[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht, dass fliegende Monströse Kreaturen (Jagdflug) genau so vom Deckunswurf von bspw. Ruinen und Wäldern profitieren wie solche ohne Flügel? Oder kann man das anderweitig erklären?
Da es keine Ausnahme für fliegende Monströse Kreaturen im Jagdflug gibt, gelten für sie auch alle Regeln die für andere Einheiten in/hinter Ruinen, Wäldern, etc. gelten.

Und wenn jetzt ein Schwarmtyrant im Jagdflug hinter einem Trupp Ganten steht, bekommt er auch den 5+ Decker? In meiner Spielgruppe haben wir uns immer in den Haaren wegen DW aber ich muss leider jeden nutzen^^

Ich kenne einige die begleiten ihren FST mit Gargoyles, die decken mit ihren Flügeln einfacher ab. 🙂

Carnifexe mit 12 Schuss synchro Stärke 6 würd ich eher einsetzen als Fliegerabwehr als jede andere Bodeneinheit der Tyras..
Neuralfresser mit Hornwurm wäre auch meine Antwort. Selbst wenn es nach neuem Codex keine synchronisierte Schüsse mehr sind. Ich bin überrascht über das eindeutige Votum zur Wache und Flugabwehr weil die Meister des Fachs Fenneq und Braindead im Podcast 40kings die Wache eben sehen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Hey Leute 😀,

sorry bin neu und hab mal ne`Frage:

Was macht ihr mit euren Tyras gegen schwergepanzerte Ziele, die auf Reichweite feuern können???

Hab erst kürzlich mit Tyras begonnen (drotzdem bereits einen recht großen Schwarm gesammelt!)

In meinem Fall hab ich 2000P gegen Dämonen gespielt mit 2 Seelenzermalmer und 2 Schädelkanonen 🙁
Leider habe ich vorher mit ihm vereinbart, dass wir keine Flieger einsetzen (dann hätte ich vielleicht noch eine Chance gehabt).
Er hat in seiner Runde immer soviel weggeschossen, dass ich in meiner Runde nicht ran kam!

Tyras sind schwer zu spielen, weil sie zum einen sehr verwundbar sind und zum anderen aber nur auf relativ kurze Distanz ein hohes Bedrohungspotenzial haben.

Da bekommt man als Neu-Schwarmtyrant häufig auf den Deckel. Da musst du erstmal selbst mehr Erfahrung mit den verschiedenen Einheiten sammeln und ein besseres Gefühl für die Armee bekommen. Ein sehr wichtiger Punkt ist auch, dass man unbedingt einen guten Grad an Gelände hat, wo auch einige Sichtblocker dabei sinst, sonst werden die Tyras sehr sehr weggeschossen.

Als einzige Einheit mit relativ solider und nennenswerter Fernkampfunterstützung könntest du den Tyrannofex ausprobieren, der mit der Neuauflage sinnvoll bepreist ist und von vielen Spielern inzwischen gerne eingesetzt wird.

Frage zu den Formationen aus dem ersten Dataslate:

Bei zwei der Formationen steht: "Models from this Formation [...] using the Infiltrate special rule can be set up within 6" of an enemy model."

Bedeutet das, dass ein Abstand von 6-12" bzw 6-18" immernoch verboten ist? Normales Infiltrieren erlaubt ja nicht näher als 12/18 Zoll an den Gegner ran zu infiltrieren, während die Formation explizit nur das Infiltrieren innerhalb von 6" erlaubt. Verstehe ich da was falsch oder ist es tatsächlich so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.