Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
853
314
8.491
So leider aktuell keine Zeit nach Würzburg zu fahren, um am Bayernmajor teilzunehmen, da mich die Dynamic eines so großen Turniers sehr interessieren würde und ich auch gerne wüsste, wie gut oder schlecht ich da abschneide. Von München bzw. Ottorunn ist Salzburg erheblich näher. Eventuell noch vorher ein kleines Turnier in Innsbruck, was aber mehr interessant ist, da ich dort Freunde habe und so ein Turnier immer mit einem Besuch kombiniere. Aber nun zur Evolution meiner bescheidenen Liste. Irgendwie hab ich auch Bock auf T9A, aber die Anzahl der Gegner schrumpft da sehr stark und die Community ist mir bei 40k in München deutlich sympathischer.

In der Liste hat mir ein weiterer Psyker für Warp Secondaries gefehlt, da der Farseer auf Bike des zwar machen kann, aber dann keine CP generiert. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die aus meiner Sicht ganz gut funktionieren würden.

1. Ich mache aus meinem Farseer Skyrunner einen Spiritseer und eine Warlock auf Jetbike. Verliere dadurch einen Reroll bei Strands of Fate. Die weiteren fünf Punkte krieg ich recht problemlos aus der Liste, in dem ich die Fusionskniften der Harlequins rausschmeiße und eine weitere Nahkampfwaffe nehme.

2. Ich kürze einen Warlock aus der dreier Unit und nehme einen einzelnen Warlock rein. Fehlen 25 pts. Diese könnte ich dem Shinng Spears Exarch rausholen, indem ich Heart Strike und den Paragonsaber rausnehme (letzterer macht ohne Heartstrike keinen Sinn). Dazu die Waffe, wie oben oder das Schimmerschild.

2.1 Ich mach den Farseer Skyrunner zu einem zu Fuß und gebe ihm Faolchus Wing, wofür ich Ambush of Blades beim Autarch rauswerfe, was ich gefühlt viel zu oft vergesse. Hab dann noch fünf Punkte übrig und hab dann vier Harlequins mit zwei Fusionskniften.

Auf die Relikte des Schreins möchte ich nicht verzichten, da die in manchen Spots einfach sehr sehr hilfreich sind.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
853
314
8.491
Habe gestern folgende Variante ausprobiert (2 Warlocks auf Jetbike, 1 Warlock Jetbike, Farseer mit Faolchus Wing, Shining Spears dann mit Heartstrike) gespielt. Farseer mit Falchiu hatte was, muss man aber gut planen, diesen zu bewegen.

Gegner hatte
Levantus
Tank Commander
Befehlshongo
Commando Unit
2x Cadian Shocktruppen
2x Karaskins
3x 3 Indirekte Plattformen
Regal Dorn
3x Leman Russ, einmal mit No Invulwumme (eckliges Teil)
2 x 1 Scout Walker
1 Chimäre

Durte anfangen. Gekillt habe ich im Erstschlag zwei Scout Walker, 11 Trooper, 9 Karaskin (inklusive Fahnenflüchtige), Regal Dorn, 6 indirekte Plattformen). Der Striking Scorpion Exarch mit Crushing Blow ist völlig eskaliert (zehn Wunden beim Dorn, nach Charge mit Banshees mit Cronescream und Striking Scorpions und danach noch ein paar Wunden auf Levantus, bis er gelaufen ist).

In Runde zwei Stand der Yncarne vor der Tür. Glücklicherweise killt der bei Overwatch mit der no Invull wumme nicht meinen Yncarne. Der Yncarne hat vorher mit Magie und Beschuss Levantus und die Plattformen gekillt). Im Nahkampf den no Invulpanzer, den Tankcommander auf 3 Wunden dezimiert. Leider save ich mit dem Yncarne zu wenig und er wird per Strat von einem Tank gekillt (letzter HP). Sonst wäre alles in Runde 3 statt 4 vorbeigewesen.

Mit den Secondaries, Bring it down, Behind und Scrying the future machen ich 45 Secondaries. Primaries waren (8,8,12,12 plus 15 via Secondary).

Erkenntnisse:

Manche Stellungsspielechen (Autarch in 6 Zoll zu Nahkampfunit kann ich besser machen.
Die Commandounit mit FNP und Invul war ecklig zäh, besser Troops töten, wenn man die Wahl hat.
Ambush of Blades hat mir hier nicht gefehlt.
Autarch ist ein wichtiges Piece.
Faolchus ist gut, aber Jetbike ist immer noch gefühlt besser. Aber die Punkte habe ich halt nicht.

