TTM Aktuell

Früher wurde überall ein Mix aus Eternal War und Mahlstrom gespielt. Das war viel ausgeglichener, als nur eines der beiden.
Warum ist man überhaupt von diesem Konzept weggegangen?

Weil wir nicht wollten, dass in jeder Mission Eternal War gespielt wird. Eternal War, bzw. Missionen bei denen man nur am Ende punktet, bedeutet, dass Armeen, die nur darauf aus sind den Gegner auszulöschen immer gewinnen, da diese am Ende immer noch mal hoch punkten, wenn der Gegner tot bzw. so gut wie tot ist.
Durch die Maelstrommissionen wollten wir erzeugen, dass Teilnehmer flexiblere Listen schreiben, die auch in der Lage sind während des Spiels und nicht nur am Ende, möglichst viele Punkte zu erzielen.

Das stimmt nicht ganz, dass man nur am Ende Punkte rein holt bei Ewiger Krieg...

-Keine Gnade: Vernichten von Einheiten geben Punkte

-"Große Kanonen ruhen nie: Vernichten von Unterstützungs-Einheiten geben auch Punkte"

-Verbrannte Erde: Am ende jedes seiner Züge, bekommt man Für Missionsziele Punkte, +das verbrennen von Missionszielen in der gegnerischen Aufstellungszone

-Beherrschen und Zerstören: Vernichten von Einheiten und halten von Missionen am Ende seiner Züge geben Punkte

-Aufstieg: Am ende jedes seiner Züge für das halten von Missionszielen gibt Punkte und das halten hintereinander gibt mehr Punkte

Es sind halt aber auch nur 4/5 Missionen von 12 Ewiger Krieg-Missionen. Eine Feste Kombination (Bsp: Mission A wird immer mit Mission B verwendet, könnte dennoch zu interessanten Armeen führen, mMn.) wäre mAn dennoch sehr interessant.

-1 absolut gegenteilige Meinung.
Vielleicht habe ich ja schlechtes Karma, was Kartenziehen angeht aber es hat sich genau im Zweitagesturnier bei den Spielen mit Karten wieder gezeigt, dass man, wenn man schlechte Karten zieht, direkt das ganze Spiel in diie Tonne kloppen kann (bzw. das Ergebnis völlig konträr zum Spielverlauf steht). Vor allem bei der Wertungsmatrix. Nicht, dass ich nicht dennoch Spaß und schöne Spiele gehabt hätte. Aber von den Ergebnissen die am Ende der Spiele (bei mir und auch anderen Teilnehmern) standen war es totaler Murks...
Es hat doch alles vom Glück beim Kartenziehen ab, klar manche Sachen kann man mit taktischem Geschick ausgleichen aber das ist nur minimal. Da kann man fast direkt Poker oder Tuppen spielen. Mit taktischem Geschick hat das wenig zu tun. Aber das ist natürlich nur meine Meinung...

Eternal War beeinflusst einseitig Massenarmeen und das Auslöschen des Gegners, da sind wir uns wohl einig oder?

Malstrom kann man auch mit Elitearmeen spielen und das Auslöschen des Gegners bringt nicht zwingend mehr Punkte, weil man dann evtl. Vernichten-Karten nicht mehr erfüllen kann.

Bleibt nur noch das "Kartenglück". Durch die Vermehrung der CPs kann man nun öfters Karten neu ziehen durch Einsatz von CPs, man kann am Rundenende abwerrfen und der Gegner zeiht auch mal schlecht. Zumal positives Kartenglück gerne vergessen wird und nur das eine Spiel in Erinnerung bleibt, wo man schlecht gezogen hat.

Zusammenfassend: Eternal War ist planbarer, wenn man den Gegner zerschießt, gewinnt man am Ende mit seinen Einheiten, die noch mehr leben als die Einheiten des Gegners. Malstrom ist wesentlich spannender bis zum Schluss. Was will man da wohl haben?

EternalWas will man da wohl haben?
Das planbare
Die ganzen Zufallsereignisse mit extremer Streuung sind eines der Dinge welche in der 8. nerven.
Klar ist es im sinne der 8. wenn durch nicht planbare Ereignisse das Spiel spannend bleibt, trotzdem muss es keinen Spaß machen.
Die Spannung für jedem Schadenswurf ob man jetzt 1 oder 6 Schaden macht, Karten zieht die man ohne nach zu denken in einer Runde erfüllt oder welche bekommt an denen man sich die Zähne ausbeißt, ist zwar da aber frustriert auch mehr

Das planbare
Die ganzen Zufallsereignisse mit extremer Streuung sind eines der Dinge welche in der 8. nerven.
Klar ist es im sinne der 8. wenn durch nicht planbare Ereignisse das Spiel spannend bleibt, trotzdem muss es keinen Spaß machen.
Die Spannung für jedem Schadenswurf ob man jetzt 1 oder 6 Schaden macht, Karten zieht die man ohne nach zu denken in einer Runde erfüllt oder welche bekommt an denen man sich die Zähne ausbeißt, ist zwar da aber frustriert auch mehr

Deine Beispiele sind interessant. Der Schadenswurf ist ein extremes Zufallselement das man nur sehr beschränkt (CP) beeinflussen kann. Bei den Karten hat man wesentlich mehr Einfluss (CP, mobile Einheiten/Nahkämpfer/Fernkämpfer/Psioniker mitnehmen). Klar geht das eine oder andere mit der ein oder anderen Fraktion nicht so einfach, aber man kann den Zufallsfaktor durch eine variable Armeeliste deutlich verringern. Wenn sich am Ende eine "Ballerburg" öfter mal beschwert, dass nicht die richtigen Karten kamen, finde ich das gelungenes Missionsdesign.

Ja sicher und wenn man nur Karten für MZ auf der Hand hat, die beim Gegner liegen? Spiel das mal gegen Masse Orks oder Tyraniden. das ist spannend ? Da darf ich mich dann entscheiden, ob ich eine Karte für 2 CP´s neu ziehe und hoffe, dass diese dann erfüllbar ist. Nicht jedes Volk kann für wenige Punkte Battalions stellen und damit CP´s generieren und um sich schmeißen. Oder spiel mal die eine Mahlstrommission wo man erst alle Karten erfüllen muss bevor man neu ziehen darf gegen nen Dark Eldar, der dir dann, wenn du Scheißkarten auf der Hand hast dein Abwerfen von 3 zusätzlichen Karten mittels seines Stratagems mal eben negiert, so dass du gezwungen bist, diese Karten zu behalten. Sind jetzt mal ein paar Gegenbeispiele.
Ich mag Mahlstrom prinzipiell, aber nicht ohne die Möglichkeit, dem Zufallselement wenigstens irgendwie gegensteuern zu können. Aber da reden wir anscheinend gegeneinander an bzw. aneinander vorbei.

Ich finde das der mix deutlich besser funktioniert hat als das jetztige missionsdesign in Verbindung mit der bekloppten 20er Matrix dazu noch der Schwachsinn das Einheiten zugestellte Etagen nicht mehr angreifen können ist absoluter Mist. Also bleibt mir jetzt nur übrig das ich eine massenarmee für feldkontrolle spielen muss und werde um überhaupt was zu reißen.

. Wenn sich am Ende eine "Ballerburg" öfter mal beschwert, dass nicht die richtigen Karten kamen, finde ich das gelungenes Missionsdesign.

das heißt gelungenes Missionsdesign hat man dann wenn der Spieler kaum bis keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels hat.

Mein Spiel ist es nicht.
Ich bin bei der Fraktion die "hätte ich besser gespielt, hätte ich gewonnen" lieber hat als "hätte ich bessere Karten gezogen hätte ich gewonnen"

Ja sicher und wenn man nur Karten für MZ auf der Hand hat, die beim Gegner liegen? Spiel das mal gegen Masse Orks oder Tyraniden. das ist spannend ? Da darf ich mich dann entscheiden, ob ich eine Karte für 2 CP´s neu ziehe und hoffe, dass diese dann erfüllbar ist. Nicht jedes Volk kann für wenige Punkte Battalions stellen und damit CP´s generieren und um sich schmeißen. Oder spiel mal die eine Mahlstrommission wo man erst alle Karten erfüllen muss bevor man neu ziehen darf gegen nen Dark Eldar, der dir dann, wenn du Scheißkarten auf der Hand hast dein Abwerfen von 3 zusätzlichen Karten mittels seines Stratagems mal eben negiert, so dass du gezwungen bist, diese Karten zu behalten. Sind jetzt mal ein paar Gegenbeispiele.
Ich mag Mahlstrom prinzipiell, aber nicht ohne die Möglichkeit, dem Zufallselement wenigstens irgendwie gegensteuern zu können. Aber da reden wir anscheinend gegeneinander an bzw. aneinander vorbei.

Ich kann schon nachvollziehen was du meinst. Man kann die Chance aber minimieren, dass es eben so läuft wie du beschreibst. Das heißt nicht, dass es nicht doch passieren kann.

Ich kann auch ein Haufen wichtige Schadenswürfe mit 1 legen und dadurch das Spiel verlieren. Dagegen kann ich noch weniger tun als gegen unglückliche Malstromkarten.
Wenn die Alternative zu Malstrom bedeutet, dass Vernichtung wieder das wichtigste Element des Spiels wird, dann nehme ich diesen Zufallsfaktor sehr gerne in Kauf.

Und hier die gewünschten News.

Wir haben heute in grosser Runde ausgiebig geskyped. Wir haben das ganze Feedback der letzten Monate im Gepäck gehabt und seid sicher, eure Meinungen und Anregungnen werden gehört.
Wir sprechen gerade über sinnvolle Anpassungen um das Spiel für euch wieder/ noch interessanter zu machen.
Wesentliche Anpassungen werden aber erst frühestens nach dem Baltic Cup umgesetzt, so habt ihr Planungssicherheit. LG

Und hier die gewünschten News.

Wir haben heute in grosser Runde ausgiebig geskyped. Wir haben das ganze Feedback der letzten Monate im Gepäck gehabt und seid sicher, eure Meinungen und Anregungnen werden gehört.
Wir sprechen gerade über sinnvolle Anpassungen um das Spiel für euch wieder/ noch interessanter zu machen.
Wesentliche Anpassungen werden aber erst frühestens nach dem Baltic Cup umgesetzt, so habt ihr Planungssicherheit. LG

super