Tuskarr's Burning Skull Raiderz

So, hier noch ein paar kleine Detailverbesserungen:

Der Fahrer (in einer Bikergang natürlich nur echt mit der Pickelhaube! xD) hat noch Armaturen spendiert bekommen, es gibt zusätzliche Kotflügel, hinten noch einen weiteren Doppelauspuff (es ist auf jeden Fall der LAUTESTE Kampfpanza!!), Grotgehilfen sowie ein Ersatztank und schließlich noch Deathskull Klansymbole und ein seehr enthusiastischer Ork am Abzug (siehe Patronenhülsen)! Außerdem hat Tuskarr endlich seine Energieklauä bekommen...natürlich die größte in der ganzen Orkgang! ^^

Habe heute sein Bike und 4 Gargbosse grundiert und werde letztere wohl mal anfangen zu bemalen...

Und wieder ein kleines Update: 7 weitere Boys bekommen gerade Farbe, außerdem 5 Gargbosse. Zusätzlich wurde Verstärkung in Form von 5 Stormboyz, 10 Grotz und 5 Lootaz gesichtet. Letztere will ich euch nicht vorenthalten; ich hatte ja schon angedeutet, dass mir die Originalmodelle wegen der schultermontierten Waffen nicht gefallen, also hab ich mich an kleinen Umbauten versucht...

Anhang anzeigen 200133

@SATRAZ: Ach was, hau rein: Je weniger ich von den "Originalen" auf den Tischen dieser Welt sehen muss, desto besser! xD Aber im Ernst: Die kann man sehr schön umbauen! Die Tanks der Brennaz geben dabei teilweise geniale Trommelmagazine für alle "Dakka-Waffenz" ab. Für Laserkanonen und Co. (so wie bei mir die eine, die so ein bisschen nach Plasmawumme aussieht) kann man gut den "Schlauch" der Brennaz lassen und mit dem Kabelgedöns der Original-Lootazwaffen verbinden. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt! ;-)

Moinsen. Wieder hat sich der Waaagh verstärkt: Fünf weitere Lootaz und Stormboyz sind aufgetaucht und haben sich Tuskarrs Horde angeschlossen. Insbesondere erstere sind ziemlich cool geworden, mit den dicksten Wummen die überhaupt rumlagen: Ein besonders fetter Raketenwerfer, mehrere Gatling- und Dakkawaffenz und auch die Teile, die mehr auf "orkiger Plasmatechonolgie" / "Elektrotechnik" basieren haben nun schöne Energieleitungen, Kabel und Drähte...bin echt zufrieden! ^^
Außerdem sind 3 Grotzschleudaz im Anflug und nochmal einige normale Boyz...

Als nächstes muss nun der ein oder andere Bemal-Waaagh erfolgen, damit der Kram auch mal schick aussieht...stay tuned! ;-)

Anhang anzeigen 201657Anhang anzeigen 201658Anhang anzeigen 201659Anhang anzeigen 201660Anhang anzeigen 201661Anhang anzeigen 201662

Hey, danke fürs Feedback...

@Ned: War leider mein letzter Rest der Chaoskyyborgs, aber ich werd versuchen mir von dem Gatlingteil einen Abguss für zukünftige Umbauprojekte zu machen...n Kumpel von mir hat sich da so ne Masse geholt und es fehlt ja auch noch die Hälfte der Lootaz an die ich mal in Summe gedacht hab...

Wenn das klappt, meld ich mich gerne nochmal bei Dir... ;-)

WAAAAGH! Die erste Schlacht mit Orks EVER steht an...glücklicherweise gegen Chaos Space Marines von Björn. Glücklicherweise deswegen, weil ich selbst Chaos spiele und diese Armee ziemlich gut kenne. Allerdings weiß ich nicht, mit was er antreten wird...sein Fundus ist ziemlich groß und auf meinen kann er auch zurückgreifen! Vereinbart sind 1500 Punkte und ich plane, mit folgendem anzutreten:

*************** 2 HQ *************** Waaghboss 60 Punkte, Energiekrallä 25 Pkt., Waaghbike 40 Pkt., Cybork-Körpa 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Bigmek 35 Punkte, Snotzogga 60 Pkt., Munigrot 3 Pkt.
- - - > 98 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Plünderaz 150 Pkt.