Hatte glaube ich noch nie ein 90pts Spiel.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
853
314
8.491
Habe am Sonntag Mal wieder HoD gespielt und so cool der Hunter ist, so machen mir Ynnari einfach mehr Spaß.

Gespielt habe ich

3 Warlocks
1 Warlock
Farseer, Executioner, Ghost Walk
Farseer Skyrunner, Doom, Fateful Divergence, Kurnous Bow und Mark of the incomparable Hunter
Autarch mit Flügeln, Banshee Maske, Star Glaive und Fusions Gun sowie Phoenix Gem
5 Rangers mit Wireframe
9, 6 und 5 Avengers alle mit Exarch mit zwei Waffen
5 Banshees, Piercing Strikes, Mirror Blades
5 Striking Scorpions, Crushing Blow, Bitting Blade
3 Shining Spears, Mowo Klinge, Schutzschild
3 Shroudrunners
3 Winrider
2 x Falcon mit je 2 Shurikens
1 Night Spinner mit Target Matrix

Gegner hat Dämonen gespielt
Bloodthirster mit 8 Wound Cap pro PhD
Grosser Vogel
1 Tzenchflamerheld
10 Nurgle Dämonen
2x3 Burglingen
3x6 Flamer
2 Nurgle Schleimbestien
2 Dämonenengines mit 16 oder 18 Leben.

Den Vogel fand ich nicht so schlimm, den Bloodthirster hab ich nicht angerührt, da ich nicht die Kapa hatte den zu killen. Was mir aber gut gelungen ist, war den Gegner einzudämmen.

Am Ende hatte Gegner unter 30 pts und ich 81 pts ohne Bemalpunkte. Gefehlt haben mir die Relikte speziell Crownscream. Da ich begonnen habe, musste ich den Autarch zurückhalten, damit ich die schockenden Flamer wegräumen musste.

Was sehr gut funktioniert hat, war den Bloodthirster seine Bewegung zu halbieren und mit Quicken die Warlocks außer Range zu bewegen.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
853
314
8.491
Hier meine ersten Gedanken zur zehnten Edition. Ich mag sie nicht so gerne, wie die neunte, da extrem viele Sachen weggefallen sind, die mir sehr gut gefallen und die ich echt gut fand.

Die sind Psy (mit vielen Zaubern), die Exarchenfähigkeit, umstellen (kann Yriel noch), Dire Avengers im Orbit). Stehen und schießen unterdrücken hab ich nirgends gesehen.

Was gefällt mir?
Der Gedanke Skyleap Autarch (beste Units im Buch), Ynacarne und Solitaire als Aeldari zu spielen.

Top of the pops:
War Walker
Weapon Plattform
Troupes im Skyweaver (mit oder ohne Troupemaster).

Immer noch top:
Shining Spears
Falcon
Shroud Runners
Night Spinner
Striking Scorpions

Nun vermutlich gut:
Wraithguard mit Spiritseer
Fuegan
Guardian Defenders

Schwankt bei mir ob interessant oder nicht (hängt sehr von den Punkten ab) :
Yriel wegen umstellen
Farseers Skyrunner mit Windridern oder Conclave.
Banshees
Crimson Hunter
Baharroth und Swooping Hawks
Voidweaver (mehr wegen Warwalker zu gut.
Vypers
Warpspiders
Serpent
Windriders
Wraithknight
Autarch zu Fuß (mehr taktisch)
Farseers on Foot

Glaube ich nicht, dass gut ist
Eldrad
Deathjester
Warlocks in jeder Ausprägung
Yvraine
Asurmen
Autarch Skyrunner
Corsairs
Dark Reapers
Hemlock
Illic Nightspear
Karandras
Jain Zar
Maugan Ra
Rangers
Shadowseer
Skyweavers
Storm Guardians
Visarch
Wraithguard
Wraithlord
Warlock Conclave zu Fuß. (Vermutlich die mieseste Einheit im Buch. Die Fucker können nicht einmal irgendwas, wenn sie ohne Farseer sind und warum sollte ich die nehmen, wenn ich für Guardians eine SoF pro Runde kriege.
 
