Turnierberichte

@ erzählen wie es wirklich war: Der war gut :lol:

Als wir dann beim aufstellen waren teilte mir Sharpshooter mit, dass er nach der 4. Edition spielen will.
Naja das war vor dem aufstellen. Aber gut ich hab dir ja schon ein rematch angeboten, wenn meine 5te edi Armee fertig ist 😉

@ Mission: Ich denke von der Mission her konnten wir beide nich meckern, sie kam dir auch entgegen. Ich wusste von anfang an, das ich nur eine Chance hab wenn ich so aufstelle/spiele. Von daher hat mir die Mission keine Extrapunkte gegeben. Bei aufspüren und vernichten z.B wäre es noch deutlicher geworden. Bei Schlagabtausch hätten wir beide ein Viertel gehabt und eins wäre umkämpft gewesen usw... Also mir fällt jetz keine Mission ein, bei der ich Probleme gehabt hätte. Du willst es doch nur schön reden 😉

Bilder hab ich auch versucht reinzustellen aber es wurde nur ein Fehler beim Hochladen angezeigt, hat vlt was mit dem Umbau der Seite zu tun. :huh:
Ansonsten kannst du doch mit dem 3:17 doch zufrieden sein, großer 😉

Was die Mission angeht war die Erkundungsmission schon ok für dich. Es war klar, dass ich auf dich zu gehen muss und du dich nicht auf mich zubewegen , sondern deine überlegene Feuerkraft benutzen wirst, um dieses Match zu gewinnen. Du konntest hinten eine geschlossene Feuerlinie bilden. Bei mehreren Markern, Erobern und Halten und auch bei Spielfeldviertel hättest du dich, und damit auch deine Feuerkraft, einwenig aufspalten müssen.

17 : 3 nach GT-Punktsystem, stimmt. Naja, ist ja auch ok. Ist auch schön, wenn sich die kleinen mal freuen können🙂!

Hm, ganz einfach:
Sagen wir mal es hätte 5 Marker gegeben die jeder 350 Punkte wert gewesen wären, dann hättest du dich auch in eine Ecke verkrochen und geschossen? Hättest du nicht versucht ein paar Marker zu halten? Ich kann mit einem Mob schon mal drei Marker halten! Du hättest offensiver agieren und dich aufteilen müssen.

Bei Spielfeldvierteln hättest du deine Armee auch aufspalten müssen oder hättest du mir die Viertel überlassen? Oder hättest du versucht mit 2 Venatoren oder 8 Ganten die Viertel zu umkämpfen🙂?

Bei Erobern und Halten hättest du auch zum Missionsziel laufen müssen. So konntest du dich hinten hin stellen, mit deinen 16 Ganten deine Kante absichern ( gut wenn man weiß, dass Snikrot kommt ) und konntest schiessen.
Da deine Tyraniden meinen Orks im Fernkampf überlegen waren musste ich auf dich zu, um das Spiel zu gewinnen. Von daher kam dir die Mission natürlich entgegen.

Du der bessere??? Haha! Wie war das damals mit deinem Desisturm? 12 leichte Desis und 6 schwere Desis+ 20 Krieger und Lord bei 1500 Punkten gegen meine Dark Eldar? War das nicht ein Phase-Out???

Und warte, wie hieß der Typ der Heat 1 gewonnen hat? Manuel "Sharpshooter" Roos??? Hm nein, der war es nicht! Warte, der Typ hieß Paul "Bjoern" Petrina!!! Muhahaha.

omg Paul, falls du denkst es lag an der Mission täuschst du dich: Deine Bosse und überhaupt deine Orks haben fast gar keinen Nahkampf gewonnen. Darauf ist doch deine Armee ausgelegt. Ok, vlt kam sie mir ein bissi entgegen aber dir kamen auch ein paar Sachen entgegen, wie z.B: erster Spielzug, oder 2x Waaagh-Bewegung von 6 Zoll und bla bla. So ist es halt im Spiel, ich beschwer mich ja nicht, aber das Ergebnis an der Mission festzumachen ist Blödsinn, mein lieber! 😉

Du der bessere??? Haha! Wie war das damals mit deinem Desisturm? 12 leichte Desis und 6 schwere Desis+ 20 Krieger und Lord bei 1500 Punkten gegen meine Dark Eldar? War das nicht ein Phase-Out???
Das war kein Phase-Out, sondern ein knapper 12:8 Sieg für dich wenn ich mich recht erinnere. :huh:

Und warte, wie hieß der Typ der Heat 1 gewonnen hat? Manuel "Sharpshooter" Roos??? Hm nein, der war es nicht! Warte, der Typ hieß Paul "Bjoern" Petrina!!! Muhahaha.
Wie soll ich denn bitte das Heat 1 gewinnen, wenn ich nicht mal dabei war? Aber wir werden ja sehen, wer beim Finale der Bessere ist. 😎

Manu, irgendwelche Würfelwürfe im Spiel haben nichts großartig mit entgegenkommen zu tun. Das ist Pech, Glück oder Wahrscheinlichkeit! Wenn ich sage, dass dir die Mission entgegenkam, dann ist das Fakt. Genau so wie bei Michi und mir in Giessen. Letzte Mission wird mit Eskalation gespielt und das ganze Spiel über herrscht Nachtkampf! So, wem kommt diese Mission entgegen? Seinen Eldar oder meinen Orks? Wohl eher den Orks oder willst du jetzt sagen, dass wir die gleichen Chancen hatten?

Wenn man gegen Necrons spielt, dann kommt einem die Mission Suchen und Sichern entgegen, weil die Necrons sich dort aufteilen müssen, um mehrere Marker zu halten. So, und sobald sich Necrons aufteilen wird es eng für sie.

Doch, es war ein Phase-Out. Da ging es um zwei deiner leichten Desis. Meine Hagashin griffen deine Desis an und du musstest von zwei IKW-Würfen beide bestehen, um nicht ins Phase-Out zu gehen und du hast nur einen bestanden.

Stimmt, du konntest zwar nicht das erste Heat gewinnen, aber das dritte! Und hast du das gemacht?? Nein!🙂 Darum geht es. Aber wenn du meinst du seist der bessere, weil du drei Turniere in Mannheim gewonnen hast...von mir aus🙂

Manu, irgendwelche Würfelwürfe im Spiel haben nichts großartig mit entgegenkommen zu tun. Das ist Pech, Glück oder Wahrscheinlichkeit! Wenn ich sage, dass dir die Mission entgegenkam, dann ist das Fakt.
Aha, die Mission wird also nicht ausgewürfelt? Da ist es dann "entgegenkommen" anstett "Glück/Pech" :huh: Alles weitere per pn

So, nach einer längeren Turnierpause wird es mal wieder Zeit für einen Bericht. Natürlich wurde nach 5. Edition gespielt.

Turnier in Winnweiler am 13.09.08
Beschränkungen: Mindestens 30% Standard, Besondere Charaktermodelle waren erlaubt und keine drei gleichen Auswahlen in Elite, Sturm und Unterstützung.

1.Spiel
Gegner: Sascha "Nighthaunter" Rothenberg ( T3-Rang 19 )
Armee: Space Marines
Mission: Dawn of War

Gegnerische Armeeliste: Scriptor in Termirüstung mit Wut und Termigefolge ( davon zwei mit Sturmkanonen ); 2* Vindicator; 2*10 Mann im Rhino; 2*6 Mann mit Razorbacks ( ein Trupp mit LK und der andere mit PK ); 1* Predator Annihilator und eine Landungskapsel mit Cybot

1.Spielzug
Er gewann den Wurf um das Aufstellen was gleichbedeutend mit dem ersten Spielzug war, da bei diesem Turnier der "Initiativewurf" wegfiel. So, dann machte er schon den ersten Fehler. Bei dieser Mission dürfen zunächst ein HQ und zwei Standardeinheiten aufgestellt werden. Er stellte den Scriptor und sein Termigefolge, die zwei 6 Mann-Trupps und die zwei Razorbacks. Also vier Standardeinheiten. Naja, das wussten wir anscheinend beide nicht. Das bedeutete für mich, dass meine Mobs fast an ihrer eigenen Kante anfangen mussten. Wir hatten auch vergessen, dass in der ersten Runde Nachtkampf herrscht. Das war aber nicht so schlimm, da er nur drei Orks erschoss und ich in meiner ersten Runde nur auf ihn zulief und dabei auch rannte.

2.Spielzug
Er schoss beinahe mit seiner gesamten Armee auf die Orks in Zentrum, aber durch den 4+ Deckungswurf hielten sich meine Verluste in akzeptablen Grenzen.

In meinem Zug erschien Snikgrot über seine Tischkante. Er bot mir mehrere Ziele, aber ich entschied mich unverständlicherweise für das Falsche. Ich griff den 6 Mann-Trupp in seinem Missionsziel an und vernichtete diesen auch, aber das war ein Fehler wie sich später rausstellte. Hinzu kam auch noch, dass ich in dieser zweiten Runde für 5 Mobs "rennen" würfelte und bei 4 Würfen eine Eins erwürfelte!!!

3.Spielzug
In seinem dritten Zug landete seine Landungskapsel auf meinem "Marker" bzw. "Geländemarker". Ohne Inhalt, der Cybot kam nämlich über seine Kante marschiert. Aus einem Rhino stieg dann ein 10 Mann Trupp mit zwei Flamern aus und röstete meine Kommandos!!!AHHH!!! Ich hätte dieses komische Rhino mit den Kommandoz umstellen und zerstören können. Da wäre dann auch dieser Taktische Trupp weggewesen, aber ich greife übermotiviert diesen Witzfigurentrupp an.

Naja, in meinem Zug kamen die Orks schließlich an und das Gemosche ging los. Am Ende hatte er zwei meiner Mobs ausgelöscht und auch meinen BigMek ins Jenseits befördert. Einen weiteren Mob brachte er unter halbe Sollstärke. Meine Killakoptaz kamen glücklicherweise in der letzten Runde, aber leider von der falschen Kante. Ich schaltete den Scriptor mit seinem Termigefolge, zwei Razorbacks, ein Rhino, 1*10 Mann-Trupp und einen 6 Mann-Trupp aus und den zweiten 6 Mann-Trupp dezimierte ich auf einen Marine.
Naja, es gab Siegespunkte für vernichtete Einheiten, 400 Punkte für das Erschlagen des gegnerischen HQ und 400 Punkte für das Halten des eigenen Markers. Hier haben wir auch einen Fehler gemacht und jeweils ein ganzes Geländestück als Marker deklariert und so konnte eine Landungskapsel bzw. ein Orkmob den "Marker" umkämpfen.

Endergebnis: 10 : 10

2.Spiel
Gegner: Mario "Starfox" Schwab (T3-Rang 243 )
Armee: Chaos Marines
Mission: Gebiet sichern mit Viertelaufstellung

Gegnerische Armeeliste: 1*Vindicator; 2* 7-Mann Nurglemarines in Rhinos; 2*2 Kyborgs; 2*3 Termis ( Reserve ); 1* Auserkorene im Rhino ( Flankenangriff ) und 19 Dämonen mit angeschlossenem General in Termirüstung ( Reserve )

1.Spielzug
Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug. Es gab in jedem Viertel ein Gebäude und ein Gebäude in der Spielfeldmitte. Insgesamt also 5 Gebäude und in jedem ein Marker.
Ich schwärmte direkt aus und schoss mit meinen Plünderaz auf ein Rhino, konnte es aber nur durchschütteln.

In seinem Spielzug passierte auch nicht viel.Er fuhr mit einem Rhino in das "linke" neutrale Viertel und mit dem anderen an das Gebäude in seinem Viertel. Er schaltete drei Plünderaz mit seinen Kyborgs aus, aber diese hielten stand.

2.Spielzug
Meine Kommandoz und auch die Killakoptaz erschienen auf dem Spielfeld. Die Koptaz erschossen zwei Kyborgs und die Kommandoz vernichteten den Vindicator und die zwei anderen Kyborgs. Die Plünderaz schüttelten erneut ein Rhino nur durch.

In seinem Zug erschien der General mit seinen 19 Dämonen und marschierte mit den Nurglemarines ins Gebäude im neutralen Viertel. Die anderen Nurglemarines in seinem Viertel stiegen aus und schossen auf die Koptaz, konnten aber nur einen LP zocken. Dafür "panzerschockte" ( was für ein Wort ) er mit dem Rhino in die Kommandoz und diese flüchteten trotz MW 9 und sammelten sich auch nicht mehr!

3.Spielzug
Ein Orkmob und die Koptaz schossen bzw. griffen den Nurgletrupp in seinem Viertel an und löschten diesen aus und verloren dabei einen Kopta. Ein weiterer Orkmob griff die Nurglemarines im neutralen Viertel an und verwickelte diesen in einen Nahkampf.

In seinem Zug erschienen die beiden Termitrupps und rösteten ein paar Orks. Der General und seine Dämonen unterstützten den Nurgletrupp und vernichteten die Orks, aber der Boss erschlug den General mit samt seiner Nurgledämonenwaffe🙂! Zuvor "panzerschockte" er erneut. Dieses Mal gegen meine Killakoptaz die dann auch flohen.

