Armeeliste Traumdiebs Chaos Space Marines mit Hang zu Slaanesh

Hm, ich bin mir echt nicht sicher ob ich mich über die Änderungen und höheren Punktkosten freuen oder ärgern soll. Mehr Punch für Raptoren ist zwar gut, aber 5 Raptoren für 110 Punkte sind schon unangenehm für die Planung…
Hinzu kommt, dass man nicht mehr 4x Melter in einen 10er Trupp einsetzen kann was ich maximal nervig finde. Bei Hellblastern usw. Ist ja eine Monobewaffnung auch machbar. Da können 4 Plasmawerfer oder 4 Melter bei Raptoren jetzt nicht das Ding sein…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ferox21
So nun der erste Entwurf für eine Liste mit den neuen Raptoren (hier kann man btw auch zwei mit schweren Waffen und zwei mit Chainsword und Plasma spielen könnte) der mir sehr gut gefällt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Chaos - Chaos Space Marines
  • DETACHMENT: Veterans of the Long War (Focus of Hatred)
  • TOTAL ARMY POINTS: 1905pts
+
  • ENHANCEMENT: Mark of Legend (on Char2: Lord Discordant on Helstalker)
  • NUMBER OF UNITS: 16
  • SECONDARY: - Bring It Down: (4x2) - Assassination: 3 Characters
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Chaos Lord (90 pts): Daemon hammer, Powerfist
Char2: 1x Lord Discordant on Helstalker (170 pts): Bladed limbs, Bolt pistol, Impaler chainglaive, Baleflamer, Magma cutter
Enhancement: Mark of Legend (+10 pts)
Char3: 1x Master of Possession (60 pts): Bolt pistol, Rite of Possession, Staff of possession

5x Legionaries (90 pts)
• 4x Legionary
2 with Astartes chainsword, Bolt pistol, Close combat weapon
1 with Bolt pistol, Close combat weapon, Heavy melee weapon
1 with Bolt pistol, Close combat weapon, Lascannon
• 1x Aspiring Champion: Chaos icon, Close combat weapon, Heavy melee weapon, Plasma pistol

3x Chaos Bikers (70 pts)
• 1x Biker Champion: Chaos icon, Close combat weapon, Combi-bolter, Power fist
• 2x Biker: 2 with Close combat weapon, Combi-bolter, Meltagun, Astartes chainsword
3x Chaos Bikers (70 pts)
• 1x Biker Champion: Chaos icon, Close combat weapon, Combi-bolter, Power fist
• 2x Biker: 2 with Close combat weapon, Combi-bolter, Meltagun, Astartes chainsword
1x Chaos Predator Annihilator (135 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, Predator twin lascannon, Combi-weapon, 2x Lascannon
1x Chaos Predator Destructor (140 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, Predator autocannon, Combi-weapon, 2x Lascannon
1x Chaos Rhino (75 pts): Armoured tracks, Combi-bolter, Havoc launcher, Combi-weapon
1x Chaos Vindicator (185 pts): Armoured tracks, Demolisher cannon, Havoc launcher, Combi-weapon
5x Chosen (125 pts)
• 4x Chosen
1 with Accursed weapon, Bolt pistol, Boltgun
2 with Accursed weapon, Bolt pistol, Combi-weapon
1 with Paired accursed weapons, Plasma pistol
• 1x Chosen Champion: Chaos icon, Plasma pistol, Power fist, Boltgun
6x Noise Marines (145 pts)
• 5x Noise Marine
2 with Blastmaster, Close combat weapon
3 with Close combat weapon, Sonic blaster
• 1x Disharmonist: Close combat weapon, Sonic blaster
2x Obliterators (160 pts): 2 with Crushing fists, Fleshmetal guns
2x Obliterators (160 pts): 2 with Crushing fists, Fleshmetal guns
5x Possessed (120 pts)
4 with Hideous mutations
1 with Chaos icon, Hideous mutations
5x Raptors (110 pts)
• 4x Raptor
2 with Bolt pistol, Heavy melee weapon
2 with Bolt pistol, Close combat weapon, Meltagun
• 1x Raptor Champion: Heavy melee weapon, Plasma pistol

hier sind noch 95 offen.

Dies könnte bei Renegade Raiders 5 Punkte um dem Discolord für 15 Punkte (hat unter Veterans Mark of Legends für 10 pts) zu geben und für 90 PTS vermutlich Cypher als beste Option zu nehmen.

