Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Cyrith

Testspieler
23 Juli 2010
135
16
5.872
Der Autarch darf bei mir auch ab und an mal ran, aber meist in Spielen in denen wir weniger auf Effizienz achten, sondern auch das mal ran darf, was man sonst nicht so häufig sieht. Ich finde ihn auch ganz brauchbar und er ist auch nie wirklich unnütz.

Wie kommst du mit deiner Liste eigentlich gegen Thousand Sons (wg. AP-1 bei D1.Waffen und viel Psi) und Death Guard (Dmg-Reduzierung) und Ähnliches klar? Oder welche Gegner findet du am Schwierigsten?

Die Idee mit dem 2ten Falcon finde ich durchaus interessant. Darüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht, aber da ich eigentlich immer einen Serpent spiele + ab und an einen Falcon spiele, kann man den Serpent auch komplett ersetzen mit dem Vorteil, dass man 2 1st-Turn Drops hat und die komplett save sind, wenn sie im Orbit stehen. Gute Idee.

Ich habe in letzter Zeit allerdings fast ausschließlich Ulthwe-Listen gespielt und tendiere da, nachdem ich jetzt ca. 10+ Spiele ohne sie gemacht habe, aktuell wieder zu 2 Fire Prisms. Mir geht es einfach auf die Nerven, dass gefühlt einfach alles mit nem Retter rumläuft.
Dazu dann Eldrad der jede Runde ziemlich sicher nen CP zaubert und ich kann das Stratagem jede Runde zünden und hab trotzdem noch mal nen CP-Reroll oder Ähnliches.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Also die Idee kommt von der Spawnyliste (Ynnari), die das Corsair GT in München gewonnen hat. Hier hat man den Vorteil, dass man seinem Falcon einen 4++ geben kann (shield of ynnead). Der Falcon hat einen extremen Vorteil, er ist dann dort, wenn man ihn braucht (sofern er im Orbit startet). Nachteil er hat keinen Invul und man kann ihn leider mit Protect nichtmal auf die 2+ kriegen.

Autarch hat seinen nutzen, zweifelsohne. Er ist gut gegen Fahrzeuge, kann ganz gut kämpfen, Bansheemaske, gibt 1er wiederholen, 2mal reroll pro Phase möglich. Gestern ist er halt zu schnell gestorben, was auch nicht schlimm ist, aber mit dem Gem muss er halt "nur" die Schußphase überleben, damit er die Runde drauf wahrscheinlich nochmal agieren kann.

Bezüglich Gegner. Thousand Suns finde ich kein großes Problem. Die Rubiks musst halt mit Banshees, Autarch tot hauen und sonst hab ich recht viele Mortal Wound Quellen und harten Beschuss wo ich ihn brauche. Death Guard ist sehr langsam und die machen mir eigentlich gar keine Probleme. Ich habe meine Probleme mit Dark Angels und Dämonen aktuell.

Fire Prisms hab ich schon länger nicht mehr gespielt. Sind mir aktuell zu teuer und gegen Dämonen bringen sie halt gefühlt gar nichts. Spawny dropped anscheinend seinen Falcon mit Banshees und einem Farseer drin, der Ghostwalk verteilt und dann noch Mortals raushaut. Sehr aggressiv und interessant. Wie erwähnt, bastle ich auch an einer Ynnariliste, wo der Autarch (anders und gefühlt besser zum Einsatz kommt, hier mit Ambush of Blades). Ist aber noch WIP und sicherlich schwierig zu spielen.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
So gestern ein Testspiel gegen Astra gehabt, wo ich anfangen durfte, was praktisch war, da ich meinen Gegner sehr gut cornern konnte und er effektiv wenig gesehen hat. Der Autarch ist in so fern eskaliert, dass er mit einer Runde (da war der indirekte Beschuss zu gut), jede Runde Damage gemacht hat und gerade der Phoenix Gem gegen Armeen wie Astra praktisch ist, da er nach der Schußphase wiederkommt und damit einen offenen Marker halten konnte.

Mein Gegner hatte
1 Regal Dorn
4 Leman Russ (ein Tank Commander)
2 von diesen Walkern
2x 10 Karaskin
glaube 5 x 10 Troops
einen Magier
vier Bullgryms
den Typen auf dem Pferd

Praktisch war auch bei Scrying the future, mit Baharroth auf einen Marker, wo nichts sonst Obsek hat und danach diesen zu scryen. (Muss mir die Kombo merken.

