Tuskarr's Burning Skull Raiderz

Soo, endlich halte ich den Codex in meinen Händen! 🙂

Ich bin sehr angetan: Natürlich habe ich auch wie alle hier die Infos & Gerüchte aufgesaugt, doch nun wo ich ihn vor mir habe ist meine persönliche Meinung das der Dex durchaus gelungen ist! Meine Armee ist ja ohnehin noch nie eine Turnierarmee gewesen, und deswegen ändert sich für mich nicht wahnsinnig viel. Dennoch gibt es ein paar nette Spielereien und in folge dessen ist hier mal meine neue Liste:

Hauptkontingent: Orks

2 HQ: 270 Pkt.
2 Elite: 555 Pkt.
2 Standard: 194 Pkt.
3 Sturm: 360 Pkt.
3 Unterstützung: 340 Pkt.
0 Befestigung

*************** 2 HQ ***************
Warboss Tuskarr 'da Bika' 60 Punkte
+ Trophä'enstangä 5 Pkt., Warbike 25 Pkt. -> 30 Pkt.
+ Knarre kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt., Da Lucky Stikk 25 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Gibt Waaagh, frisst dank dem Luck0r-Stick ordentlich Schaden (IMHO gerade auch als Bikerboss...Deckung etc.) und ist nach wie vor der unumstrittene Anführer meiner motorisierten Kleptomanenhorde!

Bigmek 'Fast' Drugba 35 Punkte
+ Schpezialkraftfeld 50 Pkt., Spalta kostenlos, Warboss Gazbag's Blitzbike 35 Pkt. -> 85 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Das Kraftfeld / die Snotzogga dürfen nun Motorrad fahren?!! Auf jeden Fall...und für die unangefochtene Nummer zwei der Bande muss es natürlich auch das aufgemotzte Superbike sein (nur dem Chef seins is schnella!)

'Da Mekaniacs'
Mek 15 Punkte
+ Knarre kostenlos, Spalta kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
Kommt in die Gargs zum Herausforderungen blocken.

Mek 15 Punkte
- - - > 15 Punkte
Kommt in die 19 Boyz zum Herausforderungen blocken.

*************** 2 Elite ***************
'Da Bonez'
5 Gargbosse 200 Pkt., 1 x 2 Killsaws 10 Pkt., 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe 10 Pkt., 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
+ Battlewagon 110 Pkt., 3 x Bazzukka 15 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt., Grothälfaz 10 Pkt. -> 140 Pkt.
- - - > 365 Punkte
Zum Druck aufbauen & Schaden machen. Dank Stange nun nicht mehr so anfällig wie früher und zu fünft sicherlich n guter Bumms!

'Tuskars Fangz'
3 Nobz 54 Pkt., 1 x Fette Spalta 5 Pkt., 2 x Energiekrallä 50 Pkt., Bossbikaz 81 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Das "Herz" meines Bikerclans! Sollten mit Dok, BigMek und Tuskarr's Stick auch gut Schaden wegstecken & austeilen können und sind auch sauschnell...

*************** 2 Standard ***************
'Da Outlaws'
19 Boyz 114 Pkt., 1 x Bazzukka 5 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, fetter Spalta 5 Pkt. -> 35 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 139 Punkte
Kommen samt Mek in Kampfpanzer Nummer 2 und sollten ebenfalls ab Runde 2 Alarm machen können. Sicher keine Übereinheit, aber hier heißt das Motto einfach Zielüberlastung...

'Da Gitz'
10 Grotz 25 Pkt., 1 x Treiba 10 Pkt.
- - - > 35 Punkte
Für 35 Punkte Objective secured?! Einmal zum Mitnehmen bitte...

*************** 3 Sturm ***************
'Waaagh Angelz'
5 Waaghbikaz 90 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Fetter Spalta 5 Pkt. -> 15 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Kein Bikerclan ohne NOCH MEHR Biker: Ich mochte sie früher auch schon, finde ihren Output mit den Wummen und einem anderen Trupp auch in Ordnung und erwarte keine Wunder. Außerdem auch schön schnell und zum unter Druck setzen gut geeignet...

'Riderz on the Storm'
20 Stormboyz 180 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt. -> 35 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Auch die Kollegen waren "früher" schon bei mir dabei...sind ja nicht schlechter geworden & ebenso schön schnell...gekauft!

