[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du liest den Regeltext korrekt
Du liest aber nicht das entsprechende Regelbuch zu Schleier 🙂
Im Regeltext zum Schleier steht, sobald ein Model Schleier besitzt, profitieren, alle aus der Einheit davon!

Gnihihihihi

😛h34r:😛h34r:😛h34r:😛h34r:😛h34r:😛h34r:😛h34r:😛h34r:

Ja, stimmt, du hast völlig recht! Aber das kommt im Endeffekt natürlich aufs Gleiche hinaus. 🙂
 
Fliegende Monströse Kreaturen u. Deckung durch Einheiten. Kann man denen irgendwie ne Einheitungsdeckung geben? Bei normalen MC reicht ja schon ein Termagantenschwänzchen um den Tervigon n Decker zu verpassen; Wie schauts mit der Schwarzmdrude usw aus ? Flyant sollte sich ja genauso verhalten wie eine normale MC auch wenn sie grad fliegt.

Ah und der Alpha ist das einzige UCM das die Tyras i.M. haben. Früher gabs noch den Parasiten. Sämtliche andere sind "normale Charaktermodelle". Bleibt also auch die einzige HQ Einheit, die sich einem beliebigen Trupp anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegende Monströse Kreaturen u. Deckung durch Einheiten. Kann man denen irgendwie ne Einheitungsdeckung geben? Bei normalen MC reicht ja schon ein Termagantenschwänzchen um den Tervigon n Decker zu verpassen; Wie schauts mit der Schwarzmdrude usw aus ? Flyant sollte sich ja genauso verhalten wie eine normale MC auch wenn sie grad fliegt.

Die erste Behauptung stimmt schonmal so pauschal nicht und wurde schon oft gesagt. Es gibt Leute die spielen das so, ich empfehle das jedoch nicht, da es zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht regelkonform ist.

Folgerichtig kann man denjenigen FMCs, die auf der Flugstange montiert sind, fast nie einen Deckungswurf durch intervening units gewähren, weil die eigentlich immer zu mehr als 75% über der im Weg stehenden Einheit hinweg zu sehen sind.

Der Flyrant hat nur seine Hüpfpose, da muss man immer mal schauen, wie viel der von der intervening unit verdeckt wird. Ganten reichen da in der Regel sicher nicht.
 
Hi zusammen, hab auch mal eine Frage. Kann ich einen Alphakrieger einer Rotte Carnifexe anschließen? Der Alpha ist ja ein UCM und die Carnies sind ja nur Monströs. Sollte doch also gehen, oder übersehe ich was?

Das konnte er mit dem letzten Codex, das kann er mit dem aktuellen Codex.
Was mich eher interessiert wäre ob er sich nem Trupp Schwarmwachen anschließen kann. Müsste er dann ja auch können. Man kann die ja jetzt auch für nen fliegenden Tyranten kaufen ohne diesen anzuschließen. Nun könnte doch ein Alpha in die Wachen rein. Die haben wenn ich mich recht entsinne ein ganz passables NK-Potential und waren billiger als Fexe.
 
Hi zusammen, hab auch mal eine Frage. Kann ich einen Alphakrieger einer Rotte Carnifexe anschließen? Der Alpha ist ja ein UCM und die Carnies sind ja nur Monströs. Sollte doch also gehen, oder übersehe ich was?

Das konnte er mit dem letzten Codex, das kann er mit dem aktuellen Codex.
Was mich eher interessiert wäre ob er sich nem Trupp Schwarmwachen anschließen kann. Müsste er dann ja auch können. Man kann die ja jetzt auch für nen fliegenden Tyranten kaufen ohne diesen anzuschließen. Nun könnte doch ein Alpha in die Wachen rein. Die haben wenn ich mich recht entsinne ein ganz passables NK-Potential und waren billiger als Fexe.
Beides geht.

Kann ich mit einem Schwanzbiomorph einen 'Präzisen Schlag' machen, oder zählt das als Sonderregel?
Gute Frage. Präzise Schläge sind nicht unter Sonderregeln gelistet, sondern als teil des Charakter-untertyps, aber ich denke alles, was sich nicht allgemein sagen lässt, ist eine Sonderregel. Daher glaube ich eher nicht.
 
Komme etwas verwirrt aus nem Podcast. Da wurde die Positionierung einer Toxotrophe abgehandelt:

Ich platziere eine Toxotrophe innerhalb eines Gebäudes. Sie spendet in 6 Zoll Umkreis Schleier.
Ähm...ab welchem Rand darf denn die 6 Zoll gemessen werden:

Rings um ab dem Gebäude?Super, dann ist das Gebäude so ne Art Baseerweiterung.
Oder muss ich angeben, wo meine Toxotrophe sich denn im Gebäude befindet. (Also praktischerwese aufs Dach stellen, um einen Anhaltspunkt zu haben, wo die 6 Zoll anfangen.)
 
Präzise Hiebe gehören zum Einheitentyp und genau mit dieser Begründung wurde auch das Unhandlich bei der Knochenkeule als komplett sinnfrei abgestempelt; warum sollten Präzise Hiebe dann nicht möglich sein?

Bin mir grade nicht sicher ob du pro-'Unhandlich' bist oder nicht, außerdem verstehe ich nicht ganz was du mit "zum Einheitentyp gehörig" meinst? 😛
'Unhandlich' würde ja von 'Unhaufhaltsam' negiert werden, das indiskutabel eine Sonderregel einer Monströsen Kreatur ist.
Meines Empfindens nach ist diese Sonderregel also von "keine Sonderregeln" abgedeckt und somit schlägt die Knochenkeule mit Ini 1 zu.

'Präzise Hiebe' hingegen ist KEINE Sonderregel, wenn man nicht die Meinung vertritt, dass alle Regeln, die die Grundregeln beugen als Sonderregeln zu verstehen sind. GG vertrat diese Meinung mWn in der Vergangenheit.

Daher frage ich mich ob 'Präzise Hiebe' zu "other Melee weapons, biomorphs, upgrades or special rules belonging to the owning model, or vice versa" zählt.
 
Präzise Hiebe gehören zum Einheitentyp und genau mit dieser Begründung wurde auch das Unhandlich bei der Knochenkeule als komplett sinnfrei abgestempelt; warum sollten Präzise Hiebe dann nicht möglich sein?

Nein. Das mit dem unhandlich bei der Knochenkeule ist eine andere sache. Es gibt keinen Satz bei monströsen Kreaturen der besagt, dass sie mit unhandlichen Waffen normale Initiative haben. Das steht bei der Unhandlich Regel selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.