Ergebnis waren 85:45. wär mein Falcon neben Baharroth nicht explodiert und hätte keine 3 Wunden gemacht, wären es 88 gewesen. In dem Sinne Cheers.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Ja. Hatte vergessen, dass der noch einen Hellhound zusätzlich hatte. Hab jede Runde ein paar Fahrzeuge eliminiert.

Ja, hab alle nach und nach gekillt, wobei ich in Runde 3 zwei Leman Russ zerstört habe, da die D-Cannon allein zehn Wunden gemacht hat.

Runde 1: Leman Russ angeknuspert. Walker getötet.
Runde 2: 2 Leman Russ und Hellhound sowie den zweiten Walker gekillt.
Runde 3: D-Cannon und Autarch zerlegen einen Tank, der Hunter, eine Shuriken Kanone und meine Banshees zerlegen einen Leman Russ mit 11 HP
Runde 4: Regal Dorn gedamaged, Bewegung halbiert und ihn danach gekilt.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
So bald sind meine Support Weapons, ein weiterer Warlock sowie ein Farseer zu Fuß fertig. Dazu kommen im zweiten Gang noch Shining Spears und ein Autarch.

Sonst hab ich an meiner Ynnariliste gebaut und bin zufrieden. Ein Item hab ich noch zu vergeben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Factions used: Aeldari, Ynnari: Strength From Death, Ynnari, Asuryani
Army Points: 1997
Reinforcement Points: 3
Number of Units / Killpoints: 18
Pre Game Stratagems: Warlord Trait(-1CP), Treasures of the Aeldari(-1CP)
Starting Command Points: 6-1-1 = 4CP
Warlord & Trait: Autarch - 1: Ambush of Blades
Army Trait: ?
Secondary Objectives Information (Arks of Omen):
No Prisoners: 7 pts (67 wounds)
Assassination: 16 pts
Abhor the Witch: 14 pts
Bring it Down: 8 pts
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

=== Aeldari - Craftworlds - Arks of Omen Detachment - Compulsory Type: Heavy Support = -2CP, [1997pts, 99PL] === Ynnari: Strength From Death
NO1: 3 Seer Council (Unit) (3*40), Warlock Skyrunners(0), 3 Warlock Skyrunner w/ Twin Shuriken Catapult and Shuriken Pistol and Witchblade [120pts, 5PL]
--- Psychic Powers: Smite
NO2: Seer Council (Unit) (), Warlock Skyrunners(0), Warlock Skyrunner w/ Twin Shuriken Catapult and Shuriken Pistol and Witchblade [65pts, 3PL]
--- Psychic Powers: Smite, 2. Storm of Whispers

HQ1: (WARLORD) Autarch (85), Dragon Fusion Gun(15), Faolchu's Wing(0), Howling Banshee Mask(5), Star Glaive(0), Stratagem: Treasures of the Aeldari(0), Stratagem: Warlord Trait(0) [105pts, -2CP, 5PL]
--- Warlord Traits: 1: Ambush of Blades
HQ2: Farseer (105), Witchblade(0) [105pts, 5PL]
--- Psychic Powers: Smite, Ghostwalk (Blessing), 5. Shield of Ynnead
HQ3: Farseer Skyrunner (135), Witchblade(0) [135pts, 6PL]
--- Psychic Powers: Smite, Fateful Divergence (Blessing), 1. Gaze of Ynnead
HQ4: The Yncarne (260) [260pts, 13PL]
--- Psychic Powers: Smite, 1. Gaze of Ynnead, 2. Storm of Whispers, 3. Word of the Phoenix, 4. Unbind Souls, 5. Shield of Ynnead, 6. Ancestors' Grace

TR1: 5 Rangers (5*13), 5 Ranger w/ Shuriken Pistol and Ranger Long Rifle [65pts, 4PL]
TR2: 9 Troupe (9*13), Lead Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Kiss and Shuriken Pistol(5), 3 Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Blade and Shuriken Pistol, Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Caress and Shuriken Pistol(5), Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Embrace and Shuriken Pistol(5), 3 Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Kiss and Shuriken Pistol(3*5) [147pts, 9PL]

EL1: 5 Dire Avengers (5*13), Dire Avenger Exarch w/ Plasma Grenades and Two Avenger Shuriken Catapults, 4 Dire Avenger w/ Avenger Shuriken Catapult and Plasma Grenades [65pts, 3PL]
EL2: 5 Howling Banshees (5*19), Howling Banshee Exarch w/ Mirrorswords, Piercing Strikes(15), 4 Howling Banshee w/ Shuriken Pistol and Banshee Blade [110pts, 5PL]
EL3: 5 Striking Scorpions (5*18), Striking Scorpion Exarch w/ Biting Blade(5), Crushing Blows(15), 4 Striking Scorpion w/ Shuriken Pistol and Scorpion Chainsword and Mandiblasters [110pts, 5PL]

FA1: 3 Shining Spears (3*35), Shining Spear Exarch w/ Paragon Sabre and Shuriken Cannon, Heartstrike(20), Shimmershield(5), 2 Shining Spear w/ Twin Shuriken Catapult and Laser Lance [130pts, 6PL]
FA2: 3 Shroud Runners (3*30), 3 Shroud Runner w/ Ranger Long Rifle and Scatter Laser and Shuriken Pistol [90pts, 5PL]
FA3: 5 Swooping Hawks (5*25), Swooping Hawk Exarch w/ Lasblaster, 4 Swooping Hawk w/ Lasblaster [125pts, 4PL]

HE1: Falcon (145), Scatter Laser(0), Twin Shuriken Catapult(0) [145pts, 9PL]
HE2: Support Weapons (), Support Weapon w/ D-Cannon [65pts, 3PL]
HE3: 2 Support Weapons (2*65), Support Weapon w/ D-Cannon, Support Weapon w/ Shadow Weaver [110pts, 6PL]
HE4: Support Weapons (), Support Weapon w/ Shadow Weaver [45pts, 3PL]
 

Anhänge

  • received_1185957289471069.jpeg
    received_1185957289471069.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 20

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
So gestern mit meiner auf Desolation Marines adaptierten Ynnariliste gespielt.

Liste ist wie folgt

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Factions used: Aeldari, Ynnari: Strength From Death, Ynnari, Asuryani
Army Points: 2000
Reinforcement Points: 0
Number of Units / Killpoints: 18
Pre Game Stratagems: Champion of the Aeldari(-1CP), Treasures of the Aeldari(-1CP)
Starting Command Points: 6-1-1 = 4CP
Warlord & Trait: Farseer Skyrunner
Army Trait: ?
Secondary Objectives Information (Arks of Omen):
No Prisoners: 7 pts (68 wounds)
Assassination: 16 pts
Abhor the Witch: 14 pts
Bring it Down: 8 pts
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

=== Aeldari - Craftworlds - Arks of Omen Detachment - Compulsory Type: Heavy Support = -2CP, [2000pts, 105PL] === Ynnari: Strength From Death
NO1: 3 Seer Council (Unit) (3*40), Warlock Skyrunners(0), 3 Warlock Skyrunner w/ Twin Shuriken Catapult and Shuriken Pistol and Witchblade [120pts, 5PL]
--- Psychic Powers: Smite, 4.1 Protect (Blessing), 4.2 Jinx (Malediction), 5.1 Quicken (Blessing), 5.2 Restrain (Malediction)
NO2: Seer Council (Unit) (), Warlock Skyrunners(0), Warlock Skyrunner w/ Twin Shuriken Catapult and Shuriken Pistol and Witchblade [65pts, 3PL]
--- Psychic Powers: Smite, 2. Storm of Whispers

HQ1: Autarch (85), Dragon Fusion Gun(15), Howling Banshee Mask(5), Star Glaive(0), Stratagem: Champion of the Aeldari(0), Stratagem: Treasures of the Aeldari(0), Swooping Hawk Wings(15), The Phoenix Gem(0) [120pts, -2CP, 6PL]
--- Warlord Traits: 1: Ambush of Blades
HQ2: Farseer (105), Witchblade(0) [105pts, 5PL]
--- Psychic Powers: Smite, Ghostwalk (Blessing), 5. Shield of Ynnead
HQ3: (WARLORD) Farseer Skyrunner (135), Witchblade(0) [135pts, 6PL]
--- Psychic Powers: Smite, Fateful Divergence (Blessing), 1. Gaze of Ynnead
HQ4: The Yncarne (260) [260pts, 13PL]
--- Psychic Powers: Smite, 1. Gaze of Ynnead, 2. Storm of Whispers, 3. Word of the Phoenix, 4. Unbind Souls, 5. Shield of Ynnead, 6. Ancestors' Grace

TR1: 5 Rangers (5*13), 5 Ranger w/ Shuriken Pistol and Ranger Long Rifle [65pts, 4PL]
TR2: 9 Troupe (9*13), Lead Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Blade and Shuriken Pistol, 3 Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Blade and Shuriken Pistol, Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Caress and Shuriken Pistol(5), 2 Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Embrace and Shuriken Pistol(2*5), 2 Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Kiss and Shuriken Pistol(2*5) [142pts, 9PL]

