[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das FAQ regelt einen Spezialfall und da ist auch kein Interpretationsspielraum, da 'Rückzug' und 'Schutz suchen' nichtmal etwas gemeinsam haben.

Eben! Mit meinen 30 Skorpionen und dem Avatar habe ich das so gemacht, dass jeweils 10er Trupps als Konga infiltriert sind, eben so gerade NICHT in Avatar Reichweite mit dem letzten Modell. Wenn dann der Gegner auf die Skorpione schoss, dann warfen die sich immer zu Boden. In meinem Spielerzug habe ich dann als erstes den Avatar in Reichweite der drei 10er-Trupps bewegt und voíla, sie konnten sich ganz normal bewegen. Ist aber auch *nur* eine Klarstellung für genau diesen Fall.

Gruß
General Grundmann
 
Thema heute: Befestigungen

Hiho, heute (mal wieder) von der Arbeit, codex- und Regelbuchlos...

Da wir derzeit ja Befestigungen und deren Waffen nutzen können (Flaktermaganten ftw^^), bis uns ein Update das wieder verbietet, hier noch eine Frage...

Der Neo verschanzt sich halt gern in einer rumstehenden Bastion, und eigentlich habe ich keine Lust, ständig mit Carnis und Zoas auf das Ding einzudreschen, bis er rauskommt.
Bisher haben wir das am Spieltisch so geregelt, dass Bestien (Venatoren in diesem Fall) Befestigungen (6" hoch) erstürmen können (sprich: 2W6 würfeln, ob die Höhendistanz überbrückt werden kann. Dann die Venatoren auf den Zinnen ausbalancieren und die Chaosjungs ins Koma kloppen). Gibt es an sich eine Regel, die dies erlaubt oder verbietet, mal ganz unabhängig vom Einheitentyp?
Oder komm ich nur über Türen rein und dann innen die Treppe rauf?
 
Der Onkel hat sich die mal angesehen, weil er noch Einsatzmöglichkeiten für seine Liktorensammlung sucht.
Da stand allerdings was von "5 Broods of a single model". Also wären die doch einzeln unterwegs, nicht in einer 5'er-Rotte, oder vertu ich mich da?

Es gibt zwei Formationen mit Liktoren.
Die Wald-irgendwas Formation besteht aus 1 Rotte mit 5 Liktoren (eine Einheit).
Die Deathleaper-irgendwas Formation besteht aus Deathleaper und 5 einzelnen Liktoren (sechs Einheiten).
 
@Onkel somb
Kommt grundsätzlich erst einmal darauf an, ob ihr nach Regelbuch oder Stronghold Assault spielt. Das Regelbuch regelt diesen Fall auf Seite 95. Nach Regelbuch kommt man von außen nur hoch, wenn Leitern da sind. Ansonsten ist eine senkrechte Bastion-Wand unpassierbares Gelände. So gesehen gibt´s eure Regel nicht.

Bei Stronghold Assault wird´s noch etwas anders, weil dort die Befestigungen wie die oberen Level einer Ruine gehandhabt werden. Und laut englischem Regelbuch Seite 98, rechte Spalte, erster Absatz dürfen nur Beasts, Infantry, Jetbikes, Skimmers und Jump units sowie Jet Pack units auf höhere Etagen als das Erdgeschoss. Walker und Monstrous Creatures grundsätzlich nicht, wobei man sich bei diesen beiden Einheiten bei einer intakten Befestigung anders einigen kann, und meiner Meinung nach auch sollte.


Gruß
General Grundmann
 
Ich hab die Slate (noch) nicht, halt nur mal rumgeschaut.
Da stand das halt so^^

Lictor Forest Brood
—Lictor Forest brood formation inside forests can infiltrate up to 6" from the enemy, and have the shrouded rule in forest.
—This is 5 broods of a single model.

