Turnier in Münster (WHFB, W40K, HDR, WM)

wer zur hölle hat sich denn die regeln für die erste mission ausgedacht????

Das ist ja wohl beschiss allererster güteklasse. Gegen ulthwé bekommt man da die 350 siegespunkten in 10 jahren nicht zusammen, tyras z.B. haben durch die wundervollen "verbesserungen" für das hq keine vorteile (ein tyrannt trift eh 99% auf 3+ und ist, oh welch wunder, auch noch furchtlos) und eine "normale" eldararmee oder Impse oder Orks haben ein ziemlich leicht zu tötendes hq...)

Die mission ist halt einfach mal generös unausgewogen, ähnlich wie z.B. die Erkundungsmission mit dauerhaft nachtkampf...
Es hat schon einen grund warum die alte nachtkampfmission im vergleich zum schlagabtausch 6" mehr aufstellungszone hatte...

Hehe es gibt immer jemanden dems nicht passt 🙂

Versuch mal mit einer normalen Eldar-Rat Liste den Tau Himmlischen zu killen, der sich gaaanz hinten versteckt... der Chaos Spieler mit 2 Geißeln wirds allerdings gar nicht schwer finden.. der Rat hat Vor- und Nachteile, in dieser Mission hat er bestimmt mal einen Vorteil dadurch, dass es ein wirklich schwer zu killendes HQ ist. Aber ich glaube kaum, dass das Spiel in der ersten Mission wirklich dadurch entschieden wird, die Siegespunkte für den HQ-Kill einzufahren, und wenn doch dann wars ein wirklich gutes Spiel und jeder kann sich freuen..und ich habe ehrlichgesagt auch noch niemanden gesehen, der glaubt man gewinnt das Spiel gegen einen Rat dadurch, den Rat zu killen .)

Abgesehen davon treffen fast alle HQs normale Truppen auf 3+ und der Tyrant braucht nicht wirklich noch einen extra-Vorteil durch Missionsregeln oder?

Zur Erkundungsmission kann ich nur sagen, dass es schon einen Sinn hat den Nachtkampf mit einer Mission zu verbinden, in der das Ziel dadurch erreicht wird, ziemlich nah am Gegner zu sein, damit z.B. Nahkampfarmeen nicht völlig bevorteilt sind. Wenn man z.B. Schlagabtausch mit Nachtkampf spielt hat man als Nahkämpfer NUR Vorteile. Muss man aber in die Aufstellungszone um zu gewinnen hat man trotz Nachtkampf ein kleines Problem...

Abgesehen davon find ichs prima wenn wir hier ein bisschen diskutieren, vielleicht kann man Sachen noch verbessern oder es stecken noch Fehler im Detail die ich übersehen habe, also bitte sehr!

Originally posted by ></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>[b
QUOTE </td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Versuch mal mit einer normalen Eldar-Rat Liste den Tau Himmlischen zu killen, der sich gaaanz hinten versteckt[/b]

psi-sturm mit 48" reichweite, vipern, ggf. schockende truppen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Abgesehen davon treffen fast alle HQs normale Truppen auf 3, und der Tyrant braucht nicht wirklich noch einen extra-Vorteil durch Missionsregeln oder?<!--QuoteEnd]Aber ich glaube kaum, dass das Spiel in der ersten Mission wirklich dadurch entschieden wird, die Siegespunkte für den HQ-Kill einzufahren, und wenn doch dann wars ein wirklich gutes Spiel und jeder kann sich freuen[/b]
Juhu, ich hab verlohren - freu <_<

und ich habe ehrlichgesagt auch noch niemanden gesehen, der glaubt man gewinnt das Spiel gegen einen Rat dadurch, den Rat zu killen .)
[/b]
Wenns dafür 350 extrasiegespunkte gibt die einem verweigert werden, kann man die philosophie aber auch ruhig nochmal überdenken... Und das sind halt mal 350 punkte die ienem fehlen. Da man gegen viele eldararmeen eh nur relativ wenig siegpunkte macht ist das doch schon essentiell. Und im normalfall kann man einen rat "relativ" gut dadurch killen das man den NK gewinnt, ggf. noch ein bissel überlegen ist (bekommen einige armeen auch noch hin) und ihn dann einfach mal bricht und dafür sorgt das er nicht mehr sammelt.... aber bei furchtlos fällt auch die option weg.

PS: ich würd dazu ggf. noch andere spielermeinungen hören, die von black paladin fällt ja auch relativ in meine richtung aus.

Himmlischen killen: Tau Armee aufräumen + 3-4 billige Schüsse auf den Himmlischen, Shocken, Sperrfeuerwaffen. machbar

Rat: Rest Armee aufräumen hilft nicht, Shocken (außer GK) hilft nicht, Sperrfeuerwaffen helfen auch nicht. Es gibts einfach kaum Methoden einen Rat effektiv zu bekämpfen, außer ich lasse dafür die restliche Armee größtenteils in Ruhe, was der Untergang ist.

Es sind nicht nur die 350 Pkt., die dir fehlen.
1. Fehlen dir zusätzlich noch die Punkte für den Rat, also noch einmal 300 - 700 Pkt. (Anuris-Rat 😉 ).
2. Wie Ynnead schon sagte, ist es schwer gegen Eldar punkte zu bekommen. Man stelle sich eine Ulthwe-Liste mit Rat & 2 Holo-Falcons oder KZM-Falcon, Viper etc. vor. bis auf einige billige Gardistentrupps & ein paar Aspekte bekommst du nichts.
für die Falcons brauchst du extreme Feuerkraft & reines Glück, beim Rat das selbe. Damit verweigert dir ein Eldar-Spieler so schon 700+ Pkt., dazu nocheinmal die 350 für's HQ. Wie soll das klappen?

Macht wenigenstens nur einen speziellen Propheten daraus. Das ist immer noch scheißschwer, aber minimal einfacher.
Rat unter halbe Zollstärke wäre eine Maßnahme. Für den Gegner machbar und trotzdem nicht einfach.

Über sowas hab ich auch schon nachgedacht, was aber dazu führt, dass man für alles und jeden Sonderregeln hat. Beispiel ein spezieller Prophet. Da der nicht als UCM im Nahkampf zählt wirst du trotzdem den gesamten Rat aussschalten müssen um ihn zu killen..

Die Idee der Mission ist es auch nicht, den Rat noch stärker zu machen als er eh schon ist. Es fällt quasi als Nebenprodukt ab, dass Eldar Spieler mit Rat eine bessere Möglichkeit als andere Spieler haben dem Gegner die Extra-Punkte zu enthalten.

Die Idee der Mission ist schlicht und ergreifend ein Umwerfen der völlig eingefahrenen Spielmuster der Standardmissionen und wie man schon an dieser Diskussion hier sieht, muss man sich mal neue Gedanken machen und hat nicht sofort die Lösung in der Schublade wie bei eigentlich alle anderen Standardmissionen. Und das es für alle Spielsituationen auch in dieser Mission eine gute Möglichkeit gibt ist sehr wahrscheinlich. Man kennt sie nur noch nicht, weil sie nicht in das eingefahrene Raster passt...

psi-sturm mit 48" reichweite,[/b]

Hat nur 36" 😉

Mal ganz davon abgesehen .. dann läuft man halt 6 Runden .. irgendwann kann sich der himmlische nimmer verstecken 😉

Wo man so überall Erwähnung findet ? 🙄 🙂

Ganz ganz ganz vll komm ich ja tatsächlich nach Münster .. leider aber sehr unwahrscheinlich 🙁

Du hast recht, bei einem speziellen Propheten als Ziel muss man grundsätzlich weiterhin den ganzen Rat killen. Die minimal Erleichterung ist, dass man bei Verwundungen=Modelle den Propheten rauspicken kann & dieser, wenn er nen LP verliert, dann bei bei den nächsten Verwundungen weiter abgearbeitet werden muss. So hat man immerhin (wenn auch weiterhin eher durch pures Glück als können) eine etwas bessere Chance sein Missionsziel auch gegen Ulthwe zu erreichen.

Es ändert im Endeffekt nicht viel, aber es gibt dem Gegner einen Hoffnungsschimmer (und der Ulthwe-Spieler muss sich gedanken machen, welchen Prophi im am wichtigsten ist). Es ist immerhin etwas in Richtung Gegnerfreundlichkeit 😉

Edit: Aaah, das 700 pkt.-Missionsziel kommt vll. 😛h34r:
😉

@braindeady

dann mach dir mal gedanken und sag mir wie du einen furchtlosen rat vernichten willst... wobei erwähnenswert ist das da noch 1000-1300 punkte eldar drumrum stehen...

@anuris

na ja, da laufen mit sicherheit 2-3 ulthwéspieler rum und wer die hatl in der ersten runde zugelost bekommt kann sich dezent vorne an der kasse mal dir arschkarte abholen 😉 Weil für nen durchschnittlichen rat ist es eiegentlich kein problem einen kommandanten zu brutzeln, wenn der spieler den nicht komplett aus dem spiel lässt.... was dann auch gleich noch ein handicap match wird mit 200 punkten weniger...

Also ich finde die Missionen gut!!
Auch wenn sie im ersten Moment etwas unausgewogen aussehen sind es nicht !!!
Es könnte auch genau so gut sein das die ulthwe im ersten spiel auf marines treffen die einen Skriptor haben, und dann kann esschon schnell anders aussehn !!!
zu den Tyraniden, die sind halt Monströs hat halt vorteile und in diesem fall einen nachteil !!!
und das es eh nur 350 SP für die HQ gibt finde ich das nicht so ausschlaggebend!!! immerhin kann man ja noch ca. 1500 punkte rest armee killen !!!

Originally posted by Meat Mash Mek Bona@6. Jul 2005, 8:05
Es könnte auch genau so gut sein das die ulthwe im ersten spiel auf marines treffen die einen Skriptor haben, und dann kann esschon schnell anders aussehn !!!
Weswegen Ulthwe meist 2 Propheten mit Gunst dabei haben. 1x klappts wenigstens. 🙄
Bei der Rat + Holo-falcon - Konstellation bleiben vll. noch 750 - 1000 Pkt. übrig, nix mit 1500 Pkt.

Tyraniden... wen interessieren Tyraniden?

ach Leut.. ich seh grad so wer da alles einschlagen wird und hasse es jetzt schon das ich wohl nicht kommen kann... 🙁 :heul:

wären einige leut da mit denen ich ZU gern mal ein "Tänzlein" wagen würde. 🙄

Und nochmehr Leute die ich einfach gerne kennenlernen würd. *einfach mal hier die liste so nach oben durchschaut*

Originally posted by Anuris Todesherz@7. Jul 2005, 12:32
ach Leut.. ich seh grad so wer da alles einschlagen wird und hasse es jetzt schon das ich wohl nicht kommen kann... 🙁 :heul:

wären einige leut da mit denen ich ZU gern mal ein "Tänzlein" wagen würde. 🙄

Und nochmehr Leute die ich einfach gerne kennenlernen würd. *einfach mal hier die liste so nach oben durchschaut*
Und ich bin eindeutig schuld das der gute Anuris jetzt so ins Schwitzen kommt 😉

* Anuris zuzwinker*

Mfg Iceman ^_^

@ Lord Wenzel:

Was heißt denn "verlieren"?

Hat nicht jeder, der nicht erster wird, irgendwie "verloren"?
Und wenn ich "nur" 100. wäre, wär das bei über 200 Startern doch schon ein Erfolg!

Und ganz nebenbei, auf einem Turnier kannst du richtig viel lernen, da wird man automatisch
besser, zumindest kam mir das nach meinem ersten Turnier so vor.

zum besserwerden gehört nunmal von ein paar leuten die das ganze ein bissel besser können mal ordentlich auf den sack zu bekommen 😉 Da sieht man dann mit was für taktiken sie einen in die zange nehmen können und mit was für armeen man zu rechnen hat. Und umso schöner ist es eine einigermaßen ordetnliche platzierung rauszuschlagen.