Turnierberichte

Bis auf einige Veränderungen spiele ich inzwischen eine ähnliche Liste. Jetzt treffe ich als nächstes auf einen Desi Sturm :angry:

Mit den Stärke 6 Waffen der Desis wird er meine 6 Kanz ziemlich schnell rausgeschossen haben. Als erfahrener Turnierspieler hast du doch sicher ein paar Tips. Wie verhälst du dich mit deiner Liste gegen Desis?
 
Wie verhälst du dich mit deiner Liste gegen Desis?

Je nachdem was du sonst noch in der Armee drin hast kann man sich dann entweder auf ein Feuerduell einlassen und 2 Einheiten Desis kleinschießen, bis daraus 1 große geworden is (die auch nur auf 1 Ziel pro Runde ballern kann) oder aber rennt mit allem auf den Necron zu und kriegt ihn früher oder später zwangsweise im Nahkampf.
Dabei natürlich aufs Hinterland aufpassen damit er nicht einfach 24" dahin boosten kann und dort sicher is.

In der 5ten ED muss man sich deshalb eigentlich kaum nen Kopp machen. Mal ab davon, dass ein reiner Desisturm in seiner alten Form nicht mehr tragbar ist auf Turnieren (Missionsziele adé), sollte man insofern auf Mission spielen da der Necron nicht viel zum punkten bzw. selber verweigern hat.
Weshalb es eher fraglich ist was du mit Desisturm meinst!?! Denn wie geschrieben, nen reiner Desisturm funzt nich mehr (Necrons generell eigentlich nich mehr in der 5ten) mit nur 20 Kriegern, 15 leichten und 9 schweren Desis.
 
Ich bin kurz davor die Liste auf Beschuss zu stellen denn ausser den 10 Desis hat er nur 24" Reichweite
Und das auch nur wenn er mit den Kriegern stationär bleibt und selbst dann sind sie nich gerade Beschusskünstler.

Ok, ich denke Desisturm war etwas übertrieben. Schwere hat er keine und von den leichten hat er nur 10. Ansonsten stellt er sehr gemischt auf. Sprich Phantome und Alpträume, Skarabaen und ne Menge Krieger.
Ok, also 2 x 5 Desis die an sich immer beieinander rumfliegen müssen. Tun sie dies nicht, sind sie nichts weiter als Tontauben.
Insofern fällt das abballern dieser natürlich besonders leicht aber wir wollen mal vom 1ten Fall ausgehen und selbst dann isses nich so schlimm da man 10 Modelle noch recht gut weggeschossen bekommt.

Albträume kann man eh erstma ignorieren weil die nich schießen können und auch erstma zu langsam sind um ne direkte Bedrohung darzustellen. Phantome sind maximal 3 Modelle stark mit 3+ ReW und je 1 LP. Insofern gerade für Orkbeschuss ein Witz. Is halt so als ob man auf 3 Dosen schießt und um die umzunieten bedarf es garnich mal soviel (statistisch).
 
So, mal wieder Zeit für Berichte! Zunächst ein Spielbericht von der Partie gegen meinen Kumpel Roger "TK_422" Jeske. Wir wollten für das GT-Finale testen und zockten 2000 Punkte.

Armee: Dark Angels
Mission: Gebiet sichern ( Schlagabtausch )

Gegnerische Armeeliste: Meister Belial mit Terminatoren im Land Raider; Ordenspriester mit Terminatoren in weiterem Land Raider, 1* Vindicator; 2*10 Mann in Rhinos mit Plasmakanonen; 3* Bikes ( mit einem Melter und E-Faust ); 1*Trike

Er stellte seine komplette Armee in die, von mir aus gesehen, linke Ecke. Seine zwei Rhinos standen hinter einem großen Gebäude und daneben der Vindicator und die zwei Land Raider. Ich stelle über die gesamte Aufstellungszone auf, wobei meine Bots einen schönen Schrottschild gaben🙂! Es gab ein weiteres Gebäude in der Mitte in dem sich ein Marker befand und die anderen drei Marker verteilten sich in den Vierteln. Ein Hügel stand auf meiner linken Flanke.

