Traits, Relics, Psychic Powers: Ja
Die Option gibt jedem Spieler zumindest die Möglichkeit geringe Anpassungen je nach Mitspieler vorzunehmen.
Maelstromkarten: Nein
(welchen Sinn macht bei „Ja“ noch die Regel „Refined Strategy“?
Empfohlene Missionen: Nein
Missionspaket würde ich dem TO überlassen, um z.B. wie von Fred genannt, ggf. Änderungen im Missionsdesign zu ermöglichen.
Hi Konje!
Refined Strategy kann dann dafür verwendet werden die Karten auszusortieren, die man (zugeschnitten auf die eigene und die gegnerische Armee) sehr selten erfüllen wird. Zum Beispiel: "Slay the Warlord", wenn dieser ein 30 Punkte Modell hinter einem LOS Blocker in der gegnerischen Aufstellungszone ist. Oder: "Domination" und "Blood and Guts" als Tau. Usw.
Wie ich im OP formuliert habe: Die Orgas sollen weiterhin ihre eigenen Missionen basteln können. Deswegen gibt es ja auch keine große Auswahl an Missionen und Kombinationsmöglichkeiten. Dass nicht alle Missionen zu einander passen liegt nicht am schlechten Missionsdesign, sondern daran, dass wir alle Möglichkeiten offen halten wollen. (Ich habe selbst auf einem Turnier mit zufällig ausgewürfelten Kombimissionen gespielt und eine davon fande ich selbst unglaublich schlecht.) Diese Offenheit war die große Neuerung diese Saison. Als TTM merken wir aber immer wieder, dass wir einen Spagat finden zwischen Verbindlichen Regeln und freier Auswahl hinbekommen müssen. Wir hatten zu Beginn dieser Saison noch mehrfach die Regelformulierung angepasst, weil die Orgas teilweise nicht glauben konnten, dass sie jetzt selbst Entscheiden dürfen. Gleichzeitig gibt es auch viele Orgas, die gar nicht selbst entscheiden wollen. Daher soll es jetzt soll es jetzt klar empfohlene Missionen geben. Wenn die Orga davon abweicht und es den Spielern nicht gefällt, sprecht mit einander, Kombiniert die Mission anders oder kommt zu den empfohlenen Missionen zurück 🙂
Hai allerseits ^^
Werden es diese Kombi-Missionen belieben/sein?
Beispiele für fünf Kombi-Missionen:
- Kombi-Mission:
- Vital Intelligence, CA18 S. 48
- Retrieval Mission, RB S. 218
- Tertiärmission, TTM
- (Platziert 5 feste Missionszielmarker für Vital Intelligence. Abgesehen von dem Missionszielmarker in der Spielfeldmitte gelten alle Missionszielmarker auch für Retrieval Mission.)
- Kombi-Mission:
- The Four Pillars, CA18 S. 51
- Resupply Drop, CA17 S. 69
- Tertiärmission, TTM
- (Platziert 4 feste Missionszielmarker und 2 freie Missionsmarker. Für The Four gelten nur 4 festen Missionsmarker.)
- Kombi-Mission:
- Scorched Earth, CA17 S. 70
- Resupply Drop, CA17 S. 69
- Tertiärmission, TTM
- (Platziert 6 freie Missionszielmarker, die für beide Teil-Missionen gleichermaßen gelten.)
- Kombi-Mission:
- Contact Lost, RB. S. 231
- Front-Line Warfare, CA17 S. 68
- Tertiärmission, TTM
- (Platziert 2 freie Missionszielmarker für Contact Lost und 4 eingeschränkte Missionszielmarker für Front-Line Warefare. Alle Marker gelten für Contact Lost.)
- Kombi-Mission:
- Beachhead, CA18 S. 53
- Big Guns Never Tire, RB S. 221
- Tertiärmission, TTM
- (Platziert 1 festen Missionszielmarker und 2 eingeschränkte Missionszielmarker für Beachhead. Platziert außerdem 1 freien Missionszielmarker. Alle 4 Missionszielmarker gelten für Big Guns Never Tire.)
Das nicht erfüllbare Missionszielkarten abgelegt werden können halte ich für problematisch.
Dazu ein paar Beispiele:
- der Mitspieler hat keine Psioniker, ich lege Witchhunter nicht ab
- beide Spieler haben keine Psioniker, ich lege Master oft he Warp nicht ab
- der Mitspieler hat keine Einheit mit Fly, ich lege Scour the skies nicht ab
- der Mitspieler hat kein Modell mit 10+ LP, ich lege Big game hunter nicht ab
Dazu kommen noch 6 Karten die ich ablegen kann.
Dazu kommt noch das Stratagem New orders (GBR S. 226).
Dazu kommen noch zwei Missionsspezifische Stratagems: Tempoary comms uplink (GBR S.231) und Acceptable losses (CA`17 S. 78) – so diese Missionen erhalten bleiben werden.
Und die Fraktionsspezifischen sind noch nicht dabei.
Hi Eld!
Nein. Die stammen noch aus der Zeit in der wir Hoffnung hatten, die es bilden sich in der Szene von alleine die beliebestens/besten Missionen raus. Es sind einfach nur irgendwelche (legalen) Kombinationen. Wir haben neue (richtige) Empfehlungen in der Schublade. Für die 12er Matrix kannst du gerne noch Vorschläge machen.
Der beschriebene Fall ist uns bekannt und stellt unserer Ansicht kein Problem dar. Man kann das quasi 6 Karten plus die immer unerfüllbaren Karten aussortieren. Wenn du keine Psyker hast und dein Gegner keine Flyer, Psyker oder 10-Lebenspunkt-Modelle hat, dann hast du eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit die restlichen Karten zu ziehen. Manchmal ist das gut für dich, manchmal ist das ziemlich egal. Du kannst aber gerne einen Scriptor mit Jumppack und ein Rhino in deine Armee packen und beide hinter LOS in deine Aufstellungszone stellen - wenn du deinen Gegner ärgern möchtest. :lol:
Zuletzt bearbeitet: