Armeeliste Traumdiebs Chaos Space Marines mit Hang zu Slaanesh

So gestern ein Spiel gegen Dark Angels gehabt, was eine Armee ist, die nicht umbedingt zu meinen Lieblingsgegnern gehört. -1 to wound wenn stärker ist komplett mäh.

Lion
2x3 Centurions
Azrael und normale Gang
6 Deathwing Knights
Judiziar plus 6 First Order
2x3 Eliminators
einen kleinen Transporter
2x Marines einmal mit Haftbombo
Komileutnant
5 Scouts

Mein Gegner musste anfange und Focus of Hatred ist unglaublich stark, womit ich ihm einmal die fünf Marines auf dem Marker geschossen habe, was bei Linchpin sehr gut war und meinem Gegner eine 0 PTS Punkte Primary gebraucht hat.

Abgenommen hatte ich ihn 6 PTS bis zur letzten Runde, wobei ich drei Marker einnehme (ohne Homemarker) und nochmal 8-10 pts secondary score. Ligaspiel kann mit meinen Veterans kommen.

Überlege aus einmal Biker und Jumppacklord, 5 Legionäre und Rhino zu machen.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
2x 5 Legionäre habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Aber oftmals ist der Lord nett, aber nicht notwendig. Mit zweimal Legionären im Rhino kann ich mit zwei Lascannons auf die 4+ wiederholbar (+1 wenn nicht bewegt) schießen, was ok ist und ich kann halt 10 oc auf einen Marker schieben oder habe eine Einheit mehr. Deswegen die Überlegung.

Ich überlege auch grundsätzlich einmal Obliterators raus und einmal Bikers und Cypher rein, ist aber wenig vorrangig.

Gestern wurden die neuen Mutilatoren veröffentlicht. Also mir taugen die Modelle sehr und ich freue mich da voll drauf.
Bin echt gespannt wie die sich regeltechnisch als Option zwischen die dicht gedrängten Nahkampfeinheiten einreihen werden und ob es GW schafft ihnen eine sinnvolle Nische/Rolle zu geben.

CSM sind statisch aktuell tendenziell schwach, demnach wären es schon gut, etwas besser zu werden. Der Codex an sich ist ausgewogen.

Bei den Mutilators habe ich hinsichtlich der Geschwindigkeit meine Fragen und glaube, dass die bei Detachments mit Advance und Charge nützlich sein werden. Ob eine weitere Nahkampfeinheit eine Lösung sein wird, bleibt abzuwarten.

Bin erstmal gespannt, ob die Murderwing eigene Regeln, wie die Nemesis Claw, bekommen und freue mich primär auf Modelle die mir gefallen.

Möchte auch zu bedenken geben @Donnerkalb dass die bisherigen Huron und die Masters regeltechnisch kein großer Wurf waren, wobei ich natürlich die Punkte nicht kenne.

Wirkliche Verbesserung versprechen für mich primär die Infiltratoren und der neue Ironwarrior Warpsmith, da ich vermute, dass der einerseits Fahrzeuge buffen kann und andererseits ganz gut reinhauen könnte, etwas was der aktuelle Warpsmith nicht kann.

Auch ist davon auszugehen, dass wir in der 11. Edition die Noise Marines verlieren, was für mich ein Loch in die Armee reißt.

Ich denke der Murderwing wurde durch die Anpassung der Datenblätter für Raptoren und Warp Talons abgefrühstückt. Daher erwarte ich kein weiteres Datenblatt. - Was ich eher vermute ist, dass es ein neues IW Detachement geben wird, da Fellhammer (ähnlich wie Cabal of Chaos und Dread Talons) recht schwach ist und daher kaum gespielt wird.

@noise Marines: Ja, dass vermute ich auch schon seit längerem, dass irgendwann die Kulttruppen rausfliegen. Bisher verhindert ja der alte Fluff von WB und BL (und die Option Boxen an CSM Spieler verkaufen zu können) das sie verschwinden. Aber GW ist sich ja für Retcons nicht zu schade.

Du hast halt keine Warp Talon drin und kannst keine zwei mit Mutationen nehmen. Deswegen mal kucken.

Bezüglich Noise Marines sind die halt im aktuellen Codex noch drin als Verstärkung. Deshalb mal sehen. Die anderen One God Marines kann ich gefühlt alle nicht gebrauchen.
Ich persönlich auch nicht (bei mir sind es auch nur die Noise Marines). Aber wenn ich mich recht erinnere waren ja Rubrics Anfang der Edi mal sehr beliebt bei CSM Armeen. Auch Plague Marines tauchten gelegentlich als stabile Punktesammler auf.

