Tuskarr's Burning Skull Raiderz

Moinsen.

Hab es auch endlich mal geschafft, mein erstes Spiel nach neuem Kodex zu machen...und bin begeistert! Aber eins nach dem anderen...

Armeelisten:
Tuskarr's Burning Skull Raiderz
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [33 PL, 710pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead (1 CP)

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 4. Fists of Gork

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Elites +

Painboy [3 PL, 69pts]: Grot Orderly (Index), Power Klaw

Tankbustas [8 PL, 170pts]
. Boss Nob: Rokkit Launcha
. 9x Tankbusta: 9x Rokkit Launcha

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [46 PL, 910pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

Extra Gubbins (1/3 CP): 1 Extra Shiny Gubbins (1 CP)

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]: Super Cybork Body

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Butal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Boyz [4 PL, 75pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 215pts]: 3x Tankbusta Bombs

+ Elites +

Kommandos [2 PL, 45pts]
. Boss Nob: Big Choppa
. 2x Kommando
. Kommando W/ 'Eavy Weapon (Index): Burna

Kommandos [2 PL, 45pts]
. Boss Nob: Big Choppa
. 2x Kommando

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota

+ Fast Attack +

Deff Kopta [2 PL, 40pts]
. DeffKopta: Twin Big Shoota

+ Heavy Support +

BoneBreaker [9 PL, 164pts]: Deff Rolla, Grot Riggers

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [20 PL, 378pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

+ Heavy Support +

Lootas [4 PL, 85pts]: 5x Loota

Lootas [4 PL, 85pts]: 5x Loota

Mek Gunz [2 PL, 45pts]
. Gun: Traktor Kannon

Mek Gunz [2 PL, 31pts]
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [2 PL, 31pts]

++ Total: [99 PL, 1998pts] ++

Created with BattleScribe

Mein Gegner führte ebenfalls Orks ins Feld, rein Evil Sunz. Seine Armee bestand aus 2 Battalionen:
Warboss auf Bike mit Killah Klaw
Warboss zu Fuss mit Headwhoppa
Weirdboy mit Kriegspfad & Jump
Big Mek mit Kustom Force Field
30 Moschas
2x 10 Ballas
3x 10 Grotz
5x Meganobz
14x Bikes
14x Stormboyz
3x Deffkopta
15x Tankbustas

Mission & Aufstellung:
Wir entschieden uns für den Einstieg gegen eine Mahlstrom Mission und spielten "Erkunden & Sichern". Er gewann die relevanten Würfe und durfte sich die Seite aussuchen, ich begann mit Aufstellen. Da der Umgang mit dem Fotos hier durch die Datenschutzrichtlinien ein echter Krampf ist (und die Qualität nicht so dolle war wie ich heute morgen feststellen musste!), verzichte ich mal darauf. Meine Aufstellung von links nach rechts: Lootaz verteilt über mehrere Ebenen in Ruine, "Grotshield" davor, im Erdgeschoss 2x Smasha Gun sowie die 30 Ballaboys, Warphead, Doc, 30 Moschaz, dahinter / rechts daneben Trike, Bonebreaka, Warboss, BigMek, außer LOS die Traktorkanone, 5 weitere Lootaz in Ruine, ebenfalls hinter Grotz, vor allem eine 10er Linie Grotze. Ich lasse Kommandos und den Kopta in Reserve.
Seine Aufstellung von links nach rechts (aus meiner Sicht): 10 Ballas, 30 Moschaz, Weirdboy, 14 Biker, Bonebreaka dahinter halb in Ruine geparkt (an Bord sind die Megas sowie der Boss zu Fuß), 10 Ballas, alles hinter Grotzen. In Reserve lässt er die Stormboyz sowie die Koptaz, für 2 CP außerdem die Tankbustas.

Das Spiel:
Obwohl er früher mit dem Aufstellen fertig war und +1 auf seinen Wurf bekam, konnte ich mir Zug 1 sichern, er konnte nicht die Initiative klauen. Die Moschaz liefen zur Seite, so dass der Bonebreaka, das Trike und mein Warboss freie Bahn nach vorne hatten. Alle rückten vor (Bonebreaka 6", Trike 6" mit Fuel Grot, Boss 5") ^^, den BikMek dicht auf den Fersen. Dahinter fuhren die Tankbustas und die Traktorkanone rückte ebenfalls ein klein wenig vor, um eine Sichtlinie auf den Bonebreaka generieren zu können.
In der PSI Phase castete ich erfolgreich die Fäuste auf das Trike und ließ die gekriegspfadete Moschaeinheit auf die rechte Flanke hüpfen.
Die Schussphase sah dann das Ende des Bonebreakas, spektakulär vernichtet von Traktorkanone, Smashagun und einer Einheit Lootaz; leider explodierte er nicht. Durch die anderen Lootaz, die mittig ein wenig vorgerückten Ballaboyz und die andere Smashagun starben dann noch ein paar Bikes sowie ein Meganob.
Mit "Rammgeschwindigkeit" (Mortalwounds!!!!) rumpelte der Bonebreaka in die Grotze und die leichtsinnigerweise nicht weit genug dahinter platzierten Biker. Sowohl das Trike als auch mein Boss failten ihre Angriffe, die 30 Moschaz kamen jedoch trotz Krater an die rechten Grotze sowie die Ballaboyz. Dort war es auch ein Blutbad: Beide Einheiten wurden vernichtet und ich rückte auf breiter Front auf die ausgestiegenen Mega Nobz zu. Der Bonebreaka bereitete mir mit zusätzlichen 6 Attacken große Freude und fuhr diverse Biker platt, so dass nur noch 6 Stück am Ende der Runde übrig waren, die allerdings "Moralimmun" waren da innerhalb von 6" zu seinem 30er Moscha Trupp. Insgesamt eine sehr glückliche und natürlich auch gute Runde 1 für mich!
In seinem Zug bewegten sich die Biker schleunigst vom Panzer weg, dafür kam sein Krallenboss angefahren und auch die Mega Nobz, die Reste der mittigen Grotzeinheit und der Warboss zu Fuss kamen an die rechte Flanke. Seine Ballas links rückten ein wenig vor. Per Jump wurde dann die 30er Moscha Einheit auf meine linke Flanke geportet, einen Smite gab es noch auf meinem Bonebreaka. Der Beschuss war einigermaßen harmlos; dass meiste wurde auf gut Glück in den Panza gepumpt, der hielt aber die paar wenigen Wunden die durchkamen. Sein Pech setzte sich dann im Nahkampf fort, als er mit den Moschaz trotz Reroll die Angriffsdistanz nicht überbrücken konnte, dafür aber einige Boyz im Abwehrfeuer meiner Ballaz verlor. Immerhin: Seine Meganobz, der BikMek und sein Warboss zu Fuss konnten in meine Moschaz chargen und sein Krallenboss meinen Panzer. Letzterer wurde natürlich zuerst zerfetzt, an dieser Stelle sprang ich dann in die Reihenfolge rein und ließ meine Moschas zuschlagen, was den Warboss das Leben kostete, dem BigMek 2 zog und auch einen Meganob zerfetzte. Das Echo war zwar immer noch spürbar, aber meine Jungs würden definitiv stehenbleiben...

