Turnierberichte

@Skip
Erstmal danke für den Glückwunsch🙂!

Habe es bei dem Turnier so gemacht, dass ich die Botz ( alle neun ) nebeneinander in die erste Reihe gestellt habe. Die Meks jeweils so aufstellen, dass sie mit ihrem Kraftfeld zwei Schwadronen abdecken können ( natürlich einem Trupp angeschlossen ) und dann natürlich die Orkmobs breit gefächert hinter den Botzen aufstellen. Es muss ja nur ein großteil der Orks jeden Trupps verdeckt sein und schon erhälst du deinen 4+ Deckungswurf für die Orks und die Botze erhalten 4+ Fahrzeugdeckung durch das Kraftfeld.

Ja, es reicht ein Bot in 6 Zoll um das Kraffeld und die ganze Schwadron erhält die Deckung. Steht im Errata!

Ja, es reicht ein Bot in 6 Zoll um das Kraffeld und die ganze Schwadron erhält die Deckung. Steht im Errata!

Hmm, wenn ich mir das dt. Errata mal so durchlese, steht da:
Die Formulierung zur Reichweite des Effekts bei Infanteriemodellen ist nicht ganz eindeutig. Klarer ist:
"Ein Schpezialkraftfeld verleiht allen Einheiten mit Modellen im Umkreis von 6 Zoll um den Mek einen Deckungswurf von 5+."
Sollte also für eine Fahrzeugschwadron (da keine Infanteriemodelle) nicht gelten, die Deckung müsste für jedes Modell separat festgestellt werden. Wenn man das dt. Errata ganz exakt interpretiert, würde es nicht mal für Stormboys gelten^_^

@Makari
Wo steht bitte, dass es nicht geht? Da steht es gilt für alle Einheiten! Eine Schwadron aus drei Botzen ist eine Einheit! Wenn demzufolge ein Bot in Reichweite des Kraftfeldes ist, dann bekommt die "Einheit" den Deckungswurf. Wie du schon sagtest, man kann es gerne versuchen zu interpretieren, aber dann dürften nur normale Orks davon profitieren. Und so ist das nicht gemeint.

@Skip
Das musst du von Gegner zu Gegner unterscheiden. Wnn einer viele Schablonen hat musst du deine Modelle mehr auseinanderstellen, wenn dein Gegner keine Schablonen hat, dann kannst du die Modelle enger aufstellen.

@khorne11
Ich weiß zwar nicht was du gegen meine Listen hast, aber das ist ja sowieso Geschmackssache. Freut mich dennoch, dass dir die Berichte gefallen.

@ Bjoern:
Ich finde, die Aussage im Ork Codex "Fahrzeuge erhalten Fahrzeugdeckung" zusammen mit den Schwadronregeln im RB, die besagen, dass Deckung für jedes Modell separat bestimmt wird, eigentlich eindeutig. Zumal das Errata noch mal ausdrücklich auf Infanterie hinweist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, spiele schließlich auch einen Botsturm...

Nee nee,
da lässt Du das GT einfach sausen und postest hier fröhlich Deine Berichte. Tztztz...Hast wohl Angst gehabt wieder nach Leim zufragen? 😛
Sag mal, was für ne Liste spielst Du bei 1500 Pkt.?
Ich habe jetzt gerade 750 fertig, bisher nur Infanterie. Und den anderen musste ich versprechen nächstes Jahr am GT teilzunehmen. Also muss ich noch viieeell üben 😀
Gruß
Thomas

@ Bjoern:
Ich finde, die Aussage im Ork Codex "Fahrzeuge erhalten Fahrzeugdeckung" zusammen mit den Schwadronregeln im RB, die besagen, dass Deckung für jedes Modell separat bestimmt wird, eigentlich eindeutig. Zumal das Errata noch mal ausdrücklich auf Infanterie hinweist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, spiele schließlich auch einen Botsturm...
Es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn einer, der den englischen Codex besitzt, diese Passage nachliest. Meines Wissens gibt es dieses Erratra nur für den dt. Codex, was mich vermuten lässt, dass die Formulierung im Englischen besser ist!

@Ghostdog80
Naja, ich wollte den Simon das GT halt gewinnen lassen. Wäre ja sonst langweilig geworden🙂! Nee, aber da ging echt garnix an dem WE!

Hm, das ist unterschiedlich. Es kommt halt drauf an wie du spielen willst! Willst du deinen gegner unter einer grünen Flut begraben, dann mehr Orks. Willst du auch ballern würde ich einige Plünderaz mitnehmen. In letzter Zeit zocke ich auch gerne Killabotz. In Verbindung mit einem Mek sind die einfach genial.