'Da Maniac'
1 Killakopta 30 Pkt., 1 x Sync. Bazzukka kostenlos
- - - > 30 Punkte
Tja, weg ist der leider krass generfte Dakkajet...dafür gibts ne fiese Nerveinheit.

*************** 3 Unterstützung ***************
'Da Mongolz'
10 Lootas 140 Pkt., 1 x Mekz kostenlos
- - - > 140 Punkte
Meine heißgeliebten, umgebauten Plünderaz. Haben nun einen Mek drin weil ein Modell ohnehin mehr nach Mek aussah und nun machts ja Sinn, weil die Knilche dadurch ggf. nicht von der Platte rennen...

'Mean Machine'
Battlewagon 110 Punkte, 3 x Bazzukka 15 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt., Grothälfaz 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Drugbas ganzer Stolz...KP Nummer 2!

'da Dakkagitz'
3 Mek Gunz 54 Pkt., 3 x Lobba kostenlos, 2 x Munigrot 6 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Wie früher, schönes Sperrfeuer für sinnvolle Punkte. Haben mir schon mehr als einmal den Hintern gerettet...siehe letzter Spielbericht!

Kombiniertes Kontingent: Orks

1 HQ: 80 Pkt.
0 Elite
2 Standard: 200 Pkt.
0 Sturm
0 Unterstützung
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Grufnak 'da Surgeon'
Painboy 50 Punkte
+ Warbike 25 Pkt. -> 25 Pkt.
+ Grotassistent 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Tja, was will man machen: Da baut man sich in der alten Edi extra nen Biker Doc für teuer Geld und dann darf man ihn nicht mehr einsetzen?! Nee, blöd, dank zweiten Kontingent geht das ja dankenswerterweise und die Bossbikaz dürften damit einigermaßen "kugelsicher" werden...

'Da Hangaroundz'
10 Boyz 60 Pkt., 1 x Bazzukka 5 Pkt.
+ Trukk 30 Pkt., Bazzukka kostenlos, Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Schnelle Truppe um Gegner unter Druck zu setzen und natürlich zum Punkten! Das Gefährt punktet ja auch inzwischen...zwei zum Preis von einem. ^^

'Da Prospectz'
10 Boyz 60 Pkt., 1 x Bazzukka 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Siehe eins drüber!

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1999

Wer sich an meinen letzten Schlachtbericht erinnert weiß, dass mein alter BikMek 'Mad' Rotskrak sich leider mit der Snotzogga in den Warp geballert hat (Doppel 1 eben...) Tuskarr kann natürlich ohne BikMek nicht seinen Waaagh aufziehen und hat deswegen 'Fast' Drugba samt seiner Mekaniacz angeheuert, und gleich einen zweiten Kampfpanza und einen zweiten PikkUp in Auftrag gegeben. Außerdem hat es sich 'Fast' Drugba nicht nehmen lassen, sein persönliches Bike ein wenig "aufzumotzen"! Erste WIP Bilder anbei...die Snotzoggaversion folgt noch! ^^

Anhang anzeigen 220481Anhang anzeigen 220482Anhang anzeigen 220483

Zuletzt bearbeitet:
Keine kritik, aber bei deiner Snozoga sieht man noch den arm. den sollteste entfernen sonst schon richtig gut.

Bist weiter als ich, hab gerade heute meine ersten Testmodelle bekommen

Hm, dass soll eigentlich Absicht sein...auf dem letzten Bild sieht man, dass er die Waffe auf dem Arm (des ursprünglichen Koptapiloten) trägt...ist vielleicht auch ne blöde Perspektive. ;-) Bin auf jeden Fall auch mal auf andere Versionen gespannt! ^^

sehr schöne Minis, wie ich finde 🙂)
machst du die Bases mit den Texture-Farben von GW? Sieht etwas danach aus 😀

Danke. Ohje, sieht man das mit der GW Farbe so sehr?! xD Also ja, es ist die Farbe...ich mochte den Effekt verglichen mit dem Aufwand und mit Trockenbürsten und ein wenig "Gras" sieht es IMHO als Tabletopstandard in Ordnung aus...

