Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zeit für ein wenig Thread-Nekromantie: Tuskarr's Raiderz existieren in unterschiedlichsten Iterationen ja nun schon eine ganze Weile & ich hatte Lust mal den neuen Codex auszuprobieren. Bin vor allem happy, dass ich meine geliebten Biker vermeintlich wieder spielen kann; zumindest will ich sie auf Herz & Nieren testen!
Es ging in einem Spielchen 2000 Punkte gegen die Death Guard
Patrol Detachment - Bad Moons
Warboss on Warbike (Warlord), Brutal but kunnin, Killah Klaw
10 Boyz inkl. Nob mit Klaue
5 Tankbustaz inkl. Nob, 2 Sprengsquiggs
2x Boomdakka Snazzwagon
9 Warbikers inkl. Nob mit Klaue
2 Mek Gunz (Custom Mega Cannon)
1 Dakkajet (+2 Supa Shootas & Moar Dakka)
1 Trukk
Outrider Detachment - Death Skullz
Beastboss on Squiggosaur, 'ard as Nails, Beasthide Mantle
2x 5 Kommandoz
5 Meganobz (Trukk Boyz)
2x Shockjump Dragstas
2x 5 Stormboyz
Patrol Detachment - Death Skullz
Warboss in Mega Armour, Might is Right, Super Cybork Body, Trukk Boyz
10 Boyz inkl. Nob mit Klaue
5 Kommandoz
2000 Punkte, 3 Start CP
Battalion Detachment - hab vergessen zu fragen, welchen Seuchenklan er hatte! x__X
2x 5 Termis mit Pestwerfer, "Flamer", 2x Axt & Flegel
3 Deathshroud (4 "Flamer")
Tallyman mit Tollkeeper
Foul Blightspawn mit WL Arch Contaminator, Revolting Stench-Vats & Seuchenupgrade
2 Myphitic Blight Hauler
2 Spawn mit Upgrade
1 Plagueburstcrawler mit Entropiekanonen
Wir spielen kein Turnierlevel, wollen aber durchaus spannende Spiele & knackige Listen! Hier noch ein paar Bilder der Aufstellung (danach haben wir leider vergessen Bilder zu machen! x__X)
Seine Secondaries waren Engage, Spread the Sickness und Grind em down, ich wählte Engange, Octarius & "Da biggest and da Best". Seine Start CP lagen übrigens bei 8.
Wie ihr den Bilder sicher sofort entnehmen könnt, war meine Aufstellung deutlich zu offensiv; ich hätte z.B. mit den Trukk Boyz durch meine vielen Drops locker warten können, bis ich sehe wo seine Anti-Panzer Waffen stehen und auch die Kommandoz hatte ich zu weit vorgezogen. Eine Einheit Stormboyz würde ich das nächste Mal schocken lassen um "sicher" 12 Punkte Octarius zu holen...
In Summe war mein Plan das "Markergame" mit so vielen ObSec Einheiten!
Da wir leider wegen Zeitissues nur bis Runde 3 gekommen sind und uns dann auf ein "Unentschieden mit leichter Ork-Advantage" einigen konnten, fasse ich die wichtigsten Learnings mal zusammen:
- Ich glaube der Speedwaaagh ist ne gute Sache: Mit den Bikern, Dakkajet und den Snazzwagons knattert man schon eine ganz gute Kadenz raus, und gegen alles das nicht gerade Death Guard ist, würde ich auch denken dass das einiges auf die Bretter legt. So "musste" ich gestern die Schüsse der Biker z.B. in die Seuchenmarines jagen die in einer Ruine standen, um eins schlechter getroffen wurden und von Haus aus W5 haben. Und TROTZDEM sind noch 3 oder 4 gestorben...man stelle sich vor, war diese Einheit mit "normalen" Marines macht...
- Die Geschwindigkeit der Armee ist enorm! Wäre mein Trukk nicht Turn 1 abgeknallt worden, wäre das quasi ein garantierter Charge gewesen; ebenso kommt man mit Stormboyz, Bikern, Dragstas und Jets einfach safe überall hin: Wer mit diesen Modellen nicht Engage nimmt ist selber schuld; das sind quasi 3 garantierte Punkte pro Runde!
