Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, genau da sehe ich ein Problem. Aber der Reihe nach:

Mucolid Spore Cluster haben die SR "Lebende Bombe": "Sporenminen-Haufen sind weder punktende noch verweigernde Einheiten"
Also gut, sie punkten und verweigern nicht.

Trotzdem sind sie eine Standardeinheit und bekommen somit in einem kombinierten Kontingent die SR "Missionsziel gesichert":
„Alle Standard-Einheiten dieses Kontingents haben die Sonderregel Missionsziel gesichert."

"Missionsziel gesichert" wiederum besagt:
"Eine Einheit mit dieser SR kontrolliert ein MZ sogar dann, wenn sich eine gegnerische punktende Einheit in Reichweite des MZ befindet, es sei denn die gegnerische Einheit hat ebenfalss diese SR."

Daraus ergibt sich mMn folgendes:
Zwar sind Mucolid Spore Cluster nicht punktend (wegen "Lebende Bombe). Das verbietet ihnen aber nicht grundsätzlich das kontrollieren eines MZ. Ihnen fehlt schlichtweg die "Fähigkeit" dazu.
Durch "Missionsziel gesichert" bekommen sie allerdings, das mittlerweile häufig sogenannte, Superscoring. Das erlaubt ihnen das kontrollieren eines MZ (selbst wenn andere punktende Einheiten in der Nähe sind).

Das klingt für mich erst einmal in sich schlüssig. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich dabei nicht irgendwas übersehe.

Also ich würde es eher so sehen, das sie zwar Missionziel gesichert haben, diese Regel aber nicht ausspielen können da sie eben weder punktende noch verweigernde Einheiten sind. Missionsziel gesichert gibt ja nicht die Fähigkeit punktend zu sein, es gibt lediglich die Erweiterung dem Gegner verweigernd zu sein, wenn keine Missionsziel gesichert Einheit von ihm mit dran steht. Man könnte also höchstens darüber argumentieren das sie verweigern könnten aber definitiv nicht punkten. Jetzt wäre natürlich die Frage kann man verweigern wenn man eh nicht punkten kann?

Hi,
kann mir jemand kurz das Schießen mit der Sporocyste erklären.
Bei monströsen Kreaturen ist es doch egal wo die Waffe sitzt, im Gegensatz zu Läufern, oder?
Kann man also zum Beispiel mit 5 Biozidkanonen auf das nächste Ziel schießen auch wenn sich die Waffen der Cyste auf der anderen Seite des Modells befinden? Oder wird die nächstgelegene Einheit immer aus Sichtlinie der Waffenöffnung bestimmt?
Bin total verwirrt und danke schonmal für die Antworten.
VG Theta

Rule as written: Die cyste kann auf alles feuern, egal von Sichtlinie, weil eine Monströse Kreatur sich nicht selbst behindern kann.

Rule as interpreted: Die Cyste kann nur auf das Schießen was sich in Sichtlinie des Waffenlaufes befindet, allerdings ist dann die Frage auf wie viel °? 90? 180?

Du kannst dich mit deiner Spielergruppe auf eines einigen, da es nicht ganz klar ist. Ansonsten die Turnierleitung fragen, sofern es um ein solches geht.

Rule as written: Die cyste kann auf alles feuern, egal von Sichtlinie, weil eine Monströse Kreatur sich nicht selbst behindern kann.

Was meinst Du mit "egal von Sichtlinie"? Die Zyste muss das Ziel sehen können.
Wenn man davon ausgeht, dass sie Waffe das Ziel sehen können muss, dann stimmt der Passus, denn die hat ja theoretisch einen eingeschränkten Blickwinkel.

RAW ist die Sachlage ganz klar:
Jede Waffe feuert (5 Waffen statt 2)
auf das nächstgelegene Ziel (bei Monstern wird immer vom Baserand gemessen)
in Reichtweite und Sicht (des Monsters, denn nur Fahrzeuge müssen von ihren Waffen messen)
Das heißt, im Zweifel ballerst Du bis zum kommenden FAQ mit fünf Schablonen auf ein und dieselbe Einheit, bis Du sie auslöschst.

Im damals erschienenen White Dwarf wurde es anders gespielt, nämlich ähnlich der Mechanik eines Fahrzeuges, was als Hinweis auf die RAI-Deutung gelesen werden kann. Aber den WD hat nicht jeder zur Hand und selbst mit diesem RAI weiß niemand über den genauen Winkel bescheid, sodass eine Einigung her muss, wenn Deine Spielgruppe mit dem RAW nicht zufrieden ist. Aber im B&B sollte sich das zügig finden lassen (=

Irgendwie wundert es mich, dass GW ständig seine neuen Einheiten mit Schatten im Warp "pushen" möchte :O In Verbindung mit "Das Grauen" z.B. liest es sich ja auch ganz toll aber bringt die Reduzierung des MW irgendwas wenn der Psioniker in einem Trupp aus Nichtpsionikern steckt? Außer gegen GK und Eldar sehe ich keinen wirklichen Sinn in dieser Regel und sie schützt ja auch nicht mehr bzw. spiegelt in irgendeiner Weise den Fluff wieder (Psioniker werden verrückt). Also was soll das? Die Frage wurde zwar schon öfter gestellt aber da GW ständig diese Regel anpreist muss das ja auch nen Hintergrund haben. Wurde Schatten im Warp vielleicht durch Shield of Baal irgendwie verändert oder durch ein Datenblatt? Hab bei dem Regelwust nämlich leicht den Überblick verloren 😉 Aber das GW bis heute nicht gemerkt hat, dass diese Regel in Verbindung mit der 7. sinnlos ist, halte ich auch für unrealistisch.

Klar im ersten Moment hört sich das nicht so toll an, das es nur den MW senkt, aber sobald die Gefahr des Warptabelle dazu kommt siehts schon wieder anderes aus.
Es ist ein unterschied etwas auf 10 oder auf 7 zu bestehen. Da kann es schön recht fies werden.
Und gegen die GK finde ich das ganze immer noch recht böse, da ja bei denen Jeder nen Malus drauf kriegt.
Das ganze dann noch mit der Angst kombiniert, die die Monströsen Kreaturen versprühen, was will man mehr.
Je Psionikerlasstiger ne Armee ist je gefährlicher ist der Schatten, finde das alles immer noch recht Fluffig.

Und was es bringt gegenüber nem Psioniker in nem Nichtpsioniker Trupp, ganz einfach, der Trupp Profitiert nicht vom hören MW des Psionikers.

Ich versteh die Ausgangsfrage nicht so recht.

Schatten im Warp bringt was bei gegn. Gefahren des Warp-Attacken, da viele nen MW-CHeck verlangen. Ansonsten wie gesagt, gegen Full-Psyker-Truppen oder auch wenn (U)CM den MW eines Trupps pushen soll.

Fluff und Regeln sollte man da schon trennen, ansonsten wärens pro Seite auch nur 3-10 Marines gegen ein paar Hundert Impse etc 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.