Bei Veterans kann man
Cypher plus Annihilator zu Destructor ändern. Alternativ einen Chaos Lord mit Jump Pack oder Chaos Magier in Terminatorrüstung plus eines der beiden 15 PTS Enhancements nehmen.

Auch ginge, wenn man bei Rengade Raiders einmal Obliterator streicht und statt Cypher einen Termi Sorc nimmt, zweimal Posessed und man hat dann noch 50 pts für Kultisten

Hm, ich bin mir echt nicht sicher ob ich mich über die Änderungen und höheren Punktkosten freuen oder ärgern soll. Mehr Punch für Raptoren ist zwar gut, aber 5 Raptoren für 110 Punkte sind schon unangenehm für die Planung…
Hinzu kommt, dass man nicht mehr 4x Melter in einen 10er Trupp einsetzen kann was ich maximal nervig finde. Bei Hellblastern usw. Ist ja eine Monobewaffnung auch machbar. Da können 4 Plasmawerfer oder 4 Melter bei Raptoren jetzt nicht das Ding sein…
Hab 10 Raptoren nie in Erwägung gezogen. Insgesamt finde ich sie insgesamt flexibler und siehe den gepolsterten Grundstock, wo Raptoren nun eine willkommene Ergänzung darstellen.

Jo, jede nur einmal. Jetzt weiß ich, was ich mit dem dritten Raptor aus meinem Kauf mach 🙂

Anhänge

• Screenshot_20260107-222701.webp
    Screenshot_20260107-222701.webp
    64,5 KB · Aufrufe: 83
Hm. Können die 5er Raptoren tatsächlich 2 Melter bekommen? In den Optionen steht "you cannot select the same option more than once".
Leider nicht mehr! 😢😭😩 Und ich hab natürlich damals Zinn-Raptoren mit 4 Meltern gekauft und geklebt…🙈

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Mutations exakt die selben Werte wie die Accursed weapon haben… Typisch GW 🙄🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Können die 5er Raptoren tatsächlich 2 Melter bekommen? In den Optionen steht "you cannot select the same option more than once".

Das wurde jetzt geändert. Im nunmehr nicht mehr aktuellen Datasheet konnte man 2 von 5 Raptoren eine beliebige Spezialwaffe geben, darunter bspw. auch zwei Melter. Das neue Datasheet ist nun auf den neuen Bausatz beschränkt, der offenbar eine Spezialwaffe pro 5 Modelle anbietet (war in letzten Bausatz zwar auch so, aber das hat GW entweder vergessen oder den Chaosspielern bisher die Dopplung noch zugestanden).

Als Ausgleich gibt es dafür jetzt 2 E-Faust-Äquivalente pro 5 Mann (plus eine aufm Champ). Und ein Raptor von 5 kann Mutationen enthalten. Optional gibt es auch 2 Plasmapistolen pro 5, aber nimmt man die kann man nicht mehr das Kettenschwert tauschen (ist also restriktiver als wie bei den Chosen atm).

Es ist also nicht möglich, alle Optionen auf den Trupp zu packen - und die höheren Punktekosten sollen wohl die gestiegene Nahkampftauglichkeit ausgleichen. Die Meinungen hierzu scheinen aktuell noch gespalten zu sein. Einige hätten lieber weiterhin recht günstige Sprungtruppen zum Einnehmen von Missionszielen gehabt, während andere die neuen Optionen begrüßen.

Wirklich schade ist nur, dass (wie leider öfters bei GW) Besitzer der aktuellen Modelle im Nachteil sind, eben weil man auf denen nun nicht mehr das beste Setup hat bei gestiegenen Punktekosten.

Das wurde jetzt geändert. Im nunmehr nicht mehr aktuellen Datasheet konnte man 2 von 5 Raptoren eine beliebige Spezialwaffe geben, darunter bspw. auch zwei Melter. Das neue Datasheet ist nun auf den neuen Bausatz beschränkt, der offenbar eine Spezialwaffe pro 5 Modelle anbietet (war in letzten Bausatz zwar auch so, aber das hat GW entweder vergessen oder den Chaosspielern bisher die Dopplung noch zugestanden).

Als Ausgleich gibt es dafür jetzt 2 E-Faust-Äquivalente pro 5 Mann (plus eine aufm Champ). Und ein Raptor von 5 kann Mutationen enthalten. Optional gibt es auch 2 Plasmapistolen pro 5, aber nimmt man die kann man nicht mehr das Kettenschwert tauschen (ist also restriktiver als wie bei den Chosen atm).