*************** 3 Standard ***************
4 Bosse 80 Pkt., Bossbikaz 100 Pkt., 1 x Fette Spalta 5 Pkt., 2 x Energiekrallä 50 Pkt., 1 x Waaaghbanner 15 Pkt., Dok 30 Pkt., Grotassistänt 5 Pkt., Cybork-Körpa 20 Pkt.
- - - > 305 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., Wummen kostenlos, 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

10 Grotz 30 Pkt., 1 x Treiba 10 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
20 Stormboyz 240 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Dakkajet 110 Punkte, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza 90 Punkte, 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Todeswalzä 20 Pkt., Grothälfaz 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

3 Wummen 60 Pkt., Schleuda 15 Pkt., 3 x Munigrotz 9 Pkt.
- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1502

Ich weiß, keine Aegis und keine Flak wegen dem Drachen, aber Björn setzt ihn selten ein und außerdem spielen wir nicht auf Turnierlevel. Von mir sind leider nicht alle Einheiten dabei die ich mag, aber so ist das eben bei 1500 Punkten. "Plan" von Großmeister Tuskarr ist, möglichst schnell möglichst viel nach vorne zu bringen und ihn auf Spaltalänge ordentlich zu moschen!

Morgen mehr... ;-)

P.S.: Wer Tipps abgeben möchte...gern: Allerdings kennt mich hier ja niemand, es wird nicht auf "Turnierebene" gespielt und seine Armeezusammenstellung ist auch unknown... ;p

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Schlacht ist geschlagen und nachdem sich der Rauch verzogen hat, stand Waaagh Tuskarr als Sieger fest! Wie SATRAZ witzigerweise völlig korrekt festgestellt hat, hatten wir beide eine Menge Spaß, ein paar Bier und es gab vor allem viele gute und schlechte Momente: In Runde 1 dachte ich, ich bin geliefert, in Runde 2 sah ich mich als sicherer Sieger, Runde 3 und 4 musste ich wieder leiden...eine richtige (orkische) Achterbahnfahrt!
Eine kleine Änderung hatte sich noch ergeben: Björn wollte doch gern 1750, statt wie erst vereinbart, 1500 Punkte, spielen und natürlich tat ich ihm den Gefallen da ich ohnehin lieber mehr aufstellen wollte, um auch mehr testen zu können...

Armeelisten:
1750 Punkte Black Legion (wie immer ohne Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit)
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral 65 Punkte, Mal des Slaanesh 15 Pkt.
+ Boltpistole kostenlos, Das Mordschwert 35 Pkt. -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis 25 Pkt., Sprungmodul 15 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Dunkler Apostel 105 Punkte
+ Energiestreitkolben kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Noisemarines 170 Pkt., 7 x Boltpistole, Schallblaster 21 Pkt., 2 x Boltpistole, Bassblaster, Handwaffe 62 Pkt.
+ Champion der Noisemarines 10 Pkt., Schockverstärker 15 Pkt., Boltpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos, Bolter kostenlos -> 25 Pkt.
- - - > 278 Punkte

10 Noisemarines 170 Pkt., 7 x Boltpistole, Schallblaster 21 Pkt., 2 x Boltpistole, Bassblaster, Handwaffe 62 Pkt.
+ Champion der Noisemarines 10 Pkt., Schockverstärker 15 Pkt., Boltpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos, Bolter kostenlos -> 25 Pkt.
- - - > 278 Punkte

22 Chaoskultisten 88 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Champion 10 Pkt., Maschinenpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache 170 Punkte, Hexenfeuerwerfer kostenlos
- - - > 170 Punkte

10 Raptoren 170 Pkt., Mal des Slaanesh 20 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Raptorchampion 10 Pkt., 2 x Energieklaue 30 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Havocs 65 Pkt., 4 x Maschinenkanone 40 Pkt.
+ Upgrade zum Champion 10 Pkt., Boltpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos, Bolter kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Havocs 65 Pkt., 4 x Maschinenkanone 40 Pkt.
+ Upgrade zum Champion 10 Pkt., Boltpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos, Bolter kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Schmiedemonstrum 175 Punkte, 2 Hades-Autokanonen kostenlos
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749

1750 Punkte Waaagh Tuskarr
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss Tuskarr 'da Bika' 60 Punkte, Energiekrallä 25 Pkt., Waaghbike 40 Pkt., Schnappasquik 15 Pkt., Cybork-Körpa 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Bigmek 'Mad' Rotskrag 35 Punkte, Snotzogga 60 Pkt., Munigrot 3 Pkt.
- - - > 98 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Plünderaz 150 Pkt.

3 Gargbosse 120 Pkt., 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

4 Bosse 80 Pkt., Bossbikaz 100 Pkt., 1 x Fette Spalta 5 Pkt., 2 x Energiekrallä 50 Pkt., 1 x Waaaghbanner 15 Pkt., Dok 30 Pkt., Grotassistänt 5 Pkt.,
Cybork-Körpa 20 Pkt.
- - - > 305 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., Wummen kostenlos, 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Boss 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

10 Grotz 30 Pkt., 1 x Treiba 10 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
20 Stormboyz 240 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Dakkajet 110 Punkte, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme 10 Pkt., Fliega-Boss 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

3 Waaghbikaz 75 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza 90 Punkte, 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Todeswalzä 20 Pkt., Grothälfaz 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

3 Wummen 60 Pkt., Schleuda 15 Pkt., 3 x Munigrotz 9 Pkt.
- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1752

"Da Plan" sah vor, mit Bikern, Stormboys, Bossbikern und dem Kampfpanza vorzurauschen und ab Runde zwei im Nahkampf abzugehen. Die Beschusstruppen sollten den Druck aufrecht erhalten während Grotz & Boyz etwaige Missionsziele sichern würden...

Mission & Aufstellung:
Als Mission erwürfelten wir „Das Relitk“…es würde also neben den üblichen sekundären Missionszielen einen Marker geben, der sogar transportabel und am Ende des Spiels 3 Siegespunkte wert war. Als Aufstellung würfelten wir Hammerschlag, ich durfte die Seite wählen. Beim Wurf ums Aufstellen gewann ich ebenfalls und entschied mich, Björn zuerst aufzustellen zu lassen um dann evtl. die Initiative zu klauen. Die Aufstellung kann man grob auf den Bildern erkennen hoffe ich (sein Schmiedemostrum ist leider auf den Bilder nicht zu sehen: Es befindet sich im Erdgeschoss der linken Ruine, unter den 5 Havocs!) Sein Warlordtrait war Eternal Hatred was garstig werden würde, wenn es der 10er Trupp Raptoren in den Nahkampf schaffen würde. Tuskarr hingegen ist scheinbar als "Nachtkämpfer" bekannt und da es mir nur recht war, nicht gleich massiv beharkt zu werden, entschied ich mich dafür die Fähigkeit zu nutzen. Leider misslang der Ini-Klau und so begann Björn seinen ersten Zug:

Anhang anzeigen 204842Anhang anzeigen 204843Anhang anzeigen 204844

Spielzug 1 Black Legion:
Bewegungsphase: Im Prinzip blieb er mit allem stehen, bewegte nur beide Noisetruppen ein wenig nach vorne. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt bzw. zum Zeitpunkte der Aufstellung noch nicht, dass er, anders als sonst, nicht "nur" die beiden schweren Waffen für den Trupp gekauft hatte, sondern KOMPLETT auf diese deckungsingorierenden Mistdinger gesetzt hatte...und zwar für beide Trupps.

Schussphase: Damit wurde mir auch direkt meine erste Lektion erteilt, denn Orks die mit Ruinen und Nachtkampf Deckungswürfe von 2+ gehabt hätten sind nunmal wesentlich haltbarer, als Orks die überhaupt keine Deckungswürfe bekommen, weil die !@%§$\?-Waffen der Noiser das ignorieren! Folgerichtig wurde mein 20er Ballaboymob bis auf 2 (!!!) komplett vernichtet, aber immerhin hielten die beiden tapfer ihren Moralwerttest. Leider verlor auch noch einer der Bossbiker einen Lebenspunkt!

Spielzug 1 Waaagh Tuskarr:
Bewegungsphase: Na das war nicht optimal gelaufen! x__X Egal, die beiden Orkboyz waren noch im Rennen und suchten erstmal Deckung in der mittigen Ruine / hinter dem Kampfpanzer, der mit Vollgas angerauscht kam. Die Stormboyz, die Biker und die Bossbiker stürmten nach vorne, ebenso wie der Grottrupp, der seit dem jähen Ableben der Boyz eine ganz neue Bedeutung für das Spiel bekommen hatte...

Schussphase: Zeit es den Chaoten heimzuzahlen! Die Snotzogga erzielte einen soliden Hit mit Stärke 6 (kein Pasch) auf die mittigen Noisemarines, ebenso die Grotz mit ihren Schleudaz. Folgerichtig mussten trotz Deckung, Nachtkampf etc. einige der Typen gehen. Das war doch schonmal nicht schlecht! Dann legte die Plündaraz (von denen leider wegen Nachtkampf nicht alle in Range waren) nach und abermals forderte die Feuerkraft der dicken Wummen einen Tribut, so dass nur noch 4 von 10 Noisern überlebten.
Schließlich hielten rechts die Bikes in die Kultisten und konnten 4 Stück vernichten...

Nahkampfphase: Der Bossbikertrupp links hatte durch die forsche Bewegung der Noiser auf der selben Spielfeldseite die Chance auf einen Angriff, auch wenn ich wohl eine neun benötigen würde. Leider schaffte ich nur eine 8, und im Abwehrfeuer starben ein Boss und ein weiterer wurde verletzt! :-S

Anhang anzeigen 204845Anhang anzeigen 204846Anhang anzeigen 204847

Spielzug 2 Black Legion:
Bewegungsphase: Abermals passierte hier nicht viel, außer dass der Drache angeschwebt kam und zielstrebig auf die Stormboyz zuhielt (uhoh...)

Schussphase: Ohne Nachtkampf und mit viel Selbstvertrauen entfesselten Havocs und Noisemarines ein ordentliches Feuerwerk bei den Bossen und leider musste noch einer gehen und ein weiterer wurde verletzt...trotz vollsten Einsatz des Grothälfaz der auch tatsächlich wieder einen flicken konnte! xD Das Schmiedemonstrum wollte sich den Kampfpanza vornehmen, brachte es aber trotz Einsatzes der Macht der Warpschmiede nur auf einen Streifer und zog sich mit der Aktion selbst einen Rumpfpunkt ab. Der Drache hingegen schoss, ebenso wie die Kultisten auf die Stormboys, was insgesamt 7 eben jener das Leben kostete. Die normalen Biker schließlich wurden bis auf den Boss von den anderen Havocs erschossen, woraufhin sich letzterer zu einem taktischen Rückzug animiert sah... :-S

Spielzug 2 Waaagh Tuskarr:
Bewegungsphase: Der einsame Waaagbbika Boss konnte sich sammeln und siehe da, der Dakkajet schwebte ein. Mit forschen 36" Bewegung ließ ich ihn recht schräg aufs Schlachtfeld fliegen um die Runde darauf Richtung Raptoren / Havocs / Noiser abdrehen zu können. Ziel war diese Runde natürlich erstmal der Drache... Der Bossbikertrupp und die Stormboyz wetzten bis direkt vor ihre jeweiligen Gegner um nach einem kleinen Feuersturm den Kampf zum Feind zu tragen. Außerdem hüpften die Gargbosse aus dem Kampfpanzer, um sich die Reste des Noisemarinetrupps zu "krallän"! ^^ Die Grotz flitzten, abermals angestachelt durch den Treiba (Rennen: 6 xD) Richtung Relikt. Hinter dem Panzer schlichen sich auch nach wie vor die beiden Orkboyz durch die Ruine...

Schussphase: WAAAGH! Mit lautem Gebrüll wurde die Jagdsaison eröffnet!! Snotzogga (Stärke 7, kein Pasch) und Grotz hielten diesmal auf die Havocs und konnten, trotz Einsatzes eines Munigrotz, nur 3 vernichten. Allerdings hatte ich auch ein wenig "Abweichglück" und erledigte mit der selben Salve noch 2 Raptoren! *hrrhrr* Die Plündaraz legten erneut solide 20 Schüsse hin und zogen dem Drachen 2 Rumpfpunkte. Auftritt Dakkajet! Zum Glück hatte ich das Fliegaboss Upgrade dabei, und mit einem Hagel von 6ern wurde der Drache aus dem (Un-)leben gepustet: First Blood!! Unglücklicherweise stürtze das Mistvieh auf die Stormboyz ab, glücklicherweise jedoch mit einer solchen Abweichung, dass nur einer gehen musste. Die Stormboyz schossen außerdem noch 2 Kultisten ab, der Bossbikertrupp noch einen Noisemarine! Die Gargbosse grillten 3 von 4 Noisern...

Nahkampfphase: Abermals wurde ein Bossbiker vom Abwehrfeuer gekillt, so dass nur noch Tuskarr himself sowie der Doc am Leben blieben. Tuskarr bellte eine Herausforderung und bekam den Truppchamp serviert, den er auch passabel in Streifen hackte. Der Biker-Doc erledigte einen Noiser, nahm selbst aber keinen Schaden. Da die Kult-Jungs furchtlos sind, ging es einfach weiter!
Im Nahkampf der Stormboys wurde mein Boss vom Apostel gefordert und leider auch zerhackt. Im Umkehrzug wurden allerdings alle Kultisten von den Orks zerfetzt, so dass der Apostel nun allein dort stand, umringt von den verrückten Stormboyz. Moraltest musste hier nicht gemacht werden weil auch die Burschen furchtlos sind... Der letzte Noisemarine wurde im Charge der Gargbosse einfach überannt. Na das sah doch schonmal besser aus!

Anhang anzeigen 204848Anhang anzeigen 204849

Spielzug 3 Black Legion:
Bewegungsphase: Björn machte nun einen brillianten Zug, koppelte den General von den Raptoren ab, und ließ ihn gemütlich zu Tuskarr herüberfliegen (wer erinnert sich an das Mordschwert?! x___X) während die Raptoren auf die Gargbosse herabstießen. Ansonsten bewegte sich nichts...

Schussphase: Schmiedemonstrum und Havocs zogen es vor lieber die Gargbosse als den Dakkajet zu beharken, schafften es aber lediglich einem Boss einen Lebenspunkt zu ziehen. Die Raptoren hatten mit ihren Waffen noch weniger Erfolg...

Nahkampfphase: Brüllend forderte der Chaosgeneral heraus...nur um sich dem verschmitzt grinsenden Doc gegenüber zu sehen. Während Tuskarr also weiter fleißig Noisemarines zerhackte, überlebte der Doc sogar die Attacken des Chaosgenerals! xD Damit waren die guten Nachrichten aber leider auch schon vorbei, denn während ich in der Schussphase noch super mit den Gargbossen gerüstet hatte, klappte nun nicht mehr viel und folgerichtig verlor ich den Nahkampf und wurde von den wesentlich agileren Raptoren vernichtet! Auch bei den Stormboyz lief es bescheiden: Der Apostel erschlug einfach mal vier Stück und verlor selbst nur einen Lebenspunkt, die Orks hielten aber tapfer aus und hofften weiter auf ihre Chance...

Spielzug 3 Waaagh Tuskarr:
Bewegungsphase: Der Panzer schockte die Raptoren, die "nett" auf dem Präsentierteller vor der Snotzogga standen, noch ein wenig enger zusammen, wobei "leider" einer der Raptoren dem "Häcksler" aka Todeswalze zu nahe kam und augenblicklich zerfetzt wurde. Die beiden Boyz in der Ruine schlichen sich noch näher an das Relikt heran...mein Plan war inzwischen das Ding aufzusammeln und dann in den Panzer zu springen! ^^ Der verbliebene Bikerboss schließlich turboboostete Richtung Havocs um die Stormboys zu unterstützen...Rache ist Blutwurst!! Der Jet drehte nach links ab und schwebte 18" Richtung Schmiedemonstrum.

Schussphase: Mit einem Schlingern der Würfel produzierte ich den ersten Snotzoggapasch (Doppel 4) und musste leider statt der großen Schablone die kleine nehmen...außerdem würde ich diese Runde kein DS 2 haben. Es gibt tragischere Ergebnisse, aber auch bessere: Mit einem "normalen Hit" hätte ich die komplette Einheit abgeräumt...aber ich will nicht meckern! ^^ Die Plündaraz legten eine wahre Würfelorgie hin (30 Schuss! ^^) und auch die Grotz halfen noch mit ihren Schleudaz aus, so dass am Ende nur noch 2 Raptoren von 10 überlebten. Der Dakkajet hingegen streifte das Schmiedemonstrum (welches trotz zwei "Es stirbt nicht Würfen" keine Regeneration geschafft hatte) ins Nirvana.

Nahkampfphase: Nachdem abermals einige Stormboyz gehen mussten, schafften es nun wenigstens die 3 Überlebenden den Apostel zu überwältigen. Der Doc im Bossbikertrupp wurde diesmal leider vom Chaosgeneral erschlagen (Belohnung: Hass...wie blöd! x__X) während Tuskarr alle bis auf zwei Noiser abräumte...

Anhang anzeigen 204850

Spielzug 4 Black Legion:
Bewegungsphase: Die zwei verbliebenen Raptoren beschlossen die Grotze anzugehen und bewegten sich eifrig auf diese zu.

Schussphase: Die armen Grotze wurden gegrillt...und erschossen. Doch sie hielten tapfer aus (oder dank der Überzeugungskraft des Treibas)! xD Die verbliebenen Havocs feuerten auf den Dakkajet und konnten ihn lahmlegen und schütteln...nun also nur noch 18" Bewegung und Schnellschüsse in der nächsten Runde!

Nahkampfphase: Der arme Tuskarr wurde nun leider vom Mordschwert-schwingenden Chaosgeneral erledigt --> Siegespunkt für ihn. Außerdem zerfetzten die Raptoren die Grotze ohne erwähnenswerte Gegenwehr (sehr geile Treffer der Grotblasta im Abwehrfeuer, aber leider hatte er gut gerüstet! xD) und versuchten sich mit einer 5 fürs Neupositionieren außerhalb der Sichtlinie der Plündara zu bringen.

Spielzug 4 Waaagh Tuskarr:
Bewegungsphase: Die Plündarat kletterten aus dem Haus um wieder die Raptoren zu sehen...sch*** auf Schnellschüsse! ^^ Außerdem schnappten sich die beiden Orkboyz das Relikt und stiegen in den Panza ein, während der Jet in die aktive Reserve schlich.

Schussphase: Die Plündaraz legten wieder passable 20 Schuss hin, allerdings konnten nicht alle die Raptoren sehen. Immerhin aber genug, um den mit Flammenwerfer zu töten. Die Grotartillerie legte dem Chaosgeneral zwei Schablonen direkt aufs Gesicht, doch das fichte ihn leider nicht an. Dann setzte der Mek zu einem Meisterschuss an (Stärke 10, kein Pasch ^^) und der Chaosgeneral entkam einem sehr unangenehmen Tod nur durch seinen Rettungswurf...

Nahkampfphase: Ich hoffte, mit einem kombinierten Angriff der Stormboyz und des Bikerbosses die drei Raptoren zerstören zu können...doch leider wurden zwei Stormboyz vernichtet und im Gegenzug KEIN Havoc (argh!!!) so dass der letzte Stormboy einfach stiften ging und der Bikerboss alleine dastand...

Anhang anzeigen 204851

Spielzug 5 Black Legion:
Bewegungsphase: Der Chaosgeneral hielt zielstrebig auf den Kampfpanza zu, der Raptorenchampion auf den Big Mek samt Grotcrew.

Schussphase: Die beiden Havocs die nicht im Nahkampf waren hielten auf die Plündaraz, konnten jedoch keinen töten. Die Pistole des Raptorenchampions versagte ebenso...

Nahkampfphase: Der Chaosgeneral streiften den Panza zweimal. Der Raptorenchamp erlitt einen Anfall von Inkompetenz und wurde von Rotskrag und seinen Grotkumpelz erschlagen! 😀 Leider wurde jedoch auch der Bikerboss von den drei Havocs erschlagen bevor er etwas machen konnte.

Spielzug 5 Waaagh Tuskarr:
Bewegungsphase: Der Panzer schockte den Chaosgeneral...oh nein, nur ein Treffer durch den Häcksler...doch diesmal schaffte Björn den Rüstungswurf nicht und der Chaosgeneral fand ein jähes Stärke 10 Ende unter der Walze! Siegespunkt für die Orks. xD Der Jet fliegt wieder aufs Feld und auf die Havocs rechts zu.

Schussphase: Plündaraz, Snotzogga (Stärke 3, kein Pasch) und Grotz vernichten alles bis auf einen Havoc!

Es hätte zwar noch eine Runde gegeben, aber Björn gab an dieser Stelle auf. 5 (First Blood, Relikt gesichert, feindlichen Kommandanten getötet) zu 1 (feindlichen Kommandanten getötet) also für Waaagh Tuskarr!

Einheitenbewertung & Fazit:
Waaaghboss:
Hat heute sicher nicht sein volles Potential ausgeschöpft: Erstens habe ich andauernd den Schnappasquig vergessen, zweitens habe ich die ganze Einheit etwas sehr alleine auf die linke Flanke zuheizen lassen und drittens das Mordschwert! :-S Außerdem vermisse ich die Fähigkeit, "Kleinkaliberkram" mit ner 2+ Rüstung an der Spitze der Einheit wegzurüsten...auch W6 schützt nicht vor massivem Beschuss!!! Das geht sicher noch mehr, deswegen heute
Note: 3

Big Mek:
Ziemlich cool alles mögliche weggeballert, keine größeren "Ausfälle" dabeigewesen und fast sogar den Chaosgeneral gekillt. Zudem noch ungeahnte Nahkampfqualitäten gezeigt...dafür heute eine verdiente
Note: 2+

Orkboyz:
Was soll man sagen: Sie haben sich nicht ein Zoll bewegt und wurden gleich mal dezimiert...das war aber natürlich nicht deren Schuld sondern meine: Wer kann auch ahnen, dass ALLE von diesen Noisetypen das "fiese Zeug" dabeihaben?! 😀 Außerdem haben sie trotz des Noise-Massakers die Moral gehalten, sich ans Relikt angeschlichen und es sogar noch gesichert...von daher verdient
Note: 2-

Grotz:
Keine Heldentaten, aufrecht gestorben...so stelle ich mir das mit denen vor! xD Gab ja heute außer dem Relikt kein Missionsziel wo man sie hätte draufsetzen können und sie haben ein bißchen von meinen 2 Boyz abgelenkt...
Note: 3-

Gargbosse:
Okay, sie haben die Noiser weggehauen...aber ich hatte auch ehrlich gesagt erwartet, dass die die Raptoren mindestens eine Runde aufhalten. Das ist sicher noch ausbaufähig, von daher
Note: 3

Plündaraz:
Knapp am MVP vorbeigeschrammt heute aber sicher in der TOP 3! Haben fast alleine den fiesen Drachen runtergeholt, nicht einmal unter 20 Schuss erwürfelt und sich auch sonst als solide Bedrohung für ALLES innerhalb von 48" Reichweite erwiesen.
Note: 1-

Bossbikaz:
Hier bin ich sehr zwiegespalten: Es WAR beeindruckend, wie viel Feuer die gefressen haben, aber es war eben auch beeindruckend, wie wenige nur in den Nahkampf gekommen sind. Dort hat die Doc / Warboss Kombo gut gemosht...aber dennoch nicht genug. Ich glaube, dass ich sie einfach ZU forsch eingesetzt habe (die Verluste durch das unnötige Abwehrfeuer waren z.B. mehr als vermeidbar!!) und sie mit einer anderen Einheit unterstützen muss...
Note: 2-3

Stormboyz:
Auch hier bin ich von der Performance halb begeistert und halb enttäuscht: Wenn genung ankommen kann man eimerweise Würfel schmeißen und räumt aufgrund der schieren Anzahl an Attacken ALLES weg. Wenn es dann unter 10 sind, können sie nichtmal EIN Modell (ok, zugegebenermaßen einen Charakter) oder aber 3 lausige Havocs vernichten! Wahrscheinlich muss ich ihren Angriff mit dem einer weiteren Einheit kombinieren...
Note: 3+

Waaaghbikaz:
Mit Ihrem Beschuss haben sie mehr getötet als im Nahkampf. Auf dem Papier stark, aber dennoch leider zerbrechlich! Wenn es mal 5 Stück sind erwarte ich mir mehr, aber sicher keine Wunder! Vielleicht die richtige Einheit für einen gemeinsamen Charge mit den Stormboyz. Der Beschuss von denen ist aber ganz cool...
Note: 3-

Dakkajet:
Ebenfalls TOP 3 heute und mit den syncronisierten Wummen, Waaagh und Fliegaboss einfach gegen ALLES effektiv. Beide Fahrzeuge von Björn ausgeschaltet und nicht vernichtet worden...dennoch knapp kein MVP!
Note: 1

Grot Schleudaz:
Solide Einheit, die Munigrots sind cool für die Snotzogga und sie halten (ranged) was aus. Schalten außerdem hier und da was aus! Leider habe ich die Sperrfeuerregeln verkackt gehabt (irgendwie überlesen, dass man den zweiten und dritten Schuss im Falle eines Treffers auch deckungsgleich mit der ersten schablone legen darf...) und von daher ist auch hier noch Potential nach oben!
Note: 2-

Kampfpanza:
Heute sicher der (im wahrsten Sinne) Dreh- und Angelpunkt! Wenn man immerschön die (PZ 14) Nase Richtung Hauptbedrohung dreht, Orkboyz Deckung liefert und sie dann noch mitsamt dem Relikt beschützt...davor eigene Einheiten zuverlässig transportiert und feindliche Einheiten wegpanzerschockt, dann hat man sicherlich den MVP spätestens dann verdient, wenn man noch dem Schmiedemonstrum und den wütenden Chaosgeneral widerstanden und letzteren sogar durch den Häcksler gedreht hat! xD
Note: 1+ & MVP

Das Spiel war eine Achterbahnfahrt! In Runde 1 war ich geschockt vom Output der Noiser, in Runde 2 begeistert von den Waaagh-Orks, in Runde 3 wieder ernüchtert wegen der Gargbosse und den Stormboyz...absolut lustig! Man merkt auch, dass Björn seine Armee langsam immer besser meistert und das ist sehr cool!
Zu den Orks selbst muss ich sagen, dass ich sie auf jeden Fall mit mehr "Hirnschmalz" einsetzen muss!! Ich habe bisher Imperiale Armee und vor allem Death Guard gespielt und insbesondere letztere verzeihen auch mal Fehler: Durch Hohen Wiederstand, FnP, Seuchengranaten und Servo sterben da fast nie welche und sitzen stoisch irgendwo rum. Bei Orks fehlt mir insbesondere der Rüstungswurf und folgerichtig sterben die Boyz bei mir halt wie die Fliegen...aber es war ja auch das erste Spiel und ich hoffe wir haben nicht zuuu viele (Regel-)fehler gemacht.

Apropos Regeln: Wie läuft das eigentlich mit Ork(bossen) in Herausforderungen?! Ein "Truppchamp" in normalen Orkboyz z.B. kann doch Herausforderungen annehmen oder offerieren, oder? Aber in Bossmobs sind doch nur der Waaaghboss und der Doc Charaktere, oder?! Kann mich da mal jemand aufklären bitte??! ;-)

Ansonsten hoffe ich, dass euch der Bericht gefällt! Mir hat Spaß gemacht und bald gibts Nachschub...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich ist der Bericht gut geschrieben, auch ist der Bericht ausführlich und das Spiel ist spannend!
Ich weiß auch nicht warum sich noch nicht mehr gemeldet haben, ich habe den Bericht einfach übersehen.

Was mir noch aufgefallen ist:
"Außerdem schnappten sich die beiden Orkboyz das Relikt und stiegen in den Panza ein"
Das geht nicht, da dass Relikt am Ende der Bewegungsphase aufgenommen wird, daher musst du dich in Kontakt bewegen und kannst es erst in der nächsten Runde bewegen.

An deiner Liste würde ich den Stormboys Zagstruck gönnen, dieser sorgt dafür, dass du sicher ankommst und du setzt den Gegner unter Druck.
Ansonsten gefallen mir die Bossbiker nicht, für deren Punkte kannst du 50 Orks aufstellen, daher würde ich wahrscheinlich die Waaghbikes rausnehmen und dafür die Bosse vergrößern.

Ned