  • Like
Reaktionen: KELMON

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
Ich scrolle nun auch schon seit einiger Zeit durch das PDF und weiss nicht so recht was ich davon halten soll... vor allem die festen pseudo-Psi Kräfte bei unseren Psykern bereiten mir ein ungemeines unbehagen. Grundsätzlich muss ich sagen finde ich es stark dass fast die gesamte Armee jetzt einen Rettungswurf hat,

Was mich zusätzlich stark stört ist die Inkonsistenz von gleicher Ausrüstung auf unterschiedlichen Einheiten. Siehe hier den Reaper Launcher am Autarch und an den Reapern ;)

So richtig zu nem Entschluss was wirklich mies ist bin ich bisher aber noch nicht gekommen .. die over the Top Einheiten wurden ja schon im netz breit getreten, beim rest ausser dem Hemlock, bin ich mir etwas unsicher. Vor allem weil wir mit Lethal hits, Devastatiing Wound etc. wirklich Inflationär überschüttet wurden (habe keinen Vergleich zu den anderen Armeen).

Ich werde ab morgen erst einmal ein paar Listen bauen, dann schauen welche, wenigen, Synergien sich ergeben und was ich umstellen kann oder sollte um etwas mehr rauszuholen.
Dazu sei gesagt sie werden erstmal sehr Phantomlastig, ausgenommen Hemlock :D

Gesamtfazit ist aber eher unbeeindruckend das ganze...
Gar nicht mal weil blöde Regeln o.ä. ich finde es nur irgendwie unpassend wirklich jeder einzelnen Einheit eine Sonderregel zu verpassen zu müssen egal wie unpassend sie auch sein mag.

Ausserdem bin ich über unsere Götter enttäuscht vor allem im Vergleich zu den Primarchen, die ich mir dann doch schon einmal angeschaut habe.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Interresante Betrachtung.

Wäre irgndwie noch schön, wenn das etwas begründen könntest bzw. Gedanken dazu sind.
Zb: Troupes in Skyweaver, warum findest du das TOP?
Oder Eldrad eher einen Flop oder Serpent so lala

Ich finde zB ganz spannend:
  • 10 DA mit Asurmen aus dem Serpent
  • 3 Fire Prism
  • 10 Hwaks mit Berry
  • 10er Troupes mit Master aus dem Serpent
  • Shining Spears
  • Banshees mit Jenny
  • 5 D-Cananon WG mit Seer aus Serpent
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
853
314
8.491
So nun mit Punkten. Fühlt sich komplett an, wie im Schalraffenland. Hab mir gestern einen Fuegan gekauft und heute einen Illic Nightspear (8€ :D).

Schlaraffenland wird aber auch heißen, dass alles rein geht.

Aktuell glaube ich nicht, dass ich mehr als einen Phoenixkönig spielen werde. Am interessantesten sind Karandras und Fuegan.

Supergünstig erscheinen mir
Autarch Wayleaper
Illic Nightspear (der Typ ist insane) und der bessere Eldrad zum Charaktersnipern
Striking Scorpions
Fire Dragons
Fireprism 125 pts o_O (kann aber sein, dass ich ohne spiele, wobei wohl nicht)
Deathjester (mit Fate Messenger)
Shroud Runners
Support Weapons
War Walkers

Ob es des wert ist (ausprobieren)
Farseer Skyrunner mit sechs Windridern und Weeping Stones (250 pts erscheint mir nicht wenig) mit oder ohne Warlock Skyrunner
Dark Reaper (fallen halt leicht um, aber 15 Punkte ist nicht teuer.
Dire Avengers (Asumen ist mir zu teuer)
Eldrad Ulthran (da wenn ich es richtig sehe, er keinen SoF zu einer 6 manipulieren kann und Mindwar sehr swingig ist und der und Autarch nicht in eine Einheit gehen können, sofern nicht zwei in eine Einheit gehen).
Shining Spears
Howlng Banshees
Troupes mit Starweaver und oder Charakter (wobei des wieder einsteigen spassig erscheint).
Voidweaver
Warpspiders (vielleicht zu teuer)
Wave Serpent (Kombination, 6 Harlequins, ein Char und 5 Dire Avengers oder Fire Dragons erscheinen mir gut)

Gut
Rangers
Solitaire
Spirit Seer mit Wraith Blades

Zu teuer erscheinen mir
Avatar
Yncarne
Baharroth mit Swooping Hawks
Vypers


Nicht gut
Autarch Skyrunner (Windriders ist so viel schlechter als Lone Dude)
Visarch
Skyweavers (2 und 4 sind komische größen)
Warlock Conclave (zu klein, nutzlos)
Warlock Skyrunner Conclave (zu klein, range zu kurz)
Warlock (find die Effekte mäßig)
Wraith guard (zu teuer für zu wenig output)
Wraithlord (zu teuer, wie immer kaum Schutz, kann auch sein, dass ich das Modell nicht checke.

