[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Synapse:
Für Einheiten innerhalb Gebäuden gelten die selben Regeln wie bei Transportfahrzeugen, daher sind sie furchtlos!!! Einzige Ausnahme die Zinnen. (Regelbuch S.94 Sonderregel Verschanzt)

Zum Thema Reichweite:
Etwaige Entfernungen zu eingestiegenen Einheiten werden zum oder vom Rumpf/Mauer des Fahrzeugs oder des Gebäudes gemessen (außer wenn die Einheit schießt, da wird von den Feuerluken/Fenstern aus gemessen)
(Regelbuch S. 78 Einsteigen, auf S.93 unter Gebäude besetzen verweis wie beim einsteigen in ein Fahrzeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Synapse:
Für Einheiten innerhalb Gebäuden gelten die selben Regeln wie bei Transportfahrzeugen, daher sind sie furchtlos!!! Einzige Ausnahme die Zinnen. (Regelbuch S.94 Sonderregel Verschanzt)

Zum Thema Reichweite:
Etwaige Entfernungen zu eingestiegenen Einheiten werden zum oder vom Rumpf/Mauer des Fahrzeugs oder des Gebäudes gemessen (außer wenn die Einheit schießt, da wird von den Feuerluken/Fenstern aus gemessen)
(Regelbuch S. 78 Einsteigen, auf S.93 unter Gebäude besetzen verweis wie beim einsteigen in ein Fahrzeug)

Furchtlos schützt einen nicht vor Instinktives Verhalten, deshalb muss man auch in einer Bastion testen.
Grund: Furchlos lässt einen jeden Moraltest bestehen Instinktives Verhalten ist aber ein Moralwerttest.
Sonst bräuchte ein Carnifex ja auch keine Synapse da er von hause aus Furchtlos ist.
 
@Balckwulf
Stimmt, das mit dem Moral und Moralwerttest bringt ich seid Anfang imer durcheinander 🙄... Aber ich denke endgültig können wir diese Frage trotzdem erst mit dem Errata beantworten. Weil im bisherigen Errata der vor wenigen Tagen erst entfernt wurde stand noch:

F: Unterliegen Tyraniden-Einheiten im Inneren von Gebäuden (zum Beispiel der Bastion) instinktivem Verhalten? Können sie installierte Waffen manuell abfeuern, Waffenstellungen abfeuern oder ein Voxrelais bedienen? (Seite 33)
A: Nein zu allen Fragen.

@Kanemoto

Die schwere Biozid und die Dornenwürgerkanone sind auf 1 pro Mc limitiert. Also lautet die Antwort Nein, da die Ausrüstung von 2en garnicht möglich ist (Codex: S.93 Ausrüstungsliste, Anmerkungen)
Säurespucker & Neuralfresser von Tyraniden-MC's sind von Haus aus Synchronisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten Tyraniden in Gebäuden nicht zu instinktiven Verhalten neigen? Die sind doch lediglich Furchtlos, und das wirkt sich lediglich auf die Ergebnisse 1-3 auf 2 Tabellen aus. (Lauern, Jagen)
Aunahmen zum Instinktivem Verhalten sind ja bei den Armeesonderregeln aufgelistet.


Welche Basegröße haben jetzt eigentlich beide Wachentypen und Biovoren?
 
In Bezug auf das Ergebnis 4-5 von Lauern würde ich eher erwarten, dass man innerhalb von Gebäuden trotzdem auf IV testen muss; ein altes Errata ist für einen neuen Codex ja kein wirklich guter Hinweis. Ich wüsste auch keinen anderen Aura-ähnlichen Effekt, der von Außen in Gebäude/Fahrzeuge hineinwirkt, daher würde ich auch innerhalb auf IV testen.
 
Neuer Codex, neues Errata 😉
Da es noch keins gibt heißt es: Tyraniden benutzen Befestigungen wie alle anderen auch (sonst hätten die's ja im Dex anders vermerkt!), die Ausnahmen für Instinktives Verhalten wurden ja auch im Codex festgelegt: im Nahkampf gebunden (da haben die besseres zu tun), auf der Flucht (könnten sich ja ggf. noch sammeln), Schutz suchen (z. B. Jagen 1-3 oder Niedergehalten werden), oder soeben aus der Reserve eintreffen (der Klassiker ^^).


