[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Ich hab eine extrem doofe Frage .

Folgende Situation

Ich hab 3 Breitseiten direkt an einer Aegis stehn und ein Morgon schockt .
Der Morgon tötet alle Breitseiten und steht am ende AUF der Aegis , ist das überhaupt legal ?

Ich kenn die Regelpassage der Wobly Models , finde aber das dass nicht Regelkonform ist .
Die Regelstelle sagt das es okay ist Modelle dort zu platzieren wo es Gelände Technisch nicht einwandfrei stehen könnte .
Zum Beispiel in ein Gelände Stück mit viel Geröll , Wurzeln oder ein steilen Hügel .

In mein Spiel aber hing der zu 3 / 4 in der Luft und könnte sich nie vernünftig drauf stellen .

Ich frag mich auch gerade ob Befestingungen als Gelände zählen , denn wenn nicht wäre das Problem gelöst
 
Meine Ansicht dazu: Lt. Regeln kann der Morgon ja auch inne Ruine schocken, dann also auch "in" eine Aegis. Dass er am Ende dann auf der Aegis steht, würde mich nicht stören. Er (oder andere MK mit gleicher/ähnlicher Basegröße) könnte ja auch die BS im NK angehen. Reicht dann der Angriffswurf, um in Basekontakt zu kommen, stünden die ja dan auch auf der Aegis. Is ja nicht so, als wäre das unpassierbares Gelände...
 
Das funktioniert wie folgt:

Erst einmal haben die Symbionten zwei Attacken im Profil, welche mit den Zangenkrallen, welche sie per se haben durchgeführt werden.

Kaufst du ihnen nun eine zweite Nahkampfwaffe (in diesem Fall Sensenklauen), so haben sie drei Attacken. Hat ein Modell verschiedene Nahkampfwaffen, so musst du in jeder Nahkampfphase entscheiden, mit welchen du angreifst. In diesem Fall wählst du natürlich die Zangenkrallen (da deren Profilwerte viel besser als die der Sensenklauen sind) und schlägst also alle drei Attacken mit den Zangenkrallen zu.

Wenn du angreifst erhälst du ja noch eine Bonusattacke, also hätte hier jeder Symbiont mit Zangenkrallen und Sensenklauen vier Attacken. Auch hier suchst du eine Nahkampfwaffe (Zangenkrallen) aus und schlägst vier mal pro Symbiont mit Zangenkrallen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5" schablonen ist ja an gewissen stellen kleiern als die Morgon base was ist wenn ich in eine massen Armeen schocken alles unter der schablonen töte aber trotzdem ncoh modelle unter der eigentlcih base sind (Die pole der Base deckt die Schablone ja nicht ab) wird der Morgon dan trotzdem plaziert oder gibt e ein missgeschick? oder darf ich die zweite Schablone dann so plazieren das ich alles unter der Base töten kann?
 
Das Ovalbase hat an der dicksten Stelle knapp 12 cm und sollte somit 2mm kleiner als die 5" Schablone sein. Es gab aber auch Schablonen, die etwas kleiner ausfielen, die waren so milchig weiß. Wenn man die mit den dunkelgrauen oder grünen vergleicht, sieht man, dass sie ein winziges Stück kleiner sind, aber auch da sollte das Ovalbase gerade so raufpassen.
 
Die Hierodule verfügt über die Sonderregel "Agile", welche ihr erlaubt, zu schießen und zu rennen oder zwei mal zu rennen. Diese Entscheidung darf sie treffen "in any turn".
Laut dem Grundregelbuch ist das Spiel eingeteilt in game turns und player turns, mit dem Hinweis, dass im Regeltext stets die players turn gemeint ist, sollte nicht explizit die game turn genannt werden.

Kann also die Hierodule tatsächlich in der Schussphase meines Gegners rennen und schießen?

Falls ja: Wann in der Schussphase des Gegners?
 
Die Hierodule verfügt über die Sonderregel "Agile", welche ihr erlaubt, zu schießen und zu rennen oder zwei mal zu rennen. Diese Entscheidung darf sie treffen "in any turn".
Laut dem Grundregelbuch ist das Spiel eingeteilt in game turns und player turns, mit dem Hinweis, dass im Regeltext stets die players turn gemeint ist, sollte nicht explizit die game turn genannt werden.

Kann also die Hierodule tatsächlich in der Schussphase meines Gegners rennen und schießen?

Falls ja: Wann in der Schussphase des Gegners?

Laut Aporegelbuch bezieht sich das nur auf die eigene Schussphase.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.