Danke. Ohje, sieht man das mit der GW Farbe so sehr?! xD Also ja, es ist die Farbe...ich mochte den Effekt verglichen mit dem Aufwand und mit Trockenbürsten und ein wenig "Gras" sieht es IMHO als Tabletopstandard in Ordnung aus...

Ich sehe das, weil ich die Farbe auch benutze, aber ich geb dir mal nen Tipp: benutz ein klein wenig Sand dazu und mach dann die Farbe drauf... wirkt realistischer 🙂 Sieht aber bei dir auch so sehr schön aus, wie ich finde 🙂

Hallo liebe Mitorks & Forumsbesucher. Endlich hat Tuskarr es am Freitag Abend in die 7te Edition geschafft; es ging gegen die bösartigen und uralten Necrons von Gruftherrscher Silenoz...hier ist der kurze Bericht dazu:

Armeelisten:
1000 Punkte Necrons
Hauptkontingent: Necrons

1 HQ: 320 Pkt. Infinity%
1 Elite: 150 Pkt. Infinity%
2 Standard: 280 Pkt. Infinity%
3 Sturm: 250 Pkt. Infinity%
0 Unterstützung
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Hochlord 90 Punkte, Stab des Lichts kostenlos, Gedankenkontrollskarabäen 15 Pkt., Regeneratorsphäre 30 Pkt., Phasenverzerrer 45 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Herrscherrat
+ Lord 35 Pkt., Stab des Lichts kostenlos, Gedankenkontrollskarabäen 15 Pkt., Regeneratorsphäre 30 Pkt. -> 80 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung 30 Pkt., Schleier der Finsternis 30 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Jagdläufer des Triarchats 150 Punkte, Hitzestrahler kostenlos
- - - > 150 Punkte

15 Necron-Krieger 195 Pkt.

5 Extinktoren 85 Pkt., Tesla-Karabiner kostenlos
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Kanoptech-Phantome 105 Pkt., 2 x Fesselspulen 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte

2 Destruktoren 80 Pkt.

3 Kanoptech-Skarabäen 45 Pkt.

Gesamtpunkte Necrons : 1000

1000 Punkte Waaagh Tuskarr
Hauptkontingent: Orks

2 HQ: 235 Pkt. Infinity%
1 Elite: 320 Pkt. Infinity%
2 Standard: 130 Pkt. Infinity%
2 Sturm: 135 Pkt. Infinity%
2 Unterstützung: 182 Pkt. Infinity%
0 Befestigung

*************** 2 HQ ***************
Warboss Tuskarr 'da Bika' 60 Punkte
+ Trophä'enstangä 5 Pkt., Warbike 25 Pkt. -> 30 Pkt.
+ Knarre kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt., Da Lucky Stikk 25 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Painboy Grufnak 'da Surgeon' 50 Punkte
+ Warbike 25 Pkt. -> 25 Pkt.
+ Grotassistent 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Mek 15 Punkte
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Gargbosse 160 Pkt., 1 x 2 Killsaws 10 Pkt., 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe 5 Pkt., 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
+ Battlewagon 110 Pkt., 3 x Bazzukka 15 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt., Grothälfaz 10 Pkt. -> 140 Pkt.
- - - > 320 Punkte

10 Boyz 60 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Grotz 25 Pkt., 1 x Treiba 10 Pkt.
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta 30 Pkt., 1 x Sync. Bazzukka kostenlos
- - - > 30 Punkte

5 Waaghbikaz 90 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Fetter Spalta 5 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
10 Lootas 140 Pkt.

2 Mek Gunz 36 Pkt., 2 x Lobba kostenlos, 2 x Munigrot 6 Pkt.
- - - > 42 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1002

Tuskarr & der Dok kamen in die Biker um eine schnelle und schlagkräftige Truppe zu stellen, ansonsten sollten Gargbosse im Panza und ggf. die PikkUpboyz schnell Stress machen können. Die Supportslot würde für schweres Feuer & Tod von oben sorgen während der Kopta und die Grotz (in Reserve, mehr oder weniger schnelle) Missionszielhalter sein durften...

