[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinen neuen Tyraniden Buch steht, das ich in meinen Sporen Minen Haufen 3 weitere Modelle hinzufügen darf, das bedeutet doch, das ein Sporen Minen Haufen nicht mehr als aus 6 Sporen Minen bestehen kann. Kann ich mehre Sporen Minen Haufen als Orbital Abwurf auf den Tisch verteilen? Und müssen die dann immer aus 3 Bestehen? Oder kann ich so viele einzelne Sporen Minen auf den Tisch Verteilen wie ich Punkte vergeben kann bzw. es für richtig halte? So das meine Armee theoretisch vollkommen aus Sporen Minen bis auf dem Mindestmaß an HQ und Standard Einheiten besteht?

Sehe ich das So richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Slot belegen diese Modelle denn bitte, wenn man sie als Formation spielt? Darauf kommt´s doch an, ob Sie halten und/oder verweigern können. Wenn man sie einfach nur als ergänzende Codexauswahl spielt bzw. spielen kann, wo sie ganz genau einem (1) FOC-Slot zugeordnet werden, ist das natürlich was Anderes.

Gruß
General Grundmann

Nur mal kurz als Zwischenfrage, bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe:
Ihr diskutiert gerade darüber ob die aus einem Dataslate per Formation gekauften Einheiten punkten oder nicht ?
Ich muss mich hier doch leider verwirrt fragen wie ihr auf die Idee kommt das diese es nicht tun könnten.
Im Supplement sind die Formationen aufgelistet, danach folgen die Einheiteneinträge, die glasklar die Einheiten in die FOC-Slots sortieren.
Das Supplement hebt nur den Zwang auf, FOC Slots aufzuwenden um diese Einheiten freizuschalten. Dafür muss man halt die festen Konstellationen kaufen.

Das Argument: sie können nur punkten wenn sie einen Slot verbrauchen erscheint mir nicht logisch, würde es doch viele der bestehenden Mechanismen auf einmal aushebeln.
Den gebrütete Termaganten und auch per Portal oder Warpsturm beschworene Dämonen verbrauchen keinen FOC-Slot, sind aber vollwertige Einheiten ihres Typs.

Das Argument: sie können nur punkten wenn sie einen Slot verbrauchen erscheint mir nicht logisch, würde es doch viele der bestehenden Mechanismen auf einmal aushebeln.
Den gebrütete Termaganten und auch per Portal oder Warpsturm beschworene Dämonen verbrauchen keinen FOC-Slot, sind aber vollwertige Einheiten ihres Typs.

Zumindest bei dem Tervigon steht im Regeltext, dass alle gebrüteten Termaganten wie Einheiten aus dem Standard-Slot zu behandeln sind. Bei den Dämonen kann ich das mangelns Codex nicht nachschauen 😉

Bei den Dämonen steht es auch extra dabei, Codex Seite 27, kleiner extra Kasten ganz unten rechts.

Ansonsten kommt's natürlich darauf an, was man ist! Steht doch sogar in Fettdruck auf Seite 123 im Fegelbuch. Scoring unit = Troops selection of the FOC. Kommt's nicht aus der Troops Section, kann es nicht halten. Einfach und RAW auch unstrittig, weil absolut eindeutig.

Gruß
General Grundmann

Muss mal widersprechen, da ich die Diskussion schon woanders verfolgt habe:

From the dataslate:

"“FORMATIONS
A Formation presents a collection of two or more units that fight alongside one another in a particular way. When you choose an army, you can take a Formation as a special form of Detachment. Unless otherwise stated, you can take any number of Formations in your army, and each is considered to be a completely separate Detachment, regardless of how many units make it up.

Each Formation will tell you what units you need to take and what, if any, options or restrictions apply to the units that make up that Formation. The army list entries for each unit in the Formation (the units’ profiles, points values, unit types, unit composition, special rules, battlefield role etc.) can either be found in the codex corresponding to the Faction on the datasheet, or elsewhere in the dataslate itself."

---
There's nothing about not being troops, elite, hq etc. they're a separate detachment, so just as ally troops still count as troops, these too are troop units. They're also listed as troops in their army list entry.

Also - just got a reply from GW digital about adding brood lords and scoring units from the formation. Here's the reply:

Hey Jonathon,
The unit is the same as the one that appears in the codex in all regards, so the unit's battlefield role stays the same as do any options that aren't specifically mentioned as being changed.

- Eddie

Tatsächlich sind die Genestealers im Dataslate-Anhang dick als "Troops" bezeichnet - ich wollte nur das Bild hier nicht posten... Damit steht es in den Dataslates auch extra dabei, nur halt im Anhang. 😉 (Sollte der Link ein Verstoß gegen die Forenrichtlinien sein, bitte gleich rausnehmen...)

Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht schlecht, aber Battlefield Role ist kein definierter Terminus. Auch wissen wir nicht, wer da wem geantwortet hat. Der Black Library Praktikant? ? GW kennt ja genaue Definitionen, wenn Einheiten außerhalb des regulären FOC genau so wie Einheiten innerhalb des regulären FOC funktionieren sollen. Siehe Tyraniden und Chaosdämonen. Warum konnte das nicht auch jetzt einfach so geschrieben werden?

Gruß
General Grundmann

"Eddie" ist zumindest mal der Synonym, welcher auf der offiziellen GW Digital Editions Facebook Seite immer antwortet.

Und die Bezeichnung als Troops im Anhang ist wohl mehr als eindeutig:

the units’ profiles: Erspare ich mir natürlich hier.
points values: Dito
unit types: Infantry
unit composition: Je nach Dataslate (3 x Genestealer + max. 1 Broodlord z.B.)
special rules: Dataslate Sonderregeln + Anhang Dataslate (wobei Anhang = Codex)
battlefield role: Anhang Dataslate (Was soll denn nun hier anders gemeint sein als Troops? Warum sollte der "Terminus" überhaupt neben all den anderen aufgeführt werden?) Ich finde das mehr als eindeutig... :huh:

An army's scoring units are normally all the units thatcome from the troops selection of the Force Organisation chart...

In dem Fall eben nicht "normally" sondern per Dataslate definiert...

...the main exceptions are...

impliziert, dass es noch andere gibt...

...but only troops can control it.

So eindeutig definiert, dass die Troops im FOC sein müssen, ist das im RB gar nicht, solange da "normally" steht.

Außerdem könnte ich jetzt noch ausführen, dass die Units, welche nicht punkten ja im RB stehen:

There are a few exceptions, however, when a unit of troops does not count as a scoring unit: ...

Da steht aber nirgends "a unit of troops out of the FOC" oder "in a dataslate / formation". 😉

So. Für mehr Argumente hab ich keine Lust. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield Role ist kein definierter Terminus

Ich habe nicht den englischen Originaltext, aber S. 92 erster Absatz im Tyranidencodex klingt sehr verdächtig nach der gesuchten Definition:

"Die Armeeliste der Tyraniden unterteilt sich in fünf Sektionen: HQ, Standard, Elite, Sturm und Unterstützung. Alle Rotten, Monster und einzigartigen Kreaturen sind entsprechend ihrer Rolle auf dem Schalchtfeld einer dieser Sektionen zugeordnet. [...]"

Dieser Text sollte so oder so ähnlich in jedem neuen Codex stehen, das ist diese Copy-Paste-Seite mit allgemeinen Infos zum Aufbau der Armeeliste. Ob das reicht, um es nach RAW unstrittig zu klären, maße ich mir ohne Originaltext nicht an zu behaupten, jedoch ist das RAI für mich damit klar.

Frage zu den Schwarmwachen:

Sofern ich außerhalb der Sicht auf ein Fahrzeug schieße, und sich zwischen der Wache und dem Fahrzeug eine Sichtblockierende Ruine befindet, erhält das Fahrzeug den 4+ Deckungswurf?

Ich bin etwas verwirrt, weil die Wachen ohne Sicht schießen, aber zwischenliegendes Gelände quasi immer noch Deckung generiert? Richtig so?

Natürlich nehme ich als Vorraussetzung an, das Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge gilt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.