[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der wichtige Unterschied wird den GW-Schreiberlingen wohl kaum bewusst sein, aber sie haben das mit dem Sammeln extra geschrieben. Das hätte man auch sein lassen können, weil Fearless und Sammeln ja grundsätzlich exakt gleich funktioniert zu Sammeln durch Synapse. Aber bei der Wortwahl und dem Satzbau ist die Synapse eindeutig die entscheidende Bedingung.


Gruß
General Grundmann
 
Der wichtige Unterschied wird den GW-Schreiberlingen wohl kaum bewusst sein, aber sie haben das mit dem Sammeln extra geschrieben. Das hätte man auch sein lassen können, weil Fearless und Sammeln ja grundsätzlich exakt gleich funktioniert zu Sammeln durch Synapse. Aber bei der Wortwahl und dem Satzbau ist die Synapse eindeutig die entscheidende Bedingung.
Moment!
Meinst Du jetzt, dass sich flüchtende Tyraniden immer nur in der Synapse sammeln können? Das wäre extrem Scheiße, zumal sie ja nicht mehr Richtung Synapse flüchten.
Lese ich auch nicht so, sondern:
Tyras mit IV außerhalb Synapse können entweder durch Lurk und Ergebnis 1 zur Flucht gezwungen werden oder falls sie nicht in Synapse und/oder sowieso furchlos sind durch alle normalen Rückzug auslösenden Ereignisse. Letzteres ist ja ein grundprinzip und meiner Meinung nach wird dieses Grundprinzip nicht dadurch ausgehebelt, dass sie sich AUCH innerhalb Synapse sammel (dann aber SOFORT). Flüchtende Einheiten müssen auch nicht auf IV testen, demnach machen die einen Sammeltest am Anfang des Spielerzugs (falls nach GRB möglich).
 
Wenn Tyraniden durch "entsetzen hervorrufen" in die Flucht geschlagen werden, sammeln diese sich dann in ihrem Zug wieder wenn sie in synapsenreichweite sind?

Bei Synapse steht, dass sie sich automatisch sammeln. Aber tun sie das weil sie furchtlos werden oder aufgrund des Textes?
Darum ging es, da man durch die Psikraft aus keiner Quelle mehr furchtlos werden kann.
 
Ahso.... Okey! Nachdem ich den Text von Synpase jetzt nochmal genau gelesen habe und auch den der Psikraft... Sammelt sie sich laut des Regeltextes von "Innerhalb Synpasenreichweite" und nicht wegen Furchtlos! Heißt im Falle deiner Frage... Tyraniden auf der Flucht innerhalb Synapse sammeln sich automatisch solang sie noch nicht bewegt wurden. Und da liegt auch der Unterschied zu Furchtlos!
Einheiten/Modelle die Furchtlos werden, sammeln sich auf der Stelle und können danach noch alles machen was möglich ist, schießen, angreifen ect.
Das Sammeln durch Synapse klappt aber nur vor der Bewegung.

Bsp.
A) Ein fliegender Schwarmtyrant rennt in seiner Schußphase und eine "normal" fliehende Einheit gelangt dadurch in Synpase und wird furchtlos: Sie sammelt sich sofort! Und darf noch schie0en und angreifen!

B) Ein fliegender Schwarmtyrant rennt in seiner Schußphase und eine durch "Entsetzten Hervorgerufen" fliehende Einheit gelangt dadurch in Synpase:: Sie sammelt sich noch nicht. Erst zu Beginn ihres nächstens Zuges, sofern sie dann noch in Synapse ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einheiten/Modelle die Furchtlos werden, sammeln sich auf der Stelle und können danach noch alles machen was möglich ist, schießen, angreifen ect.

Äh, nein?!

'Furchtlos' lässt Einheiten automatisch den Sammeltests bestehen, aber das ändert nichts daran, dass sie danach sich nicht bewegen, nicht angreifen und nur Schnellschüsse abgeben dürfen.
 