Missions & Aufstellung:
Da wir in der 7ten und ich mit dem Orkkodex noch nie gespielt hatten, entschieden wir uns einfach für die erste Mahlstrom-Mission. Silenoz gewann den Wurf um Seite aussuchen und entschied sich aus Bequemlichkeit für die wo sein Duckstein stand! ;p Mit platzierten Missionszielen und Gelände sah das dann aus wie auf den Bildern unten. Als Warlortrait erwürfelte ich "Brüllender Tyrann" und Silenoz den Meister der Täuschung (uhoh)...

Seine Aufstellung v.l.n.r.: Phantome hinter großer Ruine, Destruktoren, Jagdläufer, 15 Krieger + Lord, Scarabs in Ruine, 5 Extinctoren mit Kryptek & Lord

Meine Aufstellung v.l.n.r.: PikkUp Boyz hinter Ruine, Lobbaz hinter kleiner Ruine, Kampfpanza, Bikaz + Warboss & Dok, dahinter der Kopta, Lootaz in Ruine.

Seine Necronkrieger + Scarabs hielten Missionsziel 6, meine Lobbaz Missionsziel 1 und die Lootaz Missionsziel 3. Als taktische Missionsziele ermittelte Silenoz "Keine Gefangenen", "Linie halten", "Missionsziel 5", ich "Missionsziel 6", "Schnella, noch schnella..." und "Überlegenheit". Am (geheimnissvollen ^^) Missionsziel 1 gab es "nichts besonderes", Missionsziel 3 war der vebesserte Decker, Missionsziel 5 ebenfalls und Missionsziel 6 ein Minenfeld...

Den Wurf ums Anfangen gewann ich, Ini-Klau funktionierte nicht...

Anhang anzeigen 223886Anhang anzeigen 223887

Spielbericht:
Spielzug 1 Orks:
Bewegungsphase: In guter Orkmanier (und weil ich den "Schnella, noch schnella" Punkt haben wollte) ließ ich Biker, den Kopta und die PikkUpboyz boosten bzw. Vollgas geben. Kampfpanza samt Inhalt & die Bikaz fuhren gerade auf die Necrons zu, die PikkUp Boyz hielten sich etwas links, genau wie der Kopta.

Schussphase: In der Schussphase gab es (nach Regeneration etc.) nur einen oder zwei Verluste bei den Extinctoren, die "versehentlich" noch die für die Scarabs gedachten Schablonen der Lobbaz abbekamen... ^^ Am Ende der Runde konnte ich mir dann 3 Siegpunkte aufschreiben da "Schnella..." und "Überlegenheit" erfüllt waren...

Spielzug 1 Necrons:
Bewegungsphase: Zunächst wählte Silenoz die drei Einheiten für den Niederhaltentest durch seinen Warlordskill aus: Es traf die Lobbaz, den Kopta und die Biker, wobei nur letztere es dank Tuskarrs MW schafften, nicht zu failen! :-S Die Phantome schwebten zielstrebig auf die PikkUp Boyz zu, die Destruktoren ein wenig Richtung Kampfpanza. Der Läufer würde seine Meltersonderregel aufgrund mangelnder Reichweite gegen den Panza nicht einsetzen können, stakte dennoch ein wenig nach rechts. Krieger und Eliminatoren bewegten sich nicht oder kaum, die Scarabs krochen aus ihrer Ruine und bewegten sich vorsichtig Richtung Missionsziel 5.

Schussphase: In der Schussphase nahm der Läufer dem Panzer direkt 2 Rumpfpunkte 🙂-S), die Destruktoren einen weiteren. Schließlich wurde das krude Gefährt von einem Hagel aus den Waffen der Krieger zerstört, die Gargbosse jedoch hielten mit Snakeeyes gegen den Niederhaltentest und waren stinksauer!

Nahkampfphase: Die Phantome wollten noch die PikkUp Boyz angreifen, scheiterten jedoch an den dafür nötigen 10". Damit endete Silenoz Runde und er konnte 4 Siegpunkte für "First Blood", "Keine Gefangenen", "Linie halten" und "Missionsziel 5" verbuchen...

Spielzug 2 Orks:
Bewegungsphase: Die Grotz kamen nicht; ich erwürfelte "Missionsziel 5" und "Vormarsch" als neue taktische Missionsziele. Der frühe Verlust des Kampfpanzas nervte, ebenso die Tatsache, dass Lobbaz und Kopta würden eine Runde NICHTS machen können... Aber die Gargbosse waren in Chargeposition, ebenso die Biker und vor allem hatte ich einen Keil zwischen seinen Lord-Trupp und die Phantome getrieben welche sonst im kommenden, mittigen Nahkampf hätten helfen können. Die Gargbosse rumpelten behäbig auf die Destruktoren zu, während die Biker samt Tuskarr auf die Necronkrieger zuhielten. Die PikkUp Boyz zogen sich weit zurück um aus der Reichweite der Phantome zu gelangen.

Schussphase: Die Lootaz versuchtewn die Scarabs auszulöschen, schafften es jedoch irgendwie beim Verwunden 4 Einsen von 7 Würfeln hinzulegen und natürlich schaffte prompt ein Scarab Base den 6er Decker vom Missionsziel! x__X Die Bika hingegen fetzten mit ihren an den Bikes montierten Wummen ordentlich Necronkrieger über den Haufen, allerdings kamen auch einige wieder, direkt vor der

Nahkampfphase: Mit Gebrüll (und ohne Verluste) machten sich die Gargbosse über die Destruktoren her, während im Abwehrfeuer der Necronkriger leider 2 Biker starben (ich hatte Tuskarr wieso auch immer nicht mehr ganz vorne stehen...mit LuckyReRolls wär das nicht passiert!) Der Hochlord forderte und der Bikaboss nahm an, damit Tuskarr auf die Krieger würde prügeln können. Trotz ReRoll dank brüllendem Tyrann musste der mindshackeled Bikeboss auf sich selbst schlagen, landete jedoch keine Treffer...ein Schicksal, welches er mit den Necronlord teilte. Es starben keine Orks mehr, dafür einige der Krieger. Leider haben wir den Moraltest vergessen... Bei den Gargbossen war es eindeutiger, und nachdem die Destruktoren zu Altmetall verarbeitet waren, marschierten die gepanzerten Bosse auf den Läufer zu. Zu allem Übel hatte ich diese Runde keines meiner taktischen Missionsziele erfüllen können, so dass es weiterhin 4:3 für die Necrons stand...

Spielzug 2 Necrons:
Bewegungsphase: Silenoz ermittelte "Überlegenheit", "Vorherrschaft" und "Missionsziel 3" als neue, taktische Missionsziele. Die Phantome schlichen auf den letzte Runde niedergehaltenen Kopta zu, das Scarabbase verzog sich in Sicherheit hinter eine Ruine. Die Extinctoren machten einen Warpsprung dank Schleier direkt neben / hinter meine Lootaz während der Jagdläufer versuchte, möglichst viel Abstand zwischen sich und die Gargbosse zu bekommen.

Schussphase: Außerdem eröffnete er mit seine Kanone das Feuer auf eben jene Gargs, und leider wurden es wieder 2 Treffer und 2 Wunden und kurz später flohen die schwer gepanzerten Orks mit Höchstgeschwindigkeit Richtung heimatlicher Aufstellungszone! :S Die Extinctoren, der Lord und Kryptek ballerten, flamten etc. auf die Lootaz die auch prompt 3 der ihren verloren, jedoch mit Snakeeyes spektakulär ihren Moraltest bestanden.

Nahkampfphase: Die Phantome griffen den Kopta an der zwar noch panisch eine Rakete in die grobe Richtung der Monstren schoss, danach jedoch regelrecht filetiert wurde. Nach ihrem blutigen Werk bewegten sich die Phantome etwas Richtung Lobbaz und PikkUp Boyz. Im großen Nahkampf ging es weiter unentschieden zwischen Bikaboss und Hochlord zu, ansonsten starben die restlichen Biker und auch einie Necrons...unentschieden. Am Ende der Runde entschied sich Silenoz, "Vorherrschaft" zu streichen.

Spielzug 3 Orks:
Bewegungsphase: Die letzte Runde war nicht optimal gelaufen. Ich würfelte für Reserven und siehe da, ganz rechts purzelten die Grotz aufs Spielfeld um die Lootaz zu entlasten. Außerdem sammelten sich die Gargbosse! Soweit so gut.

Schussphase: Die Lobbaz waren wieder einsatzbereit und erzielten (mit Hilfe eine Munigrotz) direkt mal 2 Volltreffer auf die schön "schablonenfreundlich" stehenden Extinctoren, was auch direkt mal 2 oder 3 umriss. Außerdem musste durch den Beschuss der Grotze (haha) noch der Kryptek gehen. Die Lootaz hielten weiterhin eine hohe Kadenz aufrecht und zersägten eines der Phantome. Die PikkUp Boyz versuchten dem nachzueifern, scheiterten jedoch entweder beim Treffen oder am Retter der Konstrukte...

Nahkampfphase: Die Grotz griffen die Extinctoren an. Auch hier wurde der Runtherd in einen (mindshakled) Nahkampf mit dem Lord verwickelt, jedoch wurde auch hier kein Schaden verursacht. Die Necrons verloren noch einen Extinctor, dafür mussten aber auch 2 Grotze gehen. Dennoch blieb der Nahkampf bestehen... Im großen Gemoshe zog sich der Bikaboss selbst einen Lebenspunkt ab, es starb jedoch auch ein Necron so dass es wieder ein Unentschieden wurde. Abermals hatte ich kein Missionsziel erfüllt!

Spielzug 3 Necrons:
Bewegungsphase: Silenoz zog "Missionsziel 1" nach. Der Läufer bewegte sich ein wenig umd ggf. nochmal auf die Gargs ballern zu können. Die Phantome setzen über die PikkUp Boyz hinweg auf die armen Lobbaz zu...

Schussphase: Nichts passiert.

Nahkampfphase: Die Phantome zerlegten die Besatzung der Lobbaz und positionierte sich Richtung Missionsziel 1 welches sie auch direkt mal einnahmen. (Leider waren meine PikkUp Boyz gefühlt 3 mm zu weit weg... :-S) Rechts zerlegten die Necrons die Grotze, mittig brachte sich der Bikaboss nun doch selbst um...die restlichen Necrons starben jedoch auch und nach einem gescheiterten Moraltest wurde der Hochlord von den qualmenden Bikes Tuskarrs & des Docs eingeholt und überfahren. Warlord...yes!! Silenoz hatte diese Runde "Missionsziel 1" erfüllt und erhielt folgerichtig Siegpunkt Nummer 5, die Orks waren bei 4. Silenoz strich noch "Überlegenheit"...

Spielzug 4 Orks:
Bewegungsphase: Tuskarr und der Dok fuhren schnurstraks in Richtung des Läufers, die Gargbosse hielten auf die Phantome zu und die PikkUp Boyz sicherten wieder Missionsziel 1.

Schussphase: Die Lootaz schalteten wieder ein Phantom aus, die Gargbosse und PikkUp Boyz erledigten den Rest.

Nahkampfphase: Tuskarr verarbeitete den Läufer zu Kleinholz und positionierte sich dann Richtung Missionsziel 6. Damit war das Ende der Runde gekommen, ich hatte noch "Vormarsch" und "Durchbruch" erfüllt, so dass es am Ende 8 : 5 für die Orks ausging. Allerdings muss man auch sagen, dass ich für beide W3 Missionsziele jeweils eine 2 gewürfelt habe...ohne die wärs nur knapp gewesen. Wir brachen nach Runde 4 schon ab weil wir davor schon ein Game angefangen hatten, jedoch recht schnell feststellen mussten das Silenoz Armee für die Mahlstrommissionen ungeeignet war und außerdem der Lucky Warboss auf Bike kein optimales Ziel darstellte (der Gegenstand war für Silenoz ja auch neu...), so dass das Spiel quasi nach Runde 1 schon entschieden gewesen wäre!

Anhang anzeigen 223888Anhang anzeigen 223895Anhang anzeigen 223892Anhang anzeigen 223889Anhang anzeigen 223896Anhang anzeigen 223893Anhang anzeigen 223890Anhang anzeigen 223897Anhang anzeigen 223894Anhang anzeigen 223891

Einheitenbewertung & Fazit:
Tuskarr 'da Bika': Es ist noch gewöhnungsbedürftig ihn, anders als in der sechsten Edition, nach vorne zu stellen damit er alles frisst. Durch den Lucky Stick schluckt der Gute Unmengen an Schaden weg; leider habe ich später im Nahkampf die offensiven Auswirkungen des Stikks teilweise vergessen, sonst wäre der Nahkampf auch früher vorbei gewesen! Ein noch krasseres Monster wie früher, auf Bike hochmobil und gefährlich!
Note: 1-2 & MVP

Grufnak 'da Surgeon": Ist halt ein wenig unspektakulär, da er "nur" FnP verleiht, doch das ist wichtig falls beim Lucky Stick doch mal was schiefgehen sollte. Auf Bike hält ist der Dok selbst auch eing wenig haltbarer und der tapfere Grothelfa hat mal wieder einem Ork das Leben gerettet! ^^
Note: 2-

Mek: Hat nichts gemacht da es keine Herausforderungen bei den Gargs gab...
Note: 3-

Gargbosse: Wenn sie in den Nahkampf kommen rocken sie, ansonsten sind sie immer noch moralanfällig, besonders wenn der erste Boss der stirbt der mit der Stange ist weil er ganz vorne steht! :-S Mein Fehler, ansonsten solide Vorstellung!
Note: 2-3

Kampfpanza: Erlitt das Schicksal so vieler Modelle die das erste Mal fertig bemalt in die Schlacht ziehen: Wird sofort gesprengt, vernichtet etc. Allerdings hatte er einen Job gemacht, denn die Gargs waren in Chargerange. Von den Bazukkas (insgesamt, nicht nur am KP) bin ich etwas enttäuscht...glaub da hat nicht EINE mal was gebracht das Spiel über.
Note: 3-4

PikkUp Boyz: Schnelle und wichtige Einheit, die durchaus den Phantomen Missionsziel 1 hätte verweigern können mit besserer Positionierung. Wollte sie gegen eben jene nicht verheizen, deswegen heute sehr passiv...in Summe aber eine gute und wichtige Einheit!
Note: 2

Grotz: Sie haben den Kryptek erschossen und sind gestorben. Die gehören einfach nicht in einen Nahkampf...nie, NIE!!!
Note: 3

Killakopta: Leider durch Silenoz Warlordtrait effektiv nutzlos gewesen und dann natürlich Futter für die Phantome. Missionsziel 5 hätte ich mir mit dem noch easy sichern können; für "die allgemeine Strategie" ist das eine wunderbare und flexible Einheit!

Waaaghbikaz: Dank ihrem Boss ziemlich unbeschadet durch die Schussphasen gekommen...letztlich sind es aber doch "nur" Boys auf Bikes und längst nicht so tough wie ihre großen Brüder, die Bossbikaz! Dennoch überrascht mich der Dmg Output in der Schussphase immer wieder...und ich spiel nunmal einen Ork MC! Sind gesetzt, Leistung war in Ordnung.

Lootaz: Hier bin ich hin und hergerissen: Einerseits haben sie überlebt, einiges (u.a. die gefährlichen Phantome) gekillt und ihren MW gehalten...andererseits muss man diese Skarabäen einfach vernichten. Nichtsdestotrotz mag ich meine umgebauten Modelle sehr und sie passen ja auch gut ins (klantechnisch) deathskullzmäßig angehauchte Armeethema...
Note: 2

Lobbaz: Haben gegen Phantome halt keine Chance, aber sonst ne saugeile Einheit die ihre Punkte quasi IMMER reinbombt. Für den Warlordtrait von Silenoz konnten sie natürlich auch nichts...ich gebe ihnen heute eine
Note: 2+

In Summe glaube ich, dass einer der Knackpunkte im Spiel der Keil war, den ich mit den Gargs zwischen den Necronkriegertrupp und die Phantome treiben konnte. Hätten letztere den Nahkampf unterstützt hätte ich durchaus auch mal eine Runde / noch wesentlich mehr Orks verlieren können...und wer weiß wie gut der MW, trotz brüllender Tyrann, gehalten hätte. Ohne diesen Trupp bzw. vor allem Tuskarr und den Dok hätte ich das Spiel nicht gewonnen IMHO. Die neuen Mahlstrommissionen machen mir persönlich wahnsinnig viel Spaß und erlauben eine noch taktischere Vorgehensweise als früher. Ich freue mich auf die nächsten Spiele... 🙂

Zuletzt bearbeitet: