Also bei dem was Elmucho schreibt, finde ich mich eigentlich nahezu komplett wieder.
Das Hobby betreibe ich schon so einige Jahre aber zum Turnierspielen ist es irgendwie nie gekommen. Vorurteile habe ich eigentlich auch keine, würde es eher dagegen sprechende Erfahrungswerte nennen wollen.
Was da gegen Turniere aktiv spielen spricht, ist eigentlich das Spiel an sich und meine Erfahrungswerte damit. Wir haben bei uns in der Gruppe mit der Zeit die Erfahrung gemacht, das Spielspaß und taktisches Spielerlebnis bei 40k einfach bessere und weiter reichende Absprachen vorab benötigt. Es geht nicht um "hart", "fluffig" usw an sich. Oder das eine Spielweise fair oder unfair wäre. Es geht darum das man negative Erlebnisse immer dann macht, wenn grundsätzlich zu unterschiedliches Listenniveau aufeinander trifft. Hat man sich allerdings mal auf ein Niveau vorab geeinigt und zieht es auch durch, wird man in der Regel auch mit viel Spielspaß belohnt und der Faktor Taktik kommt mehr zum tragen. Die Frage stellt sich also gar nicht ob es "hart" oder "fluffig" oder irgendwas anderes sein soll. Das spielt absolut keine Rolle und ist nur eine Geschmacks- oder Ansichtsfrage - oder schlicht Tagesform.
Zeit ist eben ein wichtiger Faktor und warum sollte man seine Zeit für etwas einsetzen, was offensichtlich nicht das erwünschte Ergebnis/Erlebnis liefern wird? Und das zählt bei mir auch unabhängig von Turnieren. Wenn jemand im privaten Keller unbedingt auf ein absolutes Ungleichgewicht besteht und ich darauf keine Lust habe, würde das Spiel einfach nicht stattfinden - nichts persönliches, aber das ziehe ich dann einfach durch.
Bei 40k gibt es einfach, wenn man sich nicht abspricht, zwei stark gewichtige Faktoren. Den einen Faktor hat jedes TT zu bieten - Würfelglück - und spielt auch keine Rolle. Der andere Faktor ist eben der Umstand, das die Regeln bei 40k einfach stark "dominanz ausüben über die Liste" begünstigt. Oder es jedenfalls mehr begünstigt wird als es woanders der Fall ist. Beides kann unter Umständen leider erheblich den Spielspaß drücken und das Würfelglück ist nunmal nicht zu ändern.
Man wird dieses Ziel nicht mit Beschränkungen erreichen können. Was es braucht ist Klassifizierung und korrekte Zuordnung bei den Gegnern was das Listenniveau anbelangt. Solange da nichts passiert, habe ich persönlich auch inhaltlich null Interesse dafür Zeit einzusetzen.