Turnierberichte

So, das W.E.T. ist gestern zu Ende gegeangen und es ist wieder Zeit für einen Turnierbericht.

Gespielt wurden 1950 Punkte. 20% der Punkte mussten für Standardauswahlen ausgegeben werden. Es wurden nur bestimmte Charaktermodelle zugelassen. Bei den Orks waren das Badrukk und Wazdakka Gutsmek.

1.Spiel
Gegner: Denis "Florida Boy " Müller ( Nr.28 der T3 Liste und GT Sieger von 2006 )
Armee: Chaos Marines
Mission: Offene Feldschlacht

Gegnerische Armeeliste: 2*3 Kyborgs; Hexer auf Bike mit Lash; Dämonenprinz mit Flügel und Warpzeit; 1*großer Dämon; 2*4 Terminatoren mit jeweils einer Maschinenkanone glaub ich; 2*sechser Nurgletrupps jeweils im Rhino; 1*5er Noisemarinetrupp und ein infiltrierender CSM Trupp mit Raketenwerfer und ein Predator mit Maschinenkanone und schweren Boltern.

1.Spielzug
Wir hatten eine 15 Zoll Aufstellungszone. Punkte konnte man durch das vernichten der gegnerischen Einheiten sowie gehaltener Spielfeldviertel erhalten.

Ich bekam den ersten Zug und bewegte mich mit meiner grünen Flut direkt nach vorne. In der Schussphase passierte nicht besonders viel. Ich schaffte es ihm drei Noisemarines aus seiner Ruine zu schiessen und drei Bazookz schafften es nicht sein Rhino zu zerstören.

In seinem Zug bewegte er sich vorsichtig nach vorne und schaffte es einen Mob durch die Lash ran und aus der Kraftfeldreichweite zu ziehen. So, da standen in Sichtweite 3 Kyborgs, ein Raktenwerfer und ein Noisemarinetrupp in Reichweite mit Explosivschablonen. Die drei Kyborgs schiessen und...treffen nicht. Der Blastmaster?? schiesst und trifft nicht! Puh. Er schiesst mir ein paar Orks raus und ein paar Plünderaz aus ihrer 4+ Deckung,aber die bleiben standhaft.

2.Spielzug
Ich marschiere weiter nach vorne und schiesse ihm seinen Noisemarinetrupp komplett weg. Die Plünderaz schaffen es den Predator zu betäuben.

Er marschiert glücklicherweise weiter nach vorne. Zieht einen meiner Trupps wieder vor und greift nach einigen Schüssen schliesslich an. Sein großer Dämon, sein Hexer ( der sich einem Trupp Seuchenmarines angeschlossen hatte ) greifen einen Trupp an und sein Dämonenprinz einen anderen. Ach ja, auch die Terminatoren stürzen sich auf einen weiteren Trupp.

So, nun gehen überall die Nahkämpfe los und meine anderen Mobs schaffen es auch in den Nahkampf. Ich vernichte sieben Terminatoren ( der letzte befindet sich am Ende des Spiels auf der Flucht also volle Siegespunkte ), seinen großen Dämon kann ich ausschalten, der Dämonenprinz wird auf einen Lebenspunkt runtergehauen und ein Nurglemarinetrupp wird unter halbe Sollstärke geschlagen. Er schafft es zwei meiner Mobs unter halbe Sollstärke zu schlagen. Dazu halte ich zwei Viertel ( je 250 Punkte )

1185: 230 Siegpunkte, also ein 13 : 7 für die Orks.

