Biovoren und Minenteppiche... mal wieder
Hello again *denRichardImitier*
Sooo, nu wieder zu Hause, daher mit Codex und GRW bewaffnet...
Benötigte Regeln:
Sperrfeuer / Mehrfaches Sperrfeuer (weil ja mehrere Schüsse mit der Regel Sperrfeuer und so)
Sporensalve
Ausgangssituation:
Die Biovoren-Skatrunde will der imperialen Armee mal so richtig den Tag versauen und wir hoffen auf gute Winde und ein wenig Abweichung (zu Demonstrationscken für diesen Fall).
Wir legen also los und platzieren die erste Schablone und würfeln unsere 2W6 + Abweicher. Das Ergebnis ist ne galante 9 mit unten rechts und weichen so ein ganzes Stück weit ab (bloody winds from northwest).
Da sich nun keine Modelle mehr unter unserer ersten Schablone befinden, platzieren wir W3 Minen aufstellungskonform unter dem Template (Regel Sporensalve).
Da wär nun Schluss, zumindest nach dem, was ich bisher hier so gelesen habe.
Wenn ich aber nun beide Regeln nochmal durchlese, steht NIRGENDWO, dass die weitere Abhandlung der Regel Mehrfaches Sperrfeuer nach Platzieren der Minen unterbrochen wird.
Meinem Verständnis nach würde ich nun normal auf Abweichung würfeln, die 2. Schablone platzieren (Regel Mehrfaches Sperrfeuer) und analog der Regel Sporensalve wieder W3 Minen platzieren, wenn unter dem Template kein Modell rumsteht (inklusive der Minen von Template 1).
Habe den englischen und den deutschen Codex konsultiert, aber habe nirgendwo den Passus gefunden, dass ich nicht weiterfeuern darf, sprich, dass die 2. hier greifende Sonderregel (Mehrfaches Sperrfeuer) nach der ersten Schablone ausgesetzt wird. Alleine der Fakt, dass ich nach der ersten Schablone Minen platzieren kann, ist für mich kein eindeutiger Hinweis.
Bin mal gespannt, wie meine Mitspieler das sehen, aber ich denke, auch hier würde ein FAQ gut tun.
So long,
der Onkel