- Das Markerspiel war mit den Jungs die Komponente, die mir, gepaart mit dem Speed, hintenraus den angesprochenen Vorteil verschafft hat! So viele ObSec Einheiten zu haben war äußerst wertvoll und gerade gegen elitäre Armeen wird es für den Gegner schwer, die "orkische Marker-Flut" einzudämmen sobald man mal 2-3 Einheiten ausgeknipst hat: Effektiv stand ich jeweils Ende Runde 2 & 3 auf 5 von 6 Markern...
- Die Art und Weise wie Orks sich scheinbar nun spielen lassen verleitet dazu, sehr offensiv aufzustellen: Macht's nicht!!! W5 auf den Boyz hab ich ehrlich gesagt null gemerkt und wenn man die schief anguckt, fallen die nach wie vor wie die Fliegen...das die Moral inzwischen so kagge ist hilft uns dabei auch nicht wirklich weiter! Beim nächsten Spiel werde ich auf jeden Fall deutlich defensiver aufstellen!
- Der CP Hunger hält sich bei mir mangels nennenswerter Beast Snaggas tatsächlich sehr in Grenzen; dennoch würde ich glaube ich beim nächsten Mal ggf. sowas wie Might is Right weglassen...
- Der Choppa DS und der Beschuss DS im Speedwaaagh sind beide unglaublich geil!!!
- Gebt nicht mit den (Defensiv-)Skills eurer neuen Centerpieces (looking at you Squiggosaur) an BEVOR ihr würfelt: Das war gestern ein Desaster!!! Der Typ hat nicht einen Termi umgebracht (von noch 4 lebendigen) und die haben den im Umkehrschluss auf 3 Leben runtergeprügelt. 10 Würfel und davon 7 Einsen war mein persönlicher Tiefpunkt gestern, aber die erste Schussphase mit 11 Treffern meiner Antipanzerwaffen auf die gegnerischen Einheiten ohne auch nur eine einzige Verwundung war auch nicht sonderlich erbaulich! Gut, dass es wenigstens Bier gab...
- Die Deathguard könnte sich als einer unserer härtesten Gegner erweisen: Gut klar, ich hatte natürlich auch viele D2 Waffen dabei die gegen DG einfach maximal abgestraft werden, aber es soll ja auch ne "Allroundliste" sein! Dennoch: Die Typen wollen nah an uns ran (das wollen sonst die wenigsten), unseren Beschuss erleben die bestenfalls als lustige Lightshow und sie haben halt auch Nahkämpfer, die uns wehtun können...
So viel erstmal dazu; ich hoffe der Kurzbericht gefällt euch...demnächst wieder mehr! 🙂
EDIT: Den Squiggosaur hatte ich mit dem Einverständnis meines Gegners mit dem Wartrike geproxxt! Der "Traffic-Jam" ist definitiv ein Thema, aber bei meiner Fahrzeuganzahl ging es noch. Kann mir aber vorstellen, dass es mit, keine Ahnung, 6-9 Scrapjets, einigen Cans und dann den Bossen schon mal sehr leicht sehr voll werden könnte auf der Platte...
Wollte mal gern eure Meinung zum Thema Ghazzkull hören! Und zwar habe ich zuletzt öfters eine Liste mit ihm gespielt, weil ich weder auf den normalen, noch den SPEEDWAAAGH verzichten möchte!
Die momentan schwer beliebten "5-9 Scrapjets, 3-5 Squiggbuggys, ..." Listen mögen ohne Zweifel effektiv sein und gut auf Turnieren abschneiden, aber das ist ja nicht mein Gruppenmeta und außerdem gefällt mir eine ausgewogene Liste ohne Spam auch besser; meine sieht aktuell so aus:
Meine Erfahrung ist bisher, dass der Dicke schon bis Runde 2/3 überlebt (wenn er denn beharkt wird; manchmal wird er auch ignoriert...) und in dieser Zeit meist auf einem Marker in der Mitte ankommt und nochmal um sich schlägt. Gleichzeitig ist es IMHO so wertvoll beide WAAAGHs zu haben, dass ich mich ernsthaft frage, weshalb man den wohl nicht öfters sieht?! Klar, ich spiele keine Turniere...aber selbst dort sollte es gegen viele Armeen kein Selbstläufer sein, den innerhalb von 2 Runden von der Platte zu putzen. Gleichzeitig hat man die Extraschüsse / besseren DS und die Zusatzattacke...zumindest in meinen Spielen hat das immer ordentlich reingekickt!