Muss man auch ehrlich gestehen, dass Plaque Marines in der Praxis besser sind als normale Marines. T6?!, 3 Heavy Weapons, eine Plasmagun zusätzlich beim Champion und dann noch die Option für mehrere Melta, Bulbotic Weapons oder andere Schußwaffen. Dafür 5 Pts ist sehr gut bzw. günstig. Aber ich habe keine und will auch keine aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man auch ehrlich gestehen, dass Plaque Marines in der Praxis besser sind als normale Marines. T6?!, 3 Heavy Weapons, eine Plasmagun zusätzlich beim Champion und dann noch die Option für mehrere Melta, Bulbotic Weapons oder andere Schußwaffen. Dafür 5 Pts ist sehr gut bzw. günstig. Aber ich habe keine und will auch keine aufbauen.
Geht mir auch so, die aktuellen Modelle sind nicht meins und sie passen so garnicht in mein Night Lords Konzept.

Ich fand sie optisch super als sie noch so aussahen:

IMG_0437.webp

Was spricht dagegen diese mit anderen Bits anzupassen?

Kenne die Bits in der normalen Box nicht, aber glaube die aktuellen kann man gut umbauen.

So hatte heute ein Spiel gegen die Space Wolves in der Vereinsliga

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves
  • DETACHMENT: Saga of the Great Wolf (Master of Wolves)
  • TOTAL ARMY POINTS: 1990pts
+
+ ENHANCEMENT: Grimnar's Mark (on Char4: Captain in Terminator Armour)
& Chariots of the Storm (on Char5: Lieutenant with Combi-weapon)
& Skjald's Foretelling (on Char6: Wolf Guard Battle Leader)
  • NUMBER OF UNITS: 15
  • SECONDARY: - Bring It Down: (3x2) - Assassination: 6 Characters
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Arjac Rockfist (105 pts): Foehammer
Char2: 1x Bjorn the Fell-Handed (160 pts): Heavy Flamer, Trueclaw, Assault cannon
Char4: 1x Captain in Terminator Armour (115 pts): Combi-weapon, Relic Fist
Enhancement: Grimnar's Mark (+20 pts)
Char5: 1x Lieutenant with Combi-weapon (95 pts): Combi-weapon, Paired Combat Blades
Enhancement: Chariots of the Storm (+25 pts)
Char3: 1x Logan Grimnar (110 pts): Axe Morkai, Storm Bolter, Tyrnak and Fenrir
Char6: 1x Wolf Guard Battle Leader (90 pts): Storm Shield, Master-crafted Power Weapon
Enhancement: Skjald's Foretelling (+25 pts)

5x Intercessor Squad (80 pts)
• 1x Intercessor Sergeant: Bolt pistol, Bolt Rifle, Thunder Hammer
• 4x Intercessor: 4 with Bolt pistol, Bolt Rifle, Close combat weapon

1x Gladiator Lancer (160 pts): Armoured Hull, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber, Lancer Laser Destroyer, 2x Storm Bolter
1x Gladiator Lancer (160 pts): Armoured Hull, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber, Lancer Laser Destroyer, 2x Storm Bolter
5x Scout Squad (70 pts)
• 1x Scout Sergeant: Bolt pistol, Close combat weapon, Boltgun
• 4x Scouts: 4 with Bolt pistol, Boltgun, Close combat weapon
3x Thunderwolf Cavalry (115 pts): 3 with Bolt pistol, Crushing teeth and claws, Wolf Guard Weapon
12x Wolf Guard Headtakers (220 pts)
• 6x Wolf Guard Headtakers: 6 with Heavy Bolt Pistol, Master-crafted Power Weapon, Storm shield
• 6x Hunting Wolves: 6 with Teeth and Claws
5x Wolf Guard Terminators (170 pts)
• 4x Wolf Guard Terminator
3 with Master-crafted Power Weapon, Storm Bolter
1 with Assault Cannon, Power fist
• 1x Wolf Guard Terminator Pack Leader: Relic Great Axe

Er musste anfangen, hat etwas zu aggressiv gespielt gepaart mit ein zwei Fehlern und in Runde 4 getabled. Wobei ich so ziemlich alles weg gekriegt habe, außer einmal Björn und eine Einheit Obliterator ist in Runde 3 völlig eskaliert und haben in einer Runde vier Termis gekillt und fünf Marines erschlagen

Fokus of Hatred gepart

So heute gerade sind die Regeln für den Reaver Captain und die Reavers sind draußen.

Die Reavers sind aus meiner Sicht sehr interessant. OC2, 3 Leben und +1 OC, wenn sie was gekillt haben. Denke die werden wegen Infiltration, ähnlich wie Chosens kosten.

Den Captain sehe ich unterhalb des Chaoslords von den Punkten und finde ihn nicht sonderlich interessant.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
So gerade kamen die Regeln und des neue CSM Detachment erscheint mir der absolute Traum. Im Grunde Veterans of the Long War mit Advance und Charge oder Fallback and Charge per Battleshock. Hat sein Risiko, aber trotzdem Hammer! Die beiden Strats erscheinen +1 to wound und + 1 AP erscheinen mir sehr gut.

Bin auf die Enhancements und weitere Strats gespannt!