Tuskarr's Burning Skull Raiderz

Schöner Bericht aber ichg dachte Killakoptaz können nicht niedergehalten werden?

Echt?! Liegt das am Einheitentyp oder..? Mist, dann wäre der den Phantomen nicht zum Opfer gefallen...

@korn_freak: Wie hat sich Dein Waaagh denn angestellt? Hab mit Gobbel schonmal einen Termin für seinen Urlaub angepeilt, nur gestern konnt ich leider nicht...

WAAAGH! Eine neue Woche, ein neuer Spielbericht! ^^ Dank Terminausfall diesmal wieder spontan im GW meines Vertrauens, 2000 Punkte gegen einen unbekannten Gegner mit unbekannter Armee…ere we go!

Wie sich herausstellte war es Gerd, ein netter Metal-Typ mit Spielerfahrung…und er spielte, Überraschung, ebenfalls Orks!

Armeelisten:
2000 Punkte Blood Axes (aus dem Kopf & ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Orkhorde Hauptkontingent: Orks

2 HQ: 230 Pkt.
2 Elite: 660 Pkt.
3 Standard: 535 Pkt.
0 Sturm
3 Unterstützung: 555 Pkt.
0 Befestigung

*************** 2 HQ ***************
Warboss 60 Punkte
+ Trophä'enstangä 5 Pkt., Warbike 25 Pkt. -> 30 Pkt.
+ Knarre kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt., Da Lucky Stikk 25 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Painboy 50 Punkte
+ Warbike 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Mek 15 Punkte
+ Knarre kostenlos, Spalta kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Nobz 180 Pkt., 6 x Fette Spalta 30 Pkt., 4 x Energiekrallä 100 Pkt., Bossbikaz 270 Pkt.
- - - > 580 Punkte

5 Burnaboyz 80 Pkt.

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz 180 Pkt., Wummen 30 Pkt., Panzaboyz 120 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Spalta kostenlos -> 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 345 Punkte

10 Boyz 60 Pkt.
+ Trukk 30 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Boyz 60 Pkt.
+ Trukk 30 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Gorkanaut 245 Punkte, Grothälfaz 20 Pkt., Zusätzliche Panzerung 10 Pkt.
- - - > 275 Punkte

10 Lootas 140 Pkt.

10 Lootas 140 Pkt.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1980

Irgendwo fehlen 20 Punkte…müssen wohl in irgendwelcher Ausrüstung gesteckt haben; er kam auf jeden Fall glatt auf 2000 Punkte!

2000 Punkte Waaagh Tuskarr
Hauptkontingent: Orks

2 HQ: 280 Pkt.
3 Elite: 576 Pkt.
2 Standard: 284 Pkt.
3 Sturm: 270 Pkt.
3 Unterstützung: 380 Pkt.
0 Befestigung

Warboss 60 Punkte
- - - > 140 Punkte

Bigmek 35 Punkte
+ Schpezialkraftfeld 50 Pkt., Spalta kostenlos -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Mek 15 Punkte
- - - > 15 Punkte

Mek 15 Punkte
- - - > 15 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Gargbosse 120 Pkt., 1 x 2 Killsaws 10 Pkt., 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe 10 Pkt., 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
+ Battlewagon 110 Pkt., 2 x Bazzukka 10 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt., Grothälfaz 10 Pkt. -> 135 Pkt.
- - - > 280 Punkte

3 Nobz 54 Pkt., 1 x Fette Spalta 5 Pkt., 2 x Energiekrallä 50 Pkt., Bossbikaz 81 Pkt.
- - - > 190 Punkte

7 Panzaknakkaz 91 Pkt., 3 x Sprengsquiks 15 Pkt.
- - - > 106 Punkte

*************** 2 Standard ***************
19 Boyz 114 Pkt., 1 x Bazzukka 5 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Fetter Spalta 5 Pkt. -> 15 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
+ Trukk 30 Pkt., Bazzukka kostenlos, Vastärktä Rammä 5 Pkt., Entaplankä 15 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 189 Punkte

10 Boyz 60 Pkt.
+ Trukk 30 Pkt., Bazzukka kostenlos, Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta 30 Pkt., 1 x Sync. Bazzukka kostenlos
- - - > 30 Punkte

5 Waaghbikaz 90 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Fetter Spalta 5 Pkt. -> 15 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Dakkajet 110 Punkte, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Battlewagon 110 Punkte, 2 x Bazzukka 10 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt., Grothälfaz 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

10 Lootas 140 Pkt., 1 x Mekz kostenlos
- - - > 140 Punkte

5 Mek Gunz 90 Pkt., 5 x Lobba kostenlos, 5 x Munigrot 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

1 HQ: 80 Pkt.
0 Elite
2 Standard: 130 Pkt.
0 Sturm
0 Unterstützung
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Painboy 50 Punkte
+ Grotassistent 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte

10 Boyz 60 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Grotz 30 Pkt., 1 x Treiba 5 Pkt.
- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000 Zum „Plan“ gibt’s nicht viel zu sagen: Als ich seine Armee und vor allem den Todesstern sah wusste ich, dass ich erstmal hinten rumstehen & ballern möchte. Je nach Aufstellung würde ich diesen Mob mit meinen Bossen UND den Gargs angehen müssen…aber eins nach dem anderen… ^^

Missions & Aufstellung:
Wir erwürfelten die erste Mahlstrom-Mission. Gerd gewann den Wurf um Seite aussuchen und entschied sich für die unten im Bild. Mit platzierten Missionszielen und Gelände sah das dann aus wie auf den Bildern unten. Den Wurf ums Anfangen gewann ich, gab ihm die Ini und ließ in Aufstellen.
Als Warlortrait erwürfelte ich (2x :-S) "Brutal aba kläva" und Gerd „den Staub von tausend Welten“...

Seine Aufstellung v.l.n.r.: Todessternblob, Lootaz in Krater (am Missionsziel 3), davor der Gorkanaut mit den Burnaz an Bord, Panzaboyz, 2x Trukkboyz, davor Lootaz in Ruine (am Missionsziel 1).
Meine Aufstellung v.l.n.r.: Lootaz in Ruine (am Missionsziel 2), Trukkboyz, Kampfpanza mit Meganobz, dahinter Killakopta 1, Artillerie hinter / im Wäldchen, Bossbikaz, Panzaknackaz, Bikaboyz, Grotz in Krater (an Missionsziel 5), Kampfpanza mit Boyz
Dakkajet und einen Trukk mit Boyz beließ ich in Reserve!

Als taktische Missionsziele ermittelte Gerd "Vorherrschaft", "Shoot em" und "Missionsziel 2", ich "Stampft sie!", "Überlegenheit" und "Missionsziel 3". Nachdem wir die geheimnisvollen Missionsziele vergessen hatten, beschlossen wir einfach sie für den Rest des Spiels wegzulassen.

Ini-Klau klappte nicht und es ging los!

Anhang anzeigen 224404Anhang anzeigen 224403

Spielbericht:
Spielzug 1 Gerd:
Bewegungsphase: Gerd ließ den Todesstern vorboosten, quasi bis direkt vor meine Haustür. Der Gorkanaut bewegte sich ein wenig um auf meine Bosse ballern zu können und den Lootaz das Schussfeld freizumachen damit diese selbiges tun konnten. Rechts rannte der große Panzaboymob bis zur mittigen Ruine & orientiere sich etwas nach rechts von selbiger; die beiden Trukkmobs schossen vor & hatten offenbar meinen KP zum Ziel…

Schussphase: Hier erlebte ich direkt mal, wieso man anfangen sollte mit Orks: Da mein Chef nich geboosted war, wurde er (trotz Stangä, Verletzungen ignorieren etc.) bis auf ein HP runtergeballtert, außerdem bekam ein weiterer Nob noch einen Hit mit. Versuche den linken KP zu öffnen klappten nicht, und auch sonst hatte ich keine Verluste zu verzeichnen, da (das war das positive) quasi ALLES was konnte auf meinen Boss geballert hatte!
Am Ende seines Zuges legte Gerd noch Vorherrschaft ab!

Spielzug 1 Waaagh Tuskarr:
Bewegungsphase: Ouch, noch nicht ein Zoll bewegt und nur noch einen HP… :-S Nun gut, Tuskarr kickte seine Maschine an und zeigte erstmal, dass er ein ganzer Kerl ist…denn trotz den niedrigen Lebenspunkte ließ ich ihn samt seiner Einheit durch den Wald links pflügen was zum Glück keine Verluste verursachte. Der Kampfpanzer fuhr ein wenig vor und entlud die Gargbosse, für die Trukkboyz war leider kein Platz mehr! Der Kopta flog ein wenig vor, ebenso die Panzaknackaz. Rechts fuhren die Bikaboyz ziemlich forsch geradeaus um die Lootaz noch zu erwischen, der KP fuhr ein wenig den Hügel rauf um besser zu sehen.

Schussphase: Rache ist Blutwurst!! Die Lootaz, Trukkboyz, diverse Bazzukas, Gargbosse und die Bossbiker ballerten auf die gegnerischen Bossbikaz. Und siehe da, plötzlich stand auch der gegnerische Waaaghboss nur noch mit einem HP da und außerdem waren noch ein Boss tot und ein weiterer angekratzt. ^^ Die Lobbaz vernichteten trotz hinwerfen 4 Lootaz links (die ihren MW aber leider packten), die Lootaz rechts schafften 5 Decker und überlebten zwar liegend aber vollständig das Feuer der Bikaboyz. Die Panzaknackaz konnten dem Gorkanaut 2 Rumpfpunkte nehmen und ihn schütteln. Immerhin einen Rumpfpunkt konnte ich rechts einem der Trukks abziehen…

Nahkampfphase: Ich wusste, dass die Gargbosse hopps gehen würden, aber ich wollte genug Schaden verursachen um danach die Reste aufzuwischen! Gesagt getan, mit lautem Brüllen fielen die gepanzerten Orks über die Biker her. Leider wurde direkt mal einer im Abwehrfeuer verwundet und noch einer von den fetten Spaltaz (miese Rüstungswürfe meinerseits), so dass der Plan bereits ins Wanken geriet, doch dann schlugen sie selber zu, 11 Treffer…und dann 4 Einser beim Wunden. Danach FNPte er noch fast den ganzen Rest Weg, so dass effektiv EIN Bossbika starb! :-S Wenig überraschend starben alle Gargbosse und er positionierte sich 3“ neu…

Am Ende von Runde 1 hatte ich somit Null, Gerd einen Siegpunkt dank First Blood.

Spielzug 2 Gerd:
Bewegungsphase: Gerd zog das Missionsziel „Ehre“ (oder so…das wo man herausfordern muss) da er eines ja abgelegt hatte. Der Todesstern fuhr weiter und machte sich zu einem kombinierten Angriff auf Lootaz und Trukk(boyz) bereit. Der Gorkanaut stapfte ein wenig nach links, Richtung Wäldchen, die Panzaboyz wieselten durch die mittigen Ruinen & Wälder, direkt auf die Bikaboyz zu, die Trukks fuhren vor und entluden jeweils 10 Boyz vor dem Kampfpanza rechts.

Schussphase: Leider schafften es die Bossbika den Trukk links zu öffnen und nun würden sie den knackigen Inhalt angreifen dürfen. NATÜRLICH gab es dabei eine kataklysmische Explosion, doch obwohl noch in Summe 7 Bossbika (von ihm und mir) und vier Lootaz erwischt wurden, starb niemand. Gut, außer den Armen Insassen, doch spannenderweise überlebten 8 Stück die auch noch ihre Moral packten. Toll! ^^
Die Lootaz glänzten diese Runde beide durch 0 Treffer da wenig Schuss & niedergehalten. Dafür ballerten jedoch die Panzaboys meine Bikaz rechts in die Flucht…2 Stück flohen und wurden (trotz 2 Versuchen sie noch zu retten), nie wieder gesehen! xD

Nahkampfphase: Wie befürchtet griffen die Bossbikaz kombiniert die Lootaz und die Trukkboyz links an und obwohl das Abwehrfeuer nochmal einen kleinen Blutzoll forderte, löschte die Einheit meine Truppen komplett aus. Rechts sagten beide Trukkboymobz je einen Angriff auf den Kampfpanza an und obwohl die zu bewältigende Distanz echt groß war, schafften es beide. Einer von beiden Trupps wurde durchs Abwehrfeuer jedoch „überredet“ stiften zu gehen, der andere 10er Trupp streiften den Panzer tot, woraufhin meine Jungsz herausfielen (diesmal zum Glück ohne Explosion)…

Gerd hatte damit sein „Shoot em“ erfüllt und hielt außerdem Missionsziel 2…demnach stand es 3:0 für ihn! :-(

Spielzug 2 Waaagh Tuskarr:
Bewegungsphase: Sowohl meine zweiten Trukkboyz als auch der Dakkajet kamen aus der Reserve. Erstere ließ ich als Verstärkung der linken Flanke anrollen (und um Missionsziel 2 zu sichern), der Jet flog geradewegs zu den linken Lootaz. Achso, ich rief auch den Waaagh aus!
Mit dem Kampfpanzer schockte ich die verbliebenen Bossbikaz ein wenig zusammen…mein Plan war sie mit den Lobbaz ordentlich zu dezimieren bevor ich dann mit meinen Bikaz angreifen würde. Leider nahm sich der BigMek selbst einen LP beim durch den Wald brettern ab…ein weiterer Nob eiferte ihm nach! Die Panzaknackaz fuhren vor und hielten auf den Gorkanauten zu (der sich dank Mek oder Grotcrew einen RP zurückgeholt hatte…) um ihn zu sprengen. Der Kopta links boostete Missionsziel 3 das hoffentlich nach dem Dakkajetmassaker von sämtlichen Lootaz befreit sein würde.

Schussphase: Ohne die Lootaz würde es schwer werden, aber was solls: Die Lobbaz eröffneten auf die Bossbikaz…und schossen zweimal, trotz Munigrot, so weit daneben, dass ALLE 5 ins Leere hielten…na herrlich! Immerhin versöhnten mich meine Bossbikaz deren Geschosshagel erstaunliche dreieinhalb Bossbikaz töteten und seinen Trupp auf 5 Stück dezimierte. Der Jet ließ sich ebenfalls nicht lumpen und am Ende standen (oder lagen im Dreck) nur noch 3 Lootaz links die jedoch ärgerlicherweise WIEDER ihren MW schafften…einer stand sogar noch in Range des Missionsziels! :-(
Immerhin ein Lichtblick: Die Panzaknackaz lösten ein wahres Inferno gegen den Gorkanauten aus und ballerten ihn bis auf einen Hüllenpunkt runter, während sie sich zum Charge bereit machten. Rechts schließlich fielen noch ein paar Trukkboyz als meine aus dem Panzer gefallenen Orks ihrerseits das Feuer eröffneten.

Nahkampfphase: Diese Trukkboyz wurden dann auch (nicht ohne selbst 4 meiner Orks zu töten) im Nahkampf von meinen Boyz weggewischt. Die Panzaknackaz schafften dank Entaplankä den Charge, aber leider starben 4 im Kugelhagel (15 Schuss x___X) dieser Supakillawumme deren Schusswinkel ich knapp falsch eingeschätzt hatte (W6 Wurf --> Gerd gewann) und zwei weitere wurden erschlagen…doch der letzte Heroknacka befestigte seine Bombe an den Nauten und pustete ihn ins Nirvana. ^^ Die Burnaz fielen heraus und waren niedergehalten!
Schließlich der Hauptkampf links, hier würde sich die Schlacht entscheiden…4 Zoll, ich werfe…1 und 2. Ich werfe die Eins erneut…Snakeeyes… Oh Mann!

Wenigstens konnte ich „Überlegenheit“ (W3 Punkte --> 2) und „Stampft sie!“ erfüllen was mir 3 Punkte bescherte!

Spielzug 3 Gerd:
Bewegungsphase: Gerd zog „Schnella, noch schnella…“ und „Missionsziel 5“ nach. Die Bossbikaz positionierten sich ein wenig um während die Panzaboyz vorliefen um Missionsziel 5 (die armen Grotz) zu räumen! Beide Trukks fuhren ein wenig nach vorne um mit ihren schweren Wummen zu schießen und meinen potentiellen Chargeweg auf die Panzaboyz zu blockieren

Schussphase: Die Lootaz sorgten dafür das mein Jet hochziehen musste; jedoch blieb er unbeschädigt. Im Kugelhagel seiner Bossbikaz verlor ich leider noch meinen Dok. Rechts überlebten den Geschosshagel der Panzaboyz ein Grot und der Runtherd (der 10 Wunden per Achtung Sir auf die 4+ weitergegeben hatte!!! xD), entschlossen sich danach jedoch leider zur wilden Flucht!

Nahkampfphase: Seine Nobbikaz schafften den Angriff auf meine Nobz trotz meines Abwehrfeuers das nochmal einen Nob das Leben kostete und er forderte mit seinem Nobchamp und ich nahm mit meinem Nobchamp an. In einem Anfall von Brutalität löschten wir uns gegenseitig aus, doch leider überlebte sein Warboss!

Damit hatte Gerd „Kill the Warlord“ und diese „Ehre-Mission“ geschafft und es stand 5:3 für ihn.

Spielzug 3 Waaagh Tuskarr:
Bewegungsphase: Nach einem Blick auf die Uhr war klar: Das würde der letzte Spielzug sein (leider musste ich um 15:00 Uhr weg, dass wusste er aber vorher…wieso macht GW eigentlich immer erst um 11 auf???) Ich zog „Missionsziel 2“ und „Missionsziel 5“ nach…hmm, machbare Aufgaben und mit etwas Glück der Schlüssel zum Sieg!
Damit das klappen würde, müssten die Boyz rechts ganz schön rennen, doch nach einem Schlingern der Würfel kam ich inkl. Rennen auf 10“ was reichte um Missionsziel 5 einzunehmen. Links hielt Missionsziel 2 ohnehin mein Trukk der Reserveboyz…diese stiegen allerdings nun aus um es dem Warboss mit seinem einen Lebenspunkt zu besorgen (und mir noch Warlord zu sichern!) Mein Kampfpanza links schockte fröhlich in die Burnaz die auch prompt Fersengeld gaben, während der letzte Panzaknacka auf die Lootaz links zuhielt. Der Jet drehte nach rechts ab, auf die anderen Lootaz zu…

Schussphase: …die von selbigem auch mal direkt 3 Wunden kassierten, aber leider (schon wieder) alle Decker schafften. Leider hatten die Boyz links mit ihren Knarren auch keinen Erfolg den Warboss zu töten. Besser lief es schon beim Panzaknacka der mit einem gezielten Schuss den Loota ausschaltete, der sich für Gerd noch an Missionsziel 3 festgeklammert hatte…damit hatte ich auch diesen gehalten! Schließlich machten sie Lootaz die vorherige Schussphase wieder gut indem sie immerhin 13 Orks aus dem Panzaboymob mit satten Treffern ins Nirvana beförderten…und niederhielten! ^^

Nahkampfphase: Zeit dem Boss einzuschenken! Mit 40 Attacken ja wohl machbar… Naja, ihr könnts euch denken: Obwohl er nicht einen mit dem Abwehrfeuer umholzte, überlebte der Warboss da Gerd einfach fünf mal 4+ warf (und zwar OHNE den Lucky Stikk zu benutzen) und damit alles wegrüstete, im Gegenzug dann den Nahkampf gewann und die Orks auf der Flucht erschlug.

Somit hatte ich die Missionsziele 2, 3 und 5 gesichert und mit dem Kopta Durchbruch geschafft, Gerd bekam noch Durchbruch für seinen Warboss zum amtlichen Endstand von:

7:6 für Waaagh Tuskarr

Anhang anzeigen 224411Anhang anzeigen 224410Anhang anzeigen 224409Anhang anzeigen 224408Anhang anzeigen 224407Anhang anzeigen 224406Anhang anzeigen 224405Anhang anzeigen 224412

Einheitenbewertung & Fazit:
Tuskarr 'da Bika' / Warboss: Ohne boosten ist es keine gute Idee ihn vorne stehen zu haben…zumindest wenn die komplette gegnerische Armee auf ihn ballern kann. Blöde Platzierung von mir und sicherlich kein guter Start…da muss ich noch dran arbeiten!!
Note: 3

Grufnak 'da Surgeon" / Painboy: Heute war ich echt gefrustet, ich habe nicht EINEN einzigen FnP Wurf geschafft…keinen…trotz Helfa…setzen, 6!!
Note: 6

‘Fast‘ Drugba / BigMek: Tja, gegen Orks die keine Deckung ignorieren irgendwie sinnfrei weil ich nicht einen Retter geworfen hab! Wäre mit Snotzogga sicherlich krasser abgegangen, vor allem gegen seinen Todesstern. Gegen TAU oder Marines würd ich den Kraftfeldtyp aber wohl dennoch gerne ausprobieren…
Note: 4-

Meks: Haben nichts gemacht da es keine Herausforderungen bei den Gargs oder Boyz gab...
Note: 3-

Gargbosse: Heute leider die Opfertiere, aber ihr Offensivoutput war einfach grottig heute (soo viele Einser) und er saved auch noch so gut…leider (obwohl die Modelle genial sind) heute nur ne

Kampfpanza: Mit denen bin ich eigentlich recht zufrieden, obwohl der rechte echt einen unrühmlichen Tod gestorben ist! Der linke jedoch hat transportiert, mehrfach panzergeschockt…doch, die Dinger taugen was!
Note: 3+

Panzaknackaz: Coole Typen! Haben dank dem Gorkanaut die Punkte drin und das zählt. Okay, der Angriff gegen diesem fette Riesengatlingwumme war…optimistisch und das der toben hat wusste ich nicht, aber es hat hingehauen! ^^ Sind auch schöne Modelle…freu mich schon die anzumalen!
Note: 2

Bossbikaz: Tja, hätten für die Entscheidung, die Sensation wie auch immer sorgen können…hatten ja schon so gut vorgelegt in der Schussphase...und dann DAS! Wirklich ein mieser (Beinahe-)angriff und damit auch leider die Verdammnis verdient…sonst wirklich eine Bank, heute eher mau!

10er PikkUp Boyz: Superschnell, supernervig…und „Missionsziel gesichert“! Haben heute mit den Sieg gerettet, auch wenn es (wegen dem lausigen Nahkampf gegen den einzelnen, schwer verwundeten Boss) nicht für den MVP reicht!

Boyz im Kampfpanza: Waren recht haltbar bis ich blöd den Panzer verloren / geopfert habe…hätte aber auch nicht gedacht, dass der den 10“ Charge ohne Waaagh mit beiden Einheiten packt. War noch eine der besten Einheiten heute, haben gepunktet.

Grotz: Wären aus der Reserve ggf. besser gewesen, heute leider sofort gerannt, schade!

Killakopta: Was soll man sagen, bis auf Durchbruch (Missionsziel 3 hätte auch der Panzaknacka einnehmen können) wirklich nutzlos heute: Ich habe nicht einen einzigen Schuss mit den sync. Bazukkas getroffen …dennoch ist er heute weit hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben!
Note: 4+

Waaaghbikaz: Haben immerhin die Lootaz effektiv eine Runde am Schießen gehindert, danach leider eine wenig ruhmreiche Flucht. Auf der rechten Flanke wär sonst auch mehr gegangen…
Note: 4

Dakkajet: Das erste Mal dabei seit Edi 7 und…es war in Ordnung. Hat gut überlebt, gut ausgeteilt…nicht mehr so krass wie früher, aber immer noch tough in der Offensive! Ich mag ihn; sollte ihn wieder öfter mitnehmen.
Note: 2+ & MVP

Lootaz: Nicht viel gemacht heute dank kassiertem Charge in Runde 2, ABER eben doch die Bossbikaz ein wenig ausgedünnt…immerhin!
Note: 3-4

Lobbaz: Die eine völlig vergurkte Schussphase kann man verzeihen wenn man die erste und vor allem die letzte gesehen hat…aber mit dem Runde 2 Totalausfall reicht es nicht zum sonst sicheren MVP!
Note: 2+

Gerd hatte den Vorteil zu wissen, dass er gegen Orks spielen würde. Ich wusste den Gegner vorher nicht und will ihm auch nicht unterstellen das er seine Armee auf Orks eingestellt hat…aber nimmt man sonst gegen Dosen z.B. nen Gorkanauten mit? Oder sooo viele Lootaz? Keine Ahnung… War auf jeden Fall ein spannendes Spiel welches er (so fürchte ich leider) gewonnen hätte wenn es länger gegangen wäre! Ohne den Warboss hatte ich mir durchaus Chancen ausgerechnet zumal der Jet gerade anfing sich warmzuballern und die Lobbaz gut drauf waren…aber so kam es nicht und mein letzter schneller 10er Trupp war tot und der Chef hätte nächste Runde meine so wichtige Artillerie geschnetzelt. Sei es drum, so kam es auch nicht: Ein knapper Erfolg, aber ein Erfolg immerhin. Es lief auch alles fair ab und Gerd ist ein cooler Gegner mit dem ich jederzeit wieder zocken würde.
Nächste Woche kommen wenn es gut läuft wieder einige Spiele, mit bissl Glück sogar ne richtig fette 2500 Punkte Schlacht wo ich endlich mal ALLE Orkze in Aktion sehen kann! Freu mich schon…

P.S.: Noch jemand nen Tipp wie man mit so einem krassen Todesstern klarkommt?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wieversprochen gibts es neues von WAAAGh Tuskarr zu berichten! Habezuletzt zwei Spiele machen können, die ich euch nicht vorenthaltenwill!

Dieerste Schlacht ist schnell erzählt (und wenig repräsentativ), dennes ging gegen eine Mechanicum Armee. Mir ist inzwischen auch bewusst,dass die aus einem anderen System, nämlich Horus Heresy kommen, aberes hat sich während des Spiels nicht mega IMBA angefühlt, auch wennich hoch verloren habe. Keine Ahnung, evtl. kann jemand der sichbesser auskennst da ja mehr zu sagen. Außerdem will ich euch seinefantastisch bemalten Miniaturen nicht vorenthalten...;-)

Armeelisten:
2500Punkte Mechanicum(aus dem Kopf & ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

HQ:ErzmagosPrime Myrmidax Dalek --> Ein Typ mit 4 LP, 2+ Rüstung, 3erRetter, W6, Erzfeind, Hass, Verwundungen ignorieren...irgendwieALLES! XDAnhang anzeigen 225015
MagosDominus Maleborgia, Ordo Kybenetica --> Die kleinere Version vonihm oben, aber immernoch eine toughe Sau!Anhang anzeigen 225016
InquisitorinHenrietta von Habsburg --> Sowas kennt man ja...war PsionikerinAnhang anzeigen 225017
LordKommissar Valorum --> auch bekanntAnhang anzeigen 225018

Elite:5Tempstestuns Scions in diesem kleinen, süßen Taurox

Standard:10Tech-Thralls --> sowas wie Chaoskultisten, in der Hierachie nochunter Servitoren angesiedelt...ziemliche Würste

3Thalanx --> Da wirds schon heftiger: Die haben diese TAUSprungmodule, Multimelta, 3 Lebenspunkte, W5, gute Rüstung, auchWunden ignorieren...