Wenn jetzt Termaganten oder Schwarmwachen in einem Gebäude feststecken, bekommen sie Furchtlos, das heißt sie fliehen nicht oder sie suchen keinen Schutz und agieren wie in ihrer jeweiligen Tabelle beim Ergebnis 4-5 beschrieben. (Wobei das bei Lauern wohl gelogen ist, da machen die das was sie sonst auch immer machen! :uzi: Denn Furchtlose Einheiten ziehen sich einfach nicht zurück)


btw. sehe ich richtig, das der T-Fex seine Stachelsalve nicht gegen Stachelhagel ersetzen kann/darf? :huh: (Was sagt der englische Dex?)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schwarmtyrant im Jagdflug, von welcher höhe geht man in Bezug auf Sichtlinien aus?
2. Monströse Kreatur wie zB. der Morgon greift eine Einheit in einer Ruine auf einer anderen Ebene an, muss er in das Stockwerk passen und in Basekontakt kommen oder reicht es wenn er mit seinem Jörper Körper ranbewegt wird und die Base noch ein Stockwerk tiefer steht?
 
Ich glaube der neue Errata wird ebenfalls angeben das sie innerhalb Gebäuden nicht testen müssen, aber das ist meine Persönliche und erst mit dem erscheinen Entschieden 😛

T-Fex: Ähm das mit dem T-Fex siehst Du richtig, der hat jetzt fest Stachelsalve !

Geflügelter Schwarmtyrant: Sichtlinie ganz normal vom Modell aus.

Monströse Kreaturen: (Regelbuch S. 98 Bewegung innerhalb Ruinen) Gehören nicht zu den Einheiten die höhere Ebenen betretn dürfen, es sei den sie sind eine Fliegende Monströse Kreatur und es gibt genügend Platz sie zu plazieren. Sprich ein Morgon kann keine Einheit in einer höheren Ebene angreifen.

Absorber:
Freie Basegestaltung! Ich glaube nicht das es irgendwo eine Regel gibt die sowas verbietet?! Hatte ich übrigens auch schonmal Überlegt, war mir aber zuviel Arbeit 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schwarmtyrant im Jagdflug, von welcher höhe geht man in Bezug auf Sichtlinien aus?
2. Monströse Kreatur wie zB. der Morgon greift eine Einheit in einer Ruine auf einer anderen Ebene an, muss er in das Stockwerk passen und in Basekontakt kommen oder reicht es wenn er mit seinem Körper ranbewegt wird und die Base noch ein Stockwerk tiefer steht?
 
Noch zwei Hinweise von mir:

Absorber auf Base: In der dritten Edition gab es sogar diese Ausrüstungsoption, die inzwischen natürlich längst wegefallen ist, so dass viele Spieler Absorber auf ihren Bases haben. Außerdem ist das eine sehr stimmige Art der Tyranidenbasegestaltuing. Solange du nicht versuchst dem Monster durch die auf das Base geklebten Absorber Deckung zu verleihen ist alles OK.

MC und Gebäude:
Das ist ein Teil der explizit in den Bereich Hausregeln fällt. Ihr müsst vor dem Spiel klären, ob eure Monster bestimmte Ruinenebenen betreten können oder diese zumindest von unten/außen angreifen können oder nicht.

Grade der Trygon ist z.B. ein Kanditat, bei dem man es sich sehr gut vorstellen kann, dass er auch mal von außen in den ersten Stock mit seinen Sensen reinlangen kann.
 
Ich glaube der neue Errata wird ebenfalls angeben das sie innerhalb Gebäuden nicht testen müssen, aber das ist meine Persönliche und erst mit dem erscheinen Entschieden 😛

T-Fex: Ähm das mit dem T-Fex siehst Du richtig, der hat jetzt fest Stachelsalve !
Ich warte das Errata einfach ab. Ist das mit dem T-Fex auch im englischen Codex so?

Noch zwei Hinweise von mir:

Absorber auf Base: In der dritten Edition gab es sogar diese Ausrüstungsoption, die inzwischen natürlich längst wegefallen ist, so dass viele Spieler Absorber auf ihren Bases haben. Außerdem ist das eine sehr stimmige Art der Tyranidenbasegestaltuing. Solange du nicht versuchst dem Monster durch die auf das Base geklebten Absorber Deckung zu verleihen ist alles OK.
Das war im Codex der 4. Edition, Krieger konnten das neben Monströsen Kreaturen Absorber auf der Base haben, ich hätte so eine Regelung für Tyraniden als eine Art "Nurglingbefall" im neuen Dex cool gefunden.

Die neuen Krieger scheinen ja jetzt ganz ohne Absorber zu kommen, oder? :huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.