prinzipiell finde ich, dass softpoints eine gute sache sind, allerdings sollte man es nicht übertreiben, ein grossteil der softpoints sollte auch für bemühte mittelmasser erreichbar sein, das beugt frust vor...
fremdbemalung finde ich nicht verwerflich, wenn jemand nicht die zeit hat, selbst zu bemalen, ist das doch die perfekte möglichkeit, dem gegner trotzdem eine hübsche armee zu bieten... dass jemand fremdbemalung nicht zugibt, habe ich noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört, fremdbemalung wird ja auch bei keinem turnier bestraft, falls ich mich nicht irre, warum auch? wenn jetzt jemand meint, dass man bei fremdbemalung für aufwand belohnt wird, den man nicht selbst betrieben hat, sage ich, dass das blödsinn ist, eine bemalwertung bewertet nicht den aufwand, sondern das ergebnis und diese beiden dinge sind alles andere als proportional, von daher ist dieses argument unsinnig... 😉
den einfluss von talent abzustreiten, ist schlicht blauäugig... ich kenne leute, die nach einem jahr bereits zehnmal so gut malen wie alte veteranen, die dies seit 20 jahren tun, wenn zweiterer schon wesentlich mehr übung, aber einfach ein um ein vielfaches langsameres verbesserungstempo hat, bezeichne ich das als talent und nicht als faulheit... wenn der black paladin allerdings mindestens so gut malt wie alle anderen maler, die solange malen wie er, nehme ich dieses argument gerne zurück... 😀 wenn du schon einige jährchen auf dem buckel hast, müsstest du mittlerweile das golden-demon-niveau bei weitem überschritten haben... :lol:
achja, da daran anscheinend noch niemand gedacht hat: manche spieler können aus gesundheitlichen gründen nicht malen, ein freund von mir ist zum beispiel farbenblind, ein anderer "nur" rot-grün-blind und wieder ein anderer kann nicht länger als 15 minuten am stück malen, weil er dann migräne bekommt... wird auf solche leute rücksicht genommen?
softpoints IMO ja, aber nicht zuviele...
die gegner softpoints vergeben zu lassen, halte ich übrigens für schwachsinnig, da gibt es dann 100%ig freundalwirtschaft und neid-punkteabzüge... siehe nordmanöver, hat ja auch da nicht funktioniert, was man so hört...