Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ArmeelisteTraumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)
So hier meine erste Einschätzung zu den Änderungen.
Farseer und Warlocks werden teurer, was aber gerechtfertigt ist.
Swooping Hawks sind nun Recht teuer. Shroud Runner sind nun durchaus interessant.
Was definitiv wichtiger wird, ist der Zauber Shield of Ynnead.
Harlequins allein, hab ich selten gespielt und werde nun viel von ihnen erstmal einmotten, da man auch nicht mehr an die Slots gebunden sind. Nun ist für mich wieder Dark die Wahl des Seadaths (+1 Ap und Fight on Death ist zu gut). Deathjester wird wohl auch drin bleiben.
Skyweavers werde ich entweder durch Shinning Spears oder Shroudrunner ersetzen. Vermutlich wird ein Voidweaver zu Irrilyth (wenn ich nicht Ynnari spiele) oder bei Ynnari einen Voidweaver als Ynnari, um ihn zu schützen. Der Solitaire ist vermutlich keine gute Option mehr, wobei der mit Prismatic Blur noch grundsätzlich denkbar wäre.
Interessant sind hier noch der Troupemaster (evtl. sogar zwei) vermutlich ein zwei Units Troupes um so Späße wie RND zu tun oder eine um zu kämpfen und die andere macht RND. Skyweavers mehr zum Troupemasters geht wieder rein und der Deathjester. Ggf. der Solitaire.
Nicht vergessen, dass auch die invul-Strats um 1 verschlechtert werden müssen. D.h prismatic Blur bringt nur noch einen 4++ und hat damit für den solitaire wie bisher auch keinerlei sinnvolle Verwendung.
Saß gestern Abend beim Listenbau und es werden leider immer weniger Harlequins :/. Mochte den Mix der ungefähr gleich groß war. In jedem Falle werden die Armen der Aeldarie komplett anders aussehen.
Sehr schade, da wären andere Schrauben besser gewesen.
Aktuell werde ich maximal einen Starweaver, einen Troupemaster, einen DJ und einmal Troupes spielen (nicht selten ohne alles).
So heute Creation of Bile komplett zerlegt, aber nur mit 13 Punkten Abstand gewonnen (wäre der letzte Marine in meiner vierten Runde (war zweiter gefallen, wären es 20 gewesen). Läuft für das Turnier am Samstag
So gestern auf einem wie immer sehr schönen Turnier in Regensburg gewesen.
Spiel 1 gegen einen super netten Dark Angelspieler. Erkenntnis hier, so toll no Prisoners aussieht, gegen Deathwing taugt des nichts (Verwunden nur auf die 4+ bei Termins). Gewinne um einen Punkt.
Spiel 2 Custodes, was irgendwie der Traum ist. 92:62, wäre höher gewesen, wenn Trajan eine Wunde mehr genommen hat. Gegner wieder top.
Spiel 3 gegen Sebastian und seine Necrons. Sebastian ist ein Gegner der definitiv was kann. Leider verlässt mich hier das Glück und ich verliere um vier Punkte.
Wichtigste Punkte: Ich würfle gegen die 4++ Nahkampfunit mit dem Yncarne bei 6 Treffern 3x die 1 und ohne CP bleibt einer stehen, einer kommt wieder (war Obsek Dynastie). Des wären 8 PTS gewesen (so vier weniger für mich und mehr für ihn, statt umgekehrte. Ferner hätte ich wohl den Silent King noch angreifen können, was ggf. nochmal vier Punkte deny gewesen wären). Vorher machen meine sechs Dire Avenger null Wunden gegen ein T5 Bike mit zwei Lebenspunkte, womit er die Runde drauf noch fünf Punkte machen kann.
21 Schuss, 10,5 Treffer. 1,75 Ap4 Wunden und das selbe mit Ap2, reichen normal. Cest la vie. Nun volle Power in Richtung Arks of Omen.
Da seit heute Arks of Omen bei Battlescribe existiert, bin ich nun
am draften meiner Listen.
Eindrücke:
Für Craftworld gibt es entweder viele Elite oder Fast Attack. Ich selbst tendiere zu den Fast Attacks, da dies besser zum neuen Behind Enemy Lines passt, was mindestens so viele Punkte verspricht, wie Engage, wenn nicht mehr. HoD geht nun natürlich nach oben.