Es ist also nicht möglich, alle Optionen auf den Trupp zu packen - und die höheren Punktekosten sollen wohl die gestiegene Nahkampftauglichkeit ausgleichen. Die Meinungen hierzu scheinen aktuell noch gespalten zu sein. Einige hätten lieber weiterhin recht günstige Sprungtruppen zum Einnehmen von Missionszielen gehabt, während andere die neuen Optionen begrüßen.

Wirklich schade ist nur, dass (wie leider öfters bei GW) Besitzer der aktuellen Modelle im Nachteil sind, eben weil man auf denen nun nicht mehr das beste Setup hat bei gestiegenen Punktekosten.
Ja, so ist das… ich hab gestern Abend bei dem Modellen, wo es halbwegs schadfrei möglich ist, die Bewaffnung abgerupft um sie zu tauschen. Teilweise tut das schon weh (emotional). Ärgerlich ist auch, dass Anpassungen bei einigen Modellen nicht sonderlich gut aussehen werden, da die Armhaltung bei den Zinnmodellen fix sind.

Ansonsten finde ich die teilweise vorhandene bewaffnungstechnische Redundanz mit Chosen (im Grunde genommen auch mit Termis) und Nemesis Claw unschön. Da fand ich den günstigen Sprungtrupp mit mehreren gleichen Spezialwaffen taktisch interessanter. Trupps mit Nahkampf Mischbewaffnung gibt es ja schon bei dem CSM und Chosen mit Rhino sind ähnlich schnell wie Raptoren.

Ansonsten finde ich die teilweise vorhandene bewaffnungstechnische Redundanz mit Chosen (im Grunde genommen auch mit Termis) und Nemesis Claw unschön. Da fand ich den günstigen Sprungtrupp mit mehreren gleichen Spezialwaffen taktisch interessanter. Trupps mit Nahkampf Mischbewaffnung gibt es ja schon bei dem CSM und Chosen mit Rhino sind ähnlich schnell wie Raptoren.

Ja. Gefühlt ist da alles ähnlich, zumal GW beim Chaos ja noch mehr Verallgemeinert als wie bei den normalen Marines. Jetzt gibt es schwere Nahkampfwaffen, was alles vom E-Hammer bis zur E-Faust ist. Und dann die Accursed Weapons, was wohl vor allem E-Schwerter, E-Klauen und Relikt-Kettenwaffen sein sollen. Und dann natürlich noch normale Kettenschwerter.

Dabei fühlen sie die Trupps aber ziemlich ähnlich an, also vor allem wie hier erwähnt die Chosen, Raptoren und Terminatoren. Alles irgendwie ein bisschen Beschuss und ansonsten Nahkampfklopper. Dazu aber ein Sammelsurium an Waffen, wenn man die Optionen ausmaxxt. Also maximale E-Fäuste und Äquivalent, dann die eine oder andere Kombiwaffe, ein paar Plasmapistolen, 1 von 5 Modellen hat ein Klauen-Paar dabei, etc. Das sieht ja schon gewollt chaotisch aus und passt wohl auch zu einer Chaosbande, aber irgendwie wäre es schon nett, wenn man Mono-Bewaffnungen herstellen könnte - bspw. 5 Chosen mit Kombiwaffen. Aber da wir ja aktuell keine Punkte für Ausrüstung zahlen, kann man sowas wohl nicht vernünftig balancen. Daher kommt denn auch diese Mischbewaffnung.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Hoffe des nimmt mir niemand krumm, klar ist es ärgerlich, wenn manche Figuren erstmal ziemlich nutzlos werden, aber ich freu mich auf richtig coole Raptorenmodelle.

Taktisch empfand ich diese bisher als weder Fleisch noch Fisch und für Punch nur mit Chaoslord mit Jumppack zu gebrauchen. Jetzt haben die im Prinzip einen ähnlichen Loadout im Nahkampf, wie mit Lord nur halt ohne (ob dieser nun außerhalb von Deceptors oder dem neuesten Detachment noch eine Rolle hat, sei dahingestellt. Wobei 14 Attacken S8 Ap2 schon sehr cool sind). Aktuell finde ich die nun als Unit in jedem Detachment interessant.

Schusstechnisch glaube ich den Flamer am interessantesten zu finden (Granate, der kleine Beschuss sollte für fünf Sisters oder ein paar Aeldari reichen, so dass man in den Matches ganz gut 1 gegen 2 traden können sollte und des ohnehin der Honk ist, der geht, wenn der Dark Pact nicht klappt.

• Like
Biker wären tatsächlich toll und den Defiler finde ich ebenfalls nicht schön. Allgemein wäre es bei Bikern schön, wenn man wie Space Marines Charaktere usw. hätte.

Da ich mit wenigen Ausnahmen (alternative Warp Spiders vor dem letzten Bausatz und einer meiner Chaoslords, der aus Chinateilen ist) nur Originalmodelle verwende und eigentlich jedes Modell idealerweise nur einmal pro Armee will (ob des bei Legionären der Fall ist, weiß ich nicht, ob da nicht zwei komplett gleich sind, glaube aber nicht), habe ich durch Legends geschaut, was sehr gut passen können.

Mhara Gal Dreadnought als Hellbrute mit zwei Fäusten (Relic Contemptor geht natürlich auch, ist aber meines Erachtens nicht passend)
Gal Vorbak als Posessed
Blood Slaughterer als Maulerfiend
Ashwaste Nomads als Traitor Guardsmen (nicht Legends)

• Like

Da ich mit wenigen Ausnahmen (alternative Warp Spiders vor dem letzten Bausatz und einer meiner Chaoslords, der aus Chinateilen ist) nur Originalmodelle verwende und eigentlich jedes Modell idealerweise nur einmal pro Armee will (ob des bei Legionären der Fall ist, weiß ich nicht, ob da nicht zwei komplett gleich sind, glaube aber nicht), habe ich durch Legends geschaut, was sehr gut passen können. …
So versuche ich es ebenfalls zu handhaben. Ausnahme ist mein DP mit Flügeln und 5 CSM (deren Körper 3D gedruckt sind). Einige meiner CSM sind z. B. umgebaute Primaris Marines oder einige meiner Kultisten sind Hive Scum von Necromunde und Khorne Bluternter (WE), es sind Charaktermodelle von 30K dabei und meine Chaos Bruten sind Necromunda Servants of the Silent ones. - Ich hatte auch mal überlegt, die Goliath Bikes/Trikes als CSM Bikes umzubauen, bin aber davon wieder abgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhara Gal Dreadnought als Hellbrute mit zwei Fäusten (Relic Contemptor geht natürlich auch, ist aber meines Erachtens nicht passend)
Gal Vorbak als Posessed
Blood Slaughterer als Maulerfiend
Ashwaste Nomads als Traitor Guardsmen (nicht Legends)
World Eaters Eightbound als Besessene. Das passt von der Größe her sehr gut.

Hmmm ich hab mir noch nie ne Box raptoren gekauft und hab 10 raptoren und 5 warptalons, die ich zeitnah auf 10 erweitern werde. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mir die neuen raptoren kaufen werde.
Aber ich bin wohl eh GWs schlechtester Kunde.

Das nightmare hunt detachment werde ich die Tage mal austesten.
Da es so regelmächtig ist, wird es wohl en up Hill battle das zu utilisieren.

Hmmm ich hab mir noch nie ne Box raptoren gekauft und hab 10 raptoren und 5 warptalons, die ich zeitnah auf 10 erweitern werde. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mir die neuen raptoren kaufen werde.
Aber ich bin wohl eh GWs schlechtester Kunde.
Die aktuellen Modelle kann man ja mit Bits recht gut an die Regeln anpassen. Ein Paar meiner Raptoren werden wohl GK Hellebarden bzw.. den Speer von Haarken World Claimer als Heavy Melee Weapons bekommen, da mir so langsam die E-Faust Bits ausgehen.
Vergleichbar mit der Sense vom Huntmaster (auf dem Bild rechts)

IMG_8946.webp

Das nightmare hunt detachment werde ich die Tage mal austesten.
Da es so regelmächtig ist, wird es wohl en up Hill battle das zu utilisieren.
Kommt auch auf den Gegner an. Bei Tyraniden würde ich Nightmare hunt lassen. Gegen andere Armeen kann es gut bis okay sein.

Macht Sinn, da die Besessene sind und noch mehr wenn man auch World Eaters spielen möchte. Blöd halt, dass des drei pro Box sind, die man aber mit den alten greater Possessed kombinieren könnte.
Und du bekommst ne ganze Menge Bits in der Box. Schließlich sind da Waffen für 6 Modelle drin (Eightbound und Exalted Eightbound).