[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte das Errata einfach ab. Ist das mit dem T-Fex auch im englischen Codex so?

Jepp.

-----

Ich habe eine Frage zur Proxbarkeit von Modellen (mir geht es rein um die Modellgröße, nicht um persönlichen Geschmack).
Exocrines sollten von der Größe her gut durch T-Fexe darstellbar sein, oder?
Und wodurch lässt sich eine Harpyie am besten ersetzen? Geht da ein Carnifex mit drangepappten Flügeln oder müsste es schon eher ein Trygon sein?

Ein Exocrine sollte kleiner als ein T-Fex sein (Der steht irgendwie zwischen Carnifex und T-Fex, gabs mal so'n Vergleichsfoto im Netz/WD), aber ich persönlich hätte auch nix gegen, wenn ein T-Fex dann ein Exocrine wäre. (Wobei mir die Kampfschnecke von damals auch zugesagt hätte, die wurd ja teilweise als T-Fex gespielt ^^)

@Harpyie
Ich würd einen Trygonen nehmen, der kommt scho mit der passenden Eierbase und durch die Ausgangspose hat er vielleicht auch die passende "Flughöhe" (ggf. noch so ne Space Marine Statue auf's Base packen!), dazu Balrog/Schwarmtyrantenflügel, aber bei den Preisen, die bei so nem Umbau zusammenkommt kann man doch auch gleich zum Original greifen.

klar, Nur genauso wie ich mich in der 5ten als ich hauptsächlich Tyras gespielt hab nicht wirklich mit den Fahrzeugregeln ausgekannt hab, hab kenn ihc mich in der 6ten und DE nicht wirklich mit Psi aus 🙂
Hehe, ging mir genauso mit den Fahrzeugregeln in den letzten 3 Editionen, bevor ich richtig mit Imps und SM losgelegt hatte ^^

Ich meinte es geht immer gegen die Seitenpanzerung. Sie zählt nicht als Nahkampfattacke, sie wird lediglich bei Ini10 ausgelöst und Verluste zählen nicht zu dem Nahkampfergebnis dazu.

Das mit dem Panzer ist wirklich interessant, oder wenn sie zbs eine andere Einheit ebenfalls ankratzen.

Fragt sich nur, ob sie das Gegenfeuer überleben 😉

Ich meinte es geht immer gegen die Seitenpanzerung. Sie zählt nicht als Nahkampfattacke, sie wird lediglich bei Ini10 ausgelöst und Verluste zählen nicht zu dem Nahkampfergebnis dazu.

Gegen die Seitenpanzerung geht es nur durch die Sonderregel Sperrfeuer, also nur wenn man beim Schießen getroffen hat. Im Nahkampf werden nur die LP-Verluste der Minen selbst nicht mitgezählt, die gegnerischen scheinen ganz normal mitgezählt zu werden, was einen Nahkampf auch mal ganz deutlich drehen kann.

Auf S. 76 steht: "Allerdings werden im Nahkampf alle Treffer gegen die Heckpanzerung des Fahrzeuges abgehandelt [...]", das ist sehr allgemein formuliert und stellt im Grunde lediglich die Bedingung, dass der Schaden direkt während der Nahkampfphase verursacht wird, ob es sich dabei um Attacken handelt oder nicht scheint keine Rolle zu spielen. Eine andere Situation wäre noch beim Säureblut: Wenn das Blut durch ein Fahrzeug (nicht aber Läufer) getriggert wird, also zB durch die Aufpralltreffer eines Streitwagens oä, trifft das Säureblut ebenfalls das Heck, was mit S 5 Ds 2 gar nicht schlecht ist (wird wohl nur selten passieren).

Naja wenn es mal auf's reine Punkte Leistungsverhältnis runterbricht, und unter Berücksichtung der GRB Regeln sowie des Profils der monströsen Kreaturen, machen am Schwarmtyrant und Carnifex auch nur 2 Paar Sensenklauen Sinn. Dann Aber zwingend mit Flügeln und/oder A-Drüse. Wenn's noch ein wenig Schießen sein soll halt ein Thoraxschwarm und/oder Bioplasma.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.