Harlequins machen gefühlt mit Ausnahme der Charakter keinen großen Spaß mehr. Skyweavers sind gefühlt zu teuer (abgesehen davon, dass Shining Spears besser sind, Voidweaver zu brüchig. Schade eigentlich, mochte die Bewegung der Kollegen.
Für mich wird es vier oder fünf Konzepte geben. Bei Craftworld bleibt es bei Hail of Doom, Ynnari und Ulthwe. Bei Harlequins schwanke ich zwischen Light und Dark, glaube aber, dass Dark bei mir besser passt. Gefühlt ist das Maximum der Gefühle bei Harlequins aktuell
Troupe Master [5 PL, -2CP, 105pts]: 3: A Foot in the Future, Aeldari Power Sword [5pts], Fusion Pistol [5pts], Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Relic [-1CP], Veiled King [1 PL, 20pts]
. The Storied Sword
+ Troops [4 PL, 75pts] +
Troupe [4 PL, 75pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
+ Elites [4 PL, -1CP, 110pts] +
Death Jester [4 PL, -1CP, 110pts]: 1: Favour of Cegorach, Harvester of Torment [1 PL, 40pts], Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP]
+ Dedicated Transport [4 PL, 95pts] +
Starweaver [4 PL, 95pts]
++ Total: [101 PL, 1CP, 1,998pts] ++
Bei der Kombi müsste ich feststellen, dass man bei Hail of Doom, dann den Hunter zum Warlord machen muss, da man Champion of the Aeldari nur zweimal nehmen kann. Hier stellt sich mir die Frage, ob der Harvester mit Favour nicht besser dem Rift Ghoul weicht und man den anderen Farseer zum Warlord macht, welchem man dann Seer of a shifting Vector geben könnte und sonst hat man dann auch noch 20 PTS. Da ich am Dienstag bereits gegen Blood Angels spiele, werde ich Morgen fertig sein müssen.
Vorteil: Hab drei CP übrig, kann also Aggro aufstellen und ggf. umstellen. Auf der anderen Seite fehlt der Roadrunner Troupemaster, der wiederum praktisch.
Kleine Anmerkung:
Find ja den Jumping Troopmaster lustig. (Troopmaster mit Foot in the future in den Orbit, den Charge kannst halt eigentlich mit reroll nicht versauen und ein Einzelmodell kannst du auch nicht blocken). Der veiled Kind räumt mit dem Storied Sword räumt der halt safe einen Fünfertrupp ohne Invul weg. Nun auch bei Space Marines.
Damit das hier kein riesen Monolog bleibt.
Ich verfolge deinen Thread schon sehr lange und finde vor allem die Ideen und die Erklärungen zu deinen Entscheidungen immer sehr gut. Ich selbst habe letzte Woche das erste Spiel mit dem neuen Codex gehabt und beim Listenbau natürlich an diesen Thread gedacht. Vor allem was Combos und Synergien angeht. Für mein erstes Spiel habe ich dennoch viel davon ignoriert, muss halt meine eigenen Erfahrungen machen. Dennoch setze ich mich jedes man ran, wenn eine neue Liste von dir kommt und versuche zu verstehen: "Was möchte uns der Autor damit sagen?" 😉
Und das wiederum hilft ungemein den Codex zu lernen, weil einfach jede Zeile des Buches zu lesen mag ein Anfang sein, aber Leute wie du die Synergien und ähnliches entdecken und erklären, das macht es einem Gelegenheitsspieler, wie ich es aktuell bin, einfacher mehr aus diesem wirklich gelungenen Codex herauszuholen.
@aRieL vielen Dank. Aktuell überlege ich, ob ein Spielen ohne Retrieve Data gut möglich ist? Da den Troupemaster mit Foot in den Orbit zu jagen speziell gegen Space Marines eigentlich super sein sollte und die sollten eigentlich auch genug Punkte bei No Prisoners hergeben, womit Behind the enemy lines (müssen ja meines Wissens nur Units ein, also auch Charakter möglich) ebenfalls viele Punkte liefert und ein drittes Secondary mit 10+ Punkten attraktiv ist, wenn man es schafft dem Gegner Punkte zu denien.