@Ghostdog:
Du willst jetz also 40k anfangen... und das mit Massorks.. muss das sein... :blink:
Und falls du Mass + Botze spielen willst... dann kopier am Besten gleich Simons Liste (welche die beste Orkliste der 5ten ED is)...

@Ghostdog80
Naja, ich wollte den Simon das GT halt gewinnen lassen. Wäre ja sonst langweilig geworden🙂! Nee, aber da ging echt garnix an dem WE!
:lol:

@ Björn:
Also ich habe bisher nur Masse und Plünderaz. Und das Maximum an schwerenWaffen in den Trupps. Macht echt Spaß damit Marines zu zerschießen 😀 Werde so wohl auch erstmal auf 1500 gehen, danach dann mal schauen.
Bots kommen dann wohl erst. Kunststoff ist einfach zu geil!! Und wenn erst die Grotze kommen...*träum*

@ Jaq:
Hey, den Orkzen in BR konnte ich nicht widerstehen. Geile Minis, schnell zu bauen und bemalen. Und angefangen habe ich schon, muss nur noch das System (richtig) lernen 😉. Nee, macht schon richtig Spaß, aber wie gesagt noch zu viele Regellücken.

Gruß
T.

Ansonsten brauchst du garnicht zu lachen, du hast deine Armee doch absichtlich vergessen, um dem "Druck" auszuweichen🙂!
Sorry Bjoern aber über sowas kann ich nich lachen...

@Thomas:
Joa klar, die Orks aus der RB Box bieten sich ja auch an für nen Anfang... dennoch finde ich es scheiße, dass du Orks anfängst. 😛

Lass dich nicht vom Jaq verunsichern, der steht halt mehr auf Autos🙂!

So, nun weitere Berichte!

27.09.08 Turnier in Mayen
Beschränkungen: Keine!
Meine Armeeliste: 2*Big Mek mit Kraftfeld; 3*3 Killabots mit Gitbrennaz; 1*Gargbot; 4* Orkmobs mit E-Krallenbossen; Snikgrot mit 10 Kommandoz

Leider hat Mayen wohl leider nicht mehr so den Stellenwert wie vor einigen Jahren. Sehr schade eigentlich, da es immer ein gut organisiertes und angenehmes Turnier war. Leider waren die Missionen auch nicht wirklich an die 5 Edition angepasst, aber dazu später.

1.Spiel
Gegner: Krister "Griffin" Berends
Armee: Imperiale Armee
Mission: Gebiet sichern ( Dawn of War )

Gegnerische Armeeliste: 2* Leman Russ mit Geschützen und schweren Boltern; 1*Höllenhund; 1*Basilisk; 1*Chimäre; 2*2 Sentinels und massig Infantrie mit schweren Boltern, Laserkanonen und Raketenwerfern.

Ok, meine Hassaufstellung und dann auch noch den zweiten Spielzug. Er stellte eine HQ, zwei Züge Imps UND 2 Sentinels auf. Er meinte, dass Sentinels das dürfen, da es eine Sonderregel für die gibt. Kam mir sehr suspekt vor. Mit den Sentinels drängte er mich natürlich weit zurück. Es hab insgesamt fünf Marker die sich über das gesamte Feld verteilten.

1.Spielzug
Da in der ersten Runde Nachtkampf herrschte, leuchtete er mich mit einem Sentinel erstmal erfolgreich an und eröffnete dann das Feuer. Dank der 4+Deckungswürfe hielten sich meine Verluste in akzeptablen Grenzen und meine Armee marschierte aufs Feld und rannte nach vorne.

2.Spielzug
Er versuchte mit einer Sentinelschwadron zu schocken und mit den schweren Flammenwerfern meine Boyz zu grillen, aber er schockte direkt in einen Orkmob ( nicht wirklich schwer bei so einem risikoreichen Versuch ) und die Sentinels wurden mit einer 1 beim "Missgeschickwurf" vernichtet. Er feuerte alles was er hatte und schaltete einige Orks aus, aber da 4+ Deckungswurf blieben die Verluste akzeptabel. Mit einem Sentinel griff er einen Mob an der ihm nichts tun konnte, da die Kralle noch zu weit weg war.

Bei mir kam Snikgrot aufs Feld. Er wusste bescheid und hatte sich dementsprechend aufgestellt, aber mit einem 3+ Waaghwurf wäre ich in der Lage gleich drei Infantrieeinheiten zu binden ( bei einer 2+ wären es wenigstens zwei gewesen ) , aber ich würfelte eine 1!!!! Naja, einen Trupp holte ich mir und stand dann im Freien. Der Sentinel wurde dann im Nahkampf zerstört.