Also, was meint ihr zu ihm? Trotzdem zu teuer?? Und würdet ihr ihn mit seinem Grot (6er FnP) oder ohne spielen? Gibt es Turnierspieler die ihn vielleicht schon (ggf. sogar erfolgreich) eingesetzt haben und berichten können?
Wie Steampunk sagt ist da evtl. etwas wenig geballer drin um Freebooter triggern zu können. Aber okay, vielleicht spielst du ja viel gegen Imps und Eldar, dann kann es funktionieren. Ansonsten vielleicht das FB Deteachment zu Deathskullz machen und die Kommandoz da rein, dann hast du zumindest einige Obsec Einheiten 🙂
Vom Advance and Charge des normalen Waaaghs profitieren in deiner Liste jetzt nicht so unglaublich viele Sachen.
Die Charaktere auf Bike sind auch so schnell genug, ebenso wie die Trukkboys.
Die anderen Sachen wollen gar nicht unbedingt in den Nahkampf und genau da liegt das Problem der Liste und von Ghaz.
Er gaukelt einem mehr vor als man wirklich bekommt. Klar sind beide Waaagh gut und klar haut er gut rein, aber er selber ist leider zu langsam und wird daher oft von Gelände blockiert und den Rest der Liste mischt man dann zu sehr um von beiden zu profitieren.
Das resultiert genau in dem was schon angesprochen wurde und für Freebooterz ist es fast zu wenig Beschuss.
Anscheinend gibt es gerade Listen mit Ghaz und beispielsweise 3 Killa Tanks, das funktioniert besser zusammen, ist aber schon eine extreme Liste. Ansonsten braucht man in den Freebooterz Beschusslisten nur den Speedwaaagh und da eben den Warboss auf Bike oder Trike und den Warboss in Megarüstung oder den Beastboss auf Squig für den Nahkampf Punch.
Vorstellen kann ich mir Ghaz auch in einer Liste mit Kill Rigs, die ebenfalls offensiv gespielt werden wollen und dank Charakter auch vom Waaagh profitieren.
Aber auch da ist dann die Frage ob man da noch den Speedwaaagh dann braucht oder lieber zwei Bosse auf Dino mitnimmt.
Moin Jungs.
Ich sehe euren Standpunkt, bitte aber nochmal zu bedenken, dass in meinem Umfeld die Listen allgemein eher moderat sind (im Vergleich zum gängigen Turniermeta jedenfalls...) Ist keine feststehende Regel bei uns, aber wir versuchen es zu vermeiden, nicht-Standard Einheiten mehr als 2x in einer Liste zu haben! Wir wollen alle kein Spam...
Davon abgesehen finden sich doch in vielen Listen Dinge, die man auch mal mit 2 Squigbuggys erledigen kann: Die 2-3 Wölfe bei Space Wolves, 2 Crusader bei den Soros...oder aber auch 5 normale Sisters aufm Marker, 10 Poxwalker...nicht alle, aber viele Listen bieten mir da was an! Und im Verhältnis sind es dann gar nicht sooo wenige Schüsse (im Speedwaaagh immerhin knapp über 200 S5&6 in Dakkarange), so dass ich das schon als wertvoll erachte!
Gleichzeitig profitieren, Stormboyz, Biker, sämtliche Chars, die Trukkboyz und die Deffkopta vom normalen Waaagh; ich find das nicht sooo wenig!
Aber gut, ihr habt vermutlich alle deutlich mehr (Turnier-)erfahrung als ich!
Gibt es sonst Meinungen zu Ghazzi / Dinge zu beachten?
