Das Forgeworld seine Sachen regelmässig auf den neuesten Stand bringt, wurde schon weiter vorher erwähnt.
Da sind die Jungs etwas besser auf Zack als GW selbst.
Und Forgeworld Sachen sind weder lächerlich, noch unbesiegbar. Ob da nun ein Landraider, ein Crusader oder ein Achilles steht, ist doch für mich als Gegner völlig unerheblich.
Es stellt sich doch nur die Frage, wie halte ich das Ding am besten auf. Meistens mit Meltern. Und durch die neue Rumpfpunkte Regelung ist es noch leichter, da kann man Fahrzeuge auch totstreifen.
Und man sollte nicht vergessen, das ein Landraider auch entsprechend Punkte kostet.
Natürlich bestreitet niemand, das die Spieler sich immer die ihrer Meinung nach stärksten Modelle raussuchen.
Aber dafür ist es ein Turnier. Und wenn ich auf ein Turnier gehe, erwarte ich das es zu Sache geht und nicht das alle Spieler mit Flufflisten kommen.
Und wenn man weißt der Gegner hat eine Einheit dabei, die man nicht kennt, lässt man sich die Regeln kurz erklären oder
schaut in den entsprechende Codex des Spielers.
Treffe ich dann z.B. auf den Greif mit Infernomunition (um mal bei dem Beispiel zu bleiben), dann weiß ich doch nach keurzer Erklärung was da Ding kann.
Wer dann seine wichtigsten und teuersten Infanterie Einheiten so stellt, das der Greif in der ersten Runde drauf feuern kann, am besten noch nur 1 Zoll von der eigenen Kante entfernt, hat auf einem Turnier nichts zu suchen und sollte zu Hause lieber noch mal üben.
Wie gesagt, ich spiele oft gegen FW Einheiten und setze sie auch ein.
Da gibt es allen möglichen Kram. Aber nichts, das so hart ist oder schlimmer, als das was sowieso schon auf dem Tisch steht.
Es ist wie ich gesagt habe, viele von euch haben so wie Engra kaum mal gegen ein FW Modell gekämpft und wenn dann ist es ewig her.
Und schon verbreiten sich Mythen über die angeblich schlimmen Sachen von FW.
Wenn die Sachen überall auf Turnieren zugelassen wären, dann wären die Regeln auch großteils allen bekannt,
weil man ja ständig dagegen spielen würde.
Man würde sich vorbereiten und seine Armeezusammenstellung entsprechend anpassen.
Also was soll daran schlimm sein ?
Bei der Northguard gibt es offensichtlich auch keine Probleme mit den FW Modellen und das letzte Turnier von den Jungs hat wieder gezeigt,
das es immer auf den Spieler ankommt, nicht nur auf die Modelle und die Armee die er mitnimmt.
Oder haben die Tyras etwa durch Imba FW Einheiten gewonnen ?
Sind die Necrons und Grey Knights übermässig in den oberen Rängen vertreten, weil die so tolle FW Sachen haben ?
FW ist kein Hexenwerk. Es ist Abwechslung und frischer Wind. Man muss sich eben Gedanken machen, wie man das Spiel gewinnt.
Wer das nicht möchte, kann ja weiter Necrons oder Grey Knights spielen.
Also nochmal, das Spiel gewinnt der Spieler,
der am besten mit seiner Armee umzugehen weiß, die Wahrscheinlichkeiten berücksichtigt und eine Portion Glück hat.
Ob die Modelle nun von GW oder FW sind, ist dabei völlig unerheblich.
Und bis jetzt habe ich noch kein schlüssiges Argument gehört, warum FW nicht erlaubt sein sollte.
Also, nennt mir mal die Einheiten, die eurer Meinung nach so völlig unbesiegabr und total überstark sind.