Turniersterben Fakt - was tun (UMFRAGE)

Euch beide habe ich bereits in die Statistik aufgenommen und überlegt, ob es für die genannten Gründe eine Lösung gibt.

Für den Punkt kein Geld kann ich folgendes anbieten: Für jeden der von jenseits NRW kommt und mir in die Hand verspricht, dass er wirklich Probleme hat das Geld locker zu machen, für den werden wir zumindest im Bezug auf den Turnierbeitrag eine Lösung finden. Stimmt euch bitte hierzu per PN mit mir ab.

Für alle die von weit her kommen und nicht für einen Tag die weite Reise machen wollen biete ich folgendes an: Kommt für das ganze Wochenende vorbei. Wir machen euch Vorschläge, was man in der Region sonst noch unternehmen kann, empfehlen euch Übernachtungsmöglichkeiten und wenn wir es neben der Organisation hinbekommen, dann führen wir euch noch durch eine der nahen Städte (Düsseldorf, Dortmund, etc.) - Party machen kann man hier Abends auch.

Wir schon oft erwähnt, bieten wir mit den SKA-Regeln wirklich faire bis fluffige Spiele, also solche wie sie hier im Thread immer wieder gefordert werden.

Wir haben viel erfahrene Spieler dabei, die euch gerne bei der Armeekomposition helfen. Wenn ihr einen Spielpartner sucht ggf. auch einend er euch etwas bei den Regeln unter den Arm greift, dann meldet euch, wir werden versuchen euch zu vermitteln.

Es gibt wirklich schönes Gelände, welche auch jeder Diskussion genügt, die hier geführt wurde: Es ist üppig vorhanden und meist nach der Theorie um Feuerkanäle aufgestellt. Hier einfach mal die Bilder von unseren schönsten Platten. WIr haben auch welche die nicht ganz so schön sind. Aber jede hat eine anderes Thema, besitzt genügend LOS-Blocker und ist ordentlich bemalt:

Anhang anzeigen 299363Anhang anzeigen 299375Anhang anzeigen 299374Anhang anzeigen 299373Anhang anzeigen 299372Anhang anzeigen 299371Anhang anzeigen 299370Anhang anzeigen 299369Anhang anzeigen 299368Anhang anzeigen 299367Anhang anzeigen 299366Anhang anzeigen 299365Anhang anzeigen 299364Anhang anzeigen 299376

Es ist ein Turnier wie ihr es hier in langen Diskussionen gefordert wird. Es spricht mit der kleinen Punktgröße neue Spieler an, hat durch das Gremium keine Not an komplizierten Beschränkungen und schreckt von seinem ganzen Aufbau Powergamer ab.

Bisher gibt es für das 21. Würfelgötter 2er Teamturniernur 5 feste Anmeldungen und die kommen aus unserem Club. Woran liegt das? Und wieder die Frage an insbesondere jene die hier gepostet haben, warum kommt ihr nicht vorbei? Was stört euch noch?

Zuletzt bearbeitet:
WOW! Ihr habt ja extrem schöne Platten! Da will ich definitiv drauf spielen. Natürlich nur voll bemalt, alles andere wäre ein Frevel!
Also wie gesagt, das Wochenende 21.-22..05. hab ich leider ein Footballspiel, sonst wäre ich da mitgekommen. Ich schau mal in Euren Kalendar, welches Turnier mir gefällt und überrede dann die Meute, da mitzukommen 😉

@Lintu.
Ich bin zwar kein Turnierspieler, werde wahrscheinlich auch nie einer werden, aber ich möchte Dir/Euch trotzdem Rückmeldung geben. Auf euer Turnier würde ich fahren. Auf jeden Fall, die Platten schauen gut aus, euer Konzept gefällt mir.
Trotzdem werde ich weder in diesem Jahr, noch im kommenden Jahr, zu eurem Turnier fahren.
Mit Familie und zwei Kindern und anderen Verpflichtungen als Fußballtrainer ist an einem Wochenende im Mai nicht an sowas zu denken. Im Traum nicht. Ich bin ja schon froh, wenn ich mal alle zwei Wochen es schaffe in meinen Club zu fahren und zu spielen.
Wärt ihr in meiner örtlichen Nähe, ließe sich das eventuell nochmal irgendwie einrichten. Aber mit rund 290Kilometern ist das schon irgendwie nur als 2Tagesevent machbar und das ist es mir, nicht böse sein, nicht wert. Da spiele ich lieber mit meinen beiden Jungs.
Vielleicht mal später irgendwann, wenn der Große auch mal das Interesse für sowas entwickeln kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch anderen Spielern so geht. Man wird älter und dann entwickeln sich andere Prioritäten.