In meiner Runde 2 entschied ich mich dagegen, meine Reserven schon zu bringen da es gut für mich aussah und ich flexibel bleiben wollte. Meine Ballaz bewegten sich auf seine Moschaz zu, einige Grotz versteckten sich in der mittigen Ruine, der Weridboy sprintete dem Trike nach um weiterhin Fäuste zu casten. Die frisch aus dem Bonebreaka gefallenen Moschaz schlossen sich denen auf der rechten Flanke an (Mob up!), dicht gefolgt vom Waaaghbanna Träger.
Die PSI Phase begann mit Fäusten auf das Trike, gefolgt von Warpath auf meine Ballaz und einem W6 Smite (gut das ich den Doc dabei hatte: Schon 2x Perils mit dem Warphead, aber immer wieder geheilt!) auf seine Moschaz.
Der Beschuss dezimierte seine Moschaz auf unter 20, außerdem starben sämtliche Bikes bis auf den Nob, einige Ballaz des linken Trupps sowie fast alle Grotze der verbliebenen Trupps. Der Nahkampf schließlich brachte sowas wie die Vorentscheidung: Zwar ging es mir selbst so wie meinem armen Gegner die Runde zuvor (meine Ballaz scheiterten kläglich am Charge auf seine Moschaz), doch meine Anführer zerlegten gekonnt seinen Bikerboss und sämtliche Grotze, während die nunmehr dank Banna auf 2+ treffenden Moschaz den BigMek sowie weitere 2 Meganobz zerrissen. Ich setzte das 2x kämpfen Stratagem ein, und am Ende stand noch ein Meganob mit 2 Leben...
Es sah eng aus für meinen Gegner, doch nun kamen seine Reserven: 15 Tankbustas wurden in seiner mittigen Ruine platziert, die Koptaz und Stormboyz sollten seine rechte Flanke entlasten. Außerdem rückte er mit den Moschaz vor, ebenso die verbliebenen Ballaboyz links. Seinen Weridboy ließ er zum wichtigen 4 Punkte Missionsziel vorrücken, von wo aus der außerdem noch würde Warpath auf seine Moschaz casten können...gesagt, getan!
Im Beschuss starben meine Lootaz links (der Grotshield war mittlerweise aufgebraucht 😀), mein Trike wurde auf ein Leben runtergeschossen und mein Warboss unrühmlich von Tankbustas gesprengt. :S Die Nahkampfphase war dann recht erfolgreich: Meine Moschaz rechts wurden von den kombinierten Attacken der Stormboyz, Koptaz und Meganobz verprügelt. Meinen Ballaz erging es nicht so viel besser, denn auch er setzte das 2x kämpfen Strat ein...allerdings überlebten dank Deathskull Save + Doc 2 Boyz und das war alles was ich gebraucht hatte...

In Zug 3 kamen dann alle meine Reserven aufs Feld, außerdem stelle ich den Ballaboytrupp in voller Sollstärke wieder neu auf. Mein Trike fuhr in die Ruine mit dem wichtigen Missionsziel und grillte / moshte gemeinsam mit den Kommandoz seinen Weridboy sowie die verbliebenen Moschaz und sein letztes Bike. Die Ballas wurden mit Warpath und ordentlich Wut ausgetattet zur Nemesis seiner Moschaboyz und meine Tankbustas, Mek Gunz, BigMek, Truck und Lootaz hielten blutige Ernte unter seinen Tankbustaz und Stormboyz. Der Kopta schließlich gab im Nahkampf den Tankbustas den Rest und damit gab er auf weil nur noch Bruchteile seiner Armee intakt waren und es für ihn keine realistische Chance mehr auf den Missionsziel Sieg gab (nach Punkten lag ich auch knapp vorn)!

Fazit:
Warboss auf Bike: Offensiv absolut tödlich, hält halt leider nichts aus. Letztlich wurde ihm die Positionierung bzw. sein eigener Erfolg beim Moschen zum Verhängnis; dass muss ich beim nächsten Mal besser machen!

Deffkillah Wartrike: Nicht ganz so brutal wie der Bikerboss, aber deutlich bessere Nehmerqualitäten (Super Cybork!!!), der Beschuss von dem Ding ist nicht zu verachten und im Nahkampf packt er auch die grobe Kelle aus, insbesondere mit Gorks Fäusten. Außerdem essentiell wenn man den First Turn Charge mit dem Bonebreaka haben will!

BikMek auf Bike mit KFF: Hätte ich nicht die erste Runde gehabt, wäre er wahrscheinlich mehr gebraucht worden, so war er nicht überflüssig...aber eben nicht so wirklich spürbar! Hat auch ein bisschen Beschuss und annehmbarer Nahkampfqualitäten...trotzdem würde ich mir überlegen, ihn mal als Deathskull mit der Snotzogga auszuprobieren...

Weirdboyz: Absolut gigantisch! Alle (!!!) Spells durchbekommen, nicht an Perils gestorben (wenn auch knapp): 100% geliefert!

Dok: War wichtig für das (mehrfache) Retten des Wyrdboyz UND hat mir außerdem ermöglicht, unter Einsatz von CP später meinen Ballaboy Trupp wieder zu holen. Bin immer noch nicht begeistert von ihm, aber ne miese Auswahl ist er nicht!

Boyz: Die Brot und Butter Einheit, klar! Ich möchte nicht auf den BoyzBoyzBoyz Zug aufspringen und spiele ja auch keine Turniere, aber die Menge die ich dabeihabe ist auch notwendig um dem Gegner auf dem Feld was an Körpern entgegenwerfen zu können...solide im Beschuss und absolut killy auf Spalta-Länge!!!