1.Spielzug
Ich hatte den ersten Spielzug und bewegte meine Horde, einschliesslich rennen, komplett nach vorne.

Er fuhr einwenig mit seinen Fahrzeugen nach vorne und schoss mir mit dem Geschütz des Vindicators vier Orks von der Platte.

2.Spielzug
Snigrot erschien in meiner zweiten Runde und griff zusammen mit seinem Trupp, dank der Aufstellung meinen Gegners, die beiden Rhinos sowie den Vindicator an. Der Vindicator verlor sein Geschütz und ein Rhino wurde betäubt. Der Rest meiner Horde marschierte weiterhin geschlossen auf den Gegner zu.

In seinem Zug erschienen seine Bikes und das Trike. Er stieg mit einem Standardtrupp aus und eröffnete zusammen mit dem Trike und dem Bike das Feuer auf Snigrot und seinen Trupp. Die Kommandoz warfen sich zu Boden und Snigrot sowie ein Brenna überlebten. Da sein Vindicator kein Geschütz mehr hatte versuchte er einen Rammattacke gegen die Killabots. Ein Bot führte eine Tod oder Ehre Attacke durch und zerstörte den Panzer. Mit seinen Land Raidern fuhr er 12 Zoll an der Tischkante entlang. Dann griff er mit seinem Trike und den Bikes die Kommandoz an. Sein Trike kümmerte sich um Snigrot und die Bikes wollten den Brenna auschalten. Das Trike zockte Snigrot einen LP und die Bikes schalteten den Brenna aus, aber Snigrot erschlug dafür das Trike. Unentschieden!

3.Spielzug
Meine Orks schwärmten weiter aus und ich konnte schon mal zwei Marker mein Eigen nennen. Ich griff mit einer Schwadron Killabots und einem Orkmob seine Land Raider an, aber schaffte es nicht sie zu zerstören, da ich entweder keine 6 beim Trefferwurf würfelte oder beim Durchschlagswurf zu niedrig würfelte. Snigrot erschlug ein Bike, aber die anderen hielten stand.

Er fuhr weiter fröhlich um den Hügel herum und panzerschockte meine Einheiten. Mit seinen zwei Rhinos boostete er weg von dem Gebäude hinter dem er sich versteckt hatte. Sein Plan war klar, er wollte mit seinen Fahrzeugen durchbrechen und mir einige Marker streitig machen. Snigrot und die Bikes kloppten sich weiterhin. Das würde bis zum 5 Spielzug so weitergehen, aber am Ende stand nur noch der Ork!!!🙂

4.Spielzug
Meine Orks ließen die Luft für ihn immer dünner werden. Aber sie waren unfähig die Land Raider auch nur anzukratzen. Dafür schaffte es ein Killabottrupp ein Rhino zu zerstören. Der Trupp stieg aus.

Er fuhr mit dem zweiten Rhino zurück hinter das Gebäude und stieg aus. Die Land Raider panzerschockten weiterhin mit 12 Zoll durch meine furchtlosen Orks. Sein Trupp aus dem zerstörten Rhino bewegte sich weiter vor.

5.Spielzug
Da es sein konnte, dass das Spiel nach diesem Zug endet, konnte ich nicht zu offensiv werden. Ich griff dank Waaagh den Trupp hinter dem Gebäude an. Die Killabots marschierten dem Standardtrupp auf meiner rechten Seite hinter und die Killakoptaz kamen über meine rechte Flanke.

In seinem 5.Spielzug fuhr er weiter mit seinen Land Raidern vor, sein Rhino legte sich lahm als es versuchte durch das Gebäude zu fahren und einen Marker zu umkämpfen und der Standardtrupp hinter dem Gebäude wurde ausgelöscht.

Bevor er seinen 5 Zug vollführte und der Wurf um den 6. Spielzug durchgeführt wurde, gab er eigentlich auf, da ich alle vier Marker hielt und er mir maximal zwei umkämpfen konnte. Doch dann sollte ich doch würfeln und es gab noch einen Zug. Meine Killakoptaz und die Botze schalteten den zweiten Standardtrupp auf meiner rechten Flanke aus ( 9 Attacken mit Turbosägen und 9 Attacken mit Stärke 10 sind dann doch zuviel), er fuhr vorher noch, in seinem 5 Zug, ins Gelände und der Land Raider wurde lahmgelegt. Hinzu kam, dass er eine 2 bei der Angriffsbwegung durch schwieriges Gelände würfelte und mit seinen Termis nun zwischen drei Orkmobs stand🙂!

So, nun wurde das Spiel abgebrochen, da er mir maximal noch ein Missionszoel streitig machen konnte mit dem anderen Land Raider und ca. 50 Orks inklusive zwei E-Krallenbossen die fünf Termis angegriffen hätten.

Endergebnis: 20 : 0 für die Orks!
 
Turnier in Mannheim am 25.10.08

Beschränkungen: 1 HQ, 2 Elite, 4 Standard, 2 Sturm und 2 Unterstützung! Keine besonderen Charaktermodelle

Punkte: 1250

1.Spiel
Gegner: Hendrik "Vasdenjes" Grüne
Armee: Chaos Marines
Mission: Erobern und Halten ( nach der 4. Edition )

Gegnerische Armeeliste: Hexer mit Lash; 9 Nurglemarines im Rhino ( zusammen mit dem Hexer ); 10 Marines im Rhino; 2* Kyborgs; 10 Khorne Berserker mit E-Faust im Land Raider

Ich stellte meine Armee breit gefächert in meiner Aufstellungszone auf und er konzentrierte sich mehr auf die Mitte des Spielfeldes und versteckte seine Beiden Rhinos hinter einem Bunker.

1. Spielzug
Ich marschierte mit allem was ich hatte nach vorne...bis auf meine Plündera! Diejenigen die sehen konnten eröffneten das Feuer auf ein Rhino und zerstörten es.

Er schoss in seinem Spielzug mit seinen Kyborgs auf meine Plünderaz, aber richtete keinen wirklichen Schaden an. Das gleiche probierte er mit seinem Land Raider der stationär blieb und aus allen Rohren feuerte und auch ein paar Plünderaz von der Platte schoss, aber die restlichen hielten stand. Mit seiner Lash versuchte er einen Orkmob nach hinten zu schieben, was auch gelang, aber nicht wirklich was brachte, da die Entfernung zu gering war.

2.Spielzug
Ich bewegte mich weiter vor, um in der nächsten Runde in Angriffsreichweite zu sein. Meine Plünderaz schossen auf die Kyborgs, konnten den Dingern aber nur einen LP zocken.

Er fuhr mit dem intakten Rhino und den "normalen" Chaos Marines darin um den Bunker.
Mit seiner Lash zog er den Orkmob auf meiner "linken" Flanke zusammen und schoss mit alles was er hatte und konnte 15 Orks ausschalten. Die Boyz hielten aber stand.

3.Spielzug
In meinem Spielzug "zündete" ich den Waaagh. Meine Plünderaz schossen auf die Kyborgs, konnten aber keinen Schaden machen. Der andere Trupp schoss auf die Deathguard und erschoss einen.Mit meinem Mob auf der "rechten" Flanke kam ich an sein Rhino ran und zerstörte es. Mit dem "linken" 15er Mob und dem Waaaghboss samt seinem Orkmob griff ich den Land Raider an. 6 Attacken des Waaaghbosses mit S 10 und 8 Attacken der zwei Krallenbosse mit S 9 reichten nicht aus, um einen stationär gebliebenen Land Raider zu vernichten. Nur mal so, ich traf automatisch, aber würfelte nur einen Streifschuss.

Nun wurde es hart. Mit seiner Lash zog er meine Orks zusammen und löschte durch synchro. Flamer der Kyborgs den 15 Mob aus. Der Land Raider entlud seine Berseker und diese griffen zusammen mit dem Hexer und seinen Nurglemarines den Waaaghboss und seinen Orkmob an. Ich schaffte es drei Nurglemarines mit dem Waaaghboss zu killen, aber ich verlor den Nahkampf zu hoch und so wurden die kümmerlichen Reste mit samt Waaaghboss überrannt. Auf der anderen Seite schoss er mit Pistolen seiner Chaos Marines auf die Orks und griff dann an. Dieser Nahkampf dauerte drei Nahkampfphasen, aber dann hatten die Orks die Marines geplättet.

4.Spielzug
Naja, das war hart gewesen, aber ich ließ mich nicht entmutigen und zockte offensiv weiter. Die Plünderaz konzentrierten ihren gesamten Beschuss auf die Khorne Berserker und konnten 6 davon ausschalten. Mit dem mittleren Mob griff ich die Kyborgs an und löschte sie aus.

Er stieg in seinem Spielzug mit seinen verbliebenen Berserkern in den Land Raider und fuhr einwenig nach vorne. Mit seiner Deathguard schoss er einwenig auf den mittleren Mob.

5.Spielzug
Meine Plünderaz bewegten sich nach vorne, um in 12 Zoll um das Missionsziel zu stehen, aber nur ein Mob schaffte es. Ich griff mit zwei Trupps seine wenigen Deathguard Marines und den Hexer an und konnte diese bis zum Schluss des Spiel ausschalten.

Er fuhr nur noch mit seinem Land Raider und den vier Berskern darin zum Missionsziel.

Bei mir standen zwei Mobs und ein Plünderazmob in Reichweite

Endergebnis: 12 : 8 für die Orks!


2.Spiel
Gegner: Alexander "Fridolin" Walther
Armee: Tyraniden
Mission: Aufspüren und vernichten

Gegnerische Armeeliste: 3*7 ( also 21 Tyranidenkrieger !!!!) mit 19!!! Säurespuckern und zwei Stachelwürgern; 3* 6 Symbionten die über die Flanke kamen.

In der Mitte stand ein Hügel. Ansonsten stellte er seine Krieger jeweils in drei verschiedene Geländestücke. Ich zog einen Plünderazmob 19 Zoll von meiner rechten Flanke in die Mitte und stellte den anderen Mob in einen Wald. Die Orks standen breitgefächert in meiner Aufstellunsgzone.

1.Spielzug
Er schoss mit einem Kriegertrupp auf die Plünderaz im Wald, aber schaltete nur zwei aus und sie hielten stand. Ansonsten schoss er auf die Orks und schaltete hier und da mal einen aus. Schöne ,dass es 4+ Deckunsgwürfe gibt!

Ich schoss mit beiden Plünderazmob auf die Krieger in der Mitte und schaltete drei aus. Die Orks bewegten sich geschlossen nach vorne.

2.Spielzug
In seinem zweiten Spielzug erschien eine Symbiontenrotte auf meiner rechten Flanke und griff einen Mob Orks an. Naja, es befand sich der Waaghboss in diesem Mob und obwohl die Symbionten Fresstentakel hatten wurden sie gnadenlos niedergemacht. Aber sie schafften es dem Waaaghboss einen LP zu zocken und ein paar Orks auszuschalten. Mit seinen Kriegern schoss er auf meine Orks, aber er schaltete zu wenige aus.

Das Massaker an den Symbionten benutzte ich als Sprungbrett und kam so näher an seine Krieger auf seiner linken Flanke. Die Plünderaz schossen auf die Krieger im Zentrum und löschten diese aus. Der Waaghboss und sein Trupp kamen dank dem Waaagh in den Nahkampf. Der Waaaghboss wurde leider ausgeschaltet, aber es mussten auch vier Krieger gehen.

3.Spielzug
Ein weiterer Symbiontentrupp erschien, aber dieses Mal auf seiner rechten Flanke und zusammen mit der dort befindlichen Kriegerrotte griff er einen Trupp an. Nun ja, der dortige Nahkampf ging ( obwohl der andere Sybiontentrupp ebenfalls auf dieser Flanke erschien ) irgendwann an die Orks und auch auf der anderen Seite wurden die Tyraniden nieder gemacht. Komplett ausgelöscht!

Endergebnis: 20 : 0 für die Orks!

3.Spiel
Gegner: Thomas Dagenbach
Armee: Imperiale Armee
Mission: Spielfeldviertel ( glaub ich zumindest )

Gegnerische Armeeliste: Bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber massig Infantrie mit sechs Laserkanonen und drei schweren Boltern, sowie schweren Boltern in den einzelnen Trupps und dazu 6-8 schockende Einheiten mit Meltern und Plasmawerfern.

Das Spiel ist schnell erzählt. Seine Armee ist mit Sicherheit an harter Brocken für Big Bugs und panzerlastige Armeen bzw. Space Marines und Chaos Marines, aber für meine Masseorks waren sie nur gut zum moschen. Ich löschte ihn komplett aus!

Endergebnis: 20 : 0 für die Orks.

Am Ende wurde ich 2! Das Turnier gewann, wie schon so oft in Mannheim, mein Teamkollege Manuel "Sharpshooter" Roos!

Armeeliste: Waaaghboss mit E-Kralle, Cyborkkörper, Plattenrüstung und Schnappasquig; 3*30 und 1*25 Orks und 2*10 Plünderaz!
 
Mann Mann Paul,
soviel Zeit wie Du hast zum Berichte schreiben möchte ich auch haben 😉. Finde die Taktik vorzurennen und alles tot zu kloppen echt gut. Berichte lesen sich klasse. Allerdings scheint der Roger aus Eurem Spiel gelernt zu haben, denn auf`m GT hat er den Kahweh nach Hause geschickt. :uzi:
Btw.: Ich werde am Samstag gegen Mittag im GW FFM sein, vllt. sieht man sich ja?
Viele Grüße
Thomas
 
@Makari
Die Bikerbosse sind krass, gehen gegen Masseeorks aber unter.

@Thomas
Aja, wenn ich mal keine Frauen um mich herum habe, dann kann ich auch mal Berichte schreiben. Das kommt zwar nur selten vor, aber ok🙂! Ah was, würde gerne auch mehr Berichte von anderen Orkspielern lesen. Macht mir einfach Spass.

Was das Spiel von Roger gegen Kaweh angeht: Meine Orks und ich sind was anderes als meine Orks mit einem anderen Spieler🙂! Da sieht man ganz schön, dass es eben nicht nur die Liste ist, die einen erfolgreich macht. Sonst könnte das ja jeder, gell🙂?

Gegen Mittag im GW? Das ist ja mal ein Grund, um vorbeizukommen🙂! Wie weit bist du mit deinen Grünlingen?

@Skip
Die Kanz kommen im folgenden Turnierbericht.
 
@ Björn:
Denke es wird knacke voll im Laden. Daher eher weniger Lust auf nen Pulk von Leuten die umme Platte stehen und Kommentare raushauen... Lass doch lieber mal orkige Taktiken und AL besprechen, hätte ich mehr Bock zu!!
BtW.: Würdest sowieso verlieren. Meine Taktik heißt 6er- Taktik 😀

@ Jaq:
Ab jetzt nur noch mit System dazu 😉. Wir sind zu kluk dafür.

Gruß