EL1: 6 Dire Avengers (6*13), Dire Avenger Exarch w/ Plasma Grenades and Avenger Shuriken Catapult, 5 Dire Avenger w/ Avenger Shuriken Catapult and Plasma Grenades [78pts, 6PL]
EL2: 5 Howling Banshees (5*19), Howling Banshee Exarch w/ Mirrorswords, Piercing Strikes(15), 4 Howling Banshee w/ Shuriken Pistol and Banshee Blade [110pts, 5PL]
EL3: 5 Striking Scorpions (5*18), Striking Scorpion Exarch w/ Biting Blade(5), Crushing Blows(15), 4 Striking Scorpion w/ Shuriken Pistol and Scorpion Chainsword and Mandiblasters [110pts, 5PL

FA1: 3 Shining Spears (3*35), Shining Spear Exarch w/ Paragon Sabre and Shuriken Cannon, Heartstrike(20), Shimmershield(5), 2 Shining Spear w/ Twin Shuriken Catapult and Laser Lance [130pts, 6PL]
FA2: 3 Shroud Runners (3*30), 3 Shroud Runner w/ Ranger Long Rifle and Scatter Laser and Shuriken Pistol [90pts, 5PL]
FA3: 3 Windriders (3*20), 3 Windrider - Twin Shuriken Catapults w/ Twin Shuriken Catapult [60pts, 4PL]

HE1: Falcon (145), Scatter Laser(0), Shuriken Cannon(5) [150pts, 9PL]
HE2: Night Spinner (140), Crystal Targeting Matrix(10), Twin Shuriken Catapult(0) [150pts, 8PL]
HE3: Support Weapons (), Support Weapon w/ Shadow Weaver [45pts, 3PL]
HE4: Support Weapons (), Support Weapon w/ D-Cannon [65pts, 3PL]

Gegner Astra hatte
supreme commander
Tank Commander Leman Russ
6x Infantery (3x Karaskin, 1x standard, 2x noch andere) <-- abgesehen von der Teleporteinheit sind die Karskin nicht gut.
2x Basiliks
1x Manticore
2x Leman Russ
1x Regal Dorn
3x 1 Walker

Der Yncarne ist völlig eskaliert und hat in Runde 1 zwei Leman Russ (Magie, Beschuss, Nahkampf) zerstört, was der Autarch und die Striking Scorpions mit einem anderen Leman Russ (gejinxed) ebenfalls geschafft haben. In Runde 2 hat er mit 4 hp noch den Regal Dorn zerlegt (hatte noch 14 HP und keinen Feel no pain) und in Runde 3 den Supreme Commander getötet. Gehe davon aus, wenn der Leman Russ und der Regal per Strat in den Nahkampf geschossen hätten, wäre der vermutlich früher gestorben. Aber mal ehrlich, zwei Leman Russ und eine Menge Kleinscheiß (einige Soldaten und ein Walker durch Schuss des Yncarne sowie Storm of Whispers) und des obwohl er 4

Gelernte Sache gegen Astra sind die Shroud Runner richtig gut.
Autarch und Skorpions sind eine fiese Kombo (hätte Ambush of Blades nicht vergessen sollen).

So zu der Liste:

Was mir gefallen hat:
Der Mix an Einheiten.
Footprint am Start ggf. (Dire Avengers in die Reserve, Harlequins in die Luft, Falcon mit Banshees und Farseer in die Luft, Yncarne in die Reserve).
Autarch (der ist einfach super, gefällt mir besser als Bspw. Jain Zar)
Shield of Ynnead auf dem Falcon
Night Spinner ist ok gewesen, aber vor allem killt der pro Verwundung einen Desolation Marine und ist mit T7 recht stark. Ferner kann man ihn auch ganz gut auf einen Marker stellen und mit Shield of Ynnead wäre er dann auch ordentlich geschützt.


Weiß noch nicht so recht:
Magieaufteilung zwischen den Farseeern. (Ghost Walk könnte zum Farseer auf Jetbike und Executioner oder was anderes wie Crushing Orb zum anderen Farseer).
Falchius Wing am Farseer als Item (wobei der mit Überflug, Smite, Shield of Ynnead und entweder Ghost Walk oder ein Damagespell schon ordentlich austeilen kann).
Warlock mit Storm of Whispers was egal war, da des der Yncarne gemacht hat und der Maker gescryed hat.
Ambush of Blades, was aber sicher anderswo super gut ist, vor allem wen man es einsetzt.