3.Spielzug
Er hatte riesige Angst vor den Kommandoz und eröffnete mit seinen Panzern und viel Infantrie das Feuer auf den Trupp und konnte den Trupp zum Rückzug zwingen, aber durch "hinwerfen" hatte ich einen 6 Deckungswurf und er musste mehr Feuerkraft aufbringen als vorgesehen. Mit seinem Höllenhund konnte er einwenig schaden anrichten und auch mal einen Bot zerstören, aber das war es auch großartig.

So, und dann kam ich in der dritten Runde in den Nahkampf. Es gab keinen Platz mehr zum wegrennen. Naja, aber wir kamen nur bis zum 4 Spielzug. Das Spiel war eigentlich entschieden. Ein Spielzug länger und es wäre eine richtige Packung geworden. Stand an seiner Kante und holte mir einwenig Infantrie und den Basilisken. Ich hätte in seiner Armee gestanden, aber ok. Nach Siegespunkten war es ein 10 : 10 und ich hielt zwei Marker, aber jeder Marker war nur einen Turnierpunkt wert.

Endergebnis: 12 : 10 für die Orks

2.Spiel
Gegner: thorsten Sauermilch
Armee: Space Marines
Mission: Spielfeldviertel ( Speerspitze )

Gegnerische Armeeliste: 1* Cybot; 1* Vindicator; 5* Terminatoren mit zwei Sturmkanonen und ansonsten nur Taktische Trupps mit Raketenwerfern und Plasmawerfern oder Pistolen. Massig Marines also.

1.Spielzug
Ich hatte den ersten Spielzug und hatte meine Botz vor die Orks positioniert und bewegte mich wie eine Welle nach vorne.

Er schoss mit seinem Vindicator auf die Botze, aber durch den Deckungswurf des Meks passierte nichts. Auch mit seinen Marines schoss er, aber schaltete nur ein paar Orks aus.

2.Spielzug
Ich marschierte weiter nach vorne und er machte keine Anstalten wegzurennen, da ich ziemlich schnell auf ihn zukam sah er darin berechtigterweise keinen Sinn. Es gab also ein riesiges Gemosche bei dem die ganze gegnerische Armee ausgeschaltet wurde.

Endergebnis: 24 : 0 für die Orks gegen einen sehr netten Gegner von dem ich auch noch mein Frühstück bekam. Danke nochmal Thorsten🙂!

3.Spiel
Gegner: Manuel "Sharpshooter" Roos
Armee: Tyraniden
Mission: Gebiet sichern ( Schlagabtausch )

Gegnerische Armeeliste: 1* Nahkampftyrant mit Injektor, Sensenklauen usw. usw. mit 3 Wachen; 1* geflügelter Tyrant mit synchro. Neuralfressern; 2* Neurofexe; 2* U-Fexe mit synchro. Stachelwürgern; 3*6? Symbionten mit Pirscher und Fresstentakeln; 3* 16 Ganten und 3 Tyranidenkrieger mit Stachelwürger und Stachelfäusten

Ich hatte den ersten Spielzug und er konnte mir den nicht nehmen🙂! Wieder stellte ich meine Botwand auf und meine Orks dahinter. Er stellte seine Ganten über seine ganze Kante auf, um die Kommandoz einwenig auszumanövrieren.

1.Spielzug
Ich bewegte mich geschlossen nach vorne.

Er blieb stehen und eröffnete das Feuer, aber durch die ganzen Deckungswürfe blieben genug Orks stehen🙂!

2.Spielzug
Snikgrot erschien und griff mit seinen Kommandoz und der Hilfe des Waagh zeitgleich eine Rotte Ganten und einen Neurofex an. Grund war folgender. Ich wollte mit den S6 Attacken und den Brennaz seinen Fex einwenig ärgern und hauptsächlich die Ganten wegmoschen. Was auch gelang. Die Rotte wurde ausglöscht und auch der Fex versaute drei Rüstungswürfe auf die 3+ und wurde ausgeschaltet, da er vorher schon zwei LP verloren hatte.

Natürlich waren die Kommandoz das Ziel seiner Feuerkraft. Die Kommandoz warfen sich zu Boden und zwei blieben stehen. Vorher erschienen zwei Rotten Symbionten und natürlich beide auf seiner "linken" Seite, also da wo die Post abging. Die eine Rotte schaltete die Kommandoz aus und die andere Griff durch Gelände einen Orkmob an. Der Orkmob schlug als erster zu und schaltete alle Symbionten aus. Bis hierhin sah es ganz gut aus.