Deathleaper's Assassin Brood

—The Deathleaper brood makes anyone within 12" of a model from the brood have -1 LD - this could be pretty massive combined with a few other rules (shadows, Its after me, the horror, Psychic Shriek etc.).
—Deathleaper + 5 lictor broods of 1 model.

Also lach ich mir erst mal die Slate an, liest sich zumindest witzig^^.


@ General
Danke für die Info.
Momentan zumindest spielen wir nach GRW. 15'er Panzerung fänd ich schon ziemlich hart, zumal meiner Meinung nach D-Waffen bei 40K ohne Apo nix zu suchen haben.
 
Ich hab die Slate (noch) nicht, halt nur mal rumgeschaut.
Da stand das halt so^^

Lictor Forest Brood
—Lictor Forest brood formation inside forests can infiltrate up to 6" from the enemy, and have the shrouded rule in forest.
—This is 5 broods of a single model.

Deathleaper's Assassin Brood

—The Deathleaper brood makes anyone within 12" of a model from the brood have -1 LD - this could be pretty massive combined with a few other rules (shadows, Its after me, the horror, Psychic Shriek etc.).
—Deathleaper + 5 lictor broods of 1 model.

Also lach ich mir erst mal die Slate an, liest sich zumindest witzig^^.


@ General
Danke für die Info.
Momentan zumindest spielen wir nach GRW. 15'er Panzerung fänd ich schon ziemlich hart, zumal meiner Meinung nach D-Waffen bei 40K ohne Apo nix zu suchen haben.

Zitiert steht in der 5er Liktorenrotte dies: "All models in this formation are a single brood, even though this is a larger number of models than is normally allowed in a single Lictor brood."
Das heißt übersetzt ja einfach nur "alle Modelle in der Formation sind eine einzelne Rotte, und dass, auch wenn das mehr als normalerweise erlaubte Liktoren in der Rotte sind, das trotzdem eine Rotte ist.
Bei der Deathleaper Formation sieht das anders aus, da steht ganz klar "The Lictor Broods in this Formation are individual units each consisting of a single model."
Das "individual" bedeutet eindeutig, dass das Deathleaper + 5 EINZELNE Liktoren sind.

Falls die Zitate nicht erlaubt sind, einfach rauslöschen oder bescheid geben, dann mach ich das und schreibs um. 🙂 So ists bloß einfacher zu verstehen.
 
Hallo General!

Könntest Du bitte nochmal Dein Statement 2 Seiten vorher anschauen?
Und meine Antwort drauf:
Moment!
Meinst Du jetzt, dass sich flüchtende Tyraniden immer nur in der Synapse sammeln können? Das wäre extrem Scheiße, zumal sie ja nicht mehr Richtung Synapse flüchten.
Lese ich auch nicht so, sondern:
Tyras mit IV außerhalb Synapse können entweder durch Lurk und Ergebnis 1 zur Flucht gezwungen werden oder falls sie nicht in Synapse und/oder sowieso furchlos sind durch alle normalen Rückzug auslösenden Ereignisse. Letzteres ist ja ein grundprinzip und meiner Meinung nach wird dieses Grundprinzip nicht dadurch ausgehebelt, dass sie sich AUCH innerhalb Synapse sammel (dann aber SOFORT). Flüchtende Einheiten müssen auch nicht auf IV testen, demnach machen die einen Sammeltest am Anfang des Spielerzugs (falls nach GRB möglich).
Wie ist das denn nu?
 
Sorry, sowas habe ich nicht behauptet, darum habe ich deinen Post einfach mal ignoriert.

Tyras sammeln sich entweder normal mit einem Regroup-test, weil sie furchtlos werden mit dem automatischen bestehend des Regroup-tests oder weil sie in Synapsenreichweite laufen und ihren Regroup-test automatisch bestehen.

Aber niemand sammelt sich SOFORT, weder durch Furchtlos noch durch Synapse!

