So, nach einer längeren Turnierpause wird es mal wieder Zeit für einen Bericht. Natürlich wurde nach 5. Edition gespielt.
Turnier in Winnweiler am 13.09.08
Punkte: 1750
Beschränkungen: Mindestens 30% Standard, Besondere Charaktermodelle waren erlaubt und keine drei gleichen Auswahlen in Elite, Sturm und Unterstützung.
1.Spiel
Gegner: Sascha "Nighthaunter" Rothenberg ( T3-Rang 19 )
Armee: Space Marines
Mission: Dawn of War
Gegnerische Armeeliste: Scriptor in Termirüstung mit Wut und Termigefolge ( davon zwei mit Sturmkanonen ); 2* Vindicator; 2*10 Mann im Rhino; 2*6 Mann mit Razorbacks ( ein Trupp mit LK und der andere mit PK ); 1* Predator Annihilator und eine Landungskapsel mit Cybot
1.Spielzug
Er gewann den Wurf um das Aufstellen was gleichbedeutend mit dem ersten Spielzug war, da bei diesem Turnier der "Initiativewurf" wegfiel. So, dann machte er schon den ersten Fehler. Bei dieser Mission dürfen zunächst ein HQ und zwei Standardeinheiten aufgestellt werden. Er stellte den Scriptor und sein Termigefolge, die zwei 6 Mann-Trupps und die zwei Razorbacks. Also vier Standardeinheiten. Naja, das wussten wir anscheinend beide nicht. Das bedeutete für mich, dass meine Mobs fast an ihrer eigenen Kante anfangen mussten. Wir hatten auch vergessen, dass in der ersten Runde Nachtkampf herrscht. Das war aber nicht so schlimm, da er nur drei Orks erschoss und ich in meiner ersten Runde nur auf ihn zulief und dabei auch rannte.
2.Spielzug
Er schoss beinahe mit seiner gesamten Armee auf die Orks in Zentrum, aber durch den 4+ Deckungswurf hielten sich meine Verluste in akzeptablen Grenzen.
In meinem Zug erschien Snikgrot über seine Tischkante. Er bot mir mehrere Ziele, aber ich entschied mich unverständlicherweise für das Falsche. Ich griff den 6 Mann-Trupp in seinem Missionsziel an und vernichtete diesen auch, aber das war ein Fehler wie sich später rausstellte. Hinzu kam auch noch, dass ich in dieser zweiten Runde für 5 Mobs "rennen" würfelte und bei 4 Würfen eine Eins erwürfelte!!!
3.Spielzug
In seinem dritten Zug landete seine Landungskapsel auf meinem "Marker" bzw. "Geländemarker". Ohne Inhalt, der Cybot kam nämlich über seine Kante marschiert. Aus einem Rhino stieg dann ein 10 Mann Trupp mit zwei Flamern aus und röstete meine Kommandos!!!AHHH!!! Ich hätte dieses komische Rhino mit den Kommandoz umstellen und zerstören können. Da wäre dann auch dieser Taktische Trupp weggewesen, aber ich greife übermotiviert diesen Witzfigurentrupp an.
Naja, in meinem Zug kamen die Orks schließlich an und das Gemosche ging los. Am Ende hatte er zwei meiner Mobs ausgelöscht und auch meinen BigMek ins Jenseits befördert. Einen weiteren Mob brachte er unter halbe Sollstärke. Meine Killakoptaz kamen glücklicherweise in der letzten Runde, aber leider von der falschen Kante. Ich schaltete den Scriptor mit seinem Termigefolge, zwei Razorbacks, ein Rhino, 1*10 Mann-Trupp und einen 6 Mann-Trupp aus und den zweiten 6 Mann-Trupp dezimierte ich auf einen Marine.
Naja, es gab Siegespunkte für vernichtete Einheiten, 400 Punkte für das Erschlagen des gegnerischen HQ und 400 Punkte für das Halten des eigenen Markers. Hier haben wir auch einen Fehler gemacht und jeweils ein ganzes Geländestück als Marker deklariert und so konnte eine Landungskapsel bzw. ein Orkmob den "Marker" umkämpfen.
Endergebnis: 10 : 10
2.Spiel
Gegner: Mario "Starfox" Schwab (T3-Rang 243 )
Armee: Chaos Marines
Mission: Gebiet sichern mit Viertelaufstellung
Gegnerische Armeeliste: 1*Vindicator; 2* 7-Mann Nurglemarines in Rhinos; 2*2 Kyborgs; 2*3 Termis ( Reserve ); 1* Auserkorene im Rhino ( Flankenangriff ) und 19 Dämonen mit angeschlossenem General in Termirüstung ( Reserve )
1.Spielzug
Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug. Es gab in jedem Viertel ein Gebäude und ein Gebäude in der Spielfeldmitte. Insgesamt also 5 Gebäude und in jedem ein Marker.
Ich schwärmte direkt aus und schoss mit meinen Plünderaz auf ein Rhino, konnte es aber nur durchschütteln.
In seinem Spielzug passierte auch nicht viel.Er fuhr mit einem Rhino in das "linke" neutrale Viertel und mit dem anderen an das Gebäude in seinem Viertel. Er schaltete drei Plünderaz mit seinen Kyborgs aus, aber diese hielten stand.
2.Spielzug
Meine Kommandoz und auch die Killakoptaz erschienen auf dem Spielfeld. Die Koptaz erschossen zwei Kyborgs und die Kommandoz vernichteten den Vindicator und die zwei anderen Kyborgs. Die Plünderaz schüttelten erneut ein Rhino nur durch.
In seinem Zug erschien der General mit seinen 19 Dämonen und marschierte mit den Nurglemarines ins Gebäude im neutralen Viertel. Die anderen Nurglemarines in seinem Viertel stiegen aus und schossen auf die Koptaz, konnten aber nur einen LP zocken. Dafür "panzerschockte" ( was für ein Wort ) er mit dem Rhino in die Kommandoz und diese flüchteten trotz MW 9 und sammelten sich auch nicht mehr!
3.Spielzug
Ein Orkmob und die Koptaz schossen bzw. griffen den Nurgletrupp in seinem Viertel an und löschten diesen aus und verloren dabei einen Kopta. Ein weiterer Orkmob griff die Nurglemarines im neutralen Viertel an und verwickelte diesen in einen Nahkampf.
In seinem Zug erschienen die beiden Termitrupps und rösteten ein paar Orks. Der General und seine Dämonen unterstützten den Nurgletrupp und vernichteten die Orks, aber der Boss erschlug den General mit samt seiner Nurgledämonenwaffe🙂! Zuvor "panzerschockte" er erneut. Dieses Mal gegen meine Killakoptaz die dann auch flohen.
4.Spielzug
In meinem vierten Spielzug sammelten sich meine Killakoptaz und warteten nur darauf, dass sie das Rhino zerstören konnten. Meine Orkmobs griffen die Termis nun an und vernichteten beide Trupps, aber ich hatte vergessen, dass Rhino anzugreifen. Das sollte sich noch rächen.
In seiner Phase erschienen die Auserkornen über seine Kante und machten mir einen Marker streitig. Das Rhino vertrieb nun die Koptaz und er bekam die Siegespunkte, weil es der letzte Zug war. Seine Dämonen machten noch ein paar Orkboyz platt und vertrieben die Plünderaz. So, ich hielt zwei Marker und er einen. Ein weiterer Marker befand sich in der obersten Etage des mittleren Gebäudes. Ich mehr als drei Zoll weg, da meine Orks das ganze Spiel im Erdgeschoss standen:-(! Das gegnerische Viertel gab mir 200 Punkte und das neutrale nochmal 100!
Durch das nicht zerstörte Rhino, die dadurch fliehenden Koptaz, den nicht gehaltenen Marker ( obwohl er die ganze Zeit eigentlich unter Orkkontrolle war) und die fliehenden Plünderaz verschenkte ich durch Spielfehler knappe 700 Punkte in der letzten Runde!! Oh man.
Endergebnis: 14 : 6 für die Orks
3.Spiel
Gegner: Thomas "Holzi" Holzhauer ( T3-Rang 122 )
Armee: Blood Angels
Mission: Vernichtung mit 12 Zoll Aufstellungszone
Gegnerische Armeeliste: Commander Dante mit 6 Mann Todeskompanie und Sprungmodulen; 2*6 Sturmtrupp mit Sprungmodulen; Corbulo und 5 Sturmtermis ( einer mit Hammer und Schild und die anderen mit E-Klauenpaar ) in einem Land Raider Crusader; 5 Termis ( Sgt. mit E-Schwert und die anderen mit Fäusten ); ein 6 Mann-Taktischer Trupp im Rhino und ein Trupp mit zwei Laserkanonen und zwei Plasmakanonen. Eine brettharte Armee für meine Orks. Das Spiel ist schnell erzählt. Wir trafen uns in der Mitte und es gab ein großes Gemosche. Das Spiel endete mit 10 : 10!
Ein Move hätte das Blatt wenden können. Zwei Mobs umzingelten den Land Raider Crusader. Zwi Bosse mit E-Krallen schlagen zu, sechs Treffer, ein Volltreffer und dann die Eins! Sehr schade🙂!
Fazit: Ich bin nicht 100% zufrieden. Ich machte den 7. Platz von 18. Es gab zwar max. 12 Bemalpunkte, aber davon bekam ich acht. Es gab es schöne Armeen auf diesem Turnier und das warf mich max ein-zwei Plätze zurück.Doch das war nicht so schlimm. Ich war nicht zufrieden mit meiner Leistung. In den ersten beiden Spielen und besonders im zweiten habe ich Spielfehler gemacht die mir ein besseres Ergebnis verwehrten. Es war ein cooles Turnier mit netten Gegnern und es war das erste Turnier nach 5.Edi. Es kann nur besser werden🙂!
Armeeliste: BigMek mit Kraftfeld; 2*25 Boyz; 3*30 Boyz ( jeweils Boss mit Kralle ); Snikgrot und zehn Kommandoz ( zwei Flammenwerfer ); 3*Killakoptaz ( fragt nicht nach der Ausrüstung) und 10 Plünderaz.