Troupe Master [5 PL, -2CP, 105pts]: 3: A Foot in the Future, Aeldari Power Sword [5pts], Fusion Pistol [5pts], Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Relic [-1CP], Veiled King [1 PL, 20pts]
. The Storied Sword
Er als Dark schockend, killt mit einem CP sehr safe einen kompletten Space Marines Trupp (AP4 ohne Amour of Contempt, trifft automatisch und verwundet auf die 2+ mit 6 Attacken.
Auf dem Prüfstand sind noch
Ausrüstung Troupemaster (Ceograchs Rose und Queen of Shards vs. Storied Sword und veiled King)
Ausrüstung Troupes
Rift Ghoul vs. Harvester
Rangers, 5 Dire Avengers und War Walker sind ebenfalls noch nicht sicher.
Troupe Master [5 PL, -2CP, 100pts]: 3: A Foot in the Future, Aeldari Power Sword [5pts], Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP], Veiled King [1 PL, 20pts]
. The Storied Sword
+ Troops [4 PL, 80pts] +
Troupe [4 PL, 80pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
+ Elites [4 PL, 90pts] +
Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]
Die Verteilung der Psikräfte bei den Farseers finde ich merkwürdig, mag aber daran liegen, dass ich es lieber klarer habe wer unterstützt und wer für Mortal Wounds zuständig ist.
Die Warlocks zu Fuß sind nicht so mein Ding. Ich selbst spiele zwar selbst meistens eine 2er Einheit zu Fuß mit Quicken/Restrain, aber dazu meist einen einzelnen auf Bike, der flexibel auf dem Schlachtfeld agieren kann, da die Range doch sonst sehr stark eingeschränkt ist. Wozu brauchst du die 4er Einheit mit den 2 Psikräften? Und was versprichst du dir von "2. Embolden/Horrify"?
Ich finde die Ranger immer ganz cool um zu Infiltrieren und den Gegner so ein wenig einzuschränken. Und falls man mal ne Mortal Wound als Finisher braucht, sind die dafür auch gut, vor allem mit dem entsprechenden Fate Dice. Die Frage ist, ob du sie dafür brauchst, da du ja auch noch die Shroud Runner hast.
Der War Walker ist solide und flexibel einsetzbar, den kann man immer mal mitnehmen.
Mir fehlt ein wenig der Plan, was du mit den 5 Dire Avengers vorhast!? Zu Fuß oder droppen? Alternativ vielleicht nochmal Windrider reinnehmen? Da bist du ein wenig mobiler. Oder halt die Ranger auch noch raus und dafür Windrider mit Shuka rein?
Die Verteilung der Spells ist einfach erklärt. Beides sind Damagedealer, die ich im Zweifelsfall splitten kann. Hast du beides bei einem, ist der Verlust eines Farseers für mich so nicht annähernd so gravierend.
Ggf. mochte ich Quicken auf eine Einheit ansetzen, die bei Behind Enemy Lines mit Obsek auf den Marker fliegt. Dann muss ich aber den Executioner nicht ins offene Stellen, da ich ihn dann nicht zurück quicken kann.
Ein einzelne Warlock auf Jetbike ist ein Charakter mehr, der aber normal denkbar ist. Hab aber noch zu wenig Bikes.
Embolden Horify gibt Fight Last, was ein Gamechanger sein kann. Warlocks sind btw eine Dreiereinheit, da auf Jetbike. Bei Ranger / Dire Avenger stellt sich mir die Frage, ob ich die nicht in einen sechser Trupp Scorpions umwandele.
5 Dire Avengers sind im Transporter, neben Banshees und Warlocks. Sind für mich ein Lückenfüller, da 65 PTS über uns die auf Markern Aktionen machen können. In der Luft sind mit Retrieve Data die sechs Dire Avengers.
Das mit den Warlocks habe ich einfach überlesen, einfach zu wenig Schlaf aktuell und das mit Embolden verstehe ich auch. In meinem Umfeld brauche ich nur sehr selten Fight Last.
Klingt doch ganz rund und verständlich das Ganze.
Ich finde die Skorpione sehr gut, aber 2 Einheiten dafür rauszunehmen, vor allem eine Einheit die auch von HoD profitiert?
Hier ist die Frage, was es wert ist, einen Marker (der teilweise versteckt sein muss) zu Zonen, da Rangers irgendwo überrannt werden. Aber ist erstmal Gedankenspiel. Heute werden keine Ranger zum Einsatz kommen. Danach mal sehen.