3.Spielzug
Ich wollte ihn überrollen und bewegte mich nach vorne. Er versperrte mir mit einer Gantenrotte den Weg und die Botze griffen an. Blieben auch in den Ganten stecken.

Der Neurotyrant kam angeflogen und zusammen mit dem dritten Symbiontentrupp konnten sie einige Orks auf der Flanke ausschalten. In der Spielfeldmitte gab es einen großen Nahkampf zwischen dem anderen Tyranten und 6 Botzen. Das war alles noch kein Problem, da ein 10 Mob mit E-Kralle und ein 9er Mob auch mit E-Kralle auf der Flanke standen+ natürlich noch einen 30er Mob in der Mitte und ein großer Mob auf der rechten Flanke, aber leider würfelte ich bei den MW-Test eine 12 und eine 11 und beide Trupps rannten.

Naja, so zerstörte er die Botze und die Orks konnten auch nicht mehr viel austeilen.

Endergebnis: 13 : 13! Nach Siegpunkten 12 : 8 für ihn, aber da ich vier Marker hielt und er nur einen ( jeder Marker war einen Turnierpunkt wert ) ging es Unentschieden aus.

4.Spiel
Gegner: Bernhard " vanDark" Geulig
Armee:Imperiale Armee
Mission: Naja, da ging es nur ums vernichten des Gegners. Nur nach Siegespunkten und keine Killpoints. 12 Zoll Aufstellungszone!

Gegnerische Armeeliste: 2* Leman Russ; 10? Schockende Einheiten; 1* Greif; 2* Sentinels und massig Infantrie.
Nach dem Aufstellen klaute ich ihm die Initiative was ihm schon nicht so passte🙂!

Das Spiel ist schnell erzählt. Ich bewegte mich nach vorne und er schoss bzw. schockte mit 10 ?? Einheiten. Wir beendeten das Spiel nach der vierten Runde.

Endergebnis: 9 : 11 für die Imps. Naja, die ganzen Schocktrupps kosten nicht wirklich was, aber er hat leider nicht den letzten Nahkampf zwischen 18 Orks und 4 Imps ausgewürfelt und ich war nach Siegespunkten 7!!!! Punkte von einem 10 : 10 entfernt! Also einen oder zwei Imps:-(! Naja, und das Spiel wurde nicht wirklich wiedergegeben. Ich war die ganze Zeit überlegen und stand direkt vor seiner restlichen Armee. Er konnte nicht mehr weg. Noch ein Zug mehr und ich komme mit drei Mobs an seine Panzer und den Rest seiner Armee und das Spiel geht wahrscheinlich 17 : 3 bis 20 : 0 für mich aus.
Er konnte meine Kommandoz, die sich nicht sammelten und einige Killabots, sowie den Gargbot für sich verbuchen.

Ich beendete das Turnier auch noch auf dem 4 Rang, weil das Schweizer Sytem bei diesem Turnier versagte und der 6 gegen den 5 20 : 0 gewann und der sich noch vor uns schob. Das ganze Turnier haben die vier stärksten Spieler gegeneinander gespielt und sich die Punkte gegenseitig abgenommen.

Mein Teamkollege Manuel "Sharpshooter "Roos gewann aber wenigstens das Turnier. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle.

Gegnerische Armeeliste: 1* Nahkampftyrant mit Injektor, Sensenklauen usw. usw. mit 3 Wachen; 1* geflügelter Tyrant mit synchro. Neuralfressern; 2* Neurofexe; 2* U-Fexe mit synchro. Stachelwürgern; 3*6? Symbionten mit Pirscher und Fresstentakeln; 3* 16 Ganten und 3 Tyranidenkrieger mit Stachelwürger und Stachelfäusten
Hier meine richtige Liste:
1 Nahkampftyrant mit Sensenklauen und Nahkampfgedöns + 3 Wachen
1 Neurotyrant mit Flügeln
2 Dakkafexe
3 Krieger mit Würger u. Doppelspucker
4x 20 Ganten
2x 6 Symbs mit pirscher u. Tentakel
2 Doppelwürgerfexe

Turnier war wohl schon zu lange her, dude 😉

Endergebnis: 13 : 13!
Stimmt auch nicht, war ein 13:12 :lol:😛

Sehr schöne Berichte hier! Vor allem gefällt mir diese Bots-Boyz Liste, so etwas will ich auch aufbauen in nächster Zeit.
Wie intergriert man da am besten noch Bosse rein? So wie ich das sehe, braucht so ein Bossmob wohl auch einen fahrbaren Untersatz, um gut zu sein. Als Fusslatscher bringen die es ja nicht so, oder?
Und was ist mit den Stormboyz, sind die auch zu gebrauchen?

ZK