Einheiten die ich in Frage stelle:
Windriders, auch wenn mir sonst nicht viel einfällt, was ich stattdessen aufstellen kann, da die Punkte fehlen.
Aktuell gefällt mir noch nicht, wie viel die Liste bei Abhor the Witch abgibt, zumal des mit Assasination doch sehr viel Schnittmenge hat. Hier stellt sind mir die Frage, ob ich nicht lieber nur einen Farseer mitnehme, wobei beide schon gut sind.

Sonstiges:
Relikte haben mir gefühlt nicht gefehlt.
Den Phoenix Gem habe ich diesmal nicht gebraucht.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Kurzer Blogeintrag zu einem weiteren Spiel gegen Astra (hatte heute Nachmittag Zeit und der hatte halt Zeit, wobei ich gerne was anderes als Gegner gehabt hätte).

In Runde 1 habe ich lediglich die Einheit Karaskins mit Portalmodul, zwei Warwalker und sieben Soldaten getötet.

Im Prinzip wäre das Spiel in Runde 1 gelaufen gewesen, als mein Dritter Shroudrunner, den mein Gegner nachdem er ihn bevor der Regal Dorn geschossen hatte, nicht eliminiert hat, dieser aber am Ende der Runde gelaufen ist und damit der Yncarne teleportiert wurde. Wir haben dann weitergespielt, als ob dieser nicht gekommen wäre.

Damit hab ich das Spiel so dämlich gespielt, dass der Yncarne gar nichts gemacht hat, außer zu sterben. Gescored habe ich 83 Punkte (45 Primaries, 38 Primaries [3 bei Scrying the future und vier bei Bring it down liegengelassen) zu 38 (7 Primaries, 32 Secondaries, wobei faszinierend ist, dass Foot on the ground safe acht Punkte macht, auch wenn es nicht läuft).

Leman Russ in der Reserve tut echt weh. Stelle mir vor, wenn der Gegner begonnen hätte, was die Karaskins noch eventuell angestellt hätten.

Bisher kamen die Harlequins gefühlt gar nicht zur Geltung und ich muss für mich langsam den Nutzen der Unit hinterfragen, da diese bisher nichts gerissen haben, ich aber denke, dass die in anderen Matchups sicherlich brauchbar sind. Sonst könnte ich wieder auf Retrieve Data gehen und die Harlequins kleiner machen.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
So war am Wochenende auf einem The 9th Age Turnier in Innsbruck, wo ich sehr gerne hinfahre, da ich dort immer vorher Freunde besuche und sonst liegen mir Turniere in Österreich. Habe bisher drei Turniere dort besucht und wurde zweimal Zweiter und am Wochenende Erster. Bei der Heimfahrt habe ich über meine Ynnariliste nachgedacht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Factions used: Aeldari, Ynnari: Strength From Death, Ynnari, Asuryani
Army Points: 2000
Reinforcement Points: 0
Number of Units / Killpoints: 18
Pre Game Stratagems: Champion of the Aeldari(-1CP), Treasures of the Aeldari(-1CP)
Starting Command Points: 6-1-1 = 4CP
Warlord & Trait: Farseer Skyrunner
Army Trait: ?
Secondary Objectives Information (Arks of Omen):
No Prisoners: 7 pts (68 wounds)
Assassination: 16 pts
Abhor the Witch: 14 pts
Bring it Down: 8 pts
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

=== Aeldari - Craftworlds - Arks of Omen Detachment - Compulsory Type: Heavy Support = -2CP, [2000pts, 105PL] === Ynnari: Strength From Death
NO1: 3 Seer Council (Unit) (3*40), Warlock Skyrunners(0), 3 Warlock Skyrunner w/ Twin Shuriken Catapult and Shuriken Pistol and Witchblade [120pts, 5PL]
--- Psychic Powers: Smite, 4.1 Protect (Blessing), 4.2 Jinx (Malediction), 5.1 Quicken (Blessing), 5.2 Restrain (Malediction)
NO2: Seer Council (Unit) (), Warlock Skyrunners(0), Warlock Skyrunner w/ Twin Shuriken Catapult and Shuriken Pistol and Witchblade [65pts, 3PL]
--- Psychic Powers: Smite, 2. Storm of Whispers

HQ1: Autarch (85), Dragon Fusion Gun(15), Howling Banshee Mask(5), Star Glaive(0), Stratagem: Champion of the Aeldari(0), Stratagem: Treasures of the Aeldari(0), Swooping Hawk Wings(15), The Phoenix Gem(0) [120pts, -2CP, 6PL]
--- Warlord Traits: 1: Ambush of Blades
HQ2: Farseer (105), Witchblade(0) [105pts, 5PL]
--- Psychic Powers: Smite, Ghostwalk (Blessing), 5. Shield of Ynnead
HQ3: (WARLORD) Farseer Skyrunner (135), Witchblade(0) [135pts, 6PL]
--- Psychic Powers: Smite, Fateful Divergence (Blessing), 1. Gaze of Ynnead

HQ4: The Yncarne (260) [260pts, 13PL]
--- Psychic Powers: Smite, 1. Gaze of Ynnead, 2. Storm of Whispers, 3. Word of the Phoenix, 4. Unbind Souls, 5. Shield of Ynnead, 6. Ancestors' Grace

TR1: 5 Rangers (5*13), 5 Ranger w/ Shuriken Pistol and Ranger Long Rifle [65pts, 4PL]
TR2: 9 Troupe (9*13), Lead Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Blade and Shuriken Pistol, 3 Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Blade and Shuriken Pistol, Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Caress and Shuriken Pistol(5), 2 Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Embrace and Shuriken Pistol(2*5), 2 Player w/ Plasma Grenades and Harlequin's Kiss and Shuriken Pistol(2*5) [142pts, 9PL]

EL1: 6 Dire Avengers (6*13), Dire Avenger Exarch w/ Plasma Grenades and Avenger Shuriken Catapult, 5 Dire Avenger w/ Avenger Shuriken Catapult and Plasma Grenades [78pts, 6PL]
EL2: 5 Howling Banshees (5*19), Howling Banshee Exarch w/ Mirrorswords, Piercing Strikes(15), 4 Howling Banshee w/ Shuriken Pistol and Banshee Blade [110pts, 5PL]
EL3: 5 Striking Scorpions (5*18), Striking Scorpion Exarch w/ Biting Blade(5), Crushing Blows(15), 4 Striking Scorpion w/ Shuriken Pistol and Scorpion Chainsword and Mandiblasters [110pts, 5PL

FA1: 3 Shining Spears (3*35), Shining Spear Exarch w/ Paragon Sabre and Shuriken Cannon, Heartstrike(20), Shimmershield(5), 2 Shining Spear w/ Twin Shuriken Catapult and Laser Lance [130pts, 6PL]
FA2: 3 Shroud Runners (3*30), 3 Shroud Runner w/ Ranger Long Rifle and Scatter Laser and Shuriken Pistol [90pts, 5PL]
FA3: 3 Windriders (3*20), 3 Windrider - Twin Shuriken Catapults w/ Twin Shuriken Catapult [60pts, 4PL]

HE1: Falcon (145), Scatter Laser(0), Shuriken Cannon(5) [150pts, 9PL]
HE2: Night Spinner (140), Crystal Targeting Matrix(10), Twin Shuriken Catapult(0) [150pts, 8PL]
HE3: Support Weapons (), Support Weapon w/ Shadow Weaver [45pts, 3PL]
HE4: Support Weapons (), Support Weapon w/ D-Cannon [65pts, 3PL]

Aktuell überdenke ich den CP für Falchius Wing, wobei mein Gedankengang hierzu ist, dem Farseer auf Jetbike Ambush of Blades zu geben und dem Autarch Walker of many paths (Reroll pro Turn bei Treffen, Verwunden oder Damage) zu geben oder die Relics of the Shrine zu nehmen.

In Frage stelle ich generell zwei Farseer, wobei ich CP generieren, Shield of Ynnead und Ghost Walk allesamt super finde und eigentlich nichts davon missen möchte. Wenn ich wählen müsste, würde ich dem Farseer Shield of Ynnead und Ghost Walk geben. Würde ich den auf Jetbike droppen, könnte ich easy eine Unit Warpspiders oder Swooping Hawks nehmen und aus den Windridern ein weiteres Geschütz machen.
 

Cyrith

Testspieler
23 Juli 2010
135
16
5.872
Was siehst du für dich als Vorteil die CP-Wings einzusetzen? Sehe eigentlich nicht, dass du diese wirklich benötigst.

Ich glaub ich würde trotz des Ynnari Detachments die Mortal Wound Pistole mitnehmen. Ich finde diese einfach sau gut. Die Frage ist dann nur ob sich der WL-Trait Hunter lohnt. Dir fehlen zwar die Fate Dice, aber trotzdem S6 und 3 Schuss, die ne Mortal Wound raushauen können.
Zudem hast du ja eigentlich nur die Skorpione, die von Ambush of Blades profitieren.

Der Autarch mit dem Reroll ist echt gut, würde ich so lassen.

