Turnier : Firebug in Hassloch
Punkte: 1850
Beschränkungen: Max. 3 mal die gleiche Standardauswahl, keine besonderen Charaktermodelle, keine Trippelungen in Elite, Sturm und Untersützung, nur einmal jede Psikraft und Ausnahmeregelung bei Tyraniden mit max. drei Carnifexen!
1. Spiel
Gegner: Thomas "NoNickname " Naudorf
Armee: Tyraniden
Mission: Erobern und Halten ( Dawn of War )
Gegnerische Armeeliste: 1* geflügelter Schwarmtyrant mit Sensenklauen, Injektor, 2+ Rüstung usw.; 1* Neuralfresser Schwarmtyrant mit drei Wachen; 1* Neurofex; 2* U-Fexe mit Stachelwürger und Biozidkanone; 3* Zoantrophen; 1*10 Symbionten mit Fresstentakeln; 1* 10 Symbionten mit Fresstentakeln; 1*10 Symbionten mit Säurezunge???; 2*16 Ganten und zwei Forgeworld Sporenminen.
1.Spielzug
Er gewann den Wurf um den ersten Spielzug und drängte mich mit seinen Ganten und seinem Neurotyranten weit an meine Kante zurück. In seinem ersten Spielzug wurde ein Ork ausgeschaltet. Er rannte mit seiner gesamten Armee auf das Feld, außer mit dem Neurotyranten. Es reichte halt nur für einen Ork.
Ich brachte meine Armee ebenfalls aufs Feld und das war es.
2.Spielzug
Seine Sporenminen kamen noch nicht und er rückte weiter mit seinen Käfern vor. Sein Beschuss schaltete ein paar Boyz und drei Plünderaz aus. Sonst keine Auswirkungen.
Ich fuhr mit meinem Pikk-Up und den Gargbossen über die rechte Flanke vor und brachte mich in Angriffsreichweite. In meiner Schussphase versuchte ich einen Symbiontentrupp mit 20 Plünderaz zu deziemieren. Ich schaltete drei Symbionten aus! Nicht besonders gelungen! Naja, ich rief meinen Waagh aus, um mit meinen Gargbossen die Symbionten anzugreifen..ich würfelte...eins! Das kann nicht wahr sein. Naja so konnte ich gerade mal einen Orkmob im Nahkampf gegen eine Gantenrotte unterstützen. Es wurde ein Multipler Nahkampf da der Neurotyrant und seine Wachen noch mitmischten. Da bemerkte ich meine ersten Fehler. Die Fresstentakel überteugen sich auf alle Einheiten in 2 Zoll Umkreis. Bitter. Naja, die Ganten waren Geschichte, aber ich verlor zu viele Orks. Die Bosse positionierten sich neu.
3.Spielzug
Seine Sporenminen erschienen, aber verursachten glücklicherweise keinen Schaden, da er versuchte mit ihnen die Botz auszuschalten, was aber nicht gelang. Mit 16 Symbionten und dem Nahkampftyranten schaltete er die Bosse aus. Toll!
Ich schoß ihm den dezimierten Symbiontenmob auf einen Symbionten runter und konnte den anderen Mob durch meine Flammenwerfer um die Hälfte reduzieren.Der Nahkampftyrant verlor einen Lebenspunkt durch einen Gitbrenna eines Gargbotes. Der Nahkampf in der Mitte ging weiter. Einige Orks und zwei Wachen waren gefallen.
4.Spielzug
In diesem Spielzug brachte ihm sein Beschuss kaum was ein. Er griff mit seinem Tyranten die Botze auf der rechten Seite an, aber konnte keinen zerstören, weil er nur ein Mal traf und nichts passierte.
Naja, das Spiel wurde letztendlich entschieden als es meine zwei Gargbosse dank schlechter Geländetests nicht in den Nahkampf mit dem Tyranten schafften, um die Killabots zu unterstützen. In der Mitte wurde ein Ormbo ausgelöscht, aber ein zweiter schaffte es in den Nahkampf und der Neurotyrant und seine Wachen wurden ausgelöscht. Der andere Tyrant haute mit 5 Attacken alle Killabotz zu Klump.
Im letzten Spielzug schaltete er einen weiteren Botmob aus genau so wie dein zweiten Orkmob. Dann schaffte ein Plünderamob seinen Niederhaltentest, aber nicht seinen MW-Test und 150 Punkte weg. Ich schaffte es nicht zwei Ganten durch Beschuss auszuschalten die sein Gebäude hielten. Einer überlebte und somit mussten wir uns die Turnierpunkte für die Marker teilen. Hinzu bekam jeder noch 2 Turnierpunkte für das Ausschalten des gegnerischen HQ.
Endergebnis: 13 : 14 für die Tyraniden.
2.Spiel
Gegner: Thomas "legolos" Biebl
Armee: Tau
Mission: Gebiet sichern ( Aufstellung Schlagabtausch )
Gegnerische Armeeliste: Ein Commander mit Krisis, zwei Wachen und Drohnen ( Raketenmagazin und Plasmabeschleuniger glaub ich ); zwei weitere Krisis mit derselben Ausrüstung; 2* Hammerhaie mit Massebeschleuniger; 1*Koloss mit Drohnen; 2*17 Kroot; 1*12 Kroot; 1*7 Feuerkrieger; 1*4 Späher; 1*10 Feuerkrieger mit Teufelsrochen und dann so drei Gleiter ( glaube von Forgeworld ) die im Spiel ständig gemarkert haben.
Auf meiner Seite befanden sich drei "Atzteken"-Ruinen. Auf seiner Seite ein großer Wald und auf meiner linken Flanke ( ziemlich zentral ) eine große Pyramide. Er stellte seine Späher, den Teufelsrochen und die Feuerkrieger an diese Pyramide. Einen Hammerhai stellte er ins Zentrum und den zweiten auf die andere Flanke. Die Krisis standen im Zentrum.
Ich stelle meine Botze mittig auf und die Orks dahinter. In der dritten Reihe waren meine Plünderaz.
1.Spielzug
Er hatte den ersten Spielzug und feuerte was das Zeug hielt, aber dank genug Wald und Ruinen fielen nicht viele Orks dem Beschuss zum Opfer. Ein Gargbot wurde lahmgelegt.
Ich rannte nach vorne und fuhr mit meinem Pikk-Up über die linke Flanke an die große Ruine und begab mich in Angriffsreichweite. Meine Plünderaz schafften es einen der Gleiter vom Himmel zu holen.
2.Spielzug
Ein 17 Mob Kroot erschien auf meiner rechten Flanke und der andere kam über seine Tischkante. Er versuchte mit den Schwärmerraketen des Teufelsrochen das Pikk.Up zu zerstören was allerdings nicht gelang. Er schoss weiterhin auf die Botze und schaffte es zwei Killabotz zu zerstören. Seine Kroot schossen auch einwenig und konnten zwei-drei Orks ausschalten.
Nun gings los. Das Pikk-Up fuhr direkt vor den Teufelsrochen und stieg aus. Der Orkmob auf der rechten Flanke marschierte in Richtung Kroot. Der Rest eilte weiter nach vorne. In meiner Schussphase schafften es die beiden Plünderamobs beide Hammerhaie zu zerstören. Desweiteren griffen die Gargbosse den Teufelsrochen und den kleinen Feuerkriegertrupp an, vernichteten den Teufelsrochen und zwangen die Feuerkrieger zur Flucht. Der Orkmob auf der rechten Flanke kümmerte sich um die Kroot, verlor zehn Orks, aber konnte die Kroot komplett auslöschen.
3.Spielzug
Nun wurde es eng für die Tau. Ein weiterer Krootmob erschien über seine Kante und er schoss beinahe mit seiner kompletten Armee auf die Gargbosse. Zwei Gargbosse überlebten, aber sie entschieden sich zur Flucht.
Meine Orks marschierten weiter nach vorne und die Plünderaz holten die zwei verbliebenen Gleiter vom Himmel.
4.Spielzug
Er konnte keinen gravierenden Schaden mehr machen.
Die Orks kamen letztendlich an und dann wurde nur noch aufgeräumt. Die Tau wurden komplett ausgelöscht. Es gab 5 Turnierpunkte für den der mehr Marker hielt und nochmal 2 Turnierpunkte für den der mehr Viertel hielt.
Endergebnis: 26 : 1 für die Orks
3.Spiel
Gegner: Roger "TK_422" Jeske
Armee: Dark Angels
Mission: Auch so eine Art Gebiet sichern ( Aufstellung Speerspitze )
Gegnerische Armeeliste: Ordenspriester mit Termirüstung angeschlossen an 5 Sturmtermis ( zwei mit E-Klauen, 2 mit E-Fäusten und einer mit E-Waffe und Standarte ) in einem Land Raider Crusader; 1* Land Raider mit 2 synchro. Laserkanonen; 1* Vindicator; 5 Mann Veteranentrupp mit vier Meltern in Landungskapsel; 3 Bikes und ein Trike; 2* 10 Mann in Rhinos und mit Plasmakanonen.
In dieser Mission ging es neben den Siegespunkten, um jeweils drei Geländestücke. Beide Spieler hatten jeweils drei. Ein war 100, das zweite 200 und das dritte 300 Rohpunkte wert. Wer am Ende die meisten Rohpunkte hat bekommt 5 Turnierpunkte.
1.Spielzug
Ich hatte den ersten Spielzug und bewegte mich geschlossen auf ihn zu. Meine Plünderaz schafften es die Kanone des Vindicators zu zerstören. Leider hatte ich vergessen mit meiner Armee zu rennen. Warum auch immer!
Er schaffte es mit einer seiner Plasmakanonen einen Killabot zu zerstören. Das war es dann auch schon.
2.Spielzug
Nun marschierten meine Orks weiter auf ihn zu. Die Plünderaz hatten nicht wirklich gute Sicht und ich bewegte sie in bessere Position.
Seine Bikes erschienen über meine rechte Flanke und machten sich bereit den Plünderazmob in meinem hintersten Gebäude auszulöschen. Jetzt kamen die coolen Moves. Er führte mit beiden Land Raidern Rammattacken durch. Mit dem normalen Land Raider rammte er den Botmob mit den zwei verbliebenen Mobs. Mit dem Rammen und dem Schuss eines Maschinengeistes zerstörte er die Einheit. Der Land Raider Crusader hatte weniger Glück. Ich führte mit einem Killabot eine Tod oder Ehre Attacke durch und zerstörte den Crusader. Seine Bikes griffen die Plünderaz an, schalteten nur einen aus, aber diese Nichtsnutze verpatzten ihren MW von 9.
3.Spielzug
Ich stürtzte mich nun mit zwei Killabots und einem Orkmob auf die Termis. Einen anderen Mob stellte ich ab, um die Bikes zu vernichten. Meine Gargbosse fuhren weiterhin über die Flanke und brachten sich in Angriffsreichweite. Ich schaffte es leider nicht gleich die Termis komplett auszuöschen. Von sechs Termis blieben drei übrig. Die Bikes überlebten 60 Attacken gegen die Orks. Meine Gargbosse griffen den Vindicator und ein Rhno an. Das Rhino wurde zerstört und der Vindicator lahmgelegt.
Seine Landungskapsel erschien und zusammen mit den Veteranen und zwei Kampftrupps schaffte er es die Gargbosse bis auf einen zu erschiessen und diesen zum wegrennen zu überreden. Zwei Bikes wurden erschlagen. Das dritte überlebte. Die Termis wurden schliesslich ausgelöscht.
4. Spielzug
Ich versuchte weiter Druck auszuüben, um ihm weitere Geländestücke streitig zu machen. Ich schaffte es noch die Landungskapsel zu zerstören und das letzte Bike und das Trike was im Spielzug voher erschienen war auszuschalten.
Es ging noch zwei Züge weiter. Er schaltete einen Orkmob aus bzw. dieser verpatzte auch seinen MW-Test von 9!!! Desweiteren zerstörte er noch einen weiteren Killabot und brachte den Mob unter halber Sollstärke, aber vorher schalteten die zwei Botze einen 5er Kampftrupp aus. Ich hielt letztendlich mehr Rohstoffpunkte und auch nach Siegespunkten lag ich knapp vorne.
Endergebnis: 18 : 11 für die Orks
Fazit: Letztendlich belegte ich den 6.Platz von 50! Damit war ich zufrieden. Meine Mekhorde hatte sich eigentlich ganz gut geschlagen. Durch die Bemalpunkte fiel ich letztendlich einwenig zurück, aber trotzdem war es ein richtig cooles Turnier.
Edit:Armeeliste: Big Mek mit Schpezialkraftfeld; Big Mek mit Schpezialkraftfeld; 2*3 Killabotz; 2* Gargbotz; 3*30 Orks; 2* 10 Plünderaz; 5 Gargbosse im Pikk-Up und 10 Grotze mit Treiba!
Gratulieren möchte ich meinen Teamkollegen Manuel "Sharpshooter "Roos zum Turniersieg, Reinhard "Prometheus-2" Beidinger zum 2. Platz und Roger "TK_422" Jeske zum 3. Platz. Lief ganz gut für die Ghosts. Vier Mann unter den ersten 6! Naja, Herr Highn zog uns mit seiner Leistung einwenig runter🙂! Das lag aber nicht daran, dass er schlecht spielte, sondern eher daran, dass Necrons zur Zeit zu den anfälligeren Armeen gehören. Über unseren Slayer müssen wir nicht viele Worte verlieren🙂!