag dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Es gibt überraschend schon den ersten Tzeentch-Teaser und Blog-Beitrag zu den Fraktions-Machaniken.

Ich hätte nicht gedacht, dass die so schnell nachlegen. Nachdem es ja noch mindestens drei Monate dauern wird, hätte ich frühestens in ein bis zwei Wochen mit der nächsten Fraktion gerechnet.

Der Teaser ist ganz nett. Was mich etwas "stört" sind die Chaos-Krieger auf den Disks. Die wirken wie ein Fremdkörper. Ich hoffe, dass sie noch gegen Tzaangors ausgetauscht werden.

Was sich aber mal wirklich genial liest, sind die Tzeentch-Mechaniken. Wenn das gut umgesetzt wird, böte sich ja wirklich die Möglichkeit, auch ohne selbst mit eigenen Armeen zu werden, Gegner zu beharken. Mal eben eine Siedlung an eine andere Fraktion geben (sagen wir, mal eben eine Ork- oder Untoten-Siedlung mitten ins Imperium legen) oder das Tor für eine Armee öffnen, das klingt erstmal verdammt cool.

Ich hoffe nur, dass es dann im Spiel auch spürbare Auswirkungen hat. Jetzt gibt es ja auch schon die Koordination mit Verbündeten und das wirkt eher schlecht als recht. Und die Invasionsarmeen in der Vortex-Kampagne haben bei mir bisher so gut wie nie ein Ritual des Gegner ernsthaft verzögert.

 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Die Khorne-Mechaniken.

Wirkt so, als hätten sie auch da den Charakter der Fraktion gut eingefangen.

Vor allem gegen Khorne zu spielen, stelle ich mir da extrem anstrengend vor, wenn ständig Auto-Armeen aufploppen und anfangen, nach eigenem Ermessen durch die Gegen zu moshen.

Der Absatz über die Diplomatie ist auch interessant. Das bestätigt schon mal, dass es mehrere Fraktionen für die jeweiligen Chaos-Götter geben wird, die sich selbst intern nicht grün sind. (Das ist vermutlich auch fast die einzige Chance für die Welt, wenn ich mir die Mechanikern bisher so anschaue.)
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Es gibt auch ein geleaktes Video, auf dem man noch einige weitere Einheiten sieht. Wirkt für mich, wie alle Original-WHF-Fraktionen, ziemlich stimmig.

Spannend wird nur, wie die Oger bei Belagerungen funktionieren. Monströse Infanterie und alles, was noch größer ist, kann bislang keine Belagerungsmaschinen nutzen. Die Oger haben aber nichts kleineres.

[VIDEO]