F: Wenn eine Einheit die Sonderregel Furchtlos erhält, wenn sie
Schutz sucht, verschwinden dann die Auswirkungen des Schutzsuchens
sofort (könnte sich die Einheit also beispielsweise, wenn
dies zu Beginn ihres Spielerzugs geschieht, in den jeweiligen Phasen
normal bewegen, schießen usw.)? (Seite 35)
A: Ja.

Edit: Wobei, auf S31 GRB steht, wenn sich eine Einheit gesammelt hat, kann sie sich nicht mehr bewegen, nicht rennen und nicht angreifen. Schießen nur mit Schnellschüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nein?!

'Furchtlos' lässt Einheiten automatisch den Sammeltests bestehen, aber das ändert nichts daran, dass sie danach sich nicht bewegen, nicht angreifen und nur Schnellschüsse abgeben dürfen.

Doch dürfen sie. Steht im Regelbuch FAQ


Ist das Thema jetzt vom Tisch oder gibt's die entsprechende Regelbuch- bzw. FAQ-Passage noch? ?

Gruß
General Grundmann
 
Fauler General 😉
Q: If a unit has the Fearless special rule applied to them while they have Gone to Ground, are the effects of Go to Ground immediately
cancelled (for example, if this were to occur at the start of their turn
could those units then move, shoot etc. as normal in the appropriate
phases?) (p35)
A: Yes.
Sollte also eine Einheit durch "Entsetzen hervorrufen" in die Flucht geschlagen werden sammelt sie sich zwar automatisch, kann aber nur gemäß den im RB gelisteten Einschränkungen agieren, da sie sich nicht dadurch gesammelt hat, dass sie Furchtlos wurde (was sie dank der Psikraft nicht kann), sondern durch die Synapse.
In allen anderen Fällen in den die Einheit Furchtlos wird greift das o.g. FaQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da nicht: 1 Brood of 5 Lictors? Da kann nichts dazugekauft werden. Reicht ja schon, dass hier 5 Liktoren als eine Einheit 'rumgeistern.

Der Onkel hat sich die mal angesehen, weil er noch Einsatzmöglichkeiten für seine Liktorensammlung sucht.
Da stand allerdings was von "5 Broods of a single model". Also wären die doch einzeln unterwegs, nicht in einer 5'er-Rotte, oder vertu ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fauler General 😉

Sollte also eine Einheit durch "Entsetzen hervorrufen" in die Flucht geschlagen werden sammelt sie sich zwar automatisch, kann aber nur gemäß den im RB gelisteten Einschränkungen agieren, da sie sich nicht dadurch gesammelt hat, dass sie Furchtlos wurde (was sie dank der Psikraft nicht kann), sondern durch die Synapse.
In allen anderen Fällen in den die Einheit Furchtlos wird greift das o.g. FaQ.

Jaha, einmal faul, sonst mache ich diese Arbeit immer. 😛 Aber ich bin auch der Meinung, dass das FAQ nur auf die Situation "Go to Ground" & "Fearless" eingeht. Möglicherweise reden wir gerade aneinander vorbei... Aber ich kann wirklich nicht sehen, warum eine Fearless gewordene Unit auf einmal machen darf, was sie will. Darf sie doch eben nicht!?! Beispiel: Auf der Flucht befindliche Eldar. In meiner Schussphase lasse ich meinen Avatar so in Reichweite sprinten, dass die fliehende Eldar Einheit FURCHTLOS wird. Sammelt sich diese Eldar-Einheit jetzt ungehemmt und darf in der darauf folgenden Nahkampfphase noch einen Charge ansagen? Meiner Meinung nach ein klares nein!

Das oben genannten FAQ klärt nur Wirkung von Fearless auf Gone to Ground, ist aber keine genereller Fearless-Freibrief. Aber, wie gesagt, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei...


Gruß
General Grundmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.