Ohne Wertung
Yvraine (habe zu wenig Drukhari um die zu schätzen und glaube nicht, dass eine dicke Unit was bringt)

Bin gespannt, was die GT Regeln werden und was dann vom Wert hoch und runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
853
314
8.491
Aktuell habe ich das Gefühl das Eldar viel zu stark sind und das Spiel sehr schlecht gebalanced (Drukhari müssen massive Probleme haben zehn Termis down zu kriegen) Ein sehr guter Spieler aus dem anderen Verein muss gestern drei Armeen mit Eldar sehr schnell abgeräumt haben und des waren 2k vs. 2.700 Punkte. Christopher einer der Astraspieler (zuletzt hat er getailord und begonnen, was in einem 79:72 für mich geendet hat statt mit 60 pts Vorsprung) kommt nächste Woche mit DG.

Meine erste Liste wird sein

Wingleap Autarch 80, Banshee Mask, Dargon Fusion Gun, Star Glaive, Warlord + Weeping Stones (falls Illic die auch nehmen kann, ziehen die um) 15
Farseer 65 pts + Gem 25 (not sure where if I switch it)
Karandras 100
Deathjester 70 + Faiths Messenger 15
Solitaire 115
Illic Nightspear 65

Guardians 110, Bright Lance
Rangers 55

Striking Scorpions 75, Scorpion Claw
Striking Scorpions 75, Scorpion Claw
5 Fire Dragons 85, Firepike
5 Fire Dragons 85, Firepike

Shoud runner 80
Shining Spears 120, Star Lance, Shimmershield, Shuriken Cannon
Warpspiders 100, additional death spinner

Support Weapons 85, D-Cannon
Support Weapons 85, D-Cannon
War Walker 95, 2 Bright Lances
Falcon 140, Shuriken Cannon, Star Cannon
Night Spinner 140, Shuriken Cannon

Wave Serpent 120, Brightlance, Shuriken Cannon

=2000

Gedanken.
Falcon mit Fire Dragons ist im Orbit
Fire Dragons und Striking Scorpions mit Karandras sind im Wave Serpent. (Zusammen 485 pts im Transporter und Orbit).

Solitaire, Shining Spears und Warp Spiders sind schnelle Hitters.

Solitaire, Illic + Rangers, Autarch Wayleaper und Death Jester sind Lone Operative oder vergleichbar.

Optional kann ich mir auch vorstellen aus 6 Windrider + Farseer Skyrunner mit Weeping Stones zu machen.

Dies wären 2320 Punkte im alten System.

Hier noch ein paar Gedanken. Eldrad kann keine SoF manipulieren, deshalb finde ich ihn nicht interessant. Hätte ich die Modelle, würde ich wohl die Guardian Defender durch Storm Guardians austauschen.

Folgende Units finde ich noch interessant, hab aber die Punkte nicht dafür.

Yncarne 270
Farseer Skyrunner 75
Weeping Stones 15
Windrider 160
Warlock Skytunner 55 = 305 als Unit
Voidweaver 100
mehr War Walker
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
527
2
259
5.996
Aktuell habe ich das Gefühl das Eldar viel zu stark sind und das Spiel sehr schlecht gebalanced (Drukhari müssen massive Probleme haben zehn Termis down zu kriegen)
Bei den Drukhari hat sich die Funktionsweise vieler Einheiten ziemlich geändert finde ich, da ist viel Umstellung angesagt. 10 Termis sind ja immerhin 410 Punkte, dafür gibt's 3 Ravager und nen Talos :D
Mit Wracks oder Wyches im Nahkampf muss man es aber tatsächlich nicht unbedingt versuchen, auch wenn es für 400p 30Wyches inkl succubus gibt.
 
  • Like
Reaktionen: KELMON und Traumdieb

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
853
314
8.491
Hab aktuell ein kleines Motivationsloch, da Eldar offensichtlich broken sind. Was nicht heißt, dass ich Morgen nicht spielen werde. Auch wenn des manche Leute total super finden, bedeutet des für mich, dass der Nerfbat kommen wird und der wird vermutlich heftig.

Vermutungen

1. Indirektes Feuer entschärfen (MoWos und indireikt gehen gefühlt gar nicht, zumindest nicht bei Support Waffen)
2. Ein Wraithknight pro Armee
3. Wahrscheinlich werden Fatedices keine Mowos produzieren.
4. Fire Prisms, Wraithknight, Lone operatives werden hoch gehen.

Aber mal sehen. Anyhow habe ich meine Liste etwas angepasst

Karandras, einmal Scorpions, Wave Serpent sind erstmal raus, da einfach nicht gut genug. Dafür gab es einen weiteren Falcon, einen War Walker und um den Yncarne reinzuquetschen mussten noch Shroud Runners, der Solitaire und die Weeping Stones gehen.

SlotUnitPunkteUpgrades
1​
HQAutarch Wayleaper
80​
Warlord, Banshee Mask, Dragon Fusion Gun, Starglaive
2​
HQFarseer
65​
Upgrade
25​
Phoenixgem
3​
HQIllic Nightspear
65​
4​
HQThe Yncarne
270​
5​
EliteDeathjester
70​
Fates Messenger
15​
6​
TroopsRangers
55​
7​
TroopsGuardian Defenders
110​
Brightlance
8​
EliteStriking Scorpions
75​
Scorpions Claw
9​
EliteFire Dragons
85​
Firepike
10​
EliteFire Dragons
85​
Firepike
11​
FAWarp Spiders
100​
Exarch with 2 Death Spiners and Powerblade
12​
FAShining Spears
120​
Shimmershield, Starlance, Shuriken Cannon
13​
HeavyFalcon
140​
Shuriken Cannon, Bright Lance
14​
HeavyFalcon
140​
Shuriken Cannon, Bright Lance
15​
HeavyNight Spinner
140​
Shuriken Cannon
16​
HeavyWar Walker
95​
2x Bright Lance
17​
HeavyWar Walker
95​
2x Bright Lance
18​
HeavySupport Weapon
85​
D-Cannon
19​
HeavySupport Weapon
85​
D-Cannon
2000​

Gedanke ist einen sehr kleinen Fußabdruck zu haben und mit zweimal Falcon / Firedragon bestmmte Ziele aus dem Weg zu räumen und nach einem erfolgreichen Kill den Yncarne zu teleportieren und dann noch was zu chargen und zu eliminieren. Damit sollte man aus meiner Sicht die gängigen Kasperllisten mit drei Wraith Knights usw. ordentlich zerfetzen.
 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
Mir gefallen deine Listen ja immer ausgesprochen gut, ich mag das fast der gesamte Codex irgendwie vorkommt. Am liebsten würde ich die 1 zu1 selbst spielen ;)
Mit dem Index hab ich das Gefühl das wirklich alles (ausser dem P-Lord) gut ist.. ich habe bei mir nur noch nicht die Balance zwischen Anti-Tank und Anti-Infanterie gefunden. Liegt aber Hauptsächlich daran dass ich zwangsweise min. 2 Einheiten Konstrukte mitnehmen will.

Beim Autarchen, wäre es da nicht sinniger ihm den Reaper Launcher zu geben und Safe von hinten ein wenig rum zu ballern?
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
853
314
8.491
@aRieL erstmal vielen Dank für die Blumen. Feel free, ich finde Spams weder spielerisch interessant, noch bringt mich gefühlt eine Einheit dreimal zu haben weiter. Ferner war/ist der Aeldaricodex schon immer vielseitig gewesen. P-Lord = Phoenixlord?

Es sind viele Einheiten sehr gut und teilweise auch vergelichsweise günstig. Der Reapeerlauncher ist mir ehrlich gesagt zu schwach und halt auch nur ein bzw. zwei Schüsse, die mich wenig bis nicht weiterbringen. Da sind mir 3 Schüsse auf kurze Reichweite und dann chargen lieber. Aber das ist vermutlich persönliches gusto.

Ich finde ehrlich gesagt ein paar mehr Einheiten richtig schlecht.
Corsairs
Warlocks (alle bis auf vielleicht der Skyrunner)
Autaruch Skyrunner ist vollkommen unsinnig (generell, dass Autarchen eine Aspektkrieger anführen können)
Fast alle Phoenixlords, wobei ich Fuegan ansich gut fände, aber der kann nicht chargen, wenn er aus dem Falcon springt. Karandras ist auch ok, aber für 100 pts bezweifle ich, dass der seine Punkte reinholt)
Hemlock
Wraithlord

Troupes sind mir zu sehr kastriret worden.
Vyper ist zu teuer.