Gesammelt werden kann sich gemäß englischem Regelbuch Seite 31 immer NUR in der eigenen Bewegungsphase, unmittelbar bevor ich die Einheit bewegen will. Fearless Units bestehen *nur* automatisch den Regroup-test, aber sie erhalten keinen neuen außerordentlichen Regroup-Zeitpunkt! Der letzte Satz von Synapse Creature sagt genau das Gleiche bzw. hat genau den selben Effekt. Wenn in der Bewegungsphase eine auf der Flucht befindliche fliehende Tyraniden-Einheit ihre Bewegung in Synapsenreichweite beginnt, dann sammelt sie sich automatisch. Wichtig dabei ist nur, dass es eben nicht auf den Anfang der Bewegungsphase ankommt. Ich kann also zum Beispiel erst eine Synapsenkreatur in 12" Reichweite schieben zu der fliehenden Tyra-Einheit und dann die Einheit *aktivieren* und sie sich so automatisch sammeln lassen.


Gruß
General Grundmann
 
Biovoren und Minenteppiche... mal wieder

Hello again *denRichardImitier*

Sooo, nu wieder zu Hause, daher mit Codex und GRW bewaffnet...

Benötigte Regeln:
Sperrfeuer / Mehrfaches Sperrfeuer (weil ja mehrere Schüsse mit der Regel Sperrfeuer und so)
Sporensalve

Ausgangssituation:
Die Biovoren-Skatrunde will der imperialen Armee mal so richtig den Tag versauen und wir hoffen auf gute Winde und ein wenig Abweichung (zu Demonstrationscken für diesen Fall).
Wir legen also los und platzieren die erste Schablone und würfeln unsere 2W6 + Abweicher. Das Ergebnis ist ne galante 9 mit unten rechts und weichen so ein ganzes Stück weit ab (bloody winds from northwest).
Da sich nun keine Modelle mehr unter unserer ersten Schablone befinden, platzieren wir W3 Minen aufstellungskonform unter dem Template (Regel Sporensalve).

Da wär nun Schluss, zumindest nach dem, was ich bisher hier so gelesen habe.

Wenn ich aber nun beide Regeln nochmal durchlese, steht NIRGENDWO, dass die weitere Abhandlung der Regel Mehrfaches Sperrfeuer nach Platzieren der Minen unterbrochen wird.
Meinem Verständnis nach würde ich nun normal auf Abweichung würfeln, die 2. Schablone platzieren (Regel Mehrfaches Sperrfeuer) und analog der Regel Sporensalve wieder W3 Minen platzieren, wenn unter dem Template kein Modell rumsteht (inklusive der Minen von Template 1).

Habe den englischen und den deutschen Codex konsultiert, aber habe nirgendwo den Passus gefunden, dass ich nicht weiterfeuern darf, sprich, dass die 2. hier greifende Sonderregel (Mehrfaches Sperrfeuer) nach der ersten Schablone ausgesetzt wird. Alleine der Fakt, dass ich nach der ersten Schablone Minen platzieren kann, ist für mich kein eindeutiger Hinweis.

Bin mal gespannt, wie meine Mitspieler das sehen, aber ich denke, auch hier würde ein FAQ gut tun.

So long,
der Onkel
 
Du legst weiter die beiden anderen Schablonen an, kriegst aber keine weiteren W3 Minen, weil der Codex eindeutig nur von "...the FIRST blast marker..." spricht. Analoge Anwendung dieser Sporenerzeugungsregel auf den Blast marker 2 und 3 ist darum nicht zulässig. Mit anderen Worten, egal ob Du mit einer, zwei oder drei Biovoren feuerst, Du erzeugst maximal einmal W3 Sporenminen, nämlich dann, wenn der erste Blast Marker nix trifft. Das bedarf keines FAQs. Nicht, dass das nicht kommt und es diesen Sachverhalt trotzdem irgendwie anders regelt. Aber aktuell ist es eindeutig und unstrittig.


Gruß
General Grundmann
 
Steht aber bei Mehrfachsperrfeuer, dass wenn die erste nicht trifft alle weg sind.