Moin Jungs.
Ich sehe euren Standpunkt, bitte aber nochmal zu bedenken, dass in meinem Umfeld die Listen allgemein eher moderat sind (im Vergleich zum gängigen Turniermeta jedenfalls...) Ist keine feststehende Regel bei uns, aber wir versuchen es zu vermeiden, nicht-Standard Einheiten mehr als 2x in einer Liste zu haben! Wir wollen alle kein Spam...
Davon abgesehen finden sich doch in vielen Listen Dinge, die man auch mal mit 2 Squigbuggys erledigen kann: Die 2-3 Wölfe bei Space Wolves, 2 Crusader bei den Soros...oder aber auch 5 normale Sisters aufm Marker, 10 Poxwalker...nicht alle, aber viele Listen bieten mir da was an! Und im Verhältnis sind es dann gar nicht sooo wenige Schüsse (im Speedwaaagh immerhin knapp über 200 S5&6 in Dakkarange), so dass ich das schon als wertvoll erachte!
Gleichzeitig profitieren, Stormboyz, Biker, sämtliche Chars, die Trukkboyz und die Deffkopta vom normalen Waaagh; ich find das nicht sooo wenig!
Aber gut, ihr habt vermutlich alle deutlich mehr (Turnier-)erfahrung als ich!
Gibt es sonst Meinungen zu Ghazzi / Dinge zu beachten?
Wie gesagt ist die Liste an sich ja schon gut, das hat auch niemand bestritten.
Letztlich ist eben die Frage was du hören möchtest?
Ghaz ist an sich einfach nicht bei 100% Effizienz, sondern irgendwo bei 70 oder 80.
Darüber wird er auch nicht hinaus kommen, solange sie nicht irgendwas an ihm drehen, meinem Empfinden nach ist er ca. 50 - 70 Punkte zu teuer.
Interessant würde ich tatsächlich eine Liste mit ihm finden, die direkt ins Gesicht geht.
D.h. Goff Trukkboys, dazu Warbosse auf Squigs oder Bikes und Kill Rigs, flankiert von Koptern, Stormboys und Squighogs.
Wie gesagt ist die Liste an sich ja schon gut, das hat auch niemand bestritten.
Letztlich ist eben die Frage was du hören möchtest?
Ghaz ist an sich einfach nicht bei 100% Effizienz, sondern irgendwo bei 70 oder 80.
Darüber wird er auch nicht hinaus kommen, solange sie nicht irgendwas an ihm drehen, meinem Empfinden nach ist er ca. 50 - 70 Punkte zu teuer.
Interessant würde ich tatsächlich eine Liste mit ihm finden, die direkt ins Gesicht geht.
D.h. Goff Trukkboys, dazu Warbosse auf Squigs oder Bikes und Kill Rigs, flankiert von Koptern, Stormboys und Squighogs.
Nein, alles gut...bin ja jetzt nicht eingeschnappt oder so: Mich interessiert euer Feedback sehr, ich bitte dabei nur zu bedenken, dass die erwähnten 70-80% in meinem Gruppenmeta völlig in Ordnung sind; wir reden hier halt nicht über ne 100% durchoptimierte Turnierliste!
Wie würden "Goff Truckboyz" funktionieren? Ich dachte die verlieren das "Goff" Keyword wenn sie "Trukkboyz" werden? Oder meinst Du "normale Goffs" auf einem Truck?
Squigreiter & Killrig hab ich leider nicht (und werd ich mir so schnell wohl auch nicht holen), aber ich geb Dir Recht: Das "volle Kraft voraus" Konzept ist auch sehr spannend. Teilweise hab ich diese Elemente ja auch drin; Warboss auf Bike, Trike, Trukkboyz, Zagstruk, Biker und Stormboyz haben zumindest alle First Turn Charge Potential, aber ja, ich sehe wohl, dass man das noch weiter auf die Spitze treiben könnte! Die Frage ist, ob dann wiederum nicht der SPEEDWAAAGH Aspekt ein wenig verloren geht; den normalen WAAAGH gibts ja auch deutlich günstiger...
Das ist halt auch so ein wenig mein Gedanke um Ghazzi: Wie kann eine "ausgewogene", erfolgreiche Liste um den Großen aussehen oder gibts sowas quasi nicht? ^^
Wie würden "Goff Truckboyz" funktionieren? Ich dachte die verlieren das "Goff" Keyword wenn sie "Trukkboyz" werden? Oder meinst Du "normale Goffs" auf einem Truck?
Den verlieren die schon, aber gut kombiniert, besonders für B&B Spiele können die dennoch lustige Aura Buff bekommen.
Versuche auch am Wochenende sogar ein Trukkboys Boss mit Wahrbanner mit 5 Meganobs, für die harten spiele er unwichtig, aber dennoch lustig 😀
Nur weil ich das andauernd lese und es mir Kopfschmerzen bereitet... es heißt WARbanner oder WAAAGHbanner.
Es kommt vom Englischen Ork Kriegsschrei "WAR" (= Krieg), welches damals ins deutsche mit "WAAAGH" übersetzt wurde, damit es wohl nicht so kriegerisch klingt (scheinbar für englische Kids ok, für Deutsche nich so).
Und es wird auch nicht Wagh oder Waagh geschrieben sondern Waaagh, mit 3 "a" und zwar Minimum, immer!
Es geht hier schließlich um Krieg und nicht um WAHRheit. 😛
Welche lustigen Aura Buffs können Trukkboyz denn bekommen als "Goffs"? Denn ohne Goff Keyword, da Trukkboyz, profitieren die doch auch von keinen Goff Buffs mehr!?!
@Thrawn24:
Das Problem mit den 2 WAAAGHs ist, dass sie an sich fast schon allgemein den Stil einer Orkarmee vordefinieren. Beschuss mit vielen Autos oder aber Nahkampf mit vielen Chars und CORE Keyword Einheiten... das jetzt fast 50-50 mischen zu wollen mit Ghaz dazwischen macht von daher in diesen extremen Editionen nur schwerlich Sinn, will die eine Hälfte der Armee eigentlich NUR schießen und mehr auf Abstand bleiben mit Screens hier und da, will derweil die andere Hälfte der Armee so schnell wie möglich in den Nahkampf.
Das Spiel ist so schnell und hektisch geworden, manche Spiele sind in Runde 2 oder 3 ja sogar schon vorbei, wo in alten Editionen zumeist das Vorgeplänkel erst rum war, da funktionieren so 50-50 Misch-Armeen nur noch bedingt gut... eine extreme Armee ist einfach besser da die Einheiten besser miteinander harmonisieren.
Gerade da man nun ja auch keine großen Orkhaufen mehr hat sondern 5 Kommandoz hier, 10er irgendwas Orks dort, 4 Reiterchens, 5 Trukkboy MANZ da usw. bedeutet dies, dass halt auch alle Nahkampfeinheiten für sich genommen keine gegnerische Schussphase überleben.
Es geht daher um die Geschwindigkeit, so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen, am Besten schon im 1ten Spielzug... eben diese dadurch fast schon aufgezwungene Hektik erschwert es dem Beschussteil der Armee selbst überhaupt noch gut mit eingreifen zu können bzw. macht einen Speedwaaagh dann fast schon unnötig.
Andersrum, will man ballern, steckt man soviel Punkte wie möglich in den Beschuss und hat dann nur ein paar Nahkampfkonter dabei. Für die ist zwar der Nahkampf Waaagh, vor allem wegen advance + charge, auch super natürlich nur hätte man dann einen 300 pts Ghazghkull für deren kleinen Buff... ein Modell, welches selbst aber eigentlich auch lieber im Nahkampf sein will als irgendwo nur als Konter zu versauern.
Es ist ähnlich wie die Sache mit den Freebooters. Der Freebooter Klan lohnt sich eigentlich "nur" Freebooter Only, also bei einer kompletten Freebooter Armee und selbst diese Armee sollte man dann immer noch entweder auf Beschuss oder Nahkampf trimmen damit man in zumindest 1 von den 2 Spielphasen seinen Freebooter Trait auch sicher getriggert bekommt UND es danach überhaupt noch genug Einheiten gibt, die davon auch wirklich profitieren, damit sich das auch lohnt.
In deiner Liste "MÜSSEN" die der Burnabomber und die 2 Squigbuggies irgendwas kaputt schießen, damit 2 Scrapjets, 4 Bikes und das Dakkajet profitieren können. Ja das kann natürlich klappen aber ist schon etwas knapp.
Aber das ist nur meine Meinung diesbezüglich. Mir persönlich sind 2-3 schnelle Chars/Einheiten anstatt Ghazghkull einfach lieber sowie ein Armeekonzept welches sich auf einen Aspekt fokussiert. Auch wenn man in einer Nahkampfarmee immer etwas Beschuss und in einer Beschussarmee immer ein paar Nahkampfkonter dabei hat, ist ein konkreter Schlachtplan bzw. Armeekonzept, wie ich finde, besser seit der 8ten Edition.
Ich denke für den Beschussteil solch einer gemischten Liste mit Fokus auf Nahkampf (allein 300 pts Ghazghkull wollen/müssen in den Nahkampf) würde ich wohl eher entweder Bad Moons nehmen, die dank Reichweitenbonus vielleicht eher in Reichweite sind und daher eher und von weiter hinten Feuerunterstützung liefern können.
Oder aber Blood Axes nehmen, welche entweder hinten bleiben und vom +1 RW Bonus profitieren können oder aber mit den Nahkampfeinheiten mit nach vorn heizen und sogar mit angreifen können und im Zweifelsfall trotzdem rausfahren und weiter schießen dürfen.
Welche lustigen Aura Buffs können Trukkboyz denn bekommen als "Goffs"? Denn ohne Goff Keyword, da Trukkboyz, profitieren die doch auch von keinen Goff Buffs mehr!?!
Trukkboys profitieren von Trukkboys Auren 😀
Ob das Warbanner oder die Waraura eines Warbosses, der Aura-geber muss nur am ende auch ein Trukkboy sein 😀
Gibt also genug Möglichkeiten die zu buffen, ist nur CP und Spezalistenmobs kostenintensiv.
Spiele deswegen mal am Wochenende 5 Meganobs + Warbanner, wo ich für ein B&B das schon an sich Orkisch finde ^^
Dazu der er größte Nachteil bei den Trukkboys, auf einer stelle stehen dann 315p 😀
@Thrawn24:
...das jetzt fast 50-50 mischen zu wollen mit Ghaz dazwischen macht von daher in diesen extremen Editionen nur schwerlich Sinn, will die eine Hälfte der Armee eigentlich NUR schießen und mehr auf Abstand bleiben mit Screens hier und da, will derweil die andere Hälfte der Armee so schnell wie möglich in den Nahkampf.
Das Spiel ist so schnell und hektisch geworden, manche Spiele sind in Runde 2 oder 3 ja sogar schon vorbei, wo in alten Editionen zumeist das Vorgeplänkel erst rum war, da funktionieren so 50-50 Misch-Armeen nur noch bedingt gut... eine extreme Armee ist einfach besser da die Einheiten besser miteinander harmonisieren.
Ich finde genau für dieses "50-50 Mischen" ist Ghazzi ideal: Sowohl die Nahkampf- als auch die Beschusselemente kommen nicht zu kurz! Damit will ich nicht sagen, dass es effektiver ist als eine "reine Baller-Freebooter Liste"...aber, zumindest was meine bisherigen Spiele angeht, effektiv genug!
Wenn ich Glück habe geht es diese Woche nochmal gegen Custodes oder Chaos und dann kann ich mal drei Kurzberichte mit dieser identischen Liste posten...2 (gegen Sisters und neue TS) sind schon mal gut gelaufen für die Orks! ^^
Ich überlege allerdings tatsächlich, die Freebooterz gegen Death Skullz zu tauschen: Zwar hatte ich bisher immer Glück und konnte sie jeweils nur mit den Squigbuggys aktivieren, aber das ObSec fehlt mir in der Liste doch sehr, und hätte mir zumindest in einem Spiel früher Primaries gebracht...