Trukk-Boyz aka die Boyz im Bonebreaka: Was werden im Forum für Diskussionen zu den Jungs geführt! ICH finde sie großartig: Konnte meinen leicht angeschlagenen Moschatrupp wieder aufpäppeln (MobUp) und dann auf die 2+ dank des mitgereisten Bannerträgers zuhauen...2x. Klar, das war / ist situativ, aber ich glaube dank der hohen Bewegung des Panzas sind sie durchaus flexibel und auch 10 Orks räumen ganz schnell mal was ab, wo 30 einfach nur Overkill wären...

Grotz: Das Grotshield war lustig und hat die Lootaz wirklich ne Runde länger stehen lassen...später hingen sie noch auf einem Missionsziel rum...nicht übel, mehr erwarte ich nicht.

Tankbustas: Konnten nicht glänzen da dank perverser Schadenswürfe die Traktor- und Smashagunz den Panzer quasi im Alleingang vernichtet haben...und das war ja das einzige Fahrzeug. Bilden ein enormes Bedrohungspotential, insbesondere mit dem Granatenstratagem...

Nob mit Waaaghbanna: Ich mag den Kerl, finde geil, dass das Banna ein eigenes Nahkampfprofil hat und treffe gerne auf 2+! Der Typ ist so ziemlich gesetzt bei mir!

Kommandoz: Für gefühlt echt günstige Punkte gibt es nervige, flexible Einheiten die als Evil Sunz gut chargen können oder eben als Death Skull mit Klaue ziemlich sicher Schaden an den Mann bringen. 1-2 Einheiten von denen kann man, wenn man die Punkte über hat, immer gut mitnehmen würde ich sagen...

Bonebreaka: Das Ding ist der Hammer. Das einzige was eigentlich besser ist, wären wohl 2 oder 3 Bonebreaka! 😀 Nein im Ernst, ich war begeistert, auch wenn er natürlich früh hopps gegangen ist: Die Mortal Wounds nach Ramming Speed, die Möglichkeit in Runde 1 relativ sicher zu chargen (wenigstens als Evil Sun) und seine absolut tödlichen Nahkampfattacken sind schon einiges wert. Dazu bringt er wichtige Einheiten direkt ins Getümmel...echt nicht verkehrt!

Lootaz: Es sind keine Megahelden, aber ihr Schaden und vor allem die Reichweite waren Gold wert! Da ich nun einmal Death Skullz liebe, würde ich nur ungern auf sie verzichten; wenn man nur wüsste wie viele Schüsse sie angeben, bevor man "more Dakka" einsetzt... 😀

Mek Gunz: Beide Kniften haben mich überzeugt; die Smasha erzielt richtig guten Ergebnisse gegen alles was gerüstet ist, die Traktor ist halt mega zuverlässig und gegen alles was fliegt auch ziemlich tödlich. Für mein Spielumfeld ist glaube ich eine 2 / 2 Kombination für die Zukunft ziemlich gesetzt...

Trukk: Er wurde nicht vernichtet!!! 😀

Wow, was soll ich sagen: Das hat extrem viel Spaß gemacht!! Die Orks sind schnell, schlagen hart zu...und sogar der Beschuss verdient Erwähnung. Der Codex fühlt sich für mich "rund" an, DakkaDakka ist ne saucoole Regel und man kann viele Stratagems richtig gut einsetzen und brauchen. Ich glaube aber unter 2 Battalionen wird es schwer, Orks "vernünftig" zu spielen da der Hunger nach CP gefühlt schon groß ist...

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.

Mal wieder ein kurzer Spielbericht von meiner Seite; hatte im alten Jahr noch einmal die Gelegenheit, mit meinen Orks gegen "gemischtes Chaos" anzutreten.

Armeelisten:
Orks - Tuskarr's Burning Skull Raiderz
++ Brigade Detachment +12CP (Orks) [100 PL, 1999pts] ++

+ No Force Org Slot +

Use Beta Rules

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

Warboss in Mega Armour (index) [7 PL, 122pts]: Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Might is Right, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Boyz [7 PL, 82pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 238pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Shoota

. Boss Nob: Choppa, Power Klaw

+ Elites +

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

Tankbustas [8 PL, 210pts]: 4x Bomb Squig

+ Fast Attack +

Deff Kopta [2 PL, 54pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits

Kustom Boosta Blastas [5 PL, 100pts]: Kustom Boosta Blastas

Warbikers [4 PL, 69pts]
. 3x Warbiker: 3x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 144pts]: 'ard Case, Deff Rolla, Grot Riggers

Lootas [8 PL, 170pts]: 10x Loota

Mek Gunz [2 PL, 31pts]

Mek Gunz [2 PL, 31pts]

Mek Gunz [2 PL, 31pts]

++ Total: [100 PL, 1999pts] ++

Chaos gemischt (aus dem Kopf und ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Battalion Alpha Legion
1x Chaoslord mit Reliquienaxt
1x Sorcerer
2x Cybot mit Laserkanonen und Faust
3x 10 Kultisten (1x Guns, 2x Nahkampf)
5x Havocs mit MaschKa

Battalion Death Guard
1x Lord of Contagion
1x Malignant Plaguecaster (General, Warlordtrait war das verbessern der Seuchenwaffen)
2x 7 Plaguemarines (2x Blightlauncher und 3x Plasma)
1x 20 Poxwalker
3x Blight Haulers
1x Blight Drone
1x Rhino

Mission & Aufstellung:
Wir wollten gern eine der neuen CA Missionen spielen, er hatte aber sein Buch vergessen und ich hab bisher nur Vigilus. Also haben wir die vorab veröffentlichte genommen, wo in der Mitte des Spielfeldes ein 18" Kreis ist der immer kleiner wird. Wer mehr Modelle innerhalb der Zone hat, gewinnt am Ende!
Ich hatte beschlossen mal die "frisiertä Snotzogga" aus dem Vigilus Buch auszutesten und außerdem reinrassig Death Skullz zu spielen anstatt gemixt wie zuletzt. Also gab ich noch vor Spielbeginn gleich mal 5 CP aus: 2 für Tankbustas im Tellyporta, 1 für die Formation, 1 für das zweite Relikt und 1 für den Warphead.
Orks Aufstellung von links nach rechts: Mek Gun, Lootaz hinter Grotz in Ruine, BigMek in Ruine, Nahkampf Boyz in Ruine, Mek Gun in Ruine, Dok & Weirdboy in Ruine, davor die Ballas hinter Grotz auf der Strasse, rechts noch eine Mek Gun, der Panza gefüllt mit Bannatyp, Boss & Boyz, Trike, Boosta Blasta, Bikes und dem Kopta in Deckung.
Chaos Aufstellung aus meiner Sicht von links nach rechts: Kultistenschild, Kultistenschild, Hauler dahinter, Havocs in Ruine, Poxwalkerblob, beide Cybots dahinter, Rhino & Seucher, Drone, Kultistenschild.
Er musste komplett zuerst aufstellen und durfte daher auch beginnen; ich kann keine Ini klauen.

