[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu den Schwarmwachen:

Sofern ich außerhalb der Sicht auf ein Fahrzeug schieße, und sich zwischen der Wache und dem Fahrzeug eine Sichtblockierende Ruine befindet, erhält das Fahrzeug den 4+ Deckungswurf?

Ich bin etwas verwirrt, weil die Wachen ohne Sicht schießen, aber zwischenliegendes Gelände quasi immer noch Deckung generiert? Richtig so?

Natürlich nehme ich als Vorraussetzung an, das Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge gilt...

Doch deckung ignorieren gilt auch bei fahzeugen!

nix was dazwischen steht würde deckung erzeugen da deckung allgemein ignoriert wird
 
Macht man gegen gargoyles für jeden treffer einen blindtest oder nur einen gegen die ganze einheit?

Soweit ich weiß, wird es derzeit so gespielt, dass jede Einheit nur einen Blendentest verursachen kann, warum ist mir aber nicht wirklich klar. Soweit ich das sehe, ist die Anzahl der Treffer egal, solange sie von nur einer Waffe oder nur einem Modell verursacht wurden, wenn jedoch mehrere Modelle/Waffen Treffer verursachen, sollten an sich auch mehrere Tests anstehen. Gerade bei den Gargoyles wäre das schon ziemlich hart, bei 5+ Treffern sollte das Blenden ja nahezu sicher durchkommen, deshalb habe ich kein Problem mit dieser Auslegung.

Aus Neugier habe ich auch mal bei den Chaoten nachgefragt, da sie über einen Slanneshzauber zwei Modelle mit Blenden in der selben Einheit haben können, aber auch dort wird von nur einem Test ausgegangen, selbst wenn beide Modelle Treffer verursachen.
 
Es geht ja auch nicht darum, dass einzelne Modelle Tests machen sollen, sondern dass nirgendwo gesagt wird, dass jede Einheit nur einen Test verursachen könne; ob ganze Einheiten oder einzelne Modelle dabei das Opfer des Effektes ist, macht für den Verursachenden ja keinen Unterschied.


Mich irritiert einfach die Formulierung; wenn jede Einheit nur einmal Blenden könnte, wäre die Formulierung "Eine Einheit, die einen oder mehrere Treffer mit der Sonderregel Blenden erhält [...]" aboslut eindeutig, das wäre auch analog zu Niederhaltentests oder Ähnliches. Der Zusatz "durch ein Modell oder eine Waffe" lässt meiner Meinung nach aber anderes vermuten.
 
Ich fände pro Modell den Test logischer... MMn ist es merkwürdig, zu sagen "Pro Einheit, die angreifft und mind. 1 Modell trifft, gibt es einen (1) Test.".

Im Buch ist doch ganz eindeutig geschriben, das Einheiten, die von Modellen (nicht von Einheiten) mit dieser Sonderregel getroffen werden, nen Test machen müssen.

Es kann mir doch niemand logisch erklären, dass 20 Gargoyle oder 1 Modelll mit "Blenden" die genau gleichen Treffer geben... (leuchtet mal mit 20 Lampen in euer Gesicht und dann mit 1. Der Unterschied ist doch minim 😉 )
 
Dieses "a" im englischen Regelwerk sorgt mMn irgendwie trotzdem nicht für klarheit, da es ja im Prinzip keine Begrenzung der verursachten Tests ist, sondern lediglich als simples Wort genutzt wird. Same problem like in german 😉 (rein subjektiv betrachtet natürlich. Aber wenn ich mehr Stimmen gegen mich habe, werde ich wohl so spielen wie ihr sagt 🙂 )

@General Grundmann
Ja stimmt, sorry ich verliere mich gerne mal im Fluff und in "stell dir vor es währe so und so...", etc Dingen bei Warhammer40k ^^'
 
For your interest: 🙄

http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ

Tyranids = TYR
TYR.1 Da jede Armeeliste einen Warlord enthalten muss und "Warlord" im RB Seite 111 definiert wird als "HQ choice character" muss jede Tyraniden-Armee zwingend eine (1) NICHT-Tervigon HQ-Auswahl beinhalten. Anders formuliert, eine Tyraniden-Armee mit einem (1) Tervigon als einzige HQ-Auswahl ist genau so unzulässig wie eine Tyraniden-Armee mit doppelten Tervigonen als beide möglichen HQ-Auswahlen.


