Wie gesagt, mag sein, dass es so ist, aber du weißt selbst wieviele "Streitpunkte" es schon wegen dem Orkcodex gab. Darf der Ballaboyztrupp einen Krallenboss haben? Mit was für einem MW macht der Wyrdboy in einem 30er Mob Orks seinen PsiTest? Wie gesagt, ich habe die "Meinung", was anderes war es nämlich nicht, der Judges akzeptiert.
Ich denke, dass auch nicht viele Spieler danach zur Orga gegangen wären, aber egal war ansonsten ein angenehmes Spiel gegen Denis.
Ok, jetzt gehts weiter.
2.Spiel
Gegner: Sebastian "Khaltesh" Borck ( Nr.82 bei T3 )
Armee: Eldar
Mission: Erkundungsmission
Gegnerische Armeeliste:
10!!!!*Phantomdroiden; 2*Phantomlord; Avatar; Runenprophet auf Jetbike mit Gunst und Mentalles Duell; 2*5 Weltenwanderer; Ilum Zar; 8 Warpspinnen und 10?? Harlekine
1.Spielzug
Er versteckte sich komplett hinter einem ca. 15 Zoll Geländestück und ich musste mich komplett verteilen. Ich bekam den ersten Speilzug.
Ich bewegte mich natürlich direkt nach vorne und schoss ihm in meiner Schussphase 3 Phantomdroiden raus mit den Plünderaz.
Er bewegte sich nicht großartig. Die Harlekine kamen um die Ecke gelaufen und die Phantomlords begaben sich in gute Schussposition. Er schoss mir ein paar Boyr raus und das war es auch.
2.Spielzug
Ich hatte Probleme meine ganzen Orks herumzuziehen, da er verweigerte Flanke spielte. Also beschloss der Wyrdboy sich einfach mal mit einem 30er Mob Ballaboyz nach vorne zu teleportieren in seine Aufstellungszone. Schussphase fiel ein Droide und das war es.
Sein Ilum schoss natürlich auf den teleportierten Trupp und löschte eine große Zahl Boyz aus, aber sie rannten natürlich nicht, waren ja noch genug da. Er griff mit seine, Avatar und den Harlekinen die Orks an. Dann entbrannten mehrere Nahkämpfe in den auch die Droiden mit ihrem Runenleser verwickelt wurden. Die Eldar schlugen sich wacker, aber am Ende waren es zu viele Orks und alle starben.
Lustig war, als in meinem vierten Zug 4 Boyz mit ihrem Boss einen Phantomlord angriffen. Zwar kamen diesem noch 5 Weltenwanderer zu Hilfe, aber alle wurden von den Orks gemoscht. Der andere Phantomdroide wurde vom Teleporttrupp angegriffen und ein weiterer Orkmob kam dabei zu Hilfe. Die Eldarmaschine ging natürlich unter.
Seine Warpspinnen kamen in seinem dritten Zug geschockt und holten sich einen Trupp Plünderaz der natürlich jetzt alleine auf der abgelegenen Flanke stand. Die hinterlistigen Spinnen konnten auch meine Schleudaz ( die setzte ich das erste Mal ein ) vernichten und so konnte sich Sebastian die 4 zusätzlichen Feldherrenpunkte sichern. Die gab es für die teuerste Unterstützungseinheit. Allerdings haben die Schleudaz vorher 3 Warpspinnen ausgeschaltet. Diese wurden letztendlich auch unter halbe Sollstärke geschossen.
Meine Orks kamen mit zwei Mobs in die Aufstellungszone und ich versuchte den Ilum runterzuholen. Aber sowohl drei Bazzokaz ( ins Heck ), als auch zwei Bosse und mehrere Orks im Nahkampf konnten den Panzer nicht herunterschiessen bzw. schlagen.
Es gab auch nur die Hälfte des Punktewertes der Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone. Somit endete das Spiel mit 14 : 6 bzw. 14 : 10 durch die Zusatzpunkte für die Orks.
3.Spiel
Gegner: Steffen "Sven" Fastner ( Nr. 72 bei T3 )
Armee: Eldar
Mission: Suchen und sichern
Gegnerische Armeeliste:
2*2 Infraschallkanonen; 2* 8 Harlekine; Falcon mit Rund um Paket und 6 Feuerdrachen; 2*5 Weltenwanderer; Avatar; Runenprophet; 2*10 Gardisten mit Impulslaser und 8 Warpspinnen.
Mein Gegner bekam den ersten Spielzug zugesprochen und konnte mir ein paar Orks weghauen.
Ich bewegte mich auf ihn zu und schaffte es den Falcon mit den Plünderaz lahmzulegen. Meine Schleudaz konnten 5 Gardisten ausschalten, diese bestanden aber ihren MW-Test. Es gab weiterhin einen "Psioniker" der sich ständig über das Schlachtfeld teleportierte und 4 Feldherrenpunkte wert war.
Es passierte weiterhin nicht viel. Ich besetzte alle Marker, zerstörte seinen Falcon. Ein Trupp Orks schaffte es durch den Waaagh in den Nahkampf mit den Weltenwanderern die auch ausgelöscht wurden, aber die die knapp 16 Boyz wurden dann von zwei Harlekintrupps vernichtet. Ein anderer Trupp griff den Avatar und den Runenprpoheten an und zwei andere Mobs schalteten die Feuerdrachen und 10 Gardisten aus.
Am Ende meines 4 Spielzuges besetzte ich alle 5 Marker und er, durch seine defensive Spielweise, gar keinen. Wir hatten noch ca. 20 Minuten zu spielen und es gab noch einen Spielzug. Er stürmte jetzt natürlich mit allem vor und schaltete mit seinen Harlekinen einen Mob aus und besetzte einen Marker. Seine Warpspinnen und der Runenprophet wurden ausgeschaltet und der Avatar verlor mehrer LP.
Am Ende hielt ich vier Marker im Wert von 200 Punkten. Er hielt einen Marker. Hinzu kamen die erzielten Siegespunkte durch das Ausschalten der feindlichen Einheiten und am Ende ein 12 : 8 für mich. Da ich den Psioniker auch kontrollierte war es ein 16 : 8.
4.Spiel
Gegner: Ralf "Erik Finstermoor " Wagner
Armee: Chaos Marines
Mission: Erobern und Halten mit Eskalation
Gegnerische Armeeliste:
Hexer mit Peitsche; Dämonenprinz mit Flügeln und Warptime; 2*2 Kyborgs; 1*Kyborg; 2*6 Nurglemarines im Rhino; ein infiltrierender Chaos Marine Trupp; 1*5 Noisemarines; 5 Raptoren und ein paar Termis.
Zu diesem Spiel muss nicht viel gesagt werden. Ich schaltete ihm seine Noisemarines und die infiltrierenden 6 Chaos Marines aus und er machte zwei meiner Trupps platt indem er sie durch die Peitsche vor zog und mit seiner ganzen Armee drauf schoss.
Ich umzingelte dann das Missionsziel da es keinen Sinn machte auf ihn zuzulaufen. Er stand hinter einem Wald in guter Deckung und zwar mit seiner ganzen Armee. Leider waren die Einheiten im Umkreis vom Mittelpunkt wieder nur die Hälfte wert und so gewannen die Orks nur mit 11 : 9
5.Spiel
Gegner: Stefan "Monggo" Suchoroschenko ( Nr.161 bei T3
Armee: Chaos Marines
Mission: Persönliche Ziele
Gegnerische Armeeliste:
Dämonenprinz des Nurgle mit Flügeln und Warptime; Hexer des Nurgle auf Bike; 3*6 Nurglemarines in Rhinos; 1* Vindicator; 2*3 Kyborgs und ein Trupp ( 6 Mann? ) mit vier Plasmawerfern die infiltrieren.
Die Platte war eine richtig erste Weltkriegsplatte. Gräben und viele Krater und Wrackgeländestücke. Es gab eine Diagonale Aufstellungszone und jeder Spieler musste 500 Punkte auf mindestens zwei Geländestücke verteilen. Er versteckte sich in einer Ecke mit seiner kompletten Armee. Nur seine Auserkorenen infiltrierten auf die andere Flanke.
Ich bekam den ersten Zug und marschierte natürlich direkt nach vorne. In der Schussphase zerschossen meine Plünderaz ein Rhino. Der Wyrdboy erzeugte einen Waaagh und weiter gings nach vorne.
Er blieb statisch und schoss mit seinen Plasmawerfern. Ein Marine grillte sich selbst.
2.Spielzug
Orks marschieren weiter vor und in der Schussphase gibt es erneut einen Waaagh durch den Wyrdboy. Langsam zog sich die Schlinge zu. Der Auserkorenentrupp wurde zuerst durch Beschuss ausgedünnt und dann im Nahkampf ausgelöscht.
Er schockt mit einem Kyborgtrupp in meine Aufstellungszone und schiesst 5 Plünderaz zu brei.
3. Spielzug
Ein Orkmob dreht sich um und marschiert auf die Kyborgs zu. Der Wyrdboy Zzapt einen Kyborg weg und diese werden dann auch angegriffen. Die Plünderaz konnten zuvor nur einen LP Verlust verursachen. Der Nahkampf bringt nicht, da der Boss noch nicht in Reichweite war.
Er fährt mit seinem Vindicator ins Gelände und schiesst, aber sein Geschütz weicht ab, er verwundet einen Ork und dieser hält den Deckungswurf. Ein Rhino wird lahmgelegt als es ins Gelände fährt. Der zweite Kyborgtrupp schockt ebenfalls in meine Aufstellungszone und löscht die Plünderaz aus.
4.Spielzug
Ich marschiere weiter vor und ein Rhino wird durch Beschuss zerstört. Zwi Orkmobs gehen auf den Vindicator los und zerstören ihn. die zwei Kyborgs im Nahkampf werden ausgelöscht.
Er greift mit seinem Dämonenprinzen und einem Nurgletrupp einen Mob an und die zwei anderen Nurglemarinetrupps und der Biker greifen die Orks in der Ruine an. Ach, und auch die Kyborgs gehen zu dritt auf den Orkmob, der ihre Kollegen ausgelöscht hat, los. Doch zuvor löschen sie einige Orks mit den Flamern aus, aber die Orks packen den MW-Test. So, dann gibt es überall Nahkämpfe und am Ende steht bei ihm nur noch ein lahmgelegtes Rhino. Seine ganze Armee wurde ausgelöscht und die Orks hielten alle relevanten Geländestücke
Ergebnis: 19 : 1 für die Orks.
Hier war es natürlich seeeehr hilfreich, dass der Wyrdboy zwei Mal Waaagh "zauberte", aber dafür hat er ja den Warphead und ist genau dafür in der Armee.
Fazit: Insgesamt war ich sehr zufrieden. 5 Spiele und 5 Siege. Unter anderem den Turniersieger geschlagen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an den Ralf.
Ich wurde 6, hatte zehn Siegespunkte mehr als der 5.Platz ( Jochen "vortex"Gierl ) und 11 mehr als der 4. Platz
Den hatte Markus "Jokaero" Lichti inne. War insgesamt auch sehr schwer hohe Siege zu erringen. Ein 20 : 0 gab es erst bei 2501+ Differenz und bei 2 Stunden 15 Minuten Spielzeit konnte ich kein Spiel beenden. Liegt natürlich auch an meiner Armee, aber nicht nur🙂!
Ansonsten kann ich der Orga zu diesem Turnier nur gratulieren.