2 Farseer sind einfach zu gut um zu nicht mitzunehmen. Ich würde ggf. das CP zaubern raus und crushing orb mit reinnehmen. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie sehr du die CP mit der Liste benötigst. Ggf. wäre es sonst ja auch noch ne Option den WL-Trait für das CP zurückzubekommen zu nehmen.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Der Farseer ist im Transporter und fliegt dann halt entweder die Runde drauf weiter weg oder ich bewege ihn nach dem casten mit Quicken. So viel in der Theorie. Mortals mit Falchiu machen hat bisher noch nie funktioniert.

Aktuell hat der Autarch keine Rerollfähigkeit. Gebe ich ihm diese, muss ich einem anderem Charakter (Farseer auf Jetbike) Ambush of Blades geben, wobei ich mir auch hierzu bis zum nächsten Spiel (vermutlich kommende Woche) Gedanken machen werde, wie dringend ich das brauche. Praktisch ist es allemal.

Hunter geht auf keinen Fall, da ich nicht mehr als 3 CP ausgeben will (umstellen ist im Zweifelsfall zu wichtig und eine Einheit im Orbit ist mir auch wichtig) und macht auch keinen Sinn, da ich die Verwundungs SoF Dices für die schweren Waffen bei Ynnari brauche. Die Pistole ist ganz nett, würde ich dann aber auf den anderen Magier legen.

Bezüglich der zwei Farseer gibt es noch ein anderes Argument, ich bräuchte sonst einen Eliteslot für den Warlock. Crushing Orb statt Gaze ist definitiv denkbar. Vorteil von Gaze ist halt ich muss den Gegner nicht sehen.

CPs brauche ich öfter dringend, weswegen ist das für mich fix und Seer of a shifting vector ist leider nicht kalkulierbar.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Heute einen kleinen Test mit meiner Hail of Doomliste gegen Black Templar gehabt. Freue mich immer, wenn mich wer fragt, ob hart oder fluff (ich will es immer hart :D). Ob es hart war, weiß ich nicht.

Haben Mission 31 Hold 2 / hold 3.

Gegner hatte Black Templar
Helmbrecht
Grimaldus
Apotheker (Selfless healer)
Justiziar
10 Marines
2x5 Marines mit Forward Deploy und D3 Wunden, wenn die gechared werden)./
2x3 Eradicators
2x5 Blade guards
5 Aggressors
10 Schwertbrüder
2 Transporter (Gladiator)

Musste/dürfte anfangen und nach meiner Runde 5 hatte er nur noch einen Gladiator. Der Damageoutput war gegen eine ganze Armee mit 5++ und Minitranshuman ordentlich.

Selber hab Behind Lines, Assassinate und No Prisoners gespielt und hab dabei alles gescored, was möglich war. Mein Gegner hat 29 pts gescored.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Hatte zuletzt die "Eingebung", dass es witzig sein könnte, Eldrad aus einem Falcon zusammen mit fünf Banshees kommen zu lassen.

Gedanke, der Vogel kann dreimal Psyken, kriegt +1 auf den ersten Cast und kann danach zwei Damagespells machen (drei mit Strat) und jeden Wurf wiederholen. Ferner kann er nur auf die 4 verwundet werden und Ulthwe hat der Falcon als Schutzschild auch einen 6er Invul (Strands of Fate Dices) und 5++ gegen etwaige Mortals. Gesagt getan. Bei Ulthwe habe ich mich auch für zwei War Walker mit einer Bright Lance entschieden und weil es sonst Punktetechnisch nicht geklappt hätte, ebenfalls für einen Autarch statt Karandras.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Factions used: Aeldari, Ulthwe: Foresight of the Damned, Asuryani, Ulthwe
Army Points: 2000
Reinforcement Points: 0
Number of Units / Killpoints: 19
Pre Game Stratagems: Relics of the Shrines(-1CP), Treasures of the Aeldari(-1CP), Warlord Trait(-1CP)
Starting Command Points: 6-1-1-1 = 3CP
Warlord & Trait: Farseer Skyrunner - Ulthwe: Fate Reader
Army Trait: ?
Secondary Objectives Information (Arks of Omen):
No Prisoners: 6 pts (58 wounds)
Assassination: 16 pts
Abhor the Witch: 11 pts
Bring it Down: 8 pts
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

=== Aeldari - Craftworlds - Arks of Omen Detachment - Compulsory Type: Heavy Support = -3CP, [2000pts, 102PL] === Ulthwe: Foresight of the Damned
NO1: 3 Seer Council (Unit) (3*40), Warlock Skyrunners(0), 3 Warlock Skyrunner w/ Twin Shuriken Catapult and Shuriken Pistol and Witchblade [120pts, 5PL]
--- Psychic Powers: Smite, 4.1 Protect (Blessing), 4.2 Jinx (Malediction), 5.1 Quicken (Blessing), 5.2 Restrain (Malediction)
NO2: Seer Council (Unit) (), Warlock Skyrunners(0), Warlock Skyrunner w/ Twin Shuriken Catapult and Shuriken Pistol and Witchblade [65pts, 3PL]
--- Psychic Powers: Smite, 2.1 Embolden (Blessing), 2.2 Horrify (Malediction)

HQ1: Autarch (85), Dragon Fusion Gun(15), Howling Banshee Mask(5), Star Glaive(0), Stratagem: Treasures of the Aeldari(0), Swooping Hawk Wings(15), The Phoenix Gem(0) [120pts, -1CP, 6PL]
HQ2: Baharroth (160) [160pts, 7PL]
HQ3: Eldrad Ulthran (145) [145pts, 8PL]
--- Psychic Powers: Smite, Executioner (Witchfire), Ghostwalk (Blessing), Crushing Orb (Witchfire)
HQ4: (WARLORD) Farseer Skyrunner (135), Stratagem: Warlord Trait(0), Witchblade(0) [135pts, -1CP, 6PL]
--- Psychic Powers: Smite, Doom (Malediction), Fateful Divergence (Blessing)
--- Warlord Traits: Ulthwe: Fate Reader

TR1: 5 Rangers (5*13), 5 Ranger w/ Shuriken Pistol and Ranger Long Rifle [65pts, 4PL]

EL1: 5 Dire Avengers (5*13), Dire Avenger Exarch w/ Plasma Grenades and Two Avenger Shuriken Catapults, 4 Dire Avenger w/ Avenger Shuriken Catapult and Plasma Grenades [65pts, 3PL]
EL2: 5 Howling Banshees (5*19), Howling Banshee Exarch w/ Mirrorswords, Piercing Strikes(15), 4 Howling Banshee w/ Shuriken Pistol and Banshee Blade Relics: Cronescream (Shrine Relic) [110pts, 5PL]
EL3: 5 Striking Scorpions (5*18), Striking Scorpion Exarch w/ Biting Blade(5), Crushing Blows(15), 4 Striking Scorpion w/ Shuriken Pistol and Scorpion Chainsword and Mandiblasters [110pts, 5PL]

FA1: 3 Shining Spears (3*35), Shining Spear Exarch w/ Paragon Sabre and Shuriken Cannon, Heartstrike(20), Shimmershield(5), 2 Shining Spear w/ Twin Shuriken Catapult and Laser Lance [130pts, 6PL]
FA2: 3 Shroud Runners (3*30), 3 Shroud Runner w/ Ranger Long Rifle and Scatter Laser and Shuriken Pistol [90pts, 5PL]
FA3: 5 Warp Spiders (5*22), Warp Spider Exarch w/ Two Death Spinners & The Spider's Bite (Shrine Relic)(10), Web of Deceit(15), 4 Warp Spider w/ Death Spinner [135pts, 6PL]

HE1: Falcon (145), Scatter Laser(0), Shuriken Cannon(5) [150pts, 9PL]
HE2: Night Spinner (140), Crystal Targeting Matrix(10), Twin Shuriken Catapult(0) [150pts, 8PL]
HE3: Support Weapons (), Support Weapon w/ D-Cannon [65pts, 3PL]
HE4: Support Weapons (), Support Weapon w/ Shadow Weaver [45pts, 3PL]
HE5: War Walkers (), War Walker w/ Bright Lance and Scatter Laser(15) [70pts, 5PL]
HE6: War Walkers (), War Walker w/ Bright Lance and Scatter Laser(15) [70pts, 5PL]
 

Cyrith

Testspieler
23 Juli 2010
135
16
5.872
Ich persönlich würde die WW mit Doppel-Brightlance spielen und statt des Night Spinners nen zweiten Falcon. So wären die Skorpione etwas sicherer unterwegs falls man mal nicht den ersten Zug hat.

Es ist ja tatsächlich schon fast schwierig als Eldar etwas aufzustellen, was überhaupt gar nicht funktioniert. Zumindest wenn man ein wenig auf Synergien und Listenkonzept achtet.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Zweimal Falcon wäre eher mit Dire Avengers. Doppelcharge aus den Falcons ist zu risky.

Außerdem hebe ich mir u.a. für die Scorpions zum umstellen 2cp auf. Der Night Spinner ist für Desolation Marines und Plattformen von Astra. Die 30 pts für weitere Bright Lances habe ich nicht, da ich die Plattformen als Schockblocker brauche.