Tuskarr's Burning Skull Raiderz

Was mir noch aufgefallen ist:
"Außerdem schnappten sich die beiden Orkboyz das Relikt und stiegen in den Panza ein"
Das geht nicht, da dass Relikt am Ende der Bewegungsphase aufgenommen wird, daher musst du dich in Kontakt bewegen und kannst es erst in der nächsten Runde bewegen.

An deiner Liste würde ich den Stormboys Zagstruck gönnen, dieser sorgt dafür, dass du sicher ankommst und du setzt den Gegner unter Druck.
Ansonsten gefallen mir die Bossbiker nicht, für deren Punkte kannst du 50 Orks aufstellen, daher würde ich wahrscheinlich die Waaghbikes rausnehmen und dafür die Bosse vergrößern.

Ned

Wir waren uns beim Einsteigen nach dem Aufheben nicht sicher, da der fragliche Ork sowohl am Relikt als auch am KP stand und hätte einsteigen dürfen! Haben gesucht, aber nichts gefunden...danke für die Klarstellung!!

Ansonsten bin ich mit den Bikerbossen auch noch nicht 100% glücklich und habe schon übers Aufstocken nachgedacht! Die "Bossbombe" mit den Fusslatschern ist sicher momentan am stärksten, doch mein Chef ist einfach Tuskarr 'da Bika' und von daher MUSS der halt auf sein Bike! ;-) Spiele ja auch keine Turniere, von daher erwarte ich mir Chancen!

P.S.: Am Freitag gehts vielleicht gegen Tau und die Woche drauf gegen Necrons! Stay tuned...

Die "Bossbombe" mit den Fusslatschern ist sicher momentan am stärksten, doch mein Chef ist einfach Tuskarr 'da Bika' und von daher MUSS der halt auf sein Bike! ;-)

Naja, es spricht ja nichts dagegen, den Bikerwarboss den Fusslatschern anzuschließen, ganz im Gegenteil: das mach ich eigentlich immer! Ich persönlich halte nicht sooo sonderlich viel vom Megawarboss, weil Langsam und Entschlossen (vor allem wenn er bei Fusslatschern mitläuft) mir einfach zu viele Nachteile bringt: kein Rennen, kein Nachsetzen, kein Abwehrfeuer für die ganze Einheit (!), und das alles für einen 2+ RW? Da nehm ich lieber den W6 4+ Bikerboss...

Guten Morgen liebe Leute,

hier wieder ein Spielbericht der gestrigen Schlacht, diesmal in der Kurzfassung da die Dame des Hauses heute noch Pläne hat! 😀 Es ging diesmal gegen die neuen TAU von Lenni, ausgemacht waren 1750 Punkte.

Armeelisten:

TAU 1750 Punkte (wie immer ohne den Anspruch auf Vollständig- / Richtigkeit)

*************** 2 HQ ***************
Himmlischer 50 Punkte
- - - > 50 Punkte

Commander 85 Punkte
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut 180 Punkte, sync. Fusionsblaster kostenlos, Ionenbeschleuniger 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

XV104 Sturmflut 180 Punkte, sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos, Schwere Bündelkanone kostenlos, Luftzielverfolger 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger 54 Pkt.

6 Feuerkrieger 54 Pkt.

10 Feuerkrieger 90 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt., Zwei Angriffsdrohnen kostenlos -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

10 Kroot 60 Pkt., 1 Kroothund 5 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher 55 Pkt.

5 Späher 55 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre 75 Pkt., sync. Schweres Massebeschleunigergewehr kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos -> 75 Pkt.
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Schweres Massebeschleunigergewehr kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos -> 65 Pkt.
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Schweres Massebeschleunigergewehr kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos -> 65 Pkt., 6 x Angriffsdrohne 72 Pkt.
- - - > 277 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre 75 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos -> 75 Pkt.
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos -> 65 Pkt.
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos -> 65 Pkt., 6 x Angriffsdrohne 72 Pkt.
- - - > 277 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer 125 Punkte, Massebeschleuniger kostenlos, Streugeschosse 5 Pkt., Zwei Angriffsdrohnen kostenlos
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1657

Hab mal versucht es mit dem OC nachzubauen, aber ich kenne die TAU null, d.h. beim Himmlischen, dem "Buff-Commander" und wahrscheinlich auch den Kampfanzügen, hab ich keinen Schimmer von der Ausrüstung was die Punktdifferenz erklärt... ^_^

Waaagh Tuskarr 1750 Punkte

Waaghboss 60 Punkte, Energiekrallä 25 Pkt., Waaghbike 40 Pkt., Cybork-Körpa 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Bigmek 35 Punkte, Snotzogga 60 Pkt., Munigrot 3 Pkt.
- - - > 98 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Plünderaz 150 Pkt.

6 Bosse 120 Pkt., Bossbikaz 150 Pkt., 2 x Fette Spalta 10 Pkt., 2 x Energiekrallä 50 Pkt., 1 x Waaaghbanner 15 Pkt., Dok 30 Pkt., Grotassistänt 5 Pkt., Cybork-Körpa 30 Pkt.
- - - > 410 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Boss 10 Pkt., Fette Spalta 5 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Boss 10 Pkt., Fette Spalta 5 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Grotz 30 Pkt., 1 x Treiba 10 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
20 Stormboyz 240 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Dakkajet 110 Punkte, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme 10 Pkt., Fliega-Boss 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza 90 Punkte, 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Todeswalzä 20 Pkt., Grothälfaz 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

3 Wummen 60 Pkt., Schleuda 15 Pkt., 3 x Munigrotz 9 Pkt.
- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1752

Alles was ich von TAU wusste war, dass die nicht so dolle im Nahkampf sind und demnach wollte ich da möglichst schnell hin. Mehr Bosse diesmal weil die stark im Fernkampf sind dachte ich und dann mal sehen was geht... ^^

Mission & Aufstellung:
Die Würfel entschieden für "Tötet die Xenos", also reine Killpoints, und die diagonale Aufstellung. Während ich versuchte, alles irgendwie in die gefühlt recht kleine Aufstellungszone zu quetschen, versuchten die TAU aus offensichtlichen Gründen alles in maximaler Entfernung / Deckung in die Aufstellungzone zu bugsieren! ^^ Ich hoffe auf den Fotos erkennt man ein wenig die Aufstellung...
Er durfte sich die Seiten aussuchen, ich anfangen. Seinen Warlordtrait habe ich ehrlich gesagt vergessen und meiner war, nochmal eine Einheit vor Spielbeginn bis zu 3W6 Zoll bewegen zu dürfen. Das tat ich auch indem ich die Snotzogga / Grotcombo aus der Deckung heraus, noch weiter vorzog (erwürfelt: 11") weil er sonst teilweise nicht innerhalb der 48" gewesen wäre... Die Regeln für Nachtkampf würden in der ersten Runde zur Anwendung kommen! Iniklau klappte nicht und ich durfte anfangen...

Anhang anzeigen 205843Anhang anzeigen 205844Anhang anzeigen 205842

Kurzbericht:
Wie gesagt aus Zeitgründen heute leider kompakter als sonst...
Im Prinzip bin ich ab Spielzug 1 massiv vorgestürmt, mit Turboboostern, Rennen etc. Doch durch die Aufstellung hatten selbst die Stormboys lange Wege. Leider wurde der KP direkt in Runde eins abgeschossen was viele normale Boys und Stormboys das Leben kostete (merke: Rumhängen in der Nähe orkischer Fahrzeuge ist gefährlich ohne nennenswerte Rüstung!!) Außerdem wurde der Bosstrupp um 3 Modelle erleichtert. Mein Beschuss war dank Nachtkampf übersichtlich in Runde eins...lediglich ein paar Späher mussten gehen.

In Runde 2 dann war ich nicht nah genug für einen Angriff weil sich diese Anzüge wohl auch immer in der NK Phase zurückbewegen können...und Lenni positionierte sich clever. Also nochmal vorfahren / laufen, möglichst viel in Deckung halten etc. und auf einen Angriff in Runde 3 hoffen! Mein Beschuss war diesmal super, Snotzogga (die das ganze Spiel über nicht einmal "ausfiel"), Grots und Dakkajet schossen diese "Raketenanzüge" vom Tisch die mich massiv beharkt hatten. Dafür kamen in seiner Runde sämtliche Reserven (2x die 6er Feuerkrieger und die Kroot...alles in meiner Flanke / teilweise meinem Rücken... :-S) und da ich in dieser Runde wieder so vom Beschuss zerlegt wurde (irgendwie ignorieren die Typen ja auch gefühlt fast alle Deckung, alles sync. brauchen keine Sichtlinie etc.), beschloss ich mit einigen Einheiten umzukehren und Killpoints zu holen...

Das klappte dann auch einigermaßen, so dass bis Runde 5 sämtliche Kroot, Feuerkrieger, ein Trupp Späher und auch der Teufelsrochen vom Tisch waren. Wäre hier das Spiel geendet, hätte es wohl fast für ein Unentschieden gereicht (7:8 für ihn Ende Runde 5), aber leider gab es noch einen Zug und dann kamen diese großen hässlichen Riesenanzüge angeflogen (;p) und schossen nochmal 3 Punkte vom Tisch womit ich dann mit 7 : 11 hinten lag.

Fazit:
Das Spiel hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bilde mir ein, dass mit Missionszielen und / oder einer anderen Aufstellung evtl. auch mehr drin gewesen wäre! Kannte TAU halt wie gesagt gar nicht und wusste z.B. nicht, wie viel bei denen mit einer 2+ Rüstung rumläuft, die SO mobil sind, Nachtkampf ignorieren, sie sehr gut gegen den Dakkajet vorgehen können etc. Wüsste auch für diese Mission nicht, was ich groß hätte anders machen müssen und am Ende war es ja gar nicht mal sooo unausgeglichen.
Beeindruckt bin ich nach wie vor davon, wie beschusslastig diese Edition wirklich ist, denn ich stelle fest, dass meine Fernkampfeinheiten fast mehr Verluste verursachen wie die Nahkampfeinheiten, und das gegen TAU! Selbst die Ballaboys können einen ganz ordentlichen Feuersturm entfesseln!!
Mich würde interessieren, was ihr gegen diese großen TAU Anzüge macht... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich wollte mich auch mal melden, da ich deinen Thread sowieso mit großem Interesse verfolge. War wirklich ein unterhaltsames Spiel gestern. Den Ansturm von Tuskarrs Waaagh konnte ich zwar ausweichen, aber meine schwachen Reserven haben dann doch einige Killpoints abgegeben.
Unsere beiden Armeen sind zwar noch in den Anfängen, aber ich fand es schön zwei komplette Armeen (kein Geproxxe) auf dem Spielfeld zu sehen. Hoffentlich können wir das bald wiederholen. Eventuell ist dann auch mal wieder Garaks Waaagh dabei. 😉

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich deinen Thread dafür verwende, noch ein paar weitere Bilder zu posten.

Erstmal ein Danke für den Bericht! Schön, dass du gegen Tau doch recht gut gegenhalten konntest!
Ich versuche heute Abend nochmal ein paar Sachen zur Taubekämpfung zu schreiben.

Ned

Das wäre klasse, vielen Dank schonmal vorab für Tipps!!

schade das es gegen die tau nicht geklappt hat:huh:
toll das ihr so viele bilder zeigt😀

ich hoffe ihr habt ein rückspiel und die orcse werden dann alles zu staub zertrampeln:whaa:

Gern, freut mich wenn es Spaß macht zum Lesen & Gucken...

Es gibt eigentlich drei Dinge, die man in einer normalen Tauliste fürchten muss.
a) Extremer Stärke 7 Ds 4 Beschuss auf 36 Zoll
b) Deckung ignorierende Schablonen von Sturmflutanzügen
c) Eine Feuerlinie mit einem Himmlischen

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten dem entgegenzutreten ohne Alliierte.

a) Man setzt darauf Teile des gegnerischen Beschusses in die Leere laufen zu lassen. Zum Beispiel mit dem vermehrten Einsatz von Kampfpanzern.

b) Durch das ausschalten aller Marker. Ein mit Markern unterstützter Kolosstrupp tötet durchschnittlich 26 Orks in einer Runde! Einer ohne Marker tötet etwas mehr als 10 Orks, abhängig von der Deckung. Hierfür bieten sich besonders Schleudern an. Aber auch andere Einheiten mit einer großen Reichweite sind sinnvoll.

c) Durch massiven Beschuss tötet man die Elemente des Gegners, die den Schaden verursachen. Diese Möglichkeit ist für Orks sehr schwer, da uns der DS2 Beschuss fehlt.

Am Besten setzt man auf eine Mischung. Das ist mit deiner Liste gut möglich. Die Snotzogga beschiesst die Raketenkolosse, die Schleudern töten Marker und der Kampfpanzer versucht möglichst vielen gegnerischen Einheiten die Sichtlinie zu versperren.

Deine Nahkampfeinheiten wie die Stormboys oder die Bosse sind eher sinnfrei. Sie sollten wenn möglich nur hinter Sichtblockierern vorrücken und dann versuchen in der gleichen Runde anzugreifen.

Generell helfen gegen Tau viele Feinheiten. Zum Beispiel kann man den Waaghboss an das Ende der Bossbiker stellen, damit er in der ersten Nahkampfphase nicht kämpfen kann, damit du mit dem Nahkampf in seiner Runde fertig wirst.

Ned

Danke für Deine Hilfe Ned. Hmm, die drei genannten Dinge die man fürchten muss waren ja auf jeden Fall dabei...

Ein paar Fragen zu Deinen Anmerkungen:

a.) Beschuss ins Leere laufen lassen: Leuchtet mir ein, allerdings verfüge ich leider nur über einen Kampfpanzer. Wie kann man das sonst versuchen? Vielleicht spielen wir auch mit zuviel LOS Blockern und Deckung allgemein auf dem Tisch...wenn ich mir Erzfeinds Spielfelder so ansehe...

b.) Marker ausschalten: Kapiert & lässt sich umsetzen!

c.) Gibt es sonst Ansätze wie sich gespammter RS 2+ umnieten lässt? Habe halt auch nur 10 Plünderaz und beim Beschuss der Snotzogga auf die Anzüge sind ja auch immer noch Drohnen im Weg die ich teilweise trotz Artillerie / Plünderaz nicht wegbekommen habe...

Ansonsten muss ich halt auch noch Erfahrung sammeln...also generell und mit Orks im Besonderen natürlich erst recht. Deswegen gehts heute Abend auch direkt mal gegen Dämonen... ;-)

Moinsen.

Wie schon geschrieben steht heute Abend eine kleine Schlacht (1000 Punkte) gegen die Dämonen vom guten Silenoz an. Nachdem er mich das letzte Mal als wir aufeinander getroffen sind mit einem besonderen Charaktermodell der Necrons (Anrakyr der Reisende oder so...) überrascht hatte, hab ich mir überlegt heute ggf. selber mal eines mitzunehmen...andererseits bin ich kein großer Fan von Special Chars und spiele lieber meine "eigenen"...

Bin also ein wenig hin- und hergerissen welche Liste ich spielen soll und dachte mir, dass IHR die Entscheidung treffen (oder wenigstens mit beeinflussen) sollt! xD

Moinsen.

Wie schon geschrieben steht heute Abend eine kleine Schlacht (1000 Punkte) gegen die Dämonen vom guten Silenoz an. Nachdem er mich das letzte Mal als wir aufeinander getroffen sind mit einem besonderen Charaktermodell der Necrons (Anrakyr der Reisende oder so...) überrascht hatte, hab ich mir überlegt heute ggf. selber mal eines mitzunehmen...andererseits bin ich kein großer Fan von Special Chars und spiele lieber meine "eigenen"...

Bin also ein wenig hin- und hergerissen welche Liste ich spielen soll und dachte mir, dass IHR die Entscheidung treffen (oder wenigstens mit beeinflussen) sollt! xD

Hier also die beiden Listen:

Ohne Zagstruk:
- - - > 98 Punkte

Waaghboss 60 Punkte, Energiekrallä 25 Pkt., Waaghbike 40 Pkt., Cybork-Körpa 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Plünderaz 150 Pkt.

3 Gargbosse 120 Pkt., 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe 10 Pkt.
+ Kampfpanza 90 Pkt., 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Todeswalzä 20 Pkt., Grothälfaz 5 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 250 Punkte

15 Boyz 90 Pkt., 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Boss 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

- - - > 40 Punkte

2 Wummen 40 Pkt., Schleuda 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

1 Wummen 20 Pkt., Schleuda 5 Pkt., 3 x Munigrotz 9 Pkt.
- - - > 34 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1002

Mit Zagstruk:
*************** 1 HQ ***************
- - - > 98 Punkte

10 Plünderaz 150 Pkt.

- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
25 Boyz 150 Pkt., 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Boss 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Stormboyz 120 Pkt., Zagstruk 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Kampfpanza 90 Punkte, 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Todeswalzä 20 Pkt., Grothälfaz 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

3 Wummen 60 Pkt., Schleuda 15 Pkt., 3 x Munigrotz 9 Pkt.
- - - > 84 Punkte

Was meint ihr?? ^^

Ich bin für Zagstruk!
Außerdem zur Geländefrage: Etwa ein viertel des Tisches sollte mindestens Gelände sein, 2 oder drei LoS Blocker sind auch praktisch. Daher denke ich nicht, dass ihr zu viel Gelände aufstellt.

Ned

Mir fällt das einfach auf, wenn ich meine Fotos betrachte und die vom Erzfeind...das bei uns scheinbar massiv viel mehr Gelände auf dem Tisch steht als bei ihm. Will hier auch keine "richtig oder falsch - Debatte" vom Zaun brechen...wollte einfach nur wissen, ob unsere Gruppe sich in der Hinsicht noch verbessern kann! ^^

Ich bin für Zagstruk!
Ned

Ich bin auch für Zagstruk!

Allerdings finde ich 10 Stormboys zu wenig. Wenn man die Sturzflugattacke, Zagstruks Temperament und den Nahkampf berücksichtigt, wird der Trupp sehr sehr schnell klein. Eventuell kannst du auf 15 Stormboys aufrüsten?

Ansonsten wünsche euch beiden viel Spaß. Ich bin auf die Berichterstattung und Bilder(!) gespannt. 🙂

Ich bin auch für Zagstruk!

*hehe* Okay, langsam lässt sich ein Trend erkennen! Silenoz hat auch nichts dagegen, von daher... ^^

Allerdings finde ich 10 Stormboys zu wenig. Wenn man die Sturzflugattacke, Zagstruks Temperament und den Nahkampf berücksichtigt, wird der Trupp sehr sehr schnell klein. Eventuell kannst du auf 15 Stormboys aufrüsten?

Ansonsten wünsche euch beiden viel Spaß. Ich bin auf die Berichterstattung und Bilder(!) gespannt. 🙂

Hab auch schon über mehr Stormboyz nachgedacht! Hab halt ein wenig Sorge, dass die schwerer zu platzieren sind wenn es mehr werden / schneller Misshap passiert wenn was schief geht beim Landen etc. Andererseits: Wer nicht wagt... und so! Kürze ich eben bei den Plünderaz...die sollten mit ihrer hohen Reichweite auch in kleinerer Stückzahl zur Geltung kommen! ^^

Moinsen.

Wie angekündigt hier der gestrige Spielbericht. Leider sind wir nur zwei Züge weit gekommen wegen früher Deadline, Talisker & Quatschen, aber gut…zumindest das, was stattgefunden hat, möchte ich euch nicht vorenthalten!
Diesmal sollten es nur 1000 Punkte sein, Gegner Silenoz mit seinen Dämonen. Wir vereinbarten vor dem Spiel, dass wir auf Flieger verzichten und besondere Chars okay wären…

Armeelisten:

1000 Punkte Chaosdämonen (diesmal hatte ich seine Liste als Ausdruck, beim Nachbauen hab ich aber irgendwas verbockt…er hatte wohl 998 Punkte :-S)

Herold des Nurgle 45 Punkte, 1 x Mächtige Belohnungen 20 Pkt., Meisterschaftsgrad 2 50 Pkt., Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Herold des Nurgle 45 Punkte, 1 x Mächtige Belohnungen 20 Pkt., Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Herold des Khorne 55 Punkte, 1 x Mächtige Belohnungen 20 Pkt., Erhabene Präsenz des Zorns 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Seuchenhüter des Nurgle 90 Pkt., Instrument des Chaos 10 Pkt., Ikone des Chaos 10 Pkt., Seuchenbewahrer 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle 90 Pkt., Instrument des Chaos 10 Pkt., Ikone des Chaos 10 Pkt., Seuchenbewahrer 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Zerfleischer des Khorne 100 Pkt., Instrument des Chaos 10 Pkt., Ikone des Chaos 10 Pkt., Höllenkrieger 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

8 Bluthunde des Khorne 128 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer 135 Punkte, Dämon des Slaanesh 15 Pkt., Explodierender Auswurf 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 993

1000 Punkte Waaagh Tuskarr
- - - > 98 Punkte

8 Plünderaz 120 Pkt.

- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
20 Boyz 120 Pkt., 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Boss 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

- - - > 40 Punkte

15 Stormboyz 180 Pkt., Zagstruk 85 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 120 Punkte

1 Wummen 20 Pkt., Schleuda 5 Pkt., 3 x Munigrotz 9 Pkt.
- - - > 34 Punkte

2 Wummen 40 Pkt., Schleuda 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

‚Da Plan‘ sah diesmal vor, eher hinten rumzuhängen und auf die Dämonen zu ballern, denn nach allem was ich wusste, können die das nicht so wirklich. Lediglich der Panzer mit den Gargbossen sollte vorfahren, die Gargbosse sich was „machbares“ schnappen und der Panzer hoffentlich den Soulgrinder zu Schrott panzerschocken / todeswalzen! ^^ Die Stormboyz mit Zagstruk schließlich sollen ein Nahkampfkonter für nervige Dinge wie z.B. flankende Hunde sein und / oder das gegnerische Hinterland unsicher machen…

Mission & Aufstellung:
Wie erwürfelten auf Silenoz wunderschöner Wüstenplatte„Kreuzzug“ (also W3 + 2 Missionszielmarker mit geheimnisvollen Missionszielen darunter die jeweils 3 Siegespunkte bringen würden) mit 4 Markern (siehe rote Punkte auf der Foto) und der „Aufmarsch“ Aufstellung.
Als Warlordtrait erwürfelte Silenoz die Dämonen 1, d.h. entweder war sein Warlord immun gegen Instant Death oder er konnte ihn austeilen…eins von beidem! xD Ich hatte schon wieder die 6 auf der Strategietabelle und würde Einheiten nach der Aufstellung umpositionieren können. Aus der Biomantielehre erwürfelte der Dämonenpsyker die drei und die sechs…ein Blessing und ein focused Witchfire, die Herolde erhielten als Belohnungen außerdem zweimal Instant Death, einer Flesh- und Armourbane.
Er durfte sich die Seite aussuchen und zuerst aufstellen um dann wohl zu beginnen. Es würde Nachtkampf geben und ich konnte nicht die Ini klauen.

Aufstellung Chaos v.l.n.r.: Seuchenhüter mit Warlord, Soulgrinder, Zerfleischer mit Herold, Seuchenhüter mit Herold. Die Hunde blieben in Reserve…

Aufstellung Orks v.l.n.r.: Kampfpanza mit Gargbossen, SnotzoggaMek + 1 Schleuda, Ballaboyz, Plünderaz, 2 Schleudaz. In Reserve blieben die Grotz und natürlich Zagstruk und sein Geiersquad!

Anhang anzeigen 206688Anhang anzeigen 206689Anhang anzeigen 206687

Spielbericht:
Spielzug 1 Chaosdämonen:
Bewegungsphase: Alles rannte nach vorne, direkt auf die Linien der Orks und die vorgelagerten Missionsziele zu.
Schussphase: Der Wurf auf dieser dämonischen Tabelle zeigte direkt mal die 11 und damit hätte ein Orkpsyker, wenn ich einen gehabt hätte, einen Moralwert mit 3W6 ablegen müssen was mit orkischem Moralwert sicher nicht sooo gut gewesen wäre… :-S
Der Soulgrinder legte in der Morgendämmerung auf den Kampfpanzer an, und schaffte es doch auch tatsächlich diesem einen Rumpfpunkt abzuziehen! Ansonsten rannte alles was durfte ein paar weitere Zoll nach vorne…

Spielzug 1 Waaagh Tuskarr:
Bewegungsphase: Außer dem Kampfpanzer, der sich bis auf 16 Zoll den linken Seuchenhütern und dem Grinder näherte, bewegte sich nichts.
Schussphase: Erneut mussten wir auf der Dämonentabelle würfeln und diesmal zeigt diese eine sieben…nichts passiert. Falls ich die Tabelle von nun an nicht mehr erwähnen / vergessen sollte, so liegt das daran, dass wir ab jetzt JEDESMAL eine 7 hatten… xD
Trotz Beschuss aus allen Rohren / Lebenslagen und einem formidablen Hit der Snotzogga konnte ich nur einen Seuchenhüter des Trupps ganz rechts ausschalten… *grmblNachtkampftmotz*

Spielzug 2 Chaosdämonen:
Bewegungsphase: Die Hunde kamen und flanken in Deckung, direkt vor die Lootaz & Grotartillerie. Alle anderen Dämonen hielten eiligst auf meine Linien & diverse Missionsziele zu, achteten aber darauf, außerhalb des 12“-Todeswalzä-Radius zu bleiben! ^^
Schussphase: Der Dämonenpsyker wirkte das Blessing auf die Khorne Jungs die nun FnP hatten und immun gegen Instant Death sein würden. Der Grinder legte auf die Orkboyz an und erwischte mit seinem Geschütz / Kotzen gleich mal 3 Stück. Ansonsten wurde noch ein bisschen vorgerannt.

Spielzug 2 Waaagh Tuskarr:
Bewegungsphase: Erstmal kamen die Grotze und diese rannten zum linken Missionsziel. Dann rauschte Zagstruk und sein Geiersquad heran und landete punktgenau und ohne Abweichung hinter den Hunden. Schließlich fuhr der Panzer noch ein wenig vor und entlud die Gargbosse, die ihrerseits nochmal Richtung Seuchenhüter marschierten.
Schussphase: Die Snotzogga und die Artillerie forderte 2 Opfer bei den Zerfleischern (es wären vier gewesen, aber dank des Blessings waren sie haltbar) und außerdem mussten 3 Seuchenhüter rechts gehen als Ballaboys und Plünderaz auf die schossen. Links wurden 4 Seuchenhüter von den Gitbrennaz durchgegrillt…
Nahkampfphase: Die Gargbosse krachten in die Seuchenhüter zerhackten drei und gewannen den Nahkampf am Ende mit 2 Punkten, da sie von der dicken Rüstung geschützt wurden. Die Dämonen bestanden aber den Moraltest.
Zagstruk und die Geier griffen die Hunde an, und obwohl zwei Orks dem mörderischen Manöver und nochmal zwei den Hunden zum Opfer fielen, hackten sich Zagstruk und die verbliebenen Orks einfach durch die Köter durch.

Anhang anzeigen 206696Anhang anzeigen 206695Anhang anzeigen 206694Anhang anzeigen 206693Anhang anzeigen 206692Anhang anzeigen 206691Anhang anzeigen 206690

An der Stelle mussten wir dann leider abbrechen. Nach Missionspunkten hätte es 7 : 3 für mich gestanden, aber die Messe war ja noch lange nicht gelesen!!
Ein Einheiten Fazit kann ich nach nur zwei Zügen nicht so richtig abgeben, außer zu Zagstruk der echt ein Monster ist, wenn beim Abweichen nicht irgendwas RICHTIG schief geht! xD Auch gut zu wissen, was die Stormboyz wirklich können wenn sie mal in Sollstärke > 10 beim Gegner ankommen!!

Wir haben vereinbart wieder eine regelmäßige Runde zu starten, sprich einmal im Monat wird mindestens gezockt…ich hoffe also, euch demnächst mehr präsentieren zu können!

Tach!

Ich hab den Fehler in der Liste entdeckt:

1. Der Khorne-Herold hatte den Greater Locus of Fury (gibt der Einheit Rage) und nicht den Exalted Locus. Macht 5 Punkte weniger.

2. Die Bloodletter hatten statt der Ikone das Banner of Blood. Macht 10 Punkte mehr.

Somit kommen wir auf 998 Punkte.

Ja, war echt schade, dass wir cutten mussten. Hätte die Khornis gerne mal im NK gesehen.

Insgesamt war ich gar nicht so negativ von der Performance des Dämonen Codex überrascht, wie ich erwartet hatte.

Ich habe die Armee zum ersten Mal gespielt und hatte mir verheerende Wirkung durch die Warpsturmtabelle ausgerechnet. Nachdem wir aber 3x eine 7 (Warp is calm) und einmal die 11 (was nur den Psyker betroffen hätte) gewürfelt haben, war ich fast enttäuscht, dass nix passiert ist... so und jetzt da ich das gesagt habe, wird nächstes Mal der geballte Zorn der Chaosgötter über mich hereinbrechen...

Die Seuchis sind ganz cool, um Beschuss aufzunehmen.

Das Charaktermodell der Orkz find ich recht stark gegen Dämonen. Ich behaupte mal, dass die Hunde (die ich mit 2LP auch echt nice finde) so nen Mob Springerorks echt fies anknabbern können, WENN sie angreifen und nicht angegriffen werden. Durch das Ausschalten der "Ich steh nachm Schocken dumm im Gemüse rum und warte dass mich alle wegrotzen"-Regel nimmt man einer Nahkampfeinheit die Gefahr. Hier müsste man für die Zukunft einfach mehrere Trupps einplanen, damit sich der Ork entscheiden muss, wen er angreift und der Rest dann durchkommt. Wenn man bedenkt, dass Hunde mit W4 und 2LP auch noch die NK Einheit sind, die ein wenig mehr Nehmerqualitäten hat, als andere (mal abgesehen von Seuchis vielleicht), dann macht das schon deutlich, was so ne Einheit in Bloodlettern und/oder Dämonetten anrichten kann.

Alles in allem ein schönes Spiel bis dahin und eine schöne Motivation, die Armee weiter zu bemalen. Die GW-Seuchis sind auch schon weiter aufgehübscht. Der Rest ist nur noch ein bisschen Kosmetik an kleineren Stellen.