[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, es ist einfach eine besondere Art von Attacke während der Bewegungsphase. Aber keine Schussattacke.
Gruß
General Grundmann

Davon geh ich grundsätzlich auch aus, aber zum einen kennt das Rb nur Beschuss und NK, zum anderen wie Dark Warrior sagt werden ja auch die Verluste wie bei Beschuss entfernt, es wird ja auch von Treffern geredet. Zudem müsste die Schablone wie bei Fahrzeugexplosionen abgehandelt werden, jedes Modell für sich, da die Schablone weder Sperrfeuer ist, noch eine Sichtlinie vom Modell gezogen werden kann, wobei hier ja auch wieder die Regeln für Beschuss Anwendung finden würden.
Wenn es was ganz eigenes ist, könnte man dann nicht auf die Idee kommen das Look out Sir nicht dagegen geht, da es nur bei Beschuss und im NK erlaubt ist.
 
Diese Probleme entstehen doch gar nicht? :huh:

1. Grundsätzlich hat man laut Regelbuch immer Schutzwürfe gegen zugeteilte Wunden. Da ist es auch grundsätzlich erst einmal ganz egal, ob das Nahkampf ist, Fernkampf oder eine sonstige schadenbringende Aktion.

2. Die Wunden-Zuteilung erfolgt laut Mawloc-Codex-Eintrag vom Mittelpunkt der Schablone aus. Man würfelt also erst ganz normal alle Verwundungswürfe gegen die Einheit, dann im Falle des Morgon sämtliche Rettungswürfe, und dann werden die Wunden vom Mittelpunkt der Schablone aus an das jeweils nächste Modell zugeteilt.

3. Hinsichtlich LoS ist Wound allocation das Zauberwort. Look out Sir ist es egal, ob es sich um eine Schusswunde handelt, eine Nahkamppfwunde oder eine sonstige Wunde. Es muss sich einfach um eine zugeteilte Wunde handeln, damit LoS aktiviert werden kann. Das mit Look out Sir ist also auch gar kein Problem! 😉


Gruß
General Grundmann
 
So ein paar Fragen sind mir noch aufgekommen!

Wie wird es nun gehandhabt mit den Morgon und
1. In den Nahekampf absichtlich schocken?
2. Bei Missgeschicktabelle Deplatziert erhalten, gilt dort das die Schablone auch auf mich gerichtet werden kann?

Und sehe ich das richtig mit dem instinktiven Verhalten, wenn ich in der gegnerischen Phase mich dazu entscheide mit den Termaganten Go to ground zu machen, muss ich keinen Test für IV machen in meiner Runde ? Bzw, kann ich ja nur gtg machen, wenn ich mit meiner Synapse aus der Ganten Reichweite in meinem Zug fliege.
 
Bin etwas verwirrt habe mir gestern den zweiten Teil des 40 Kings Podcast zu den Käfer angehört und dort wurde auch über die Harpyie gesprochen.

Und zwar das sie 3 Ziele angreifen kann. 1 mit Beuteschlag 1x mit Sporenbombe 1x mit Dornenwürger.

Denke aber das geht nicht oder ? Beuteschlag danach noch 1 Schusswaffe und nach Sporenbombe heisst es auch eine Schusswaffe weniger.

Also minus 2 = 0 ?

Oder geht es gar wirklich wie Fenne und Braindead gesagt haben 1 Vectorstrike 1x Sporenbombe 1x Dornenwürger ?
 
Steht auch hier im Thread schon drin... 🙄

Beuteschlag gilt als Schusswaffe abgefeuert.

Sporenbombe gilt als Schusswaffe abgefeuert.

Schusswaffe gilt als Schusswaffe abgefeuert.

Wieviele Schusswaffen darf eine FMC abfeuern? -> Zwei.

Also kannst du dich zwischen allen drei entscheiden, aber maximal 2 davon pro Runde nutzen.

Steht unter anderem hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Fuzzwyr, den Absatz hab ich gebraucht.

Hatte bis zur Seite 10 des KFKA Threads per Strg f Morgon und Missgeschick gesucht, aber nix gefunden, nuja hätte ich mal die paar Seiten mehr durchgehalten..

Weiter bleibt noch meine Frage mit der IV offen.
Meine Runde -> Ganten sind in Synapse -> Synapsenträger fliegt weg.
Gegner Runde -> Ganten werfen sich hin, weil sie nicht mehr furchtlos sind
Meine Runde -> Kein IV Test, weil gtg ?

Ist das korrekt, oder überseh ich da was ?
 
Da werden die guten sicherlich vergessen haben das eine FMC oder MC nur 2 Waffen abfeuern darf ...
also hast du dich nicht vertan 😉 zu den netten podcast betreibern kann man nur dazu sagen das sie auch nur menschen sind und sowas vll im eifer vergessen ...

hatte das beim durchlesen der harpyie auch vergessen und wenn man die regel der 2 schusswaffen ausßen vor lässt kann sie als einzige einheit im spiel glaube ich "theoretisch" 3 verschiedene Ziele beschießen aber wie gesagt nur wenn man die Grundlegende 2 Waffenregel außen vor lässt 😉
 
Da werden die guten sicherlich vergessen haben das eine FMC oder MC nur 2 Waffen abfeuern darf ...
also hast du dich nicht vertan 😉 zu den netten podcast betreibern kann man nur dazu sagen das sie auch nur menschen sind und sowas vll im eifer vergessen ...

hatte das beim durchlesen der harpyie auch vergessen und wenn man die regel der 2 schusswaffen ausßen vor lässt kann sie als einzige einheit im spiel glaube ich "theoretisch" 3 verschiedene Ziele beschießen aber wie gesagt nur wenn man die Grundlegende 2 Waffenregel außen vor lässt 😉


wieso sollte da irgendwer was vergessen haben??? Die Harpe muss für den Beuteschlag und die Spore erstmal über gegnerische modelle fliegen, was ja nicht schwer ist. Und dann muss man halt abwägen, was man nutzen will. Die Auswahl der Waffen ist da nicht schlecht. Außerdem gehen die beiden Waffen nur im Jagdflug, am Boden hat die Harpie dann nur noch eine Waffe. Also was wollt ihr mehr 😉
 
Noch eine Frage, da meine Freundin morgen erste Spiel mit dem Codex macht.

Meine gehört zu haben das einige Symbionten + Symiarch spielen um über outflank ins Spiel zu kommen und den Gegner mit Grauen ggfl. daran zu hindern auf sich zu schiessen.

Aber auch das ist doch nicht möglich oder ? Grauen als Fluch muss zu Beginn der Bewegungsphase der Einheit gewirkt werden und da stehen die noch nicht oder übersehe ich etwas ?
 
wieso sollte da irgendwer was vergessen haben??? Die Harpe muss für den Beuteschlag und die Spore erstmal über gegnerische modelle fliegen, was ja nicht schwer ist. Und dann muss man halt abwägen, was man nutzen will. Die Auswahl der Waffen ist da nicht schlecht. Außerdem gehen die beiden Waffen nur im Jagdflug, am Boden hat die Harpie dann nur noch eine Waffe. Also was wollt ihr mehr 😉

Hab den Podcast nicht selbst gehört hab nur denjenigen der die frage gestellt hat so verstanden das dort behauptet wurde das sie wirklich 3 verschiedene ziele in einer runde angreifen kann was ja durch die MC bzw FMC regel nicht geht und wenn es so ist dann sag ich nur dazu irren ist menschlich und auch nur menschen machen diesen podcast 😉
 
Blöde Frage:

bei den Tentakliden von der Schwarmdrude steht, "Nur ein Schuss", ist das eine Sonderegel oder muss ich das Wörtlich nehmen?

wenn es eine Sonderregel ist kann mir bitte jemand die Seitenzahl nennem.. bin total verpeilt (und kann mir net vorstellen das GW da nix dazu geschrieben hat.)

War hier glaube ich schon aber du hast 4 Tentakliden von denen jede jeweils einmal abgeschoßen werden kann, nach 4 ist also Schluß und du kannst pro Schußphase höchstens 2 abschießen genau wie die Raketen der mechanischen Flieger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.