Das Spiel:
Er rückt mit absolut allem außer den Havocs vor, und bekommt damit fast seine ganze Armee in die 18" Blase vom Missionsziel. Das Feuer insbesondere der Hauler, Cybots und Havocs killt leider direkt den frisch bemalten Boosta Blasta sowie die Bikes auf der rechten Flanke und eine Mek Gun. Die erste Einheit Grotze wird außerdem gekillt.
In meinem Zug rücke ich mit dem Battlewagon, dem Kopta und dem Trike aggressiv vor, die Ballaboys laufen Richtung Missionszielmitte. Ich kann mich für First Blood revanchieren in dem ich die Drone kille und außerdem den Kultistenmob auf der rechten Flanke. Jump auf die Nahkampfboyz schlägt trotz Reroll und +3 Bonus fehl. Vereinzelt fallen weitere Kultisten und die Havocs schieße ich auf 2 runter. Durch die Explosionen bei ihm gehen diverse Mortal Wounds in alle Modelle die er da so stehen hat. Trotzdem hat er mehr Modelle in 18" als ich damit Ende Runde 1: Chaos 2 - Orks 1

Sein zweiter Zug ist weiter geprägt von langsam zur Mitte vorrückenden Einheiten; sein LoC erscheint aus dem Warp auf meiner linken Flanke um die Poxwalker & Kultisten anzuführen. Sein Beschuss killt meinen Trikeboss und den Battlewagon; zum Glück scheitern seine Bots an der beachtlichen Chargedistanz zu meinen nun im offenen rumstehenden Einheiten, sein Rhino bindet aber meine Ballaboyz die das Ding jedoch fast kaputt klopfen (war Warpath drauf!)
Mein Zug beginnt mit ein wenig Stellungsspiel; ich mache mit meinen aus dem Battlewagon ausgestiegenen Truppen Platz für einen hoffentlich diesmal erfolgreichen Jump und bringe die Einheiten in gute Angriffspositionen. Außerdem kommen die Tankbustas hinter den Cybots an seiner Spielfeldkante aus dem Warp, schön innerhalb von 12" der verfluchten Alpha Legion Bots. Letztere sterben auch beide im aufgeteilten Feuer der Tankbustas, genau wie "anderthalb" Hauler. Nicht besser ergeht es den Havocs die von den Lootaz ausgelöscht werden und einem weiteren Kultistenmob. Im Nahkampf wird das Rhino von den Ballas zerfetzt, genau wie sein Chaoslord, der AL Zauberer und 4 Seuchenmarines nachdem da Jump auf die 30 Moschaz geklappt hatte.
Es steht jedoch am Ende von Runde 2: Chaos 3 - Orks 1

In Zug 3 werden meine Ballaboyz vom LoC sowie den Poxwalkern und einem Mob Kultisten gecharged; im Beschuss hat er kaum noch Möglichkeiten und seine CP sind auch alle. Er zieht die 3 verbliebenen Seucher des Trupps im Nahkampf zurück und bildet einen losen "Schutzschild" um seinen General der hart von meinem Boss und den zahlreichen Orkzen bedrängt wird. Den Nahkampf gewinnen wenig verwunderlich LoC und Kumpanen, aber es bleiben einige Orks stehen und es sind ebenfalls 8 Poxwalker bei der Aktion draufgegangen. Die Hauler schaffen es in den NK mit meinem 30er Moscha Trupp und verlieren nur 3 Lebenspunkte. In meinem Zug schaffe ich es, die Seuchenmarines mit Kustom Shootaz, Sluggas und den Tankbustas zu erschießen, so dass der Weg für meinen Boss zu seinem General frei ist. Außerdem habe ich mir unter Einsatz von 3 CP meinen dezimierten Ballamob wiedergeholt, der nun gemeinsam mit den Lootaz sämtliche Poxwalker und Kultisten erschießt! Das lässt den LoC auf dem Präsentierteller stehen und so wird er von der Snotzogga gekillt. Sein General hat wie zu erwarten war meinem nichts entgegen zu setzen und ein weiterer Hauler wird von den Orks zu Schrott gekloppt. Diesmal kann ich punkten und dank Warlordkill steht es nun: Chaos 3 - Orks 3

Im weiteren Verlauf des Spiels ist es nur noch ein "aufräumen": Der Widerstand links ist komplett gebrochen und die letzte Einheit Seucher wird von allen Seiten umzingelt und vernichtet. Mein Warlord wird zwar noch geplasmat, aber am Ende steht es mit Durchbruch und allem Drum und Dran: Chaos 4 - Orks 6

Fazit:
Die Brigade tut den Orks wirklich gut, die CP kann man gut gebrauchen. Meiner Einheitenbewertung von letzten Mal ist fast nichts hinzuzufügen; den Warboss in Megarüstung fand ich klasse weil doch haltbarer als der Bikerboss. Im Panza mit Trike an der Seite auch ähnlich mobil. "Brutal aber kläva" habe ich als Deathskull nicht vermisst, die Attacke mehr und die Möglichkeit, W7 Modelle auf die 2+ zu wunden finde ich fast wichtiger. Überhaupt sind die Rerolls der DS extrem effektiv, grade mit einigen eingestreuten Klauän!
Am besten ist aber mit Abstand die frisiertä Snotzogga gewesen: Was für ein Biest!!! Okay, ich habe nicht ein einziges Mal unter Stärke 8 gewürfelt, aber die 2W6 Schuss mit Dakka Dakka und den DS Rerolls sind der Horror für ALLES gepanzerte. Der Mek alleine hat die Drone, anderthalb Hauler, den LoC und 5 Seuchenmarines gekillt. Für 2 CP (Formation + Relikt) ist es mir das definitiv wert!!! Und wichtige Werte wie der brutale Durchschlag (-5 WTF?!?!!) und die Reichweite sind ja konstant...d.h. selbst wenn man mal "nur" ne Stärke 5 oder so würfelt, kann man trotzdem wohlgemut auf Panzer schießen weil einfach nur 2-3 Wunden entstehen müssen und es gibt so gut wie keinen Rüstungsschutz gegen das Ding...

Da haben die Lukky Blue Gitz ja ordentlich gerumpelt :whaa:

Ich finde den verbesserten Snotzogga auf dem Papier auch fürchterlich brutal, teste aber erstmal noch den normalen. Wenn ich das richtig sehe, hättest du gar keinen CP für das Zogga-Relikt ausgeben müssen, da warte ich aber noch auf eine Rückversicherung an anderer Stelle.
Edit: Wurde geklärt und für falsch befunden 🙂

Bei dieser Mission ist außerdem sehr wichtig, dass Modelle innerhalb von 12" zum Missionsziel keine Rettungswürfe durchführen dürfen, ich weiß nicht, ob das in der Preview erwähnt wurde.

Für den Krallenboss finde ich als Warlordtrait auch den Big Killa sehr verlockend, ist zwar ne Attacke weniger, dafür 2+ Wunden gegen alle Monster und Fahrzeuge (alles andere sollte man eh schon auf 2+ wunden). Den Trait nehme ich auch gerne, um den Snotzogga vor zu krassen Failrolls zu schützen (wundet nahezu sicher auf 4+ oder besser).

Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Lukky Blue Gitz ja ordentlich gerumpelt :whaa:

Ich finde den verbesserten Snotzogga auf dem Papier auch fürchterlich brutal, teste aber erstmal noch den normalen. Wenn ich das richtig sehe, hättest du gar keinen CP für das Zogga-Relikt ausgeben müssen, da warte ich aber noch auf eine Rückversicherung an anderer Stelle.
Edit: Wurde geklärt und für falsch befunden 🙂

Meinst Du damit, dass meine Variante nun richtig gespielt oder falsch (= ein CP zuviel ausgegeben) war??

Bei dieser Mission ist außerdem sehr wichtig, dass Modelle innerhalb von 12" zum Missionsziel keine Rettungswürfe durchführen dürfen, ich weiß nicht, ob das in der Preview erwähnt wurde.
Ja, haben wir so gespielt und hat insbesondere den daemonic Saves der DG weh getan. Meine Lucky Gitz hat es zwar auch mal mit der Reichweite des Nullfeldes erwischt, aber da ist dann der Dok eingesprungen... 🙂

Für den Krallenboss finde ich als Warlordtrait auch den Big Killa sehr verlockend, ist zwar ne Attacke weniger, dafür 2+ Wunden gegen alle Monster und Fahrzeuge (alles andere sollte man eh schon auf 2+ wunden). Den Trait nehme ich auch gerne, um den Snotzogga vor zu krassen Failrolls zu schützen (wundet nahezu sicher auf 4+ oder besser).
Mit S14 verwundet man ohnehin fast alles auf die 2+ und die Killah Klaw erlaubt ja auch das Rerollen ALLER fehlgeschlagenen Verwundungswürfe...von daher braucht es den Big Killah nicht wirklich IMHO bzw. empfinde ich die Attacke mehr als durchaus gut. Die Idee das auf nem Snotzogga Mek zu machen ist aber auch nicht verkehrt...dürfte auf jeden Fall eine potente Kombo ergeben! ^^

Moinsen werte Mit-Orks!

Ich mache mir Gedanken, auf 2k Punkte öfter mal eine Brigade zu spielen. Diese enthält so ziemlich sämtliche Einheiten die ich haben möchte; lediglich ein "Fast Attack" Slot für +/- 100 Punkte wäre bei mir "offen". Nun bleiben mir ziemlich genau 4 Möglichkeiten diesen zu füllen, und zwar mit:

- dem Boomdakka Snazzwagon: Er ist schnell, mehr oder weniger haltbar und hat mäßigen Output...aber ich finde das Modell einfach übelst geil und es wäre ne weitere Einheit die vom Trike profitiert! 😀
- 4 Waaaghbiker inkl. Nob mit fettem Spalta: Mehr HP und Beschussoutput wie der Snazzwagon, profitieren auch vom Trike, sind aber irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch wie ich finde...
- 10 Stormboyz inkl. Nob mit Kralle: Sicher die "solideste" Auswahl, mehr Bodies, Kralle ist auf Deathskullz immer gut...
- ein weiterer Kopta und dafür noch ein Trupp Kommandoz im Elite Slot: Der Kopta wird oft ignoriert weil alleine wenig gefährlich und ist schön schnell / flexibel...Kommandoz sind halt immer cool.

Was sind eure Gedanken wenn ihr diese 4 Möglichkeiten nebeneinander stellt; am liebsten ungefiltert und aus eurem "Bauchgefühl" heraus? Meine 2k Armeeliste könnt ihr übrigens oben dem Spoiler des letzten Spielberichtes entnehmen...

Moinsen.

Spielbericht incoming!! Mein Ziel ist es, in diesem noch jungfräulichen Jahr 2019 die Orks vollständig zu bemalen, aber auch das Zocken soll nicht zu kurz kommen! Hier ist er also: Der erste Spielbericht 2019...

Armeelisten:
Orks - Tuskarr's Burning Skull Raiderz
++ Brigade Detachment +12CP (Orks) [97 PL, 15CP, 2000pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [12CP]

Use Beta Rules

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Shokk Attack Gun, Warlord

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

Warboss [4 PL, 80pts]: Attack Squig, Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Power Klaw

+ Troops +

Boyz [4 PL, 75pts]
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

. 29x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Kommandos [2 PL, 53pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 2x Kommando

Kommandos [2 PL, 40pts]
. Boss Nob: Choppa
. 2x Kommando

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

Tankbustas [8 PL, 210pts]: 4x Bomb Squig

+ Fast Attack +

Deff Kopta [2 PL, 40pts]

Deff Kopta [2 PL, 40pts]

Kustom Boosta Blastas [5 PL, 100pts]: Kustom Boosta Blastas

+ Heavy Support +

BoneBreaker [9 PL, 159pts]: Deff Rolla

Lootas [8 PL, 170pts]: 10x Loota

Mek Gunz [2 PL, 31pts]

Mek Gunz [2 PL, 31pts]

Mek Gunz [2 PL, 31pts]

++ Total: [97 PL, 15CP, 2000pts] ++

Space Marines - Crimson Fists (aus dem Kopf und ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Battalion
1x Captain mit Sprungmodul
1x Lieutnant (? --> 1er beim Wunden wiederholen)
1x Bannerträger mit dem "Du tötest was, ich darf auf 3+ zurückballern / hauen" - Banner
1x Apotheker
2x 5 Scouts
1x 5 Scouts mit Scharfschützengewehren
10x Hellblaster Primaris
6x Heavy Bolter Centurions
1x Dreadnought mit Gatlingkanone und Faust
1x schwerer Dreadnought mit 2 "Flak-Armen" (? --> 20x S7 Schuss, 2 DMG)
1x "fliegender Landraider" mit Laserkanonen, 2 Gatlings und Hurricane-Boltern

Mission & Aufstellung:
Das Schlachtfeld waren 6 Stadtplatten, ziemlich voll mit Gelände und auch einigen LOS-Blockern. Wieder mussten die neuen CA Missionen herhalten; wir erwürfelten "Ewiger Krieg - Die magischen Säulen" oder so: Von der Mitte des Spielfeldes aus werden 15" zu jeder Diagonale gemessen. Dort befinden sich die "magischen Säulen" die durch Missionsmarker repräsentiert werden...wie sich der geneigte Leser schon denken kann, würde man diese halten müssen...
Ich gewann den Wurf um das Seite aussuchen und nachdem wir die Aufstellungsvariante 5 erwürfelt hatten (lange Seiten, vorne spitz zulaufend), suchte ich mir die Seite aus wo es mehr Deckung gab und ich die Marker auf meiner Seite würde halten können ohne frontal gesehen zu werden, dann stellte mein Gegner alle seiner Einheiten auf. Von links nach rechts aus meiner Sicht: Scouts hinter Ruine, etwas Richtung des Missionsziels auf seiner linken Seite, "fliegender Land Raider", davor der 20-Schuss Bot, 5 Scouts mit Scharfschützengewehren in Ruine, ebenfalls in der selben Ruine rechts am Rand die Centurionen, Bot und Hellblaster sowie sämtliche (Buff-) Chars, davor in einer Ruine Richtung seines rechten Missionsziels Scoutrupp Nummer 2.
Meine Aufstellung von links nach rechts: Deffkopta hinter LOS-Blocker, Smasha#1, Grot(shield) press an der spitzen Seite der Aufstellungszone, dahinter die 30 Ballas, dahinter in Ruine Grotze, dahinter in Ruine die Lootaz und die 30 Moschaz (hinter LOS), dazwischen Doc & Weirdboy. Dann beide Smashas (eine in Ruine), Kopta#2 hinter LOS, Bonebreaka (mit 10 Boyz, Boss und Banna-Nob), daneben Boosta Blasta und Trike. Die Kommandoz beließ ich in Reserve, die Tankbustas kamen in die Tellyporta Kamma. In Summe habe ich vor Spielbeginn 5 meiner wertvollen CP direkt ausgegeben (1x Vigilus Detachment freischalten, 1x zweites Relikt (Aufgemotztä Snotzogga), 1x Tellyportakamma, 1x Warpkopp).
Der Plan war simpel: Seine Fahrzeuge schnell mit BigMek & Tankbustas killen, Druck mit den Fahrzeugen & Mobs aufbauen und solange mit Koptaz / Kommandoz die Missionsziele halten.
Initiative konnte ich nicht klauen und so ging es auch schon los...

Das Spiel:
Space Marines - Spielzug 1
Er läßt beide Bots und den Tank ein wenig vorfahren / -laufen und rückt ebenso mit den Centurionen und Hellblastern vor. Die Scouts besetzen links und rechts beide seiner Missionszielmarker. Für die Lootaz reicht seine Reichweite auf der linken Flanke nicht, und so gehen alle Schüsse seines Bots dort in die Ballaboyz, ebenso die der Gatlings des Land Raiders und die schweren Bolter der Centurionen, die aber dank Grotshield, Deathskull Save und Doc "nur" 26 Modelle verlieren und nicht ausgelöscht werden. Die Lootaz verlieren auch noch 3 Modelle durch Beschuss der Scouts und des Cybots rechts. Außerdem bekommt der Tank die Laserkanonen ab und verliert 3 Lebenspunkte. Ich wende CP auf für den Moraltest der Ballaz um auf Nummer sicher zu gehen und bin direkt in Runde 1 einige losgeworden... :S

Orks - Spielzug 1
Ouch...die Ballaz haben gerade so überlebt! Und es waren noch nichtmal alle Bolter in Range gewesen...die "Dakka-Centurionen" sind eine der Einheiten, die stark von der neuen Beta-Bolter-Regel profitieren! Ich muss also direkt 3 weitere CP ausgeben um den Trupp in voller Sollstärke erneut aufzustellen, was ich auf der von mir aus gesehen linken Flanke meines Gegners tue. Der Breaka, Boosta Blasta und der Trikeboss rücken allesamt vor, dabei schaffen es der Panzer und das Trike in zumindest theoretische Angriffsreichweite auf Scouts und Centurionen; der Blasta hat leider die Eins gewürfelt und kommt nicht mit. Beide Kopta besetzen noch jeweils meine Missionsziele. Der Weirdboy castet erfolgreich Kriegspfad und Jump auf die Moschaz, die auf der von mir aus gesehen rechten Flanke meines Gegners auftauchen, doch oh Schreck: Er zündet irgendein Strategem (irgendwas mit Auspex; kannte ich noch gar nicht!) um mit seinen Hellblastern auf die gewarpte Einheit zu schießen: Direkt 8 Orks tot! :S Dann geht die orkische Failparade weiter: Der Snotzogga BikMek trifft mit 6 Würfeln + Death Skull Reroll nicht ein einziges Mal mit seiner Wumme! Zwei Smashas ziehen dem "Land Raider" 4 Lebenspunkte, die rechte Smasha dem rechten Bot 3. Die Lootaz sind mehr oder weniger erfolgreich beim Beschuss auf Scouts und die Centurionen (nur 1 Schuss pro Nase), können immerhin von jeder Sorte einen umknallen. Leider dachte ich, dass die erschossenen auf das Ziel ballern müssen, welches sie erschossen hat...doch sie dürften sich das Ziel aussuchen und folglich ballert der Centurion in seinem letzten Aufbäumen auf die Moschaz...wieder 8 Stück weg! Oh Mann... Der Boosta erledigt mit der Rivet Cannon noch einen, doch diesmal darf der Knilch immerhin nicht nochmal ballern bevor er ins Gras beißt! Doch es gibt auch Lichtblicke: Die Ballas knallen die Scouts auf meiner linken Flanke vom Missionsziel und die Koptaz können noch einen weiteren der Scharfschützen erledigen.
Dann die Angriffe: Ich investiere weiter CP, diesmal in Rammgeschwindigkeit! Der Breaka rauscht in die Centurionen und plättet auch direkt 2 Stück. Ebenso ist mein Trike erfolreich in die Scouts gekracht, vermag aber nur 3 zu töten. Einen weiteren erfolgreichen Angriff schaffen die Reste der Moschaz, doch sie verlieren nochmal zwei der Ihren im Abwehrfeuer. Ich glaube es mussten nur 3 Hellblaster gehen, aber der Rest drosch die Orks im Gegenzug gut zusammen: Die würden die Moralphase definitiv nicht überstehen! Der Panza verlor im Gegenschlag der Centurionen auch noch einen Lebenspunkt.
Meine Moschaz verpufften natürlich in der Moralphase dank der schweren Verluste während meiner PSI / Schussphase, lol!