3+ 2 Casthellax --> die Dicken Robotertypen: 4 Lebenspunkte, 2erRüstung, W7, jede Menge Waffen u.a. den fiesen "Mauler Bolter",auch Wunden ignorieren... :-S

Sturm:1Imperialer Flieger, 11, 11, 10 oder so, Lascans, Raketen, noch mehrRaketen mit einmaliger Anwendung und Maschkas...alles sync.

Unterstützung:2x3 Myrmidonen --> Wieder 3 Lebenspunkte und W5, aber diesmal istdie Bewaffnung das krasse: Einmal S6 Waffen die aus jeder Wunde einenweiteren automatischen Treffer generieren und das zweite 3er Packhatte Schwallflamer mit Lebensfluch und DS3...alle natürlich wieder Erzfeind.

1Kryos Tank --> S9 DS1, schnell

1Imperial Knight --> auch die S9 DS1 Wumme...

25
00Punkte Waaagh TuskarrHauptkontingent:Orks

4HQ: 484 Pkt.
3Elite: 691 Pkt.
4Standard: 407 Pkt.
5Sturm: 533 Pkt.
3Unterstützung: 385 Pkt.
0Befestigung
0Lord of War
0Formation
*************** 4 HQ ***************
Warboss 60 Punkte, Megarüstung 40 Pkt.+Trophä'enstangä 5 Pkt. -> 5 Pkt.+Sync. Wumme kostenlos, Energiekrallä kostenlos, Da Lucky Stikk 25 Pkt. -> 25 Pkt.-- - > 130 Punkte

Warboss 60 Punkte+Trophä'enstangä 5 Pkt., Warbike 25 Pkt. -> 30 Pkt.+Knarre kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt., Da Finkin' Kap 10Pkt. -> 35 Pkt.-- - > 125 Punkte

Bigmek 35 Punkte+Warbike 25 Pkt. -> 25 Pkt.+Snotzogga 50 Pkt., Spalta kostenlos -> 50 Pkt.+3 x Munigrot 9 Pkt. -> 9 Pkt.-- - > 119 Punkte

Painboy 50 Punkte+Warbike 25 Pkt. -> 25 Pkt.+Grotassistent 5 Pkt. -> 5 Pkt.-- - > 80 Punkte

Mek 15 Punkte+Knarre kostenlos, Spalta kostenlos -> 0 Pkt.-- - > 15 Punkte

Mek 15 Punkte+Knarre kostenlos, Spalta kostenlos -> 0 Pkt.-- - > 15 Punkte

7Panzaknakkaz 91 Pkt., 3 x Sprengsquiks 15 Pkt.-- - > 106 Punkte

3Nobz 54 Pkt., 1 x Fette Spalta 5 Pkt., 2 x Energiekrallä 50Pkt., Bossbikaz 81 Pkt.-- - > 190 Punkte

6Gargbosse 240 Pkt., 1 x 2 Killsaws 10 Pkt., 2 xGitbrenna-Kombiwaffe 10 Pkt., 1 x Trophäenstange 5 Pkt.+Battlewagon 110 Pkt., 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt., Grothälfaz 10 Pkt. -> 130 Pkt.-- - > 395 Punkte

*************** 4 Standard ***************
17Boyz 102 Pkt., 1 x Bazzukka 5 Pkt.+Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt. ->35 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.+Trukk 30 Pkt., Bazzukka kostenlos, Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 35 Pkt.-- - > 182 Punkte

10Boyz 60 Pkt.+Trukk 30 Pkt., Bazzukka kostenlos, Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 35 Pkt.-- - > 95 Punkte

10Boyz 60 Pkt.+Trukk 30 Pkt., Bazzukka kostenlos, Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 35 Pkt.-- - > 95 Punkte

10Grotz 25 Pkt., 1 x Treiba 10 Pkt.-- - > 35 Punkte

*************** 5 Sturm ***************
20Stormboyz 180 Pkt.+Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Fetter Spalta 5 Pkt. -> 15Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.-- - > 200 Punkte

1Killakopta 30 Pkt., 1 x Sync. Bazzukka kostenlos-- - > 30 Punkte

1Killakopta 30 Pkt., 1 x Sync. Bazzukka kostenlos-- - > 30 Punkte

Dakkajet 110 Punkte, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme 20 Pkt.,Fliega-Boss 15 Pkt.-- - > 145 Punkte

6Waaghbikaz 108 Pkt.+Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Fetter Spalta 5 Pkt. -> 15Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.-- - > 128 Punkte

5Mek Gunz 90 Pkt., 5 x Lobba kostenlos, 5 x Munigrot 15 Pkt.-- - > 105 Punkte

Battlewagon 110 Punkte, 3 x Bazzukka 15 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt.,Grothälfaz 10 Pkt.
-- - > 140 Punkte

10Lootas 140 Pkt., 1 x Mekz kostenlos-- - > 140 Punkte

Gesamtpunktedes Waaagh's : 2500

Daich seine Armee quasi gar nicht kannte (wusste z.B. nicht, dass derPanzer schnell ist und sich der Knight auch 12" bewegen undalles ballern kann...) hatte ich auch nicht wirklich einen Plan,außer mich auf die Missionsziele zu stürzen...

Kurzbericht& Fazit:

Ich durfte leider nicht anfangen und verlordirekt in meiner ersten Runde quasi meine komplette recht Flanke,d.h. alle Stormboyz bis auf einen und die Panzaknackaz. Wusste z.B.nicht, dass der Panzer schnell ist und gegen einen Knight hatte ichauch noch nicht gespielt...dachte der bewegt sich nur 6"...naja.
ImLaufe des Spiels hab ich es dann geschafft, die Thalanx, dieChastellax, alle Chars bis auf seinen Chef und den Flieger zu kicken,aber dafür leider fast meine ganze Armee aufgeraucht.Missionszielmäßig hatte ich auch kein Glück: Während er z.B.zweimal die Missionsziele zog auf denen er gesessen hatte bekam ichKill Warlord und so Späße...am Ende gewann er 16:7 nachSiegpunkten. Nichtsdestotrotz war es ein unterhaltsames Spiel mittollen Momenten, z.B. als die tapferen Grotz zwei Siegpunkte aufeinmal durch die gezielte Tötung der Inquisitorin und Kill the Witchholten...außerdem bemalt er fantastisch! Meine absoluten Favoritenneben dem MVP der Herzen (Grotz) waren die Lobbaz, die richtigBlutzoll gefordert haben und ihrerseits ständig dem Feuer desKnights und des Panzers ausgesetzt waren, aber überlebt haben! ^^
Anbeinoch ein paar schöne Bilder zum genießen:

Anhang anzeigen 225027Anhang anzeigen 225026Anhang anzeigen 225025Anhang anzeigen 225024Anhang anzeigen 225023Anhang anzeigen 225022

P.S.: Der zweite Bericht folgt heute noch... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen hier der zweite Spielbericht; habs gestern leider nicht mehr geschafft; dafür sind aber 2 Meks für den Ork Mal Fight Pit fertig! ^^ Noch 2 to go...
Diesmal waren 1750 Punkte ausgemacht, Gegner konnten potentiell sein: Eldar, Tau, Orks, Space Marines, Imperiale Armee und eine Panzerkompanie. Es wurde gefrühstückt, es wurde gequatscht...und dann gezockt und es ging gegen die Panzerkompanie!

Armeelisten:
1750 Punkte Panzerkompanie (aus dem Kopf & ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Hauptkontingent: Astra Militarum

1 HQ: 600 Pkt.
0 Elite
2 Standard: 310 Pkt.
3 Sturm: 395 Pkt.
3 Unterstützung: 420 Pkt.
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron 30 Punkte
+ Leman Russ Eradicator 120 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos, Paar schwere Bolter 20 Pkt., Knight Commander Pask 40 Pkt. -> 180 Pkt.
+ Leman Russ Executioner 155 Pkt., Laserkanone 10 Pkt., Paar Plasmakanonen 30 Pkt. -> 195 Pkt.
+ Leman Russ Executioner 155 Pkt., Laserkanone 10 Pkt., Paar Plasmakanonen 30 Pkt. -> 195 Pkt.
- - - > 600 Punkte

Veteranentrupp 60 Punkte, Grenadiere 15 Pkt., 3 x Veteran mit Granatwerfer 15 Pkt., Veteranensergeant kostenlos, 1 x Laserpistole kostenlos, 1 x Nahkampfwaffe kostenlos
+ Chimäre 65 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp 60 Punkte, Grenadiere 15 Pkt., 3 x Veteran mit Granatwerfer 15 Pkt., Veteranensergeant kostenlos, 1 x Laserpistole kostenlos, 1 x Nahkampfwaffe kostenlos
+ Chimäre 65 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ Hellhound 125 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos -> 125 Pkt.

Sturmpanzerschwadron
+ Hellhound 125 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos -> 125 Pkt.

Sturmpanzerschwadron
+ Devil Dog 135 Pkt., Multimelter 10 Pkt. -> 145 Pkt.

Wyvern Battery
+ 65 Pkt.Schwerer Bolter kostenlos -> 65 Pkt.
+ 65 Pkt.Schwerer Bolter kostenlos -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher 135 Pkt., Laserkanone 10 Pkt. -> 145 Pkt.

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher 135 Pkt., Laserkanone 10 Pkt. -> 145 Pkt.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1725

Er hatte natürlich auch 1750 Punkte, wahrscheinlich in Ausrüstung die ich nicht kannte, evtl. hatten die Veteranen noch schwere Waffen dabei...ich weiß es nicht um ehrlich zu sein! Jedenfalls war Pask der Anführer und sein Trupp die Hölle!

1750 Punkte Waaagh Tuskarr
Hauptkontingent: Orks

2 HQ: 220 Pkt.
3 Elite: 606 Pkt.
3 Standard: 310 Pkt.
3 Sturm: 380 Pkt.
2 Unterstützung: 235 Pkt.
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

Warboss 60 Punkte
- - - > 140 Punkte

Painboy 50 Punkte
- - - > 80 Punkte

3 Nobz 54 Pkt., 1 x Fette Spalta 5 Pkt., 2 x Energiekrallä 50 Pkt., Bossbikaz 81 Pkt.
- - - > 190 Punkte

7 Panzaknakkaz 91 Pkt., 3 x Sprengsquiks 15 Pkt.
- - - > 106 Punkte

4 Gargbosse 160 Pkt., 1 x 2 Killsaws 10 Pkt., 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe 5 Pkt., 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
+ Battlewagon 110 Pkt., 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt., Grothälfaz 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 310 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., 1 x Bazzukka 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

10 Boyz 60 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Grotz 25 Pkt., 1 x Treiba 10 Pkt.
- - - > 35 Punkte

20 Stormboyz 180 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt. -> 35 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 220 Punkte

5 Waaghbikaz 90 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt. -> 35 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

- - - > 30 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 105 Punkte

Battlewagon 110 Punkte, 1 x Bazzukka 5 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt., Grothälfaz 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1751

Auch gegen eine Panzerkompanie hatte ich noch nicht gespielt, dachte mir aber, dass Nahkampf die schnellste Methode wäre die Panzer zu neuen Ersatzteilen für meinen BikMek zu verarbeiten und außerdem würde ich ihm so die Missionsziele denien können. Nachdem ich den Wurf ums Anfangen gewonnen hatte, entschied ich mich deshalb für eine sehr offensive Aufstellung...

Missions & Aufstellung:
Wir erwürfelten die erste Mahlstrom-Mission in der man immer so viele Missionen ziehen darf wie man Missionsmarker kontrolliert. Leider hatten wir die Hammerschlag Aufstellung; ich gewann den Wurf um Seite aussuchen und entschied sich für die welche vermeintlich mehr Deckung bieten würde. Leider gibts diesmal nur Handybilder (aber immerhin), da ich vergessen hatte welche zu machen. Den Wurf ums Anfangen gewann ich, und wollte auch aufstellen & hoffentlich anfangen. Missionsziele lagen jeweils zwei in unseren Aufstellungszonen, bei mir links gehalten durch tapfere Grotz, rechts durch die Lobba-Batterie, bei ihm von mir aus gesehen links durch die Wyvern Schwadron und eine Chimäre und rechts durch eine Chimäre mit Veteranen.
Als Warlortrait erwürfelte ich "Prophet des Waaagh" und ich glaube Pask hat automatisch eine dabei...

Seine Aufstellung v.l.n.r.: Höllenhund, Chimäre, dahinter Wyvern Batterie, 2x Leman Russ Executioner + Pask im Eradicator, Höllenhund, dahinter Devildog, 2x Leman Russ Vanquisher, dahinter Chimäre.
Meine Aufstellung v.l.n.r.: Panzaknackaz, Grotz, Kampfpanza mit Gargbossen, dahinter PikkUp mit Boyz, Bossbika, normale Bikaz, Lobbaz, Kampfpanza mit Boyz, dahinter / daneben Stormboyz, Kopta
Letzteren ließ ich ein wenig vorscouten, in Deckung einer Ruine.

Natürlich wurde mir die Initiative geklaut und ich stand blöd da gegen die Panzerfront! :-S

Spielbericht:
Spielzug 1 Panzerkompanie:
Leider habe ich die einzelnen Missionsziele nicht mitgeschrieben; ich weiß noch das wir z.B. beide das hatten, wo man sämtliche Missionsziele auf der Karte aufdecken muss (Aufklärung glaube ich...)
Bewegungsphase: Die linke Chimäre fuhr ein wenig vor, von seinem linken Missionsziel weg. Ebenso fuhren Höllenhunde und die Paskeinheit vor, um maximalen Schaden anzurichten.

Schussphase: Die Vanquisher vernichteten den Kampfpanza rechts und die Wyvern fegten die Reste zusammen...First Blood. Links wurde der PikkUp der Panzaknackaz gesprengt und 4 der Jungz noch mit und sie wurden niedergehalten.

Am Ende der Runde hatte die Panzerkompanie einen Punkt für Firstblood kassiert und irgendein Missionsziel erfüllt: 2:0 für die Imperialen!

Bewegungsphase: Na gut, das hätte schlimmer sein können. Ich schob die Bossbikaz und Gargbosse im Panzer aggressiv vor und ließ letztere aussteigen; beide Einheiten waren in potentieller Angriffsreichweite auf den Pask Trupp, auch wenn es für die Gargs (9") schwierig werden würde... Ansonsten rauschten auch die Bikaz rechts und die Stormboyz vor, die PikkUp Boyz hielt ich noch mal ein wenig hinten...man weiß ja nie! xD Der Kopta boostete zu seinem linken Missionsziel wo die Chimäre netterweise Platz gemacht hatte um das Missionsziel zu verweigern.

Schussphase: Hatte von einem Kumpel den guten Tipp bekommen mit den Lobbaz auf die Wyvern zu feuern und das hatte direkt mal Erfolg als beide Panzer einen Rumpfpunkt durch den Beschuss einbüßten. Ansonsten brauchen wir über Beschuss nicht zu reden...

Nahkampfphase: Leider packten weder die Gargs noch meine Bossbikaz (bei denen übrigens vorher einer beim Schweinsgalopp durch den Wald einen LP gelassen hatte) ihren Charge und ich schaute eher verdrieslich in die nähere Zukunft.

Am Ende von Runde eins waren nun alle Missionsziele aufgedeckt und wir bekamen jeweils einen Siegpunkt dafür, so dass es 3:1 für die Imperiale Armee stand.

Spielzug 2 Panzerkompanie:
Da ich das linke Ziel mit dem Kopta verweigerte konnte die Panzerkompanie nur ein Ziel ziehen...ich glaube es war sowas "geniales" wie "nimm das Missionsziel inmitten der Orks ein"! ^^
Bewegungsphase: Pask und seine Mannen orientierten sich ein wenig zurück, ansonsten brachten sich die Höllenhunde in Position.

Schussphase: Wenig überraschend starben im kochenden Plasmahagel sämtliche Gargbosse und auch Tuskarr musste leider gehen, nachdem er zwar einige Wunden für seinen Trupp gefressen, aber eben leider nicht überlebt hatte. Einziger Lichtblick: Der Sanigrot bewahrte mal wieder einen Boss vor dem Tod. Der linke Kampfpanza entkam dem tödlichen Beschuss der Vanquisher diese Runde unversehrt, dafür wurden rechts sowohl Bikaz als auch Stormboyz dezimiert; beide behielten jedoch dank grüner Mob die Nerven (wenn auch nicht alle Boyz! xD) Oh, der Kopta starb auch durch die Chimären & Insassen!

Nun stand es dank "Warlord" 4:1 für die Imps.

Da ich 4 Missionsziele kontrollierte durfte ich auch 4x Würfeln...da waren einige machbare Dinger dabei!
Bewegungsphase: Diesmal würde ich in den Nahkampf kommen! Bossbikaz, normale Bikaz und Stormboyz rauschten vor und begaben sich in Position. Abermals war der Wald zu dicht um mit einem Motorrad durchzuheizen, doch diesmal wurde die Wunde gesaved. Ganz links schlichen die verblieben Panzaknackaz langsam auf den linken Höllenhund zu...

Schussphase: Die Lobbaz zerstörten mit gezielten Schüssen beide Wyvern...wow!! 0o Die Panzaknackaz zogen mit ihren Bazzukkas dem Höllenhund immerhin einen Rumpfpunkt ab.

Nahkampfphase: Alle Charges gelangen diesmal und sofort wurde Pask zu Altmetall verarbeitet, ein weiterer der Plasmapanzer verblieb mit einem Rumpfpunkt im Spiel. Außerdem erwischte es den rechten Höllenhund und auch der Devildog musste einen Rumpfpunkt lassen.

Nach dieser Runde hatte ich den punktmäßigen Ausgleich geschafft, 4:4

Spielzug 3 Panzerkompanie:
Abermals wurde nur eine Mission nachgezogen da die Wyvern ja zerstört worden waren...und es war das mit der Herausforderung.
Bewegungsphase: Es gab ja nicht mehr soo viel zu bewegen; die Panzer behinderten sich nun natürlich auch ein wenig gegenseitig da in der Mitte ja nun schon Wracks lagen...

Schussphase: Der angeschlagene Plasmapanzer grillte sich, dank Pasks Tod nun ohne ReRolls, sofort selbst, der andere kostete zusammen mit dem Höllenhund links nochmal einen oder zwei Lebenspunkte bei den Nob Bikern. Die Vanquisher versagten bei dem Versuch den Kampfpanza zu zerstören. Der Melterpanzer und die Chimären äscherten nochmal einige Stormboyz ein, doch diese liefen nicht davon.

Abermals durfte ich drei oder vier Missionen nachziehen...auch ich bekam die mit der Herausforderung, die DakkaDakka Orkmission und noch ein oder zwei "Halte Missionsziel X" die ich netterweise schon kontrollierte.
Bewegungsphase: Der einsam verbliebene Bikaboss der normalen Bikaz rauschte auf die rechte Chimäre zu, die Stormboyz konfrontierten den Devildog. Links fuhren die Bossbikaz zu dem letzten Plasmapanzer, die Panzaknackaz schlichen in Bombensquiqreichweite und die Boyz im PikkUp boosteten vor, um ggf. nochmal Missionsziele in der Mitte halten oder imperiale Soldaten moschen zu können.

Schussphase: Abermals bombten die Lobbaz drauf los und zogen der linken Chimäre 2 Rumpfpunkte. Außerdem gelang es den Panzaknackaz mit ihren dessierten Sprengsqiggs Rache für ihr zerstörtes Gefährt zu nehmen und sprengten den letzten Höllenhund.

Nahkampfphase: Der Bikaboss wurde zweimal vom Insassenabwehrfeuer der Chimäre getroffen, überlebte aber coolerweise. Danach sprengte er das Fahrzeug. Selbiges Schicksal erlitten Devildog und der letzte Executioner.

Ich hatte wieder einige Missionen erfüllt, u.a. DakkaDakka, Halte Ziel X etc., so dass es nun 6 oder 7:4 für die Orkze stand.

Da es für die Imperialen nun vor allem auch dank der schier unerreichbaren Missionsziele nicht mehr viel zu holen gab, beendeten wir die Schlacht: Sieg für Waaagh Tuskarr

Anhang anzeigen 225245Anhang anzeigen 225242Anhang anzeigen 225238Anhang anzeigen 225243Anhang anzeigen 225241Anhang anzeigen 225244Anhang anzeigen 225240

Tuskarr 'da Bika' / Warboss: Wieder mal gestorben leider...und das bevor der Waaagh ausgerufen werden konnte. Dennoch mit seinen unbestrittenen Nehmerqualitäten dafür gesorgt, dass die anderen Bosse durchgekommen sind.
Note: 2-3

Grufnak 'da Surgeon" / Painboy: War in Ordnung heute, sogar der Assi hat mal wieder geklappt

Gargbosse: Schon wieder gestorben ohne einen Nahkampf zu sehen...ohne ihr Vehikel fehlt es halt entscheident an Geschwindigkeit...evtl. muss ich mir doch mal Gedanken um die Plankä machen, denn MIT der hätten sie ihren Charge gepackt...

Kampfpanza: Einer hat sogar bis zum Ende durchgehalten, sind halt Arbeitstiere
Note: 3+

Panzaknackaz: Ich mag sie nach wie vor, auch wenn ihre wirkliche Stärke im Nahkampf liegt. Bin froh mehr als den "Minimaltrupp" einzusetzen, denn sonst würden die regelmäßig nicht überleben. Mit Sprengsquiggs noch was gekillt...in Ordnung
Note: 2-

Bossbikaz: Einmal im Nahkampf angekommen super!! Leider verlieren die gefühlt IMMER Lebenspunkte auf dem Weg durch schwieriges Gelände...wenn ich ihnen das abgewöhnt habe Top-Einheit!

10er PikkUp Boyz: Gute Reserve für alle Fälle, schnell und "Missionsziel gesichert"...TOP!

Boyz im Kampfpanza: Wyvern stinken!
Note: -

Grotz: Missionsziel gehalten, nicht weggerannt trotz geringer Verluste als irgendwas das auf die Panzaknackaz schießen wollte abgewichen ist...so lob ich mir das

Killakopta: Ich will nicht sagen, dass mir das verweigern das Missionsziels den Sieg brachte...aber es war ne gute Aktion und außerdem war der Panzerkommandant gezwungen sich um ihn zu kümmern. An einem guten Tag überlebt der sogar mal das Feuer und könnte noch was machen...bin zufrieden und mag die Geschwindigkeit & Flexibilität der Teile gerne!

Waaaghbikaz: Überlebt, ordentlich mitgemosht zwischendurch Missionsziele in der Mitte gehalten...besonder cool das der einsame Boss am Ende noch die Granatentreffer so weggesteckt hat, gut gemacht
Note: 2+

Stormboyz: ENDLICH mal überlebt und beim Feind angekommen, und dann auch orkentlich reingehauen!

Lobbaz: Selbst gegen Panzer, PANZER...absolut genial! Die Wyvern waren verflixt eklig und die Lobbaz treffgenau und tödlich, damit heute verdient
Note: 1 & MVP

Hat super viel Spaß gemacht, war auch mal wieder was ganz anderes als gegen "herkömmliche Armeen" und ich mag Mahlstrom mehr und mehr! Hoffe, dass es bald wieder mehr von Tuskarr zu berichten gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Gargbosse: Schon wieder gestorben ohne einen Nahkampf zu sehen...ohne ihr Vehikel fehlt es halt entscheident an Geschwindigkeit...evtl. muss ich mir doch mal Gedanken um die Plankä machen, denn MIT der hätten sie ihren Charge gepackt...
Du hättest sie auch einfach erst 1 Spielzug später aussteigen lassen können. Dann hätte er sie erst aus ihrem Panza kratzen müssen.

*hehe* Schon richtig, doch sie waren ja in nicht gänzlich utopischer Angriffsreichweite, von daher...
Naja 9" is schon recht weit, obwohl man 1 Würfel wiederholen darf. Utopisch is natürlich was anderes aber es war dennoch ein unnötiges Risiko wie ich finde. Und die Entaplanke hätte dir auch nur in diesem 1 Beispiel VIELLEICHT was gebracht denn wenn dein Gegner weiss, dass am Panzer ne Planke dran is, wird er eben einfach nochma diese 2" extra Abstand halten.

Hallo werte Mitorks. Will euch wieder mit einem neuen Schlachtbericht beglücken! Da ein anderer Kumpel leider spontan absagen musste (angedacht waren eigentlich mehrere kleine Schlachten), ging es mal wieder gegen Gruftherrscher Silenoz und seine Necrons, ausgemacht waren 1500 Punkte.

Armeelisten:
1500 Punkte Necrons (aus dem Kopf & ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Hauptkontingent: Necrons

2 HQ: 395 Pkt.
1 Elite: 95 Pkt.
2 Standard: 352 Pkt.
3 Sturm: 360 Pkt.
2 Unterstützung: 275 Pkt.
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

Hochlord 90 Punkte, Flammenfaust 5 Pkt., Gedankenkontrollskarabäen 15 Pkt., Tachyonenpfeil 30 Pkt., Regeneratorsphäre 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Destruktor-Lord 125 Punkte, Kriegssense kostenlos, Gedankenkontrollskarabäen 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Herrscherrat
+ Lord 35 Pkt., Stab des Lichts kostenlos -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung 35 Pkt., Flammenblick 10 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Eliminatoren 95 Pkt.

10 Extinktoren 170 Pkt., Tesla-Karabiner kostenlos
- - - > 170 Punkte

14 Necron-Krieger 182 Pkt.

4 Kanoptech-Skarabäen 60 Pkt.

4 Kanoptech-Phantome 140 Pkt., 4 x Fesselspulen 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Destruktoren 120 Pkt.

*************** 2 Unterstützung ***************
Monolith 200 Punkte

Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne 50 Pkt., Fabrikatorklauen 10 Pkt., Zwielichtprisma 15 Pkt. -> 75 Pkt.

Gesamtpunkte Necrons : 1477

Hab sicher wieder irgendwo was vergessen...sry @Silenoz! x___X

1500 Punkte Waaagh Tuskarr
Orkhorde Hauptkontingent: Orks

3 HQ: 355 Pkt.
2 Elite: 520 Pkt.
3 Standard: 235 Pkt.
3 Sturm: 285 Pkt.
1 Unterstützung: 105 Pkt.
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

*************** 3 HQ ***************
Warboss 60 Punkte
- - - > 140 Punkte

Bigmek 35 Punkte
+ Schpezialkraftfeld 50 Pkt., Spalta kostenlos, Warboss Gazbag's Blitzbike 35 Pkt. -> 85 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Painboy 50 Punkte
- - - > 80 Punkte

Mek 15 Punkte
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse 160 Pkt., 1 x 2 Killsaws 10 Pkt., 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe 10 Pkt., 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
+ Battlewagon 110 Pkt., 4 x Fette Wumme 20 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt., Grothälfaz 10 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 330 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 35 Punkte

10 Boyz 60 Pkt., 1 x Bazzukka 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

10 Boyz 60 Pkt., 1 x Bazzukka 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

- - - > 30 Punkte

5 Waaghbikaz 90 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Dakkajet 110 Punkte, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme 20 Pkt., Fliega-Boss 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Mein verwegener "Plan" war diesmal, so viele bemalte Modelle wie möglich auf den Tisch zu bekommen, Sinnhaftigkeit hin oder her! Außerdem hatte ich den "Schild-BikMek" erst einmal ausprobiert und er war wegen dem Ork Mal Fight Pit frisch bemalt ^^...

Mission & Aufstellung:
Wir erwürfelten die Mahlstrom-Mission names Kriegsbeute...mn würde also dem Gegner "Halte Missionsziel X" Missionen klauen können! ^^ Silenoz gewann den Wurf um Seite aussuchen und entschied sich für die oben im Bild. Mit platzierten Missionszielen und Gelände sah das dann aus wie auf den Bildern unten. Den Wurf ums Aufstellen / Anfangen gewann ich und baute auf:
Als Warlortrait erwürfelte ich gleich zweimal hintereinander das blöde Stärkeding und Silenoz HQ Einheit würde Gegenschlag haben...

Seine Aufstellung v.l.n.r.: Extinctoren mit Hochlord, Skarabäen an Missionsziel 5, Monolith, dahinter die Reparaturspinne, rechts hinter Ruine Destruktoren und Phantome mit Destruktorlord. Eliminatoren & Necronkrieger blieben in Reserve.
Meine Aufstellung v.l.n.r.: Grotz, Boyz, Bossbikaz, Gargbosse im Kampfpanza, Bikaboyz, Lobbaz an Missionsziel 2, Kopta. Bei mir in Reserve der Dakkajet und der zweite PikkUp Mob.

Als taktische Missionsziele ermittelte Silenoz "Psychologische Kriegsführung", "Missionsziel 5" und "Missionsziel 3", ich "Zeigs ihnen Boss!", "Gier nach Ruhm" und "Psychologie Kriegsführung"...na wenigstens würd ich ihm seine klauen können.

Die Scoutbewegung meines Koptaz ging direkt Richtung Missionsziel 3, Ini-Klau klappte nicht und es ging los!

Anhang anzeigen 226429

Spielbericht:
Bewegungsphase: Das geheimnisvolle Missionsziel bei den Grotzen entpuppte sich als nichts besonderes, der Kopta flog ein klein wenig vor um sein Glück am Mono zu versuchen, die Bossbikaz turboboosteten auf den Mono zu, die Gargbosse hielten nach rechts. Die Bikaboyz hielt ich etwas zurück um ggf. irgendwo unterstützen zu können. Die Grotze huschten durchs Gelände um Missionsziel 5 zu sichern, die Boyz fuhren ebenfalls vor um die kleinen dabei zu unterstützen. Missionsziel 3 war ein Minenfeld (welches aber das ganze Spiel über nichts machte), Nummer 1 ein Gravwellengenerator und Nummer 5 dieses Skyfireding...

Schussphase: Die Wirkkung diverser Bazukkas auf den Monolithen entpuppte sich als nicht vorhanden, die Lobbaz entsorgten jedoch, unterstützt von der fetten Wumme des Kampfpanzers, ein Phantom und kratzten ein weiteres an.

Am Ende der Runde durfte ich mir dann 2 Punkte für die Missionsziele aufschreiben die ich Silenoz geklaut hatte! Psychologische Kriegsführung legte ich ab.

Spielzug 1 Necrons:
Bewegungsphase: Silenoz zog 2 Missionsziele nach..."Missionsziel 2" (der Arme!!) und "Hinter feindlichen Linien". Missionsziel 4 entpuppte sich als Gravwellengenerator. Die Spinne machte Skarabäen die sich todesmutig in den Angriffsweg von Tuskarr warfen. Links bewegten sich die Eliminatoren um ebenfalls auf diesen Trupp schießen zu können, rechts schlichen die Phantome mal wieder Richtung ihres Lieblingsopfers, des Killakoptaz! Die Destruktoren begaben sich ebenfalls in Abschussposition auf den Bossbikatrupp, während der Monolith ein wenig nach hinten hoverte um mehr Abstand zwischen sich und die Klaue des Waaaghbosses zu bringen.

Schussphase: So ziemlich alles was konnte ballerte auf die Bossbikaz; Tuskarr büßte dabei einen Lebenspunkt ein, ebenso verlor ein Boss einen.

Nahkampfphase: Die Skarabäen griffen die Bossbika an und ich schaffte es (trotz vieler Autokillattacken) nicht, die lästigen Biester zu erschlagen! x___X Die Phantome machten, wie immer, kurzen Prozess mit dem Kopta!

Am Ende von Runde 1 hatte ich somit zwei, Silenoz null Punkte.

Bewegungsphase: Ich zog "Schnappt die Beute" nach und würfelte eine 5! ^^ Außerdem kamen die Boyz und der Dakkajet aus der Reserve und der Waaagh ward ausgerufen! Die Boyz links fuhren auf die Extinctoren zu, die Gargbosse und Bika ein wenig auf die rechte Flanke.

Schussphase: Leider schossen die Lobbaz komplett ins Leere, dafür legten die Boyz mit Knarren links 4 Necrons um von denen jedoch 2 wiederkamen. Der Dakkajet schließlich pulverisierte zusammen mit dem Kampfpanzer nochmal ein Phantom.

Nahkampfphase: Nun machte ich einen schlimmen Fehler, denn ich griff mit den Boyz links die Extinctoren zuerst an, bevor ich den mittigen Nahkampf mit den Skaras abhandelte! x__X Hatte vergessen das die Typen Gegenschlag hatten und siehe da: Plötzlich waren die 10 Orks einfach vernichtet worden. Firstblood & der Punkt für psychologische Kriegsführung für Silenoz! In der Mitte wurden die Skarabäen nun zerfetzt, aber es war ja meine Runde, brachte mir also wenig.

Wenigstens konnte ich "Missionsziel 2" und "Schnappt die Beute" erfüllen; somit stand es nun 4:2 für die Orks.

Spielzug 2 Necrons:
Bewegungsphase: Silenoz zog wieder "Missionsziel 2" nach! x___X Außerdem kamen seine Krieger aus der Reserve geschlichen. Links schickten sich die verbliebenen Extinctoren an die Grotz zu verjagen, rechts wurde alles was an Beschuss aufzubieten war in Position gebracht...

Schussphase: Die Grotz wurden von den Extinctoren in die Flucht geballert, rechts ergoss sich wieder ohne Ende Feuer auf die Bossbikaz, Tuskarr verlor noch einen HP und anderthalb Bosse mussten gehen!

Da ich zu vielen Moraltests gezwungen war die ich alle verkackt hatte bekam Silenoz W3 Punkte für die psychologische Kriegsführung...Ausgleich: 4:4!

Bewegungsphase: Ich zog irgendwas unerfüllbares nach und konnte die Grotz leider nicht sammeln. Der Jet flog in die aktive Reserve, die Bossbikaz rasten auf die Necronkrieger zu weil ich dort noch die Herausforderungen erfüllen konnte, die Gargbosse hüpfen endlich aus den Panza und konfrontierten die Phantome!

Schussphase: Die Lobbaz löschten viele Extinctoren aus, einige kamen jedoch wieder. Ansonsten war mein Feuer eher ineffektiv...

Nahkampfphase: Tuskarr forderte den Lord heraus der jedoch dankend ablehnte...naja, wenigstens "Gier nach Ruhm" erfüllt. "Zeigs ihnen Boss" würde ich mir aber wohl abschminken können... In einem Anfall orkischer Brutalität wurden die Necronkrieger ausgelöscht. Ähnliches erhoffte ich mir bei den Gargbossen, doch leider erschlug sich der Mek dank der GKS selbst und die Phantome schafften ALLE Rettungswürfe, so dass der Nahkampf weitergehen würde...

Somit stand es 5:4 für die Orks.

Spielzug 3 Necrons:
Bewegungsphase: Seine Eliminatoren kamen und marschierten direkt vor meinem Waaaghboss aufs Feld...da würde doch wohl nicht wieder dieser fiese Flamer drin sein?! xD Silenoz zog "Missionsziel 6" nach und teleportierte seine Extincoren durch den Monolith in die Nähe dieses Ziels. Außerdem schickten sich die Destruktoren an die "hinter feindlichen Linien" Mission zu erfüllen.

Schussphase: Nachdem die Eliminatoren und der Kryptek sowie gefühlt wieder die halbe Necronarmee ihr Feuer auf meine Bossbikaz gelenkt hatten, starb Tuskarr leider durch einen vergeigten "Achtung Sir" Wurf bzw. durch das Versemmeln sämtlicher Folgewürfe.

Nahkampfphase: Die Gargbosse konnten zwar ein Phantom vernichten, aber auch einer der Bosse musste (wieder dank sich selbst aufs Maul hauen) gehen...diesen Nahkampf hatte ich mir echt anders vorgestellt!!

Silenoz bekam noch Punkte für Warlord, hinter feindlichen Linien und Missionsziel 6! Leider mussten wir wieder mal aus Zeitmangel an dieser Stelle aufhören, so dass wir noch jeder einen Durchbruchpunkt bekamen zum amtlichen Endstand von

6:8 für für die Necrons

Anhang anzeigen 226437Anhang anzeigen 226434Anhang anzeigen 226441Anhang anzeigen 226438Anhang anzeigen 226435Anhang anzeigen 226432Anhang anzeigen 226430Anhang anzeigen 226439Anhang anzeigen 226436Anhang anzeigen 226433Anhang anzeigen 226431Anhang anzeigen 226440

Tuskarr 'da Bika' / Warboss: Heute echt ne kleine Enttäuschung, vor allem auch weil die Nahkämpfe nicht gut geklappt haben, er sogar nach dem Boosten mit dem wiederholbaren 3+ Decker ein Leben verlor etc.
Note: 4+

Grufnak 'da Surgeon" / Painboy: War heute gefühlt besser als sonst, auch wenn ich mir mal angewöhnen muss, mir den Assi wirklich als "Ass im Ärmel" aufzuheben und nicht immer gleich einzusetzen!

‘Fast‘ Drugba / BigMek: War glaub ich das zweite Mal das ich den Kraftfeldmek eingesetzt habe und was soll man sagen: Wenn es nicht gerade gegen Deckung ignorierende Typen wie TAU geht...braucht man ihn einfach nicht! Ist aber halt anders als der Snotzogga Mek schon bemalt und war deswegen am Start...ich mag den Umbau auch sehr!!

Meks: GKS stinken!

Gargbosse: Auch nicht so performed wie ich mir das vorstelle...diese Phantome müssen eigentlich in einer Runde weggeputzt werden und dann wär der Lord dran gewesen...aber so... x__X

Kampfpanza: Die beste Leistung heute...haltbar, die fetten Wummen waren RICHTIG gut (besser als die Zookas sonst)...somit verdient
Note: 2+ & MVP

Bossbikaz: Top Einheit die sicher auch nach dem Ableben des Bosses noch Spaß gemacht hätte. Dennoch muss man so Skarabäenkram auch mal in einer Runde abräumen.

10er PikkUp Boyz: Hab irgendwie die Extinctoren unterschätzt...eigentlich denkt man sich immer "so 40 Attacken müssten doch was reißen" aber Statistik lässt sich halt nicht verarschen...

Grotz: Haben ihren Soll (= mindestens einen Siegpunkt pro Spiel) holen erfüllt. Leider gerannt...so ist das immer, wenn man frisch Farbe drauf hat! xD

Killakopta: Auch zu schnell gestorben...die Phantome sind echt ätzend!
Note: 3-4

Waaaghbikaz: Nichts gemacht, zu passiv eingesetzt!

Dakkajet: Ich mag ihn nach wie vor, der Output passt noch in die Welt!
Note: 2-3

Lobbaz: Wieder eine völlig vergurkte Schussphase dabei gewesen leider, sonst wären sie weiter vorne gelandet im Ranking!

Leider haben wir nicht mehr Zeit gehabt denn in Summe hatte ich mir durchaus noch Chancen ausgerechnet. Naja, beim nächsten Mal vielleicht! Bin auf jeden Fall happy, dass es mit der Bemalung voran geht! Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen & bis nächstes Mal...

P.S.: Diese Orkformation aus dem Codex die ich heute mal eingesetzt habe um 3 HQ Slots zu haben stinkt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Schicker Bericht. Ich bin auch erstaunt, dass die Bilder so deutlich rüber kommen, obwohl wir wetterbedingt ja gefühlten "Nachtkampf" hatten.

Wir sollten mal für Anfang Oktober (langes WE wg. Tag der Deutschen Einheit) ein längeres Spiel planen.

Du hast vergessen, zu erwähnen, wie BESCHISSEN mein Mono in diesem Spiel geschossen hat - in der letzten Runde dann auch nochmal schön mit ner 10 auf 2W6 in meine Immortals mit Lord abgewichen und daher mehr Friendly Fire als sonstwas gerissen... naja, Schwamm drüber.

Obwohl Du ihm diesmal aufgrund der nicht so überzeugenden Nahkampf-Performance eine 4+ gegeben hast, kann ich wieder nur sagen, dass ich immer noch nicht weiß, wie man diesem Warboss auf Bike begegnet. Dass er dann am Ende doch noch ins Gras gebissen hat, war ja eigentlich nur Zufall. Dafür hat er aber im Prinzip mein gesamtes Feuer gefressen und es war ihm schlichtweg scheißegal.

Ebenso bin ich mir noch nicht sicher, was ich mit diesen Gargbossen mache, die regelmäßig die einzige Nahkampfeinheit der Necrons, die was kann (Phantome mit Dessi-Lord) umhauen. Es wird wirklich mal Zeit, dass ich einige Varianten ausprobiere.

Alles in allem ein schönes Spiel, das leider wieder zu früh geendet hat - wir schaffen es aber auch irgendwie nie, früher als mit 1 Std. Verzögerung anzufangen.

P.S.: Laß uns auch bald mal neues Gelände basteln.

Moinsen.

Nach einer gefühlten halben Ewigkeit, einem Bau- sowie einem anderen Armeeprojekt, ist es mal wieder an der Zeit für einen zünftigen Waaagh. Okay, einen kleinen erstmal, aber immerhin:

Ausgemacht sind mit dem guten Silenoz 1000 Punkte B&B; es geht gegen Tyraniden. Meine Liste hab ich soweit fertig, allein: Ich hadere mit einer Position und wünsche mir, bevor es heute Abend um 21:00 Uhr rum losgeht, euer Feedback, in der Hoffnung das der Silenoz hier nicht mehr reinschaut bevor es nachher losgeht, da ich seine Liste natürlich nicht kenne, also:

Orks: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1000 Punkte

2 HQ: 185 Pkt. 18.5%
1 Elite: 205 Pkt. 20.5%
2 Standard: 157 Pkt. 15.7%
2 Sturm: 175 Pkt. 17.5%
3 Unterstützung: 278 Pkt. 27.8%
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

Warboss 60 Punkte, Megarüstung 40 Pkt.
+ Trophä'enstangä 5 Pkt. -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme kostenlos, Energiekrallä kostenlos, Da Lucky Stikk 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Painboy 50 Punkte
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Gargbosse 160 Pkt., 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe 5 Pkt., 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
- - - > 205 Punkte

17 Boyz 102 Pkt., 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Fetter Spalta 5 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 122 Punkte

- - - > 35 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 30 Punkte

Dakkajet 110 Punkte, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme 20 Pkt., Fliega-Boss 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Battlewagon 110 Punkte, 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

10 Lootas 140 Pkt., 1 x Mekz kostenlos
- - - > 140 Punkte

1 Mek Gun 18 Pkt., 1 x Lobba kostenlos
- - - > 18 Punkte

[x] Kein Bündnis
[ ] Waffenbrüder
[ ] Zweckbündnis
[ ] Verzweifelte Verbündete
[ ] Niemals

Gesamtpunkte der Armee : 1000

Grundgedanke ist, ein paar harte Einheiten (Boys + Lucky sowie Meganobz) zu haben die "vorne" Stress schieben, sowie einige Beschusseinheiten die austeilen und halten können. Den Kopta und die Grotz noch zur (mehr oder weniger) flexiblen Missionszielbesetzung...tja, auf 1000 Punkte geht halt nicht so viel!
Gegen Tyraniden habe ich noch nicht so oft gespielt, weiß aber inzwischen das man als HQ quasi IMMER mit dem "Dakka-Flyranten", also einem auf Beschuss ausgelegten, fliegenden Schwarmtyranten konfrontiert wird. Hier nun zu meiner Frage: Denkt ihr die Armee würde ohne den Flyboss-Dakkajet mit dem klarkommen oder eher nicht? Denn eigentlich würde ich lieber 5 Biker samt Boss + noch einen Kopta für die Punkte mitnehmen...bin dann einfach nur unsicher, ob ich den Knaben dann vom Himmel pusten kann oder nicht. Traktorgun steht mir (noch) nicht zur Verfügung...

Ansonsten bin ich festentschlossen auch wieder häufiger was zu den Orkzen zu posten: Den Anfang wird morgen ein kleiner Minibericht der heutigen Schlacht machen sowie einige Bilder meiner neuen Platte auf der sich die Orks nun austoben dürfen...

Bei Orks macht es kaum was aus auf fliegende Dinge zu schießen, ob nun auf 5+ oder 6 treffen ist auch net so viel schlimmer. Die Biker sind dazu noch synchronisiert, also machts gleich nochmal weniger Unterschied. Es ist eventuell etwas riskanter, aber ich würde bei der Punktezahl lieber alles gleich aufm Spielfeld haben und dann den Flyrant mit hoher Kadenz der Loota und Biker runterholen.

Als alter tyranide kann ich etwas dazu sagen.
Wenn dein kumpel den dakkatyranten spielt sind schon mal 25% seiner liste weg.
Der tyrant wird versuchen deinen trukk und den panza zu plaetten. Dafuer muss er aber nach vorne.
Wenn er nocj etwas Wumms in der armee haben will hat er ausser dem tyranten bestimmt nur wenige synapsen.

Ignorier den tyranten und plaette die feldsynapsen.
Dann muss er zurueckfliegen oder sogar landen um seine armee zu retten.

Außerdem hat in der tyranidenarmee ALLES angst vor deinen whaagboss.
Auser dem herrscher oder einen nahkampftyranten killt der alles.
Spielt er einen solchen nimm die forderung mit dem boyzboss an und dresch mim dicken drauf.

Ansonsten haben Orks gegen Tyras in kleinen matches immer die Oberhand.
Der luckymob mit dock ist kaum zu schlagen.