Lintu, geb mir 2 Monate, dann geht das ohne Probleme^^
Die Kaution für die neue Bude in Hamburg hat mir nur die Haare vom Kopp gefressen.
Am 15. nächsten Monats ist das Geld Problem gelöst^^
Ich mach auch schon fleißig Überstunden! Alles für das Hobby! Und das neue FAQ lässt mein Hirn rattern.
Und Lintu: Fühl dich herraus gefordert für das erste Tunier ab jetzt bei dem ich mich bei euch anmelde^^

Moin,
Die Platten sind wirklich sehr schön. Hätte auch voll Bock mal bei euch reinzuschneien. Ich bring mal mich persönlich als Bsp. an weshalb ich nicht komme.
Komme aus MV nahe Rügen und hab mal auf das Datum geguckt. Da ich kein Auto hab müsste ich also mit Zug kommen und bin dann ca. 10h-12h ( je nach verbindungsauswahl) durch die Nacht unterwegs mit mehrmals umsteigen oO heißt ich komme also definitiv nicht ausgeruht an. Zweitens, wenn mich das nicht groß kratzen würde und da ihr ein teamturnier macht muss ich noch ein Hansel überreden mitzukommen (und von den anfahrtskosten/abfahrtskosten fang ich mal lieber nicht an). Drittens euer Angebot für ein Wochenende find ich ja gut aber irgendwo muss man ja auch pennen und essen/trinken ( wieder kosten). Da wir Studenten/Auszubildende sind ist unser "Gehalt" nicht so hoch um sich das leisten zu können leider :/ . Hätte wirklich Bock zu kommen. Ist bloß zu teuer und Freund überreden wird sicher auch nicht klappen für so einen Höllentripp. Und ganz ehrlich ( is jetzt nicht beleidigend gemeint) wenn ich mir das schon leisten könnte hinzukommen braucht ihr mir die Anmeldegebühr auch nicht erstatten. Weil die Kohle würde mich dann auch nicht groß kratzen 🙂 is nett gemeint ( falls ich das richtig rausgelesen habe mit Erstattung/Ermäßigung)von dir aber ich würde die trotzdem bezahlen weil ihr immerhin auch Arbeit in das Turnier steckt 🙂

@Anfängerfreundlich:

Kann ja alles gut sein.
Ich hingegen habe die Erfahrung gemacht, das auf Turnieren Anfänger (und ja das können die meisten bestimmt aus ihrer Anfangszeit auch bezeugen) meistens gnadenlos untergehen.
Sehe immer viele Anfänger die gegen erfahrene spielen und danach frustriert sind.
Und damit mein ich nicht unbalancing oder hardcorelisten.
Merke auch das die erfahrenen Spieler so gut wie nie Anfängern( selbst auf einem Turnier) mal helfen/ Tipps geben ( und im schlimmsten Fall die noch regeltechnisch über den Tisch ziehen) und sich einfach nur still und heimlich über ihr 20:0 freuen.... Dann brauch man sich auch nicht wundern das es keine neuen Spieler auf Turnieren gibt. Ich spreche damit nicht jeden Spieler an aber es gibt genug davon das wissen wir denk ich alle. Ein Anfänger sieht halt nicht alles was einer nach 5-10jahren 40k sieht. Habe mir oft auch selbst mal ne 20:0 klatsche von nem Anfänger geben lassen weil ich ihm geholfen habe oder gegen ihn Unentschieden gezockt. Mir persönlich macht es kein Spaß ein Game zu zocken wo ich alles aufräume ohne Spannung im Spiel und ich denke euch auch nicht. Helft ihnen doch mal beim zocken. Hab mich auch oft mal zu einem hingesetzt wenn mein Spiel vorbei war um ihm mal Tipps zu geben ( er hatte natürlich immer die entscheidungsgewalt also ich hab jetz nicht für ihn gezockt sondern ihm nur unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt)

So ich habe fertig^^

Wobei man fairerweise sagen muss: Bei welchem Vergleich zweier Spieler geht denn der Anfänger meist nicht gnadenlos unter gegen einen erfahrenen Gegner? Da hilft nur üben, durchbeißen und aus dem ersten Turnier Erfahrungen ziehen für die nächsten Turniere.

mit heutigem Balanceunterschied hat der Neuling durchaus gute Chancen mit der perfekten Antiliste zu gewinnen...

Wobei man fairerweise sagen muss: Bei welchem Vergleich zweier Spieler geht denn der Anfänger meist nicht gnadenlos unter gegen einen erfahrenen Gegner? Da hilft nur üben, durchbeißen und aus dem ersten Turnier Erfahrungen ziehen für die nächsten Turniere.

Du weißt doch ganz genau, wie das gemeint war. Es geht doch gar nicht darum, dass der Anfänger gegen den erfahrenen Mitspieler gewinnen soll/muss. Im Normalfall passiert das ja auch gar nicht.

- - - Aktualisiert - - -

mit heutigem Balanceunterschied hat der Neuling durchaus gute Chancen mit der perfekten Antiliste zu gewinnen...

Was verstehst Du unter Neuling? Kompletter Neueinsteiger oder Turnierneuling?
Und selbst dann halte ich das für eine zu pauschale Aussage. Es gibt soviele Dinge, auf die man achten muss, da habe ich Zweifel, dass die perfekte Antiliste alleine hilft. Und auch darauf kommt es letztlich ja gar nicht an. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn er eine perfekte Antiliste hat, dann ist er aber kein "Turnierneuling".

Das "Problem" mit den Neulingen ist doch eher, sie spielen ein Turnier, bekommen mächtig eine drübergebraten (wegen der eigenen Armeeliste, der gegnerischen Armeeliste, Regeln die anders als zu Hause gespielt werden, was weis ich,...) und verlieren somit die Turnierlust - ergo kommen das nächste Mal nimmer. Und somit vergrößert man nunmal nicht seine Spielerschaft...

@Karskin 192
Ich war letztes Wochenende auf ne Turnier in Leverkusen mit ner sehr hohen Anfänger-Anteil. Dazu muss ich sagen ich hatte jedes Spiel gegen unerfahre Spieler und für meinen Teil helfe ich immer gerne weiter. Gebe auch Tipps wenn er doch zu großen Unfug machen sollte und versuche auch bei Regelunklarheiten zu helfen.
Wenn ich auf ne Turnier fahre möchte ich für meinen Teil, dass mein Gegner und ich ein schönes, faires und hartes Spiel haben und wir um jeden Punkt kämpfen

@Lintu
Ich war ja schon ne paar mal bei euch un uch mag eure Platten.
Und ihr macht tolle Arbeit.
Aber für much ist es auch nicht immer einfach zu einen Turnier zufahren.
Naja passiert wenn man in der Gastronomie arbeitet.
Aber werde dieses Jahr zum 3er Teamturnier kommen und es mit meinen Team Rocken.

Die Platten sehen wirklich toll aus und ich glaube, dass ihr euch auch bei allen anderen Sachen wirklichh Mühe gebt und man eine gute Orga erwarten darf. Die gespielten Listen sind zwar allesamt recht zornig und viele sind 0815 (und in jeder zweiten kommt der Schlampen-Inquisitor mit drei Schädeln vor), alllerdings hab ich auch ein paar Listen gesehen die erfrischend von der Norm abweichen und (obwohl nicht die nicht weniger zornig sind) gegen die ich dann auch wirklicj gerne spielen wollte, um zu guggen ob das Konzept aufgeht.

Allerdings sind es 320km Entfernung, ich müsste eine meiner Armeen mal auf dieses Turnierniveau hochpimpen, und noch viel rumreden um mri den Tag von der Familie "freizuholen"😉. Naja, ich hab da noch ne Schwester bei Köln wohnen, vielleicht geht das was....

Also diesmal werd ichs nicht schaffen(lol), aber ich werde euere Turniere im Hinterkopf behalten, als etwas wo man durchaus mal hingehen könnte. Muss dann nur langfristig darauf hinarbwitrn, damit alle Faktoren stimmen (aka die Sterne günstig stehen).

Bitte nicht durcheinander werfen - die Listen sind vom "Sky is the Limit" einem TTM-Turnier an diesem Wochenende. WIr werden am 21.5 und 22.5 unser TTM Turnier haben.

Werbung mache ich hier für unser Fluff-Turnier am 25.6 - dort wird es wirklich fluffig. Ich stelle dabei die offene Frage, warum niemand kommen möcht.

Werbung mache ich hier für unser Fluff-Turnier am 25.6 - dort wird es wirklich fluffig. Ich stelle dabei die offene Frage, warum niemand kommen möcht.

2-Tages Turniere sind eher schwierig einzuplanen. Und wenn ich zu einem Turnier fahre, geht es für mich auch um einen Wettkampf. Fluffspiele kann ich auch im Club in der Nähe machen, dafür muss ich nicht der Familie ein frei-Wochenende abverhandeln.