Warum Fateful Divergence und Seer of the Shifting Vector?
Beides kann dir CP geben, wenn du ihn aber per Psi macht, bekommst du Ihn nicht noch über den WL-Trait.
Der Farseer mit Bow, zahlt zwar CP für ein WL Trait aber hat keinen, denke mal du wolltest Ihm Mark geben.
@Dargon Du beziehst dich auf die besondere Regel oder?
Hier der Wortlaut
There are several rules that give you a chance to gain or refund CPs when you or your opponent either use a Stratagems or spend CPs to use a Stratagem. Each player can only gain or have refunded a total of 1 CP per battle round as the result of such rules, regardless of the source.
Die Regel greift, wenn du bspw. Player of Twillight und Seer of a shifting vector zusammen spielen würdest.
Fateful Divergence nutzt kein Strategem sondern ist Zauber, deshalb greift die Regel hier nicht, da niemand CPs für Strats verwendet.
So heute gegen Blood Angels mit meiner Hail of Doom Liste gespielt und auch wenn ich nicht zufrieden war, hab ich 90:60 gewonnen. Bericht gibt es Morgen.
Vier Helden (Apotheker, Chapter Master mit Jumppack, Bannermann mit Flügeln, Apotheker mit Jumppack)
2x 5 Marines. Einmal die 3 Schuß Bolterfraktion mit D3 Mortals, wenn man sie charged.
7 oder 8 und 6 Sangarius Guard mit Meltapistolen
10 Deathcompany
1 Panzer mit ganz vielen Schuß (eine Waffe hatte 24 Schuß)
1 Landspeeder
6 Aggressors die als 2x3 von der Seite kommen.
3 Plasma Interceptor
3 Scharfschützen.
Troupe Master [5 PL, -2CP, 100pts]: 3: A Foot in the Future, Aeldari Power Sword [5pts], Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP], Veiled King [1 PL, 20pts]
. The Storied Sword
+ Troops [4 PL, 80pts] +
Troupe [4 PL, 80pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
+ Elites [4 PL, 90pts] +
Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]
+ Dedicated Transport [4 PL, 95pts] +
Starweaver [4 PL, 95pts]
++ Total: [104 PL, 1CP, 1,998pts] ++
Bei der Secondary Auswahl habe ich einen "Fehler" gemacht. Gewählt habe ich Behind Enemy Lines, Retrieve Data und Assasination.
Bei 99 HP und Apotheker hätte ich allerdings no Prisoners nehmen sollen und auf Retrieve Data verzichten.
Bis auf den Landspeeder hab ich alles abgeräumt und gewinne das Spiel 90:60.
Überlegungen
Starweaver und Warwalker droppen, dafür Baharroth rein.
Sonstige Manövriermaße sind:
Shimmershiled der zweiten Shining Spears
3 Waffen für die Troops
5 Dire Avengers
Vyper
Hier würde ich bitten. beide Sätz komplett zu lesen. Satz zwei bezieht sich auf Satz 1.
There are several rules that give you a chance to gain or refund CPs when you or your opponent either use a Stratagems or spend CPs to use a Stratagem. Each player can only gain or have refunded a total of 1 CP per battle round as the result of such rules, regardless of the source.
Die Regel begrenzt nur die Anzahl der CPs, die man als Refund oder Gain durch die Nutzung von Strategem generiert. Diese sind auf 1 CP gecappt. Zauber sind keine Strategems und fallen demnach nicht unter die Regel.
Hier würde ich bitten. beide Sätz komplett zu lesen. Satz zwei bezieht sich auf Satz 1.
Die Regel begrenzt nur die Anzahl der CPs, die man als Refund oder Gain durch die Nutzung von Strategem generiert. Diese sind auf 1 CP gecappt. Zauber sind keine Strategems und fallen demnach nicht unter die Regel.
Ich weiß schon was du meinst und bin selbst schon über die Regeln gestolpert.
Auf Nachfrage hier im Forum oder Discord war die Antwort IMMER 1 CP pro Runde.
Wenn Ihr es anderst spielt ist das ja vollkommen ok. Ich würde mich nur nicht darauf verlassen dass das überall der Fall ist.