4.Spielzug
In meinem vierten Spielzug sammelten sich meine Killakoptaz und warteten nur darauf, dass sie das Rhino zerstören konnten. Meine Orkmobs griffen die Termis nun an und vernichteten beide Trupps, aber ich hatte vergessen, dass Rhino anzugreifen. Das sollte sich noch rächen.

In seiner Phase erschienen die Auserkornen über seine Kante und machten mir einen Marker streitig. Das Rhino vertrieb nun die Koptaz und er bekam die Siegespunkte, weil es der letzte Zug war. Seine Dämonen machten noch ein paar Orkboyz platt und vertrieben die Plünderaz. So, ich hielt zwei Marker und er einen. Ein weiterer Marker befand sich in der obersten Etage des mittleren Gebäudes. Ich mehr als drei Zoll weg, da meine Orks das ganze Spiel im Erdgeschoss standen:-(! Das gegnerische Viertel gab mir 200 Punkte und das neutrale nochmal 100!

Durch das nicht zerstörte Rhino, die dadurch fliehenden Koptaz, den nicht gehaltenen Marker ( obwohl er die ganze Zeit eigentlich unter Orkkontrolle war) und die fliehenden Plünderaz verschenkte ich durch Spielfehler knappe 700 Punkte in der letzten Runde!! Oh man.

Endergebnis: 14 : 6 für die Orks

3.Spiel
Gegner: Thomas "Holzi" Holzhauer ( T3-Rang 122 )
Armee: Blood Angels
Mission: Vernichtung mit 12 Zoll Aufstellungszone

Gegnerische Armeeliste: Commander Dante mit 6 Mann Todeskompanie und Sprungmodulen; 2*6 Sturmtrupp mit Sprungmodulen; Corbulo und 5 Sturmtermis ( einer mit Hammer und Schild und die anderen mit E-Klauenpaar ) in einem Land Raider Crusader; 5 Termis ( Sgt. mit E-Schwert und die anderen mit Fäusten ); ein 6 Mann-Taktischer Trupp im Rhino und ein Trupp mit zwei Laserkanonen und zwei Plasmakanonen. Eine brettharte Armee für meine Orks. Das Spiel ist schnell erzählt. Wir trafen uns in der Mitte und es gab ein großes Gemosche. Das Spiel endete mit 10 : 10!
Ein Move hätte das Blatt wenden können. Zwei Mobs umzingelten den Land Raider Crusader. Zwi Bosse mit E-Krallen schlagen zu, sechs Treffer, ein Volltreffer und dann die Eins! Sehr schade🙂!

Fazit: Ich bin nicht 100% zufrieden. Ich machte den 7. Platz von 18. Es gab zwar max. 12 Bemalpunkte, aber davon bekam ich acht. Es gab es schöne Armeen auf diesem Turnier und das warf mich max ein-zwei Plätze zurück.Doch das war nicht so schlimm. Ich war nicht zufrieden mit meiner Leistung. In den ersten beiden Spielen und besonders im zweiten habe ich Spielfehler gemacht die mir ein besseres Ergebnis verwehrten. Es war ein cooles Turnier mit netten Gegnern und es war das erste Turnier nach 5.Edi. Es kann nur besser werden🙂!

Armeeliste: BigMek mit Kraftfeld; 2*25 Boyz; 3*30 Boyz ( jeweils Boss mit Kralle ); Snikgrot und zehn Kommandoz ( zwei Flammenwerfer ); 3*Killakoptaz ( fragt nicht nach der Ausrüstung) und 10 Plünderaz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das es geht.
Zumindestens nicht nach 5. Edi.

Dort muss man vor Spielbeginn ansagen, wie die Reserveeinheiten auf das Feld kommen sollen (Schock, Flanke, Kante).
Zusätzlich wird extra angemerkt, das diese Entscheidung NICHT während des Spiels geändert werden darf.

Finde ich jetzt nicht schwammig formuliert und lässt nicht wirklich Spielraum für Interpretationen.

@Bjoern

Schöne Berichte!
Ich denke nicht das sich ein Chaosgeneral zu beschwörenen Dämonen in Reserve anschließen darf - der General wird teleportiert und die Dämonen beschworen - außerdem dürften die Dämonen mMn nach dem schocken nicht mehr angreifen, wenn der General angeschlossen wäre- da er die "normalen" Deep Strike Regeln verwendet...:mellow:
Man mischt ja auch keine Termis und Sprungmoduleinheiten und läßt sie schocken - das dürfte auch in der 5ten noch so sein... - hoffe ich...

Zuletzt bearbeitet: