[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, diese Stacheln beim Tyranno habe ich völlig übersehen, guter Hinweis. Ich denke da kann man schon drauf verzichten, eine wirkliche Funktion scheinen die ja nicht zu haben (einen Bauchklatscher auf Feinde darf er ja leider nicht machen ^^).

Beim Schwarmi könnte ich theoretisch auch auf den Unterkörper für den Fliegenden verzichten, aber den finde ich schon recht schick. Außerdem könnte ich dann einen Fylrant mit Sensen + Peitsche/Schwert wysiwyg spielen, das finde ich immer gut.

Auf jeden Fall reichen von den zwei dicken jeweils ein Bausatz für den Anfang, das war mir das Wichtigste 😉
 
Bin mir nicht sicher, ob das deine Frage ist, aber Modelle, die bei Spielende in der aktiven Reserve sind, zählen als Verluste (S. 125).

Edit: Nochmal nachgelesen und die Frage verstanden. Schwer zu sagen, was da Vorrang hat, aber an sich ist es ein unfreiwilliges Verlassen der Platte und sollte die FMC lediglich in die aktive Reserve bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Dachte ich mir auch schon, aber rein vom Sinn her, sollte es gehen. Die wollen ja nicht im Nahkampf bleiben, weil sie Angst haben, sondern weil es taktisch keinen Sinn gibt. Könnte ja auch das Schwarmbewußtsein anordnen. Aber es könnte auch anordnen in Deckung zu gehen, was sie ja auch nicht dürfen.

Naja aber es macht ja wirklich keinen Sinn gegen was zu kämpfen, was man nicht knacken kann.
Gruss ew
 
RB FAQ S.4: Demnach darf man gegnerische Einheiten angreifen, denen man nichts machen kann.


Sehe ich das richtig, dass die "Leaving combat airspace" Regelung von S. 49 aufgrund von "wether deliberate or not" für swooping FMC keine Verluste durch "Fall back" gemäß S.30 zulässt?
Das gilt nur im Turn=Spielerzug (RB FAQ S.6) in dem die FMC aus der Reserve kommt. Ich wüsste jetzt keinen Fall in dem man in seinem eigenen Turn, wenn man gerade aus der Reserve gekommen ist, fliehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt nur im Turn=Spielerzug (RB FAQ S.6) in dem die FMC aus der Reserve kommt. Ich wüsste jetzt keinen Fall in dem man in seinem eigenen Turn, wenn man gerade aus der Reserve gekommen ist, fliehen sollte.

Ich verstehe gerade nicht, was die Antwort mit meiner Frage zu tun hat. Kannst du das ein wenig näher erläutern? Ich finde dazu im FAQ nichts.
 
RB FAQ S.4: Demnach darf man gegnerische Einheiten angreifen, denen man nichts machen kann.

Das gilt nur bei Einheiten mit Lebenspunkten. Fahrzeuge als Sonderfall dürfen gemäß Regelbuch Seite 76, linke Spalte, nicht angegriffen werden, man sie nicht wenigstens hypothetisch mit einem Streifschuss beschädigen kann.


Gruß
General Grundmann
 
Ich verstehe gerade nicht, was die Antwort mit meiner Frage zu tun hat. Kannst du das ein wenig näher erläutern? Ich finde dazu im FAQ nichts.
Deine Frage bezieht sich darauf, ob eine swooping FMC, wegen dem Faq, vom Spielfeld fliehen kann?
Das FaQ verbietet das Verlassen des Spielfelds nur für den Spielerzug in dem die FMC aus der Reserve kommt.
Vielleicht habe ich deine Frage auch falsch verstanden?
 
Wenn ich mit einem Morgon mit Schablone schocke und der abweicht, darf ich im selben Zug mit einem zweiten Morgon die ursprünglich geplante Stelle nehmen oder wird Reserve gleichzeitig abgehandelt?

Jede per Schocktruppen eintreffende Einheit wird einzeln nacheinander (in einer vom aktiven Spieler entschiedenen Reihenfolge) abgehandelt. Du kannst also den zweiten Morgon an die selbe stelle schicken. Tatsächlich kannst du das dank Schrecken aus der Tiefe sogar, wenn der erste Morgon nicht abgewichen ist. Allerdings würgst du ihm dann die Schablone vom zweiten rein. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.