@GG: Danke für die Klarstellung zum Fliehen. Dennoch verstehe ich nicht was Du meinst in dem Post auf den ich mich oben beziehe. Da schreibst Du von der Erwähnung des Sammelns in Synapsenreichweite als hervorgehobene Möglichkeit. Was meinst du damit? Bzw. was soll dies suggerieren?

Edit: Hoppla, das Mehrfachsperrfeuer hat sich diesbezüglich ja geändert! Danke, General, das ist mir noch garnicht aufgefallen (da alles andere beim Sperrfeuer gleichgeblieben ist). Das macht die Biovoren ja NOCH NOCH besser. unlogisch ist dann nur das mit den W3 Sporenminen, wenn dannach die 2 Schüsse was treffen. Aber von der Spielstärke besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst weiter die beiden anderen Schablonen an, kriegst aber keine weiteren W3 Minen, weil der Codex eindeutig nur von "...the FIRST blast marker..." spricht.

Würde aber bedeuten, dass, wenn Einheiten unter Template 2 und 3 sind, diese normal Schaden (St:4 DS:4) kassieren würden, oder?

Damit kannsch leben^^
 
1. Steht aber bei Mehrfachsperrfeuer, dass wenn die erste nicht trifft alle weg sind.

2. @GG: Danke für die Klarstellung zum Fliehen. Dennoch verstehe ich nicht was Du meinst in dem Post auf den ich mich oben beziehe. Da schreibst Du von der Erwähnung des Sammelns in Synapsenreichweite als hervorgehobene Möglichkeit. Was meinst du damit? Bzw. was soll dies suggerieren?

1. Tatsächlich? Zu der Tatsachenbehauptung hätte ich gerne den Regelbeweis inklusive Zitat und Seitenangabe im Regelbuch. Danke!

2. Das soll nichts suggerieren, es soll einfach nur darstellen, dass Synapse eine eigenständige Regel ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Würde aber bedeuten, dass, wenn Einheiten unter Template 2 und 3 sind, diese normal Schaden (St:4 DS:4) kassieren würden, oder?

Yip, das soll es heißen!


Gruß
General Grundmann
 
Im Regelbuch steht nichts davon, das andere Schablonen dann ebenfalls weg sind. Man kann nun aber drüber diskutieren, ob man, wenn man nicht trifft, die zweite Schablone wieder über der Einheit platziert, oder ob, entsprechend des Regelbuches, für weitere Schablonen NUR der Abweichungswürfel geworfen wird.

Ich sehe das nicht so, dass man erneut auf die Einheit anlegen darf denn dann dürfte man das ja immer
 
Im Regelbuch steht nichts davon, das andere Schablonen dann ebenfalls weg sind. Man kann nun aber drüber diskutieren, ob man, wenn man nicht trifft, die zweite Schablone wieder über der Einheit platziert, oder ob, entsprechend des Regelbuches, für weitere Schablonen NUR der Abweichungswürfel geworfen wird.

Ich sehe das nicht so, dass man erneut auf die Einheit anlegen darf denn dann dürfte man das ja immer

Wie kann man denn von "diskutieren" reden, wenn das Regelbuch an dieser Stelle für Mehrfachsperrfeuer total eindeutig ist?!? Erst der Peilschuss mit Abweichungswürfel plus 2W6, danach zwei einzelne Abweichungswürfe.


Gruß
General Grundmann
 
Wenn beim Mehrfachsperrfeuer nach der ersten abgewichenen Schablone Schluss wäre, dann hätte ich aber nur noch halb so viel Spaß an meiner Saleenkanone. :happy:

Erst der Peilschuss mit Abweichungswürfel plus 2W6, danach zwei einzelne Abweichungswürfe.

Wenn die einzelnen AbweichungswüfelPfeile anzeigen darf man sie nur an die erste Schablone anlegen (den Peilschuss). Beim Treffer darf beliebig an eine schon liegende Schablone angelegt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.