Armeeliste Traumdiebs Chaos Space Marines mit Hang zu Slaanesh

So gestern, da ich eine Regel von Cypher falsch verstanden habe, ohne ihn gegegen Deathguard gespielt. Ich habe meinem Gegner dreimal die 8 pts bei Purge the Foe abnehmen können und sonst hatten wir Gleichstand, was eigentlich gerade gegen die ein Zeugnis für die brutale Schlagkraft der CSM ist.

Wegen den zwei Obliterators hinterfrage ich aktuell den Sorcererlord, da ich mit den 80 pts und 5 pts übrig auch Biker und ein Upgrade nehmen könnte.

Dass die Einheit neben ihm zurückschießen darf und nicht Cypher. Hab den aber nicht oft gespielt.

Tatsächlich bin ich der Meinung, dass deine Interpretation richtig ist.

Zurückschießen tut nämlich nicht die beschossene "Unit" sondern "this model".
Das ist im Gegensatz zu der sonst üblichen Formulierung "that unit" eigentlich Cypher.
Und ja, aufgrund der Reichweite der Pistolen ist diese Ability imho nicht sehr stark bzw. sehr situativ.

PS: Die Ability ist eigentlich vergleichbar wie die des Necron Hexmark Destroyer.

Anhänge

• Screenshot_20251024_115909_WH 40K.webp
    Screenshot_20251024_115909_WH 40K.webp
    70,4 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: M1K3
gSo hatte die Woche für meinen Gegner ein Turniervorbereitungsspiel gegen die Invasionfleed der Tyraniden. Primary war Linchpin.
Lessens learned:

Bei Shadow of the Warp sollte man Insane Bravery für den Homemarker verwenden.
Besessene und Discolord (Beschuss) sind der Tot für zehn Genestealer und Broodlord (wenn Mortals aktiviert sind).
Chaoslord mit Jumppack kann richtig positioniert, dem Gegner einen Marker nehmen, so dass man gut scored (musst natürlich auch angegriffen werden).

Das Spiel war im Prinzip schon in Runde zwei so gut wie gelaufen, da mein Gegner keines seiner Secondaries in Runde 2 scoren konnte, was eher mit Pech zu tun hatte und ich sehr gut Secondaries scoren konnte und als Zweiter bei Gleichstand der Primaries in den ersten vier Runden auch hier einen guten Vorsprung holen kann. Was ich gut umsetzen konnte, war dass ich einen Marker bereits in Runde 2 sehr frei von Gegnern gebracht habe.

Sonst ist mein Dämonenprinz bald fertig und irgendwie hätte ich Bock den zu spielen, aber der Kamerad wikt halt abgesehen von der Loneopfertigkeit für die Punkte einfach nur mäßig. wobei die wiederum interessant ist, da man in einigen Spielen schnelle Infanterie so platzieren könnte, dass der ggf. nicht beschossen werden kann und dann eben den Marker sichert. Wenn man allerdings den Dämonenprinzen (mit und ohne Flügel) mit Vashtorr vergleicht, stinken allerdings beide ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iryan Farros
gSo hatte die Woche für meinen Gegner ein Turniervorbereitungsspiel gegen die Invasionfleed der Tyraniden. Primary war Linchpin.
Lessens learned:

Bei Shadow of the Warp sollte man Insane Bravery für den Homemarker verwenden.
Besessene und Discolord (Beschuss) sind der Tot für zehn Genestealer und Broodlord (wenn Mortals aktiviert sind).
Chaoslord mit Jumppack kann richtig positioniert, dem Gegner einen Marker nehmen, so dass man gut scored (musst natürlich auch angegriffen werden).

Das Spiel war im Prinzip schon in Runde zwei so gut wie gelaufen, da mein Gegner keines seiner Secondaries in Runde 2 scoren konnte, was eher mit Pech zu tun hatte und ich sehr gut Secondaries scoren konnte und als Zweiter bei Gleichstand der Primaries in den ersten vier Runden auch hier einen guten Vorsprung holen kann. Was ich gut umsetzen konnte, war dass ich einen Marker bereits in Runde 2 sehr frei von Gegnern gebracht habe.

Sonst ist mein Dämonenprinz bald fertig und irgendwie hätte ich Bock den zu spielen, aber der Kamerad wikt halt abgesehen von der Loneopfertigkeit für die Punkte einfach nur mäßig. wobei die wiederum interessant ist, da man in einigen Spielen schnelle Infanterie so platzieren könnte, dass der ggf. nicht beschossen werden kann und dann eben den Marker sichert. Wenn man allerdings den Dämonenprinzen (mit und ohne Flügel) mit Vashtorr vergleicht, stinken allerdings beide ab.
Ja dem ist leider so, ich spiele meinen DP deshalb auch nicht, auch wenn das Modell super ist. Aber für die Punkte bekommt man 5 Termis, 5 Possessed mit MoP oder 10 Nemesis Claws.

Am Samstag steht das vermutlich letzte Turnier dieses Jahr an, wobei ich im Januar zwei bis drei 40k Turniere (und sofern die Frau das gestattet evtl. ein ToW Turnier), wobei eines sehr klein und privat ist. In jedem Falle sitze ich gerade an meiner Liste und denke mir, was man verbessern kann.

Basis ist meine Veterans of the Long War Liste.

Ich überlege aus Jumppacklord, Raptoren und einem Predator Destructor einen Vindicator und einmal Chosens zu machen. Optional ginge auch noch Predator Destructor, Kultisten und Chosens, aber des finde ich nicht wirklich zielführend.

Für die Jumppackkombo spricht für mich, dass ich nicht an den Chaoslord gebunden bin, um das Focus of hatred Ziel zu ändern und auch zwei Option dafür habe. Für die Vindictaor / Chosenkombo spricht, dass die Chosen besser reinhauen als die Raptoren (speziell gegen -1 Damage Units) und der Vindicator natürlich besonders von Focus of Hatred profitiert. Leider fehlen mir 5 oder 10 pts um hier aus den Havocs einen weiteren Predator Anhilator oder Destructor zu machen.

Am Samstag steht das vermutlich letzte Turnier dieses Jahr an, wobei ich im Januar zwei bis drei 40k Turniere (und sofern die Frau das gestattet evtl. ein ToW Turnier), wobei eines sehr klein und privat ist. In jedem Falle sitze ich gerade an meiner Liste und denke mir, was man verbessern kann.

Basis ist meine Veterans of the Long War Liste.

Ich überlege aus Jumppacklord, Raptoren und einem Predator Destructor einen Vindicator und einmal Chosens zu machen. Optional ginge auch noch Predator Destructor, Kultisten und Chosens, aber des finde ich nicht wirklich zielführend.

Für die Jumppackkombo spricht für mich, dass ich nicht an den Chaoslord gebunden bin, um das Focus of hatred Ziel zu ändern und auch zwei Option dafür habe. Für die Vindictaor / Chosenkombo spricht, dass die Chosen besser reinhauen als die Raptoren (speziell gegen -1 Damage Units) und der Vindicator natürlich besonders von Focus of Hatred profitiert. Leider fehlen mir 5 oder 10 pts um hier aus den Havocs einen weiteren Predator Anhilator oder Destructor zu machen.
Hmm,🧐 hast Du noch Platz in einem Rhino für die zusätzlichen Chosen? Falls ja, würde ich definitiv die Variante Chosen + Vindicator wählen, da Deine Truppe zus. Punch bekommt.

So gestern ein Turnier mit den Rapstoren und JP gespielt. Denke es war mehr oder weniger egal, was ich von beidem genommen hätte.

Spiel 1 gegen Manuel, der sowas wie mein "Nemesis" ist (super netter Kerl btw, nur sind die beiden Spiele sehr unglücklich gelaufen und deswegen jeweils knapp um einen Punt verloren). Letztes Mal verliere ich wegen 4 Challenger Cards um einen Punkt (und weil ein Robi komplett lächerlich glücklich überlebt), diesmal das gleiche, wobei ich zwei Fehler gemacht habe. Saved sein Land Raider gegen meinen Chaoslord nicht drei von fünf und später noch mehr. Auch hätte ich mit dem Havocs für einen CP zurückfallen und schießen können.

Verliere um einen Punkt. Sonst kann ich mit Chaoslord und Gang eine Einheit Marines auf seinem Marker Chargen, was ihn allein 7 primaries am Ende kostet.

Spiel 2 gegen Drukhari
Talos sind wirklich nervig. Aber das Spiel gewinne ich gefahrlos. 14:6.

Spiel 3: Gegen Sisters.

Finde diese Armee mit den ganzen Miracledices ultrastark plus extra CP.
. Hab hier Glück. Auch die Panzer sind extra hart. Gewinne das Spiel denkbar knapp bei Terraform, was gefühlt das schlimmste Matchup für mich ist.

66:60

So war zuletzt etwas Schreibstil, wobei ich einigermaßen fleißig gespielt habe und auch getestet habe. Beides Mal gegen Deathguard.

Spiel 1 gegen Mix mit Dämonen

Hier habe ich den Sorc in Termirüstung, Chaoslord mit Jumppack, Raptoren, beide Destructoren entfernt.

Dafür habe ich ergänzt Chaoslord, Chosen, Vindicator, Predator Anhilator

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Chaos - Chaos Space Marines
  • DETACHMENT: Veterans of the Long War
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char1: Chaos Lord
  • ENHANCEMENT: Mark of Legend (on Char3: Lord Discordant on Helstalker)
  • NUMBER OF UNITS: 17
  • SECONDARY: - Bring It Down: (4x2) - Assassination: 4 Characters
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Chaos Lord (90 pts): Warlord, Daemon hammer, Power fist
Char2: 1x Chaos Lord (90 pts): Daemon hammer, Power fist
Char3: 1x Lord Discordant on Helstalker (170 pts): Bladed limbs, Bolt pistol, Impaler chainglaive, Baleflamer, Magma cutter
Enhancement: Mark of Legend (+10 pts)
Char4: 1x Master of Possession (60 pts): Bolt pistol, Rite of Possession, Staff of possession
5x Legionaries (90 pts)
• 4x Legionary
2 with Legionaries, Astartes chainsword, Bolt pistol, Close combat weapon
1 with Legionaries, Bolt pistol, Close combat weapon, Heavy melee weapon
1 with Legionaries, Bolt pistol, Close combat weapon, Lascannon
• 1x Aspiring Champion: Chaos icon, Close combat weapon, Plasma pistol, Heavy melee weapon
5x Chosen (125 pts)
• 1x Chosen Champion: Bolt pistol, Accursed weapon, Boltgun
• 4x Chosen: 4 with Accursed weapon, Bolt pistol, Boltgun
5x Chosen (125 pts)
• 1x Chosen Champion: Bolt pistol, Accursed weapon, Boltgun
• 4x Chosen: 4 with Accursed weapon, Bolt pistol, Boltgun
5x Havocs (125 pts)
• 1x Havoc Champion: Power fist, Meltagun
• 4x Havoc: 4 with Close combat weapon, Havoc lascannon
6x Noise Marines (145 pts)
• 5x Noise Marine
2 with Noise Marines, Blastmaster, Close combat weapon
3 with Noise Marines, Close combat weapon, Sonic blaster
• 1x Disharmonist: Close combat weapon, Sonic blaster
2x Obliterators (160 pts): 2 with Crushing fists, Fleshmetal guns
2x Obliterators (160 pts): 2 with Crushing fists, Fleshmetal guns
5x Possessed (120 pts)
4 with Hideous mutations
1 with Chaos icon, Hideous mutations
3x Chaos Bikers (70 pts)
• 1x Biker Champion: Chaos icon, Close combat weapon, Combi-bolter, Power fist
• 2x Biker: 2 with Close combat weapon, Combi-bolter, Meltagun, Astartes chainsword
1x Chaos Predator Annihilator (135 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, Predator twin lascannon, Combi-weapon, 2x Lascannon
1x Chaos Vindicator (185 pts): Armoured tracks, Demolisher cannon, Havoc launcher, Combi-weapon
1x Chaos Rhino (75 pts): Armoured tracks, Combi-bolter, Havoc launcher, Combi-weapon
1x Chaos Rhino (75 pts): Armoured tracks, Combi-bolter, Havoc launcher, Combi-weapon

Der Anhilator war eine Notlösung, gefällt mir aber sehr gut.

V2 war aus der Liste oben den Chaoslord und die Havocs durch Biker und eine Predator destructor zu ersetzen (könnte hier zwei Destructoren spielen), was mir einen ticken besser gefiel.

Sonst werde ich im Januar 3 Turniere spielen können, wobei eines sehr klein und privat ist.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros