TWS über Negativität im Hobby

Wieso denn "ungefragt"? Was sind denn Kommentarspalten anderes, als eine implizite Frage nach der Meinung der User? Das Gegenteil ist sogar der Fall, man wird überall zugemüllt mit Engagement-Bait.
In diesem Sinne hast Du vollkommen Recht. Ich meinte auch damit auch nicht die Kommentarsektionen sondern die Möglichkeit über SM zum Sender zu werden, zu absolut jedem Thema. Das ist vermutlich das was Du mit Engagement-Bait meinst, was ja auch aus jeder Richtung kommt.
@Naysmith Ich wollte ja nur auf die Wahrnehmung durch die Zeitgenossen hinaus. Wenn man das so vergleichen will, müsste man schauen, wie weit sich der Medienkonsum jeweils durch den Buchdruck und durch Social Media erhöht hat und das dann vergleichen. Da rechnet man dann noch ein, dass man damals vermutlich einfach auf die Straße gegangen ist und sein Social Media Equivalent bekommen hat.
Ja stimmt, dieses Damals war alles besser und die Jugend hat keinen Respekt mehr vor dem Alter und dies führt zum Verfall der Sitten Horn wurde schon immer geblasen und lauter wenn ne neue Technik die Welt umgekrempelt hat.

Der Unterschied den ich sehe ist, dass sich die Straße - um in Deinem Bild zu bleiben - heute auch in Deinem Wohnzimmer, Bett, Klo, u name it befindet. Dieser Dauererregung kann nur entgehen wer sich bewusst dazu entscheidet. Das scheint für ne Menge Leute eine Herausforderung zu sein (inkl. mir wie man am frühen Post sehen kann). Zumindest in der Sozialforschung wird dieser Umstand aktuell ziemlich intensiv betrachtet, eben weil das ein Phänomen ist, das es tatsächlich noch nicht gab.

Und um das klar zu stellen. Ich will hier gar nicht den Weltuntergang proklamieren, sondern lediglich beschreiben, dass es da echte Veränderungen gibt, die Wirkungen zeigen von denen nicht klar ist wo das hingeht.

cya

Und um das klar zu stellen. Ich will hier gar nicht den Weltuntergang proklamieren, sondern lediglich beschreiben, dass es da echte Veränderungen gibt, die Wirkungen zeigen von denen nicht klar ist wo das hingeht.
Genauso wie der von @Shub Niggurath erwähnte Umbruch Auswirkungen hatte. Das etwas "Auswirkungen" hat ist nun ein ziemlicher Allgemeinplatz.

Fangen wir doch einfach damit an, wie der Druck und was gedruckt wurde unsere Sprache beeinflusst hat. Oder "suggeriert" ihr noch, wie die Briten oder "schlagt ihr etwas vor". Ja richtig, vorschlagen, schon bisschen militärisch so das Deutsche 🤓

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ja stimmt, dieses Damals war alles besser und die Jugend hat keinen Respekt mehr vor dem Alter und dies führt zum Verfall der Sitten Horn wurde schon immer geblasen und lauter wenn ne neue Technik die Welt umgekrempelt hat.

Der Unterschied den ich sehe ist, dass sich die Straße - um in Deinem Bild zu bleiben - heute auch in Deinem Wohnzimmer, Bett, Klo, u name it befindet. Dieser Dauererregung kann nur entgehen wer sich bewusst dazu entscheidet. Das scheint für ne Menge Leute eine Herausforderung zu sein (inkl. mir wie man am frühen Post sehen kann). Zumindest in der Sozialforschung wird dieser Umstand aktuell ziemlich intensiv betrachtet, eben weil das ein Phänomen ist, das es tatsächlich noch nicht gab.

cya
Genau genommen befindet sie sich in dem kleinen Bilderkasten den wir überall hin mitschleppen. Wenn man den mit aufs Klo nimmt, ist das hoffentlich eine bewusste Entscheidung. Wenn man sich dem nicht entziehen kann, obwohl man es will, hat man sich wohl ein neues Suchtproblem freigeschaltet. Ich würde da eher unsere Eigenverantwortung hoch halten. Wie Peter Lustig immer sagte: "Abschalten!"

Bei den Wirkungen bin ich ganz bei dir, aber letztendlich glaube ich, dass sich die Menschheit da ohne große Probleme anpassen wird. Ein paar werden natürlich abgehängt, aber wenn es zu abgehoben wird und zu viele Menschen nicht mehr mit kommen, wird sich das auch nicht durchsetzen. Schon weil der komerzielle Erfolg irgendwann ausbleibt, wenn es keiner mehr versteht. Ganz früher wurde man eben vom Säbelzahntieger gefressen, jetzt mutiert man zum Digizombie. Irgendwas ist immer.

@Tactical Bases: Ich finde sie ja schon schick, aber sie passen nie zu meinen Bases. Da ist es dann eher schon ein zähneknirschendes Akzeptieren, dass ich lieber den Kompromiss in der Basedeko hinnehme, anstelle das vernünftig umzubauen und ein für sich schönes Teil wegzuschneiden.
Irgendwelche kleinen Bitz, die zu den Tactical Rocks passen, wären aber cool. Nur solche Kleinigkeiten, dass man das Thema in seine eigene Basedeko einbauen kann.

Jetzt, drei Wochen danach...
Was glaubst du, war los am 7. August?
Was vor drei Wochen war ist aber relativ uninteressant wenn alles dazu gelöscht wurde 😄 so ist der Post eher ein schönes Gegenbeispiel zur Toxizität denn alle finden es Gut obwohl es gegen jeglichen aktuellen Fluff läuft

Naja, was genau wäre denn sonst "erwünscht"?
Mehr gelassenere und ausgewogenere Meinungen, mit denen man eben nicht unbedingt viele "Social Credits" in der eigenen Bubble sammelt, wären wünschenswert. Wäre jetzt meine Vermutung.

In unserer Firma gab es einmal den Fall, dass ein kurzer Werbeclip für Social Media produziert wurde.
Darin war auch eine Familie zu sehen, unter anderem ein Mädchen im Alter von etwa 10–14 Jahren.
Da unser Unternehmen im weiteren Sinne in der Tech-Branche tätig ist, gibt es bei uns überwiegend progressiv denkende Menschen – was grundsätzlich positiv ist.

Allerdings wurde den Eltern dieser Familie von einen Kollegen ein charmloses Verhalten vorgeworfen, und darüber hinaus unserer Firma eine schlechte Außenwirkung attestiert, da wir ja Kinderarbeit unterstützen würde. (Zu unserem Produkten gehört der Glasfaserausbau, und davon profitieren eben auch Familien..)
Der Vorwurf war natürlich überzogen und auch ein Schlag ins Gesicht der Kollegen die die Produktion überwacht und geleitet haben..
Trotzdem wurde dieser Kommentar im internen Slack-Kanal kräftig geliked – auch wenn es ein typischer, unreflektierter Social-Media-Beitrag war.

Auf die naheliegende Frage, ob dann auch in Spielfilmen, Serien oder sogar in Zeichentrickserien keine Kinder mehr vorkommen dürften, weil dies ja ebenso "Kinderarbeit" sei, gab es keine wirkliche Erwiderung.

Ich hoffe der Typ zeigt nicht die Eltern von jugendlichen an, die Zeitungen austragen..

• Like
Reaktionen: Xawebor
Ja gut, aber dafür muss ich der Userin/dem User folgen und habe mich irgendwie dazu entschieden oder es scheint bekannt genug zu sein mir vorgeschlagen zu werden. Und dann müsste ich Lust haben dazu etwas zu schreiben.

Und da sind wir bei gesunder Distanz. Selbst wenn ich hier ein Modell oder einen Spieltisch unsinnig finde, werde ich auf dem Gelände vermutlich niemals spielen, noch hilft es dem User bezüglich seiner Motivation usw.
Egoistisch gesprochen nützt es mir auch nichts, dazu irgendwas zu sagen.
Dann gibt es weniger distanzierte Menschen, die motivierend wirken wollen und halt "bisschen liebe drunter lassen".

Oder einfach Moderation. Du kannst das als Besitzer des Accounts selber machen und das was Insta erkennt erscheint ganz unten und wird nur auf "Wunsch" angezeigt.
Für mein Verständnis geht es schon über Moderation hinaus, wenn sämtliche Kritik Rausgefiltert wird.
Wenn es dann nur noch darum geht, dem Poster das Ego zu buttern und man jeden hässlichen paint job in den Himmel lobt, verliert doch auch jedes Lob seinen Wert.