Nach der Pause gab es dann einen Einwand von Denis. Es ging um den letzten Nahkampf in unserer letzten Runde. Ein Dämonenprinz und ein Trupp Nurglemarines kämpften da gegen einen Orkmob. Am Ende des Nahkampfes standen 9 Orks und ich ersetzte meinen MW durch Köppe zählen. Nun war die Frage ob Köppe zählen von von Überzahl beeinflusst, also modifiziert wird. Ich sagte, ich kann es mir nicht vorstellen. Muss sagen, ich habe bisher nichts gegenteiliges dazu gelesen und es konnte mir von den Judges auch keiner eine entsprechende Regelstelle zeigen. Aber von ihnen wurde entschieden das es eigentlich so ist und ich es in Zukunft so spielen soll. Alles klar sagte ich. War noch nie in meinen Spielen in der Unterzahl mit meinen Orks.
Denis war einwenig angefressen und wollte sich auf Fragen anderer Spieler nicht zu dem Spiel äußern. Er hätte den Trupp aufreiben können, hätte dafür nochmal 115 Punkte bekommen und hätte mit einer Massakerbewegung von 4 oder mehr mir noch ein Spielfeldviertel streitig machen können. Ich sagte den Judges, dass ich das nicht wusste mit dem Köppe zählen und ich keine Lust habe so zu gewinnen. Keiner weiß ob er die 4 bei der Massakerbwegung geschafft hätte, aber mir war das egal und so wurde aus dem 13 : 7 ein 12 : 8 für mich nachdem ich, nach meinem zweiten Spiel, zur Orga ging und dafür sorgte, dass das Ergebnis geändert wird.

So, nun muss ich aber weg. Mehr Berichte gibt es später.
 
ich lese deine berichte eigentlich immer gerne, nur was ich immer etwas muehsam finde, ist deine armeeliste aus dem bericht "rauszuinterpretieren".
vielleicht schreibst du sie einfach mal mit hin, damit auch die, die nicht beim turnier dabei waren schön nachvollziehen können, was eigentlich abgegangen ist 😉

ansonsten weiter so.

mfg Ultimor
 
Am Ende des Nahkampfes standen 9 Orks und ich ersetzte meinen MW durch Köppe zählen. Nun war die Frage ob Köppe zählen von von Überzahl beeinflusst, also modifiziert wird. Ich sagte, ich kann es mir nicht vorstellen. Muss sagen, ich habe bisher nichts gegenteiliges dazu gelesen und es konnte mir von den Judges auch keiner eine entsprechende Regelstelle zeigen.
Denis kam zu mir und fragte mich, wie es ist. Ich sagte ihm: "Natürlich wird der MW ganz normal modifiziert."
Es steht nämlich nichts anderes in den Regeln drin und in denen heißt es einfach nur, dass man die Anzahl der Modelle des Trupps als MW verwenden darf. Das heißt aber nicht, dass dieser MW nicht ganz normal modifiziert wird.
 
Wie gesagt, mag sein, dass es so ist, aber du weißt selbst wieviele "Streitpunkte" es schon wegen dem Orkcodex gab. Darf der Ballaboyztrupp einen Krallenboss haben? Mit was für einem MW macht der Wyrdboy in einem 30er Mob Orks seinen PsiTest? Wie gesagt, ich habe die "Meinung", was anderes war es nämlich nicht, der Judges akzeptiert.
Ich denke, dass auch nicht viele Spieler danach zur Orga gegangen wären, aber egal war ansonsten ein angenehmes Spiel gegen Denis.

Ok, jetzt gehts weiter.

2.Spiel
Gegner: Sebastian "Khaltesh" Borck ( Nr.82 bei T3 )
Armee: Eldar
Mission: Erkundungsmission

Gegnerische Armeeliste:
10!!!!*Phantomdroiden; 2*Phantomlord; Avatar; Runenprophet auf Jetbike mit Gunst und Mentalles Duell; 2*5 Weltenwanderer; Ilum Zar; 8 Warpspinnen und 10?? Harlekine

1.Spielzug
Er versteckte sich komplett hinter einem ca. 15 Zoll Geländestück und ich musste mich komplett verteilen. Ich bekam den ersten Speilzug.

Ich bewegte mich natürlich direkt nach vorne und schoss ihm in meiner Schussphase 3 Phantomdroiden raus mit den Plünderaz.

Er bewegte sich nicht großartig. Die Harlekine kamen um die Ecke gelaufen und die Phantomlords begaben sich in gute Schussposition. Er schoss mir ein paar Boyr raus und das war es auch.

2.Spielzug
Ich hatte Probleme meine ganzen Orks herumzuziehen, da er verweigerte Flanke spielte. Also beschloss der Wyrdboy sich einfach mal mit einem 30er Mob Ballaboyz nach vorne zu teleportieren in seine Aufstellungszone. Schussphase fiel ein Droide und das war es.

Sein Ilum schoss natürlich auf den teleportierten Trupp und löschte eine große Zahl Boyz aus, aber sie rannten natürlich nicht, waren ja noch genug da. Er griff mit seine, Avatar und den Harlekinen die Orks an. Dann entbrannten mehrere Nahkämpfe in den auch die Droiden mit ihrem Runenleser verwickelt wurden. Die Eldar schlugen sich wacker, aber am Ende waren es zu viele Orks und alle starben.

Lustig war, als in meinem vierten Zug 4 Boyz mit ihrem Boss einen Phantomlord angriffen. Zwar kamen diesem noch 5 Weltenwanderer zu Hilfe, aber alle wurden von den Orks gemoscht. Der andere Phantomdroide wurde vom Teleporttrupp angegriffen und ein weiterer Orkmob kam dabei zu Hilfe. Die Eldarmaschine ging natürlich unter.

Seine Warpspinnen kamen in seinem dritten Zug geschockt und holten sich einen Trupp Plünderaz der natürlich jetzt alleine auf der abgelegenen Flanke stand. Die hinterlistigen Spinnen konnten auch meine Schleudaz ( die setzte ich das erste Mal ein ) vernichten und so konnte sich Sebastian die 4 zusätzlichen Feldherrenpunkte sichern. Die gab es für die teuerste Unterstützungseinheit. Allerdings haben die Schleudaz vorher 3 Warpspinnen ausgeschaltet. Diese wurden letztendlich auch unter halbe Sollstärke geschossen.

Meine Orks kamen mit zwei Mobs in die Aufstellungszone und ich versuchte den Ilum runterzuholen. Aber sowohl drei Bazzokaz ( ins Heck ), als auch zwei Bosse und mehrere Orks im Nahkampf konnten den Panzer nicht herunterschiessen bzw. schlagen.

Es gab auch nur die Hälfte des Punktewertes der Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone. Somit endete das Spiel mit 14 : 6 bzw. 14 : 10 durch die Zusatzpunkte für die Orks.

3.Spiel
Gegner: Steffen "Sven" Fastner ( Nr. 72 bei T3 )
Armee: Eldar
Mission: Suchen und sichern

Gegnerische Armeeliste:
2*2 Infraschallkanonen; 2* 8 Harlekine; Falcon mit Rund um Paket und 6 Feuerdrachen; 2*5 Weltenwanderer; Avatar; Runenprophet; 2*10 Gardisten mit Impulslaser und 8 Warpspinnen.

Mein Gegner bekam den ersten Spielzug zugesprochen und konnte mir ein paar Orks weghauen.

Ich bewegte mich auf ihn zu und schaffte es den Falcon mit den Plünderaz lahmzulegen. Meine Schleudaz konnten 5 Gardisten ausschalten, diese bestanden aber ihren MW-Test. Es gab weiterhin einen "Psioniker" der sich ständig über das Schlachtfeld teleportierte und 4 Feldherrenpunkte wert war.

Es passierte weiterhin nicht viel. Ich besetzte alle Marker, zerstörte seinen Falcon. Ein Trupp Orks schaffte es durch den Waaagh in den Nahkampf mit den Weltenwanderern die auch ausgelöscht wurden, aber die die knapp 16 Boyz wurden dann von zwei Harlekintrupps vernichtet. Ein anderer Trupp griff den Avatar und den Runenprpoheten an und zwei andere Mobs schalteten die Feuerdrachen und 10 Gardisten aus.

Am Ende meines 4 Spielzuges besetzte ich alle 5 Marker und er, durch seine defensive Spielweise, gar keinen. Wir hatten noch ca. 20 Minuten zu spielen und es gab noch einen Spielzug. Er stürmte jetzt natürlich mit allem vor und schaltete mit seinen Harlekinen einen Mob aus und besetzte einen Marker. Seine Warpspinnen und der Runenprophet wurden ausgeschaltet und der Avatar verlor mehrer LP.

Am Ende hielt ich vier Marker im Wert von 200 Punkten. Er hielt einen Marker. Hinzu kamen die erzielten Siegespunkte durch das Ausschalten der feindlichen Einheiten und am Ende ein 12 : 8 für mich. Da ich den Psioniker auch kontrollierte war es ein 16 : 8.

4.Spiel
Gegner: Ralf "Erik Finstermoor " Wagner
Armee: Chaos Marines
Mission: Erobern und Halten mit Eskalation

Gegnerische Armeeliste:
Hexer mit Peitsche; Dämonenprinz mit Flügeln und Warptime; 2*2 Kyborgs; 1*Kyborg; 2*6 Nurglemarines im Rhino; ein infiltrierender Chaos Marine Trupp; 1*5 Noisemarines; 5 Raptoren und ein paar Termis.

Zu diesem Spiel muss nicht viel gesagt werden. Ich schaltete ihm seine Noisemarines und die infiltrierenden 6 Chaos Marines aus und er machte zwei meiner Trupps platt indem er sie durch die Peitsche vor zog und mit seiner ganzen Armee drauf schoss.

Ich umzingelte dann das Missionsziel da es keinen Sinn machte auf ihn zuzulaufen. Er stand hinter einem Wald in guter Deckung und zwar mit seiner ganzen Armee. Leider waren die Einheiten im Umkreis vom Mittelpunkt wieder nur die Hälfte wert und so gewannen die Orks nur mit 11 : 9

5.Spiel
Gegner: Stefan "Monggo" Suchoroschenko ( Nr.161 bei T3
Armee: Chaos Marines
Mission: Persönliche Ziele

Gegnerische Armeeliste:
Dämonenprinz des Nurgle mit Flügeln und Warptime; Hexer des Nurgle auf Bike; 3*6 Nurglemarines in Rhinos; 1* Vindicator; 2*3 Kyborgs und ein Trupp ( 6 Mann? ) mit vier Plasmawerfern die infiltrieren.

Die Platte war eine richtig erste Weltkriegsplatte. Gräben und viele Krater und Wrackgeländestücke. Es gab eine Diagonale Aufstellungszone und jeder Spieler musste 500 Punkte auf mindestens zwei Geländestücke verteilen. Er versteckte sich in einer Ecke mit seiner kompletten Armee. Nur seine Auserkorenen infiltrierten auf die andere Flanke.

Ich bekam den ersten Zug und marschierte natürlich direkt nach vorne. In der Schussphase zerschossen meine Plünderaz ein Rhino. Der Wyrdboy erzeugte einen Waaagh und weiter gings nach vorne.

Er blieb statisch und schoss mit seinen Plasmawerfern. Ein Marine grillte sich selbst.

2.Spielzug
Orks marschieren weiter vor und in der Schussphase gibt es erneut einen Waaagh durch den Wyrdboy. Langsam zog sich die Schlinge zu. Der Auserkorenentrupp wurde zuerst durch Beschuss ausgedünnt und dann im Nahkampf ausgelöscht.

Er schockt mit einem Kyborgtrupp in meine Aufstellungszone und schiesst 5 Plünderaz zu brei.

3. Spielzug
Ein Orkmob dreht sich um und marschiert auf die Kyborgs zu. Der Wyrdboy Zzapt einen Kyborg weg und diese werden dann auch angegriffen. Die Plünderaz konnten zuvor nur einen LP Verlust verursachen. Der Nahkampf bringt nicht, da der Boss noch nicht in Reichweite war.

Er fährt mit seinem Vindicator ins Gelände und schiesst, aber sein Geschütz weicht ab, er verwundet einen Ork und dieser hält den Deckungswurf. Ein Rhino wird lahmgelegt als es ins Gelände fährt. Der zweite Kyborgtrupp schockt ebenfalls in meine Aufstellungszone und löscht die Plünderaz aus.

4.Spielzug
Ich marschiere weiter vor und ein Rhino wird durch Beschuss zerstört. Zwi Orkmobs gehen auf den Vindicator los und zerstören ihn. die zwei Kyborgs im Nahkampf werden ausgelöscht.

Er greift mit seinem Dämonenprinzen und einem Nurgletrupp einen Mob an und die zwei anderen Nurglemarinetrupps und der Biker greifen die Orks in der Ruine an. Ach, und auch die Kyborgs gehen zu dritt auf den Orkmob, der ihre Kollegen ausgelöscht hat, los. Doch zuvor löschen sie einige Orks mit den Flamern aus, aber die Orks packen den MW-Test. So, dann gibt es überall Nahkämpfe und am Ende steht bei ihm nur noch ein lahmgelegtes Rhino. Seine ganze Armee wurde ausgelöscht und die Orks hielten alle relevanten Geländestücke

Ergebnis: 19 : 1 für die Orks.

Hier war es natürlich seeeehr hilfreich, dass der Wyrdboy zwei Mal Waaagh "zauberte", aber dafür hat er ja den Warphead und ist genau dafür in der Armee.

Fazit: Insgesamt war ich sehr zufrieden. 5 Spiele und 5 Siege. Unter anderem den Turniersieger geschlagen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an den Ralf.
Ich wurde 6, hatte zehn Siegespunkte mehr als der 5.Platz ( Jochen "vortex"Gierl ) und 11 mehr als der 4. Platz
Den hatte Markus "Jokaero" Lichti inne. War insgesamt auch sehr schwer hohe Siege zu erringen. Ein 20 : 0 gab es erst bei 2501+ Differenz und bei 2 Stunden 15 Minuten Spielzeit konnte ich kein Spiel beenden. Liegt natürlich auch an meiner Armee, aber nicht nur🙂!

Ansonsten kann ich der Orga zu diesem Turnier nur gratulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt das mit Dennis immer wieder voll ins Bild...
@Black Paladin:
Ja, Jaq, nu kannste meckern. ^^
Der wurde auf dem Turnier nur 9ter, hat also etwas Mecker verdient, also weiter so. 😛

Ein 20 : 0 gab es erst bei 2501+ Differenz und bei 2 Stunden 15 Minuten Spielzeit konnte ich kein Spiel beenden.
Ja richtig. Zudem man auch maximal nur 2950 Punkte holen konnte pro Spiel. Da musste man sich extrem ansträngen für nen Massaker.
Und die zu kurze Spielzeit hat mich leider auch den 1ten Platz gekostet. 🙁
 
Da gibts nich viel zu erzählen...

Ich habe ihn 4 Runden lang zusammen geschossen, dann mussten wir aufhören, was mich den 1ten Platz gekostet hat. Es war deshalb nur ein 15:5. 1 Runde mehr und es wäre ungefähr 18:2 gewesen (was auch schon für den 1ten gereicht hätte), noch ne Runde mehr und es wäre das 20:0 geworden. Vielleicht hätte ich sogar das 24:0 herausschinden können.

Wie auch immer, ich hatte bis Ende des Spiels noch kein einziges (!!!) Modell verloren, nur mein Beutepanzer war ohne Geschütz und hielt ab dann waffenlos einen meiner Marker.

Ali hatte Ende der 4ten Runde noch:
Archon
Dracon
1 Trupp Hagas mit 5 von 8
1 "Trupp" Hagas mit 1 von 8
1 Trupp Hagas mit 2 von 8
1 Trupp Hagas mit 3 von 8
1 Trupp Krieger mit 4 von 10
2 x Bestienmeister mit je 3 Warpbestien

Er hielt seinen 300 pts Marker, sein 200 pts Marker umkämpfte er mir in seiner letzten Runde noch mit nem Bestienmeister + 3 Bestien.
 
Da gibts nich viel zu erzählen...

Ich habe ihn 4 Runden lang zusammen geschossen, dann mussten wir aufhören, was mich das 20:0 und somit den 1ten Platz gekostet hat.
Ich hatte bis dahin immer noch kein einziges (!!!) Modell verloren, nur mein Beutepanzer war ohne Geschütz.


Welche Armee verursacht in 4 Runden keinen Verlust? 😱
 
Hat er keine Vyvern dabei gehabt?
Doch aber 1 war in Runde 1 kaputt, während die andere geschüttelt war, die 2te wurde dann in Runde 3 zerschossen nachdem sie in Runde 2 betäubt wurde.

Welche Armee verursacht in 4 Runden keinen Verlust?
Archon zu Fuss mit Schattenfeld, Kampfdrogen, Vollstrecker, Animus Vitae
Dracon zu Fuss mit Kampfdrogen, Peiniger
5 x 8 Hagas mit je 2 Schattenkatapulten, Peinigerheini
in 5 Barken mit je Lanze
3 x Bestienmeister mit je 3 Warpbestien
2 x Wyvern mit je 3 Schattenkanonen
10 Krieger mit 2 Lanzen und 1 Schattenkatapult
10 Krieger mit 2 Lanzen, 1 Schattenkatapult und Portalheini
 
PS
Lust auf ein Battle of the Mods in Hannover in Spiel 1 gegen mich?
Du meinst auf dem Khachamon?

Jetzt noch ein paar Spielberichte und alles ist gut.
Nee... keine Lust... ich machs kurz:

1. Spiel vs. Ralph "Calleem" Seepe mit Droppod Marines - 5 Runden geschafft, es steht noch 1 Marine - 17:7 weil ich mich bei der Sondermission "Königsopfer" verlesen hatte

2. Spiel vs. Jannik "Greensword" Roettgen mit mehr oder minder Mech Eldar - nur 3 Runden geschafft - 21:3

3. Spiel vs. Manuel "Sharpshooter" Roos mit Tyraniden - auch hier wieder nur 3 Runden geschafft - 11:13 (weil er den dummen Psyker hatte)

4. Spiel vs. Jochen "Vortex" Gierl mit Space Wolves - 6 Runden - 11:9 weil er sich 5 Runden lang mit seinem 800 pts Termitrupp (2 Chars inkl.) versteckt hat

5. Spiel vs. Ali "Motu" Simsek mit Hagashinkult - nur 4 Runden geschafft - 15:5


- 1 Runde mehr in Spiel 1 und der letzte Marine wäre gefallen
- Ein paar Runden mehr gegen Manuels Tyras und auch dort wäre es wohl ein größerer Sieg geworden und der Psyker vielleicht noch in meinen Händen (oder garkeiner) gelandet.
- 1 Runde mehr gegen die Eldar und es hätte kein Modell mehr gestanden, noch ne Runde mehr und fast meine komplette Armee wäre in seiner Aufstellungszone gewesen
- 1 Runde mehr gegen Ali = fast alles weg, noch ne Runde mehr gegen Ali = alles weg + seine Marker
 
das ihr immer so rumdrucksen müsst, was die listen angeht ... :angry:
habt ihr denn wirklich angst, dass leute kommen & die 1:1 übernehmen oder wo ist das problem? für andere mitleser des forums (vermutlich) und mindestens mich ist es jedenfalls auf diese art und weise im grunde unmöglich das spielgeschehen so anständig nachzuvollziehen & mir kommt es manchmal bisschen vor als macht ihr das ganze nur für euren kleinen "elitären" kreis und um euch ein wenig honig ums maul zu schmieren .. (denn die leute, die mit aufm turnier waren, wissen ja was die anderen so für listen gespielt haben - vermute ich jedenfalls)

also nochmal konkret: um sachliche, schöne und für die leserschaft verwertbare spielberichte abzugeben ist es imho erforderlich auch seine eigene liste zu posten und sei es nur a la 3x 30 orks mit klauenboss + 2 8er trupps plünderaz + bla (also knapp gehalten, dass die grundintention der liste klar wird, sie aber trotzdem nicht 1:1 übernommen werden kann). ansonsten ist nämlich auch der sinn eines forums völlig fragwürdig - weil die austauschkomponente, die das ganze ja ausmachen soll überhaupt nicht zum tragen kommt.


mfg Ultimor