TYR.2 Ein Mawloc darf seine Sonderregel "Terror from the Deep" auch gegen im Nahkampf befindliche eigene Einheiten und/oder fremde Einheiten einsetzen.


TYR.3 Wenn ein schockender Mawloc ein "Deep Strike Mishap Table" Ergebnis von 2-3 ("Misplaced") erleidet, kann der Gegner die Sonderregel "Terror from the Deep" NICHT gegen den Tyraniden-Spieler nutzen, weil das "Misplaced" Ergebnis verlangt, dass der Mawloc gemäß den normalen Deep Strike Regeln regulär platziert werden muss.


TYR.4 Ein schockender Mawloc behält auch nach einem Abweichungswurf und einer eventuellen kompletten Schadensabwicklung GENAU seine ursprüngliche Ausrichtung bei. Dies gilt grundsätzlich für alle schockenden Modelle, aber beim Mawloc ist es aufgrund der Ellipsenform seines Bases von besonderer Bedeutung.


TYR.5 Beim erfolgreichen Einsatz der Sonderregel "Terror from the Deep" muss die große Explosionsschablone mit ihrer Mittelpunktöffnung exakt deckungsgleich über dem Mittelpunkt der Mawloc-Ellipsenbase platziert werden. Es erscheint praktikabel, diesen Punkt im Vorfeld genau zu ermitteln und eine geeignete Markierung auf dem Mawloc-Modell zu platzieren.


TYR.6 Deathleaper nominiert aufgrund seiner Sonderregel "It´s after me!" ein (1) gegnerisches Charaktermodell unmittelbar NACHDEM Moment eines eventuellen "Size the Initiative"-Wurfes und BEVOR der dann tatsächlich beginnende Spieler seinen ersten Spielerzug startet.


TYR.7 Gemäß der armeeweiten Sonderregel "Synapse Creature" können sich fliehende Tyraniden-Einheiten automatisch sammeln, wenn sie, bevor sie sich bewegen wollen, Fearless sind und/oder weil sie, bevor sie sich bewegen wollen, sich innerhalb 12" zu einer Synapsenkreatur befinden. Es gibt Momente, wo diese zusätzliche automatische Sammelmöglichkeit wichtig sein kann.


TYR.8 "Verschossene" Sporenminen dürfen im selben Spielerzug noch entweder rennen oder angreifen. Geschockte Spore Mine Cluster dürfen im selben Spielerzug, wie gewöhnlich, nur noch rennen.


TYR.9 Eine (1) "Spore Bomb" Attacke durch eine "Spore Mine Cyst" ist auch in dem Spielerzug möglich, in dem eine Swooping Harpy das Spielfeld verlässt. Zur genauen Schadensermittlung sollte der Punkt an der Spielfeldkante, wo die Harpy das Spielfeld verlassen hat, in irgendeiner Art und Weise markiert werden.


TYR.10 In dem seltenen Fall, dass eine "Swooping Flying Monstrous Creature" (SFMC) in die Flucht geschlagen wird [beispielsweise durch die Psikraft "Terrify", Telepathy Nr. 4], dreht man die SFMC in die direkte Richtung der eigenen Spielfeldkante mit der kürzesten Fluchtweglänge. Die Fluchtbewegung beträgt 3W6. Egal wieviel Zoll die erwürfelte Fluchtbewegung beträgt, die SFMC muss keinen Absturztest machen, stürzt nicht automatisch ab und kann auch nicht freiwillig landen, sie behält ihren Bewegungsmodus "Swooping" bei. Wenn sich die auf der Flucht befindliche FMC zu Beginn ihrer Bewegung erfolgreich gesammelt hat, dann muss die FMC sofort ihren Bewegungsmodus ansagen (Swooping oder Gliding) und darf sich danach gemäß RB Seite 31 bis zu 3" bewegen, wobei eine SFMC weiterhin die maximal 90° bei einer Ausrichtungsänderung beachten muss. Wenn sich die auf der Flucht befindliche FMC zu Beginn ihrer Bewegung NICHT gesammelt hat, muss die FMC sofort nach dem verpatzten Sammeltest ihren Bewegungsmodus ansagen (Swooping oder Gliding) und flieht dann weiter auf dem kürzesten Weg Richtung eigene Spielfeldkante mit einer erwürfelten 3W6 Fluchtbewegung. Auch eine NIEDERGEHALTENE FMC muss ihren Bewegungsmodus zu Beginn der eigenen Bewegung ansagen und kann dabei frei wählen zwischen Gliding und Swooping. [Begründung siehe GC.23]


Gruß
General Grundmann
 
Ein Tervigon ist lediglich eine Monströse Kreatur, aber kein Character. 🙄 Ihm fehlt das "(Character)" hinter seinem Unit Type. 😉 Warlord kann nur sein, wer ein Character ist. :happy: Doofes Statusdenken... :lol:

Gibt´s sonst noch anderen Klärungsbedarf? Ich habe probiert, die am häufigsten gehörten Fragen zusammen zu fassen. Wenn es noch mehr häufige Fragen gibt, bin ich dankbar, sie zu hören. 😎


Gruß
General Grundmann
 
Anbei die zugesagten weiteren Klarstellungen. 🙂 Danke für das Feedback. 😎

SRC.16 Gemischte Einheiten in Kombination mit Hatred, Monster Hunter und Preferred Enemy: Die Wiederholung von Treffer- und/oder Verwundungswürfen kann NUR dann genutzt werden, wenn die Trefferwürfe bzw. Verwundungswürfe EINWANDFREI feststellbar der jeweiligen feindlichen Einheit / dem jeweiligen feindlichen Einheitentyp zugeordnet werden können, welche/r die Aktivierung der Wiederholungswürfe erlaubt. Eine simple Mehrheitsregelung wie bei gemischten Widerstandswerten und gemischten Kampfgeschickwerten geben die Regeln bei diesen Sonderregeln nicht her.

Beispiele:

A) Hatred. Alle Blood Angels haben "Hatred (Abbadon)". Eine fünfer Einheit der elitären Sanguinary Guard trifft auf Abbadon, angeschlossen an drei Chaos-Terminatoren. Die Blood Angels können ihr "Hatred (Abbadon)" NICHT nutzen, solange auch nur ein (1) Chaos-Terminator am Leben ist, weil die Trefferwürfe gegen die Einheit gehen und nicht ausdrücklich gegen Abbadon.


B) Monster Hunter. Eine fünfer Einheit Striking Scorpions mit einem "Monster Hunter" Exarch hat einen (1) Riptide mit zwei Shielded Missile Drones angegriffen. Die Striking Scorpions können ihr "Monster Hunter" NICHT nutzen, solange auch nur eine (1) Shielded Missile Drone am Leben ist, weil die Verwundungswürfe gegen die Einheit gehen und nicht ausdrücklich gegen den Riptide.


C) Preferred Enemy. Ein Wolf Priest hat sich und seinem sechser Long Fangs Pack mit fünf Raketenwerfern "Preferred Enemy (Monstrous Creatures)" gegeben. Diese Einheit legt an auf eine dreier Einheit Carnifexes mit einem (1) angeschlossenem Tyranid Prime. Das Long Fangs Pack kann ihr "Preferred Enemy (Monstrous Creatures)" NICHT nutzen, solange der eine (1) Tyranid Prime am Leben ist, weil die Trefferwürfe und Verwundungswürfe gegen die Einheit gehen und nicht ausdrücklich gegen die Carnifexes.
Sämtliche drei hier thematisierten Sonderregeln funktionieren in einer Herausforderung problemlos, weil klar definiert ist, dass nur der Duell-Gegner getroffen und verwundet werden kann


TYR.11 In dem einmaligem Sonderfall, dass sich ein geflügelter Schwarmtyrant im "Swooping" Modus an eine (1) Einheit Tyrantenwachen anschließt, was ihm grundsätzlich erlaubt ist, ergeben sich daraus folgende Konsequenzen: Da immer die Einheit als Ganzes beschossen wird, kann der "Swooping" Schwarmtyrant von der Sonderregel "Hard To Hit" KEINEN Gebrauch machen, solange er der Einheit Tyrantenwachen angeschlossen ist und wenigstens noch eine (1) Tyrantenwache lebt. Wenn dem Schwarmtyranten Beschusswunden zugeteilt werden, dann kann er dagegen "Dive" ansagen und auch nutzen. Besonders wichtig: Da TREFFER immer gegen die Einheit als Ganzes erfolgen, muss ein solcher Schwarmtyrant NIEMALS einen "Grounded Test" ablegen! Selbst wenn der "Swooping" Schwarmtyrant Lebenspunktverluste erleidet, kein "Grounded Test", weil eben Treffer notwendig sind, NICHT Lebenspunktverluste. Die Einheit kann gecharged werden, weil das individuelle Chargeverbot gegen den "Swooping" Schwarmtyranten keine Anwendung findet, so lange er in der Einheit ist, denn es wird immer die Einheit als Ganzes gecharged. Die Einheit selber aber kann NICHT chargen, weil das individuelle Chargeverbot des "Swooping" Schwarmtyranten die ganze Einheit am Charge hindert. Wirkt vielleicht ungerecht, ist es aber nicht, weil es zwar zwei ähnliche, aber eben doch unterschiedliche Sachverhalte sind. Ein Nahkampf mit einem "Swooping" Schwarmtyrant in einer Einheit Tyrantenwachen wird ansonsten hinsichtlich Trefferwürfen, Verwundungswürfen, Wundzuteilungen und "Look out, Sir!"-Versuchen ganz normal abgewickelt, wobei der "Swooping" Schwarmtyrant bei der "Pile in"-Bewegung während seines Ini-Schrittes seine Ausrichtung NICHT ändern darf. Es besteht die Möglichkeit zur Herausforderung und der W6 Zoll Neupositionierung nach einem erfolgreich gewonnen Nahkampf, wobei der "Swooping" Schwarmtyrant dabei seine Ausrichtung NICHT ändern darf, denn dies ist ihm nur in seiner eigenen Bewegungsphase möglich.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TYR.1 Da jede Armeeliste einen Warlord enthalten muss und "Warlord" im RB Seite 111 definiert wird als "HQ choice character" muss jede Tyraniden-Armee zwingend eine (1) NICHT-Tervigon HQ-Auswahl beinhalten. Anders formuliert, eine Tyraniden-Armee mit einem (1) Tervigon als einzige HQ-Auswahl ist genau so unzulässig wie eine Tyraniden-Armee mit doppelten Tervigonen als beide möglichen HQ-Auswahlen.

Gut, dass das mal einer verifiziert 🙂
 
In der Frage erwarte ich von einem offiziellen GW-FAQ, dass entweder der Tervigon noch zum "(Character)" wird ODER dass ein HQ-Tervigon, auch ohne "(Character)" zu sein, als Warlord gewählt werden darf. Wie beispielsweise das bei Iyanden-Eldar auch mit einem Wraithknight geht, der ebenfalls kein "(Character)" ist und obendrein aus dem Unterstützungsbereich kommt.


Gruß
General Grundmann
 
Magnetisierbarkeit der Monster

Ich habe mir bisher kaum welche der "neuen" Monster geholt, dashalb mal die Frage, ob man folgende Sachen gut magnetisieren kann:

Haruspex/Exocrine: Im Malefaktorthread sah es so aus, dass man durch Magnete den Bausatz variabel halten kann, ist das richtig?

Tervigon/Tyrannofex: Hier macht mir insbesondere der Brutsack sorgen, ggf. muss man dafür auch das Modell auf dem Base magnetisieren. Muss man sich auf ein Monster festlegen, oder kann man variabel bleiben?

Schwarmtyrant: Den Unterkörper gibt es ja schonmal doppelt, muss man sich nur ein Base besorgen. Kann man durch Magnete zwischen fliegend und nicht-fliegend wechseln? Wenn ja, wieviele Magnete muss man in etwa einplanen?

Besten Dank vorab 🙂
 
Man kann die Modelle alle magnetisieren.
Haruspex/Exocrine geht sehr einfach. Ist nur der Kopf und die Arme.
Tervigon und Tyrannofex sollten bis auf den angesprochenen Brutsack kein Problem darstellen. Der Brutsack geht aber ebenfalls erstaunlich einfach. Ich habe nur zwei Magnete gebraucht (einer links, einer rechts) und es hält einwandfrei. mit etwas GS-Arbeit hat man auch keine komischen Spalte. Falls man den Tyrannofex spielen will, muss man entweder auf die Stacheln am Brustkorb verzichten oder die auch magnetisieren. Ist ein bisschen fummelig, geht aber prinzipiell auch.
Beim Flyranten ist das Magnetisieren ein bisschen schwerer, aber machbar. Wenn du das Modell in der Körpermitte magnetisierst, wird es schnell sehr instabil. Ich habe mich für eine immer laufende Variante entschieden und die Flügel so modifiziert, dass man darüber noch ein paar Arme stecken kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.