Turnierbeschänkung von Panzerungswerten gegen die Fahrzeugflut

Aber Beschränkungen sollten Leute nicht abschrecken zu kommen, sondern für eine relative Chancengleichheit zu sorgen und das mache deine Regeln eben nicht bis jetzt.

Von "Abschrecken" zu sprechen halte ich für übertreibung, aber na gut:

Diese Beschränkungen schrecken einen ganz bestimmten Personenkreis ab die bei so einem Fun-Turnier eh nichts zu suchen.
Ausserdem ist es nicht oberstes Ziel dieser Beschränkungen das Unbalancing von GW auszugleichen sondern sollen für angenehme Spiele sorgen.
Speziell ist hier als Spielfeind die "Extremliste" im Visier und dagegen wirken die Beschränkungen eigentlich ganz gut!

Du gehst mit den falschen Erwartungen an diese Beschränkungen heran und bestrafst sie für etwas, das sie gar nicht leisten wollen! Bitte überdenke das nochmal!

Wenn man aber nun mal ein Turnier veranstalten möchte wo sich eher moderate Listen treffen und nicht die Creme de la creme der Maximallisten ihr Dasein feiern beschränkt man eben.

Durch Beschränkungen kriegst du auch keine spannenderen Listen, du schaffst nur neue Spitzen im Rahmen deines Systems und die Listen sehen trotzdem gleich aus.

-Keine Besonderen Charaktermodelle oder Auswahlen mit Eigennamen (spezielle Tyraniden, Soldat Marbo,..)

Schränkt zu viele Listen ein, die ein BCM brauchen und macht Imps zu Fuß auch nicht attraktiver.
Aus CSM-Sicht kaum ein großer Unterschied, da taugen eh nur Abaddon und Kharn was.
Bei den DE sägst du die Hellionarmee ab, die anderen BCMs sind eh alle solala. (um mal meine Armeen zu kommentieren)

-Keine Doppelten HQ-Auswahlen

Wiederum: dafür schicke ich nicht einen Typ mehr zu Fuß los, wenn ich keinen 2. großen Offizier für die Befehle aufstellen kann und auch nicht zum Ausgleich Creed nehmen kann.

Als CSM nehme ich dann halt nur einen DP und einen großen Dämon.

-Alle anderen Auswahlen nicht mehr als Doppelt (Standard nicht betroffen).

Imps: egal. Ist genug Auswahl da.
CSM: keine 2/9 mehr. Sturmsektion ist scheiße, Elite auch nicht attraktiv. Also 2x Kyborgs und mehr Standard.
DE: genug Auswahl.

-Die Psikräfte Schlund des Weltenwolfes und Peitsche der Unterwerfung nicht doppelt

jo.

- Addiere die Front-Panzerungswerte aller Fahrzeuge über 10 (Also ein Landraider und zwei Rhinos= 4+1+1=6). Die Summe darf 15 nicht überschreiten.

Imps: 5 Chimären, 2 Manticores, 1 Hydra.
DE: fällt raus
Chaos: auch nur ein paar Rhinos und evtl ein LR.

@Yaffar: Du bist mit deinen Ideen ein paar Jahre zu spät.
Bevor du weiterhin über Beschränkungen nachdenkst, die in den letzten 10 Jahre schon etliche Mal probiert, diskutiert und verworfen wurden, hier ein paar Links zu alten Threads hier im Forum, die du dir durchlesen solltest:

2007: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=103048
2008: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=108425
2009: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=132726
2009: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=124279
2010: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=141066
2011: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=151856
2011: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=151077

Den Thread zum Balance Point-System, der letztes Jahr entstanden ist, hab ich nicht parat (ist vll. auch im Thread von 2010 zu finden). Das System war so in etwa der Gipfel der Ausführlichkeit, wie man was warum wie wo beschränken sollte. Kann ich dir ein PDF zu schicken, wenn du willst. 😉

Für mehr Threads einfach mal nach 'Beschränkungen' in der Forensuche suchen. 😉

Viel Spaß beim Lesen. ^_^

@Galatea
/sign.

@Tripplungsverbot
Ja da habe ich mich verlesen.

@Turniererfahrung
Ich habe dir nur meine Meinung geschrieben und habe dich damit bewusst in keinster Weise angegriffen oder an deinen Kompetenzen gezweifelt. Aber inzwischen nervt es mich schon das du viele Sätze mit einem "!" beendest.
Außerdem kann ich dir trotzdem noch eine harte Imperiale Liste schreiben die von deinen "Beschränkungen" mal so gar nicht betroffen ist.

Hier mal eine Imperiale Liste die dich ziemlich aushelbelt und dabei spiele ich noch nichtmal Imperiale Armee:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Energiewaffe, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Astropath, 1 x Flottenoffizier
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Flammenwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

2 Spähsentinels, 2 x Multilaser
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Flammenwerfer, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1800

@Gefühle
Nimm es nicht so;P
Will dir ja nur die Schwächen von deinem System zeigen und kritisieren kann ich besser als was aufstellen in der Hinsicht^^

Zuletzt bearbeitet:
@Turniererfahrung
Ich habe dir nur meine Meinung geschrieben und habe dich damit bewusst in keinster Weise angegriffen oder an deinen Kompetenzen gezweifelt. Aber inzwischen nervt es mich schon das du viele Sätze mit einem "!" beendest.

Hab ich auch nicht persönlich aufgenommen, deshalb meine Antwort dazu. Wenn du jetzt aber schon so persönliche Gefühle für mich hegst.. 😉

@Liste: ja super, find ich viel besser als diese Alles-Fahrzeuglisten! Schöne Liste.

Zuletzt bearbeitet:
@Liste: ja super, find ich viel besser als diese Alles-Fahrzeuglisten! Schöne Liste.

Bei der Liste fehlen vielleicht 2 Chimären, ansonsten ist es der Standard Einheitsbrei. Statt der Chimären ist die Straflegion dabei.
Die Liste ist jetzt nicht weniger hart, denn auf der anderen Seite stehen dann auch abgeschwächte Listen. Eigentlich senkst du nur die obere Grenze für Listen und die Leute werden nur die Sachen die sie nicht spielen dürfen durch die nächste gute Einheit in der Nahrungskette ersetzen.

Das wird doch auch gar nicht bestritten!

Aber es sind nicht nur 2 Chimären die fehlen, grundsätzlich ist aus der Beschränkung auch die dritte Vendetta raus.

So wäre es schlimmer:

Plasma-HQ in Chimäre
Psiker in Chimäre
Vets (Melter) in Chimäre
Vets (Plasma)in Chimäre
Vets (Melter und Sprengladung)(Vendetta)
Vets (Melter oder Flammenwerfer)(Vendetta)

Vendetta
Vendatta
Walküre

2 Hydren/Plasmapanzer
Manticor
Manticor

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht verstanden was du sagen willst.

EDIT:
es gäbe noch folgende Variante der Panzerungsbeschränkung die auch die 10er Panzerung mit einem Punkt mit ins Boot holt um auch Heizakulte etwas zu entkräften, nur mal als Gedankenspiel:

-Addiere die Front-Panzerungswerte aller Fahrzeuge über 10, mindestens jedoch „1“ (Also ein Landraider, zwei Rhinos und ein Landspeeder wären= 4+1+1+“1“=6). Die Summe darf 15 nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Yaffar weiß scheinbar nur im groben wovon er redet, da markiert er:

Panzersperren erschweren einer Imperialen Mechaliste nicht. Die Vendetta fliegen darüber und die Manticore die hinten stehen bewegen sich eh kaum, also was für ein Sinnloser kommentar!

und dann postet er eine Liste bei der 3 Trupps 2 davon Standard, extrem darauf angewiesen sind das ihre Chimären vom Fleck kommen, fragt aber gleichzeitig wie man Szenariengestalten könnte die Mechlsiten benachteiligen.

@Yaffar: Du solltest ja langsam mitbekommen haben das Beschränkungen bei der Mehrheit auf Ablehnung stoßen aus verschiedene Gründen und Motiven.

Aber wie ich immer so schön zu sagen Pflege: Wer die Orga ist bestimmt die Regeln, sprich wenn du in der Position bist: mach deine Beschränkungen und da musst du dich noch nicht einmal rechtfertigen für.

Sprich wenn du Willens bist, dir ein Regelset zurechtzulegen, es klar kommuniziert, das es für deine Veranstaltungen ist und das auch richtig zu machen werden die wenigsten hier inkl mir dir ihren Input verweigern.
(Das ist übrigens auch der Königsweg andere von deinen Ansichten zu überzeugen, wenn Spieler berichten das sie ein tolles Turnier hatten und das Ruleset noch in der Tasche)

Man könnte aber auch so beschränken:
*keine Imperiale Armee
*nix was iwie von den 0815 Armee abweicht
*am Besten nur mehr Standard

Am besten und auch am einfachsten wäre es aber ja einfach wenn du ein komplett neues System ohne Panzer erfindest. Dann brauchst du dich mit so was nicht rumschlagen. Panzer in einer Sience Fiction Welt sind ja auch etwas abartiges.

Ja ich weiß ich bin in der Diskussion hier am falschen Platz und so weiter und so fort. Aber ganz ehrlich deine Schreibweise nervt schon alleine beim Lesen. permanent unterschewellig sekant sein und sofort scharf schießen.

Und da ich weiß das ein Danke für den Kommentar kommt: Bitteschön

Macht nicht zu starke Beschränkungslisten, schaut mal lieber was Grundmann auf dem MOPs versucht.

Mit seinen Erfahrungen kann man das gegen Ende Mai sanft weiterentwickeln.

Wenn jemand gerne viele Fahrzeuge spielt, warum nicht? So ne Panzerarmee ist auch stylisch. Wenn sich herausgestellt hat, dass dieser Ansatz einfach stärker ist als andere, dann empfehle ich wirklich Grundmanns Ansatz.
Wenn du nur Panzerungen einschränkst, dann sind die Eldar mit ihrem P12 + Holofeld + Antigrav fein raus. Und das wäre genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den leiden verdacht, dass es eh nur um die Imba-riale Armee geht... Da wäre doch einfach die Verschiebung der Vendetta in den U-Slot die Lösung. So kann man nicht mehr drei Manticore plus zwei Vendetten spielen und man muss nicht an ner Fahrzeugbeschränkung rumschrauben. Ich halte die Idee auch nicht für sinnvoll. Es wurde ja schon zu genüge erwähnt, dass so das Balacing nur in eine andere Richtung gehen würde.

@Yaffar: Du solltest ja langsam mitbekommen haben das Beschränkungen bei der Mehrheit auf Ablehnung stoßen aus verschiedene Gründen und Motiven.
Pardon, die Beschränkungen werden aufgrund der Sinnfreiheit nicht angenommen. Jedenfalls ist das bei mir so. :huh:

Wenn ihr auf dem Turnier keine "Killerlisten" haben wollt, lasst euch die Liste von allen Teilnehmern schicken, geht sie im Detail durch und lasst sie entweder zu oder nicht. 🙄

@ Yaffar
Und ich möchte dich bitten, deinen Sarkasmus etwas zurückzuschrauben, da er teilweise doch schon Beleidigend ist. Danke.