Also ich habe im letzten Jahr 4 Tuniere gespielt.
bei Jedem war einer dabei mit Zig Sicheln ( mehr als 5 )
Und ich habe auch bei 2 der Tuniere Spieler mit 3 Riptides gesehen, von denen 2 auch das Tunier gewonnen haben.
Die meisten der Tuniere hatten allerdings Aleierte verboten, so das 5 Riptides nicht möglich waren.
Was würdest du sagen, wenn ein Space Marine Spieler sich für 100p einen Sargent holen könnte, der jede Runde einen Drop Pod mit 5 Spacemarines inclusive Captain und EFaus und Spezialwaffe anfordern kann?
Ausserdem kann das nur 1 ne Armee die sonst auch nicht gerade schwach ist.
Ein Modell für 95 Punkte (Herold Psi 3 und sonst ohne alles) und dazu noch 22 Horrors (198 Punkte) die nur rumstehen und nichts machen. Das macht also 293 Punkte und die können pro Runde 90 Punkte herzaubern (bei 7 Würfeln mit der höchsten Erfolgschance pro investiertem Würfel eine 77% Chance). Das heißt rein statistisch zaubern meine 293 Punkte pro Runde 70 Punkte aufs Spielfeld. Wenn die Jungs das 4 Runden lang machen (in denen sie ja nichts anderes machen) dann haben sie 278 Punkte auf Spielfeld gebracht. Und die äquivalenten 293 Punkte des Gegners? Die sterben ja nicht. Glaubst du, dass die pro Runde 7,7 Horrors/Dämonetten/... tot schießen können? Wenn ja dann ist das ganze nämlich eine Nullnummer.
Aber machen wir das ganze doch mal richtig konkret.
Ich kann eine 1850 Punkte Armee mit 37 Psiwürfeln, 2++ Herolden und 705 Punkten guter Firepower hinstellen. Von den 41 Psiwürfeln (wenn ich eine 4 Würfeln sollte) zaubere ich den 2++ Retter (4 Würfel, 94% Chance), versuche 2 Herolde zu machen (jeweils 1 Würfel, also erwarte ich einen neuen Herold) und kann dann 5x Dämonen beschwören. Das wird ja wohl als Extremliste durchgehen oder?
5x Beschwören mit einer 77% Chance resultiert in 39 Horros/Dämonetten/... Dafür sind aber auch 1145 Punkte investiert die nichts anderes machen als Warppunkte zu spenden oder zu zaubern.
Also gehen wir mal davon aus, dass unsere Gegner eine mindestens äquivalente Firepower für 705 Punkte hinstellen können und sich diese Firepower mit unserer Beschäftigt. Dann schauen wir doch mal was "typsiche" Turnierarmeen der 6. Edition mit 1145 Punkten anstellen können um die 39 Horrors/Dämonetten zu töten.
Eldar: 5* Serpeant (natürlich mit Holofeld) und 25 Asuryans Rächer [1050 Punkte] - 40 tote Horrors oder 43 tote Dämonetten -> Die Eldar töten uns als alles was wir beschworen haben und das sogar für 100 Punkte weniger als wir zum Beschwören gebraucht haben.
Tau: 2* Riptide, 9 Kolosse mit Raketendrohnen (alles ohne Markerlights gerechnet) [1161 Punkte] - 43 tote Horrors oder 47 tote Dämonetten -> Die töten uns also auch alles und sogar noch etwas mehr.
Space Marines: 50 Bikes (jeweils mit Gravwaffen) [990 Punkte] - 36 tote Horrors im Beschuss und weitere 53 tote Horrors im Nahkampf oder 40 tote Dämonetten im Beschuss und weitere 51 tote Dämonetten im Nahkampf -> die Space Marines töten also doppelt so viel wie wir beschworen haben, naja und sie haben noch 150 Punkte frei.
Mein Fazit als Dämonenspieler mit 4 Herolden:
Beschwören ist schön, aber wenn der Gegner mit einer starken Liste kommt, dann versuche ich lieber den Gegner zu dezimineren (z.B. mit Schadenszauber aus der Rubrik Tzeentch).