Punktestand: Space Marines 2 (First Blood, mehr Einheiten in der Schlachtrunde vernichtet --> neben Slay the Warlord, Durchbruch und First Blood eines der missionspezifischen Arten Punkte zu verdienen) - Orks 2 (First Blood Ausgleich, halte mehr magische Säulen)

Space Marines - Spielzug 2
Der Panzer zieht sich etwas zurück um auf die Ballaz schießen zu können, ebenso richtet sich der Flak-Bot auf die Jungs aus. Alles löst sich aus den Nahkämpfen und umstellt so gut es eben geht den Bonebreaka (cleverer Zug, aber ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die 30 Moschaz so verpuffen würden bzw. dachte auch, dass die Centurionen vom Bonebreaka besser gematscht würden...) Dann machen sich die Jungs an die kollektive Vernichtung des Panzers, doch siehe da: Trotz überladener Hellblasterschüsse und weiterer Attacken steht der Gute am Ende der Phase tatsächlich mit 2 Lebenspunkten da und lacht sich einen (Lucky Blue Gitz ftw!!!) Links hingegen fallen die Ballaboyz wie die Fliegen; am Ende der Runde stehen noch 8 Orks. Dann greifen der kleine Bot und die Hellblaster den Panza an und geben ihm den Rest; durch seine Truppen kann ich leider nur meinen Boss, den Bannaträga und 3 Orks plus Nob aufstellen anstatt des ganzen Trupps! *argh* Schließlich stirbt noch ein Ork dieses Trupps weil der Boss die Moral mit Gewalt wiederherstellen muss und ich gebe meine letzten CP aus, um meine Ballaz zu retten.

Orks - Spielzug 2
Okay, es sind schon viele Orks tot, aber ich kann einige Einheiten binden und damit am rumballern hindern diese Runde! Die Ballaz gehen in Angriffsreichweite zu seinem Flak-Bot links, der Boosta Blasta fährt mittig zu seinen Scouts und dem Missionsziel auf seiner rechten Seite. Ebenso besetze ich sein Missionsziel links mit meinem Kopta. Der Warboss rennt wie bessessen auf seinen Warlord und den Bannerträger zu um zu moshen und alle anderen in der Kante (Trike, Banna-Nob, Boy-Reste) machen sich bereit zum Angriff. Ein Trupp Kommandoz erscheint bei meinem linken Missionsziel, die anderen hebe ich mir nochmal auf. Die Tankbustaz kommen ebenfalls auf meiner linken Flanke und bedrohen den Flak-Bot. Mein Doc heilt den Wyrdboy voll und wird zum Dank auf die rechte Flanke gejumped.
Endlich zeigt der Zogga-Mek wie es geht und verursacht 14 Schaden an dem "fliegenden Land Raider" der aber leider nicht explodiert. Die Tankbustaz machen einen tollen Job mit 5 Wunden aka 15 Schaden am Flak-Bot...doch der rettet ALLES weg, inkl. der Squiggs die bei der vorangestellten Rechnung noch gar nicht dabei waren! x___X Immerhin schaffen es die Ballaz die restlichen Sniper-Scoutz zu erledigen; die anderen Scouts rechts werden von den Auspuffrohren des Boota Blastas gegrillt, während die Rivent Cannon saubere Löcher in 2 Hellblaster stanzt. Lootaz und Smashas erledigen zusammen noch den Bot rechts und einen weiteren Hellblaster. Dann die Angriffe: Links stellen die Ballaz den Flak-Bot trotz Abwehrfeuer, rechts bindet der Boosta die Centurionen, während Trike, Banna-Nob, Boyz und sogar der Doc die Hellblaster angehen. Der Boss schließlich greift sich den Standartenträger und seinen Chef. Letzterer schafft leider 3 von 3 Invulnerable Saves, doch immerhin ist sein Standartenträger angekratzt. Dann stirb der Boss wenig rumreich unter den Hieben seines Chefs! Er gibt außerdem CP aus (ich meine es waren seine letzten; der Rest wurde hier und da für Rerolls verpulvert) um in die Inireihenfolge zu springen und mit den Hellblastern zuerst zuzuschlagen. Fast schafft er es auch den Banna-Nob umzuboxen, doch dank Lucky Blue & Doc überlebt der Gute mit einem LP. Außerdem stirbt ein weiterer Boy. Im weiteren Verlauf werden die Hellbaster auf 3 runtergedroschen, der Boosta Blasta fährt inkl Mortal Wounds einen Centurion platt und auf der linken Flanke passiert genau nichts. In der Moralphase muss wieder ein Nob rechts für Ordnung sorgen, so dass ein weiterer der Boys das Zeitliche segnet...

Punktestand: Space Marines 1 (Slay the Warlord) - Orks 4 (mehr Einheiten in der Schlachtrunde vernichtet & ALLE Säulen gehalten --> das gibt 3 Punkte statt nur einem für die Mehrheit der Säulen)

Space Marines - Spielzug 3
Natürlich sieht es finster aus, doch noch gibt er nicht auf: Sein Bot links läuft weg so schnell ihn seine Beine tragen, rechts löst sich ebenfalls alles aus den Nahkämpfen. In der Schussphase kann er meinen Banna-Nob sowie die restlichen Boyz rechts grillen, dass wars dann aber auch schon. Nahkämpfen möchte er nicht...

Orks - Spielzug 3
Sack zumachen heißt die Devise: Die Ballaz links rennen dem flüchtigen Bot hinterher, ebenso bewegen sich die Panzaknackaz in Abschussposition. Mein Kopta rechts fliegt an sein rechtes Missionsziel, die Grotze sprinten zu meinem rechten. Was auf der rechten Flanke noch übrig ist, bringt sich dort in Stellung. Am Ende der Phase kommen dann auch noch die zweiten Kommandoz hinter seinen Hellblastern aufs Feld. Die Snotzogga fängt mit der Schussphase an nachdem mein Wyrdboy nicht in Smite-Range war und verpasst dem Bot 9 Schaden, die Tankbustaz machen dann den Rest und erledigen das resolute Mistding. Er explodiert mit 9" Reichweite und nimmt noch einige der Ballaz mit und beschädigt den Boosta Blasta. Auf der rechten Flanke schafft es das Trike seinem Warlord mit der Shotgun / dem Flamer immerhin 2 Lebenspunkte abzunehmen; die Lootaz zeigen, dass sie mal was anderes als 1er für die Schussanzahl werfen können und erledigen die verbliebenen Hellblaster gemeinsam mit den Schüssen der Koptaz. Dann folgen die Angriffe der Ballas links auf den Bot, der Boosta wieder in die Centurionen, Trike auf seinen Chef, Kommandoz auf den Bannerfuzi von ihm. Bis auf die Kommandoz sind alle erfolgreich; beim Bot passiert nix, der Boosta verursacht zwei LP Verluste, steckt aber auch was ein und mein Trike erledigt seinen Chef.

Punktestand: Space Marines 0 - Orks 5 (mehr Einheiten in der Schlachtrunde vernichtet, alle Säulen gehalten, Slay the Warlord)

Er gibt mir die Hand und das war es, Endstand wenn man Durchbruch mit einrechnet welchen ich auch noch gehabt hätte:
Space Marines 3 - Orks 12

Fazit:
Wow, was für ein Wechselbad der Gefühle!!! Die erste Runde war sehr schmerzhaft: Mit seinem neuen Crimson Fist Detachment sowie den ganzen Buffs und der neuen Bolterregel regnete es nur so Geschosse und ohne den 6++ und den Doc hätte ich sicher einen ganzen Trupp direkt verloren. So kamen mir die Punkte die ich dank der Brigade habe wieder einmal zu Gute, denn ich konnte die CP ausgeben wenn ich sie gebraucht habe und sie sind mir dann auch wie Sand durch die Finger geglitten. Habe einiges zu den Fähigkeiten der Marines gelernt (Auspex, Banner...der Hass!) und werde hoffentlich auch aus meinem Stellungsfehler des Panzers lernen, der mich auch leicht den gesamten Inhalt statt "nur" 6 Boyz hätte kosten können! Was ist mir hängengeblieben?
- Feldkontrolle konnte ich dank Koptaz / Kommandoz super ausüben: Immer wenn ein Missionsziel frei gemacht wurde, war sofort ein Grüner da und hat es in Beschlag genommen. Das hat echt super funktioniert!!
- Der Boosta Blasta hat mir richtig gut gefallen: Seine Geschwindigkeit ist gut und die Bewaffnung für seine "ich muss eh nah dran" Aufgabe ziemlich genial. Alle Achtung was die Rivet Cannon gerade gegen Primaris so anrichtet. Im Nahkampf darf man nicht zuviel von ihm erwarten, aber wenn das Ding einmal an so ner Einheit wie sagen wie den Centurionen dran ist, dann ist der da auch unglaublich nervig und nicht leicht wegzubekommen.
- Aufgemotztä Snotzogga: Nach einigen Anlaufschwierigkeiten dann noch gut Schaden rausgehauen...in Kombination mit Big Killah Boss reicht sogar schon eine gewürfelte 5 für die Stärke, um Wiederstand 8 Einheiten auf die 4 zu verwunden...das ist echt nicht zu verachten und der Schaden mit den ganzen DS-Rerolls fiel auch entsprechend hoch aus!
- Mein Warboss ohne Rüstung und ohne Trait war schon...eher harmlos! Gut, ich erwarte nicht wirklich, dass der ohne Megarüstung mehr als eine Runde im Nahkampf überlebt, aber vorher soll er wenigstens Schaden machen. Ich war überheblich ihn 2 Modelle angehen zu lassen; beim nächsten Mal lieber ein Modell sicher killen! Der Bannerträger war z.B. so übelst nervig, dass der fast eher als sein Chef weggemusst hätte. Naja, nächstes Mal...
- Mit einer unrühmlichen Ausnahme heute ALLE Angriffe geschafft! 😀
- Ich glaube so schnell wie heute hab ich noch niemals 15 CP verballert!

In Summe ein cooles Match. Die Armee sieht auf dem Tisch auch immer besser aus (gerade sind die Tankbustaz und die Snotzogga fertig geworden) und es macht total viel Spaß die Jungs zu spielen! Muss mir mal so nen imgur-Account oder irgendwas zulegen...dass man keine Bilder mehr direkt einbinden kann nervt gewaltig! WAAAGH!!!

P.S.: Hat jemand ne Ahnung, wie ich die Aufgemotztä Snotzogga aus dem Vigilus Buch im Battlescribe ausgewählt bekomme? Oder ist die da noch nicht drin?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Spielbericht, liest sich sehr gut!
Viele deiner Erkenntnisse decken sich auch mit meinen Erfahrungen.

P.S.: Hat jemand ne Ahnung, wie ich die Aufgemotztä Snotzogga aus dem Vigilus Buch im Battlescribe ausgewählt bekomme? Oder ist die da noch nicht drin?

Ist bisher noch nicht drin, soweit ich weiss.
Kann man aber ja recht schnell nachträglich eintragen.

Danke ihr beiden!

@Alibaba: Okay, dann scheint das einfach noch nicht im BS drin zu sein...mal abwarten.

@Mastik: Es gibt halt deutlich bedrohlichere Dinge als die Koptaz und ich setze sie wie gesagt auch nicht besonders offensiv und nur in der Low-Budget Variante ein: Sie sind halt klasse um sich jederzeit (mehr oder weniger) beliebige Missionsziele zu krallen!

Wie ist das eigentlich mit diesen Sonderformationen aus dem Vigilus Buch, berauben die dem Detachment die Klanregeln, ersetzen sie die Klanregeln? So wie ich das verstanden habe ersetzen einige spezielle Einheiten ihr Clan Keyword mit dem Sonder-Detachment Keyword. Soweit richtig oder?

Aber wie verhält es sich dann mit den anderen Einheiten aus dem Detachment, verlieren die ihre Klan-Boni?

Es geht mir darum ob man sich diesen Super Snotzogga einfach so in ein... Evil Sunz oder Deathskull Detachment packen kann, ohne, dass der Rest der Truppe seine Klanboni verliert!?!

Ich habe oftmals in meinen Armeelisten 1 HQ Slot zuviel bzw. weiß immer nicht womit füllen, also stopf ich einfach nen 3ten Weirdboy rein, würde aber viel lieber nen Snotzogga einsetzen. Auch wenn mir just in diesem Moment einfällt, dass ich meine 2 alten Snotzoggas ja verkauft habe, haha. Egal, sowas kriegt man gebastelt.

Zuletzt bearbeitet: